Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#503920) Verfasst am: 21.06.2006, 12:12 Titel: |
|
|
Ich habe die Rechtschreibreform von Anfang an ignoriert. Ich halte mich nach wie vor an die erlernten Regeln: Mindestens 99 Prozent der Bücher meiner Bibliothek (760 Titel laut Computer) folgen der alten Rechtschreibung, ein paar wenige sogar einer noch viel älteren.
Wenn man sich mit der altdeutschen Fraktur und der dazu gehörenden Sütterlin-Schrift beschäftigt wird einem deutlich, daß unsere nahen Vorfahren es noch viel schwieriger hatten. Da gab es zum Beispiel zwei verschiedene s und dazu genaue Regeln, wohin sie jeweils gehörten.
Die Faulpelze, die die Groß-Klein-Schreibung verachten hätten sich damals zutiefst blamiert und gesellschaftlich völlig unmöglich gemacht. Aber heute gilt schlechtes Benehmen und ungepflegtes Auftreten als "in".
In einer rauhen Schale steckt oft ein fauler Kerl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#504004) Verfasst am: 21.06.2006, 14:05 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | In einer rauhen Schale steckt oft ein fauler Kerl. |
Der ist gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#504101) Verfasst am: 21.06.2006, 16:01 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: |
Im Hinblick auf die wichtigste deutsche Differenzschreibung, nämlich "sie/Sie", kann wohl jeder bestätigen, daß es hier leicht zu Fehldeutungen kommen kann, wenn die Differenzierung nicht konsequent angewendet bzw. ansonsten Mißverständliches nicht umschrieben wird. Am Ende braucht es nämlich gar keine akademischen Beispiele wie "der gefangene Floh/der Gefangene floh/der Gefangene Floh", den Verlust, der durch den Wegfall der Groß- und Kleinschreibung entstünde, zu erfassen.
|
Am besten gefällt mir immer noch: helft den armen vögeln!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#504102) Verfasst am: 21.06.2006, 16:01 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich habe die Rechtschreibreform von Anfang an ignoriert. |
Und das tue ich auch weiterhin, und wenn ich hundert Jahre alt werden sollte!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#504111) Verfasst am: 21.06.2006, 16:09 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich habe die Rechtschreibreform von Anfang an ignoriert. |
Und das tue ich auch weiterhin, und wenn ich hundert Jahre alt werden sollte! |
Thut was Ihr nicht la en könnt.
Übrigens ist die wichtigste Errungenschaft der Rechtschreibreform, dass man sie ignorieren darf.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#504114) Verfasst am: 21.06.2006, 16:12 Titel: |
|
|
Mir ist nach wie vor unverständlich, welche Instanz wie dadurch ermächtigt sein kann, die Rechtschreibregeln zu verändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#504125) Verfasst am: 21.06.2006, 16:26 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Mir ist nach wie vor unverständlich, welche Instanz wie dadurch ermächtigt sein kann, die Rechtschreibregeln zu verändern. |
Selbstverständlich ist jene Instanz, die dazu berechtigt ist, welche aufzustellen (das ist doch schon das Unding) auch berechtigt, sie zu ändern.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
UFO auch irgendwie nett
|
(#506181) Verfasst am: 23.06.2006, 19:11 Titel: |
|
|
Zum Stichwort "Sütterlin" fallen mir sorgsam per Hand geschriebene Schilder ein, die auf dem Rasenstreifen vor dem Haus stehen und sagen:
Dies ist kein Hundeklo!!
Ihr Hund schämt sich, weil seine Sch... hier liegt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
UFO auch irgendwie nett
|
(#506187) Verfasst am: 23.06.2006, 19:13 Titel: |
|
|
Zur Unterscheidung von "das" und "dass" ("daß"):
"Das" kann durch "dieses" oder "welches" ersetzt werden. "Dass" nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|