Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#505022) Verfasst am: 22.06.2006, 13:58 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | (...) |
Würdest Du Dein Leben für andere aufs Spiel setzen? |
Tut er doch ständig. Ich hab ihm für seine aufsässigen postings mir gegenüber bestimmt schon irgendwann glaubhaft Prügel angedroht; falls nicht, hol ich das hiermit nach. |
Xamanoth  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#505024) Verfasst am: 22.06.2006, 13:59 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
Ach ja, erklär mal! Das interessiert mich jetzt wirklich! |
Spieltheorei. Wenn ich mich mitleidig verhalte, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das andere auch mir gegenüber Mitleidig sind, außerdem wird so überhaupt mehr Mitleid in die Gesellschaft gebracht, was auch die Überlebenswahrscheinlichkeit für alle meine Nachkommen erhöht.
Das bedeutet nicht, dass dieses Ziel bei jeder Mitleidigen Handlung bewusst ist, sondern dass deswegen ein gewisses Grundmitleid einfach angeboren ist. |
Würdest Du Dein Leben für andere aufs Spiel setzen? Für andere eventuell Folter und/oder Hinrichtung riskieren? |
Weiß ich nicht.
So lange sich die Frage nicht wirklich stellt, kann man leicht darüber spekulieren.
Aber wie man sich entscheiden würde, wennd ie Gefahr besteht sit nicht einzuschätzen. |
So, so, und das angeborene Grundmitleid? All die Vorteile für die Gesellschaft? Und da zweifelst Du noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#505028) Verfasst am: 22.06.2006, 14:01 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: |
So, so, und das angeborene Grundmitleid? All die Vorteile für die Gesellschaft? Und da zweifelst Du noch? |
Nein. Ich weiß nur nicht, ob in einer solchen Situation das Mitleid oder der Selbsterhaltungstrieb stärker währe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#505029) Verfasst am: 22.06.2006, 14:02 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
So, so, und das angeborene Grundmitleid? All die Vorteile für die Gesellschaft? Und da zweifelst Du noch? |
Nein. Ich weiß nur nicht, ob in einer solchen Situation das Mitleid oder der Selbsterhaltungstrieb stärker währe. |
Wovon hängt das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#505033) Verfasst am: 22.06.2006, 14:03 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
Nein. Ich weiß nur nicht, ob in einer solchen Situation das Mitleid oder der Selbsterhaltungstrieb stärker währe. |
Wovon hängt das? |
Das ist individuell. Ich glaube, da gibt es keine objektiven Kriterien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#505035) Verfasst am: 22.06.2006, 14:03 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Es weder ein Argument für den Glauben noch eine Aussage. Es ist eine Frage. Warum sich allein auf den Verstand verlassen? |
...
Ich verlass mich deshalb drauf, weil ich nix anderes habe.
|
Du meinst nichts anderes zu haben. Und ich meine auch ein Herz und eine Seele zu haben. |
Ein Herz habe ich auch.
Wenn ich Dich perforieren würde, eine "Quatschdrummel" zu haben, welches mir irgendwie hilft und dass Du nur nicht kennst, weil Du dich nicht drauf einlasssen willst, würdest Du das dann gegen Deine "Seele" eintauschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#505037) Verfasst am: 22.06.2006, 14:04 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
Wovon hängt das? |
Das ist individuell. Ich glaube, da gibt es keine objektiven Kriterien. |
Nana, das ist aber eine Ausrede.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#505039) Verfasst am: 22.06.2006, 14:07 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
Wovon hängt das? |
Nana, das ist aber eine Ausrede. |
Nein, das ist ein nettes Synonym für: Keine Ahnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#505040) Verfasst am: 22.06.2006, 14:09 Titel: |
|
|
Rasmus, ich will eine Antwort.
Lola hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Ihr habt beide behauptet, dass ihr in schwierigen Situationen „die Wahrheit“ zurückhalten würdet. Einerseits verstehe ich das, denn etwas anderes wäre hier geradezu unmenschlich. Andererseits bin ich auch etwas enttäuscht. |
Du bist enttäuscht, weil ich kein Unmensch bin?
|
Keineswegs. Ganz im Gegenteil, das ist mir sogar sehr sympathisch. Aber es ist aber auch nicht sehr konsequent.
Zitat: | Seid ihr denn nicht die großen Aufklärer und Verkünder harter Wahrheiten? |
Zitat: |
Du meinst, ich müsste mich unmenschlich verhalten, weil ich lieber die Wahrheit sage, als zu lügen? Jetzt frag' Dich nochmal, woher die Vorurteile gegen die Christen kommen ...
|
Verdreh mir erstens nicht die Worte im Mund. Und zweitens, wieso bitte wieder „die“ Christen? Selbst wenn ich was Falsches behaupten/mich falsch ausdrücken/einen falschen Schluss ziehen sollte, was können „die“ Christen dafür?
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Wo ist denn genau der Unterschied zwischen einem Menschen, der um die Leere in seinem Leben zu füllen, sich dafür entscheidet an ein höheres Wesen, an einen liebenden Gott zu glauben (und dessen Leben sich dadurch zum Besseren wendet) bzw. seine Psychosen auszuleben und Selbstgespräche zu führen, wie ihr das wohl ausdrücken würdet und eben einem Menschen in einer Krisensituation, der sich so z.B. über den Verlust des Kindes hinwegtröstet? |
Letzterer befindet sich in einer Krisensituation; da kann man bvequem abwarten, bis die vorbei ist.
|
Das ist kein Argument. Die Zeit heilt nicht alle Wunden.
Zitat: | 2. Man hat keine Ratzis u.ä. am Hals, die einem sagen wie man leben soll. |
Falsch.
Und eigentlich müsstest Du das auch wissen.
|
Erklär es mir bitte genauer. Wie/Wo hindert Dich Ratzi daran, dich zu verwirklichen?
Darünber hinaus: Es ist kein Feindbild - es ist ein sehr realer und gefährlicher Feind. Ein Feind der Aufklärung und Individualität, ein Feind der Freiheit und der Menschenrechte. Erklärter Feind sogar aller Schwulen und Lesben, aller anders- oder nichtgläubiger. Somit ein Feind aller Menschen, und damit auch meiner.
|
Ich gehe mal davon aus, dass Dir bekannt ist, dass die Kirche aus allen Gläubigen besteht. Was Du hier 1,5 Mrd. Menschen vorwirfst, entspricht weder den Dogmen, noch der Überzeugung der meisten Gläubigen (bis auf ein paar Fundis). Was verstehst du unter "Feind"? Wer greift Dich an? Bin auch ich Dein Feind? Fühlst Du Dich von 1,5 Millionen Menschen verfolgt?
Schließen die anderen hier sich dieser Aussage von Rasmus an?
Ich kann mich auch nicht entsinnen, hier irgendwelche Vorurteile breitgetreten zu haben,aber Du kannst mich gerne zitieren, wenn Du das anders siehst.
|
Dich habe ich ursprünglich gar nicht gemeint. Aber dass Du nach diesem Beitrag noch fragst...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#505046) Verfasst am: 22.06.2006, 14:12 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
Wovon hängt das? |
Nana, das ist aber eine Ausrede. |
Nein, das ist ein nettes Synonym für: Keine Ahnung. |
Du liebe Güte, dieses Avatar ist aber auch nicht viel besser
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#505060) Verfasst am: 22.06.2006, 14:23 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Du liebe Güte, dieses Avatar ist aber auch nicht viel besser  |
Ich muss wohl nochmal auf die Androhung von prügeln zu sprechen kommen, Xamanoth. Und ich droh Dir baldigst Prügel an, ich werde nicht bis Merz warten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#505066) Verfasst am: 22.06.2006, 14:33 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Aber welchen (biologischen) Sinn soll das haben? Angenommen Du opferst Dich für Deinen Lebenspartner. Dann kannst Du Deine Gene auch nicht mehr verbreiten. |
Willst du auf was bestimmtes hinaus?
Evolution ergibt keinen "Sinn", es werden lediglich langfristig die erfolgreicheren Überlebensstrategien sondiert; es kann durchaus sein, daß Selbstopferung für "Fremde" nicht "sinnvoll" ist, sondern ein dead-end. Halte ich sogar für sehr wahrscheinlich, weil wer sich derart opfert, ist aus dem Rennen ausgeschieden, und er gibt damit Konkurenten eine bessere Chance.
Es ist denkbar, daß es ein (negativer) Nebeneffekt der vorgenannten Brutpflege ist, d.h. oder das wer sich selber opfert daß in der Regel innerhalb seiner sozialen Gruppe tut, was mittelfristig durchaus der eigenen genetischen Linie hilft.
Oder es ist eine zum aussterben verdammte Mutation ....
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#505069) Verfasst am: 22.06.2006, 14:37 Titel: |
|
|
So, jemand, der sich für die anderen opfert ist also
...eine zum aussterben verdammte Mutation ....  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#505071) Verfasst am: 22.06.2006, 14:39 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Du liebe Güte, dieses Avatar ist aber auch nicht viel besser  |
Ich muss wohl nochmal auf die Androhung von prügeln zu sprechen kommen, Xamanoth. Und ich droh Dir baldigst Prügel an, ich werde nicht bis Merz warten!  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#505072) Verfasst am: 22.06.2006, 14:40 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Rasmus, ich will eine Antwort. |
Meine beiden anderen Jobs zahlen wesentlich mehr als das FGH, außerdem sind die viel schneler beleidigt und reagieren u.U. mit Kündigung. Ich werd erstmla ne Mütze schlaf brauchen, und dann 10 Stunden arbeiten und eventuel ldann oder zwischnedruch mir die Zeit nehmen. Die Beiträge sind lang und erfordern Zeit, aber ich hab's nicht vergessen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#505073) Verfasst am: 22.06.2006, 14:42 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Du liebe Güte, dieses Avatar ist aber auch nicht viel besser  |
Ich muss wohl nochmal auf die Androhung von prügeln zu sprechen kommen, Xamanoth. Und ich droh Dir baldigst Prügel an, ich werde nicht bis Merz warten!  |
Hey Evilbert,
Erschrick ihn aber nicht all zu sehr. Sonst stellt er noch Kirchhof rein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#505076) Verfasst am: 22.06.2006, 14:43 Titel: |
|
|
Evolution ergibt keinen "Sinn", es werden lediglich langfristig die erfolgreicheren Überlebensstrategien sondiert; es kann durchaus sein, daß Selbstopferung für "Fremde" nicht "sinnvoll" ist, sondern ein dead-end. Halte ich sogar für sehr wahrscheinlich, weil wer sich derart opfert, ist aus dem Rennen ausgeschieden, und er gibt damit Konkurenten eine bessere Chance. |
Normalerweise leben Tiere (dazu zähle ich wie gesagt auch den Menschen) ja in genetisch eng verwandten Verbänden. Selbstopferung wäre also nur dann gänzlich sinnlos, wenn sie sehr regelmäßig vorkäme.
Und dass das nicht pasisert, dafür sorgt ja wieder ein anderer, konkurrierender Trieb: der Selbsterhaltungstrieb.
Ich werde wohl sicher für meine Kinder, wahrscheinlich für meinen Lebenspartner, möglicherweise für meine Kumpels, Geschister oder Eltern mein Leben riskieren, aber wohl kaum für den fiktiven netten Wirt meiner fiktiven Stammkneipe und ganz sicher nicht für den fiktiven doofen Sack, der mir auf der Arbeit immer meine Frühstücksbrötchen klaut und die nette Kollegin anbaagert, mit der doch ich eigentlich Kinder zeugen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#505077) Verfasst am: 22.06.2006, 14:45 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Du liebe Güte, dieses Avatar ist aber auch nicht viel besser  |
Hey Evilbert,
Erschrick ihn aber nicht all zu sehr. Sonst stellt er noch Kirchhof rein... |
Oder gar Angie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#505079) Verfasst am: 22.06.2006, 14:46 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Du liebe Güte, dieses Avatar ist aber auch nicht viel besser  |
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#505083) Verfasst am: 22.06.2006, 14:46 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | So, jemand, der sich für die anderen opfert ist also
 |
Dir ist schon klar, daß ich nichts dergleichen jemals behauptet habe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#505087) Verfasst am: 22.06.2006, 14:51 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Evolution ergibt keinen "Sinn", es werden lediglich langfristig die erfolgreicheren Überlebensstrategien sondiert; es kann durchaus sein, daß Selbstopferung für "Fremde" nicht "sinnvoll" ist, sondern ein dead-end. Halte ich sogar für sehr wahrscheinlich, weil wer sich derart opfert, ist aus dem Rennen ausgeschieden, und er gibt damit Konkurenten eine bessere Chance. |
Normalerweise leben Tiere (dazu zähle ich wie gesagt auch den Menschen) ja in genetisch eng verwandten Verbänden. Selbstopferung wäre also nur dann gänzlich sinnlos, wenn sie sehr regelmäßig vorkäme.
Und dass das nicht pasisert, dafür sorgt ja wieder ein anderer, konkurrierender Trieb: der Selbsterhaltungstrieb.
Ich werde wohl sicher für meine Kinder, wahrscheinlich für meinen Lebenspartner, möglicherweise für meine Kumpels, Geschister oder Eltern mein Leben riskieren, aber wohl kaum für den fiktiven netten Wirt meiner fiktiven Stammkneipe und ganz sicher nicht für den fiktiven doofen Sack, der mir auf der Arbeit immer meine Frühstücksbrötchen klaut und die nette Kollegin anbaagert, mit der doch ich eigentlich Kinder zeugen will. |
Aber ist es dann nicht erstaunlich, dass es Menschen gegeben hat, die bereit waren für irgendwelche "fiktiven" Juden ihr Leben zu riskrieren. Warst Du schon mal in Yad Vashem?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#505090) Verfasst am: 22.06.2006, 14:56 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | So, jemand, der sich für die anderen opfert ist also
 |
Dir ist schon klar, daß ich nichts dergleichen jemals behauptet habe? |
Sondern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#505092) Verfasst am: 22.06.2006, 14:59 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Aber ist es dann nicht erstaunlich, dass es Menschen gegeben hat, die bereit waren für irgendwelche "fiktiven" Juden ihr Leben zu riskrieren. Warst Du schon mal in Yad Vashem? |
Nein, weiter oben habe ich ja schon gesagt, dass der Mensch neben biologisch bedingten Verhaltensweisen auch über eine ratio verfügt, die ihn zu solchem Handeln veranlassen können.
Ich nehme mal an, mit "fiktive" Juden sind Juden gemeint, die der Retter nicht persönlich kannte. Dennoch halte ich es keineswegs für erstaunlich, dass man sein Leben wagt, wennn viele andere Menschenleben auf dem Spiel stehen. Ist für manche Leute sogar ein Beruf.
Nach Yad Vashem werde ich niemals gehen. Ist mir zu heiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#505097) Verfasst am: 22.06.2006, 15:06 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Nach Yad Vashem werde ich niemals gehen. Ist mir zu heiß. |
Ach, die Allee der Gerechten ist überaus schattig und wirklich beeindruckend.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Aber ist es dann nicht erstaunlich, dass es Menschen gegeben hat, die bereit waren für irgendwelche "fiktiven" Juden ihr Leben zu riskrieren. |
Dennoch halte ich es keineswegs für erstaunlich, dass man sein Leben wagt, wennn viele andere Menschenleben auf dem Spiel stehen. |
1. Du findest es nicht erstaulich ?
2. Sind viele Leben mehr wert als wenige?
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#505111) Verfasst am: 22.06.2006, 15:30 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Es ist weder ein Argument für den Glauben noch eine Aussage. Es ist eine Frage. Warum sich allein auf den Verstand verlassen? |
Weil wir nichts besseres haben.
Zitat: | Schau Dir mal die Welt an. Was tun die Menschen der Natur an, was tun sie einander an, was tun wir unseren eigenen Körpern an?
Soll jetzt die Kirche/der Glaube allein dran schuld sein? Das glaubst Du doch selber nicht. Also warum machen verstandsbegabte Wesen sowas? |
Wer sagt denn, dass die Kirche allein daran schuld ist? Verstandesbegabte Wesen tun sowas, wenn sie sich nicht ihres Verstandes bedienen, und sowas passiert nicht erst seit der Aufklärung, sondern war auch früher schon üblich. Durch die hohe Anzahl an Menschen (Seid fruchtbar und mehret euch), die Auswirkungen heute enorm, aber früher hat man es nicht weniger toll getrieben. Statt die Umwelt durch Autos zu verschmutzen, hat man ganze Länder entwaldet. Anstatt den Irak wegen Öl und Einfluss anzugreifen, hat man Jerusalem wegen Ruhm und Einfluss angegriffen. Anstatt sich durch schlechte Ernährung zu schädigen, hat man sich krankgefastet, selbst kasteit, etc. Anstatt Politikern blind zu vetrauen, hat man religiösen Amtsinhabern blind vertraut.
Es liegt noch vieles im Argen, aber wir haben Fortschritte gemacht (Frauenrechte, Menschenrechte, Arbeiterbewegung, abschaffung der Herschaft von Adel und Klerus, etc.) und die gehen auf die Vernunft, nicht auf den Glauben zurück.
Eine grosse Schuld sehe ich im Glauben allerdings - nämlich in der Erhebung des Menschen über die Natur, und damit dessen bis heute anhaltende Arroganz und Zerstörungswut.
Zeno, Bischof von Verona, u.d.J. 360 hat folgendes geschrieben: | Der grösste Ruhm der christlichen Tugend ist es, die Natur mit Füssen zu treten |
Es wäre übrigens nett, wenn Du Dich mit allen Aussagen befassen würdest, nicht nur mit denen, für die Dir schnelle, einfache Antworten, bzw. Gegenfragen einfallen.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#505116) Verfasst am: 22.06.2006, 15:37 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Aber ist es dann nicht erstaunlich, dass es Menschen gegeben hat, die bereit waren für irgendwelche "fiktiven" Juden ihr Leben zu riskrieren. |
Nein, ist es nicht.
Es gibt in der Natur einen seltsamen Mechanismus, der dafür sorgt, das sich Tiere, einschliesslich dem Primaten Mensch, aufopfern, und dafür ihre eigene Vernichtung in Kauf nehmen. Derzeit untersucht man, was der Auslöser dafür ist, dass es solche Individuen bei allen Säugetieren gibt, die gleichzeitig einen auffälligen Hang zur Melancholie zeigen, und doch über sich hinauswachsen, wenn es eine Situation erfordert. In der Tierwelt werden solche Individuen oft zu Rudelführern u.Ä.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#505118) Verfasst am: 22.06.2006, 15:43 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Es ist weder ein Argument für den Glauben noch eine Aussage. Es ist eine Frage. Warum sich allein auf den Verstand verlassen? |
Weil wir nichts besseres haben.
Zitat: | Schau Dir mal die Welt an. Was tun die Menschen der Natur an, was tun sie einander an, was tun wir unseren eigenen Körpern an?
Soll jetzt die Kirche/der Glaube allein dran schuld sein? Das glaubst Du doch selber nicht. Also warum machen verstandsbegabte Wesen sowas? |
Wer sagt denn, dass die Kirche allein daran schuld ist? Verstandesbegabte Wesen tun sowas, wenn sie sich nicht ihres Verstandes bedienen, und sowas passiert nicht erst seit der Aufklärung, sondern war auch früher schon üblich. Durch die hohe Anzahl an Menschen (Seid fruchtbar und mehret euch), die Auswirkungen heute enorm, aber früher hat man es nicht weniger toll getrieben. Statt die Umwelt durch Autos zu verschmutzen, hat man ganze Länder entwaldet. Anstatt den Irak wegen Öl und Einfluss anzugreifen, hat man Jerusalem wegen Ruhm und Einfluss angegriffen. Anstatt sich durch schlechte Ernährung zu schädigen, hat man sich krankgefastet, selbst kasteit, etc. Anstatt Politikern blind zu vetrauen, hat man religiösen Amtsinhabern blind vertraut.
Es liegt noch vieles im Argen, aber wir haben Fortschritte gemacht (Frauenrechte, Menschenrechte, Arbeiterbewegung, abschaffung der Herschaft von Adel und Klerus, etc.) und die gehen auf die Vernunft, nicht auf den Glauben zurück.
Eine grosse Schuld sehe ich im Glauben allerdings - nämlich in der Erhebung des Menschen über die Natur, und damit dessen bis heute anhaltende Arroganz und Zerstörungswut.
Zeno, Bischof von Verona, u.d.J. 360 hat folgendes geschrieben: | Der grösste Ruhm der christlichen Tugend ist es, die Natur mit Füssen zu treten |
Es wäre übrigens nett, wenn Du Dich mit allen Aussagen befassen würdest, nicht nur mit denen, für die Dir schnelle, einfache Antworten, bzw. Gegenfragen einfallen.
gwarpy |
Hallo gwarpy,
Du siehst ja, ich schreibe hier ja allein gegen alle. Ich schaffe es einfach nicht auf alle Beiträge einzugehen. Aber ich verspreche Dir, ich werde auf Deine Fragen eingehen.
Darf ich Dir noch eine Frage stellen? Es kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Du sehr verbittert bist. Du hast ja schon geschrieben, dass Du eine komplizierte Vergangenheit hast. Ist die Kirche/irgendwelche Christen/eine sonstige Religion irgendwie daran schuld?
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#505119) Verfasst am: 22.06.2006, 15:43 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Ich gehe mal davon aus, dass Dir bekannt ist, dass die Kirche aus allen Gläubigen besteht. Was Du hier 1,5 Mrd. Menschen vorwirfst, entspricht weder den Dogmen, noch der Überzeugung der meisten Gläubigen (bis auf ein paar Fundis). Was verstehst du unter "Feind"? Wer greift Dich an? Bin auch ich Dein Feind? Fühlst Du Dich von 1,5 Millionen Menschen verfolgt? |
Ich frage mich, warum die Christen mit zunehmenden Mitgliederschwund immer mehr aus sich machen.
1,5 Mrd. wärt ihr gerne, aber wenn man nur die zählt, die ihren Glauben praktizieren, nach den Regeln des Glaubens leben, und sich auch zu diesem Glauben bekennen, und nicht nur im Taufregister aufscheinen, seit ihr längst viel weniger, als es gläubige Moslems oder Hindus gibt, und ihr werdet immer weniger!
Es besteht also kein Grund, alle paar Jahre die Zahl der angeblichen Christen hinaufzusetzen, ausser Propaganda und Realitätsverlust.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#505122) Verfasst am: 22.06.2006, 15:47 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Darf ich Dir noch eine Frage stellen? Es kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Du sehr verbittert bist. Du hast ja schon geschrieben, dass Du eine komplizierte Vergangenheit hast. Ist die Kirche/irgendwelche Christen/eine sonstige Religion irgendwie daran schuld? |
Ich bin ganz und gar nicht verbittert, sondern eigentlich ein richtiger Sonnenschein. Ich halte aber nichts davon in manchen Bereichen nachgiebig zu sein, und viele dieser Bereiche fallen in den Bereich Glauben, und im speziellen in den Bereich Chistentum.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#505129) Verfasst am: 22.06.2006, 16:00 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Darf ich Dir [gwarpy] noch eine Frage stellen? Es kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Du sehr verbittert bist. Du hast ja schon geschrieben, dass Du eine komplizierte Vergangenheit hast. Ist die Kirche/irgendwelche Christen/eine sonstige Religion irgendwie daran schuld? |
Oh wei, das gehört wohl auch zum christlichen Standardrepatoire, so oft wie ich das schon gehört habe. Lernt man sowas in Missionierungskursen?
Es gibt tatsächlich Leute, die ganz OHNE
- schrecklichen Verlust, den sie Gott ankreiden
- Schandtaten, die ihnen von Christen angetan wurden
- jede Verbitterung
weder auf Gott böse sind, ihn hassen oder ablehnen sondern einfach nur durch Nachdenken zu der Überzeugung gelangt sind, daß Gott nicht existiert. Ganz ehrlich.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|