Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kopfkratzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hofnarr
Gesellschaftsclown

Beitrag(#510165) Verfasst am: 28.06.2006, 12:46    Titel: Kopfkratzen Antworten mit Zitat

Ich habe hier eine wahrscheinlich sehr naive Frage, da mich die Antwort aber sehr interessiert, stelle ich sie trotzdem...
zwinkern

Ich fahre auf der Autobahn 120-150 km/h.
Auf dem Rücksitz hockt eine Stubenfliege die zu besten Zeiten mit ca. 7 km/h unterwegs ist.
Plötzlich fällt ihr ein, mich vorne zu besuchen.
Wenn sie also losfliegt, warum wird sie denn dann nicht an die Rückscheibe gedonnert sondern kann bequem und leichtflüglig bei mir landen????
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#510167) Verfasst am: 28.06.2006, 12:50    Titel: Re: Kopfkratzen Antworten mit Zitat

Hofnarr hat folgendes geschrieben:
Wenn sie also losfliegt, warum wird sie denn dann nicht an die Rückscheibe gedonnert...[...]

Warum sollte sie denn?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#510169) Verfasst am: 28.06.2006, 12:52    Titel: Re: Kopfkratzen Antworten mit Zitat

Ich habe hier eine wahrscheinlich sehr naive Frage, da mich die Antwort aber sehr interessiert, stelle ich sie trotzdem...
zwinkern

Ich fahre auf der Autobahn 120-150 km/h.
Auf dem Rücksitz hockt eine Stubenfliege die zu besten Zeiten mit ca. 7 km/h unterwegs ist.
Plötzlich fällt ihr ein, mich vorne zu besuchen.
Wenn sie also losfliegt, warum wird sie denn dann nicht an die Rückscheibe gedonnert sondern kann bequem und leichtflüglig bei mir landen????

Weil sich das Luftvolumen, in dem sich die Fliege bewegt, sich mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs bewegt, und daher dessen Bewegung für die Fliege bedeutungslos ist, denn sie bewegt sich in der Luft fort, die sie umgibt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Hofnarr
Gesellschaftsclown

Beitrag(#510173) Verfasst am: 28.06.2006, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Na des iss mal ne prompte Antwort, die ich sogar noch verstehe. *g*
Des heißt wenn ich zu Hause in mein Auto steige und es schaffe Non-Stop zum Beispiel 1000 km zu fahren, habe ich im Auto am Ankunftsort noch die Luft von zu Hause?!?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#510176) Verfasst am: 28.06.2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Des heißt wenn ich zu Hause in mein Auto steige und es schaffe Non-Stop zum Beispiel 1000 km zu fahren, habe ich im Auto am Ankunftsort noch die Luft von zu Hause?!?

Wenn du vorher alle Lüftungsschlitze abklebst -- ja.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#510181) Verfasst am: 28.06.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal was von Bezugsystemen gehört?

Wenn die Fliege in deinem Auto sitzt, dann ist sie so schnell wie das Auto gegenüber dem Erdboden, ebenso wie der Fahrer.
Berglichter
Highscorer

Beitrag(#510198) Verfasst am: 28.06.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Wenn du vorher alle Lüftungsschlitze abklebst -- ja.

Könnte etwas mufig werden. Gerade jetzt im Sommer.
UFO
auch irgendwie nett

Beitrag(#510207) Verfasst am: 28.06.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fliege wurde mit beschleunigt, als das Auto Fahrt aufnahm. Das hat dich ein paar Milligramm mehr Benzin gekostet.
Berglichter
Highscorer

Beitrag(#510215) Verfasst am: 28.06.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Weil sich das Luftvolumen, in dem sich die Fliege bewegt, sich mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs bewegt, und daher dessen Bewegung für die Fliege bedeutungslos ist, denn sie bewegt sich in der Luft fort, die sie umgibt.

UFO hat folgendes geschrieben:
Die Fliege wurde mit beschleunigt, als das Auto Fahrt aufnahm.

Ich frage mich grade selbst wie's nun wohl ausschaut, wenn die Fliege losfliegt während das Auto beschleunigt. Eigentlich müsste sie ja dann gegen die Scheibe klatschen. Andererseits bewegt sie sich ja relativ zum Medium Luft und die Luftmoleküle hängen ja schließlich auch nicht alle an der Heckscheibe, wenn man ordentlich Gas gibt. Ich tippe mal die Fliege wird durch die Luftmoleküle beschleunigt. Aber vllt gibt's trotzdem kleinere Nebeneffekte wenn die Beschleunigung nur groß genug ist?!
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#510234) Verfasst am: 28.06.2006, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Trägheitsprinzip:
Sir Isaac Newton hat folgendes geschrieben:
Ein Körper verharrt in seinem Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen geradlinigen Bewegung, solange die Summe aller auf ihn einwirkenden Kräfte Null ist.
Berglichter
Highscorer

Beitrag(#510239) Verfasst am: 28.06.2006, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das beantwortet meine Frage nicht. Smilie
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#510246) Verfasst am: 28.06.2006, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Berglichter hat folgendes geschrieben:
Das beantwortet meine Frage nicht. Smilie

Klar, ich bezog mich ja auf die Ausgangsfrage. Smilie
Fand es nur merkwürdig, dass das Wort "Trägheitssatz" bis jetzt noch nicht gefallen war.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#510247) Verfasst am: 28.06.2006, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich grade selbst wie's nun wohl ausschaut, wenn die Fliege losfliegt während das Auto beschleunigt. Eigentlich müsste sie ja dann gegen die Scheibe klatschen. Andererseits bewegt sie sich ja relativ zum Medium Luft und die Luftmoleküle hängen ja schließlich auch nicht alle an der Heckscheibe, wenn man ordentlich Gas gibt.

Während der Beschleunigungsphase werden die Luftmoleküle im Heck des Autos etwas dichter zusammengedrängt sein, allerdings kaum messbar.

Ich tippe mal die Fliege wird durch die Luftmoleküle beschleunigt. Aber vllt gibt's trotzdem kleinere Nebeneffekte wenn die Beschleunigung nur groß genug ist?!

Richtig, die mitbeschleunigten Luftmoleküle würden von hinten gegen die fliegende Fliege prallen und diese ebenfalls mitbeschleunigen. Diese kurze Phase würde die Fliege als leichten Wind entgegen der Fahrtrichtung verspüren.
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#510251) Verfasst am: 28.06.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sind denn die Luftmoleküle so bedeutend hier? Ich glaube, die kann man getrost vernachlässigen. Während der Beschleunigungsphase verspürt die Fliege eine Kraft nach hinten, und bei normaler, nichtbeschleunigter Fahrt wirken keine Kräfte mehr auf sie.
Berglichter
Highscorer

Beitrag(#510261) Verfasst am: 28.06.2006, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Antitheist hat folgendes geschrieben:
Sind denn die Luftmoleküle so bedeutend hier? Ich glaube, die kann man getrost vernachlässigen. Während der Beschleunigungsphase verspürt die Fliege eine Kraft nach hinten, und bei normaler, nichtbeschleunigter Fahrt wirken keine Kräfte mehr auf sie.

Für die Fliege sind sie schon bedeutend. Alternativ könntest du z.B. auch eine Feder nehmen, diese im Auto fallenlassen und dann ordentlichst Gas geben. Sollte der Feder eigentlich nichts anhaben können.
Bei Menschen oder größeren/schwereren Gegenständen sieht die Sache wieder anders aus: hier sind die durch die Luft ausgeübten Kräfte zu klein.

Alternativ kannst du auch mal ein Aquarium im auto miführen. Ich wage zu bezweifeln, daß ein Fisch beim Beschleunigen gegen die Heckscheibe gespült würde.
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#510269) Verfasst am: 28.06.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Fliege sind sie schon bedeutend.

Wäre interessant, das einmal im Experiment auszuprobieren.

Alternativ kannst du auch mal ein Aquarium im auto miführen. Ich wage zu bezweifeln, daß ein Fisch beim Beschleunigen gegen die Heckscheibe gespült würde.

Das kommt dann natürlich auch auf den Betrag der Beschleunigung an. Auch das wäre einmal einen Versuch wert.
Berglichter
Highscorer

Beitrag(#510281) Verfasst am: 28.06.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt wohl vor allem darauf an wieviel Kraft das umliegende Medium auf Fisch bzw. Fliege ausüben kann und wie groß im Verhältnis dazu die Scheinkraft ist.

Vielleicht kann man's sich so vorstellen: Luft bzw. Wasser üben eine Reibungskraft aus - diese ist proportional zur Geschiwndigkeit mit der sich der Körper im Vergleich zum Medium bewegt. Sobald die Reibungskraft gleich der Scheinkraft ist, wirkt keine Beschleunigung mehr und der Körper bewegt sich nur noch mit dieser einen bestimmten Geschwindigkeit gegenüber dem Medium.

Das würde bedeuten, daß bei konstanter Beschleunigung des Autos die Fliege doch ganz allmählich nach hinten wandert, sofern sie nichtaktiv gegensteuert. Oder kann sie gar nicht gegensteuern, weil sie sonst die komplette Scheinkraft alleine absorbieren müsste? *grübel*
Berglichter
Highscorer

Beitrag(#510299) Verfasst am: 28.06.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beantworte mich selbst: Die Fliege kann den Drift nicht selbst korrigieren, wenn die Beschleunigung nicht nur sehr klein ist.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#510316) Verfasst am: 28.06.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sind denn die Luftmoleküle so bedeutend hier? Ich glaube, die kann man getrost vernachlässigen.

Überhaupt nicht. Wie bekommst Du denn sonst die Kraftübertagung Auto -> Fliege hin?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#510319) Verfasst am: 28.06.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kann man's sich so vorstellen: Luft bzw. Wasser üben eine Reibungskraft aus - diese ist proportional zur Geschiwndigkeit mit der sich der Körper im Vergleich zum Medium bewegt. Sobald die Reibungskraft gleich der Scheinkraft ist, wirkt keine Beschleunigung mehr und der Körper bewegt sich nur noch mit dieser einen bestimmten Geschwindigkeit gegenüber dem Medium.

Solange sich die Luftmasse relativ zur Fliege bewegt, wird die Fliege eine Beschleunigung erfahren, und zwar solange, bis die Fliege die gleiche Geschwindigkeit wie die umgebende Luftmasse hat.

Eine Drift kann es nur geben, solange die Luftmasse kontinuierlich weiterbeschleunigt wird.
Berglichter
Highscorer

Beitrag(#510321) Verfasst am: 28.06.2006, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Eine Drift kann es nur geben, solange die Luftmasse kontinuierlich weiterbeschleunigt wird.
Ja, das setze ich ja voraus. Ohne Beschleunigungen sind all diese Überlegungen ja witzlos, da trivial. zwinkern
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#510335) Verfasst am: 28.06.2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Sind denn die Luftmoleküle so bedeutend hier? Ich glaube, die kann man getrost vernachlässigen.

Überhaupt nicht. Wie bekommst Du denn sonst die Kraftübertagung Auto -> Fliege hin?

Z.B. indem die Fliege irgendwo sitzt. War ja, glaube ich, auch so im Eingangsposting beschrieben.
Berglichter
Highscorer

Beitrag(#510339) Verfasst am: 28.06.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie sitzt ist es auch wieder trivialst.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#510341) Verfasst am: 28.06.2006, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Z.B. indem die Fliege irgendwo sitzt. War ja, glaube ich, auch so im Eingangsposting beschrieben.

Ach, wir waren schon viel weiter.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz