Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Faule Arbeitslose?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#511747) Verfasst am: 29.06.2006, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn die Äußerung gerade etwas krass war: die meisten BWLer haben ja nur ein Ziel, nämlich Karriere zu machen. Idealismus oder Leidenschaft für das Fachgebiet sind da nicht vertreten. Dass sie somit den bestehenden Strukturen, innerhalb derer sie ja überzeugt sind ihre Ziele verwirklichen zu können, den Mund reden, dürfte klar sein, ebenso wie die Tatsache, dass sie wirtschaftliche Sachverhalte meist nur aus der Perspektive der Unternehmen betrachten. Die VWL-Lektionen, die sie absolvieren müssen, sind an sich schon recht fragwürdig, nicht tiefgreifend genug und werden selbstverständlich nicht hinterfragt. Wie überhaupt nur Wenige hinterfragen, was sie von Lehrkörpern aufgetischt bekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User

Beitrag(#511768) Verfasst am: 29.06.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Stefan hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage an die hiesigen Neoliberalen: Was haben die Mitarbeiter der Allianz eigentlich falsch gemacht?

Ich bin zwar kein Neoliberler, aber warum ist diese Frage relevant? Hat jemand behauptet die Allianzler hätten durch ihren Anteil an der Erbsünde dazubeigetragen entlassen zu werden oder ähnliches?

Sie ist relevant in Bezug auf das Thema dieses Threads. Heute noch fleißige Mitarbeiter, morgen schon faule Arbeitslose.

Was spricht dagegen, dass sie engagierte, fleißige Arbeitslose bzw. Arbeitssuchende werden? Am Kopf kratzen

Nur eine Schätzung: Der Anteil an versumpfenden Coachpotatoes wird bei dem Bildungsgrad wohl nicht allzu hoch sein...

Ein Freund von mir arbeitet bei der Allianz und macht meint, dass sowieso den meisten, deren Standorte geschlossen werden, ein Job an einem anderen Standort angeboten wird und dass für die meisten nur dann ein Problem entsteht, wenn sie nicht umziehen wollen.

Scheint mir, dass das mal wieder so ein polemisches Thema wird wie die Jobs, die Ackermann damals überwiegend in GB und USA gestrichen hat. Sehr glücklich
Latenight
registrierter User

Beitrag(#511770) Verfasst am: 29.06.2006, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Wie überhaupt nur Wenige hinterfragen, was sie von Lehrkörpern aufgetischt bekommen.

Gut dass wir dafür dich haben und dass wir durch dich immer wieder zu den gleichen einfachen Wahrheiten gebracht werden. Irgendwann werds wohl auch ich noch kapieren Mit den Augen rollen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#511786) Verfasst am: 29.06.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eben zwei Threads verlinke

Die gedankliche Verknüpfung zwischen

a) moralischer Entrüstung über Jobverlagerung von Deutschland ins Ausland
und
b) jeglicher Ablehnung jeweder patriotischer Gefühle

scheint mir doch recht deutlich in einem Widerspruch zu stehen.

T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#511795) Verfasst am: 29.06.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Mal eben zwei Threads verlinke

Die gedankliche Verknüpfung zwischen

a) moralischer Entrüstung über Jobverlagerung von Deutschland ins Ausland
und
b) jeglicher Ablehnung jeweder patriotischer Gefühle

scheint mir doch recht deutlich in einem Widerspruch zu stehen.

T.

Ich bin dafür, dass die Ausländer unsere Arbeit hier machen! Mr. Green
Malone

Beitrag(#511873) Verfasst am: 29.06.2006, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Wie überhaupt nur Wenige hinterfragen, was sie von Lehrkörpern aufgetischt bekommen.

Gut dass wir dafür dich haben und dass wir durch dich immer wieder zu den gleichen einfachen Wahrheiten gebracht werden. Irgendwann werds wohl auch ich noch kapieren Mit den Augen rollen

Für einfache Wahrheiten bist doch eher du zuständig.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#512068) Verfasst am: 30.06.2006, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
wenn man der Ansicht ist, dass Kapitalerstragssteuern letztlich schädlich sind;

Einkommen ist Einkommen. Das jetzige System mit einem gewissen Freibetrag ist schon i.O. Unverständlich ist mir nur der pauschale Satz. Die Erträge sollten ganz normal aufs Einkommen geklatscht und dann progressiv versteuert werden.

Exakt so wird es in Deutschland gemacht. Die pauschalen Steuersätze der Kapitalertragssteuer sind nur eine Vorauszahlung, später werden dann die jeweiligen Steuersätze des Steuerpflichtigen ermittelt und der Kapitalertrag danach versteuert. Siehe auch hier.

In Österreich ist es anders. Dort gibt es eine eine einheitliche Kapitalertragssteuer von 25 %.

Da sieht man, ich habe zu wenig Kapitalerträge. Bin noch nie über den Freibetrag hinausgekommen. Wozu dann das Geplärre der Linken über diese Erträge?
Stefan

Beitrag(#512101) Verfasst am: 30.06.2006, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir arbeitet bei der Allianz und macht meint, dass sowieso den meisten, deren Standorte geschlossen werden, ein Job an einem anderen Standort angeboten wird und dass für die meisten nur dann ein Problem entsteht, wenn sie nicht umziehen wollen.

Scheint mir, dass das mal wieder so ein polemisches Thema wird wie die Jobs, die Ackermann damals überwiegend in GB und USA gestrichen hat. Sehr glücklich

Dann schein dein Freund ja im Vorstand zu sitzen, wenn er so viel weiß? Dann sollte er Presse, Verdi und die Belegschaft mal aufklären. Immerhin steigt die Allianz-Aktie ja gegen den allgemeinen Trend an der Börse. Die Bezieher leistungsloser Einkommen belohnen mal wieder Rationalisierungsmaßnahmen.

Aber glaube du ruhig deinem Freund. Mit den Augen rollen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#512111) Verfasst am: 30.06.2006, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

[...] dass für die meisten nur dann ein Problem entsteht, wenn sie nicht umziehen wollen.

Das ist zynisch. Nicht jeder lässt sich gerne wie ein entwurzelter Nomade auf der Landkarte verschieben.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#512125) Verfasst am: 30.06.2006, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
[...] dass für die meisten nur dann ein Problem entsteht, wenn sie nicht umziehen wollen.

Das ist zynisch. Nicht jeder lässt sich gerne wie ein entwurzelter Nomade auf der Landkarte verschieben.

schon garnicht mit familie.
Malone

Beitrag(#512126) Verfasst am: 30.06.2006, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

nur dann ein Problem Mit den Augen rollen

Schon mal daran gedacht, dass ein Umzug selbst schon für die meisten ein Problem darstellt?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#512127) Verfasst am: 30.06.2006, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal daran gedacht, dass ein Umzug selbst schon für die meisten ein Problem darstellt?

Darauf wollte ich hinaus. zwinkern
Stefan

Beitrag(#512136) Verfasst am: 30.06.2006, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

nur dann ein Problem Mit den Augen rollen

Und viele werden früher oder später wohl umziehen müssen. In eine Wohnung die Hartz4-Empfängern "zusteht".
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#512172) Verfasst am: 30.06.2006, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Die pauschalen Steuersätze der Kapitalertragssteuer sind nur eine Vorauszahlung, später werden dann die jeweiligen Steuersätze des Steuerpflichtigen ermittelt und der Kapitalertrag danach versteuert. Siehe auch hier.

In Österreich ist es anders. Dort gibt es eine eine einheitliche Kapitalertragssteuer von 25 %.

Da sieht man, ich habe zu wenig Kapitalerträge. Bin noch nie über den Freibetrag hinausgekommen.

Kleine Ergänzung dazu: gerade hat unsere tolle Regierung beschlossen, das zukünftig anders zu machen. Es soll eine Abgeltungssteuer von anfangs 30% und später 25% geben. Da inzwischen auch die Sparerfreibeträge halbiert wurden, wird das wohl sehr viele betreffen.

Wessen Steuersatz unter diesem Abgeltungsbetrag liegt, wird also mehr Steuern bezahlen müssen als vorher, wessen Steuersatz darüber liegt, wird weniger Steuern bezahlen müssen. Eine tolle Idee also, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet von AgentProvocateur am 01.07.2006, 13:57, insgesamt einmal bearbeitet
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#512206) Verfasst am: 30.06.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Gewinne sind nach heutiger Regelung dann komplett steuerfrei, wenn die Aktien nach Ablauf einer Wartefrist von 1 Jahr verkauft werden. (Bei Immobilien gibt es andere Wartefristen.)

Da sollte man dann aber auch erwähnen, daß Verluste nach der Wartefrist nicht mehr absetzbar sind.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#512258) Verfasst am: 30.06.2006, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zeig mal.

Selbstverständlich ist er nur zu blöd dazu, sich Sorgen zu machen. Wie eben alle, die das Blutsaugersystems in seiner total durchdrungenen Niederträchtigkeit nicht kategorisch ablehnen.

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:

Und viele werden früher oder später wohl umziehen müssen. In eine Wohnung die Hartz4-Empfängern "zusteht".

Über zig Jahrzehntausende sind die Menschen dorthin gezogen, wo sie ein Einkommen hatten. Und auch heute ist es für den Großteil der Menschheit selbstverständlich, dass man dorthingeht, wo man für sich sorgen kann.
Selbstverständlich hat der deutsche Herrenmensch einen Anspruch darauf, dass ihm die bösen Konzerne die Arbeit vor die Türe liefern. Unglaublich.

Während vielen Menschen auf dieser Welt die basalste Infrastruktur zum Erwirtschaften des Allernötigsten fehlt, unterbinden die deutschen Menschenfreunde den Kapitalfluss in sich entwickelnde Volkswirtschaften, weil dann bei uns möglicherweise jemand umziehen müsste um nicht in die soziale Hängematte zu fallen. Ich halts im Kopf nicht aus.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#512283) Verfasst am: 30.06.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zeig mal.

Selbstverständlich ist er nur zu blöd dazu, sich Sorgen zu machen. Wie eben alle, die das Blutsaugersystems in seiner total durchdrungenen Niederträchtigkeit nicht kategorisch ablehnen.

Über zig Jahrzehntausende sind die Menschen dorthin gezogen, wo sie ein Einkommen hatten. Und auch heute ist es für den Großteil der Menschheit selbstverständlich, dass man dorthingeht, wo man für sich sorgen kann.
Selbstverständlich hat der deutsche Herrenmensch einen Anspruch darauf, dass ihm die bösen Konzerne die Arbeit vor die Türe liefern. Unglaublich.

Während vielen Menschen auf dieser Welt die basalste Infrastruktur zum Erwirtschaften des Allernötigsten fehlt, unterbinden die deutschen Menschenfreunde den Kapitalfluss in sich entwickelnde Volkswirtschaften, weil dann bei uns möglicherweise jemand umziehen müsste um nicht in die soziale Hängematte zu fallen. Ich halts im Kopf nicht aus.

zyniker. es gibt einen unterschied zwischen völkerwanderung und dauernder bereitschaft auf dem sprung sein zu müssen wie es dem arbeitgeber passt.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#512308) Verfasst am: 30.06.2006, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

zyniker. es gibt einen unterschied zwischen völkerwanderung und dauernder bereitschaft auf dem sprung sein zu müssen wie es dem arbeitgeber passt.

Wärst du mal so freundlich, meine Aussage zusammenzufassen und dann zu erklären, was daran zynisch ist.

Ich finde es zynisch, unter dem Deckmantel der Solidarität, Gerechtigkeit, blabla Entwicklungsländern Kapital vorzuenthalten. Denn Teilen könnte für uns ja bedeuten, dass man das gewohnte Konsumniveau und das Ausmaß an sinnlos verschwendeten Umweltressourcen nur durch Umzug erhalten kann.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#512310) Verfasst am: 30.06.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Verweis auf den Status Quo ist kein Argument.

Polemik und Strohmänner ... vergiss es.
Malone

Beitrag(#512336) Verfasst am: 30.06.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es zynisch, unter dem Deckmantel der Solidarität, Gerechtigkeit, blabla Entwicklungsländern Kapital vorzuenthalten. Denn Teilen könnte für uns ja bedeuten, dass man das gewohnte Konsumniveau und das Ausmaß an sinnlos verschwendeten Umweltressourcen nur durch Umzug erhalten kann.

Wer will hier wem was vorenthalten? Merke: kein Bier vor vier!
Latenight
registrierter User

Beitrag(#512347) Verfasst am: 30.06.2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wer will hier wem was vorenthalten? Merke: kein Bier vor vier!

Oh, ist es plötzlich ok, dass Konzerne ins Ausland abwandern?
Oder sollte man den Entwicklungsländern deren Kapital doch lieber vorenthalten und im Land lassen?

Und nach wie vor die Bitte, meine "einfachen Lösungen" mal zu zitieren.

Verweis auf den Status Quo ist kein Argument.

Wieso soll die Bitte zum Blick über den deutschen Tellerrand nichts zur Diskussion beitragen?
Ohne Blick in die Geschichte und die Welt wird man sich wohl schwertun, globale Entwicklungen zu bewerten.
Aber wem sag ich polemischer Strohmann das zwinkern
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#512524) Verfasst am: 30.06.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wem sag ich polemischer Strohmann das zwinkern

Lieber Latenight, natürlich habe ich nur Dein Argument als Strohmann bezeichnet, nicht aber Dich, denn das wäre ein Ad-Hominem-Argument von mir. Sehr glücklich
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#512527) Verfasst am: 30.06.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wärst du mal so freundlich, meine Aussage zusammenzufassen und dann zu erklären, was daran zynisch ist.

nö ich bin nicht mehr so freundlich. du merkst nix mehr. ich rede doch nicht gegen wände! Argh
Latenight
registrierter User

Beitrag(#512548) Verfasst am: 30.06.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Latenight, natürlich habe ich nur Dein Argument als Strohmann bezeichnet, nicht aber Dich, denn das wäre ein Ad-Hominem-Argument von mir.

Wobei mir noch immer nicht klar ist, wieso der Blick auf die historische Entwicklung und die Gegenwart im Rest der Welt kein Argument im Rahmen der Beurteilung einer globalen Entwicklung sein sollen.

nö ich bin nicht mehr so freundlich. du merkst nix mehr. ich rede doch nicht gegen wände!

Ich merke v.a. dass du dir einen Teilaspekt eines Teilaspekts meines Beitrages herauspickst und mich daraufhin als Zyniker bezeichnest.
Und was hat das Erklären deiner Einschätzung mit "gegen Wände Reden" zu tun? Ob ich deine Erklärung akzeptiere oder nicht ist doch mein Problem und es gibt wenig Grund, mühsame Überzeugungsarbeit zu leisten.

Oder hat da etwa jemand ein wenig schnell geschossen...?
Malone

Beitrag(#512549) Verfasst am: 30.06.2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ist es plötzlich ok, dass Konzerne ins Ausland abwandern?
Oder sollte man den Entwicklungsländern deren Kapital doch lieber vorenthalten und im Land lassen?

Und nach wie vor die Bitte, meine "einfachen Lösungen" mal zu zitieren.

Ich habe mich nie über die Abwanderung an sich beschwert, das macht eh nicht so viel aus. Nach Rifkins gerade mal 1% aller abgebauten Stellen, und ich finde das gegenüber anderen Ländern nur fair, zumal wir dadurch oft an billigeren Produkten profitieren und uns einer größeren Nachfrage nach unseren Waren erfreuen können. Was ich bei solchen Aktionen allenfalls bekrittele, ist dass dabei oft eine verschärfte Ausbeutung in diesen Ländern stattfindet, und die Gewinne am Fiskus vorbeigehen. Leider starben ja Menschen, die sich um eine derart regulierende Weltregierung bemühten, eines mysteriösen Todes.

Deine einfachen Wahrheiten sind eben die, die man so von Hundt, Westerwelle und Merz etc. im Fernsehen hört, die muss ich nicht extra aus dem Forum fischen. Privatisierung, Sozialkürzungen etc., mir wird leider übel wenn ich das ausschreiben muss. Zumal Du Dir auch nicht die Mühe machst, aufzeigen was an meinen dediziert dargelegten Erklärungen einfach ist oder gar falsch.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#512551) Verfasst am: 30.06.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Deine einfachen Wahrheiten sind eben die, die man so von Hundt, West und Merz etc. im Fernsehen hört, die muss ich nicht extra aus dem Forum fischen. Privatisierung, Sozialkürzungen etc., mir wird leider übel wenn ich das ausschreiben muss.

Du musst doch nur copy&paste machen.
Malone

Beitrag(#512555) Verfasst am: 30.06.2006, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da Du das Posting offenbar zeitgleich nachgeschoben hast, ziehe ich meine Äußerung zurück.

Zuletzt bearbeitet von Malone am 30.06.2006, 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
Latenight
registrierter User

Beitrag(#512557) Verfasst am: 30.06.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

ist dass dabei oft eine verschärfte Ausbeutung in diesen Ländern stattfindet,

Hast du eine halbwegs komplette Aufstellung über die Entwicklung der Gehälter in den Ländern, in die momentan verstärkt Kapital investiert wird?
Wie es oft der Fall sein soll, dass in schlecht entwickelten, im Aufbau begriffenen Volkswirtschaften die Ausbeutung durch den Bau modernster Produktionsstätten verschärft werden soll, ist mir schleierhaft. Ich hab so das schleichende Gefühl, dass manche Leute hier keine blasse Vorstellung davon haben, wie das Leben so bei den einheimischen Firmen bzw. als Selbstversorger in einem Entwicklungsland ist.

Zuletzt bearbeitet von Latenight am 30.06.2006, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
Latenight
registrierter User

Beitrag(#512562) Verfasst am: 30.06.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt wieder alles was Dir zu meinem Posting und dem Link einfällt? Du bist wirklich ganz erbärmlich, wirklich keine schnöde Zeile wert.

Ich möchte doch nur wissen, was so typische von mir verbreitete "einfache Wahrheiten" sind.

Wieso bin ich erbärmlich, wenn ich im Rahmen dieses Themas nicht auf den Flugzeugabsturz eines Mannes in den 60ern eingehen will, zu dem ich sowieso nichts sagen kann?
Malone

Beitrag(#512564) Verfasst am: 30.06.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da keine Statistiken zur Verfügung, aber ich kenne Berichte zum Beispiel Nähereien in Bangladesh oder die Kinderarbeit für die allseits beliebten Nike-Produkte. Fraglich ist außerdem, ob die Steigerungen des Wohlstandes in manchen Ländern auf ausländische Kapitalinvestitionen zurückzuführen oder aus eigener Kraft geschehen, was bei dem guten Bildungsstandard in den ehemaligen Ostblockstaaten nicht verwunderlich wäre.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz