Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#504365) Verfasst am: 21.06.2006, 20:16 Titel: |
|
|
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#504408) Verfasst am: 21.06.2006, 20:46 Titel: |
|
|
Die bringen es halt auf den Punkt.
"Ich studier - Du Hartz IV!"
|
|
Nach oben |
|
 |
germTrUtZ gebildeter Narr
|
(#504444) Verfasst am: 21.06.2006, 21:22 Titel: |
|
|
geil gemacht...
_________________ 164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.
(letzte Strophe des Havamal)
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#504571) Verfasst am: 21.06.2006, 22:52 Titel: |
|
|
schön konsequent durchgeführt
"alle niederträchtigen Arbeiterkinder raus - sofort"
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#504580) Verfasst am: 21.06.2006, 22:59 Titel: |
|
|
"Man sollte mal darüber nachdenken, warum der Pöbel es zu nichts gebracht hat, wir haben es zu etwas gebracht"
Krass, RDC hat da mitdemonstriert!
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#504591) Verfasst am: 21.06.2006, 23:06 Titel: |
|
|
http://www.youtube.com/watch?v=Cy4D0SOvx6k
Das ist ein weiteres dieser Videos
Find ich eine gute Satire
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#504682) Verfasst am: 22.06.2006, 01:54 Titel: |
|
|
hehe... Das Schwabenpack muckt wieder gegen seine Obrigkeit auf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#504740) Verfasst am: 22.06.2006, 08:14 Titel: |
|
|
Und ich kenne wirklich Studenten, die Studiengebühren in Ordnung finden.
Bei allem Respekt, aber die haben doch den Knall nicht gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#504775) Verfasst am: 22.06.2006, 09:35 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Und ich kenne wirklich Studenten, die Studiengebühren in Ordnung finden.
Bei allem Respekt, aber die haben doch den Knall nicht gehört.  |
Ich gehöre auch dazu.
Währe nett, wenn du das begründen könntest.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#504777) Verfasst am: 22.06.2006, 09:36 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Und ich kenne wirklich Studenten, die Studiengebühren in Ordnung finden.
Klar, wenn Papi das zahlt und die Familie seit Jahrzehnten gute CSU-Wähler (vormals BVP- oder NSDAP-Wähler) sind, dann gibt es die auch hier.
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#504779) Verfasst am: 22.06.2006, 09:38 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Klar, wenn Papi das zahlt und die Familie seit Jahrzehnten gute CSU-Wähler (vormals BVP- oder NSDAP-Wähler) sind, dann gibt es die auch hier.  |
Äh... mein Papa zahlt das nicht und ist SPD- ler. Und ich finde die Gebühren trotzdem in Ordnung. (Auch wenn man Details noch verbessern könnte).
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#504783) Verfasst am: 22.06.2006, 09:43 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Klar, wenn Papi das zahlt und die Familie seit Jahrzehnten gute CSU-Wähler (vormals BVP- oder NSDAP-Wähler) sind, dann gibt es die auch hier.  |
Äh... mein Papa zahlt das nicht und ist SPD- ler. Und ich finde die Gebühren trotzdem in Ordnung. (Auch wenn man Details noch verbessern könnte). |
Ich bin ja generell nicht dafür, dass man seinem Vater folgen sollte, aber du solltest das tun.
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#504785) Verfasst am: 22.06.2006, 09:45 Titel: |
|
|
Ich bin ja generell nicht dafür, dass man seinem Vater folgen sollte, aber du solltest das tun.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#504786) Verfasst am: 22.06.2006, 09:46 Titel: |
|
|
Ich bin ja generell nicht dafür, dass man seinem Vater folgen sollte, aber du solltest das tun.  |
 |
Nanana, nicht so brutal werden. Ihr CDUler immer, tst
Aber ernsthaft, kannst du mir erklären, wieso Studiengebühren ach so toll sein sollen?
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#504790) Verfasst am: 22.06.2006, 09:51 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: |
 |
Aber ernsthaft, kannst du mir erklären, wieso Studiengebühren ach so toll sein sollen? |
Toll nicht unbedingt. Aber:
1. Bildung ist eine staatlche Dienstleistung. Woraus die Überlegung kommt dass die kostenlos sein sollte, ist mir schon grundunverständlich. Schließlich werden Universitäten aus Steuern finanziert, und werden so auch von denjenigen finanziert, die nicht direkt von ihnen profitieren.
2. Höhere Motivation der Studenten zu schnellem und erfolgreichen Studium
3. Wenndie Gebühren unmittelbar den jeweiligen Unis zufließen entsteht ein Wettbewerb zwischen den Unis um die Studierenden, der die Qualität der Lehre steigert.
4. Überhaupt werden die Universitätten so besser finanziert, mithin besser.
Selbstverständlich müssen die Gebühren so ausgestaltet werden, dass sie annähernd sozialverträglich sind.
edit: So neu ist die Idee auf dem Video nicht. So eine Aktion gab es in Freiburg auch. Als ich versucht habe, mit denen zu diskutieren, sind die irgendwie aus der Rolle gefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#504796) Verfasst am: 22.06.2006, 10:00 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: |
 |
Aber ernsthaft, kannst du mir erklären, wieso Studiengebühren ach so toll sein sollen? |
1. Bildung ist eine staatlche Dienstleistung. Woraus die Überlegung kommt dass die kostenlos sein sollte, ist mir schon grundunverständlich. Schließlich werden Universitäten aus Steuern finanziert, und werden so auch von denjenigen finanziert, die nicht direkt von ihnen profitieren.
2. Höhere Motivation der Studenten zu schnellem und erfolgreichen Studium
3. Wenndie Gebühren unmittelbar den jeweiligen Unis zufließen entsteht ein Wettbewerb zwischen den Unis um die Studierenden, der die Qualität der Lehre steigert.
4. Überhaupt werden die Universitätten so besser finanziert, mithin besser.
Selbstverständlich müssen die Gebühren so ausgestaltet werden, dass sie annähernd sozialverträglich sind. |
1.) Eine Dienstleistung, ja. Aber der Sozialstaatsgedanke beinhaltet auch, dass der Staat jedem Bürger Chancen auf Bildung geben muss, auch wenn dieser kein Geld hat. GEbühren deshalb zu erheben, weil es alle finanzieren ist unsinnig, weil dann müsste die Berufsausbildung auch was kosten, denn Studium ist nichts anderes als eine Form der Vorbereitung auf den Beruf. Wieso sollte jemand, der später dem Staat für nicht gerade viel Geld (Lehrer, Pädagogen etc) dient, dafür auch noch 5000€ hinlegen müssen? Wenn man sagt, dass Studenten später bessere Jobs hätten, so irrt man doppelt: 1.) Nicht alle (s.o.) und 2.) Dann wären höhere Steuern für BEsserverdiener viel logischer, dann zahlen sie nachträglich, wenn das Studium ihnen einen guten Job gebracht hat.
2.) Unsinnig. Studenten aus ärmeren Haushalten werden noch länger brauchen, weil sie nebenbei noch mehr Arbeiten müssen als bisher um diese zusätzlichen Kosten zu bezahlen.
3.) Tun sie eh nicht. Etwas anderes zu behaupten ist Träumerei. Früher oder später sparen die Landesregierungen genau den Betrag, den Gebühren bringen.
4.) Siehe 3. In der Schweiz hat eine Uni mit 2000 Studenten 3mal soviel Geld wie die Münchner TU mit 15000 Studenten.
Und wie es sozialverträglich sein soll, dass manche, nur weil ihre Eltern kein Geld haben, mit zusätzlich 5000€+ Schulden (zu den 10000€ BaföG) ins Berufsleben starten sollen, konnte mir auch keiner erklären soweit...
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#504798) Verfasst am: 22.06.2006, 10:03 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Greg hat folgendes geschrieben: | Und ich kenne wirklich Studenten, die Studiengebühren in Ordnung finden.
Ich gehöre auch dazu.
Währe nett, wenn du das begründen könntest. |
Xamanoth, wer zahlt freiwillig als Student 500 bis 650 Euro im Semester dafür, dass er studieren darf?
Welcher Student hat einen Job, bei dem er so viel verdient? Von dem Studierendenschafts- und Sozialbeitrag fürs jeweilige Studentenwerk mal abgesehehn, von eventueller Miete (selbst in einem billigen Wohnheim) mal abgesehen.
Diese Studiengebühren wirken sich selektiv auf die Gesellschaft aus. Das sollte doch jedem klar sein.
In Finnland kriegt man als Student 500 Euro pro Monat fürs studieren!
Und Finnland hat bekanntermaßen in der Pisastudie sehr gut abgeschnitten.
Und die gleiche Partei, die vor einigen Jahren "Kinder statt Inder" forderte, legt den "Kindern" jetzt eine solche finanzielle Belastung auf, die viele zwingt, das Studium abzubrechen oder erst gar nicht anzufangen? Damit wir noch weniger Nachwuchs an gut ausgebildeten Fachkräften im akademischen Bereich bekommen? Damit wir noch mehr auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen sind?
Von Chancengleichheit für alle wollen wir mal gar nicht reden.
In der Straße, in der meine Großmutter wohnt, lebt eine Familie.
Der Vater hat diese Familie mit einem Riesenberg Schulden sitzenlassen, die Mutter ist heute noch am abbezahlen. Sie wohnen in einem vergleichsweise schäbigen Haus. Beide Söhne sind begabt und gehen studieren. Wahrscheinlich müssen sie das Studium aber abbrechen, weil sie slebst mit ihren Nebenjobs das nicht bezahlen können.
Mit welchem Nebenjob kann man denn 500 Euro verdienen? Als Nicht-Ausgebildeter Student?
Die Einführung von Studiengebühren hat nur ein Ziel: Bildung ausschließlich der finanzstarken"Oberschicht", maßgeblich repräsentiert von den konservativen Parteien (CDU/CSU), zukommen zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#504799) Verfasst am: 22.06.2006, 10:05 Titel: |
|
|
1.) Eine Dienstleistung, ja. Aber der Sozialstaatsgedanke beinhaltet auch, dass der Staat jedem Bürger Chancen auf Bildung geben muss, auch wenn dieser kein Geld hat. |
Deswegen müssen die Gebühren auch sozialverträglich ausgestaltet werden, ausnahmeregeln, insbesondere für Bafögempfänger udn ein bedingungsloser zinsloer Kredit wäre ein erster Schritt.
Zitat: | 2.) Unsinnig. Studenten aus ärmeren Haushalten werden noch länger brauchen, weil sie nebenbei noch mehr Arbeiten müssen als bisher um diese zusätzlichen Kosten zu bezahlen. |
siehe oben. Schon jetzt werde ich bald einen kredit aufnehmen.
Zitat: | 3.) Tun sie eh nicht. Etwas anderes zu behaupten ist Träumerei. Früher oder später sparen die Landesregierungen genau den Betrag, den Gebühren bringen.
4.) Siehe 3. In der Schweiz hat eine Uni mit 2000 Studenten 3mal soviel Geld wie die Münchner TU mit 15000 Studenten. | Ja, und das ist es, wogegen angegangen werden muss. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich bin nicht für die Art Gebühren, wie es in BW und Hessen geben soll, sondern nur für Gebühren unter bestimmten Bedingungen.
Zitat: | Und wie es sozialverträglich sein soll, dass manche, nur weil ihre Eltern kein Geld haben, mit zusätzlich 5000€+ Schulden (zu den 10000€ BaföG) ins Berufsleben starten sollen, konnte mir auch keiner erklären soweit... | Das wäre auch so eine Maßnahme - Bafög sollte man meiner Meinung nach gar nicht zurückzahlen müssen. Das kann dir auch keiner erklären, weil es Quatsch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#504803) Verfasst am: 22.06.2006, 10:10 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | http://www.protest-kassel.de/?page_id=159
Gründe für Studiengebühren. Kommentiert. |
Geil! Die Kommentieren ja die Argumente, an deren Ausarbeitung ich beteiligt war!
Kommentar später.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#504804) Verfasst am: 22.06.2006, 10:10 Titel: |
|
|
Nebenbei: Bildung ist keine Dienstleistung, sondern ein Menschenrecht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#504806) Verfasst am: 22.06.2006, 10:10 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Nebenbei: Bildung ist keine Dienstleistung, sondern ein Menschenrecht! |
Schulbildung ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#504808) Verfasst am: 22.06.2006, 10:14 Titel: |
|
|
1.) Eine Dienstleistung, ja. Aber der Sozialstaatsgedanke beinhaltet auch, dass der Staat jedem Bürger Chancen auf Bildung geben muss, auch wenn dieser kein Geld hat. |
Deswegen müssen die Gebühren auch sozialverträglich ausgestaltet werden, ausnahmeregeln, insbesondere für Bafögempfänger udn ein bedingungsloser zinsloer Kredit wäre ein erster Schritt. |
Wenn du so große Ausnahmen machst, wieso dann nicht gleich nachträgliche FInanzierung über höhere Steuern?
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 2.) Unsinnig. Studenten aus ärmeren Haushalten werden noch länger brauchen, weil sie nebenbei noch mehr Arbeiten müssen als bisher um diese zusätzlichen Kosten zu bezahlen. |
siehe oben. Schon jetzt werde ich bald einen kredit aufnehmen. |
Ist das gut? Siehe Gregs post, eigentlich wäre es sinnvoller, wenn man fürs studieren Geld bekäme wie für ne Ausbildung.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 3.) Tun sie eh nicht. Etwas anderes zu behaupten ist Träumerei. Früher oder später sparen die Landesregierungen genau den Betrag, den Gebühren bringen.
4.) Siehe 3. In der Schweiz hat eine Uni mit 2000 Studenten 3mal soviel Geld wie die Münchner TU mit 15000 Studenten. | Ja, und das ist es, wogegen angegangen werden muss. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich bin nicht für die Art Gebühren, wie es in BW und Hessen geben soll, sondern nur für Gebühren unter bestimmten Bedingungen. |
Ist deine Partei, die da regiert, nicht die meinige. Wir sind ja gegen jegliche Gebühren. DIe Frage ist, wenn du Bedingungen stellst, welche denn? Gebühren nur für nicht-BaFÖG-Empfänger? Gebühren erst ab nem bestimmten Einkommen der Eltern? Das wäre dann auch unsinniger Aufwand, dann bin ich doch eher dafür, jmd, der später durchs Studium Staranwalt wird, 50% Einkommenssteuer zahlen zu lassen...
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und wie es sozialverträglich sein soll, dass manche, nur weil ihre Eltern kein Geld haben, mit zusätzlich 5000€+ Schulden (zu den 10000€ BaföG) ins Berufsleben starten sollen, konnte mir auch keiner erklären soweit... | Das wäre auch so eine Maßnahme - Bafög sollte man meiner Meinung nach gar nicht zurückzahlen müssen. Das kann dir auch keiner erklären, weil es Quatsch ist. |
Ich sags nicht gerne, aber auch das haben deine Parteifreunde damals festgelegt. Bei Einführung des Bafögs gab es noch keine Rückzahlung und das war auch richtig so. Nur ich muss jetzt die Hälfte bereits zurückzahlen und weil König Edmund demnächst sich einen (vollkommen unsinnigen) Transrapid für 2 Milliarden kaufen will, darf ich ab nächstem Jahr auch Schulden für Gebühren machen...
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#504812) Verfasst am: 22.06.2006, 10:19 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Greg hat folgendes geschrieben: | Und ich kenne wirklich Studenten, die Studiengebühren in Ordnung finden.
Ich gehöre auch dazu.
Währe nett, wenn du das begründen könntest. |
wer jetzt studiert und deshalb später einen besseren job bekommt, zahlt durch seine höheren steuern die kosten für seine ausbildung wieder zurück. wer keinen besseren job bekommt, der hat keinen materiellen vorteil aus seinem studium gezogen. die einführung von studiengebühren bedeutet nur ein mehr an bürokratie.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#504813) Verfasst am: 22.06.2006, 10:21 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Greg hat folgendes geschrieben: | Nebenbei: Bildung ist keine Dienstleistung, sondern ein Menschenrecht! |
Schulbildung ja. |
Wieso nur die? Wo ist die Grenze? Kosten demnächst auch die letzten 3-4 Jahre Gymnasium nach den 9 Jahren Schulpflicht auch, weil man ja nach der neunten Klasse schon genug Bildung für eine Arbeit hat? Ist Kollegstufe dann Luxus?
Achja:
Art. 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte hat folgendes geschrieben: |
(...) die höheren Studien sollen allen nach Maßgabe ihrer Fähigkeiten und Leistungen in gleicher Weise offen stehen. (...) |
DIe Menschenrechte sehen als Schranke nur die Fähigkeiten und Leistungen des Studierenden vor. Nicht seinen Geldbeutel
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#504815) Verfasst am: 22.06.2006, 10:24 Titel: |
|
|
Ich behaupte mal, dass selbst Leute, die die Studiengebühren aus der Portokasse bezahlen könnten, demnächst woanders studieren gehen, weil die am wenigsten zahlen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#504824) Verfasst am: 22.06.2006, 10:36 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: |
 |
1. Bildung ist eine staatlche Dienstleistung. Woraus die Überlegung kommt dass die kostenlos sein sollte, ist mir schon grundunverständlich. Schließlich werden Universitäten aus Steuern finanziert, und werden so auch von denjenigen finanziert, die nicht direkt von ihnen profitieren. |
Nur dass ich das richtig verstehe: Der einzige relevante Rohstoff, den deutschland hat künstlich zu verknappen ist gut?
Zitat: | 2. Höhere Motivation der Studenten zu schnellem und erfolgreichen Studium |
Knarre am Kopp = Motivationshilfe. Danke auch für diese Idee.
Zitat: | 3. Wenndie Gebühren unmittelbar den jeweiligen Unis zufließen entsteht ein Wettbewerb zwischen den Unis um die Studierenden, der die Qualität der Lehre steigert. |
Die Gebühren führen über die Zuschussregelung der Unis (die von der Studierendenzahl abhängt) zu einer senkung des Finanzhaushalts der Unis. Zudem wurden bishe rnoch in jedem Land nach der Einführung der gebühren die staatlichen uwendungen gekürzt.
Zitat: | 4. Überhaupt werden die Universitätten so besser finanziert, mithin besser. |
Nein.
Zitat: | Selbstverständlich müssen die Gebühren so ausgestaltet werden, dass sie annähernd sozialverträglich sind. |
hehe, "annähernd".
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#504826) Verfasst am: 22.06.2006, 10:38 Titel: |
|
|
Bildung sei eine Dienstleistung?
Ich zahle und bekomme dafür Bildung?
Ach ja? Ich muss trotzdem dafür ackern, lernen.
Bei einer Dienstleistung habe ich aber sofortigen Anspruch auf die "Ware", sobald ich bezahlt habe.
Geht bei Wissen nur nicht so einfach.
Dieser Vergleich spottet jeglicher Beschreibung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#504827) Verfasst am: 22.06.2006, 10:41 Titel: |
|
|
Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter!
Beeindruckendes Beispiel umfassender Ohnmacht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|