Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lola registrierter User
|
(#505721) Verfasst am: 23.06.2006, 01:01 Titel: |
|
|
@ Rasmus
Gut, Danke, jetzt verstehe ich das. Ich habe diesen Unterschied nicht gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#505724) Verfasst am: 23.06.2006, 01:12 Titel: |
|
|
Rotwang hat geschrieben
Zitat: | Gottesglaube=Psychose - Tätigkeit des glaubens als verbum = dumm und irrational, weil ganz bewusstes Ausleben einer Psychose |
Die Psychose ist eine psychische Erkrankung, die z.B. aufgrund eines Tumorleidens auftritt. Man kann sie gar nicht bewusst ausleben.
@ Rasmus
Jetzt ist mir was klar geworden. Hier liegt ein weiteres Missverständnis vor. Jade hat mich völlig grundlos und unqualifiziert angefahren, indem sie meinte (das war übrigens ihr erstes Positing im Thread) ich gehöre entweder in die Psychiatrie bzw. ich sei ein Troll.
Daher habe ich alles Weitere, was sie gesagt hat auch als Beleidigung aufgefasst. Wie soll ich als Newbie unterscheiden können:
Lola sagt sie sei gläubig = sie gehört in die Psychiatrie (-> Beleidigung)
Glaube = Psychose (-> Anspielung darauf, dass zwischen dem Glauben und der Psychose aus der Sicht eines Atheisten tatsächlich Ähnlichkeiten bestehen)?
Da ich mich der Forums-Terminologie anpassen wollte (Christen = Schafe, Gebet = Selbsgespräch...) habe ich Psychose und Glaube synonym verwendet, was Du in den falschen Hals bekommen hast.
Das zeigt uns: grundlose Beleidigungen von Forumsmitgliedern (vor allem wenn man sie nicht kennt und sie einen ebenfalls nicht kennen) schaden der Diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#505729) Verfasst am: 23.06.2006, 01:17 Titel: |
|
|
Rotwang hat geschrieben
Zitat: |
Lola hat folgendes geschrieben: |
Ist der Atheismus eine Weltanschauung? Haben die Atheisten eine spezielle Weltsicht?
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
Danke für die Info. Gibt es im Atheismus eine Vorstellung/verschiedene Vorstellungen über den Sinn des Lebens/des Menschen/der Welt? |
Da Atheisten nur verbindet, dass sie Märchen ablehnen, haben sie unzählige Ansichten was das Leben angeht. |
Wohl nicht. Aber...
gwarpy hat folgendes geschrieben: |
Es liegt noch vieles im Argen, aber wir haben Fortschritte gemacht (Frauenrechte, Menschenrechte, Arbeiterbewegung, abschaffung der Herschaft von Adel und Klerus, etc.) und die gehen auf die Vernunft, nicht auf den Glauben zurück.
|
Jetzt gibt es doch ein „wir“ und keinen störts.
|
Das Kollektiv einer Gemeinsamkeit ist auch ein Wir |
Falls Du hier unter dem Kollektiv und "wir" die Atheisten verstehst würde das heißen, dass alle Atheisten für Frauenrechte, Menschenrechte, Arbeiterbewegung usw. sind/waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#505731) Verfasst am: 23.06.2006, 01:21 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Es liegt noch vieles im Argen, aber wir haben Fortschritte gemacht (Frauenrechte, Menschenrechte, Arbeiterbewegung, abschaffung der Herschaft von Adel und Klerus, etc.) und die gehen auf die Vernunft, nicht auf den Glauben zurück.
|
Jetzt gibt es doch ein „wir“ und keinen störts. |
Du machst wieder andere Leute für Äußerungen verantwortlich, die sie nicht gemacht haben. Und zwar weitaus direkter als jede Anspielung auf andere Christen, die hier irgendwo zu sehen gewesen wären.
Wie dem auch sei: "Wir" sind hier nicht Atheisten, sondern alle diejenigen, die bestimmte Rechte gegen die Kirchen durchsetzen mussten. Das waren nicht alles Atheisten. Historisch gesehen: Sehr im Gegenteil! Es ging in diesem Satz nicht primär darum, wer "wir" sind, sondern es ging um das Verhalten und die Position der Kirche.
|
Nein. Das stimmt nicht. Wir haben da über Glaube/Vernunft gesprochen. Lies noch mal nach.
Das jetzt herauszugreifen als Bestätigung, daß es eine homogene Gruppe der Atheisten gäbe ist schlicht kindisch.
|
Nein. Das klang eher so, als wären "die" Atheisten durch die Bank für Frauenrechte usw. Was genausowenig stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#505734) Verfasst am: 23.06.2006, 01:30 Titel: |
|
|
Zitat: | 2. Mein Anliegen hier war es schlicht und einfach zu erfahren, wie ihr euch in schweren Situationen tröstet/trösten würdet und nicht das Theozidéeproblem. Es ist ja sehr spannend wenn aus einer Frage eine Diskussion entsteht, aber nicht wenn alle möglichen theologischen Fragestellungen auf einen einzigen katapultiert werden. |
Lies mal Dein Originalposting und Analysiere es hinsichtlich Deiner Vorurteile über Atheisten.
Bereits in Deinem zweiten Posting hast Du dann erzählt, daß jemand den Du kennst aus dem Glauben Hoffnung schöpfen würde.
|
Ja. Wo ist das Problem? Es war der Hintergrund meiner Frage.
Ich habe nie behauptet, Glaube sei eine Psychose. Du hast an mir ausgelassen, daß jemand anderes das gesagt hat.
|
Blödes Missverständnis. Siehe oben.
Du liest einfach nicht genau genug, was andere Leute Dir sagen; und das ist ein grundlegendes Problem, wenn man versucht sich mit Dir zu unterhalten! Das schließt nicht aus, daß ich und andere mal was widersprüchliches oder falsches sagen, aber in der großen Mehrheit der Fälle - so meine Meinung - liegt es an Deinem mangelnden Verständnis.
|
Das tut mir leid. Berufskrankheit. Ich bin Übersetzerin. Fast unsere gesamte Arbeit besteht darin zu interpretieren. Und das möglichst schnell. Da kommt es dazu, dass man Sachen "überinterpretiert".
Das ist übrigens auch der Grund warum ich Gwarpy nach der persönlichen Betroffenheit gefragt habe und warum mich Dein Posting von gestern (Kirche - Feind der Menschheit) echt umgehauen hat - ich lese auch zwischen den Zeilen, der Stil verrät sehr viel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#505735) Verfasst am: 23.06.2006, 01:42 Titel: |
|
|
Ich habe völlig wertfrei über biologische Theorien spekuliert, und es war deutlich daß ich nichts anderes gemacht habe. Meinen dezenten Hinweis, daß Deine Einschätzung unangebracht sein könnte hast Du ebenso ignoriert, und stattdessen aufgefordert, zu erklären warum ich nicht getan habe, was du mir vorwirfst.
Ich habe kein Interesse daran, Deine Vorwürfe unwidersprochen stehen zu lassen, oder ihnen auch nur einen Hauch von Plausibilität zugestehen, sonst würde ich jetzt dich rückwärts über die letzten Seite hetzen und Dich Deine Vorwürfe belegen lassen. Nimm nicht an, daß Du diese Antwort verdient hättest! |
Rasmus, in der Tat ich habe größte Schwierigkeiten Deine Spekulationen nachzuvollziehen. Erklär das mit der "eine zum aussterben verdammte Mutation" anhand der Menschen. Wer ist zum Aussterben verdammt? Und wie bezieht sich das auf Menschen, wie Frere Roger, die für andere ihr Leben aufs Spiel setzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#505745) Verfasst am: 23.06.2006, 02:12 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | 1. Gerade euch müsste es doch klar sein, dass jeder Mensch ein Individuum ist, ob nun Christ, Atheist, Fußballfan, Hundeliebhaber ... . |
Ja, manche mehr, manche weniger.
|
Nein. Du irrst.
Zitat: | Da gebe ich Dir recht, auch wenn ich mich selbst nicht immer daran halte. Dummerweise erweisen sich diese Vorurteile allzuoft als völlig zutreffend, oder gar als untertriebene Befürchtungen.
|
Ja und? Das ist immer noch kein Grund alle über einen Kamm zu schren.
Zitat: | Ja, leicht gesagt. Ich verstehe es sehr gut, wenn vielen die Galle hochkommt, denn erst wenn man in klarer Opposition zum Glauben steht (und das ist manchen praktisch angeboren bzw. als angeboren aufgedrückt, wie z.B. Homosexuellen), erfährt man, oft am eigenen Leib, wie nächstenliebend und heilsbringend der Glauben eben nicht ist. |
Das auch nicht.
Zitat: | Mir ist aber ganz schnell aufgefallen, dass Du die üblichen Fehler der Gläubigen machst:
- Du verwendest das Wort "ausrotten" für das Ende der Religion, was impliziert, dass die Religion quasi nur von den bösen Atheisten per Unterdrückung und Gewalt verschwinden kann.
|
Zuvor war sinngemäß davon die Rede, dass man gegen den Glauben (weil er ja so viele Nachteile hat) vorgehen muss, indem man aufklärt. Darauf habe ich mich bezogen.
- Du meinst, die Atheisten wären schlechter dran, wenn sie sich nicht in schwierigen Situationen dem Glauben zuwenden, was nichts anderes bedeutet als das uns in Deinen Augen etwas versagt bleibt, obwohl uns gar nichts fehlt, weil solch ein Denken gar nicht zu uns gehört.
|
Erfahrungssache, Atheisten (zugegebenermaßen: unreflektierte Atheisten) werden in Krisensituationen schnell zu Gläubigen.
- Du witterst Kindheitstraumata, depressive Verstimmungen und Verbitterung, wenn jemand nicht freudejauchzend zustimmt, dass der Glaube hilfreich ist, was nichts anderes aussagt, als dass Du meinst zumindest einige Atheisten würden bloss nicht glauben können oder wollen, weil sie psychische Probleme oder unbewältigten Kummer aus der Vergangenheit mit sich rumschleppen.
|
Bei einigen wird das der Fall sein. Bei Dir zum Glück nicht. Es geht nicht um die "freudejauchzende Zustimmung". Speziell Deine Beiträge haben auf mich äußerst verkniffen gewirkt.
- Du unterstellst der Vernunft die Verantwortung für die Probleme auf der Erde zu tragen, gehst aber nicht darauf ein, wenn man klare Ursachen für einige der Probleme im Glauben aufzeigt.
|
Auf diesen Beitrag bin ich mangels Zeit nicht eingegangen. Aber es stimmt nicht, dass ich die Probleme des Glaubens ausblende. Habe ich nicht oft genug vom Fundamentalismus geredet? Ich habe auch nicht die "Vernunft" an sich kritisiert, sondern den Verstand der Menschen, denn sie aus welchen Gründen auch immer (die aber auf jeden Fall nicht immer mit dem Glauben in Verbindung stehen) ausschalten, z.B. bei Drogenkonsum.
- Du unterstellst Arroganz und Stolz, wo Du zumindest zum Teil bloss mit Selbstsicherheit und Wissen konfrontiert wirst.
|
Nicht deswegen. Wie gesagt, ich lese auch andere Foren. Die Stimmung hier ist ätzend. Und das nicht nur in diesem Thread.
- Du nimmst an, dass es "bestimmt" Situationen gibt, in denen wir uns nicht mehr gegen den Glauben "wehren" und ohnehin im Grunde auf der Suche (wohl nach dem Glauben) wären,
|
Nicht alle, nur die die die Wahrheit suchen, denn Wer die Wahrheit sucht, der sucht Gott, ob es ihm klar ist oder nicht. (Edith Stein) - Ist einfach meine Meinung.
und sagst uns damit, dass wir uns im Grunde bloss selbst betrügen, wenn wir nicht glauben, und dieser Selbstbetrug ab uns zu brüchig wird. Genaugenommen wirfst Du uns damit auch noch Heuchelei vor, weil wir wohl wider besseres Wissen handeln, und uns trotzdem gegen den Glauben aussprechen.
|
Das hast Du jetzt gesagt.
- Du schreibst, dass hier wohl keiner ohne Hochschulabschluss oder laufendem Studium ist, und unterstellst damit förmlich das es sich hier um eine Ansammlung arroganter Bildungsbürger handelt, die zu grosskotzig sind, um sich auf das Niveau eines einfachen Menschen herabzulassen. |
Nun, Du bist bisher der einzige, der von sich behauptet hat, keinen Hochschulabschluss zu besitzen/anzustreben.
Eine gewisse Bildungsfeindlichkeit war dem Katholizismus ohnehin immer eigen, und schon in der Bibel wurde über die Gebildeten gelästert.
|
Nein, es wird nicht über sie gelästert, sondern über ihre Arroganz und ihren Irrglauben, dass ihr Wissen das Nonplusultra ist.
Und übrigens, aller katholischen Bildungsfeindlichkeit zum Trotz habe ich studiert und das Studium mit Auszeichnung abgeschlossen.
- Du diffamierst Menschen, die für in Deinen Augen "lächerliche naturwissenschaftliche Erkenntnisse" mit Folter und Tod bestraft wurden, und wirfst ihnen auch noch vor, dass sie nicht ein Leben voller Lügen leben wollten um selbiges zu retten. Damit sind wir wieder bei der Bildungfeindlichkeit der Religion gelandet.
|
Du bist mitten in die Debatte reingeplatzt und alles in den falschen Hals bekommen. Es ging nicht um wissenschaftliche Märtyrer, sondern darum ob ein Atheist im Angesicht des (durchaus natürlichen) Todes bei seinem Atheismus bleibt. Jemand hat mal zu mir gesagt, dass sich der wahre Atheismus nur am Totenbett offenbart.
Du bist sicher eine von den angenehmsten Christen die bisher im Forum waren ...
|
Danke.
Wundert es Dich da wirklich so sehr, wenn viele hier nicht besonders gut auf den Glauben zu sprechen sind, und den Gläubigen gegenüber Vorurteile haben? Wundert es Dich wirklich so sehr, wenn man darin nichts von den Dingen findet, welche die Gläubigen ihrem Glauben gerne nachsagen?
|
Kann man genauso gut auf euch ummünzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#505746) Verfasst am: 23.06.2006, 02:16 Titel: |
|
|
Jetzt habe ich fertig.
Das ist jetzt mein letzter Beitrag in diesem Forum. Eigentlich schade, weil es hier bisweilen durchaus interessante Sachen gibt. Aber wie Xamanoth es so richtig gesagt hat, es gibt (zumindest für mich) weitaus wichtigere Dinge zu erledigen, als sich hier die Zeit zu vertreiben. Tut mir leid, dass ich auf einige Postings nicht eingegangen bin. Aber Fragen wie "definiere mir die Seele" sind Stoff für eine never ending story... wenn man das selber nicht spürt, dann kann das einem auch keiner erklären, so schade das auch sein mag.
Ich wünsche euch allen auf jeden Fall alles Gute.
Lola
|
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#505815) Verfasst am: 23.06.2006, 10:06 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Natürlich wurde da eine Theorie aufgestellt: "Was der Verstand nicht fassen kann, gibt es nicht." |
Für mich persönlich gilt zuerst mal die Theorie: "Was (wie die Bibel) voller Widersprüche ist und sowohl vom Gefühl als auch vom gesunden Menschenverstand her auf mich einen schwachsinnigen Eindruck macht - das kann ich nicht glauben."
|
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#505825) Verfasst am: 23.06.2006, 10:25 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Tut mir leid, dass ich auf einige Postings nicht eingegangen bin. Aber Fragen wie "definiere mir die Seele" sind Stoff für eine never ending story... wenn man das selber nicht spürt, dann kann das einem auch keiner erklären, so schade das auch sein mag... |
Was du als "die Seele" spürst, ist nur ein sog. veränderter Bewusstseinszustand und hat mit einem Gott nichts zu tun, bzw. ist kein Beweis für die Existenz eines Gottes. Gläubige denken nur - mangels besserem Wissen oder weil man sie so indoktriniert hat - das hätte was mit ihrem Gott zu tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#505840) Verfasst am: 23.06.2006, 10:44 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Jetzt habe ich fertig. |
Schade.
Zitat: | Aber Fragen wie "definiere mir die Seele" sind Stoff für eine never ending story... wenn man das selber nicht spürt, dann kann das einem auch keiner erklären, so schade das auch sein mag. |
Es sollte einfach sein für jemandne wie dich, der das Wort benutzt.
Ich habe nicht wirlkich erwartet, daß Du es definieren kannst, sondern ich wollte daß Du erkennst, daß Du selber nicht so wirklich weißt, worüber Du redest.
Wie auch immer: Mach's gut!
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#505891) Verfasst am: 23.06.2006, 12:42 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Rotwang hat geschrieben
Zitat: | Gottesglaube=Psychose - Tätigkeit des glaubens als verbum = dumm und irrational, weil ganz bewusstes Ausleben einer Psychose |
Die Psychose ist eine psychische Erkrankung, die z.B. aufgrund eines Tumorleidens auftritt. Man kann sie gar nicht bewusst ausleben.
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychose
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#505894) Verfasst am: 23.06.2006, 12:46 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Rotwang hat geschrieben
Ist der Atheismus eine Weltanschauung? Haben die Atheisten eine spezielle Weltsicht?
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
Danke für die Info. Gibt es im Atheismus eine Vorstellung/verschiedene Vorstellungen über den Sinn des Lebens/des Menschen/der Welt? |
Da Atheisten nur verbindet, dass sie Märchen ablehnen, haben sie unzählige Ansichten was das Leben angeht. |
Wohl nicht. Aber...
|
Jetzt gibt es doch ein „wir“ und keinen störts.
|
Das Kollektiv einer Gemeinsamkeit ist auch ein Wir |
Falls Du hier unter dem Kollektiv und "wir" die Atheisten verstehst würde das heißen, dass alle Atheisten für Frauenrechte, Menschenrechte, Arbeiterbewegung usw. sind/waren. |
Warum muss ich darunter zwingend eine Gruppe verstehen? Außerdem beschreibt das Kollektiv ja nur eine große Anzahl von Menschen, aber bei weitem auch nicht das Ganze (und das numerale Absolute) einer Gemeinschaft
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#505938) Verfasst am: 23.06.2006, 13:58 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: |
Warum muss ich darunter zwingend eine Gruppe verstehen? Außerdem beschreibt das Kollektiv ja nur eine große Anzahl von Menschen, aber bei weitem auch nicht das Ganze (und das numerale Absolute) einer Gemeinschaft |
Das ist jetzt mein letzter Beitrag in diesem Forum. |
Nicht dass mein Liebling an eine Wand redet...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#506079) Verfasst am: 23.06.2006, 17:02 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
Warum muss ich darunter zwingend eine Gruppe verstehen? Außerdem beschreibt das Kollektiv ja nur eine große Anzahl von Menschen, aber bei weitem auch nicht das Ganze (und das numerale Absolute) einer Gemeinschaft |
Das ist jetzt mein letzter Beitrag in diesem Forum. |
Nicht dass mein Liebling an eine Wand redet...  |
Ich bin es ja gewohnt, immerhin "unterhalten" wir uns ja (Auch wenn das Gespräch mit einer Wand irgendwie interessanter ist)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#506084) Verfasst am: 23.06.2006, 17:04 Titel: |
|
|
Hey ihr zwei, ihr habt doch schon einen Zank-Thread auf über 70 Seiten aufgeblasen. Bitte nicht hier das gleiche veranstalten.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#506088) Verfasst am: 23.06.2006, 17:09 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Hey ihr zwei, ihr habt doch schon einen Zank-Thread auf über 70 Seiten aufgeblasen. Bitte nicht hier das gleiche veranstalten. |
Wollte nicht zanken.
Dachte, Rotwang hätte das Posting vielleicht übersehen und warte jetzt
umsonst auf eine Antwort.
Aber ich grase wieder zurück, Chef...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#506090) Verfasst am: 23.06.2006, 17:10 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Hey ihr zwei, ihr habt doch schon einen Zank-Thread auf über 70 Seiten aufgeblasen. Bitte nicht hier das gleiche veranstalten. |
Das ist kein Zank, sondern ein Streit ohne Dialog (siehe Raejeschuas Signatur).
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#569692) Verfasst am: 21.09.2006, 22:23 Titel: |
|
|
Hoi Lola
Du gehst ja in zwei Tagen und mich würde interessieren, was dich bewogen hat
wieder im Forum zu posten.
Nur antworten wenn Du lust hast.
Lola hat folgendes geschrieben: | Jetzt habe ich fertig.
Das ist jetzt mein letzter Beitrag in diesem Forum. Eigentlich schade, weil es hier bisweilen durchaus interessante Sachen gibt. Aber wie Xamanoth es so richtig gesagt hat, es gibt (zumindest für mich) weitaus wichtigere Dinge zu erledigen, als sich hier die Zeit zu vertreiben. Tut mir leid, dass ich auf einige Postings nicht eingegangen bin. Aber Fragen wie "definiere mir die Seele" sind Stoff für eine never ending story... wenn man das selber nicht spürt, dann kann das einem auch keiner erklären, so schade das auch sein mag.
Lola |
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#569745) Verfasst am: 21.09.2006, 23:24 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Hoi Lola
Du gehst ja in zwei Tagen und mich würde interessieren, was dich bewogen hat
wieder im Forum zu posten.
Nur antworten wenn Du lust hast.
Lola |
|
Allein die Langeweile beim Ausräumen meiner Wohnung
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#569754) Verfasst am: 21.09.2006, 23:28 Titel: |
|
|
Allein die Langeweile beim Ausräumen meiner Wohnung  |
Danke für Deine Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#569908) Verfasst am: 22.09.2006, 01:53 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
Allein die Langeweile beim Ausräumen meiner Wohnung  |
Danke für Deine Antwort. |
Gern geschehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#630177) Verfasst am: 31.12.2006, 06:10 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Ich kenne da eine Frau, die mit 23 Jahren nach einem Autounfall querschnittsgelähmt wurde. Ein Jahr später ist ihr Mann verstorben. Kurz vor ihrem Unfall hatte sie ein Kind zur Welt gebracht und musste nun allein für ihn sorgen. Als der Junge 7 Jahre alt war, erkrankte er schwer an Leukämie. Dazu muss ich sagen, dass sie in Russland lebt. Dort sind die Krankenhäuser so schlecht ausgestattet, dass sie ihren Sohn im Krankenhaus wegen des Rollstuhles gar nicht besuchen konnte. Nur die alte Oma konnte zum Jungen. Zum Glück befindet er sich gerade in Remission.
Sie sagt, dass nur der Glaube sie trösten und ihr Hoffnung geben konnte. |
Was nichts aussagt über den Wahrheitsgehalt des Glaubens. Vor 2000 Jahren fanden Römer Trost in ihrem Götter-Glauben wenn so etwas geschieht. Ändert das etwas am Wert des Glaubensinhalts?
Marx sagte, Religion sei Opium für's Volk. Das gilt auch in solchen Fällen, denn Drogen beruhigen auch und geben den Leuten, die sie nehmen, ein Glücksgefühl.  |
Marx sagte, Religion ist das Opium des Volkes, Lenin sagte es sei Opium fürs Volk.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630178) Verfasst am: 31.12.2006, 06:20 Titel: |
|
|
Lola |
War dass der erste Abschied von vielen weiteren?
Wer klärt mich auf?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#630181) Verfasst am: 31.12.2006, 09:46 Titel: |
|
|
Ich finde es schade, wenn Lola geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630320) Verfasst am: 31.12.2006, 14:24 Titel: |
|
|
Warum,
Ich habe nur ärgerlich zerstückelte und entstellende Ziteirtechniken von ihr zu sehen bekommen.
Ich denke es gibt hier in diesem Forum genügend religiöse mit denen "härter und herzlicher" streiten lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|