Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Efna Sextoy
|
(#511563) Verfasst am: 29.06.2006, 16:16 Titel: Die Göttin |
|
|
Mich fasziniert schon seit langem Göttinnenkulte und ähnliche Glaubensformen die eher weiblich und Feminin geprägt sind. Irgendwie faszinieren mich solche Göttinnen und Weiblichkeitskulte. Im Altertum gab es ja viele solche Kulte egal ob bei den Germanen, Kelten, sehr ioft auch bei den Ägyptern( da vor allem Isis und Bastet), selbst bei den Römern und Griechen gab es solche Glaubensgformen. Heute finden man sowas nicht mehr sehr häufig, teilweise im Wicca Glaube oder im Shaktismus(ein Kult innerhalb des Hinduismus). Kennt sonst nochjemand Glaubensformen mit ähnlichen Aspekten?
_________________ Gefühle haben keine Geschlechter
Schwarz-Rot-gold wir stehen zu dir
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#511565) Verfasst am: 29.06.2006, 16:19 Titel: Re: Die Göttin |
|
|
Efna hat folgendes geschrieben: | Mich fasziniert schon seit langem Göttinnenkulte und ähnliche Glaubensformen die eher weiblich und Feminin geprägt sind. Irgendwie faszinieren mich solche Göttinnen und Weiblichkeitskulte. Im Altertum gab es ja viele solche Kulte egal ob bei den Germanen, Kelten, sehr ioft auch bei den Ägyptern( da vor allem Isis und Bastet), selbst bei den Römern und Griechen gab es solche Glaubensgformen. Heute finden man sowas nicht mehr sehr häufig, teilweise im Wicca Glaube oder im Shaktismus(ein Kult innerhalb des Hinduismus). Kennt sonst nochjemand Glaubensformen mit ähnlichen Aspekten? |
würdest du dir leichter tun, an Göttinen zu glauben?
ich weiß von Christen die wiederholt auf DIE HEILIGE GEISTIN hinweisen...!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#511567) Verfasst am: 29.06.2006, 16:22 Titel: |
|
|
und wnn wir schon dabei sind das geschlecht der götter festzustellen möchte ich auch gerne noch deren haarfarbe erläutern, weil ich meine gerne genauso färben möchte. möchte den göttern ja schliesslich nacheifern...
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#511568) Verfasst am: 29.06.2006, 16:24 Titel: |
|
|
Gibt's da auch Kulthandlungen, bei denen Männer als Sexsklaven benötigt werden?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Efna Sextoy
|
(#511569) Verfasst am: 29.06.2006, 16:25 Titel: Re: Die Göttin |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Efna hat folgendes geschrieben: | Mich fasziniert schon seit langem Göttinnenkulte und ähnliche Glaubensformen die eher weiblich und Feminin geprägt sind. Irgendwie faszinieren mich solche Göttinnen und Weiblichkeitskulte. Im Altertum gab es ja viele solche Kulte egal ob bei den Germanen, Kelten, sehr ioft auch bei den Ägyptern( da vor allem Isis und Bastet), selbst bei den Römern und Griechen gab es solche Glaubensgformen. Heute finden man sowas nicht mehr sehr häufig, teilweise im Wicca Glaube oder im Shaktismus(ein Kult innerhalb des Hinduismus). Kennt sonst nochjemand Glaubensformen mit ähnlichen Aspekten? |
würdest du dir leichter tun, an Göttinen zu glauben?
ich weiß von Christen die wiederholt auf DIE HEILIGE GEISTIN hinweisen...!!!!! |
Mit dem Christentum habe ich nichts am Hut genauso wenig mit dem Judentum oder Islam, ist mir zu Dogmatisch, Reaktionär und zu Antiindividualistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#511572) Verfasst am: 29.06.2006, 16:29 Titel: Re: Die Göttin |
|
|
Efna hat folgendes geschrieben: | Kennt sonst noch jemand Glaubensformen mit ähnlichen Aspekten? |
Diskordianismus.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Efna Sextoy
|
(#511573) Verfasst am: 29.06.2006, 16:34 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Gibt's da auch Kulthandlungen, bei denen Männer als Sexsklaven benötigt werden? |
nein das nicht, ich bin ja selber ein Mann, eher betrachte ich das weibbliche als Schöpferische Urkraft. So zumindestens sehen es die meisten Glaubensgformen dieser Art. Mit dem weiblichen Verbindet sich der Aspekt der Geburt und somit die Kraft schöpferisch zu sein. Es ist doch nicht Männerfeindlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#511582) Verfasst am: 29.06.2006, 16:43 Titel: |
|
|
Es gab wohl auf Malta einen uralten Göttinnenkult.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#511584) Verfasst am: 29.06.2006, 16:46 Titel: |
|
|
Efna hat folgendes geschrieben: | Mit dem weiblichen Verbindet sich der Aspekt der Geburt und somit die Kraft schöpferisch zu sein. |
Hmm, warum gerade die Geburt als Akt der Schöpfung auffassen, warum nicht z.B. die Zeugung? Nicht, dass ich eines davon präferieren würde - eher ist es so, dass ich, wenn ich mich in der Natur umschaue, ständig sehe, wie aus Leben neues Leben entsteht, ununterbrochen und überall. Daher erscheint es mir willkürlich, einen Fall besonders hervorzuheben. Und verehren würde ich nichts davon, wohl aber den Anblick genießen.
Efna hat folgendes geschrieben: | Es ist doch nicht Männerfeindlich. |
So war meine Frage auch nicht gemeint, eher genau umgekehrt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#511586) Verfasst am: 29.06.2006, 16:46 Titel: |
|
|
Efna hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Gibt's da auch Kulthandlungen, bei denen Männer als Sexsklaven benötigt werden? |
nein das nicht |
So'n scheiß.
Zitat: | Es ist doch nicht Männerfeindlich. |
Na, da hat aber einer nicht verstanden, worum's ging.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#511587) Verfasst am: 29.06.2006, 16:47 Titel: |
|
|
Efna hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Gibt's da auch Kulthandlungen, bei denen Männer als Sexsklaven benötigt werden? |
nein das nicht, ich bin ja selber ein Mann, eher betrachte ich das weibbliche als Schöpferische Urkraft. So zumindestens sehen es die meisten Glaubensgformen dieser Art. Mit dem weiblichen Verbindet sich der Aspekt der Geburt und somit die Kraft schöpferisch zu sein. Es ist doch nicht Männerfeindlich. |
zu viel da vinci code gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#511591) Verfasst am: 29.06.2006, 16:49 Titel: |
|
|
nein das nicht, ich bin ja selber ein Mann, eher betrachte ich das weibbliche als Schöpferische Urkraft. So zumindestens sehen es die meisten Glaubensgformen dieser Art. Mit dem weiblichen Verbindet sich der Aspekt der Geburt und somit die Kraft schöpferisch zu sein. Es ist doch nicht Männerfeindlich. |
den frauen ist es gegeben leben auszutragen und zu gebären, aber schenken tun sie es nicht. denn es muss eine zeugung stattfinden.
die wahre schöpfungskraft aber liegt im geistigen verborgen, und das ist ohne geschlecht. es an das geschlecht festzumachen ist schlicht kriminell naiv und muss kritisiert werden, sei Dir da sicher das wir das nicht gutheissen können, sogar wenn es als scherz gedacht ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#511600) Verfasst am: 29.06.2006, 16:54 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Hmm, warum gerade die Geburt als Akt der Schöpfung auffassen, warum nicht z.B. die Zeugung? |
Naja. Wenn Du mich fragst, was mehr dramatisches Potential hat, meine Antwort wäre eindeutig.
Ausser bei Elefanten-Begattungen vielleicht. Ich hörte, das sei ebenfalls eine recht dramatische Angelegenheit.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#511603) Verfasst am: 29.06.2006, 16:55 Titel: |
|
|
Mark_M hat folgendes geschrieben: | die wahre schöpfungskraft aber liegt im geistigen verborgen, und das ist ohne geschlecht. |
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#511691) Verfasst am: 29.06.2006, 18:58 Titel: |
|
|
Ich glaube die Inuit beten noch immer zur Meeresgöttin Sedna.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#511733) Verfasst am: 29.06.2006, 20:02 Titel: |
|
|
in der Bretagne geht die dort sehr stark ausgeprägte Verehrung der "heiligen Anna" (Sainte Anne, und da gibt's sogar mehrere Wallfahrtsstätten, Ste Anne d'Auray und Ste Anne La Palud sind afaik die bekanntesten), also der Mutter Marias, auf den Kult der keltischen Göttin Ana zurück.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#511737) Verfasst am: 29.06.2006, 20:06 Titel: |
|
|
Die Marienverehrung ist an sich ebenfalls ein Göttinenkult.
Wie man's nennt ist für mich völlig unerheblich, für mich zählt nur, wie sich's letzlich präsentiert; und das heißt glasklar: Der Katholizimus ist eine polytheistische Religion in der es mehrere Göttinen gibt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Amaterasu deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#511854) Verfasst am: 29.06.2006, 23:29 Titel: Re: Die Göttin |
|
|
Efna hat folgendes geschrieben: | Mich fasziniert schon seit langem Göttinnenkulte und ähnliche Glaubensformen die eher weiblich und Feminin geprägt sind. Irgendwie faszinieren mich solche Göttinnen und Weiblichkeitskulte. Im Altertum gab es ja viele solche Kulte egal ob bei den Germanen, Kelten, sehr ioft auch bei den Ägyptern( da vor allem Isis und Bastet), selbst bei den Römern und Griechen gab es solche Glaubensgformen. Heute finden man sowas nicht mehr sehr häufig, teilweise im Wicca Glaube oder im Shaktismus(ein Kult innerhalb des Hinduismus). Kennt sonst nochjemand Glaubensformen mit ähnlichen Aspekten? |
Tu das nicht; Athene zum Beispiel ist ein eitles Miststück, die zudem nicht mal verlieren kann und äußerst nachtragend für jeden kleinen Frevel ist (Jungfrauen in ihrem Heiligtum schänden ist also keine gute Idee)... und Artemis? Die metzelt mit ihrem Bruder gleich ganze Familien nieder, nur weil die Mutter über ihre Mutter gelästert hat.
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#511855) Verfasst am: 29.06.2006, 23:30 Titel: Re: Die Göttin |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Efna hat folgendes geschrieben: | Mich fasziniert schon seit langem Göttinnenkulte und ähnliche Glaubensformen die eher weiblich und Feminin geprägt sind. Irgendwie faszinieren mich solche Göttinnen und Weiblichkeitskulte. Im Altertum gab es ja viele solche Kulte egal ob bei den Germanen, Kelten, sehr ioft auch bei den Ägyptern( da vor allem Isis und Bastet), selbst bei den Römern und Griechen gab es solche Glaubensgformen. Heute finden man sowas nicht mehr sehr häufig, teilweise im Wicca Glaube oder im Shaktismus(ein Kult innerhalb des Hinduismus). Kennt sonst nochjemand Glaubensformen mit ähnlichen Aspekten? |
Tu das nicht; Athene zum Beispiel ist ein eitles Miststück, die zudem nicht mal verlieren kann und äußerst nachtragend für jeden kleinen Frevel ist (Jungfrauen in ihrem Heiligtum schänden ist also keine gute Idee)... und Artemis? Die metzelt mit ihrem Bruder gleich ganze Familien nieder, nur weil die Mutter über ihre Mutter gelästert hat. |
Und warum: Weil sies können.
Aber Aphrodite ist doch unbelastet, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#511879) Verfasst am: 30.06.2006, 00:03 Titel: |
|
|
Zitat: | Mit dem Christentum habe ich nichts am Hut genauso wenig mit dem Judentum oder Islam, ist mir zu Dogmatisch, Reaktionär und zu Antiindividualistisch. |
Ach Unsinn, im Christentum gibt es keine Massentierhaltung sondern Freilandhaltung auf der Wiese mit eigenem Hirten
Jedes Invididuum kann individuell entscheiden wie es sich am besten in die Herde einfügt
Im Gottesstaat gibt es keine Göttinnen
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#511885) Verfasst am: 30.06.2006, 00:06 Titel: Re: Die Göttin |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Aber Aphrodite ist doch unbelastet, oder? |
Aphrodite hat Helena und Paris zusammengebracht und damit den Trojanischen Krieg ausgelöst.
*schuldvoneriswegschieb*
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#511991) Verfasst am: 30.06.2006, 01:29 Titel: Re: Die Göttin |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Aber Aphrodite ist doch unbelastet, oder? |
Ganz im Gegenteil: Sie hat den Hippolytos und die Menschen, die zu ihm gehörten, in den Ruin oder gar den Tod getrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#512063) Verfasst am: 30.06.2006, 09:41 Titel: Re: Die Göttin |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Aber Aphrodite ist doch unbelastet, oder? |
Ganz im Gegenteil: Sie hat den Hippolytos und die Menschen, die zu ihm gehörten, in den Ruin oder gar den Tod getrieben. |
Außerdem macht sie mit dem Kriegsgott rum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#512096) Verfasst am: 30.06.2006, 10:07 Titel: |
|
|
Echt? Ich dachte, Aphrodite sei mit Hephaistos zusammen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#512098) Verfasst am: 30.06.2006, 10:11 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Echt? Ich dachte, Aphrodite sei mit Hephaistos zusammen... |
Da gehen die Meinung wohl auseinander. Und es werden wohl beide richtig sein, als Liebesgöttin kann wohl mehr als einen Gott glücklich machen.
Guckstu auch hier -> http://www.anumis.de/lexikon/a/pa206.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#512161) Verfasst am: 30.06.2006, 12:18 Titel: |
|
|
Mit Hermes hat sie doch auch ein Kind...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#512818) Verfasst am: 01.07.2006, 11:29 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Die Marienverehrung ist an sich ebenfalls ein Göttinenkult.
Wie man's nennt ist für mich völlig unerheblich, für mich zählt nur, wie sich's letzlich präsentiert; und das heißt glasklar: Der Katholizimus ist eine polytheistische Religion in der es mehrere Göttinen gibt.  |
Mit der polytheistischen Religion stimme ich Dir zu, allerdings kann man nur Maria als Göttin bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#512822) Verfasst am: 01.07.2006, 11:43 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Die Marienverehrung ist an sich ebenfalls ein Göttinenkult.
Wie man's nennt ist für mich völlig unerheblich, für mich zählt nur, wie sich's letzlich präsentiert; und das heißt glasklar: Der Katholizimus ist eine polytheistische Religion in der es mehrere Göttinen gibt.  |
Mit der polytheistischen Religion stimme ich Dir zu, allerdings kann man nur Maria als Göttin bezeichnen. | Es gibt auch eine große Anzahl an weiblichen "Heiligen", die bei jeder passenden Gelegenheit angerufen werden - zumindest offiziell.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#513235) Verfasst am: 02.07.2006, 01:50 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Echt? Ich dachte, Aphrodite sei mit Hephaistos zusammen... |
Da gehen die Meinung wohl auseinander. Und es werden wohl beide richtig sein, als Liebesgöttin kann wohl mehr als einen Gott glücklich machen.
Guckstu auch hier -> http://www.anumis.de/lexikon/a/pa206.html |
Hephaistos war der Legende nach wohl Zeuge, als sie geboren wurde und wußte: "Die ist es". Nur weiß ich leider nicht, wie Hephaistos Aphrodite rumgekriegt hat, ihn zu heiraten .
Allerdings war sie andererseits ihm nicht treu, er hat sie allerdings wirklich geliebt. Das einzige mir bekannte Kind des Hephaistos ist denn auch aus einer etwas unglücklich verlaufenen Begegnung mit Athene ist, die ihm seitdem aus dem Weg geht. Wobei Athene aber wiederum ihrerseits ein Alter Ego der Aphrodite ist...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|