Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#508986) Verfasst am: 26.06.2006, 20:25 Titel: Big Mother - Sind paranoide Eltern die neuen Überwacher? |
|
|
Big Mother - Sind paranoide Eltern die neuen Überwacher?
Zitat: | Die Erziehungsexperten, die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, raten Eltern unaufhörlich, immer und überall wachsam zu sein. Mütter, die ihre Kinder heute ohne Aufsicht "auf die Straße" oder auf den Spielplatz schicken oder ihnen gestatten, allein zur Schule zu gehen - so wie es früher Usus war - ernten heute nicht selten schräge Blicke. |
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#508999) Verfasst am: 26.06.2006, 20:38 Titel: |
|
|
Die werden schon sehen, was sie davon haben. Eine Gefahr sehe ich vor allem, wenn die Überwachung und Protektion nicht altersgemäß zurückgefahren wird. Kindern wird sowieso schon viel zu wenig zugetraut.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#509079) Verfasst am: 26.06.2006, 21:24 Titel: |
|
|
Mir kommt es auch so vor, daß es zunehmend weniger beobachteten, weniger betreuten Raum für Kinder gibt. Dabei verbinde ich die schönsten Erinnerungen meiner Kindheit mit ebendieser vor den Eltern verborgenen Zeit. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß es auch heute noch zwischen städtischer und ländlicher Kindheit einen ziemlichen Unterschied gibt.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#509090) Verfasst am: 26.06.2006, 21:33 Titel: Re: Big Mother - Sind paranoide Eltern die neuen Überwacher? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Big Mother - Sind paranoide Eltern die neuen Überwacher?
Zitat: | Die Erziehungsexperten, die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, raten Eltern unaufhörlich, immer und überall wachsam zu sein. Mütter, die ihre Kinder heute ohne Aufsicht "auf die Straße" oder auf den Spielplatz schicken oder ihnen gestatten, allein zur Schule zu gehen - so wie es früher Usus war - ernten heute nicht selten schräge Blicke. |
|
Tja die Leute, vorallem diese "Übermutter" Gestalten, werden halt immer verrückter. Früher hatten Familien mehrere Kinder, da hatte man überhaupt keine Zeit für so einen Schmarrn. Was werden das später für Erwachsene sein, die als Kind ständig unter der Glasglocke gehalten wurden?! oweia...
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#509095) Verfasst am: 26.06.2006, 21:41 Titel: |
|
|
Ich glaub, meiner Mutter hätte das Gefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#509144) Verfasst am: 26.06.2006, 22:44 Titel: |
|
|
Vor allem wird man von anderen Leuten doof angeschaut, wenn man seinen Kindern einfach etwas mehr zutraut, ihnen nicht immer hinterherspringt, sie auch mal auf die Nase fallen lässt ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#509154) Verfasst am: 26.06.2006, 22:58 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Vor allem wird man von anderen Leuten doof angeschaut, wenn man seinen Kindern einfach etwas mehr zutraut, ihnen nicht immer hinterherspringt, sie auch mal auf die Nase fallen lässt ... |
Oh ja.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#509159) Verfasst am: 26.06.2006, 23:07 Titel: Re: Big Mother - Sind paranoide Eltern die neuen Überwacher? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Big Mother - Sind paranoide Eltern die neuen Überwacher?
|
Meiner Mutter gefällt so etwas nicht. Und sollte sie so etwas bei mir tun, wäre ich ganz schnell weg.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#509174) Verfasst am: 27.06.2006, 00:00 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Vor allem wird man von anderen Leuten doof angeschaut, wenn man seinen Kindern einfach etwas mehr zutraut, ihnen nicht immer hinterherspringt, sie auch mal auf die Nase fallen lässt ... |
Ja, kenn ich. Meine Tochter durfte auch immer zuviel... Und wenn ich jetzt Kollegen erzähle, dass sie mit 5 Mädels mit 16 Jahre alleine in Urlaub fliegen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#509206) Verfasst am: 27.06.2006, 02:07 Titel: |
|
|
Die Eltern sind doch heute nicht anders als früher. Es gibt natürlich übervorsichtige Eltern, die neue Technologien benutzen, genauso wie es Eltern gibt, die ihren Kindern alles durchgehen lässt.
Die These des Artikels:
Zitat: | Heute bedeutet "gute Erziehung" vor allem, die verschiedensten Aktivitäten von Kindern zu überwachen. |
ist doch überhaupt nicht belegt und sie trifft m.E. auch keineswegs zu.
Ich bin ganz im Gegenteil der Ansicht, dass Eltern durchschnittlich heute besser informiert sind und mehr, nicht weniger Augenmaß im Balanceakt zwischen Aufsichtspflicht (wozu man ja immerhin noch gesetzlich verpflichtet ist) und nöotwendiger Selbsterprobung ihrer Kinder walten lassen.
Im Grunde steht in dem Bericht nur drin, dass es neue seltsame technologische Möglichkeiten gibt und dass manche Eltern diese dann auch anwenden, aber das ist ja wohl auch nicht überraschend.
Wie man daraus eine allgemeine gesellschaftliche Tendenz postulieren kann ist mir schleierhaft. Ich kenn jedenfalls noch kein Kind mit eingepflanzten Biochip oder sowas, und an der Grundschule hat auch noch kein Kind ein Handy (allerdings rauchen schon ein paar; das finde ich eher beängstigend.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#509228) Verfasst am: 27.06.2006, 07:31 Titel: |
|
|
Meiner Beobachtung (in komme auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag an einer Schule vorbei) ist es heute selbstverständlich, daß die Dreikäsehochs mit dem Auto in die Schule chauffiert werden. Kinder, die selbständig zur Schule gehen, scheinen heute die Ausnahme zu sein.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#509241) Verfasst am: 27.06.2006, 08:46 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Meiner Beobachtung (in komme auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag an einer Schule vorbei) ist es heute selbstverständlich, daß die Dreikäsehochs mit dem Auto in die Schule chauffiert werden. Kinder, die selbständig zur Schule gehen, scheinen heute die Ausnahme zu sein. |
Echt? Kann es vielleicht sein, dass das gebietsabhängig ist? In unserem Viertel (das ist allerdings verkehrsberuhigt ohne Hauptverkehrsstraßen auf dem Schulweg bzw. mit ausreichenden Ampelanlagen ausgestattet) ist das nicht so. Nur die Erstklässler (würde ich mal so hinsichtlich Größe und Begeisterung tippen) werden gebracht (das war zu meiner Grundschulzeit auch nicht anders).
Denkbar ist natürlich auch, dass berufstätige Eltern ihre Kinder an einer Grundschule anmelden, die in der Nähe z.B. der Großeltern oder Tageseltern ist, die sich ab mittags um die Kinder kümmern. Ich musste das mit meiner Tochter machen und der Schulweg war demzufolge einmal quer durch das Stadtgebiet. Logisch, dass man da chauffieren muss.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509243) Verfasst am: 27.06.2006, 09:00 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Meiner Beobachtung (in komme auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag an einer Schule vorbei) ist es heute selbstverständlich, daß die Dreikäsehochs mit dem Auto in die Schule chauffiert werden. Kinder, die selbständig zur Schule gehen, scheinen heute die Ausnahme zu sein. |
Echt? Kann es vielleicht sein, dass das gebietsabhängig ist? |
Wahrscheinlich ist es das. Wie gesagt, ist auch nur eine Einschätzung ohne Anspruch auf Validität.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509260) Verfasst am: 27.06.2006, 09:48 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich ist es das. Wie gesagt, ist auch nur eine Einschätzung ohne Anspruch auf Validität. |
Auf der anderen Seite - falls deine Beobachtungen allgemeingültig sind (möglicherweise hat ja auch die hohe Arbeitslosigkeit in Bottrop zur Folge, dass sich nicht allzu viele Leute ein Auto leisten können) - möchte ich anführen, dass es nicht so recht einzusehen ist, warum man Kindern einen Komfort enthalten sollte, den sich viele Erwachsene leisten (für fünf Meter Fahrt den PKW zu nehmen). Wer Lust und Zeit hat - warum nicht?
Überwachung würde ich das dann aber nicht nennen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509269) Verfasst am: 27.06.2006, 10:02 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich ist es das. Wie gesagt, ist auch nur eine Einschätzung ohne Anspruch auf Validität. |
Auf der anderen Seite - falls deine Beobachtungen allgemeingültig sind (möglicherweise hat ja auch die hohe Arbeitslosigkeit in Bottrop zur Folge, dass sich nicht allzu viele Leute ein Auto leisten können) - möchte ich anführen, dass es nicht so recht einzusehen ist, warum man Kindern einen Komfort enthalten sollte, den sich viele Erwachsene leisten (für fünf Meter Fahrt den PKW zu nehmen). Wer Lust und Zeit hat - warum nicht? |
Nun, daß das auch bei Erwachsenen ziemlich dekadent ist, ist nicht die Frage. Die Frage nach den "Warum nicht" läßt sich davon unabhängig eindeutig beantwortet: Weil Übergewicht bei Kindern ein zunehmendes Phänomen (und verstärkt auch Problem) darstellt und man sie deswegen nicht zur Faulheit, mal ein paar Schritte zu laufen, erziehen sollte. Sicherlich sollten die Eltern auch ein gutes Beispiel geben.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Überwachung würde ich das dann aber nicht nennen. |
Nein, Aber vielleicht Über-Behütung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509306) Verfasst am: 27.06.2006, 10:54 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Nun, daß das auch bei Erwachsenen ziemlich dekadent ist, ist nicht die Frage. Die Frage nach den "Warum nicht" läßt sich davon unabhängig eindeutig beantwortet: Weil Übergewicht bei Kindern ein zunehmendes Phänomen (und verstärkt auch Problem) darstellt und man sie deswegen nicht zur Faulheit, mal ein paar Schritte zu laufen, erziehen sollte. Sicherlich sollten die Eltern auch ein gutes Beispiel geben. |
Ich möchte behaupten, dass nicht die kurze Fahrt mit dem PKW zur Schule das Probem ist, sondern das Vertilgen von Fast Food. Übrigens IMHO ein Zeichen für zu wenig Behütung (es ist halt einfacher, den Blagen ein paar Euros in die Hand zu drücken, als sich selber um vernünftige Ernährung zu kümmern).
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Überwachung würde ich das dann aber nicht nennen. |
Nein, Aber vielleicht Über-Behütung. |
Dann ist das hier auch nicht die Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#509316) Verfasst am: 27.06.2006, 11:00 Titel: |
|
|
Ich finde es auch bedenklich, daß ein "subjektives Sicherheitsgefühl", das real zurückgehender Kriminalitätsstatistiken gegenübersteht, so einen Eingang in die Erziehung gefunden hat.
Vielleicht die Boulevardformate des Fernsehens und Springer-Erzeugnisse aussem Schädel lassen, soll so manchen ziemlich entspannt haben...
