Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#510705) Verfasst am: 28.06.2006, 20:07 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: |
Allerdings, lies dir das mal durch damit kannst du deinen Lehrer platt machen. |
ist schon länger her, dass ich den Artikel gelesen habe. In Erinnerung war mir, dass er sehr 'einseitig' ist. IIRC beschränkte er sich auf _Individual_ethik. Trügt mich meine Erinnerung?
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#511859) Verfasst am: 29.06.2006, 23:37 Titel: Re: Atheisten = Nihilisten? |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Seiner Meinung nach lassen sich Werte nur mit Religion begründen. Sämtliche Menschenrechte sind z.B erst durch die Christliche Moral zu stande gekommen etc. |
Bitte was? Die Menschenrechte proklamierte erstmals die französische Revolution und die ließ ja bald darauf das Christentum abschaffen und führte den Kultus der Vernunft ein; weil die Paffen nicht auf die Verfassung schwören wollten und auch sonst auf der Seite der Konterrevolution standen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erkl%C3%A4rung_der_Menschen-_und_B%C3%BCrgerrechte
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Daraus folgt dann natürlich auch dass alle Atheisten (oder streng genommen sogar alle Konfessionslosen) Herschaften Nihilsten sind. Sie leben also ohne Werte, und könnten daher machen was sie wollen. Auch Menschen töten und Sachen klauen, um das mal etwas zu dramatisieren. |
Die Verneinung und Ablehnung des Göttlichen zieht doch nicht notwendigerweise eine moralische Indifferenz nach sich bzw. einen Nihilismus – zu würde es man so sagen, der Atheist ist gewöhnlich weitaus moralischer, weil er sich mit moralischen Fragen notwendigerweise befassen muss, lehnt er ihm gegebne, religiöse Moralsysteme ab...
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|