Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die wichtigsten wissenschaftlichen Errungenschaften der letzten 10 Jahre
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#511711) Verfasst am: 29.06.2006, 19:39    Titel: Die wichtigsten wissenschaftlichen Errungenschaften der letzten 10 Jahre Antworten mit Zitat

Was sind sie?

Wenn ich ganz ehrlich bin fällt mir da rein garnichts ein. Gut, alltägliche Gegenstände wurden verbessert und selbstverständlich hat die Rechenleistung der Computer explosionsartig zugenommen.

Aber was ist wirklich tolles passiert? Wenn die Computer auch besser geworden sind - von künstlicher Intelligenz ist man immer noch meilenweit entfernt. Über Quantencomputer weiß man wahrscheinlich auch nichts sensationell tolles mehr.

Ich könnt nun noch ne ganze Menge Bereiche mehr aufzählen in denen sich meiner Meinung nach nicht viel getan hat, aber das lasse ich bleiben. Nun würde ich aber gerne wissen woher meineEinschätzung stammt.

Mein Wissen über alle Wissenschaftsgebiete ist natürlich rein populärwissenschaftlich, weil selbstverständlich niemand über alles Bescheid wissen kann. Wo wir Chemiker, Mathematiker, Physiker, Biologen und Informatiker haben sollte man doch erwarten, dass die die wichtigsten Ereignisse der letzten 10 Jahre zusammenfassen können.

Noch ein Gedanke: In der Physik konkurrieren tausende verschiede Vorstellungen miteinander. Stringtheorien mal mit 9, mal mit 10, mal mit 11 Dimensionen, Brane, exktpyrotische Modelle, Dunkle Energie, Dunkle Materie(ich weiß natürlich dass sich all das nicht gegenseitig ausschließt), so dass sich nie die gegenwärtig richtige Theorie benennen lässt. Wir müssten also bestimmt nochmal 15 Jahre warten, bis die gegenwärtigen Vorstellungen ausreichend überprüfbar sind.

In den Wissenschaften verliefen die Entwicklungen zumeist sprungartig. Einzelne Epochen wurden durch neue sensationelle Entdeckungen eingeläutet, die auf einen Schlag unglaublich viel erklärten, aber gleichzeitig auch viele neue Fragen aufwarten. In der Biologie wären das Genetik undEvolutionstheorie, in der Chemie das Verständnis des Atoms, in der Physik RT und QM in der Informatik (welch Wunder) die Erfindung des Computers. Für den außenstehenden Beobachter sind eher die Wissensexplosionen feststellbar und weniger die langen Phasen, in denen keine Dogmen mehr umgeworfen werden, sondern nur bekanntes weiter präzisiert wird.

Und nicht zuletzt werden viele Errungenschaften erst dann wichtig, wenn sie sich auf das alltägliche Leben beziehen lassen. Die Grundlagen der modernen Physik haben uns die Atomkraft gebracht - die heutigen Stringtheorien bleiben vorerst eine Art Elfenbeinturm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darkwins
Gast

Beitrag(#511896) Verfasst am: 30.06.2006, 00:14    Titel: Re: Die wichtigsten wissenschaftlichen Errungenschaften der letzten 10 Jahre Antworten mit Zitat

Ich schätze mal, die Erkenntnisse aus der Hirnforschung gehören dazu. Was kann man sehr wahrscheinlich auch in 10, 20 und 30 Jahren wird sagen können.
Yamato
Teeist

Beitrag(#511907) Verfasst am: 30.06.2006, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Quantenkryptographie könnte sehr wichtig werden. Es existieren bereits Prototypen von Geräten für quantenverschlüsselte Kommunikation.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#511908) Verfasst am: 30.06.2006, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Darkwins hat folgendes geschrieben:
Ich schätze mal, die Erkenntnisse aus der Hirnforschung gehören dazu.

Kommt mir auch so vor.

Was der Hirnforschung noch fehlt, sind Scanner mit höherer Auflösung (zeitlich und räumlich). Wenn man Snapshots der Zustände aller Neuronen mit hoher Samplerate machen könnte, dann würde es richtig lustig.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#512018) Verfasst am: 30.06.2006, 03:00    Titel: Re: Die wichtigsten wissenschaftlichen Errungenschaften der letzten 10 Jahre Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Die wichtigsten wissenschaftlichen Errungenschaften der letzten 10 Jahre - Was sind sie?

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#512061) Verfasst am: 30.06.2006, 09:36    Titel: Re: Die wichtigsten wissenschaftlichen Errungenschaften der letzten 10 Jahre Antworten mit Zitat

Noch ein Gedanke: In der Physik konkurrieren tausende verschiede Vorstellungen miteinander. Stringtheorien mal mit 9, mal mit 10, mal mit 11 Dimensionen, Brane, exktpyrotische Modelle, Dunkle Energie, Dunkle Materie(ich weiß natürlich dass sich all das nicht gegenseitig ausschließt), so dass sich nie die gegenwärtig richtige Theorie benennen lässt. Wir müssten also bestimmt nochmal 15 Jahre warten, bis die gegenwärtigen Vorstellungen ausreichend überprüfbar sind.

Ich habe Dir schon eine Milliarde Mal gesagt, Du sollst nicht übertreiben. Das sind vielleicht ein Dutzend aber nicht tausende.

Ich persönlich finde ja das explosionsartig vermehrte Auffinden von Planeten bemerkenswert. Das war vor fünfzehn Jahren noch echte Zukunftsmusik.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#512074) Verfasst am: 30.06.2006, 09:52    Titel: Re: Die wichtigsten wissenschaftlichen Errungenschaften der letzten 10 Jahre Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Die wichtigsten wissenschaftlichen Errungenschaften der letzten 10 Jahre - Was sind sie?

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

Zitat:
So entstand die erste Version der GNU General Public License, die im Januar 1989 veröffentlicht wurde.

Eine Lizenz nennst du Wissenschaft? Bist du Jurist?

@narziss:
Kannst du genauer erklären, was du mit der Einschränkung von 10 Jahren forderst? Meinst du damit Erkenntnisse, die vor 1996 nicht bekannt oder absehbar waren und sich heute schon in der Anwendung befinden?

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 30.06.2006, 09:54, insgesamt einmal bearbeitet
Sokrateer
souverän

Beitrag(#512076) Verfasst am: 30.06.2006, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Darkwins hat folgendes geschrieben:
Ich schätze mal, die Erkenntnisse aus der Hirnforschung gehören dazu.

Kommt mir auch so vor.

Was der Hirnforschung noch fehlt, sind Scanner mit höherer Auflösung (zeitlich und räumlich). Wenn man Snapshots der Zustände aller Neuronen mit hoher Samplerate machen könnte, dann würde es richtig lustig.

Ich bezweifle, dass es so was jemals geben kann.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#512078) Verfasst am: 30.06.2006, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Warum?
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#512082) Verfasst am: 30.06.2006, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Warum?

Man soltle vielelicht sagen, es ist zu bezweifeln, daß solche Scanner jemals das gesamte Gedankengebäude eines Menschen abgreifen können, ohne es dabei zu verändern. Warum? Aus quantenmechanischen Gründen. Ok, das ist jetzt Star Trek Technobabble: The mind is coded on the quantum level, aber ich denke, daß man dabei schon an physikalische Grenzen stoßen wird.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#512092) Verfasst am: 30.06.2006, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Warum?

Weil man Rezeptoren und Botenstoffe erfassen und zählen müsste. Wir sprechen hier von der Molekül-Ebene. Wie soll man das von außen bewerkstelligen können?

Ich glaube auch nicht, dass man die elektrischen Anteile der Hirnaktivität erfassen kann. Die aktuellen Systeme basieren darauf, dass Regionen mit hoher Aktivität elektromagnetische Felder erzeugen. Damit kann man grob ansehen, wo was im Gehirn passiert.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#512100) Verfasst am: 30.06.2006, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Weil man Rezeptoren und Botenstoffe erfassen und zählen müsste. Wir sprechen hier von der Molekül-Ebene.

Es wäre schon toll, wenn man in Echtzeit erkennen könnte, welches Neuron gerade feuert und welches nicht. Das sind "nur" Zellen, also deutlich größerer Maßstab als Moleküle.

Ich glaube auch nicht, dass man die elektrischen Anteile der Hirnaktivität erfassen kann. Die aktuellen Systeme basieren darauf, dass Regionen mit hoher Aktivität elektromagnetische Felder erzeugen. Damit kann man grob ansehen, wo was im Gehirn passiert.

Die hochauflösendsten derzeitigen Scanner arbeiten anders. Man fügt dem Blutkreislauf ein schwach radioaktives Mittel hinzu, die Strahlungsintensität verrät dann, wo die Durchblutung sträker ist und wo schwächer. Stärkere Aktivität der Neuronen kostet mehr Sauerstoff und führt zu verstärkter Durchblutung, somit kann man erkennen, wo im Gehirn gerade mehr oder weniger los ist. Allerdings ist die zeitliche Auflösung sehr schlecht, da die Durchblutung erst mit einigen Sekunden Verzögerung der Aktivität folgt.
weyoun
registrierter User

Beitrag(#512414) Verfasst am: 30.06.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die wichtigsten wissenschaftlichen Errungenschaften der letzten 10 Jahre

die erkenntnis das magengeschwüre vom helicobacter pylori ausglöst werden. damit uwrde ein ziemlich hartnäckiges dogma der medizin umgeworfen.

die erkenntnis das der genetische unterschied von menschen die als angehörige einer rasse oder ethnie bezeichnet wurden grösser ist als der unterschied zwischen menschen angenommener rassen/ethnien

und noch viel mehr:-)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#512424) Verfasst am: 30.06.2006, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Warum?

Weil man Rezeptoren und Botenstoffe erfassen und zählen müsste. Wir sprechen hier von der Molekül-Ebene. Wie soll man das von außen bewerkstelligen können?

Es gibt auch Verfahren am offenen Gehirn, wohl ist man dabei auf Tierversuche und Patienten mit bevorstehendem neurochirurgischen Eingriff angewiesen.

Zur Ausgangsfrage: Der Grid-Prozessor als zukünftige Ablösung des klassischen Transistor-Mikroprozessors. Und der iPod (ernsthaft).
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#512455) Verfasst am: 30.06.2006, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die neuesten Ergebnisse in Richtung Bau des ersten Assemblers und dadurch die "Ankunft der technologischen Singularität"

Ja ich weiß dass ich davon besessen bin zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#512456) Verfasst am: 30.06.2006, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre da noch der erste private Raumflug.

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 30.06.2006, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#512463) Verfasst am: 30.06.2006, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

weyoun hat folgendes geschrieben:
die erkenntnis das magengeschwüre vom helicobacter pylori ausglöst werden. damit uwrde ein ziemlich hartnäckiges dogma der medizin umgeworfen.

Das wurde laut Wikipedia in den frühen 80ern herausgefunden.

Hartnächkiges Dogma der Medizin? Darunter würde ich sowas wie die Vier-Säfte-Lehre verstehen, aber nicht eine angenommene Ursache für eine Krankheit.

@Shadaik:
Privater Raumflug zählt nicht.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#512473) Verfasst am: 30.06.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Shadaik:
Privater Raumflug zählt nicht.

Sehe ich ähnlich, die Technik ist zwar möglicherweise "besser", aber es ist keine wirklich neue Errungenschaft. (Und es verblasst gegen die ISS)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#512487) Verfasst am: 30.06.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
(Und es verblasst gegen die ISS)

Die ebenfalls nichts neues oder besonderes ist.

Ich finde, dass der Rahmen von nur 10 Jahren zu kurz ist. Seit 1996 hat sich unser Leben alleine durch Computer, Internet und Telekommunikation enorm verändert. Aber die meisten zugrundeliegenden Technologien waren schon lange in Vorbereitung, aber halt noch nicht ausgereift, leistbar oder noch nicht massenkompatibel.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#512530) Verfasst am: 30.06.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die theoretischen und praktischen Errungenschaften sind sicherlich in den letzten Jahren gigantisch. Ich glaub nur nich, dass all die Bedeutungen davon erkannt wurden und erst mit der Zeit in die Öffentlichkeit eingehen.
Was ist mit den Fusionskraftwerken? Ist nicht gerade der Bau eines solchen einer der größten Menschenprojekte?
Yamato
Teeist

Beitrag(#512543) Verfasst am: 30.06.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
Die theoretischen und praktischen Errungenschaften sind sicherlich in den letzten Jahren gigantisch. Ich glaub nur nich, dass all die Bedeutungen davon erkannt wurden und erst mit der Zeit in die Öffentlichkeit eingehen.
Was ist mit den Fusionskraftwerken? Ist nicht gerade der Bau eines solchen einer der größten Menschenprojekte?

2015 soll ITER anlaufen. Das könnte eine der wichstigsten Erfindungen des 21. Jahrhunderts werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Iter
Berglichter
Highscorer

Beitrag(#512744) Verfasst am: 01.07.2006, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bis es soweit ist, hätten wir da ja erstmal die Erfindung des MP3 Formats zu feiern zwinkern
Komodo
Maggots!

Beitrag(#512825) Verfasst am: 01.07.2006, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

MP3 wurde vor 1996 entwickelt.
Yamato
Teeist

Beitrag(#512828) Verfasst am: 01.07.2006, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Passt doch, genau zehn Jahre.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#512838) Verfasst am: 01.07.2006, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Yamato
Teeist

Beitrag(#512840) Verfasst am: 01.07.2006, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mist.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#512850) Verfasst am: 01.07.2006, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#512851) Verfasst am: 01.07.2006, 13:09    Titel: Re: Die wichtigsten wissenschaftlichen Errungenschaften der letzten 10 Jahre Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Ich habe Dir schon eine Milliarde Mal gesagt, Du sollst nicht übertreiben. Das sind vielleicht ein Dutzend aber nicht tausende.

Ich persönlich finde ja das explosionsartig vermehrte Auffinden von Planeten bemerkenswert. Das war vor fünfzehn Jahren noch echte Zukunftsmusik.
Kannst du ganz grob skizzieren wie viele Planeten vor und nach diesen Entdeckungen jeweils bekannt waren?
Yamato
Teeist

Beitrag(#512852) Verfasst am: 01.07.2006, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Exoplanet#Entdeckung_der_ersten_Exoplaneten

Laut Wikipedia wurde der erste Exoplanet 1992 entdeckt und mittlerweile sind es 192.
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#513021) Verfasst am: 01.07.2006, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zu erwähnen ist auch eine neue Radar-Technik, die die Tscheschen erfunden haben. Unter zuhilfenahme von Rundfunkwellen, kann dieses Kofferraumgroße Gerät sogar die Stealthbomber der USA orten. Interessanterweiße wurde diese Technik an China verkauft...
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz