Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
muschelmann registrierter User
|
(#508816) Verfasst am: 26.06.2006, 16:45 Titel: Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis. |
|
|
Um diesen Weg der Erkenntnis zu finden muß das rationale Bewußtsein in der Lage sein das eigene Unbewusste zu erkennen und sene Emotionen so beeinflußen damit Sie nur noch gut sind, hierfür muß man seinen eigenen Egoismus ausschalten können. Leider mußte ich festdtellen, dass viele Menschen auf Grund ihrer egozentrischen Art nicht die Möglichkeit besitzen Ihren eigenen Egoismus zu erkennen.
Meine gewonnenen Erkenntnisse sind wie folgt:
Die nächste Evolutionsstufe des Menschen beruht auf rationallen Emotionen die "Gut" sind, alle Religionen haben das Ziel den Menschen von seinen negativen Emotionen zu befreien und auch der Mensch selbst hat den Wunsch sich von seinen negativen Emotionen zu befreien, da diese negativen Emotionen auf unserem derzeitigen Entwicklungsstand immer im Unbewussten vorhanden sind und wir unsere Entscheidungen zu 90% unbewußt treffen. Um die nächste Evolutionsstufe zu erreichen benötigen wir also ein ausgeprägtes Bewusstsein für unser Unbewusstes.
Wenn wir dann diese Stufe erreicht haben wird die nächste Stufe wieder kein rationales Bewußtsein benötigen da es keinen Egoismus mehr gibt und alle Emotionen gut sind, dies ermöglicht auch den Alltruismus dieser wird aber nicht zwingend sein, denn unser Wille kann sich immer noch frei entscheiden.
LG Muschelmann
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#508817) Verfasst am: 26.06.2006, 16:47 Titel: |
|
|
Wo bist du denn weggelaufen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#508845) Verfasst am: 26.06.2006, 17:12 Titel: Re: Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis. |
|
|
muschelmann hat folgendes geschrieben: | Um diesen Weg der Erkenntnis zu finden muß das rationale Bewußtsein in der Lage sein das eigene Unbewusste zu erkennen und sene Emotionen so beeinflußen damit Sie nur noch gut sind, hierfür muß man seinen eigenen Egoismus ausschalten können. Leider mußte ich festdtellen, dass viele Menschen auf Grund ihrer egozentrischen Art nicht die Möglichkeit besitzen Ihren eigenen Egoismus zu erkennen.
Die nächste Evolutionsstufe des Menschen beruht auf rationallen Emotionen die "Gut" sind, alle Religionen haben das Ziel den Menschen von seinen negativen Emotionen zu befreien und auch der Mensch selbst hat den Wunsch sich von seinen negativen Emotionen zu befreien, da diese negativen Emotionen auf unserem derzeitigen Entwicklungsstand immer im Unbewussten vorhanden sind und wir unsere Entscheidungen zu 90% unbewußt treffen. Um die nächste Evolutionsstufe zu erreichen benötigen wir also ein ausgeprägtes Bewusstsein für unser Unbewusstes.
Wenn wir dann diese Stufe erreicht haben wird die nächste Stufe wieder kein rationales Bewußtsein benötigen da es keinen Egoismus mehr gibt und alle Emotionen gut sind, dies ermöglicht auch den Alltruismus dieser wird aber nicht zwingend sein, denn unser Wille kann sich immer noch frei entscheiden.
LG Muschelmann |
anscheinend ein befreiter thetan der durch ein besonders scharfes auditing explosive gedankenkonstrukte zu uns transzendiert !
schon mal auf die idee gekommen daß unsere negativen gefühle auch nur gefühle sind ?
willst Du Dir heroin spritzen um die negativen gefühle wegzubekommen ? oder ist eine operation angesetzt ?
aber mal ohne verarschung : es ist lobenswert wenn man sich gedanken macht, aber es sit fatal wenn man sich dabei loslöst und anfängt frei im raum zusammenhänge zu erkennen und bekanntes wissen anzusetzen um diese scheinbaren zusammenhänge ausnutzen zu wollen und manipulativ-steuernd einwirken zu wollen. das hat weder hand noch fuß.
wir machen mal eine diskussion mit hand und fuß draus :
was ist für Dich der freie Wille ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#508893) Verfasst am: 26.06.2006, 18:52 Titel: Re: Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis. |
|
|
muschelmann hat folgendes geschrieben: | Um diesen Weg der Erkenntnis zu finden muß das rationale Bewußtsein in der Lage sein das eigene Unbewusste zu erkennen und sene Emotionen so beeinflußen damit Sie nur noch gut sind, hierfür muß man seinen eigenen Egoismus ausschalten können. |
Teilweise stimme ich dir zu. Um in der Lage zu sein, rational handeln zu können, muss man seine Emotionen kontrollieren können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#508899) Verfasst am: 26.06.2006, 18:58 Titel: Re: Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis. |
|
|
muschelmann hat folgendes geschrieben: | Um diesen Weg der Erkenntnis zu finden muß das rationale Bewußtsein in der Lage sein das eigene Unbewusste zu erkennen und sene Emotionen so beeinflußen damit Sie nur noch gut sind, hierfür muß man seinen eigenen Egoismus ausschalten können. Leider mußte ich festdtellen, dass viele Menschen auf Grund ihrer egozentrischen Art nicht die Möglichkeit besitzen Ihren eigenen Egoismus zu erkennen.
LG Muschelmann |
Vor kurzem lag ein Scientologyfaltblatt in meinem Briefkasten. Das klang dem ziemlcih ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#508904) Verfasst am: 26.06.2006, 19:08 Titel: Re: Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis. |
|
|
muschelmann hat folgendes geschrieben: | Meine gewonnenen Erkenntnisse sind wie folgt: |
Du bist ein Sklave von Weil.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#508938) Verfasst am: 26.06.2006, 19:46 Titel: Re: Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis. |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | muschelmann hat folgendes geschrieben: | Meine gewonnenen Erkenntnisse sind wie folgt: |
Du bist ein Sklave von Weil. |
Kannst du das definieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#508943) Verfasst am: 26.06.2006, 19:50 Titel: Re: Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis. |
|
|
muschelmann hat folgendes geschrieben: | Evolutionsstufe | jede Generation ist eine Stufe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#508944) Verfasst am: 26.06.2006, 19:53 Titel: Re: Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis. |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kannst du das definieren? |
Naja, es ist ein stehender Begriff in Crowleys Philosophie. Das hat etwas mit Crowleys Konzept des Wahren Willens zu tun.
Um einmal das Liber AL vel Legis zu zitieren:
I 44 Denn reiner Wille, unbefleckt von Zweck, erlöst vom Gelüst nach Ergebnis, ist in jeder Weise vollkommen.
II 27 Es liegt eine große Gefahr in mir, denn wer diese Runen nicht versteht, wird einem großen Irrtum verfallen. Hinab in die Grube namens Weil wird er stürzen, und dort wird er umkommen mit den Hunden der Vernunft.
II 30 Wenn Wille hält und schreit Warum, und damit Weil beschwört, dann steht der Wille still und tut nichts.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#508945) Verfasst am: 26.06.2006, 19:54 Titel: Re: Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis. |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Jede Generation ist eine Stufe.  |
Jau. Die meisten Leute, die von 'Evolutionsstufen' sprechen, sind endweder Blender oder einfach nur dumm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#508950) Verfasst am: 26.06.2006, 19:59 Titel: |
|
|
"Negative Energie" und "gute Emotionen", aha.
Ich will was ich will.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#508955) Verfasst am: 26.06.2006, 20:03 Titel: Re: Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis. |
|
|
muschelmann hat folgendes geschrieben: | Um diesen Weg der Erkenntnis zu finden muß das rationale Bewußtsein in der Lage sein das eigene Unbewusste zu erkennen und sene Emotionen so beeinflußen damit Sie nur noch gut sind, hierfür muß man seinen eigenen Egoismus ausschalten können. | Welcher Trottel sollte sowas wollen?
Zitat: | Leider mußte ich festdtellen, dass viele Menschen auf Grund ihrer egozentrischen Art nicht die Möglichkeit besitzen Ihren eigenen Egoismus zu erkennen. | Gute Nachrichten: Ich bin mir bewußt, ein Egoist zu sein, halte mich aber nicht für besonders egozentrisch.
Ist das Thema damit dann durch?
Anscheinend nicht:
Zitat: | der Mensch selbst hat den Wunsch sich von seinen negativen Emotionen zu befreien | Nein.
Zitat: | da diese negativen Emotionen auf unserem derzeitigen Entwicklungsstand immer im Unbewussten vorhanden sind | Ja.
Zitat: | und wir unsere Entscheidungen zu 90% unbewußt treffen. | Ich vermute eher 100%.
Zitat: | ein ausgeprägtes Bewusstsein für unser Unbewusstes | Die Formulierung ist besonders schön. Die rahme ich und hänge sie mir in mein Kuriositätenkabinett.
Zitat: | Wenn wir dann diese Stufe erreicht haben wird die nächste Stufe wieder kein rationales Bewußtsein benötigen da es keinen Egoismus mehr gibt und alle Emotionen gut sind, dies ermöglicht auch den Alltruismus dieser wird aber nicht zwingend sein, denn unser Wille kann sich immer noch frei entscheiden. | Nun, zunächstmal gehst du von der falschen Voraussetzung aus, dass Altruismus (oder war "Alltruismus" ein gewolltes, pantheistisch motiviertes Wortspiel?) und Egoismus sich widersprechen würden. Das Gegenteil ist aber der Fall.
Sämtliche altruistischen Handlungen sind letztlich egoistisch motiviert.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#508957) Verfasst am: 26.06.2006, 20:03 Titel: Re: Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis. |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naja, es ist ein stehender Begriff in Crowleys Philosophie. |
Hermetischer Orden der Goldenen Dämmerung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#508959) Verfasst am: 26.06.2006, 20:03 Titel: |
|
|
Threaderöffner hat folgendes geschrieben: |
Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis.
|
Richtig.
Den hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft
Ich fürchte nur, daß Dein feinstoffliches Wesen die Schwingungsenergien der 27. Astralebene im kontrazyklischen Aszendenten samt dem darin befindlichen Qi (ich hoffe, daß ich das jetzt für Dich in Deiner Sprache ausreichend dargestellt habe!) nicht absorbieren können wird.
Evtl. hilft es, weitere Teile der Lichtnahrung durch Vitamine (sogenannte "positive grobstoffliche Schwingungsträger, die mit dem feinstofflichen Leib resonieren") zu ersetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#508961) Verfasst am: 26.06.2006, 20:05 Titel: Re: Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis. |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kannst du das definieren? |
Naja, es ist ein stehender Begriff in Crowleys Philosophie. Das hat etwas mit Crowleys Konzept des Wahren Willens zu tun.
I 44 Denn reiner Wille, unbefleckt von Zweck, erlöst vom Gelüst nach Ergebnis, ist in jeder Weise vollkommen.
II 27 Es liegt eine große Gefahr in mir, denn wer diese Runen nicht versteht, wird einem großen Irrtum verfallen. Hinab in die Grube namens Weil wird er stürzen, und dort wird er umkommen mit den Hunden der Vernunft.
II 30 Wenn Wille hält und schreit Warum, und damit Weil beschwört, dann steht der Wille still und tut nichts. |
Du scheinst den alten Kiffer-Aleister ja sehr zu mögen.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#508964) Verfasst am: 26.06.2006, 20:07 Titel: Re: Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis. |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kannst du das definieren? |
II 30 Wenn Wille hält und schreit Warum, und damit Weil beschwört, dann steht der Wille still und tut nichts. |
Du scheinst den alten Kiffer-Aleister ja sehr zu mögen.  |
Ich hab immer geglaubt LSD?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#508966) Verfasst am: 26.06.2006, 20:08 Titel: Re: Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis. |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kannst du das definieren? |
Du scheinst den alten Kiffer-Aleister ja sehr zu mögen.  |
Ich hab immer geglaubt LSD?! |
Er hat sie alle probiert. (Gut ich bin mir nicht sicher ob er auch gekifft hat).
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#508970) Verfasst am: 26.06.2006, 20:10 Titel: Re: Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis. |
|
|
muschelmann hat folgendes geschrieben: | Um die nächste Evolutionsstufe zu erreichen benötigen wir also ein ausgeprägtes Bewusstsein für unser Unbewusstes. |
Nö, um die nächste Evolutionsstufe zu erreichen, braucht man viel mutierten Nachwuchs. Also müssen wir alle viel mehr f*cken. Am besten mit einem Brennstab im A*sch. Das hilft bestimmt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#508974) Verfasst am: 26.06.2006, 20:14 Titel: |
|
|
Ah toll. Rosa Fluffybunny. Die Art Spinner fehlte noch in der Sammlung dieses Forums
Mit so einem hab ich auch mal diskutiert - mh, auf die Frage, was er mit "Urzentralsonne" meinte, hab ich immer noch keine Antwort (außer von google)
ich weiß, es ist arrogant und ignorant, jemanden von vorn herein als Spinner abzustempeln und wenn er/sie sich nochmal zu Wort meldet, hat er mich überrascht und ich reagiere ernsthafter
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#508975) Verfasst am: 26.06.2006, 20:15 Titel: |
|
|
Crowley ... "Wenn Crowley nicht gerade auf Berge stieg, verbrachte er, abgesehen von recht bezaubernder Poesie und einem Halbwissen an magischem Nippes, seine meiste Zeit als Blender par excellence und machte Überstunden im Bösesein."
Ich liebe diesen letzen Halbsatz.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#508977) Verfasst am: 26.06.2006, 20:19 Titel: Re: Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis. |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | muschelmann hat folgendes geschrieben: | Um die nächste Evolutionsstufe zu erreichen benötigen wir also ein ausgeprägtes Bewusstsein für unser Unbewusstes. |
Nö, um die nächste Evolutionsstufe zu erreichen, braucht man viel mutierten Nachwuchs. |
Falsch du brauchst genügend Levels (und Exp).
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#508979) Verfasst am: 26.06.2006, 20:19 Titel: Re: Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis. |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Hermetischer Orden der Goldenen Dämmerung? |
Ja. Das war der Orden, den Crowley mit Freuden kaputtgemacht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#508983) Verfasst am: 26.06.2006, 20:23 Titel: Re: Es gibt viele menschliche Wege, aber nur einen Weg der Erkenntnis. |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Hermetischer Orden der Goldenen Dämmerung? |
Ja. Das war der Orden, den Crowley mit Freuden kaputtgemacht hat.  |
Wieso kaputt?
Hermetic Order of the Golden Dawn hat folgendes geschrieben: | Der Hermetic Order of the Golden Dawn ® ist die äußere Manifestation des Rosenkreuzerischen Ordens von Alpha+Omega (A+O) ® , des einzigen verbliebenen Golden Dawn Ordens unter direkter Führung und Schutz der Geheimen Oberen des Dritten Ordens. |
Köstlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#508988) Verfasst am: 26.06.2006, 20:28 Titel: |
|
|
Nur, weil ein Geheimbund den selben Namen trägt wie ein anderer, ist es noch lange nicht der selbe Bund.
Informiere dich bitte über den Golden-Dawn-Orden, zu dem dein Wikipedia-Link führt.
Und erzähl' mir 'mal, wie ein 1903 zusammengebrochener Orden eine Webseite haben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#508993) Verfasst am: 26.06.2006, 20:31 Titel: |
|
|
Ist ja schon gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#508998) Verfasst am: 26.06.2006, 20:37 Titel: |
|
|
Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Mit so einem hab ich auch mal diskutiert - mh, auf die Frage, was er mit "Urzentralsonne" meinte, hab ich immer noch keine Antwort (außer von google)
|
Ist das sowas wie der Ragnarastein?
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nur, weil ein Geheimbund den selben Namen trägt wie ein anderer, ist es noch lange nicht der selbe Bund.
Informiere dich bitte über den Golden-Dawn-Orden, zu dem dein Wikipedia-Link führt.
Und erzähl' mir 'mal, wie ein 1903 zusammengebrochener Orden eine Webseite haben kann.
 |
Na ja, das Deutsche Reich hat ja auch noch eine.
(OK, das ist ja angeblich offiziell agar nicht zuisammengebrochen... )
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509001) Verfasst am: 26.06.2006, 20:39 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ist das sowas wie der Ragnarastein?  |
Terranigma rockt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509002) Verfasst am: 26.06.2006, 20:40 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Ist ja schon gut. |
Nichts ist wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#509005) Verfasst am: 26.06.2006, 20:42 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Ist ja schon gut. |
Nichts ist wahr.  |
Alles ist erlaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#509010) Verfasst am: 26.06.2006, 20:46 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Ist ja schon gut. |
Nichts ist wahr.  |
Alles ist erlaubt. |
Sofern ich es gestatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|