Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GiordanoBruno ...
|
(#509737) Verfasst am: 27.06.2006, 21:00 Titel: Big Brother |
|
|
http://www.spychips.com/press-releases/silverman-foxnews.html
Kurze Übersetzung. In den USA kam die Idee Imigranten mit einen RFID Chip unter der Haut auszurüsten um sie überall un djederzeit identifizieren zu können und zu wissen wo sich die Leute aufhalten.
Fox berichtete bereits vor 2 Wochen von einem dementsprechenden Antrag im Kongress bis zum Ende des Jahres. Auch soll dieser Chip in weiterer Zukunft für alle Einreisenden in die USA obligatorisch werden. Hier ein Interview mit dem Mann der die Dinger herstellt.
In dem Zusammenhang will ich daran erinnern, das wir hier in Deutschland den Chip bereits haben.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#509739) Verfasst am: 27.06.2006, 21:01 Titel: Re: Big Brother |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
Fox berichtete bereits vor 2 Wochen von einem dementsprechenden Antrag im Kongress bis zum Ende des Jahres. Auch soll dieser Chip in weiterer Zukunft für alle Einreisenden in die USA obligatorisch werden. |
Ein Grund mehr, dieses Land zu meiden.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#509760) Verfasst am: 27.06.2006, 21:23 Titel: Re: Big Brother |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
Fox berichtete bereits vor 2 Wochen von einem dementsprechenden Antrag im Kongress bis zum Ende des Jahres. Auch soll dieser Chip in weiterer Zukunft für alle Einreisenden in die USA obligatorisch werden. |
Ein Grund mehr, dieses Land zu meiden. |
Na bisher ist es ja noch nicht Gesetz, oder?! Wenn es soweit ist, darfst Du dich gerne aufregen über „Bös-Amerika“. Bis dahin empfehle ich Dir folgende Lektüre und Diskussion die wir vor Monaten im Tagesschau-Forum dazu geführt haben. Da geht es nämlich um die Bundesrepublik. Also ein Land, das Dich eigentlich noch viel mehr berühren sollte -> http://forum.tagesschau.de/showthread.php?t=15122&highlight=rfid und hier -> http://forum.tagesschau.de/showthread.php?t=13329&highlight=rfid
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#509769) Verfasst am: 27.06.2006, 21:34 Titel: Re: Big Brother |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
als ob es noch auf weitere angekommen wäre....
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#509774) Verfasst am: 27.06.2006, 21:41 Titel: Re: Big Brother |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
als ob es noch auf weitere angekommen wäre.... |
Tja, ich will dann doch noch einmal darauf hinweisen, dass auf Druck der USA pereits ein solcher Chip in euren Pässen residiert
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509776) Verfasst am: 27.06.2006, 21:42 Titel: Re: Big Brother |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
als ob es noch auf weitere angekommen wäre.... |
Tja, ich will dann doch noch einmal darauf hinweisen, dass auf Druck der USA pereits ein solcher Chip in euren Pässen residiert
gb |
Auf Druck der USA? Dafür hätte ich aber gerne Quellen und Belege. Dann bin ich auch gerne bereit Dir zu glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#509778) Verfasst am: 27.06.2006, 21:46 Titel: Re: Big Brother |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: |
Auf Druck der USA? Dafür hätte ich aber gerne Quellen und Belege. Dann bin ich auch gerne bereit Dir zu glauben.  |
Soweit ich mich erinnere wurde angedroht, keine visafreie Einreise mehr zu gewähren, wenn die Pässe nicht entsprechend ausgestattet werden.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#509787) Verfasst am: 27.06.2006, 21:59 Titel: Re: Big Brother |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: |
Auf Druck der USA? Dafür hätte ich aber gerne Quellen und Belege. Dann bin ich auch gerne bereit Dir zu glauben.  |
Soweit ich mich erinnere wurde angedroht, keine visafreie Einreise mehr zu gewähren, wenn die Pässe nicht entsprechend ausgestattet werden. |
So isses.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509788) Verfasst am: 27.06.2006, 22:00 Titel: Re: Big Brother |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: |
Soweit ich mich erinnere wurde angedroht, keine visafreie Einreise mehr zu gewähren, wenn die Pässe nicht entsprechend ausgestattet werden. |
Wahr ist Folgendes:
Zitat: | Ab dem 1. Mai 2006 sind die von Deutschland ausgestellten vorläufigen Reisepässe für Reisen in die Vereinigten Staaten im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program - VWP) nicht mehr gültig.
Inhaber eines von Deutschland ausgestellten vorläufigen Reisepasses, die vorhaben, in oder über die Vereinigten Staaten zu reisen, müssen entweder einen gültigen, maschinenlesbaren deutschen Reisepass für Reisen im Rahmen des VW-Programms oder ein US-Visum für Reisen in die Vereinigten Staaten beantragen.
Deutschland nimmt weiterhin am Programm für visumfreies Reisen teil, und deutsche Staatsbürger mit regulären Reisepässen können das Programm weiterhin für Geschäfts- und Urlaubsreisen in die Vereinigten Staaten nutzen. Von Deutschland ausgestellte reguläre offizielle und diplomatische Reisepässe mit vollständiger Gültigkeit können weiterhin gemäß der derzeitigen Anforderungen an Reisepässe im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen für VWP-Reisen verwendet werden und sind von dieser Entscheidung nicht betroffen.
In Übereinstimmung mit den US-Einreisebestimmungen sollten im Rahmen des Visa-Waiver-Programms Reisende mit einem vorläufigen deutschen Reisepass ab dem 01. Mai 2006 nicht davon ausgehen, die Erlaubnis zu erhalten, an Bord eines Flugzeuges oder eines Kreuzfahrtschiffes zu gehen, das die Vereinigten Staaten zum Ziel hat. VWP-Reisende, die mit einem vorläufigen deutschen Reisepass an einem Einreisepunkt in den Vereinigten Staaten eintreffen, erhalten möglicherweise kein vorläufiges Aufenthaltsrecht, und die Erlaubnis, in die Vereinigten Staaten einzureisen, kann ihnen verweigert werden. (Herausgegeben am 21. März 2006) |
Quelle: http://www.carlsonwagonlit.com/de/countries/de/news/cwt_info/us_einreise.html
Ansonsten bitte ich erneut um entsprechende Quellen, Belege, Links. mille grazie.
Nachtrag:
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/reisepass_ausnahme.html
Es geht also um "maschinenlesbare Pässe". Wo ist das Problem?!
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#509809) Verfasst am: 27.06.2006, 22:21 Titel: |
|
|
heise hat folgendes geschrieben: | Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ulla Burchardt, die sich zu früheren Gelegenheiten bereits skeptisch zur Einführung biometrischer Pässe geäußert hat, übertitelt ihre Stellungnahme eindeutig: "Zu früh, zu teuer und zu unsicher!" Sollten die neuen Reisepässe tatsächlich wie von Schily angekündigt im November 2005 ausgegeben werden, geschähe dies ohne vorherige Beteiligung des deutschen Gesetzgebers. "Dabei sieht das so genannte Terrorismusbekämpfungsgesetz von 2002 unmissverständlich ein Gesetz des Bundestages vor, in dem das 'ob', 'wann' und 'wie' geregelt werden muss. Dieser deutsche Parlamentsvorbehalt wurde sehenden Auges durch europäische Rechtsetzung ignoriert", schreibt die Abgeordnete. Zudem werde mit dem "ePass" nicht automatisch mehr Sicherheit eingeführt. Weiter bemängelt Burchardt, dass die Gebühr von 59 Euro doppelt so hoch sei wie derzeit.
Es sei nicht angemessen, sich von der US-amerikanischen Regierung beim Thema Biometrie unter Druck setzen zu lassen, schreibt die SPD-Abgeordnete außerdem. Schließlich handle es sich um jene Regierung, "die mit ihrem Patriot Act amerikanischen Ermittlungsbehörden ohne konkrete Verdachtsmomente Zugriff auf persönlichste Daten gewährt und im Zeichen der Terrorabwehr Bürgerrechte massiv einschränkt." Die Interessen aller Bürger in Deutschland müssten Vorrang haben und nicht nur jener, die visafrei in die USA einreisen wollen. |
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509815) Verfasst am: 27.06.2006, 22:26 Titel: |
|
|
Schnucki,
das ist die Meinung einer SPD-Abgeordneten. Wieviele sind anderer Meinung? Im Übrigen geht es hier nicht nur um D, sondern um einen EU-Pass. Folglich gilt diese Regelung, die von den EU-Ländern beschlossen wurde, für ALLE EU Länder...
Guckst Du hier -> http://www.euractiv.com/de/justiz/biometrie-sichere-reisedokumente/article-134050?_print
Deiner Ansicht nach müsste sich also die gesamte EU einem US-Mandat gebeugt haben...
Nachtrag:
Und hier kommen wir zu den Tatsachen, im Gegensatz zu den Märchen ->
Kommission zieht Vorschläge zu Biometrie-Chips in Visa zurück
Zitat: | Kommission zieht Vorschläge zu Biometrie-Chips in Visa zurück
In Kürze:
Angesichts scheinbar unüberwindbarer technologischer Probleme, die mit der Einführung eines Visumchips mit biometrischen Angaben verbunden wären, sieht sich die Kommission gezwungen, ihren Vorschlag zurückzuziehen. |
Quelle: http://www.euractiv.com/de/justiz/kommission-zieht-vorschlaege-biometrie-chips-visa-zurueck/article-153626
und noch ein Nachtrag aus dieser Quelle:
Zitat: | EU-Bürger werden ab dem 26. Oktober 2006 biometrische Pässe (mit sämtlichen biometrischen Angaben) benötigen, um ohne Visum in die USA einreisen zu können. |
saluti
Susanna
Zuletzt bearbeitet von Morrigan - der große Rabe am 27.06.2006, 22:37, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#509820) Verfasst am: 27.06.2006, 22:30 Titel: |
|
|
Der biometrische Pass wurde im Grunde auf Druck der U.S.A in den EU Ländern rektal eingeführt, dass ist richtig so.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#509831) Verfasst am: 27.06.2006, 22:39 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Schnucki,
das ist die Meinung einer SPD-Abgeordneten. Wieviele sind anderer Meinung? Im Übrigen geht es hier nicht nur um D, sondern um einen EU-Pass. Folglich gilt diese Regelung, die von den EU-Ländern beschlossen wurde, für ALLE EU Länder...
Guckst Du hier -> http://www.euractiv.com/de/justiz/biometrie-sichere-reisedokumente/article-134050?_print
Deiner Ansicht nach müsste sich also die gesamte EU einem US-Mandat gebeugt haben...
Nachtrag:
In Kürze:
Angesichts scheinbar unüberwindbarer technologischer Probleme, die mit der Einführung eines Visumchips mit biometrischen Angaben verbunden wären, sieht sich die Kommission gezwungen, ihren Vorschlag zurückzuziehen. |
Quelle: http://www.euractiv.com/de/justiz/kommission-zieht-vorschlaege-biometrie-chips-visa-zurueck/article-153626
saluti
Susanna |
Ungläubige Tomasine (gibts das)
Für Susanna ausführlich
Zitat: | Elektronische Reisepässe bis 2006
Der nächste Schritt in die biometrische Zukunft ist schon vorbereitet. Auf Druck der USA müssen die EU-Staaten bis Mitte 2006 beginnen, die Passbilder in den Reisepässen elektronisch abzuspeichern - auf einem kleinen, unsichtbaren Chip. |
http://oe1.orf.at/highlights/44293.html
Zitat: | Bald biometrische Daten in Schweizer Pässen
Gesichtserkennung als bewährte Methode
Bis Oktober 2004 sollen auf Druck der USA alle Schweizer Pässe mit biometrischen Daten versehen sein, damit die Einreise in die USA weiterhin ohne Visum möglich ist. Bei der Umsetzung stellen sich sowohl technische als auch rechtliche und finanzielle Schwierigkeiten. Die Schweiz hält die vorgegebene Frist für zu kurz. |
http://www.nzz.ch/2003/09/10/il/newzzDKFBLKM2-12.html
Zitat: | Vor zwei Jahren wurde in der Schweiz der neue, faelschungssichere "Pass 2003" eingefuehrt. Auf Druck der USA soll nun bereits wieder ein neuer Pass geschaffen werden, der zusaetzlich auch biometrische Daten enthaelt: Ein digitales Gesichtsbild und die digitalen Abdruecke von zwei Fingern werden auf einem sgn. RFID-Chip gespeichert (RFID = Radio Frequency Identity). Die biometrischen Daten sollen (anders als bspw. in Deutschland) in einer zentralen Datenbank gespeichert werden. Der neue Pass soll Fr. 250.- kosten und nur noch fuenf Jahre lang gueltig sein. Die Spezifikationen der biometrischen Angaben richten sich nach der Organisation ICAO (internat. Zivilluftfahrtbehoerde). |
http://www.bigbrotherawards.ch/2005/nomination/nominees/1086/1086.html
Liste beliebig lang fortführbar. Und Biometrie ist drinnen geschätzte Susanna.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509837) Verfasst am: 27.06.2006, 22:43 Titel: |
|
|
GB mio caro,
Du hast offensichtlich nicht meinen letzten Beitrag bzw. meine Links richtig gelesen, der wenigstens seriöse und vernünftige Quellen enthält, die ich hier bisher von euch vermisst habe.
Und wie sich nu gezeigt hat und ich vorhin auch schon anmerkte, handelt es sich hier nicht nur um D, sondern um die gesamte EU. DAS sieht doch schon ganz anders aus, nicht wahr?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509844) Verfasst am: 27.06.2006, 22:45 Titel: |
|
|
Ja, und drum ist das auch noch scheisser, als wenn's nur D betreffen wörde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509855) Verfasst am: 27.06.2006, 22:53 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Ja, und drum ist das auch noch scheisser, als wenn's nur D betreffen wörde. |
Das mag sein oder auch nicht sein, ein Pass dient nun einmal zur genauen Bestimmung des Pass-Inhabers. Das ist Sinn und Zweck eines Passes. Ansonsten könnten wir uns das gleich sparen. Das dafür die neuesten technischen Möglichkeiten genutzt werden, halte ich für alles, nur nicht für böse, böse...
Aber mir ging es eigentlich um GB's Argumentation. Zum einen fehlten hier genaue und seriöse Quellen, die ich mir nu selbst besorgen und einstellen musste, (sowas nervt) und zum anderen würde dies bedeuten, das die gesamte EU unter der Knute der USA steht. Bist Du auch der Meinung, das die EU Amerika-hörig ist?! Das klingt doch schon viel unwahrscheinlicher, als wenn man nur D anführt, nicht wahr?
Ich bin halt vorsichtig und misstrauisch und lasse mich ungern von Polemik pder reissersich-markischen Sprüchen beeinflussen...
saluti
Susanna
Zuletzt bearbeitet von Morrigan - der große Rabe am 27.06.2006, 22:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#509857) Verfasst am: 27.06.2006, 22:56 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: |
Nachtrag:
In Kürze:
und noch ein Nachtrag aus dieser Quelle:
Zitat: | EU-Bürger werden ab dem 26. Oktober 2006 biometrische Pässe (mit sämtlichen biometrischen Angaben) benötigen, [b]um ohne Visum in die USA einreisen zu können. [/b] |
|
Wie du ja selber schreibst geschätzte Susanna und noch eine Quelle zur Information.
Link
Es werden Biometrische Daten im Pass gespeichert Susanna.
gb
Zuletzt bearbeitet von GiordanoBruno am 27.06.2006, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509858) Verfasst am: 27.06.2006, 22:57 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Ja, und drum ist das auch noch scheisser, als wenn's nur D betreffen wörde. |
Das mag sein oder auch nicht sein, ein Pass dient nun einmal zur genauen Bestimmung des Pass-Inhabers. Das ist Sinn und Zweck eines Passes. Ansonsten könnten wir uns das gleich sparen. Das dafür die neuesten technischen Möglichkeiten genutzt werden, halte ich für alles, nur nicht für böse, böse...
Aber mir ging es eigentlich um GB's Argumentation. Zum einen fehlten hier genaue und seriöse Quellen, die ich mir nu selbst besorgen und einstellen musste, (sowas nervt) und zum anderen würde dies bedeuten, das die gesamte EU unter der Knute der USA steht. Bist Du auch der Meinung, das die EU Amerika-hörig ist?! Das klingt doch schon viel unwahrscheinlicher, als wenn man nur D anführt, nicht wahr?
Ich bin halt vorsichtig und misstrauisch und lasse mich ungern mit Polemik beeinflussen...
saluti
Susanna |
Weiss nicht... könnte eventuell erklären, weshalb die Amis immer so sabbern und heftig mit den Köpfen nicken, wenn sich ein argloses Land überlegt beizutreten. Hat vielleicht was mit der Einbindung in eine Vertragslage zu tun, die für die Amis stretagisch und wirtschaftlich höchst nützlich ist. Aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett.
Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 27.06.2006, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509859) Verfasst am: 27.06.2006, 22:58 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
gb |
si, das sollen sie werden. Habe ich ja selbst mit der Quelle eingestellt.
Nachtrag: Bitte verkürze den Link, der verzerrt den ganzen thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#509860) Verfasst am: 27.06.2006, 23:00 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
gb |
Nachtrag: Bitte verkürze den Link, der verzerrt den ganzen thread. |
Sch... bmi. Müssen einen miesen Webprogrammierer haben.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509861) Verfasst am: 27.06.2006, 23:01 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Ja, und drum ist das auch noch scheisser, als wenn's nur D betreffen wörde. |
Ich bin halt vorsichtig und misstrauisch und lasse mich ungern mit Polemik beeinflussen...
saluti
Susanna |
Weiss nicht... könnte eventuell erklären, weshalb die Amis immer so sabbern und heftig mit den Köpfen nicken, wenn sich ein argloses Land überlegt beizutreten. Hat vielleicht was mit der Einbindung in eine Vertragslage zu tun, die für die Amis stretagisch und wirtschaftlich höchst nützlich ist. Aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett. |
Das sind Vermutungen und Unterstellungen, aber leider keine Belege und schon garnicht für eine angebliche Hörigkeit der EU gegenüber den USA. Da hätte ich gerne a bissl mehr Schmalz, damit der Bock fett wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509862) Verfasst am: 27.06.2006, 23:03 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
gb |
Nachtrag: Bitte verkürze den Link, der verzerrt den ganzen thread. |
Sch... bmi. Müssen einen miesen Webprogrammierer haben.
gb |
Kürze den Link als Beschreibung ein, versteck ihn dahinter. Bitte...
edit: mille grazie. Jetzt kann man endlich wieder übersichtlich lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#510111) Verfasst am: 28.06.2006, 11:02 Titel: Re: Big Brother |
|
|
Implantieren lassen würde ich mir sowas nie und nimmer und ich bin auch strikt dagegen, daß man irgendwo Leute dazu zwingt. Aber was bitte sollte sonst so verwerflich an diesem Chip oder an einem Pass mit biometrischen Daten sein? Ich rall's wirklich nicht, warum manche Datenschützer da so einen Wirbel drum machen. Es geht ganz einfach darum, daß eine Person eindeutig identifizierbar ist, sonst nichts. Für jederman in Deutschland mit wenig bis keiner kriminellen Energie sollte das durch den normalen Perso schon jetzt gegeben sein oder nicht? Probleme bekommen nur Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer unter dem Deckmäntelchen einer anderen Identität verbergen wollen und sich zu diesem Zweck vllt irgendwo einen falschen Ausweis anfertigen lassen. Welcher halbwegs integre Mensch ist davon betroffen? Welche Möglichkeiten zum Mißbrauch sollten sich daraus ergeben? Ich bitte um Erleuchtung.
Und eines stimmt schon mal ganz klar nicht:
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Kurze Übersetzung. In den USA kam die Idee Imigranten mit einen RFID Chip unter der Haut auszurüsten um sie überall un djederzeit identifizieren zu können und zu wissen wo sich die Leute aufhalten. |
Die Quelle selbst sagt dazu ja:
Zitat: | Mr. SILVERMAN: No, that's correct, Tiki. This is not a locating device; this has no GPS capabilities in it whatsoever. It is purely an identification device that reads a unique 16-digit identifier with a proprietary scanner within a very short range. It's a passive device with no power source under the skin that ties to a database where the relevant information is stored. |
BigBrother - wo wie was?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#510115) Verfasst am: 28.06.2006, 11:08 Titel: Re: Big Brother |
|
|
Berglichter hat folgendes geschrieben: | Aber was bitte sollte sonst so verwerflich an diesem Chip oder an einem Pass mit biometrischen Daten sein? Ich rall's wirklich nicht, warum manche Datenschützer da so einen Wirbel drum machen. |
Erstens vertraut nicht jeder darauf, dass die gesammelten Daten auschließlich auf dem Chip gespeichert werden, genausogut könnten sie zusätztlich in einer zentralen Datenbank gesammelt werden. Damit würde ein Maß an zentraler Erfassung von persönlichen Daten realisiert, wie wir es bisher noch nicht kannten.
Zweitens kritisieren Datenschützer die mangelnde Sicherheit des Chips gegen Auslesen durch Unberechtigte.
Drittens könnte man mit einer flächendeckenden Verteilung von Scannern an neuralgischen Punkten durchaus auch die Bewegungsprofile von Chip-Trägern erfassen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#510128) Verfasst am: 28.06.2006, 11:24 Titel: Re: Big Brother |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Erstens vertraut nicht jeder darauf, dass die gesammelten Daten auschließlich auf dem Chip gespeichert werden, genausogut könnten sie zusätztlich in einer zentralen Datenbank gesammelt werden. Damit würde ein Maß an zentraler Erfassung von persönlichen Daten realisiert, wie wir es bisher noch nicht kannten. |
Ok, der Einwand ist vielleicht berechtigt. Frage mich allerdings immer noch was jemand damit anfangen sollte, wenn er z.B. meinen Netzhautscan kennt? *grübelgrübel*
kolja hat folgendes geschrieben: | Zweitens kritisieren Datenschützer die mangelnde Sicherheit des Chips gegen Auslesen durch Unberechtigte.
Drittens könnte man mit einer flächendeckenden Verteilung von Scannern an neuralgischen Punkten durchaus auch die Bewegungsprofile von Chip-Trägern erfassen. |
Diese beiden Punkte gehören ja irgendwie zusammen. Ein entsprechender Schutz des Chips (z.B. durch eine hauchdünne Metallummantelung des Passes?) sollte kein allzu großes Problem sein. Notfalls macht man das eben selbst, indem man sich ein entsprechndes Etui o.ä. zulegt. Da guckt BigBrother ganz schnell in die Röhre, sofern das Auslesen aus einigen Metern Entfernung überhaupt möglich wäre - der Chip verfügt ja wie gesagt über keinerlei eigene Energiequelle.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#510132) Verfasst am: 28.06.2006, 11:34 Titel: Re: Big Brother |
|
|
Berglichter hat folgendes geschrieben: | Frage mich allerdings immer noch was jemand damit anfangen sollte, wenn er z.B. meinen Netzhautscan kennt? *grübelgrübel* |
Man könnte Dich automatisch im Vorbeigehen identifizieren und Bewegungsprofile von Dir erstellen. Mag sein, dass das jetzt noch nicht möglich ist, mag sein, dass das jetzt noch nicht geplant ist. Wenn die Daten jedoch einmal verfübgar sind, wecken sie solche Begehrlichkeiten.
Der Staat ist nicht unser Papa, der es gut mit uns meint, der Staat ist unser Werkzeug, das außer Kontrolle geraten kann, wenn wir zuviel Macht an ihn abtreten.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#510139) Verfasst am: 28.06.2006, 11:44 Titel: Re: Big Brother |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Berglichter hat folgendes geschrieben: | Frage mich allerdings immer noch was jemand damit anfangen sollte, wenn er z.B. meinen Netzhautscan kennt? *grübelgrübel* |
Man könnte Dich automatisch im Vorbeigehen identifizieren und Bewegungsprofile von Dir erstellen. |
Hab ich neulich irgendwo eine Doku über entsprechende Softwareprojekte in Verbindung mit öffentlichen Kameras gesehen. Die sind schon recht weit auf dieser Schiene. Grundsätzlich kann der Staat aber deine Identität natürlich auch auf herkömlichem Wege mit einer von einer Kamera aufgezeichneten Person in Verbindung bringen und so an deine biometrischen Daten kommen
Weiterverfolgung ab diesem Zeitpunkt: kein Problem mehr.
Also sollte man sich doch eher gegen die zunehmende Videoüberwachung des öffentlichen Raums und entsprechende Softwareprojekte Gedanken machen oder? Diesen Chip im Pass finde ich dagegen immer noch sowas von harmlos...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#510144) Verfasst am: 28.06.2006, 11:49 Titel: Re: Big Brother |
|
|
Berglichter hat folgendes geschrieben: | Also sollte man sich doch eher gegen die zunehmende Videoüberwachung des öffentlichen Raums und entsprechende Softwareprojekte Gedanken machen oder? |
Richtig, das auch. Aber die Biometrie-Daten erweitern solche Möglichkeiten.
Berglichter hat folgendes geschrieben: | Diesen Chip im Pass finde ich dagegen immer noch sowas von harmlos... |
Ich habe nur die üblichen Argumente zusammengestellt. Ich persönlich finde den Chip als solchen auch harmlos, denn ich weiß, wie ich ihn abschirmen und unbrauchbar machen kann. Wäre das nicht der Fall, dann würde ich mich deutlich weniger wohl damit fühlen.
Mich stört vielmehr die damit verbundene Möglichkeit, die einmal gewonnenen Biometrie-Daten zentral zu organisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#510146) Verfasst am: 28.06.2006, 11:50 Titel: |
|
|
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#510149) Verfasst am: 28.06.2006, 11:53 Titel: |
|
|
Traurig aber wahr. So ticken die meisten leider.
|
|
Nach oben |
|
 |
|