Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zwergpirat Gast
|
(#502462) Verfasst am: 19.06.2006, 20:00 Titel: So senkt man die Arbeitslosenzahlen! |
|
|
Ok, jemand der an einer Umschulung teilnimmt, steht dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und wird rausgerechnet.
Kann ich ja noch nachvollziehen.
Aber Menschen die ne Grippe haben aus der Statistik zu streichen ist ja wohl nen Witz.
http://www.gmx.net/de/themen/beruf/bewerbung/arbeitsmarkt/2465308,cc=000000055900024653081MRjMI.html
EDIT:
Mal schnell im Netz gesucht, wird ja immer lustiger.
1 Euro Jobber fallen aus der Statistik.
ABMler fallen aus der Statistik.
Menschen die an kurzen Kursen teilnehmen fallen aus der Statistik.
Und wenn ich mich richtig erinnere, fallen die aus der 58er Regelung auch aus der Statistik.
Wer ist denn da überhaupt noch drin. Ich werde mal mich auf die Suche begeben,
wieviel Menschen insgesamt aus der Statistik fallen.
Zuletzt bearbeitet von Zwergpirat am 19.06.2006, 20:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kantholz knüppelhart & gottlos
|
(#502468) Verfasst am: 19.06.2006, 20:04 Titel: |
|
|
Man könnte das Beziehen von Transferleistungen auch als Lohnzahlung bezeichnen.
Schon hätten wir wieder Vollbeschäftigung.
_________________ Suchen ist gefährlich. Man entdeckt manchmal etwas, das man gar nicht finden wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#502471) Verfasst am: 19.06.2006, 20:06 Titel: |
|
|
Statistiken sind eh ein lustiges Gebiet, so scheints.
Bei denen zur Gebärfreudigkeit gibts auch einiges zum Nachdenken und Schmunzeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#502480) Verfasst am: 19.06.2006, 20:12 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Statistiken sind eh ein lustiges Gebiet, so scheints.
Bei denen zur Gebärfreudigkeit gibts auch einiges zum Nachdenken und Schmunzeln. |
Du meinst in der Art: "Die Durchschnittsfrau bringt 1,2 Kinder zur Welt"?
_________________ Suchen ist gefährlich. Man entdeckt manchmal etwas, das man gar nicht finden wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#502486) Verfasst am: 19.06.2006, 20:14 Titel: |
|
|
Kantholz hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Statistiken sind eh ein lustiges Gebiet, so scheints.
Bei denen zur Gebärfreudigkeit gibts auch einiges zum Nachdenken und Schmunzeln. |
Du meinst in der Art: "Die Durchschnittsfrau bringt 1,2 Kinder zur Welt"?  |
Ne (naja,d as auch), eher, dass die Zahlen für die Statistik schon seltsam erhoben werden.
Ne 40jährige, deren Kinder schon ausm Haus sind, gilt ebenso als kinderlos, wie eine 19jährige, die halt noc (eigentlich) zu jung ist.
Mom, muss mal schaun, ob ich den Zeit-Artikel noch finde...
Artikel 1
Artikel 2
Wobei ich natürlich kein Fachwissen in Statistik hab.
Aber dass man an Statistiken recht einfach drehen und wenden kann, wies einem passt, je nachdem, wie man Begriffe definiert oder Zeiträume anlegt (usw.) is schon recht einfach zu sehen.
Is ja auch nix neues.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#502549) Verfasst am: 19.06.2006, 21:03 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Kantholz hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Statistiken sind eh ein lustiges Gebiet, so scheints.
Ne (naja,d as auch), eher, dass die Zahlen für die Statistik schon seltsam erhoben werden.
Ne 40jährige, deren Kinder schon ausm Haus sind, gilt ebenso als kinderlos, wie eine 19jährige, die halt noc (eigentlich) zu jung ist.
Artikel 1
Artikel 2
Aber dass man an Statistiken recht einfach drehen und wenden kann, wies einem passt, je nachdem, wie man Begriffe definiert oder Zeiträume anlegt (usw.) is schon recht einfach zu sehen.
Is ja auch nix neues. |
Interessante Artikel.
Das Erschreckende ist auch eigentlich weniger, daß man Statistiken manipulieren kann, sondern die Frechheit von so manchen Politikern mit diesen Zahlen auf Wählerfang zu gehen.
Wer überprüft schon jedesmal eine Statistik auf Authentizität?
Arbeitslosenstatistiken schenke ich allerdings schon viele Jahre lang keinen Glauben mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wächtersbacher registrierter User
|
(#502558) Verfasst am: 19.06.2006, 21:08 Titel: statistik ist ein instrument |
|
|
Kantholz hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Kantholz hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Statistiken sind eh ein lustiges Gebiet, so scheints.
Artikel 1
Artikel 2
Is ja auch nix neues. |
Interessante Artikel.
Das Erschreckende ist auch eigentlich weniger, daß man Statistiken manipulieren kann, sondern die Frechheit von so manchen Politikern mit diesen Zahlen auf Wählerfang zu gehen.
Wer überprüft schon jedesmal eine Statistik auf Authentizität?
Arbeitslosenstatistiken schenke ich allerdings schon viele Jahre lang keinen Glauben mehr. |
sehe ich auch so:
statistik ist ein instrument.
es spielen die oberen so gerne und das kleine volk hat nicht das besste gehör.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#502772) Verfasst am: 19.06.2006, 23:41 Titel: |
|
|
Kantholz hat folgendes geschrieben: | Wer überprüft schon jedesmal eine Statistik auf Authentizität? |
Wenn ich an die Infos kommt mach ich das. Manchmal braucht man die gar nicht. Auch Fachwissen ist oft nich nötig:
Wenn der Kardiologen-Verband behauptet durch Vorsorge die Zahl der Brustkrebs-Opfer um 60% zu reduzieren.
Oder die Forderung "Abblendlicht bei Tag" weil sich in Norwegen die Zahl schwere Unfälle um x% gesunken sei, seid Einführung dort
Den statistischen Unsinn kann man leicht entlarven.
Oft ist es auch so, dass Medien/Politker aus statistischen Berichten schlicht falsch zitieren, siehe zB hier
Ein bisschen Mathe kann allerdings nicht schaden.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#502780) Verfasst am: 19.06.2006, 23:46 Titel: |
|
|
Bei Brustkrebs ists leicht zu durchschauen:
Durch die Mammographie gibts genausoviele Brustkrebsfälle wie durch die Mammographie verhindert werden. Nur verdienen sich durch die Mammographie die Frauenärzte dumm und dämlich. Deshalb die Lobbyarbeit dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#502803) Verfasst am: 20.06.2006, 00:03 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Bei Brustkrebs ists leicht zu durchschauen:
Durch die Mammographie gibts genausoviele Brustkrebsfälle wie durch die Mammographie verhindert werden. Nur verdienen sich durch die Mammographie die Frauenärzte dumm und dämlich. Deshalb die Lobbyarbeit dafür. |
Gilt praktisch für alle medizinischen Präventivmaßnahmen außer vielleicht Impfungen, aber selbst da bin ich mir nicht immer ganz sicher.
hast du mal nen Durchschnitts-Mediziner nach der Wahrheitsmatrix einer Herzinfarkt-Diagnose nem Aids-Test oder so gefragt.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
ohne Maulkorb registrierter User
|
(#502960) Verfasst am: 20.06.2006, 11:11 Titel: |
|
|
Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#502968) Verfasst am: 20.06.2006, 11:37 Titel: |
|
|
ohne Maulkorb hat folgendes geschrieben: | Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. |
Trau' denen, die du selbst gefälscht hast, auch nicht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1308348) Verfasst am: 16.06.2009, 23:45 Titel: |
|
|
STATISTIK - Fünf Millionen Menschen in Deutschland auf Jobsuche
Zitat: | Der Schein trügt gewaltig: 3,5 Millionen Menschen sind offiziell erwerbslos. Doch in Wahrheit sind fünf Millionen auf Jobsuche, räumt die Bundesagentur für Arbeit ein. Das Ifo-Institut warnt jetzt davor, dass die Statistik vor der Bundestagswahl noch zusätzlich geschönt wird. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1308355) Verfasst am: 16.06.2009, 23:50 Titel: |
|
|
Die 5-Millionen werden ja inoffiziell schon seit einiger Zeit gehandelt.
Nun ja: Traue keiner Statistik, die du...
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1308371) Verfasst am: 17.06.2009, 00:00 Titel: |
|
|
Nichts ist einfacher als die Arbeitslosenzahlen in Deutschland zu senken. Einfach durch 2 teilen...
Aber bitte nicht der Merkel verraten, sonst macht die mich glatt zum Bundesarbeitsminister.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1308378) Verfasst am: 17.06.2009, 00:05 Titel: |
|
|
Die Arbeitsagentur schickt einfach alle Arbeitslosen zu privaten Vermittlern und schon haben wir 0 Prozent Arbeitslosigkeit. Die fallen jetzt auch alle aus der Statistik, sobald sie nicht mehr von der Agentur betreut werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1308498) Verfasst am: 17.06.2009, 10:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nichts ist einfacher als die Arbeitslosenzahlen in Deutschland zu senken. Einfach durch 2 teilen...
Aber bitte nicht der Merkel verraten, sonst macht die mich glatt zum Bundesarbeitsminister. |
wollte nicht schon damals der Schröder die Arbeitslosen halbieren?
vermehren die sich durch Teilung?
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1308502) Verfasst am: 17.06.2009, 10:55 Titel: |
|
|
viel einfacher: man schickt jeden (dann ehemals)Arbeitslosen einmal im Jahr zum nächstgelegenen A. zu Staubwischen, der Rest des Jahres ist Urlaub->Arbeitslosigkeit=0. Natürlich muss auch dieser Job von der Regierung subventioniert werden(wie inzwischen beinahe jeder Job wie es scheint) aber dazu ist man durchaus bereit wenn es darum geht derart wichtige Arbeitspätze für den Wirtschaftsstandort Dtl zu erhalten.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1308511) Verfasst am: 17.06.2009, 11:21 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Die Arbeitsagentur schickt einfach alle Arbeitslosen zu privaten Vermittlern und schon haben wir 0 Prozent Arbeitslosigkeit. Die fallen jetzt auch alle aus der Statistik, sobald sie nicht mehr von der Agentur betreut werden. |
Ach was! Man befördert einfach alle Arbeitslosen zu Senior Employment Acquisition Consultants mit einem Kundenstamm der Größe eins, sich selbst. Dann haben alle Arbeit.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1308769) Verfasst am: 17.06.2009, 21:49 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nichts ist einfacher als die Arbeitslosenzahlen in Deutschland zu senken. Einfach durch 2 teilen...
Aber bitte nicht der Merkel verraten, sonst macht die mich glatt zum Bundesarbeitsminister. |
wollte nicht schon damals der Schröder die Arbeitslosen halbieren?
vermehren die sich durch Teilung? |
Das war doch schon ein Fortschritt. Kohl wollte die Arbeitslosen noch vierteilen, damit sie nicht laenger auf der faulen Haut herumliegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1308785) Verfasst am: 17.06.2009, 22:00 Titel: |
|
|
Ich würde zum Ausräumen dieser haltlosen Vorwürfe alle Arbeitslosen im Rahmen einer Trainingsmaßnahme zum Zählen der Arbeitslosen einsetzen.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1350004) Verfasst am: 27.08.2009, 12:22 Titel: |
|
|
Jobabbau - Kahlschlag kommt nach der Wahl (Financial Times Deutschland)
Zitat: | Die deutsche Industrie will Stellen im großem Umfang streichen - sobald die Bundestagswahl vorüber ist. Dann läuft das Stillhalteabkommen mit Berlin aus.
Eine Art Stillhalteabkommen zwischen Industrie und Regierung verhindert derzeit einen größeren Arbeitsplatzabbau in Deutschland. Der Pakt gelte bis zur Bundestagswahl am 27. September, erfuhr die Financial Times von mehreren Spitzenmanagern. "Deutschland ist momentan vor Veränderungen sicher. Aber nach der Wahl wird sich die Botschaft ändern. Das ist ganz normal", sagte Hakan Samuelsson, Vorstandschef des Münchner Dax-Konzerns MAN.
Das Eingeständnis der Manager belegt Befürchtungen, dass den deutschen Arbeitnehmern die härtesten Einschnitte noch bevorstehen - auch wenn die Wirtschaft wieder zu wachsen beginnt. Bislang verzichten die meisten Unternehmen auf Stellenstreichungen. |
ZEIT-ONLINE-Lügendetektor - "Wir haben die Arbeitslosigkeit reduziert"
Zitat: | CDU und SPD loben sich für ihren Kampf gegen die Arbeitslosigkeit. Doch sie sagen nur die halbe Wahrheit. Folge zwei unserer Serie.
Auch im Juli 2009 – neuere Daten sind noch nicht verfügbar – lag die Zahl der unterbeschäftigten Menschen der BA zufolge bei 4,53 Millionen, mehr als eine Million über der offiziellen Ziffer. Noch gar nicht eingerechnet ist die sogenannte "stille Reserve": Menschen, die keinen Job suchen, aber dennoch jederzeit ein Angebot annehmen würden. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg schätzt ihre Zahl für 2009 auf 600.000 Personen. Und gäbe es keine Kurzarbeit, wären gegenwärtig wohl weitere 350.000 bis 400.000 Menschen arbeitslos. In der Summe sind das 5,5 Millionen Menschen.
Die Regierung schönt die Zahlen, um von ihren Versäumnissen auf dem Arbeitsmarkt abzulenken, lautet denn auch ein häufiger Vorwurf. Freilich ist die Versuchung vor der Wahl besonders groß. Schon Helmut Kohl ließ vor seiner Wiederwahl 1998 ein Sonderprogramm auflegen, das kurzfristig 100.000 neue Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen finanzierte. Zehn Jahre zuvor hatte er es Arbeitslosen über 58 besonders leicht gemacht, staatliche Unterstützung zu beziehen, und sie im Gegenzug aus der amtlichen Statistik gestrichen.
Die CDU schafft Arbeitsplätze? Eine Legende.
Die SPD ist freilich auch nicht besser. "Die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes hat Hunderttausende Arbeitsplätze in Deutschland gesichert", tönen die Sozialdemokraten. Und verschweigen: Zwar können die Unternehmen bis zu zwei Jahre lang Kurzarbeitergeld bekommen, um Entlassungen zu vermeiden. Doch die meisten haben die Unterstützung zunächst nur für wenige Monate beantragt.
Im Herbst laufen viele Anträge aus. Dann müssen Firmenchefs neu überlegen, ob sie eine – theoretisch unkompliziert erhältliche – Verlängerung beantragen werden. Sind die wirtschaftlichen Aussichten gar zu schlecht, könnten sie sich dagegen entscheiden. Dann sind die "sicheren" Kurzarbeiter ganz schnell ohne Job. Und die offizielle Arbeitslosenzahlen steigen wieder um eine sechsstellige Ziffer.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1350009) Verfasst am: 27.08.2009, 12:24 Titel: |
|
|
Und wenn man erst die 1-Euro-Jobber einrechnet.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1350353) Verfasst am: 27.08.2009, 21:05 Titel: |
|
|
Was ist daran neu? Seit Helmut Kohl die Mathematik entdeckt hat gibt es strenggenommen 2 Arbeitslosenzahlen. Die offizielle und die tatsaechliche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1350382) Verfasst am: 27.08.2009, 21:36 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Bei Brustkrebs ists leicht zu durchschauen:
Durch die Mammographie gibts genausoviele Brustkrebsfälle wie durch die Mammographie verhindert werden. Nur verdienen sich durch die Mammographie die Frauenärzte dumm und dämlich. Deshalb die Lobbyarbeit dafür. |
Der ganze Kommentar ist so geistlos wie dämlich..
Würde es die oben zitierte Art der gynäkologischen Untersuchung nicht geben, wäre meine geliebte Mutter nicht mehr am Leben und ich Vollwaise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1350393) Verfasst am: 27.08.2009, 21:45 Titel: |
|
|
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Bei Brustkrebs ists leicht zu durchschauen:
Der ganze Kommentar ist so geistlos wie dämlich..
Würde es die oben zitierte Art der gynäkologischen Untersuchung nicht geben, wäre meine geliebte Mutter nicht mehr am Leben und ich Vollwaise. |
Ich glaube er spielte auf die Früherkennung an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Antidogmatiker registrierter User
|
(#1350408) Verfasst am: 27.08.2009, 22:00 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nichts ist einfacher als die Arbeitslosenzahlen in Deutschland zu senken. Einfach durch 2 teilen...
Es gibt übrigens auch eine Möglichkeit, die tatsächliche Arbeitslosigkeit zu senken, und die ist durchaus populär:
Eine alle Sozialromantik abschaffen!
Dann verschwenden die Unternehmen wieder mehr Arbeitskraft und wer trotzdem immernoch keine Arbeit findet verhungert...
Nur irgendwas will mir daran nicht gefallen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|