Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
michaelbinder gesperrter Doppelnick
|
(#511003) Verfasst am: 29.06.2006, 01:03 Titel: Warum wollt ihr Gläubige bekehren? |
|
|
Ich bin einer der wenigen Gläubigen hier und nach allem, was ich bisher so gelesen habe z.B. von Florian, könnte dieses Forum einen vernünftig argumentierenden Theisten gebrauchen.
Meine erste frage:
Warum liegt Euch so viel daran uns Gläubigen mit allen möglichen Argumenten unseren Glauben auszureden?
Abgesehen davon, daß ich einfach glaube, (ohne rationale Begründung) (man kann eben nicht alles rational begründen) gibt es doch viele Anhaltspunkte dafür, daß Gott existiert, ja existieren muß...
ich möchte nicht gleich alles auf ein mal los werden, denn eigentlich bin ich schon kurz vorm einschlafen.
Ich freue mich auf Antworten
_________________ Jesus liebt dich
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#511014) Verfasst am: 29.06.2006, 01:18 Titel: |
|
|
ganz einfach.
So wie viele gläubige Christen/Juden/Moslems eine irrationale Angst vor der Hölle haben , so habe ich eine begründete Angst vor der zunehmenden Verdummung und Vereinahmung der Gesellschaft durch die Großkirchen.
Ich habe nichts gegen den Glauben an sich ; jeder soll nach seiner fasson glücklich werden.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=13003
schau dir mal morgen , wenn du fit bist ,die beiden Videos an....
Zuletzt bearbeitet von Toasti am 29.06.2006, 01:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#511015) Verfasst am: 29.06.2006, 01:21 Titel: Re: Warum wollt ihr Gläubige bekehren? |
|
|
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Ich bin einer der wenigen Gläubigen hier und nach allem, was ich bisher so gelesen habe z.B. von Florian, könnte dieses Forum einen vernünftig argumentierenden Theisten gebrauchen. |
Erstmal willkommen im Forum!
Und dann muss ich schon einen kleinen Dämpfer austeilen, denn wenn Du einerseits von "Vernunft" schreibst, ein paar Zeilen weiter aber "daß ich einfach glaube, (ohne rationale Begründung)" lässt in mir ganz schnell die Hoffnung schwinden.
Zitat: | Meine erste frage:
Warum liegt Euch so viel daran uns Gläubigen mit allen möglichen Argumenten unseren Glauben auszureden? |
1) Die Bezeichnung bekehren im Threadtitel ist völlig unpassend, da "wir" keinerlei Ideologie vertreten. An Gott wird nicht geglaubt, weil es dafür keinen Grund gibt, und das war´s. Alles darüber hinausgehende entspringt den persönlichen Ansichten der einzelnen User, und die sind hier teils sehr verschieden.
2) Ausreden wollen "wir" ebenfalls nichts. "Wir" zeigen auf, warum der Glauben keinen Sinn macht, und was dem öffentlichen Bild der Religionen bei Gläubigen und Ungläubigen in den Religionen selbst, ihren Vertretern, in ihren Glaubensgrundlagen und in den Helden dieser Grundlagen widerspricht. "Wir" zeigen auf, wie und warum der Glaube eine armselige Krücke ist, die vorgibt ein funktionierendes Bein zu sein, und zeigen auf, was eine theistische Gesellschaft bedeuten würde, nämlich Unterdrückung, Rückschritt in allen Lebensbereichen, geistiger Verfall, etc. und dafür brauchen wir uns überhaupt nichts ausdenken, denn das Material dafür wird uns massenhaft von den Gläubigen geliefert, die oftmals gar nicht erfassen wie menschenverachtend ihre Ideologie ist, die sie im Namen der Liebe verbreiten.
Zitat: | Abgesehen davon, daß ich einfach glaube, (ohne rationale Begründung) (man kann eben nicht alles rational begründen) gibt es doch viele Anhaltspunkte dafür, daß Gott existiert, ja existieren muß... |
Nenne auch nur einen Einzigen, der einer kritischen Überprüfung standhält, und nicht nur "ohne rationale Begründung" einfach so geglaubt weren muss.
Da sind wir bei der Vernunft angelangt, denn alles was die Religionen im Laufe der Jahrtausende präsentiert haben, kann man ebensogut als Rechtfertigung für den Glauben an eine allmächtige Banane, ein lila Einhorn, oder Odin und Krishna heranziehen.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 29.06.2006, 01:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zwergpirat Gast
|
(#511016) Verfasst am: 29.06.2006, 01:24 Titel: Re: Warum wollt ihr Gläubige bekehren? |
|
|
michaelbinder hat folgendes geschrieben: |
Meine erste frage:
Warum liegt Euch so viel daran uns Gläubigen mit allen möglichen Argumenten unseren Glauben auszureden? |
Meistens ist es eher umgekehrt.
Abgesehen davon, daß ich einfach glaube, (ohne rationale Begründung) |
Mir ist auch keine rationale Begründung bekannt.
(man kann eben nicht alles rational begründen) gibt es doch viele Anhaltspunkte dafür, daß Gott existiert, ja existieren muß...
|
Eine reine Tatsachenbehauptung.
Ich kenne keine Anhaltspunkte die dafür sprechen, aber überrasche mich doch einfach mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#511017) Verfasst am: 29.06.2006, 01:26 Titel: Re: Warum wollt ihr Gläubige bekehren? |
|
|
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Ich bin einer der wenigen Gläubigen hier und nach allem, was ich bisher so gelesen habe z.B. von Florian, könnte dieses Forum einen vernünftig argumentierenden Theisten gebrauchen.
Meine erste frage:
Warum liegt Euch so viel daran uns Gläubigen mit allen möglichen Argumenten unseren Glauben auszureden?
Abgesehen davon, daß ich einfach glaube, (ohne rationale Begründung) (man kann eben nicht alles rational begründen) gibt es doch viele Anhaltspunkte dafür, daß Gott existiert, ja existieren muß...
ich möchte nicht gleich alles auf ein mal los werden, denn eigentlich bin ich schon kurz vorm einschlafen.
Ich freue mich auf Antworten |
Seltsam ohne ihn ("Gott") kann man viel mehr sachlich und rational erklären als mit diesem fiktiven Wesen. Nicht wir müsen euch beweisen das dieses Wesen nicht existiert sondern umgekehrt. Von wegen Anhaltspunkte......
_________________ Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertig zu werden.
(Sir Julian Huxley, engl. Biologe)
Welcher Religion ich bekenne? - Keine von allen, die du mir nennst. - Und warum keine? Aus Religion. (Friedrich Schiller)
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#511018) Verfasst am: 29.06.2006, 01:28 Titel: Re: Warum wollt ihr Gläubige bekehren? |
|
|
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Ich bin einer der wenigen Gläubigen hier und nach allem, was ich bisher so gelesen habe z.B. von Florian, könnte dieses Forum einen vernünftig argumentierenden Theisten gebrauchen.
Meine erste frage:
Das ist nicht meine Absicht, weil ich mir sehr wohl bewusst bin, das Wahnsinn und Fanatismus nicht heilbar sind. Das Gleiche gilt für ideologisch Verbrannte, wie unser "DerTorsten". Deshalb treibe ich mich auch nicht in "christlichen Missionieranstalten und Foren" herum, sondern hier. Nichtsdestotrotz finde ich es hier und da amüsant oder anregend einem Gläubigen wie Florian auf den Zahn zu fühlen, warum er glaubt.
Mir stellt sich viel eher die Frage, warum sich hier immer wieder "Christen" tummeln, die meinen einen mit dem Segen ihres Glaubens unangenehm anhauchen, übergiessen oder sogar missionieren zu müssen. Die Leut’s kommen hier freiwillig her und es muss ihnen mehr als klar sein was ihnen hier bevorsteht. Das sie auf Grund ihrer Glaubensseuche hier nicht geliebt werden, das man ihnen hier auf den Zahn fühlt, wenn sie ihre Diarrhoe abseilen, ist wohl nicht anders zu erwarten, oder?!
saluti e buona notte
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
DrBecks Haijopai
|
(#511020) Verfasst am: 29.06.2006, 01:37 Titel: |
|
|
Die Behauptung, es gäbe gute Gründe dafür, das Gott existieren muss, ist reiner Nonsens. Im Gegenteil ist es so, dass man beweisen kann, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so etwas wie Gott NICHT gibt -- und schon gar keinen christlichen Gott! (Lies mal z.B. Norbert Hoerster "Die Frage nach Gott" oder Gerhard Streminger "Gottes Güte und die Übel der Welt", um nur zwei Bücher zu nennen...)
@gwarpy:
Du solltest nicht zu leichtfertig "wir" schreiben. Ich z.B. meine nämlich, dass es schon Gründe gibt, warum Leute an Gott glauben (sonst täten sie es ja nicht!). Nicht zuletzt das, was man "Offenbarungserlebnisse" nennt...
"Der Mensch mit Charakter lebt zu Hause, ohne seinen Geist zu üben, und handelt, ohne sich Gedanken darum zu machen... Er wirkt dümmlich und geht umher wie jemand, der von seinem Weg abgekommen ist. Er hat reichlich Geld zum Ausgeben, weiß aber nicht, woher es kommt." (Tschuang-tse)
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#511024) Verfasst am: 29.06.2006, 01:43 Titel: |
|
|
DrBecks hat folgendes geschrieben: |
@gwarpy:
Du solltest nicht zu leichtfertig "wir" schreiben. Ich z.B. meine nämlich, dass es schon Gründe gibt, warum Leute an Gott glauben (sonst täten sie es ja nicht!). Nicht zuletzt das, was man "Offenbarungserlebnisse" nennt...
|
ja, das wir gehört in Anführungszeichen. Ich will mich ja nicht als Sprecher für alle aufspielen. Normalerweise mache ich das auch so.
Und nun wird das korrigiert.
Aber: Gründe zu glauben gibt es ja tatsächlich nicht für Nichtgläubige (sonst täten sie es ja), und das habe ich oben ausgedrückt.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#511030) Verfasst am: 29.06.2006, 02:03 Titel: |
|
|
Zitat: | Warum liegt Euch so viel daran uns Gläubigen mit allen möglichen Argumenten unseren Glauben auszureden? |
Ich würd es eher den Versuch nennen, eine Geisteskrankheit zu heilen!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#511038) Verfasst am: 29.06.2006, 02:29 Titel: |
|
|
Hallo michaelbinder!
Ich bin gespannt, wie lange Du hier durchhalten wirst.
Meine Grund, warum ich gegen religiöse Gläubigkeit bin, lautet schlicht: Angst.
Ich halte Religion für gefährlich, weil alle wichtigen Religionen Werte und Autoritäten behaupten, die über den menschlichen Werten liegen. Wer ernsthaft an einen Gott glaubt und an ein Jenseits, der läuft Gefahr, diesem Gott und Jenseits zuliebe sich über die menschlichen Maßstäbe im Diesseits hinwegzusetzen. Abtreibungsärzte werden ermordet, religionskritische Politaktivisten werden ermordet, Karrikaturisten werden ermordet oder mit Morddrohungen eingedeckt. Und religiöse Menschen sprengen sich selbst und andere in die Luft (mir ist kein Fall eines atheistischen Selbstmordattentäters bekannt). Diese Selbstmordattentate (oder die religiös verblendeten Kinder, die im Iran-Irak-Krieg als menschliche Minenspürhunde sich begeistert zerfetzen ließen) machen es am deutlichsten klar: Jemand, der sein eigenes Leben wegwirft und dabei das anderer ebenfalls zerstört, nur weil ihm eine jenseitige Belohnung versprochen wird, ist dem einzigen zivilisatorischen Allzweck-Instrument - der vernünftigen Argumentation - gegenüber nicht mehr erreichbar. Er entzieht sich dem zivilisierten Diskurs, verweigert sich dem Verhandeln, weil sein Maßstab ein maßloser ist. Die einzige Art von Gläubigen, mit denen ein zivilisiertes Leben möglich ist, sind insofern die inkonsequent Gläubigen, also die, welche darauf verzichten, den maßlosen Maßstab auch anzulegen.
Solange es so schien, als würden diese "Softgläubigen" das Modell der Zukunft, und die Hardcorgläubigen ein langsam vermoderndes Gespenst des Mittelalters sein, war es mir kein großes Anliegen, gegen das Religiöse anzugehen. Aber die Zeiten haben sich geändert, überall flackern "heilige Kriege" auf, der Hardcoreglaube ist auf dem Vormarsch und ich befürchte, daß dieser Vormarsch sich blutig entwickeln könnte. Dagegen gilt es sich zu stemmen.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
Zuletzt bearbeitet von Chinasky am 29.06.2006, 02:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#511039) Verfasst am: 29.06.2006, 02:29 Titel: |
|
|
Ich würde mir nie anmaßen wollen über den Glauben anderer Leute zu urteilen, solange eben dieser Glaube dasgleiche für mich vorsieht.
Es gibt verabscheuungswürdige Menschen, die an nichts glauben, genauso wie es großartige, gläubige Menschen gibt. Für mich zählt primär ersteres, wenn jemand darüber hinaus an den heiligen Schokohasen glauben möchte, was soll's? Ich kann ihm schlecht beweisen, daß er Unrecht hat.
ABER (und jetzt kommt's):
Wenn jemand glaubt, daß er in irgendeiner Weise auserwählt sei, bzw. er den einzig wahren Weg zur Glückseligkeit kenne und auf mich als armen Wurm herabschaut, der mal in der Hölle schmoren werde, weil ich seinen Glauben nicht teile - sorry da ist dann Schluß. Wer respektiert und geduldet werden will, muß dies selbst bitte schön auch tun, ich halte das nur für fair.
Desweiteren ist Glaube leider oft auch nur das eiserne Schwert der Religion und Religion ist nichts weiter als Politik, da mach dir mal keine Illusionen. Menschen mehr oder weniger subtil durch ihren Glauben manipulieren zu wollen, indem man behauptet dem Willen Gottes zu folgen, halte ich für absolut schändlich. Die Geschichte hat genug Beispiele parat wie sowas endet. Und da endet eben auch wiederum meine Toleranz.
Um's mit den Worten aus Dirty Dancing zu sagen: das hier ist mein Tanzbereich und das dort ist deiner. Wenn du mir nicht irgendwie in meinem dazwischenfunkst, darfst du in deinem auch tun und lassen was du willst.
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#511041) Verfasst am: 29.06.2006, 02:38 Titel: Re: Warum wollt ihr Gläubige bekehren? |
|
|
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Ich bin einer der wenigen Gläubigen hier und nach allem, was ich bisher so gelesen habe z.B. von Florian, könnte dieses Forum einen vernünftig argumentierenden Theisten gebrauchen. |
Ja, das wäre mal schön. Wenn es nur nicht eine Contradictio in adjecto wäre. Aber versuche Dein Glück!
Warum liegt sovielen Gläubigen soviel mehr daran, uns ihren Glauben einzureden (oder einzubrennen etc.)? Im Vergleich dazu sind wohl selbst reichlich radikale Atheisten hier noch harmlos...
Darüber hinaus wäre ja immerhin schon etwas getan, wenn dieses Land wenigstens säkular wäre, was vielleicht die Hauptsache einiger hier ist.
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon, daß ich einfach glaube, (ohne rationale Begründung) (man kann eben nicht alles rational begründen) gibt es doch viele Anhaltspunkte dafür, daß Gott existiert, ja existieren muß... |
Ich bin gespannt. Denn bisher (und ich kenne einige Christen) habe ich noch kein annähernd relevantes Indiz dafür gefunden, daß es überhaupt eine transzendente Entität geben könnte, von der Unmöglichkeit des spezifisch christlichen Gottes ganz zu schweigen.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#511049) Verfasst am: 29.06.2006, 05:28 Titel: Re: Warum wollt ihr Gläubige bekehren? |
|
|
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Warum liegt Euch so viel daran uns Gläubigen mit allen möglichen Argumenten unseren Glauben auszureden? |
Das ist hier ein Diskussionforum von Ungläubigen. Ein Christ, der hierher kommt und Argumente für seinen Glauben bringt, muss damit rechnen, dass diese kommentiert und hinterfragt werden.
Was erwartest du? Dass wir hier den Bekehrpredigten der Christen geduldig lauschen und nichts dazu sagen?
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon, daß ich einfach glaube, (ohne rationale Begründung) (man kann eben nicht alles rational begründen) gibt es doch viele Anhaltspunkte dafür, daß Gott existiert, ja existieren muß... |
Warum betrachtest du Anhaltspunkte nicht als rationale Begründungen?
Ich hoffe, dass du diese Anhaltspunkte nicht posten wirst, denn schließlich würdest du dann genau das machen, was du dem FGH pauschal vorwirfst, nämlich zu versuchen uns von unserem Unglauben abzubringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#511052) Verfasst am: 29.06.2006, 06:31 Titel: Re: Warum wollt ihr Gläubige bekehren? |
|
|
Herzlich willkommen´,
Auch ich denke, daß das ein Widerspruch in sich ist, aber ich lass mich mal überraschen.
Zitat: | Meine erste frage:
Tu' ich nicht. Ich lebe so vor mich hin; mache meinen Job, erfreue mich an den Blumen, ärgere mich, daß der passende Calvin&Hobbes Strip zu den Blumen nicht auffindbar ist ... und aus iregendeinem Gebüsch hüpft dann plötzlich ein Christ, Muslim, Jude, Homöopath, Reiki-Guru oder Vodoo-Priester und meint, mir seine Sicht der Welt mitteilen zu müssen, oder schlimmer mich dazu zu zwingen, seinen Regeln zu folgen.
Dann fühle mich ab und an genötigt, darauf hinzuweisen, was da für ein absoluter Schwachsinn erzählt wird.
Zitat: | Abgesehen davon, daß ich einfach glaube, (ohne rationale Begründung) (man kann eben nicht alles rational begründen) gibt es doch viele Anhaltspunkte dafür, daß Gott existiert, ja existieren muß... |
.. so wie jetzt zum Beispiel. Es gibt keine solchen Anhaltspunkte. Bitte, überrasch mich - allerdings ist mir nicht klar, wieso ausgerechnet Du das schaffen sollte, woran sich die Menschheit sei Angedenk der Zeit die Zähne dran ausbeißt. Ich will Dich nicht beleidigen, aber es ist unwahrscheinlich, daß Du so toll bist.
Zitat: | ich möchte nicht gleich alles auf ein mal los werden, denn eigentlich bin ich schon kurz vorm einschlafen.
Gern geschehen. Dann lass mal hören!
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#511057) Verfasst am: 29.06.2006, 07:24 Titel: Re: Warum wollt ihr Gläubige bekehren? |
|
|
Meine erste frage:
Also, meistens kommen die Gläubigen von sich aus hierher. Wir sagen ihnen ja nicht: Hey, kommt mal ins FGH, damit wir euch euren Glauben ausreden können!
Das haben schon viele behauptet. Trotzdem sieht das Ergebbnis nicht überzeugend aus.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#511064) Verfasst am: 29.06.2006, 07:52 Titel: |
|
|
Ich ging ins FGH, um mit Nicht-Theisten zu diskutieren und einen kultivierten Gedankenaustausch zu hegen.
Wenn ich etwas anderes wollte, z.B. mit einem Christen diskutieren, würde ich auf einen Kircherntag gehen oder zu ProChrist.
Was mich absolut nervt:
Das permanente fast paranoide aufdringliche missionarische Wirken religiöser Zeitgenossen.
Ich habe nirgends so viel Boshaftigkeiten entdeckt, wie unter dem Deckmantel der Religion. Alles schön kaschiert und dennoch an Doppelbödigkeit und Widerwärtigkeit nicht zu übertreffen.
Es gibt - wenn auch nur wenige - ernsthaft Gläubige.
Verdammt, ich bin glücklich. Ich wäre noch glücklicher, wenn das Missionieren endlich aufhören würde. Diese dahinter stehende menschenverachtende Arroganz widert mich an. Sie ist kein Ausdruck von Humanismus sondern der pure Egoismus: ICH will GOTT gefallen!
Es ginge einfacher und friedlicher:
Bitte jeder so wie er / sie es mag.
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
michaelbinder gesperrter Doppelnick
|
(#511091) Verfasst am: 29.06.2006, 09:28 Titel: |
|
|
Also zu allererst:
Ich möchte niemanden missionieren, und das ist es wohl, was euch an Christen am meisten stört.
Ich habe grad nur 3 Minuten, möchte aber ein paar Fragen stellen:
Was ist mit dem Urknall?
Wer kann ihn mir besser erklären denn als Schöpfungsakt.
Aus Nichts entsteht Materie? Wo gibt's denn sowas?
Ein Schöpfer ist da wohl eine sehr gute Erklärung, oder?
Was ist mit den zahlreichen Nahtoderlebnissen, die teilweise sehr gut dokumentiert sind und immer wieder Fälle zeigen, in denen die Betroffenen Sachen sehen, die nachweislich nicht in ihrem Blickfeld lagen. ?
Und bitte keine Antworten, wie :"Aber das ist doch alles Schwachsinn, oder so.
Handfeste Gegenargumente, bitte.
Zur Kirche: ich bin aus Österreich, also Katholisch.
Die meisten sozialen Vereine sind christlich, ich denke hier nur an die Caritas.
Niemand wird die sozialen Leistungen der Caritas leugnen wollen.
Wozu also dauernd auf der (zugegeben) grausamen Vergangenheit der kath. Kirche herumhacken.
Seht Euch doch lieber an, was auf sozialem Gebiet heute geleistet wird.
Flüchtlingshilfe für Muslime macht in Ö die CAritas!!
DAS ist doch Nächstenliebe, also ist das nun gut oder schlecht?
das mal zuerst, ich hoffe auf konstruktive Antworten
_________________ Jesus liebt dich
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#511093) Verfasst am: 29.06.2006, 09:31 Titel: Re: Warum wollt ihr Gläubige bekehren? |
|
|
Generell kann es nur vernünftige Argumentierer brauchen. Trolle halten sich nur nicht an solche Wünsche.
Ich würd mich aber an deiner Stelle nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Ich wart erstmal, ob du die Behauptung beweisen kannst.
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Meine erste frage:
Erster Christlicher Denkfehler: Atheismus ist keine Religion. Ergo gibt es kein "euch" oder "uns".
Zweiter Christlicher Denkfehler: Die Atheisten, die mit Christen über deren Glauben diskutieren, wollen es ihnen nicht ausreden. Sie wollen, dass der Christ den Glauben von selbst als unsinnig aufgibt.
Widerspricht o.g. Vernunft. Wieso muss denn Gott existieren? Seit Jahrtausenden konnte kein Mensch plausible Gründe bringen. Welche hast du?
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | ich möchte nicht gleich alles auf ein mal los werden, denn eigentlich bin ich schon kurz vorm einschlafen.
Ich freue mich eher auf DEINE Antworten. Wenn du welche hast. Aber bitte, du hast Florian und das Schaf ja gelesen, bitte kein Geschwurbel...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#511094) Verfasst am: 29.06.2006, 09:31 Titel: |
|
|
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Also zu allererst:
Ich möchte niemanden missionieren, und das ist es wohl, was euch an Christen am meisten stört.
Was ist mit dem Urknall?
Ein Schöpfer ist da wohl eine sehr gute Erklärung, oder? |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=12982
Zitat: | Was ist mit den zahlreichen Nahtoderlebnissen, die teilweise sehr gut dokumentiert sind und immer wieder Fälle zeigen, in denen die Betroffenen Sachen sehen, die nachweislich nicht in ihrem Blickfeld lagen. ?
Handfeste Gegenargumente, bitte. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=9971
Zum sozialen Faktor:
http://www.humanist.de/religion/canet.html
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#511100) Verfasst am: 29.06.2006, 09:41 Titel: |
|
|
Was ist mit dem Urknall? |
Was soll damit sein?
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Wer kann ihn mir besser erklären denn als Schöpfungsakt. |
Im Gegensatz zu "Genesis" erhebt diese Theorie keine unendliche Wahrheit von sich. Siehe Xamanoths Link zu entsprechender Diskussion.
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Aus Nichts entsteht Materie? Wo gibt's denn sowas? |
Angeblich in der Bibel. Doch dort scheint es dich nicht zu stören
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Ein Schöpfer ist da wohl eine sehr gute Erklärung, oder? |
Nur eine mögliche. Wie auch die Story vom Anfangsgott, aus dem das Leben entstand wie bei den Römern.
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Was ist mit den zahlreichen Nahtoderlebnissen, die teilweise sehr gut dokumentiert sind und immer wieder Fälle zeigen, in denen die Betroffenen Sachen sehen, die nachweislich nicht in ihrem Blickfeld lagen. ? |
Nimm mal LSD. Du wirst viele Dinge sehen, die nachweislich nicht da sind.
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Zur Kirche: ich bin aus Österreich, also Katholisch. |
Ich bin auch Österreicher. Bin ich deshalb automatisch Katholik? Zum Glück nicht.
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Die meisten sozialen Vereine sind christlich, ich denke hier nur an die Caritas.
Niemand wird die sozialen Leistungen der Caritas leugnen wollen. |
So what? Zahlen tut sie der Staat. Gibt auch genug konfessionslose Leistungsträger, die dann auch nicht ihre Angestellten nach Religion diskriminieren...
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Wozu also dauernd auf der (zugegeben) grausamen Vergangenheit der kath. Kirche herumhacken. |
Weil die Leute von der Qualität die selben Leute sind wie damals. Die haben damals auch behauptet, es sei was gutes, Millionen Leute umzubringen. Wieso sollte, glaubenstechnisch gesehen, die rkk heute mehr Recht haben als damals?
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Seht Euch doch lieber an, was auf sozialem Gebiet heute geleistet wird.
DAS ist doch Nächstenliebe, also ist das nun gut oder schlecht? |
S.o., zahlt der Staat zu min. 75% obwohl die rKK ein paar Milliarden Euro hätte um es selbst zu machen. Gegenfrage: Wieso gibt der Vatikan z.B. seine 250 Mrd. Euro Vermögen nicht aus, um den Leuten zu helfen? Aus Nächstenliebe?
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#511109) Verfasst am: 29.06.2006, 09:55 Titel: |
|
|
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | ich bin aus Österreich, also Katholisch. |
das ist mal eine lustige Kausalität
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Niemand wird die sozialen Leistungen der Caritas leugnen wollen. |
Bist du dir über die Position der Caritas im innerkirchlichen Machtgefüge im Klaren? Ich verstehe, dass du dir (aus deiner Sicht) die Rosinen rauspickst, aber die Caritas als pars pro toto für die gesamte RKK darstellen zu wollen, halte ich für nicht zielführend.
Von sowas ganz zu schweigen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Caritas hat folgendes geschrieben: | Die von der Caritas erbrachten sozialen Dienste werden hinsichtlich der Sach- und Personalkosten zu einem großen Teil aus öffentlichen Mitteln oder aus Mitteln der Sozialversicherung finanziert. Der jeweilige Caritasverband tritt dabei als freier Träger, etwa der Jugend-, Behinderten- oder Altenhilfe auf. |
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#511111) Verfasst am: 29.06.2006, 09:58 Titel: |
|
|
Hallo Michael
Ich möchte niemanden missionieren... |
Ja was möchtest Du dann?
Ein Mensch der von Christus ergriffen worden ist, wird keinen anderen
Wunsch kennen - als zu "missionieren".
Zitat: |
und das ist es wohl, was euch an Christen am meisten stört.
|
Ich hätte schlaflose Nächte, wenn es die Menschen nicht mehr stören würde,
was ich ihnen sage.
Michael, bist Du ganz sicher, dass Jesus Christus "Dein Chef" ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#511119) Verfasst am: 29.06.2006, 10:06 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Hallo Michael
Ja was möchtest Du dann?
|
was ich ihnen sage.
Michael, bist Du ganz sicher, dass Jesus Christus "Dein Chef" ist? |
Komm Schaf, bleib in deinem Thread, wir wollen hier vernünftig reden
Wenn du ihm eine innerchristliche Schlammschlacht liefern willst, schreib ihm doch ne PM und erklär ihm, wie falsch er deiner Meinung nach liegt. Das interessiert den Rest eh nicht...
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#511123) Verfasst am: 29.06.2006, 10:08 Titel: |
|
|
Ich möchte niemanden missionieren, und das ist es wohl, was euch an Christen am meisten stört. |
Gleich nach Scheiterhaufen und Kreuzzügen, ja - es sei denn, wir zählen das auch unter "Missionierung"
Zitat: | Was ist mit dem Urknall?
Wer kann ihn mir besser erklären denn als Schöpfungsakt. |
Das ist keine Erklärung, sondern eine leere Worthülse. Oder weisst du, wie so ein Schöpfungsakt vor sich geht?
Zitat: | Aus Nichts entsteht Materie? Wo gibt's denn sowas? |
"wo" ist da nicht die richtige Frage - ist aber nicht wirklich mein Thema.
Wieso hältst du es für wenig plausibel, daß Materie aus dem Nichts entstehst, nimmst aber an, daß sobald ein "Gott" daneben steht, daß auf einmal kein Problem mehr wäre?
Zitat: | Ein Schöpfer ist da wohl eine sehr gute Erklärung, oder? |
Nein, das erklärt überhaupt nichts.
Außerdem verlagert es das Problem nur: Wo kommt der Schöpfer her, und wie konnte er aus dem Nichts entstehen? Und wenn ein Schöpfer das kann, oder wenn es plausibel ist, daß es einen Schöpfer einfach schon immer gegeben hat, warum sollte ein Universum das dann nicht auch können?
Davon abgesehen kannst Du die Naturwissenschaften solange widerlegen, bis nichts mehr davon als wahr gelten kann: Es wäre immer noch kein Schritt in Richtung eines Schöpfers getan. Dafür braucht es positive Belege, und nicht nur Miesmacherei oder meinetwegen auch reale Gegenbeweise gegen etablierte Theorien.
Zitat: | Was ist mit den zahlreichen Nahtoderlebnissen, die teilweise sehr gut dokumentiert sind und immer wieder Fälle zeigen, in denen die Betroffenen Sachen sehen, die nachweislich nicht in ihrem Blickfeld lagen. ? |
Quellen? (Randomisiert und Doppelblind wäre nett, alles andere taugt eh nichts.)
Und was würde das schon heißen? wieso entsprechen solche Erlebnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit den vorherrschenden religiösen Vorstellungen?
Zitat: | Und bitte keine Antworten, wie :"Aber das ist doch alles Schwachsinn, oder so.
Handfeste Gegenargumente, bitte. |
Bitte.
Zitat: | Zur Kirche: ich bin aus Österreich, also Katholisch.
Die meisten sozialen Vereine sind christlich, ich denke hier nur an die Caritas.
Niemand wird die sozialen Leistungen der Caritas leugnen wollen. |
Du wirst das hoffentlich nicht mit einem Beleg für die Existenz Gottes verwechselt haben, oder?
Zitat: | Wozu also dauernd auf der (zugegeben) grausamen Vergangenheit der kath. Kirche herumhacken.
Seht Euch doch lieber an, was auf sozialem Gebiet heute geleistet wird. |
Aber gerne: Wie war das mit AIDS und Kondomen in Afrika? Tolle Leistung, wirklich.
Zitat: | Flüchtlingshilfe für Muslime macht in Ö die CAritas!!
DAS ist doch Nächstenliebe, also ist das nun gut oder schlecht? |
Irrelevant. Es ist ja nicht so, daß niemand mehr helfen würde, wenn die Großkirschne sich das gesamte Geld nicht mehr unter den Nagel reißen würden.
Was sagst du eigentlich dazu, daß Warren Buffett mal ebenso über über 30 Mrd. $ an die Stiftung von Bill Gates verschenkt hat. Soweit ich weiß, sind beide Atheisten ...
Ich bin sicher andere werden mehr zu berichten habe, über die Zustände in christlichen Heimen, die unfaire Rechtslage am Arbeitsmarkt, etc.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#511130) Verfasst am: 29.06.2006, 10:15 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: |
|
Einen eigenen Thread habe ich hier nicht und da Schafe immer wiedermal
weiterziehen, würde es sich auch gar nicht lohnen.
SoWhy, es ist gar nicht so schwer - nur ein klein bisschen die Maustaste bewegen und
schon ist das Schaf verschwunden.
Ignorieren heisst das Zauberwort und nicht füttern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#511132) Verfasst am: 29.06.2006, 10:20 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | raejeschua hat folgendes geschrieben: | Hallo Michael
Ja was möchtest Du dann?
|
was ich ihnen sage.
Michael, bist Du ganz sicher, dass Jesus Christus "Dein Chef" ist? |
Wenn du ihm eine innerchristliche Schlammschlacht liefern willst, schreib ihm doch ne PM und erklär ihm, wie falsch er deiner Meinung nach liegt. Das interessiert den Rest eh nicht... |
So ist das mit den Schäfchen. Jedes will das Lieblingsschäfchen vom Boss sein und versucht die anderen zu überzeugen, dass es als einziges auf der richtigen Weide ist.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#511134) Verfasst am: 29.06.2006, 10:21 Titel: |
|
|
Was ist mit dem Urknall?
Ein Schöpfer ist da wohl eine sehr gute Erklärung, oder?
Was ist mit den zahlreichen Nahtoderlebnissen, die teilweise sehr gut dokumentiert sind und immer wieder Fälle zeigen, in denen die Betroffenen Sachen sehen, die nachweislich nicht in ihrem Blickfeld lagen. ?
Handfeste Gegenargumente, bitte.
Zur Kirche: ich bin aus Österreich, also Katholisch.
Niemand wird die sozialen Leistungen der Caritas leugnen wollen.
Wozu also dauernd auf der (zugegeben) grausamen Vergangenheit der kath. Kirche herumhacken.
Seht Euch doch lieber an, was auf sozialem Gebiet heute geleistet wird.
DAS ist doch Nächstenliebe, also ist das nun gut oder schlecht?
das mal zuerst, ich hoffe auf konstruktive Antworten |
ein wort eines physikers zu Deinem (ur)knall :
es wurden keine belege gefunden für gott.
und : es wurden auch keine belege gefunden dafür daß die sonne gott ist oder direkt von gott gebastelt wurde, auch wenn man vor wenigen jahrhunderten noch gedacht haben muss :" mensch meier ! diese riesige heisse sonne die uns da anstrahlt ! was gibt es für einen besseren beleg für die existenz von gott!"
also komm mal wieder runter ! daß es einen urknall gegeben hat das haben Dir die physiker durch die medien gesagt. wenn sie es Dir nicht gesagt hätten, wärst Du dann atheist geworden ?
also kein blabla machen bitte. UND : materie aus dem nichts ? ja sowas gibt es. sagt Dir auch ein physiker .
siehe : hawkingstrahlung. das sind antiteilchen von paarweise entstehenden teilchen am schwarzschildradius eines schwarzen loches. und diese paare entstehen aus dem nichts. warum auch nicht ? kennst Du einen grund warum nicht etwas aus dem nichts entstehen können sollte ? WIESO DENN NICHT ?!?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#511138) Verfasst am: 29.06.2006, 10:30 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
So ist das mit den Schäfchen. Jedes will das Lieblingsschäfchen vom Boss sein und versucht die anderen zu überzeugen, dass es als einziges auf der richtigen Weide ist.  |
Jesu Schafe haben nur das eine Ziel:
Die verlorenen Schafe in die Arme des einzig guten Hirten zu weiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
tati auf Wunsch deaktiviert
|
(#511146) Verfasst am: 29.06.2006, 10:47 Titel: |
|
|
Mark_M hat folgendes geschrieben: | siehe : hawkingstrahlung. das sind antiteilchen von paarweise entstehenden teilchen am schwarzschildradius eines schwarzen loches. und diese paare entstehen aus dem nichts. warum auch nicht ? kennst Du einen grund warum nicht etwas aus dem nichts entstehen können sollte ? WIESO DENN NICHT ?!?! |
damit diese teilchen entstehen, braucht es zumindest den "schwarzschildradius eines schwarzen loches" und das ist ja nicht nichts. per definition hat das NICHTS keinerlei realität, kann also auch NICHT wirken und anderes SEIN bewirken.
Gruss
Tati
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#511149) Verfasst am: 29.06.2006, 10:50 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |
So ist das mit den Schäfchen. Jedes will das Lieblingsschäfchen vom Boss sein und versucht die anderen zu überzeugen, dass es als einziges auf der richtigen Weide ist.  |
Jesu Schafe haben nur das eine Ziel:
Die verlorenen Schafe in die Arme des einzig guten Hirten zu weiden.  |
dann wünsche ich Dir aufrichtig daß Du nicht eines tages an einen wolf im schafspelz gerätst.
und : kennst Du das gleichnis der freak-fische ? die kleinen fische die immer im grossen schwarm schmimmen und alle gleichzeitig dieselben bewegungen ausführen ? die trauen sich nicht vom schwarm wegzuschwimmen weil sie den schwarm aus einiger entfernung sofort als geschlossenes grosses tier wahrnehmen und ihn für einen hai halten...
nur die "freaks"... die aus irgendeinem grund sich trauen vom schwarm wegzuschwimmen werden dann bei einem echten angriff eines grossen fisches verschont, denn diese gehen immer direkt in den schwarm um möglichst viele zu erwischen...
ja ich sage euch : wer im schwarm schwimmt wie ein dummes schaf, der wird im schwarm gefressen werden. denn dummheit macht euch zur beute, amen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|