Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

17. Juni
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GiordanoBruno
...

Beitrag(#500785) Verfasst am: 17.06.2006, 22:21    Titel: 17. Juni Antworten mit Zitat

http://www.17juni53.de/tote/index.html

Zur Erinnerung zur Warnung und für all jene die in der DDR Nostalgie ihre Zuflucht gefunden haben...

gb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pug
404 not found

Beitrag(#500817) Verfasst am: 17.06.2006, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, da war ja was. Idee
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#501071) Verfasst am: 18.06.2006, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Pug hat folgendes geschrieben:
Ach ja, da war ja was. Idee

Für das neue Deutschland nicht mehr relevant. Damals begehrten Arbeiter auf zynisches Grinsen Das darf es heute nicht mehr geben...
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#501073) Verfasst am: 18.06.2006, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!

DerTorsten-Modus: Das waren alles vom imperialistischen Westen mit Scheißhausaparolen ihrer Herren aufgehetzte Konterrevolutionäre. Die haben es nicht besser verdient. Erbrechen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#501082) Verfasst am: 18.06.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Daumen hoch!

DerTorsten-Modus: Das waren alles vom imperialistischen Westen mit Scheißhausaparolen ihrer Herren aufgehetzte Konterrevolutionäre. Die haben es nicht besser verdient. Erbrechen

Dieser Stalinistenspinner sollte mal Unterricht in revolutionärer Ethik nehmen... zynisches Grinsen
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#501330) Verfasst am: 18.06.2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Nachfrage:
Da waren jetzt ein paar Arbeitslose verzeichnet -
irgendein schlecht ausgebildeter Geschichtslehrer hat mir irgendwann verzollt, dass es in der DDR keine Arbeitslosigkeit (aber dafür auch eine sehr geringe Produktivität) gegeben habe.

bpb hat folgendes geschrieben:
Nach Auskunft seiner Mutter verlässt er am Morgen des 16. Juni die Wohnung, um wie immer am Dienstag zum Arbeitsamt in die Sonnenallee zu fahren und sich seine Unterstützung abzuholen.

Das hört sich für mich so an, als ob dieser Mensch auch nicht von jetzt auf gleich wieder Arbeit bekommen hätte...

Ich danke für eure Erklärungen
Erebus
GiordanoBruno
...

Beitrag(#501376) Verfasst am: 18.06.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt auf, dass sich der Thorsten bei dem Thema auffällig ruhig verhält.
Vielleicht auch nur Scham oder stilles Gedenken...

gb
Maggie66
Gast

Beitrag(#501393) Verfasst am: 18.06.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

gb

Betonköpfe sind grundsätzlich schamlos.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#501601) Verfasst am: 18.06.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Maggie66 hat folgendes geschrieben:

gb

Betonköpfe sind grundsätzlich schamlos.

Aber der Torsten ist doch kein Betonkopf. zwinkern
Ein Mann mit Überzeugungen und einen festen Glauben

gb
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#501610) Verfasst am: 18.06.2006, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:
Kurze Nachfrage:
irgendein schlecht ausgebildeter Geschichtslehrer hat mir irgendwann verzollt, dass es in der DDR keine Arbeitslosigkeit (aber dafür auch eine sehr geringe Produktivität) gegeben habe.

bpb hat folgendes geschrieben:
Nach Auskunft seiner Mutter verlässt er am Morgen des 16. Juni die Wohnung, um wie immer am Dienstag zum Arbeitsamt in die Sonnenallee zu fahren und sich seine Unterstützung abzuholen.

Das hört sich für mich so an, als ob dieser Mensch auch nicht von jetzt auf gleich wieder Arbeit bekommen hätte...

Ich danke für eure Erklärungen
Erebus

Nach Auskunft eines Sachsen, den es Anfang der 90er in die Pfalz verschlug, gab es in der DDR keinen Arbeitsplatz-, sondern einen Arbeitsmangel. In den Fabriken wurde von vielen Leuten wenig gearbeitet statt (wie bei uns) von wenigen viel. Ging nach ein paar Stunden das Material aus, wurde die Arbeit eben eingestellt. Entlassen wurde niemand.
Louseign
(-)

Beitrag(#501613) Verfasst am: 18.06.2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Um mich den Spekulationen über "DerTorsten" mal anzuschließen:

Einiges von ihm habe ich ja schon gelesen. Wer immer dieser Mensch ist, der hinter diesem Nick postet. Angefangen vom Avatar, über die typisch-kommunistische Terminologie bis hin zum konkreten Gebrauch dieser Terminologie im Einzelfall: alles erscheint mir allzu perfekt. Daher nehme ich an, dass es sich um einen hochintelligenten Menschen handelt, der mit DerTorsten einen genialen Fake erschaffen hat. (Durchaus möglich, dass ich in diesem Forum nicht er erste bin, der in dieser Richtung spekuliert).
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#501620) Verfasst am: 18.06.2006, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Um mich den Spekulationen über "DerTorsten" mal anzuschließen:

