Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Faule Arbeitslose?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#512566) Verfasst am: 30.06.2006, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Malone hat folgendes geschrieben:
Das ist jetzt wieder alles was Dir zu meinem Posting und dem Link einfällt? Du bist wirklich ganz erbärmlich, wirklich keine schnöde Zeile wert.

Ich möchte doch nur wissen, was so typische von mir verbreitete "einfache Wahrheiten" sind.

Wieso bin ich erbärmlich, wenn ich im Rahmen dieses Themas nicht auf den Flugzeugabsturz eines Mannes in den 60ern eingehen will, zu dem ich sowieso nichts sagen kann?

Wie gesagt, ich habe die Äußerung zurückgezogen. Ich war ja im Glauben, dass Du es bei diesem "Beitrag" belässt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User

Beitrag(#512572) Verfasst am: 30.06.2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da keine Statistiken zur Verfügung, aber ich kenne Berichte zum Beispiel Nähereien in Bangladesh oder die Kinderarbeit für die allseits beliebten Nike-Produkte. Fraglich ist außerdem, ob die Steigerungen des Wohlstandes in manchen Ländern auf ausländische Kapitalinvestitionen zurückzuführen oder aus eigener Kraft geschehen, was bei dem guten Bildungsstandard in den ehemaligen Ostblockstaaten nicht verwunderlich wäre.

Diese Nähereien sind ja genau ein gutes Beispiel für unsere Praxis, unproduktive Arbeit auszulagern, die Produkte billig einzukaufen. Gleichzeitig werden unsere Märkte so gut es geht von höherwertigen Produkten aus Entwicklungsländern abgeschottet.
Man nimmt den Betrieben aus Bangladesh gerne die wenig gewinnbringenden Textilien ab, Fernseher beispielsweise würde man bis zur Unrentabilität besteuern. Wenn ich nicht irre, können osteuropäische oder asiatische Textilfabriken auch keine komplett fertigen Klamotten bei uns einführen ohne empfindliche Zölle abdrücken zu müssen.

Deswegen ist es ja wichtig, dass (a) diese Praxis gelockert wird und (b) in diesen Entwicklungsländern Produktionsstätten gebaut werden, z.B. eben für Fernseher, die es den Menschen ermöglichen, ihre Arbeitskraft produktiv einzusetzen.
Diese Art der Investition bringt uns allerdings keinen kurzfristigen Reibach sondern zieht unweigerlich empfindlichen Verzicht auf unserer Seite nach sich.

Selbstverständlich haben die ehemaligen Ostblockstaaten ein höheres Bildungsniveau als z.B. Bangladesh, ausländisches Kapital beschleunigt die Entwicklung aber auch dort nicht unerheblich.
Über einen Bekannten an der Quelle weiß ich beispielsweise von einer Siemens-Sparte, die einen Entwicklungsstandort in Rumänien nicht wie gewünscht aufbauen kann, weil dort die Ingenieure fehlen. Wie repräsentativ das für den osteuropäischen Bildungsstand ist, weiß ich aber nicht.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#512573) Verfasst am: 30.06.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt wieder alles was Dir zu meinem Posting und dem Link einfällt? Du bist wirklich ganz erbärmlich, wirklich keine schnöde Zeile wert.

Ich möchte doch nur wissen, was so typische von mir verbreitete "einfache Wahrheiten" sind.

Wieso bin ich erbärmlich, wenn ich im Rahmen dieses Themas nicht auf den Flugzeugabsturz eines Mannes in den 60ern eingehen will, zu dem ich sowieso nichts sagen kann?

Wie gesagt, ich habe die Äußerung zurückgezogen. Ich war ja im Glauben, dass Du es bei diesem "Beitrag" belässt.

Da haben wir ja einiges parallel gepostet Sehr glücklich

Meine "einfachen Wahrheiten" würden mich aber nach wie vor interessieren.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#512580) Verfasst am: 30.06.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke v.a. dass du dir einen Teilaspekt eines Teilaspekts meines Beitrages herauspickst und mich daraufhin als Zyniker bezeichnest.
Und was hat das Erklären deiner Einschätzung mit "gegen Wände Reden" zu tun? Ob ich deine Erklärung akzeptiere oder nicht ist doch mein Problem und es gibt wenig Grund, mühsame Überzeugungsarbeit zu leisten.

Oder hat da etwa jemand ein wenig schnell geschossen...?

ja, und? ich finde es nun mal zynisch, von menschen jederzeit örtliche flexibilität zu erwarten, und als begründung das wandern von nomaden herbeizuzerren. das sollte als begründung reichen.

sicher ist es deine sache, argumente anzunehmen oder nicht. doch irgendwann bekommt man den eindruck, mit nem verbohrten ideologen zu diskutieren.

ich schätze es ausserdem nicht, worte in den mund gelegt zu bekommen.

Zitat:
Während vielen Menschen auf dieser Welt die basalste Infrastruktur zum Erwirtschaften des Allernötigsten fehlt, unterbinden die deutschen Menschenfreunde den Kapitalfluss in sich entwickelnde Volkswirtschaften, weil dann bei uns möglicherweise jemand umziehen müsste um nicht in die soziale Hängematte zu fallen. Ich halts im Kopf nicht aus.

um diese misere zu beheben, müsste zunächst die WTO ihre doktrin gewaltig umschwenken. freier handel ist keine einbahnstraße, da stimme ich dir zu.

doch warum in aller welt sollten menschen hier weiter an der armutsgrenze leben, solange es aufgrund von kriegen armut in afrika gibt?

weltweite solidarität ist definitiv wünschenswert, und wie heisst es so schön in deutschland?
eigentum verpflichtet!
ich sehe bei den superreichen tendenziell die gier anstatt der solidarität.
Stefan

Beitrag(#512581) Verfasst am: 30.06.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

...

Ich finde es zynisch, unter dem Deckmantel der Solidarität, Gerechtigkeit, blabla Entwicklungsländern Kapital vorzuenthalten. Denn Teilen könnte für uns ja bedeuten, dass man das gewohnte Konsumniveau und das Ausmaß an sinnlos verschwendeten Umweltressourcen nur durch Umzug erhalten kann.

Dieses Argument würde nur stechen, wenn die Allianz-Gruppe die 7500 Arbeitsplätze in die sogenannte dritte Welt verlagern würde.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#512584) Verfasst am: 30.06.2006, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
...

Ich finde es zynisch, unter dem Deckmantel der Solidarität, Gerechtigkeit, blabla Entwicklungsländern Kapital vorzuenthalten. Denn Teilen könnte für uns ja bedeuten, dass man das gewohnte Konsumniveau und das Ausmaß an sinnlos verschwendeten Umweltressourcen nur durch Umzug erhalten kann.

Dieses Argument würde nur stechen, wenn die Allianz-Gruppe die 7500 Arbeitsplätze in die sogenannte dritte Welt verlagern würde.

so siehts aus.
Malone

Beitrag(#512591) Verfasst am: 30.06.2006, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem kann man dem Unternehmen kaum einen Vorwurf machen, die Leute werden eben nicht mehr gebraucht, um denselben Umsatz zu erwirtschaften.
Stefan

Beitrag(#512598) Verfasst am: 30.06.2006, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem kann man dem Unternehmen kaum einen Vorwurf machen, die Leute werden eben nicht mehr gebraucht, um denselben Umsatz zu erwirtschaften.

Der Fluch der Automatisierung?
Malone

Beitrag(#512631) Verfasst am: 30.06.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Fluch ist es ja nur, weil man nicht entsprechend darauf reagiert.
Stefan

Beitrag(#512637) Verfasst am: 30.06.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Fluch ist es ja nur, weil man nicht entsprechend darauf reagiert.

Wollen wir beide darüber wirklich weiterdiskutieren? Pfeifen
Malone

Beitrag(#512639) Verfasst am: 30.06.2006, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt nicht, wie Du das meinst Frage
Stefan

Beitrag(#512643) Verfasst am: 30.06.2006, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt nicht, wie Du das meinst Frage

Weil das langweilig wäre, so ohne Dissens zwinkern
Malone

Beitrag(#512651) Verfasst am: 30.06.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Automatisierung ist doch gut, weil sie den Menschen die lästige Arbeit abnimmt Ausrufezeichen Nur nutzt sie leider im jetzigen System nur den Kapitaleigern, während der Rest der arbeitenden Bevölkerung für die Wegrationalisierten blechen muss. Und das muss geändert werden. Haben wir da wirklich einen Dissenz?
Stefan

Beitrag(#512657) Verfasst am: 01.07.2006, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Haben wir da wirklich einen Dissenz?

Ohne Dissens habe ich geschrieben. Sehr glücklich Wieviel haste denn schon intus? Lachen
Malone

Beitrag(#512662) Verfasst am: 01.07.2006, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Flasche Sekt und zwei Bier Verlegen Kännchen Rotwein steht noch bereit! Saufgelage
Stefan

Beitrag(#512673) Verfasst am: 01.07.2006, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Flasche Sekt und zwei Bier Verlegen Kännchen Rotwein steht noch bereit! Saufgelage

Dann hau wech den Traubensaft zwinkern
Critic
oberflächlich

Beitrag(#512755) Verfasst am: 01.07.2006, 04:09    Titel: Antworten mit Zitat

Neulich habe ich auch den Rest eines TV-Berichts aufgeschnappt, daß mittlerweile Deutsche nach Indien zögen und dort zu Monatslöhnen von um die 500 Euro 50 Stunden und mehr pro Woche arbeiten. Da finde ich es zum Piepen, daß gleichzeitig in Deutschland die Arbeitsplätze für die gleichen Leute abgebaut werden, damit die Gewinne für die entsprechenden Konzerne noch weiter steigen können. Und irgendwo scheint es ja auch da hinzuführen, daß in Deutschland in der Mehrheit Jobs zu diesen Konditionen geschaffen werden.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#512871) Verfasst am: 01.07.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Die Erträge sollten ganz normal aufs Einkommen geklatscht und dann progressiv versteuert werden.

Exakt so wird es in Deutschland gemacht. Die pauschalen Steuersätze der Kapitalertragssteuer sind nur eine Vorauszahlung, später werden dann die jeweiligen Steuersätze des Steuerpflichtigen ermittelt und der Kapitalertrag danach versteuert. Siehe auch hier.

In Österreich ist es anders. Dort gibt es eine eine einheitliche Kapitalertragssteuer von 25 %.

Da sieht man, ich habe zu wenig Kapitalerträge. Bin noch nie über den Freibetrag hinausgekommen. [...]

Kleine Ergänzung dazu: unsere tolle Regierung hat nun beschlossen, eine Abgeltungssteuer von 30%, später 25% auf Kapitalerträge einzuführen.

Das bedeutet, dass diejenigen, deren Steuersatz unter diesem Satz liegt, künftig mehr Steuern bezahlen müssen und diejenigen, deren Steuersatz über dem Satz liegt, entsprechend weniger.

Da auch die Freibeträge inzwischen halbiert wurden, wird das wohl viele betreffen. Mal wieder eine richtig tolle Idee der Politiker. Das treibt einem doch die Tränen in die Augen vor lauter Freude.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#512899) Verfasst am: 01.07.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Neulich habe ich auch den Rest eines TV-Berichts aufgeschnappt, daß mittlerweile Deutsche nach Indien zögen und dort zu Monatslöhnen von um die 500 Euro 50 Stunden und mehr pro Woche arbeiten. Da finde ich es zum Piepen, daß gleichzeitig in Deutschland die Arbeitsplätze für die gleichen Leute abgebaut werden, damit die Gewinne für die entsprechenden Konzerne noch weiter steigen können. Und irgendwo scheint es ja auch da hinzuführen, daß in Deutschland in der Mehrheit Jobs zu diesen Konditionen geschaffen werden.

Gröhl...

Ja, und mir hat man gerade angeboten, Kaiser von China zu werden.
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#513333) Verfasst am: 02.07.2006, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Der Begriff des Neoliberalismus gefällt mir irgendwie nicht mehr.
.....Wie wäre es stattdessen mit "angebotsorientierter Wirtschaftspolitik" oder "Gegner von handelsbeschränkenden Maßnahmen"? Am schönsten natürlich: Freund der Freiheit.

Gerade dass wollt "ihr" ja nicht. Ich hätte nichts gegen eine wirkliche Globalisierung. Meinetwegen kann Nike gerne seine Schuhe auf den Philipinen nähen lassen, wenns da rentabler ist. Nur, ich muss sie mir dann als Verbraucher auch auf nem Markt in Manila für 15€ kaufen dürfen und sie nicht für 180€ in Deutschland kaufen müssen. Warum bei I-tunes Musik für teuer Geld kaufen, wenns die in Russland bei Allofmp3 billiger gibt? Schliesslich hat Allofmp3 ganz legal in Russland lizenzen bezahlt. Oder warum kann ich mir nicht den billigen Fernseher aus Shenzen kommen lassen?

Die Neoliberalen wollen keine Freiheit, keine angebotsorientierte Wirtschaftspolitik. usw. Sie wollen das Wohlstandsgefälle für ihre Profitsucht nutzen, die Wehrlosigkeit kleiner Kindersklaven zur Gewinnmaximierung mißbrauchen, oder das letzte bisschen Hoffnung der "Käfigmenschen" in HongKong in klingende Münze umwandeln.

Gruß
Malone

Beitrag(#513335) Verfasst am: 02.07.2006, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Boshaftigkeit würde ich nicht allen Neoliberalen unterstellen. Einige glauben wahrscheinlich in ihrer Naivität, dass eine möglichst freie Wirtschaft einen Wohlstandsgewinn für alle bedeutet.
Xamanoth

Beitrag(#513371) Verfasst am: 02.07.2006, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:

Die Neoliberalen wollen keine Freiheit, keine angebotsorientierte Wirtschaftspolitik. usw. Sie wollen das Wohlstandsgefälle für ihre Profitsucht nutzen, die Wehrlosigkeit kleiner Kindersklaven zur Gewinnmaximierung mißbrauchen, oder das letzte bisschen Hoffnung der "Käfigmenschen" in HongKong in klingende Münze umwandeln.

Gruß

Genau diese blödsinnigen Strohmänner sind es, weswegen mir der Begriff des "Neoliberalen" missfällt.

@Malone: Ja, ich bin so naiv. Und bisher finde ich das auch logisch und überzeugend.
Allerdings sind der Freiheit dennoch teilweise Grenzen zu setzen.
Was zu fordern ist, ist ja keine totale Liberaliserung, also eine ökonomische Anarchie, Umweltstnadarts zum Beispeil halte ich, so sie sinnvoll sind, durchaus für wichtig, auch ein gewisses Maß an Arbeitnehmerschutz. Ich denke nur, dass man es in Detuschland zumindest mit letzterem völlig übertreibt.

Und ob die Menschen in den Entwicklungsländern es wirkclh schlimmer finden, für einen Lohn zu arbeiten, der nach westlichen Maßstäben kümmerlich ist, dort aber eine viel höhere Kaufkraft bedetuert, als überhaupt keine Chance an der Teilnahme an irgendeinem Wirtschaftsprozess zu haben, halte ich auch für fraglich.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#513395) Verfasst am: 02.07.2006, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und ob die Menschen in den Entwicklungsländern es wirkclh schlimmer finden, für einen Lohn zu arbeiten, der nach westlichen Maßstäben kümmerlich ist, dort aber eine viel höhere Kaufkraft bedetuert, als überhaupt keine Chance an der Teilnahme an irgendeinem Wirtschaftsprozess zu haben, halte ich auch für fraglich.

frei nach dem motto "was ich nicht weiss macht mich nicht heiss"?! tut mir leid, das ist zynismus. klar: solange diese menschen trotz ihrer 12 std-tage sich keinen TV leisten können, werden sie nicht sehen , was es sonst noch so an wohlstand (und grenzenlosen luxus) gibt auf der welt. doch auch das wird sich bald erledigt haben. dank der wesentlich wirksameren mund-zu-mund propaganda werden sich etliche dieser leute auf den weg dahin machen, wo sie diesen wohlstand vermuten. mehr muss ich wohl nicht dazu sagen.
Xamanoth

Beitrag(#513397) Verfasst am: 02.07.2006, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:

frei nach dem motto "was ich nicht weiss macht mich nicht heiss"?! tut mir leid, das ist zynismus. klar: solange diese menschen trotz ihrer 12 std-tage sich keinen TV leisten können, werden sie nicht sehen , was es sonst noch so an wohlstand (und grenzenlosen luxus) gibt auf der welt. doch auch das wird sich bald erledigt haben. dank der wesentlich wirksameren mund-zu-mund propaganda werden sich etliche dieser leute auf den weg dahin machen, wo sie diesen wohlstand vermuten. mehr muss ich wohl nicht dazu sagen.

Ich meinte, dass sie durch die neue Situation erst mal eine Verbesserung erfahren. Vielleicht kommen sie ja auch durch die Information auf die Idee, eine ARbeiterbewegung zu gründen, und für bessere Verhältnsise zu streiten. Dabei wird man es zunächst dann ins Gegenteil übertreiben (wie bei uns) und sich dann auf ein für alle Seiten ideales Maß einpendeln. (Der alte Marx würde für meine Privatinterprätation von Dialektik bestimmt beifall klatschen).
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#513399) Verfasst am: 02.07.2006, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
Jeder Harzer muß jede ihm angebotene Stelle annehmen - 550.000 offene Stellen sind imho absolut utopisch.

Das hat ja nix miteinander zu tun, jedenfalls nicht theoretisch. Stell dir mal vor wir würden plötzlich gewaltige Golödminen in Deutshcland entdecken, dannn bräuchten wir bald jede Menge Bergbauingenierue, kurze Zeit später Goldschmiede und zich andere ausgebildete Profis unterschieldicher, die wir derzeit in der Quantität ja gar nicht haben und dann auch mittelfristig nicht schnitzen könnten

Ich glaub schon, dass es 550.000 offenen Stellen gibt, allerdings erwarten in vielen Fällen die sog. "Arbeitgeber" dann auch, dass man quasi noch Geld mitbringt, um diese Stellen annehmen zu dürfen.

Es sind in D nie 550.000 offene Stellen!
Falls es mehrere offene Stellen gibt, dann sind die im Ausland, werden aber im deutschen Arbeitsamt angeboten ... wer es genau wissen will, kann sich auf der Seite selbst überzeugen.
Einfach ein wenig herumstöbern, die Seite besitzt auch eine Stichwortsuche, Stellen für Unqualifizierte erhält man auf "Helfer" oder "*elfe*" ...

Edit: der direkte Link führt leider nicht zur gewünschten Seite.
Suche: Arbeitsstelle, als Berufsbezeichnung Stuckateur/in, darauf kommt 17mal die Suche einer Arbeitsvermittlung für Jobs ins Ausland.
Stefan

Beitrag(#513461) Verfasst am: 02.07.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja nicht nur der Hungerlohn, es geht auch um Arbeitsbedingungen, Sozialleistungen, Umweltstandards...Eine ähnlich sinnfreie Aussage wie deine wurde hier einmal wie folgt kommentiert: "Mit dieser Rechtfertigung kann man auch die Kinderprostitution in Thailand verteidigen."
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#513470) Verfasst am: 02.07.2006, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte, dass sie durch die neue Situation erst mal eine Verbesserung erfahren. Vielleicht kommen sie ja auch durch die Information auf die Idee, eine ARbeiterbewegung zu gründen, und für bessere Verhältnsise zu streiten. Dabei wird man es zunächst dann ins Gegenteil übertreiben (wie bei uns) und sich dann auf ein für alle Seiten ideales Maß einpendeln. (Der alte Marx würde für meine Privatinterprätation von Dialektik bestimmt beifall klatschen).

sicher und wir lehnen uns zurück und schauen mal wie es früher war, ja? ne zeitreise in den manchesterkapitalismus. puh ich finds echt grausam von dir, so nen müll zu fabrizieren!
ich wette du findest geschichtsschreibung völlig überflüssig und nichtssagend.
[ironie]aus geschichte lernen? wozu?[/ironie]

edit: und marx würde dir eine runterhauen! Lachen
Latenight
registrierter User

Beitrag(#513480) Verfasst am: 02.07.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:

Gröhl...

Ja, und mir hat man gerade angeboten, Kaiser von China zu werden.

Hey das hab ich grad auf Super-Illu-TV gesehen, hervorragende Geschichte...
Die Chinesen sind ja ganz verrückt nach ihrem neuen Chef im Palast Lachen

ja, und? ich finde es nun mal zynisch, von menschen jederzeit örtliche flexibilität zu erwarten, und als begründung das wandern von nomaden herbeizuzerren. das sollte als begründung reichen.

sicher ist es deine sache, argumente anzunehmen oder nicht. doch irgendwann bekommt man den eindruck, mit nem verbohrten ideologen zu diskutieren.

ich schätze es ausserdem nicht, worte in den mund gelegt zu bekommen.

Welche Worte habe ich dir in den Mund gelegt? Du hast mich doch als Zyniker bezeichnet.
Als Begründung fängst du an mit völkerwandernden Nomaden.
Ganz typisch ist auch die Übersteigerung von "jederzeit örtliche flexibilität". Als ob die Allianz für die angebotenen Ersatzstellen Zelte aufbauen würde, die wöchentlich an anderen Ecken der Republik neu aufgebaut werden.

Klammerst aber komplett aus, dass es in vielen Industrienationen weiterhin ganz natürlich ist, dorthin zu ziehen, wo man sich seine Brötchen verdienen kann. Paradebeispiel sind die USA.
Bei uns krachts an allen Enden und gleichzeitig muss Airbus für mehrere hundert zu besetzende Stellen in ganz Europ händeringend aquirieren, weil in Deutschland geeignete Bewerber nicht bereit sind, nach Hamburg zu ziehen.
Wie gesagt, in der Menschheitsgeschichte wie in den meisten Staaten der Gegenwart ist es selbstverständlich, dorthin zu gehen, wo man sein Auskommen verdienen kann. Dass man in Deutschland eine Anspruchhaltung dahingehend entwickelt hat, dass die Konzerne die Jobs gefälligst vor der Haustür zu garantieren haben, finde ich reichlich dekadent, weltfremd und pervers, weil es davon zeugt, dass die Relationen komplett verloren gegangen sind.

Und wo ist in dem Beitrag die "verbohrte Ideologie" erkennbar?
Weil ich es für normal halte, dass man dorthin geht, wo man für seinen Lebensunterhalt sorgen kann?
Weil ich die von dir und anderen vorgetragene Anspruchshaltung für dekadent halte?
Oder kommt der Eindruck der verbohrten Ideologie nicht vielmehr daher, dass du gegen deine eigene substanzlose Verzerrung meines Beitrags (s. Völkerwanderung & "jederzeit örtliche flexibilität ") argumentierst?

so siehts aus.

Dass mir nicht gleich das Lachen auskommt.
Na, wenn das heißen soll, dass die Kapitalverlagerung in ärmere Länder, deren Einwohner dadurch produktiver Arbeiten können ein begrüßenswerter Schritt in der Armutsbekämpfung ist, dann sind wir doch schon mal einen Schritt weiter von linker Heuchelei entfernt.
Aber vermutlich werde ich eher Frauenbeauftragter des frisch ernannten neuen Kaisers von China Lachen
Stefan

Beitrag(#513489) Verfasst am: 02.07.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

so siehts aus.

Dass mir nicht gleich das Lachen auskommt.
Na, wenn das heißen soll, dass die Kapitalverlagerung in ärmere Länder, deren Einwohner dadurch produktiver Arbeiten können ein begrüßenswerter Schritt in der Armutsbekämpfung ist, dann sind wir doch schon mal einen Schritt weiter von linker Heuchelei entfernt.

Du Heuchler. Du hast doch so getan, als würden die Arbeitsplätze nicht vernichtet, sondern verlagert. Deine Aussage:
"Ich finde es zynisch, unter dem Deckmantel der Solidarität, Gerechtigkeit, blabla Entwicklungsländern Kapital vorzuenthalten."
Verdrehe hier bitte nicht die Fakten, das ist höchst unfair.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#513510) Verfasst am: 02.07.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

latenight, wenn du schreibst:

Zitat:
Selbstverständlich hat der deutsche Herrenmensch einen Anspruch darauf, dass ihm die bösen Konzerne die Arbeit vor die Türe liefern. Unglaublich.

Während vielen Menschen auf dieser Welt die basalste Infrastruktur zum Erwirtschaften des Allernötigsten fehlt, unterbinden die deutschen Menschenfreunde den Kapitalfluss in sich entwickelnde Volkswirtschaften, weil dann bei uns möglicherweise jemand umziehen müsste um nicht in die soziale Hängematte zu fallen. Ich halts im Kopf nicht aus.

müssen alle, also einschl mir annehmen das wir als deutsche herrenmenschen bezeichnet werden.
auch die verbindung "menschenfreunde" und "unterbindung des kapitalflusses an sich entwickelnde volkwirtschaften" habe ich auch mich bezogen.

bitte tu nicht so scheinheilig!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz