Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DrBecks Haijopai
|
(#510761) Verfasst am: 28.06.2006, 20:53 Titel: |
|
|
Ja, mich nervt das "Gebrumme" (Nietzsche) der Kirchenglocken auch oft. Zum Glück wohne ich nicht allzu nahe an der nächsten Kirche. Habe mich vor ein paar Monaten aber trotzdem mal beim Pfarrer der nächsten katholischen Kirche beschwert, wg. Läutens schon morgens um 7, dann weiter um 12 und nochmal um 18 Uhr und zwischendrin immer mal wieder, von Sonntags ganz zu schweigen. Nach 2mal hin- und hermailen hat der zugesagt, die Glockenlautsstärke ein wenig zu dämpfen, was nach meinem Eindruck anscheinend wirklich geschehen ist... (!) Einfach mal Motzen kann manchmal wirklich helfen... Außerdem sollten die Religiösen möglichst oft daran erinnert werden, dass es jede Menge anderer, vernünftiger Leute gibt, die ganz in ihrer Nähe leben, aber eben nicht durch rücksichtsloses Getöne ständig auf ihre Wichtigkeit aufmerksam machen.
Vielleicht können die juristisch Beschlagenen unter Euch ja mal rausfinden, wann das letzte Mal gegen den Glockenlärm prozessiert wurde. Irgendwann müsste doch ein Gericht angesichts ständig schrumpfender Christenzahl mal entscheiden, dass die Christen ein gutes Drittel der Bevölkerung (im Schnitt) nicht einfach ständig akustisch in Sippenhaft nehmen können. Bestimmt gibt es auch schon viele Kirchenumgebungen, in denen die Nichtchristen in der Mehrheit sind. Davon, dass viele Kirchenmitglieder sicher auch nichts gegen Ruhe am Sonntagmorgen hätten, ganz zu schweigen...
"Der Mensch mit Charakter lebt zu Hause, ohne seinen Geist zu üben, und handelt, ohne sich Gedanken darum zu machen... Er wirkt dümmlich und geht umher wie jemand, der von seinem Weg abgekommen ist. Er hat reichlich Geld zum Ausgeben, weiß aber nicht, woher es kommt." (Tschuang-tse)
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#510792) Verfasst am: 28.06.2006, 21:40 Titel: |
|
|
DrBecks hat folgendes geschrieben: | Ja, mich nervt das "Gebrumme" (Nietzsche) der Kirchenglocken auch oft. Zum Glück wohne ich nicht allzu nahe an der nächsten Kirche. Habe mich vor ein paar Monaten aber trotzdem mal beim Pfarrer der nächsten katholischen Kirche beschwert, wg. Läutens schon morgens um 7, dann weiter um 12 und nochmal um 18 Uhr und zwischendrin immer mal wieder, von Sonntags ganz zu schweigen. Nach 2mal hin- und hermailen hat der zugesagt, die Glockenlautsstärke ein wenig zu dämpfen, was nach meinem Eindruck anscheinend wirklich geschehen ist... (!) Einfach mal Motzen kann manchmal wirklich helfen... Außerdem sollten die Religiösen möglichst oft daran erinnert werden, dass es jede Menge anderer, vernünftiger Leute gibt, die ganz in ihrer Nähe leben, aber eben nicht durch rücksichtsloses Getöne ständig auf ihre Wichtigkeit aufmerksam machen.
Vielleicht können die juristisch Beschlagenen unter Euch ja mal rausfinden, wann das letzte Mal gegen den Glockenlärm prozessiert wurde. Irgendwann müsste doch ein Gericht angesichts ständig schrumpfender Christenzahl mal entscheiden, dass die Christen ein gutes Drittel der Bevölkerung (im Schnitt) nicht einfach ständig akustisch in Sippenhaft nehmen können. Bestimmt gibt es auch schon viele Kirchenumgebungen, in denen die Nichtchristen in der Mehrheit sind. Davon, dass viele Kirchenmitglieder sicher auch nichts gegen Ruhe am Sonntagmorgen hätten, ganz zu schweigen...
 |
In was für einem Land lebst du. In Deutschland gibt es über 50.000.000 Christen und das ist wohl kaum nur ein Drittel von 82.000.000 du Mathegenie. Mein Matheabi ist zwar auch schon eine Weile her aber so viel kann ich noch rechnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#510793) Verfasst am: 28.06.2006, 21:40 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | In Deutschland gibt es über 50.000.000 Christen |
Quelle?
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#510801) Verfasst am: 28.06.2006, 21:50 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Florian hat folgendes geschrieben: | In Deutschland gibt es über 50.000.000 Christen |
Quelle? |
Wikipedia
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#510821) Verfasst am: 28.06.2006, 22:04 Titel: |
|
|
Ich hab gerade nachgeschaut insgesamt gibt es auf unserer Erde etwa 1,1 Milliarden Atheisten, da komm ich auch nicht auf ein Drittel sondern gerade mal auf ein Sechstel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#510834) Verfasst am: 28.06.2006, 22:10 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Ich hab gerade nachgeschaut insgesamt gibt es auf unserer Erde etwa 1,1 Milliarden Atheisten, da komm ich auch nicht auf ein Drittel sondern gerade mal auf ein Sechstel. |
Schau doch mal auch noch schnell nach, wie viele Leute auf der Erde nicht lesen können.
Dann rechne noch die dazu, die nicht verstehen was man unter Metapher oder Symbol versteht.
Dann rechne noch die dazu, die aufgrund von Konvertierung oder Abfall vom Glauben mit Strafen, Verfolgung oder Ausschluss aus Familie, Gemeinde und Gesellschaft rechnen müssen.
Und noch die, die nur auf dem Papier Angehörige einer Glaubensgemeinschaft sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#510844) Verfasst am: 28.06.2006, 22:15 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Florian hat folgendes geschrieben: | Ich hab gerade nachgeschaut insgesamt gibt es auf unserer Erde etwa 1,1 Milliarden Atheisten, da komm ich auch nicht auf ein Drittel sondern gerade mal auf ein Sechstel. |
Schau doch mal auch noch schnell nach, wie viele Leute auf der Erde nicht lesen können.
Dann rechne noch die dazu, die nicht verstehen was man unter Metapher oder Symbol versteht.
Dann rechne noch die dazu, die aufgrund von Konvertierung oder Abfall vom Glauben mit Strafen, Verfolgung oder Ausschluss aus Familie, Gemeinde und Gesellschaft rechnen müssen.
Und noch die, die nur auf dem Papier Angehörige einer Glaubensgemeinschaft sind. |
Ich weiß die Quellen die ich aufzähle sind immer falsch und nur ihr habt recht aber täusch dich da mal nich Kleines.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#510845) Verfasst am: 28.06.2006, 22:16 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Florian hat folgendes geschrieben: | Ich hab gerade nachgeschaut insgesamt gibt es auf unserer Erde etwa 1,1 Milliarden Atheisten, da komm ich auch nicht auf ein Drittel sondern gerade mal auf ein Sechstel. |
Und noch die, die nur auf dem Papier Angehörige einer Glaubensgemeinschaft sind. |
Ich weiß die Quellen die ich aufzähle sind immer falsch und nur ihr habt recht aber täusch dich da mal nich Kleines. |
Öhm, lesen und verstehen kannst du Bürschchen ja offenkundig auch nicht.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#510846) Verfasst am: 28.06.2006, 22:16 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Florian hat folgendes geschrieben: | Ich hab gerade nachgeschaut insgesamt gibt es auf unserer Erde etwa 1,1 Milliarden Atheisten, da komm ich auch nicht auf ein Drittel sondern gerade mal auf ein Sechstel. |
Ich weiß die Quellen die ich aufzähle sind immer falsch und nur ihr habt recht aber täusch dich da mal nich Kleines. |
Wie willst du ermitteln wievbiele Kirchenmitglieder atheisten sind?
habt ihr alle 6 Milliarden gefragt? Außerdem sind da die Buddisten, Huinduisten u.ä. bestimmt nicht mitgezählt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#510847) Verfasst am: 28.06.2006, 22:16 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Florian hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Florian hat folgendes geschrieben: | Ich hab gerade nachgeschaut insgesamt gibt es auf unserer Erde etwa 1,1 Milliarden Atheisten, da komm ich auch nicht auf ein Drittel sondern gerade mal auf ein Sechstel. |
Öhm, lesen und verstehen kannst du Bürschchen ja offenkundig auch nicht. |
Doch kann ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#510849) Verfasst am: 28.06.2006, 22:17 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: |
Ich hab nix an deinen 50.000.000 kritisiert, noch an den 1,1 Mrd. Atheisten weltweit.
Nur, es gibt da den schönen Spruch: man soll ein Buch nicht nach seinem Einband bewerten.
Wo Christ (oder beliebige andere Religion oder Weltanschauung) draufsteht ist nicht unbedingt Christ (usw.) drin. Ganz besonders wenn man bedenkt, wieviele unterschiedliche "echte" Christen es auf der Welt gibt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#510850) Verfasst am: 28.06.2006, 22:18 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
Doch kann ich. |
Aber offensichtlich nicht beides gleichzeitig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#510852) Verfasst am: 28.06.2006, 22:21 Titel: |
|
|
Arbeite grad in einem internetcafe gegenüber einer ev. kirche und ich muss sagen bei geöffneter tür wegen der Hitze wünscht man sich man wär taub solange die läutet
_________________ Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertig zu werden.
(Sir Julian Huxley, engl. Biologe)
Welcher Religion ich bekenne? - Keine von allen, die du mir nennst. - Und warum keine? Aus Religion. (Friedrich Schiller)
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#510854) Verfasst am: 28.06.2006, 22:22 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Florian hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
Doch kann ich. |
Aber offensichtlich nicht beides gleichzeitig. |
Dann liefer mir doch mal eine verlässliche Quelle wo drin steht wie viele Taufscheinchristen es gibt, oder Analphabeten die nicht wissen was sie glauben. Du stellst hier Behauptungen in den Raum ohne sie belegen zu können. Und wenn ein Mensch nichtreligiös ist heißt das nicht das er nicht an Gott glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#510857) Verfasst am: 28.06.2006, 22:23 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: |
Dann liefer mir doch mal eine verlässliche Quelle wo drin steht wie viele Taufscheinchristen es gibt, oder Analphabeten die nicht wissen was sie glauben. Du stellst hier Behauptungen in den Raum ohne sie belegen zu können. Und wenn ein Mensch nichtreligiös ist heißt das nicht das er nicht an Gott glaubt. |
Dafür kann ich keine Quellen leifern, weil es meines Wissens gar nicht genau untersucht wird.
Außerdem stelle ich keine Behauptungen auf, sondern stelle nur fest, dass die gegebenen Zahlen evtl. nicht ganz korrekt sind.
Edit: An fowid hab ich gar nicht gedacht. Danke narziss
Zuletzt bearbeitet von Surata am 28.06.2006, 22:28, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#510863) Verfasst am: 28.06.2006, 22:24 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Florian hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
Doch kann ich. |
Dann liefer mir doch mal eine verlässliche Quelle wo drin steht wie viele Taufscheinchristen es gibt, oder Analphabeten die nicht wissen was sie glauben. Du stellst hier Behauptungen in den Raum ohne sie belegen zu können. Und wenn ein Mensch nichtreligiös ist heißt das nicht das er nicht an Gott glaubt. | www.fowid.de
|
|
Nach oben |
|
 |
DrBecks Haijopai
|
(#511000) Verfasst am: 29.06.2006, 00:59 Titel: |
|
|
Mann, Florian, bevor Du hier weitere Diskussionen über den Prozentsatz Christen vs. Nichtschristen provozierst: Lies Doch einfach nochmal den Satz, um den es geht, in Ruhe durch:
"Irgendwann müsste doch ein Gericht angesichts ständig schrumpfender Christenzahl mal entscheiden, dass die Christen ein gutes Drittel der Bevölkerung (im Schnitt) nicht einfach ständig akustisch in Sippenhaft nehmen können."
Ich seh es also genauso wie Du: ca. 2/3 der Deutschen sind Christen, 1/3 nicht. Eine starke Minderheit - immerhin...
"Der Mensch mit Charakter lebt zu Hause, ohne seinen Geist zu üben, und handelt, ohne sich Gedanken darum zu machen... Er wirkt dümmlich und geht umher wie jemand, der von seinem Weg abgekommen ist. Er hat reichlich Geld zum Ausgeben, weiß aber nicht, woher es kommt." (Tschuang-tse)
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#511026) Verfasst am: 29.06.2006, 01:56 Titel: |
|
|
DrBecks hat folgendes geschrieben: | Ich seh es also genauso wie Du: ca. 2/3 der Deutschen sind Christen, 1/3 nicht. Eine starke Minderheit - immerhin... |
Da wäre ich nicht so voreilig. Christ laut Statistik und Christ im wahren leben sind zwei Paar Schuhe.
Für Deutschland habe ich keine zahlen, aber in Österreich sieht es folgendermaßen aus:
73,6 % der Bevölkerung gehören laut Taufregister der römisch-katholischen Kirche und 4,7 % einer der evangelischen Kirchen an.
In DIESER UMFRAGE geben aber nur 19% der Bevölkerung an religiös zu sein Da dabei nicht explizit nach dem Glauben gefragt wurde, kann man bei diesen 19% auch noch davon ausgehen, das sich da auch die Anhänger Nichtchristlicher Glaubensgemeinschaften und z.T. die Esoteriker als religiös bezeichnet haben.
Der Unterschied zwischen Taufen und Gläubigkeit ist also sehr gross, und ich denke in D-Land dürfte es ähnlich aussehen.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Flav Antischaf
|
(#511396) Verfasst am: 29.06.2006, 13:48 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Florian hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
Doch kann ich. |
Dann liefer mir doch mal eine verlässliche Quelle wo drin steht wie viele Taufscheinchristen es gibt, oder Analphabeten die nicht wissen was sie glauben. Du stellst hier Behauptungen in den Raum ohne sie belegen zu können. Und wenn ein Mensch nichtreligiös ist heißt das nicht das er nicht an Gott glaubt. |
Keine verlässlichen Quellen? Behauptungen die nicht Belegt werden können?...ähm. So ist leider dein Glauben aufgebaut.
Und ja, selbst du hast mal recht. Wenn ein Mensch nicht religiös ist, kann er trotzdem an Gott glauben. Nur sind diese Menschen wohl nicht zu den Christen zuzurechnen. Eher sowas wie Agnostiker...
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#511400) Verfasst am: 29.06.2006, 13:50 Titel: |
|
|
Zitat 1:
DrBecks hat folgendes geschrieben: | Irgendwann müsste doch ein Gericht angesichts ständig schrumpfender Christenzahl mal entscheiden, dass die Christen ein gutes Drittel der Bevölkerung (im Schnitt) nicht einfach ständig akustisch in Sippenhaft nehmen können. |
Zitat 2:
Florian hat folgendes geschrieben: | In was für einem Land lebst du. In Deutschland gibt es über 50.000.000 Christen und das ist wohl kaum nur ein Drittel von 82.000.000 du Mathegenie. |
Tja, Florian.
Pech.
Das nächste Mal besser zweimal lesen als sich einmal falsch aufregen - du Lesegenie.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#511580) Verfasst am: 29.06.2006, 16:43 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | DrBecks hat folgendes geschrieben: | Ich seh es also genauso wie Du: ca. 2/3 der Deutschen sind Christen, 1/3 nicht. Eine starke Minderheit - immerhin... |
Da wäre ich nicht so voreilig. Christ laut Statistik und Christ im wahren leben sind zwei Paar Schuhe.
Für Deutschland habe ich keine zahlen, aber in Österreich sieht es folgendermaßen aus:
73,6 % der Bevölkerung gehören laut Taufregister der römisch-katholischen Kirche und 4,7 % einer der evangelischen Kirchen an.
In DIESER UMFRAGE geben aber nur 19% der Bevölkerung an religiös zu sein Da dabei nicht explizit nach dem Glauben gefragt wurde, kann man bei diesen 19% auch noch davon ausgehen, das sich da auch die Anhänger Nichtchristlicher Glaubensgemeinschaften und z.T. die Esoteriker als religiös bezeichnet haben.
Der Unterschied zwischen Taufen und Gläubigkeit ist also sehr gross, und ich denke in D-Land dürfte es ähnlich aussehen.
gwarpy |
kann ich nur unterschreiben
ich bin Östarreicher und in meinem Freundeskreis gibt es kaum gläubige Menschen, trotzdem weiß ich nur von zweien!!!, daß sie ausgetreten sind, alle anderen bleiben "aus Tradition" dabei
aber ich arbeite dran....
|
|
Nach oben |
|
 |
Flav Antischaf
|
(#511594) Verfasst am: 29.06.2006, 16:51 Titel: |
|
|
so leute sind toll. können mit der kirche ncihts anfangen aber bleiben trotzdem drin weils (fast) alle tun ein glück das mindestens die hälfte meiner klassenkameraden austreten will^^
|
|
Nach oben |
|
 |
DrBecks Haijopai
|
(#511694) Verfasst am: 29.06.2006, 19:06 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | DrBecks hat folgendes geschrieben: | Ich seh es also genauso wie Du: ca. 2/3 der Deutschen sind Christen, 1/3 nicht. Eine starke Minderheit - immerhin... |
gwarpy |
Klar sind von den 2/3 Christen die meisten nicht wirklich gläubig. Aber es geht ja in diesem Thread um Kirchenglockenlärm und seine Berechtigung, und da ist juristisch sicher der Anteil der Kirchenmitglieder eine wichtige Größe.
Aber ich denke, in keinem anderen gesellschaftlichen Bereich wäre es denkbar, dass sich 1/3 der Bevölkerung von den anderen 2/3 solche Rücksichtslosigkeiten gefallen lassen muss. Daher auch meine Frage nach den aktuellen Klagechancen....
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#512900) Verfasst am: 01.07.2006, 15:29 Titel: Ist mir doch egal! |
|
|
Mir ist - in diesem Zusammenhang - doch ganz egal, wieviele Christen usw. es in Deutschland gibt. Der Kirchlaerm ist das Problem und da kann es sein, dass ein Atheist den Krach des Gloeckners mag, wenngleich die eine oder andere Christin dies vielleicht nicht gerne hoert. Was das Thema Ruhestoerung hier in religioese Bahnen lenkt ist allein die Tatsache, dass sich Glaubensgemeinschaften nicht an die fuer alle anderen Menschen geltenden Regeln, z.B. TA Laerm, halten muessen und wollen. Es gibt zuviel Laerm, sei es durch Hobby-Techno-DJs im Nachbarhaus, Moechtegern-Niki-Laudas, das episkopale Gedroehne oder volltrunkene Fussballidioten. Bei drei dieser vier Beispiele kann ich, mit unterschiedlichen Erfolgsaussichten freilich, wenigstens die Polizei rufen. Die geistliche Macht ist aber in diesem Fall, wie schon im Hochmittelalter, der weltlichen gegenueber immun.
Zuletzt bearbeitet von alex6 am 01.07.2006, 17:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#512949) Verfasst am: 01.07.2006, 17:04 Titel: |
|
|
Interessant, dass Christen, wo es ihnen opportun erscheint, darauf pochen, die Mehrheit zu stellen, während sie andererseits schon beginnen, sich zur unterdrückten Minderheit zu stilisieren. Gerade so, wie es gerade passt...
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#513100) Verfasst am: 01.07.2006, 23:18 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Interessant, dass Christen, wo es ihnen opportun erscheint, darauf pochen, die Mehrheit zu stellen, während sie andererseits schon beginnen, sich zur unterdrückten Minderheit zu stilisieren. Gerade so, wie es gerade passt... |
Es ist ein Charakteristikum insbesondere der abrahamitischen Religionen, Toleranz für sich und alle ihre noch so abstrusen und bösartigen "Lehren" einzufordern, sie aber allen zu verweigern, die ihnen nicht angehören und/oder anderer Meinung sind als sie.
|
|
Nach oben |
|
 |
DrBecks Haijopai
|
(#514420) Verfasst am: 03.07.2006, 19:47 Titel: @alex6 |
|
|
@alex6
OK, Dir ist das egal mit der Quote Christen vs. Nichtchristen. Das Verfassungsgericht wird das aber vermutlich als sehr bedeutsam ansehen. Es gibt höchstrichterliche Urteile, die das Kirchengedröhne gutheißen. Aber vielleicht wäre es an der Zeit, dass mal erneut prüfen zu lassen - schließlich entwickelt sich die Gesellschaft ja... nicht nur zum Guten, aber vielleicht wenigstens weg vom Glockenterror....
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#518533) Verfasst am: 09.07.2006, 11:34 Titel: Re: Freidenker-Vereinigung Schweiz schreibt Reportage über Glockenlärm |
|
|
Das ist ja wirklich interessant! Auf welche Bibelstelle(n) bezieht sich wohl der Satz "In der Bibel werden Glocken sogar eher negativ dargestellt..."? Mir faellt nur ein: "Wenn ich mit Menschen - und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle." Das klingt fuer mich aber noch nicht ausgesprochen campanophob.
|
|
Nach oben |
|
 |
Onkel Otto Neugieriger Briefträger
|
(#519489) Verfasst am: 10.07.2006, 14:33 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Glocken sind das schönste Musikinstrument der Welt, und der Kölner Dom hat das schönste Glockengeläut der Welt, Gott sei Dank ab dem Wintersemester hör ich es jeden Tag. |
am besten auf Kassette aufnehmen dann kannst du es im Urlaub, im Auto praktisch rund um die Uhr überall auf der ganzen Welt hören , aber bitte mit Kopfhörer
_________________ Offene Weite, nichts von heilig
|
|
Nach oben |
|
 |
|