Einiges von ihm habe ich ja schon gelesen. Wer immer dieser Mensch ist, der hinter diesem Nick postet. Angefangen vom Avatar, über die typisch-kommunistische Terminologie bis hin zum konkreten Gebrauch dieser Terminologie im Einzelfall: alles erscheint mir allzu perfekt. Daher nehme ich an, dass es sich um einen hochintelligenten Menschen handelt, der mit DerTorsten einen genialen Fake erschaffen hat. (Durchaus möglich, dass ich in diesem Forum nicht er erste bin, der in dieser Richtung spekuliert).

Auf Grund der Anzahl seiner Beiträge haben die meisten diese Hoffnung aufgegeben.

Raphael,
der Link im Startbeitrag verwies auf ein paar Arbeitslose, daher frage ich.

Es grüßt
Erebus
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#501621) Verfasst am: 18.06.2006, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Einiges von ihm habe ich ja schon gelesen.

Hast du dir auch seine Website schon 'mal angesehen? Mit den Augen rollen
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#502270) Verfasst am: 19.06.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!

Wundert mich, das er es hier nicht selber geschrieben hat. Lachen Lachen Lachen Lachen
GiordanoBruno
...

Beitrag(#503080) Verfasst am: 20.06.2006, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Daumen hoch!

Wundert mich, das er es hier nicht selber geschrieben hat. Lachen Lachen Lachen Lachen

Ich hab auch schon bemerkt, dass wenn es unangenehm wird, er plötzlich nicht mehr ganz so laut ist.
Bin ja gespannt was er dazu sagen wird, wenn in Deutschland die Stasi Foltervorwürfe aufgearbeitet werden. "Eine der Errungenschafte, der DDR."

Wie er sich wohl dann seine Welt schönfärbt? Aber er hat ja immer noch Gott.
Hach Thorsten, du machst es einen zu einfach Zynisch zu sein...Ich liebe es...

gb
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#503111) Verfasst am: 20.06.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Nachfrage:

In den Anfangsjahren schon. Du darfst nicht vergessen, daß uns das deutsche Kapital ein völlig zerstörtes Land hinterlassen hatte.

Zur Niederschlagung und Opfern der Konterrevolution: Vielleicht ist Euch ja entgangen, daß in der Liste auch Jene sind, die von den Konterrevolutionären umgebracht wurden.

Ganz offensichtlich waren damals die revolutionären Kräfte in der Übermacht, die Arbeiter verteidigten ihre Betriebe und der Sozialismus wurde gesichert. Man kann nicht von ein paartausend Ewiggestrigen das ganze Volk wieder unter das Joch des Kapitalismus zwingen lassen. 1989 wars dann leider anders: hier verteidigte kaum noch Jemand ernsthaft den Sozialismus.

Symbolischerweise wurde der Sieg der Konterrevolution an einem 17. Juni besiegelt, nämlich 1990 mit dem Beschluß der Übergabe des Volkseigentums an das Treuhandpack.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#503119) Verfasst am: 20.06.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
....
Ganz offensichtlich waren damals die revolutionären Kräfte in der Übermacht, die Arbeiter verteidigten ihre Betriebe und der Sozialismus wurde gesichert. Man kann nicht von ein paartausend Ewiggestrigen das ganze Volk wieder unter das Joch des Kapitalismus zwingen lassen. 1989 wars dann leider anders: hier verteidigte kaum noch Jemand ernsthaft den Sozialismus.

Symbolischerweise wurde der Sieg der Konterrevolution an einem 17. Juni besiegelt, nämlich 1990 mit dem Beschluß der Übergabe des Volkseigentums an das Treuhandpack.

1989 schickten die Russen keine Panzer, die DDR war praktisch Pleite. Aber selbst wenn es die DDR noch heute gäbe, es wäre dort nicht anders als in China. Eine sozialistische Diktatur mit einer absolut freien Marktwirtschaft.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#503123) Verfasst am: 20.06.2006, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ja gespannt was er dazu sagen wird, wenn in Deutschland die Stasi Foltervorwürfe aufgearbeitet werden.

Das Thema haben wir bereits beraten. Wenn Leute wegen rechtmäßiger Grenzsicherungsmaßnahmen angeklagt und verurteilt wurden und andere beispiellose Siegerjustiz an DDR-Bürgern geübt wurde, ist ja wohl schon erstaunlich, daß nach 16 Jahren immer noch kein einziger Fall von Folter vor Gericht kam, obwohl diese Vorwürfe ständig erhoben werden. Tja, da wirds ja wohl nicht viel Faßbares geben.

Sollte man nicht besser die Rolle der BRD beim Transport von Personen in Foltergefängnisse und Verwertung durch Folter gewonnener Informationen untersuchen, als nach nicht vorhandenen Leichen zu graben? Oder Ausnahmsweise mal paar Polizisten vor Gericht stellen, welche die Folter an friedlichen Demonstranten auf offener Straße vollziehen, vermummt und ohne Personenkennzeichnung, um solche Verfahren zu vereiteln?
GiordanoBruno
...

Beitrag(#503128) Verfasst am: 20.06.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ja gespannt was er dazu sagen wird, wenn in Deutschland die Stasi Foltervorwürfe aufgearbeitet werden.

Das Thema haben wir bereits beraten. Wenn Leute wegen rechtmäßiger Grenzsicherungsmaßnahmen angeklagt und verurteilt wurden und andere beispiellose Siegerjustiz an DDR-Bürgern geübt wurde, ist ja wohl schon erstaunlich, daß nach 16 Jahren immer noch kein einziger Fall von Folter vor Gericht kam, obwohl diese Vorwürfe ständig erhoben werden. Tja, da wirds ja wohl nicht viel Faßbares geben.

Ich denke, darauf können wir warten Torsten. Bis heute wurde noch, mit Rücksicht auf die Benachteiligungsdebatte, das ganze Politisch heruntertgespielt, aber noch 4-5 Monate und es geht rund.
Muss ja auch in deinem Interesse sein, die ganzen Straftaten lückenlos aufzuklären, denk ich.

gb
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#503129) Verfasst am: 20.06.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

1989 wars dann leider anders: hier verteidigte kaum noch Jemand ernsthaft den Sozialismus.

Was durchaus verständlich ist. Welcher halbwegs normale Mensch, der den Sozialismus 40 Jahre miterlebt hat, würde ihn dann auch noch verteidigen?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#503134) Verfasst am: 20.06.2006, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Niederschlagung und Opfern der Konterrevolution: Vielleicht ist Euch ja entgangen, daß in der Liste auch Jene sind, die von den Konterrevolutionären umgebracht wurden.

Meinst du Wilhelm Hagedorn? Das ist selbstverständlich nicht zu rechtfertigen, aber soweit ich sehe hat das auch gar keiner versucht.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
GermanHeretic

Beitrag(#503146) Verfasst am: 20.06.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Meinst du Wilhelm Hagedorn? Das ist selbstverständlich nicht zu rechtfertigen, aber soweit ich sehe hat das auch gar keiner versucht.

Zitat:
Als Werkschutzleiter ist er für alle HO-Geschäfte der Stadt zuständig, und da nicht nur für die Nachtwache und den Schließdienst, für den Schutz gegen Unfälle, Diebstähle und Brände, sondern auch für die Meldung "republikfeindlicher" Äußerungen der 350 HO-Angestellten – und ihrer Kunden. 1951 soll er in einer Rathenower Gastwirtschaft geprahlt haben, er habe an die 300 "Faschisten" und "Agenten" entlarvt und wegbringen lassen.

Ist es nach (Konter)Revolutionsethik nicht statthaft, die Schergen des Systems zu beseitigen? Nur so'n revolutionärer Gedanke ... * duckweg *
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#503147) Verfasst am: 20.06.2006, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Antitheist hat folgendes geschrieben:

Was durchaus verständlich ist. Welcher halbwegs normale Mensch, der den Sozialismus 40 Jahre miterlebt hat, würde ihn dann auch noch verteidigen?

Du bist nicht klug. Anfangs waren Viele, wenn nicht die Mehrheit, für einen besseren Sozialismus auf der Straße: "Wir sind das Volk". Erst, als dadurch ein Machtvakuum geschaffen war, gings in Richtung Kapitalismus, was durch die Enteignung des Volkes und die Einführung der DM besiegelt wurde.

Bei den Volkskammerwahlen 1990 stimmte aber weniger als die Hälfte der DDR-Bürger für die Parteien, welche die Annexion durch die BRD anstrebten.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#503158) Verfasst am: 20.06.2006, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nach (Konter)Revolutionsethik nicht statthaft, die Schergen des Systems zu beseitigen? Nur so'n revolutionärer Gedanke ...

Doch. Die Kräfte, welche die alten, rückständigen Machtverhältnisse erhalten oder wiederherstellen wollen, schrecken bekanntlich vor KEINEM Mittel zurück. Das ist deren Ethik. In SA-Folterkellern erschlagene Kommunisten und von Konterrevolutionären Getötete belegen das deutlich.
GermanHeretic

Beitrag(#503165) Verfasst am: 20.06.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nach (Konter)Revolutionsethik nicht statthaft, die Schergen des Systems zu beseitigen? Nur so'n revolutionärer Gedanke ...

Doch. Die Kräfte, welche die alten, rückständigen Machtverhältnisse erhalten oder wiederherstellen wollen, schrecken bekanntlich vor KEINEM Mittel zurück. Das ist deren Ethik. In SA-Folterkellern erschlagene Kommunisten und von Konterrevolutionären Getötete belegen das deutlich.

Und semmeln die Revoluzzer einen von den Schergen um, kommen andere Schergen daher und jammern:
Kameraden, die Rotfront und Reaktion erschossen...
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#503176) Verfasst am: 20.06.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, daß Du das erwähnst. Entweder ist Dir die Bedeutung dieser Zeile aus Deinem Lied"gut" entweder nicht bekannt oder Du stehst dazu. Hier gehts mitnichten um erschossene Nazis, die da im Geiste mitmarschieren, sondern um jene Naziverbrecher, welche wegen Mordes an "Reaktionären" (also Funktionären der Weimarer Republik) und Kommunisten im Knast saßen - allerdings meist nicht lange.
GermanHeretic

Beitrag(#503184) Verfasst am: 20.06.2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, daß Du das erwähnst. Entweder ist Dir die Bedeutung dieser Zeile aus Deinem Lied"gut" entweder nicht bekannt oder Du stehst dazu.

Daß Du die Anspielung nicht kapierst, war klar. Aber andere hier werden die Parallelen sehen.
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#503513) Verfasst am: 20.06.2006, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Nachfrage:

In den Anfangsjahren schon.

Danke, reicht.

Zu diesem Wilhelm Hagedorn:
Zitat:
Zusammen mit seiner Frau, die auch dort beschäftigt ist, verlässt er das HO-Gebäude durch einen Hinterausgang, wird aber auf der Straße erkannt, umringt, beschimpft und geschlagen, nachdem er selbst, um zu entkommen, einen Mann mit einem Gummikabel niedergeschlagen hat.

Zitat:
Ein Volkspolizeiprotokoll hält fest, dass im Rathenower Krankenhaus zunächst niemand bereit war, den eingelieferten Verletzten auch nur auszuziehen

Zitat:
Dieser Mann war offenbar die Verkörperung all dessen, wogegen man an diesem Tag rebellierte, das "verhasste Gesicht des Regimes

Zitat:
Am 22. Juni verurteilt der 6. Strafsenat des Bezirksgerichtes Potsdam fünf Hauptangeklagte im Fall Hagedorn. Zwei 18jährige erhalten die Todesstrafe, drei weitere Rathenower Freiheitsstrafen zwischen zwei und acht Jahren. Gegen die Todesstrafen legen die Verteidiger Berufung ein. Selbst das SED-Politbüro erhebt Einspruch. Am 27. Juni wandelt das Oberste Gericht der DDR die Todesstrafen in Zuchthausstrafen von 15 Jahren um.

Aha, so jemand vertritt also die Interessen eines Staates...

Es grüßt
Erebus
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#503522) Verfasst am: 20.06.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

nachdem er selbst, um zu entkommen, einen Mann mit einem Gummikabel niedergeschlagen hat.

Zitat:
Ein Volkspolizeiprotokoll hält fest, dass im Rathenower Krankenhaus zunächst niemand bereit war, den eingelieferten Verletzten auch nur auszuziehen

Hmm, fehlt da nicht was? Er schlägt in Notwehr Jemanden nieder und plötzlich ist er selbst krankenhausreif? Da hat ihn wohl der Blitz getroffen?

Na ja, daß ein Verehrer des RECHTSstaats Lynchmordopfer mit Dreck bewirft, wundert mich nur wenig.

Zuletzt bearbeitet von DerTorsten am 20.06.2006, 21:48, insgesamt einmal bearbeitet
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#503524) Verfasst am: 20.06.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

nachdem er selbst, um zu entkommen, einen Mann mit einem Gummikabel niedergeschlagen hat.

Zitat:

Hmm, fehlt da nicht was? Er schlägt in Notwehr Jemanden nieder und plötzlich ist er selbst krankenhausreif? Da hat ihn wohl der Blitz getroffen?

Ralf hat besagte Person auf der Seite der bpb bereits verlinkt;
ich habe lediglich die mir wichtig erscheinenden Stellen zitiert.
(ein Verfahren, welches ich bei dir abgekupfert habe Auf den Arm nehmen )

Es grüßt
Erebus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz