Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gwarpy Psychonaut
|
(#507098) Verfasst am: 24.06.2006, 19:16 Titel: Kleine Wissenslücken des Alltags |
|
|
Ich hätte da mal eine Frage:
Als ich mich vergangene Nacht aus dem Fenster lehnte war das Blech vor dem Fenster ziemlich kühl. Die Temperatur ist in den letzten Tagen auch nachts nicht unter 20 Grad gesunken, aber beim Nachmessen hatte das Blech nur 14 Grad.
Wie kann das sein? Kann das jemand beantworten?
gwarpy
P.S.: Vielleicht könnte daraus ja ein Thread zu weiteren solcher Wissenslücken werden?
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#507102) Verfasst am: 24.06.2006, 19:19 Titel: Re: Kleine Wissenslücken des Alltags |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Ich hätte da mal eine Frage:
Als ich mich vergangene Nacht aus dem Fenster lehnte war das Blech vor dem Fenster ziemlich kühl. Die Temperatur ist in den letzten Tagen auch nachts nicht unter 20 Grad gesunken, aber beim Nachmessen hatte das Blech nur 14 Grad.
gwarpy
P.S.: Vielleicht könnte daraus ja ein Thread zu weiteren solcher Wissenslücken werden? |
Hat's denn mal draufgeregnet?
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#507107) Verfasst am: 24.06.2006, 19:22 Titel: |
|
|
Ja, aber bereits vor zwei Tagen, und in der Zwischenzeit war das Blech stundenlang der prallen Sonne ausgesetzt.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#507108) Verfasst am: 24.06.2006, 19:22 Titel: |
|
|
Das Blech reflektiert das Licht vielleicht gut genug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#507114) Verfasst am: 24.06.2006, 19:25 Titel: Re: Kleine Wissenslücken des Alltags |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Ich hätte da mal eine Frage:
|
Mögliche Erklärung:
Luft erwärmt sich, es ergibt sich aufgrund unterschiedlicher Wärmeleiteigenschaften ein Temperaturgefälle zwischen Luft und Blech, was dazu führt, daß Luftfeuchtigkeit am Blech kondensiert. Beim anschließenden Verdunsten des Kondesats wird dem Blech weiter Wärme entzogen, so daß es unter die ursprüngliche Lufttemperatur abkühlt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#507120) Verfasst am: 24.06.2006, 19:34 Titel: |
|
|
Ich würde sagen, es ist idiopathisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#507121) Verfasst am: 24.06.2006, 19:34 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ich würde sagen, es ist idiopathisch. |
Hä?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#507125) Verfasst am: 24.06.2006, 19:41 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ich würde sagen, es ist idiopathisch. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Idiopathisch
Hä? Jetzt peil ich gar nichts mehr.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#507129) Verfasst am: 24.06.2006, 19:46 Titel: |
|
|
Ignoriers einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#507133) Verfasst am: 24.06.2006, 19:50 Titel: |
|
|
Das sagt der Arzt wenn er keinen Plan hat, woher die Krankheit kommt.
Ich meine, zuviele Faktoren können den Temperaturunterschied verursacht haben, zB
- jemand könnte es absichtlich abgekühlt haben
- das Blech wurde durch ein kühleres ausgetauscht
- die Kondensationstheorie klingt auch plausible
- etc
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Ignoriers einfach. |
Antworte du lieber erst mal darauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#507143) Verfasst am: 24.06.2006, 20:00 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: |
Antworte du lieber erst mal darauf. |
Wenns dich glücklich macht ...
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#507367) Verfasst am: 24.06.2006, 22:35 Titel: |
|
|
Daß sich Metall kalt anfühlt, liegt an der hohen Wärmeleitung Körper -> Metall. Weshalb sich das Metall an einem Fahrradlenker zB kälter anfühlt als der Gummigriff (Wärmeleitung Körper -> Gummi ist klein), obwohl beide dieselbe Temperatur haben.
Daß das Thermometer allerdings eine andere Temp. anzeigt als die Umgebungstemp., ist in der Tat ungewöhnlich. Hast es vielleicht nicht lang genug angehalten. Hast Du es aus einer deutlich wärmeren Umgebung zum Blech gebracht?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
UFO auch irgendwie nett
|
(#509511) Verfasst am: 27.06.2006, 16:11 Titel: |
|
|
Vielleicht hat das Blech Wärme an die darunter befindliche Mauer abgegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#509527) Verfasst am: 27.06.2006, 16:27 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Daß sich Metall kalt anfühlt, liegt an der hohen Wärmeleitung Körper -> Metall. Weshalb sich das Metall an einem Fahrradlenker zB kälter anfühlt als der Gummigriff (Wärmeleitung Körper -> Gummi ist klein), obwohl beide dieselbe Temperatur haben.
Daß das Thermometer allerdings eine andere Temp. anzeigt als die Umgebungstemp., ist in der Tat ungewöhnlich. |
so ist es!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#509528) Verfasst am: 27.06.2006, 16:29 Titel: Re: Kleine Wissenslücken des Alltags |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: | Ich hätte da mal eine Frage:
|
Mögliche Erklärung:
Luft erwärmt sich, es ergibt sich aufgrund unterschiedlicher Wärmeleiteigenschaften ein Temperaturgefälle zwischen Luft und Blech, was dazu führt, daß Luftfeuchtigkeit am Blech kondensiert. Beim anschließenden Verdunsten des Kondesats wird dem Blech weiter Wärme entzogen, so daß es unter die ursprüngliche Lufttemperatur abkühlt. |
Halte ich für die plausibelste Erklärung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#509543) Verfasst am: 27.06.2006, 16:50 Titel: |
|
|
Ich tippe auf einen Meßfehler. Wie hast du denn gemessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#509580) Verfasst am: 27.06.2006, 17:46 Titel: |
|
|
Was mir noch immer keiner genau beantworten konnte:
Wieso wirdd bei manchen Tassen der Griff heißer als der Rest der Tasse wenn man sie in die Mikrowelle stellt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509582) Verfasst am: 27.06.2006, 17:55 Titel: |
|
|
UFO hat folgendes geschrieben: | Vielleicht hat das Blech Wärme an die darunter befindliche Mauer abgegeben. |
Warum sollte es? Zu einem Wärmeaustausch kommt es nur, solange ein Temperaturgefälle da ist. Das Blech wird keine Wärme an die Mauer abegeben, solange diese nicht kälter als das Blech ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509583) Verfasst am: 27.06.2006, 17:56 Titel: Re: Kleine Wissenslücken des Alltags |
|
|
Berglichter hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: | Ich hätte da mal eine Frage:
|
Mögliche Erklärung:
Luft erwärmt sich, es ergibt sich aufgrund unterschiedlicher Wärmeleiteigenschaften ein Temperaturgefälle zwischen Luft und Blech, was dazu führt, daß Luftfeuchtigkeit am Blech kondensiert. Beim anschließenden Verdunsten des Kondesats wird dem Blech weiter Wärme entzogen, so daß es unter die ursprüngliche Lufttemperatur abkühlt. |
Halte ich für die plausibelste Erklärung. |
Würde mich mal interessieren, ob jemand das bestätigen kann. Ich hab mir das auch mal nur eben so zusammengereimt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#509584) Verfasst am: 27.06.2006, 17:59 Titel: |
|
|
Ich habe dafür endlich rausgefunden (und zwar ernsthaft!) - zumindest in Form einer Theorie - warum man als Mann am Morgen nach ausgiebigem Alkoholkonsum immer extrem geil ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509585) Verfasst am: 27.06.2006, 18:01 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich habe dafür endlich rausgefunden (und zwar ernsthaft!) - zumindest in Form einer Theorie - warum man als Mann am Morgen nach ausgiebigem Alkoholkonsum immer extrem geil ist. |
Und? Wirst du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#509588) Verfasst am: 27.06.2006, 18:05 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was mir noch immer keiner genau beantworten konnte:
Wieso wirdd bei manchen Tassen der Griff heißer als der Rest der Tasse wenn man sie in die Mikrowelle stellt? |
damit man sich daran die Finger verbrennen kann, wenn man die Tasse aus der Mikrowelle rausholen will, weshalb sonst ?
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509590) Verfasst am: 27.06.2006, 18:07 Titel: |
|
|
So ein neumodisches Teufelszeug kommt mir eh nicht ins Haus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509591) Verfasst am: 27.06.2006, 18:09 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich habe dafür endlich rausgefunden (und zwar ernsthaft!) - zumindest in Form einer Theorie - warum man als Mann am Morgen nach ausgiebigem Alkoholkonsum immer extrem geil ist. |
Und? Wirst du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben lassen? |
Ja.
Und zwar habe ich mit einigen Männern gesprochen aus meinem Umfeld - den Effekt hat mir fast jeder (Ausnahmen gab es, aber nur ein paar) - weil ich wissen wollte, obs nur bei mir so ist. Erklären konnte es mit bislang keiner, also mußte ich weiter darüber nachdenken.
Bis gestern am Abend war ich unschlüssig, aber dann habe ich ein bißchen rumgesurft und bin auf das Statement von einem Mann gestoßen (Arzt?) der erklärt hat, warum Leute mit nur einem Hoden genausoviel Lust auf Sex haben wie Männer mit zwei Hoden.
Die Lust auf Sex kommt vom Hormon Testosteron, welches in den Hoden produziert wird. Geregelt wird der Spiegel dieses Hormons im Blut allerdings von der Hirnanhangdrüse, die ein anderes Hormon mit dem Namen DH3 solange ausschüttet, bis eine entsprechende Sättigung an Testosteron vorhanden ist. DH3 steuert also die Produktion an Testosteron in den Hoden.
Ist nur ein Hoden vorhanden dann muß der halt mehr produzieren um den Sollspiegel zu erreichen.
Bei Männern, die viel Wasser trinken, müssen die Hoden dann mehr arbeiten, weil ja das Wasser an sich das Testosteron (wasserlöslich!) ausschwemmt. Ist aber kein Problem, die Hoden sind damit alles andere als ausgelastet.
Meine Vermutung ist nun, daß die wasserentziehende Wirkung des Alkohols hier den Regelkreis Testosteron <DH3> Verdickung des Blutes und dazwischen ist die Testosteronsensorik in der Hirnanhangdrüse verwirrt).
Meine Theorie hätte auch den Vorteil, daß sie erklärt, warum man oft nach sportlicher Aktivität auch besonders geil ist - durch den schnellen Flüssigkeitsverlust beim Schwitzen würde der Testosteronspiegel auch sehr stark ansteigen (als Sekundäreffekt! Achtung - das kann man mißverstehen und dann klingts unlogisch!).
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#509592) Verfasst am: 27.06.2006, 18:10 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich habe dafür endlich rausgefunden (und zwar ernsthaft!) - zumindest in Form einer Theorie - warum man als Mann am Morgen nach ausgiebigem Alkoholkonsum immer extrem geil ist. |
Das Phänomen "Morgenlatte" ist schon geklärt:
Die am morgen gefüllte ( nach Alkoholkonsum sehr gefüllte) Blase drückt auf die Prostata und kann eine Erektion verursachen - rein mechanisch.Das Kleinhirn kriegt das mit und macht das lymbische System dafür verantwortlich. Das Großhirn freut sich darüber
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509595) Verfasst am: 27.06.2006, 18:11 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich habe dafür endlich rausgefunden (und zwar ernsthaft!) - zumindest in Form einer Theorie - warum man als Mann am Morgen nach ausgiebigem Alkoholkonsum immer extrem geil ist. |
Das Phänomen "Morgenlatte" ist schon geklärt:
Die am morgen gefüllte ( nach Alkoholkonsum sehr gefüllte) Blase drückt auf die Prostata und kann eine Erektion verursachen - rein mechanisch.Das Kleinhirn kriegt das mit und macht das lymbische System dafür verantwortlich. Das Großhirn freut sich darüber  |
Nein, habe ich (und die befragten Männer) auch dann, wenn die Blase nicht allzu gut gefüllt oder gar fast leer ist (z.B. weil man das Saufen lange vor dem Schlafengehen eingestellt hat, was bei mir fast immer der Fall ist).
Außerdem fühlt es sich tatsächlich wie extreme, pure Geilheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509597) Verfasst am: 27.06.2006, 18:11 Titel: |
|
|
Das ist aber nicht die ganze Wahrheit: Im Schlaf ist der Parasympathikus vermehrt aktiv, der ua. auch für die Erektion zuständig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#509602) Verfasst am: 27.06.2006, 18:17 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso wirdd bei manchen Tassen der Griff heißer als der Rest der Tasse wenn man sie in die Mikrowelle stellt? |
Vielleicht eingelagerte Feuchtigkeit?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#509603) Verfasst am: 27.06.2006, 18:18 Titel: |
|
|
hmm was sagt denn die Bibel zu diesem thema ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509612) Verfasst am: 27.06.2006, 18:31 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso wirdd bei manchen Tassen der Griff heißer als der Rest der Tasse wenn man sie in die Mikrowelle stellt? |
Vielleicht eingelagerte Feuchtigkeit? |
Ich könnte mir vorstellen, daß es etwas mit Reflektion zu tun hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|