Zuletzt bearbeitet von Miach am 27.06.2006, 11:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509322) Verfasst am: 27.06.2006, 11:08 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Nun, daß das auch bei Erwachsenen ziemlich dekadent ist, ist nicht die Frage. Die Frage nach den "Warum nicht" läßt sich davon unabhängig eindeutig beantwortet: Weil Übergewicht bei Kindern ein zunehmendes Phänomen (und verstärkt auch Problem) darstellt und man sie deswegen nicht zur Faulheit, mal ein paar Schritte zu laufen, erziehen sollte. Sicherlich sollten die Eltern auch ein gutes Beispiel geben. |
Ich möchte behaupten, dass nicht die kurze Fahrt mit dem PKW zur Schule das Probem ist, sondern das Vertilgen von Fast Food. Übrigens IMHO ein Zeichen für zu wenig Behütung (es ist halt einfacher, den Blagen ein paar Euros in die Hand zu drücken, als sich selber um vernünftige Ernährung zu kümmern). |
Da gebe ich dir allerdings recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#509324) Verfasst am: 27.06.2006, 11:08 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich möchte behaupten, dass nicht die kurze Fahrt mit dem PKW zur Schule das Probem ist ..... |
vielleicht nicht beim übergewicht, aber das das chauffieren nimmt den kindern die möglichkeit, früh selbständigkeit zu üben.
ich bin vom zweiten schultag alleine zur schule gegangen, in hamburg. und es gab dort nichts, was an eine verkehrsberuhigte zone erinnern könnte.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509335) Verfasst am: 27.06.2006, 11:18 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich möchte behaupten, dass nicht die kurze Fahrt mit dem PKW zur Schule das Probem ist ..... |
vielleicht nicht beim übergewicht, aber das das chauffieren nimmt den kindern die möglichkeit, früh selbständigkeit zu üben.
ich bin vom zweiten schultag alleine zur schule gegangen, in hamburg. und es gab dort nichts, was an eine verkehrsberuhigte zone erinnern könnte. |
Ich habe keinerlei Probleme damit. Meine Tochter ist als Vierjährige zum ersten Mal alleine in die Tagesstätte gegangen, als ich Urlaub hatte (ansonsten führte der Weg zu meiner Arbeitsstelle direkt dran vorbei). Gestehen muss ich, dass ich in den ersten paar Tagen in größerer Entfernung hinterhergegangen bin um zu schauen, ob die Vorfreude auf die gleichaltrigen Freunde nicht die Vorsicht an der Straße vergessen lässt.
Ich bin wie andere der Meinung, dass recht frühe Selbständigkeit nur von Vorteil sein kann. Allerdings meinte ich das eine oder andere Mal herauszulesen, dass Kindern (auf Grund ihres Kindseins) Dinge vorenthalten werden, die sich Erwachsene völlig selbstverständlich leisten. Entweder sollte die Problematik in dem Fall sein, dass sich alle zu wenig bewegen, oder dass jeder das Recht auf Faulheit hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#509342) Verfasst am: 27.06.2006, 11:35 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich möchte behaupten, dass nicht die kurze Fahrt mit dem PKW zur Schule das Probem ist ..... |
ich bin vom zweiten schultag alleine zur schule gegangen, in hamburg. und es gab dort nichts, was an eine verkehrsberuhigte zone erinnern könnte. |
Ich bin nie zu Schule oder Kindergarten begleitet worden. Ab drei hab ich (vom ersten Tag an!) alleine hingehen dürfen. Und seht was für ein prächtiger Kerl aus mir geworden ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#509343) Verfasst am: 27.06.2006, 11:36 Titel: |
|
|
Nur abholen hab ich mich vom Kindergarten lassen müssen, weil die pösen Tanten keinen alleine gehen ham lassen
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#509357) Verfasst am: 27.06.2006, 12:05 Titel: |
|
|
Solch kurze Fahrten mit dem PKW sind dekadent und verwerflich, weil Resourcenverschwendung und Umweltverschmutzung.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509358) Verfasst am: 27.06.2006, 12:07 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | [...] warum man Kindern einen Komfort enthalten sollte, den sich viele Erwachsene leisten (für fünf Meter Fahrt den PKW zu nehmen). Wer Lust und Zeit hat - warum nicht? |
Solche Fahrten mit dem PKW sind dennoch dekadent, weil Resourcenverschwendung und Umweltverschmutzung. |
Besonders grotesk, wenn damit beabsichtigt ist, die Kinder vor den Gefahren des Straßenverkehrs zu schützen, indem man selbst (für die Kinder, die noch nicht gefahren werden) die Gefahr vergrößert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509383) Verfasst am: 27.06.2006, 13:09 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Solch kurze Fahrten mit dem PKW sind dekadent und verwerflich, weil Resourcenverschwendung und Umweltverschmutzung. |
Und dennoch gestehe ich mir zu, eine sehr kurze Strecke mit dem Auto zu fahren, wenn ich weiß, dass ich einen Großeinkauf zu bewältigen habe, oder wenn es regnet. Sicherlich, den Einkauf könnten wir zu zweit auch zu Fuß bewältigen: allerdings empfinde ich das als Verschwendung meiner Ressourcen. Gleiches gilt auch für den dekadenten Betrieb einer Waschmaschine, eines Trockners oder ähnlicher Annehmlichkeiten des Alltags.
Ich bin großzügig genug, um solche Annehmlichkeiten sogar den Blagen zuzugestehen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#509400) Verfasst am: 27.06.2006, 13:35 Titel: |
|
|
Natürlich verbrauche auch ich Ressourcen aufgrund meiner eigenen Bequemlichkeit, allerdings betrachte ich die Entscheidung für oder gegen die Bequemlichkeit als eine Abwägung zwischen verschiedenen Übeln. Meine Antwort richtete sich gegen Deine Aussage: "Fünf Meter mit dem Auto - Warum auch nicht?", denn darin war für mich kein Bewusstsein für die Notwendigkeit dieser Abwägung zu erkennen. Ich habe übrigens weder ein Auto noch einen Wäschetrockner, allerdings eine Waschmaschine.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509422) Verfasst am: 27.06.2006, 14:11 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Meine Antwort richtete sich gegen Deine Aussage: "Fünf Meter mit dem Auto - Warum auch nicht?", denn darin war für mich kein Bewusstsein für die Notwendigkeit dieser Abwägung zu erkennen. |
Es ging mir generell um Bequemlichkeiten, Komfort, Luxus.
Zitat: | Ich habe übrigens weder ein Auto noch einen Wäschetrockner, allerdings eine Waschmaschine. |
Na, wenigstens muss deine Frau nicht mit dem Waschbrett an den Fluss gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#509634) Verfasst am: 27.06.2006, 19:09 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Meiner Beobachtung (in komme auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag an einer Schule vorbei) ist es heute selbstverständlich, daß die Dreikäsehochs mit dem Auto in die Schule chauffiert werden. Kinder, die selbständig zur Schule gehen, scheinen heute die Ausnahme zu sein. |
Mir hat ein junger Vater erklärt, dass man in der heutigen Zeit das Kind ja nicht mehr alleine hundert Meter gehen lassen könne, wegen all der Perversen, die es heute gäbe.
kolja hat folgendes geschrieben: | Solch kurze Fahrten mit dem PKW sind dekadent und verwerflich, weil Resourcenverschwendung und Umweltverschmutzung. |
Das sind dann meistens auch die gleichen Leute, die über die pöhsen Ölkonzerne und die ach so hohen Preise jammern.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#509641) Verfasst am: 27.06.2006, 19:23 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Mir hat ein junger Vater erklärt, dass man in der heutigen Zeit das Kind ja nicht mehr alleine hundert Meter gehen lassen könne, wegen all der Perversen, die es heute gäbe. |
Ja, die bösen Kinderschänder, das Schreckgespenst der Eltern. Eine völlig verzerrte Risikowahrnehmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#509645) Verfasst am: 27.06.2006, 19:26 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Mir hat ein junger Vater erklärt, dass man in der heutigen Zeit das Kind ja nicht mehr alleine hundert Meter gehen lassen könne, wegen all der Perversen, die es heute gäbe. |
Ja, die bösen Kinderschänder, das Schreckgespenst der Eltern. Eine völlig verzerrte Risikowahrnehmung. |
Vor Kinderschändern sind Kinder auf der Straße wesentlich sicherer als in Schulen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|