Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#513111) Verfasst am: 01.07.2006, 23:40 Titel: Fußball: gut für Erziehung? |
|
|
Beim Fußball wird neben dem sportlichen Teil doch hauptsächlich gelogen, gefoult, verletzt, beschimpft, beschissen und Mitleid geschunden, um sich für ein "höheres" Ziel einen Vorteil zu verschaffen, welches dann von den Fans bejubelt und von den Gegner verachtet wird. Diese betrügerischen Fehlverhalten werden zugunsten des Sieges allgemein toleriert. Ich finde, dass sich diese Toleranz auch auf die Erziehung der Kinder negativ auswirkt, oder liefert sie im weiteren Zuge sogar Vorteile für die Gesellschaft? Ist es gut zu wissen, wie man durch Beschiss "höheres" Ansehen erreicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#513126) Verfasst am: 01.07.2006, 23:54 Titel: |
|
|
Du fragst, ob Fußball gut für die Erziehung ist. Meinst du die Erziehung seitens der Eltern (was hat Fußball da zu suchen?) oder seitens der Gesellschaft? Fußball zu spielen ist durchaus gesund und macht Spaß. Ich würde zwischen Fußball spielen und Fußball gucken unterscheiden. Zweiteres ist meiner Meinung nach nicht unbedingt förderlich für irgendwas, sollte aber auch nicht überbewertet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#513178) Verfasst am: 02.07.2006, 00:49 Titel: Re: Fußball: gut für Erziehung? |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Beim Fußball wird neben dem sportlichen Teil doch hauptsächlich gelogen, gefoult, verletzt, beschimpft, beschissen und Mitleid geschunden, um sich für ein "höheres" Ziel einen Vorteil zu verschaffen, welches dann von den Fans bejubelt und von den Gegner verachtet wird. Diese betrügerischen Fehlverhalten werden zugunsten des Sieges allgemein toleriert. Ich finde, dass sich diese Toleranz auch auf die Erziehung der Kinder negativ auswirkt, oder liefert sie im weiteren Zuge sogar Vorteile für die Gesellschaft? Ist es gut zu wissen, wie man durch Beschiss "höheres" Ansehen erreicht? |
Ja, ist es natürlich. Was für `ne naive Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#513183) Verfasst am: 02.07.2006, 00:52 Titel: Re: Fußball: gut für Erziehung? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Beim Fußball wird neben dem sportlichen Teil doch hauptsächlich gelogen, gefoult, verletzt, beschimpft, beschissen und Mitleid geschunden, um sich für ein "höheres" Ziel einen Vorteil zu verschaffen, welches dann von den Fans bejubelt und von den Gegner verachtet wird. Diese betrügerischen Fehlverhalten werden zugunsten des Sieges allgemein toleriert. Ich finde, dass sich diese Toleranz auch auf die Erziehung der Kinder negativ auswirkt, oder liefert sie im weiteren Zuge sogar Vorteile für die Gesellschaft? Ist es gut zu wissen, wie man durch Beschiss "höheres" Ansehen erreicht? |
Ja, ist es natürlich. Was für `ne naive Frage. |
Ob man das durch Fußball erreicht? Ist es nicht schon in der Schule so? Spickzettel schreiben ist doch sehr mutig...
Das Verhalten so mancher Fans könnte eher die Folge einer grundlegenden Desorientierung sein, die sich natürlich auf das Feld Fußball ausdehnt...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#513191) Verfasst am: 02.07.2006, 01:02 Titel: Re: Fußball: gut für Erziehung? |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Das Verhalten so mancher Fans könnte eher die Folge einer grundlegenden Desorientierung sein, die sich natürlich auf das Feld Fußball ausdehnt... |
Was Du als Desorientierung bezeichnest, umgrenzt offenbar die grundlegenden Richtlinien unserer Gesellschaft. Schade zwar, aber so isses nun einmal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#513199) Verfasst am: 02.07.2006, 01:10 Titel: |
|
|
Man könnte auch fragen, ob z. B. Reiten oder Schwimmen gut für die Erziehung ist. Warum wird der Fußball in dieser Frage gegenüber anderen Sportarten prädestiniert?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#513210) Verfasst am: 02.07.2006, 01:17 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Man könnte auch fragen, ob z. B. Reiten oder Schwimmen gut für die Erziehung ist. Warum wird der Fußball in dieser Frage gegenüber anderen Sportarten prädestiniert? |
Weil gerade WM ist, du Depp
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#513212) Verfasst am: 02.07.2006, 01:18 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Man könnte auch fragen, ob z. B. Reiten oder Schwimmen gut für die Erziehung ist. Warum wird der Fußball in dieser Frage gegenüber anderen Sportarten prädestiniert? |
Weil gerade WM ist, du Depp  |
Na, beim Reiten wird nicht gefoult, und beim Schwimmen auch nicht aber dafür wird gebarrt und gedopt... auch nicht die feine Art...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#513224) Verfasst am: 02.07.2006, 01:28 Titel: |
|
|
Um den Einfluß von Unsportlichkeiten im Sport auf Kinder richtig zu beurteilen, muß man aber auch zwischen Mannschafts- und Einzelsportarten unterscheiden.
Beim Fußball können die Kinder auch lernen, wie wichtig das Zusammenarbeiten und Zusammenhalten sein kann.
Außerdem muß wohl auch zwischen dem Profi- und Amateurbereich unterschieden werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#513260) Verfasst am: 02.07.2006, 02:43 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Man könnte auch fragen, ob z. B. Reiten oder Schwimmen gut für die Erziehung ist. Warum wird der Fußball in dieser Frage gegenüber anderen Sportarten prädestiniert? |
Würde ein solcher Thread in Bezug auf Handball eröffnet, wenn nächstes Jahr die Handball-WM der Männer in Deutschland ist?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#513261) Verfasst am: 02.07.2006, 02:44 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Man könnte auch fragen, ob z. B. Reiten oder Schwimmen gut für die Erziehung ist. Warum wird der Fußball in dieser Frage gegenüber anderen Sportarten prädestiniert? |
Würde ein solcher Thread in Bezug auf Handball eröffnet, wenn nächstes Jahr die Handball-WM der Männer in Deutschland ist?  |
Nein, weil Handball keine Breitenwirkung hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flav Antischaf
|
(#513264) Verfasst am: 02.07.2006, 02:44 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Man könnte auch fragen, ob z. B. Reiten oder Schwimmen gut für die Erziehung ist. Warum wird der Fußball in dieser Frage gegenüber anderen Sportarten prädestiniert? |
Weil Fußball DIE Sportart in Deutschland ist ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#513275) Verfasst am: 02.07.2006, 09:00 Titel: |
|
|
Prädestiniert? So, wie in der Prädestinationslehre? Sin wa ma wieda janz een Vornehma? Wenn das Fremdwörterbuch zu weit entfernt liegt - einfach "vorziehen" sagen, da weiß auch jeder, was gemeint ist.
Beim Schwimmen wird weniger häufig gefoult, und wenn man den Gegner bespuckt, kriegt der davon kaum was mit.
Bei den "normalen" Fußballspielen sind randalierende Fans eher selten anzutreffen. Wer als Jugendlicher/Kind mit der Politik anfängt, tummelt sich auch nicht gleich in der Liga, die für die Weltkriegsentscheidungen zuständig ist. Und an der Basis der Fußballpyramide wird den Kids sehr wohl vermittelt, was Fairness ist - die wichtigste Tugend, die ich kenne.
Es ist das Anfangspost aber wohl mit einer "satirischen" Intention geschrieben - die nur leider nicht soooooo lustig ist nach meinem Dafürhalten. Und nein, ich bin kein Fußballfan und kein Fußballspieler...
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#513401) Verfasst am: 02.07.2006, 13:38 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Um den Einfluß von Unsportlichkeiten im Sport auf Kinder richtig zu beurteilen, muß man aber auch zwischen Mannschafts- und Einzelsportarten unterscheiden.
Beim Fußball können die Kinder auch lernen, wie wichtig das Zusammenarbeiten und Zusammenhalten sein kann.
Außerdem muß wohl auch zwischen dem Profi- und Amateurbereich unterschieden werden. |
nö, beim Fußball hast du eher 11 kleine Egozentriker aufm Feld, von denen jeder meint, er wäre der Star der Mannschaft und der Rest nur Statisten.....
wenn's dir um Zusammenhalten, -arbeiten, Teamgeist etc geht, nimmst du besser Rugby als Sportart (mein Sohn hat's zuerst auch mit Fußball versucht und knapp 3 Jahre durchgehalten, bevor er gründlich die Nase voll hatte; jetzt hat er grade das dritte Jahr Rugby hinter sich und will nach den Ferien auf jeden Fall weiter machen). Ist einfach ne andere Mentalität und da gibt's auch die sogenannte dritte Halbzeit (nein, nicht "Verlängerung" oder Elfmeter"): das gemeinsame Bankett/Essen der gegnerischen Mannschaften nach dem Spiel.
Und in den Zuschauerrängen findest du auch seeehr viel weniger Hooligans und Raufbolde als beim Fußball.
ach ja, bevor ich's vergeß: nächstes Jahr ist Rugby-WM (nein, ich bin eigentlich kein Fan, aber wenn's sein muß, seh ich mir lieber ein Rugby- als ein Fußballspiel an)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Biiz registrierter User
|
(#513506) Verfasst am: 02.07.2006, 15:22 Titel: |
|
|
Ich glaub man muß da zwischen Fuball im Fernsehen und Fußball in der U10 (oderso) unterscheiden. Den Kindern wird da schon klar gemacht, daß sie nicht beschimpfen, etc. dürfen und eine zeitlang halten sie sich auch dran.
Irgendwann fließen halt dann unschöne Angewohnheiten ein, die sie sich abschauen, aber daß sie mit solchen Praktiken in Berührung kommen kann man nicht vehindern.
Fußball im Besonderen hat da bestimmt kein Extra-Potential, es spielen und schauen halt nur sehr viele.
_________________ tritt näher sagte der Scheißhaufen, oder bist du feige?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#513581) Verfasst am: 02.07.2006, 16:38 Titel: |
|
|
Was einem beim Fußball als vernünftig und fair vermittelt wird, wird doch auch wieder zum Täuschen missbraucht – das ist ja grad die Fähigkeit beim Schummeln, so zu tun, als ob man fair wäre. Ich will da jetzt gar nicht den Fußballsport dämonisieren, Ähnliches wird sicher auch in anderen Wettkämpfen praktiziert. Fußball spricht jedoch sehr viele Kinder und Jugendliche an und sie sind tagtäglich damit konfrontiert. Viele Antworten hier bestärken meine Meinung, dass hier Beschiss auf Basis "learning by doing" konditioniert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#513591) Verfasst am: 02.07.2006, 16:46 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Um den Einfluß von Unsportlichkeiten im Sport auf Kinder richtig zu beurteilen, muß man aber auch zwischen Mannschafts- und Einzelsportarten unterscheiden.
Außerdem muß wohl auch zwischen dem Profi- und Amateurbereich unterschieden werden. |
nö, beim Fußball hast du eher 11 kleine Egozentriker aufm Feld, von denen jeder meint, er wäre der Star der Mannschaft und der Rest nur Statisten.....
wenn's dir um Zusammenhalten, -arbeiten, Teamgeist etc geht, nimmst du besser Rugby als Sportart (...). Ist einfach ne andere Mentalität und da gibt's auch die sogenannte dritte Halbzeit (nein, nicht "Verlängerung" oder Elfmeter"): das gemeinsame Bankett/Essen der gegnerischen Mannschaften nach dem Spiel.
Und in den Zuschauerrängen findest du auch seeehr viel weniger Hooligans und Raufbolde als beim Fußball.
ach ja, bevor ich's vergeß: nächstes Jahr ist Rugby-WM (nein, ich bin eigentlich kein Fan, aber wenn's sein muß, seh ich mir lieber ein Rugby- als ein Fußballspiel an) |
Feldhockey wäre genauso geeignet - und auch da gibts eine dritte Halbzeit und nebenbei lernt man auch noch zu singen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#513648) Verfasst am: 02.07.2006, 18:00 Titel: |
|
|
In meinem Heimatort hat der Fussballverein nur dumme Proleten hervorgebracht und wenn wir in der Schule Fussball im Sportunterricht gespielt haben, haben sich eben jene Proleten aggressiv gegenüber den anderen verhalten, ein Teamspiel kannten sie nicht.
Was ich bei der WM sehe ist Fussball der mir gefällt, die Spiele, besonders die der Deutschen Mannschaft, sehen für mich mehr danach aus, als ob man Taktik, Psychologie, Spieltechnik und Teamplay einbringt, um zu gewinnen und dem Gegner den Sieg gönnt, wenn sich herausstellt, dass er besser ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Biiz registrierter User
|
(#513674) Verfasst am: 02.07.2006, 18:21 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Was einem beim Fußball als vernünftig und fair vermittelt wird, wird doch auch wieder zum Täuschen missbraucht – das ist ja grad die Fähigkeit beim Schummeln, so zu tun, als ob man fair wäre. Ich will da jetzt gar nicht den Fußballsport dämonisieren, Ähnliches wird sicher auch in anderen Wettkämpfen praktiziert. Fußball spricht jedoch sehr viele Kinder und Jugendliche an und sie sind tagtäglich damit konfrontiert. Viele Antworten hier bestärken meine Meinung, dass hier Beschiss auf Basis "learning by doing" konditioniert wird. |
was nun "learning by doing" oder konditionieren?... lol
man kann alles ins schlechte umwandeln, man kann alles mißbrauchen, aber wäre Rugby so populär wie Fußball wärs nicht anders. Der Spiegel der Gesellschaft ist immer und überall, im Grunde ist es noch nicht mal ein Spiegel.
Du kannst Kinder vor Beschiß und dessen spätere Anwendung nicht schützen!
Sorry, aber die Welt ist genauso, wie sie ist und sie ist auch genauso, wie sie sein sollte, weils sie gar nicht anders sein kann.
Du kannst dich höchstens fragen, ist das das Milieu in das ich mein Kind schicken möchte, ist es ein durchschnittlicher Fußballverein oder ein Verein aus einer Walldorfschule.....
Es ist auch leicht zu glauben, Rugby sei in dieser oder jener Hinsicht besser, denn das hat mir die Erfahrung gezeigt. Aber genauso ist es eben nicht, Rugby ist viel weniger verbreitet, es fehlen vielzählige überregionale Vergleiche. Drum kann man noch auf keine Verallgemeinerungen schließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Biiz registrierter User
|
(#513680) Verfasst am: 02.07.2006, 18:26 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | In meinem Heimatort hat der Fussballverein nur dumme Proleten hervorgebracht und wenn wir in der Schule Fussball im Sportunterricht gespielt haben, haben sich eben jene Proleten aggressiv gegenüber den anderen verhalten, ein Teamspiel kannten sie nicht.
Was ich bei der WM sehe ist Fussball der mir gefällt, die Spiele, besonders die der Deutschen Mannschaft, sehen für mich mehr danach aus, als ob man Taktik, Psychologie, Spieltechnik und Teamplay einbringt, um zu gewinnen und dem Gegner den Sieg gönnt, wenn sich herausstellt, dass er besser ist. |
ich denk mir es waren auch Schwalben gemeint und die finden sich unverschämt oft, auch bei der deutschen Mannschaft. Oder dieses eklige "falsch tun", die Spieler fallen so dramatisch auf die Knie strecken ihre Arme in die Luft, um in die Welt hinauszuschreien:"Welch eine unvorstellbare Fehlentscheidung des Schiedrichters", obwohl sie genau wissen, daß sie gefoult haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#513713) Verfasst am: 02.07.2006, 18:55 Titel: |
|
|
Biiz hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Was einem beim Fußball als vernünftig und fair vermittelt wird, wird doch auch wieder zum Täuschen missbraucht – das ist ja grad die Fähigkeit beim Schummeln, so zu tun, als ob man fair wäre. Ich will da jetzt gar nicht den Fußballsport dämonisieren, Ähnliches wird sicher auch in anderen Wettkämpfen praktiziert. Fußball spricht jedoch sehr viele Kinder und Jugendliche an und sie sind tagtäglich damit konfrontiert. Viele Antworten hier bestärken meine Meinung, dass hier Beschiss auf Basis "learning by doing" konditioniert wird. |
was nun "learning by doing" oder konditionieren?... lol |
Beides, warum nicht? Tut's ja sowieso!
Biiz hat folgendes geschrieben: |
man kann alles ins schlechte umwandeln, man kann alles mißbrauchen, aber wäre Rugby so populär wie Fußball wärs nicht anders. Der Spiegel der Gesellschaft ist immer und überall, im Grunde ist es noch nicht mal ein Spiegel.
Du kannst Kinder vor Beschiß und dessen spätere Anwendung nicht schützen!
Sorry, aber die Welt ist genauso, wie sie ist und sie ist auch genauso, wie sie sein sollte, weils sie gar nicht anders sein kann.
Du kannst dich höchstens fragen, ist das das Milieu in das ich mein Kind schicken möchte, ist es ein durchschnittlicher Fußballverein oder ein Verein aus einer Walldorfschule.....
Es ist auch leicht zu glauben, Rugby sei in dieser oder jener Hinsicht besser, denn das hat mir die Erfahrung gezeigt. Aber genauso ist es eben nicht, Rugby ist viel weniger verbreitet, es fehlen vielzählige überregionale Vergleiche. Drum kann man noch auf keine Verallgemeinerungen schließen. |
Bei Rugby oder Boxen finde ich dieses Falschsein nicht so ausgeprägt, das sich beim Fußball schon sehr etabliert hat. Es gibt für kleines Risiko (Spielverzögerung, Schwalbe) riesen Vorteile (Elfer, Freistoss, Penalty, Sieg)
Das ganze Reglement ist beim Fußball auf Bescheißen ausgelegt und es wird - trotz Technik - nichts dagegen getan. Warum sonst gilt der Schiedsrichterentscheid mehr als die Kameraufzeichnung? Das müsste nciht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Biiz registrierter User
|
(#513722) Verfasst am: 02.07.2006, 19:01 Titel: |
|
|
das seh ich allerdings genauso, daß die Schiedsrichterentscheidung über jeden Zweifel erhaben sind, obwohl ein Funkspruch aus einer Multimediakabine reichen würden, ist unhaltbar "g"
bei Rugby fällt ja auch einiges weg, man darf in gewißen Rahmen foulen und sich Auszeiten nehmen, wenns denn wie beim a. football ist?
und beim Boxen sehen einem ja 4 Richter zu, da bleibt nix heimlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#513762) Verfasst am: 02.07.2006, 19:55 Titel: |
|
|
Ja und das Abseits ist für mich sowieso unnötig, warum soll nicht ein frei stehender Vorderster eine Ball erhalten dürfen? Es würde das Spiel torreicher und interessanter machen.
Boxen hat für mich etwas total Mutiges, Ehrliches und Diszipliniertes. Sogar in Filmen werden Unregelmäßigkeit verwerflich dargestellt. Hier kann man von einem Ehrenkodex sprechen, obwohl das Ziel dieser Sportlichkeit eher als inhuman bezeichnet werden kann. Trotzdem transportiert sie mE eher positive Werte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Biiz registrierter User
|
(#513776) Verfasst am: 02.07.2006, 20:03 Titel: |
|
|
jetzt ist es mir schuppenartig von den Augen abgefallen
Boxen find ich langweilig und deshalb sollte man etwas mehr Unschärfen einbauen, damits spannender wird
ein Hoch aufs mogel!
noin, sorry war natürlich nicht so gemeint
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#513793) Verfasst am: 02.07.2006, 20:16 Titel: |
|
|
Biiz hat folgendes geschrieben: | das seh ich allerdings genauso, daß die Schiedsrichterentscheidung über jeden Zweifel erhaben sind, obwohl ein Funkspruch aus einer Multimediakabine reichen würden, ist unhaltbar "g"
bei Rugby fällt ja auch einiges weg, man darf in gewißen Rahmen foulen und sich Auszeiten nehmen, wenns denn wie beim a. football ist?
und beim Boxen sehen einem ja 4 Richter zu, da bleibt nix heimlich! |
hmmm, du meinst vielleicht damit, daß ein Spieler der gegnerischen Mannschaft zu Fall gebracht (nennt sich auf frz "placage", deutschen Begriff kenn ich nicht) werden kann, ohne daß der Schiri Strafen verhängt
ist in dem Fall meist kein Foul, sondern gehört zum Spiel, ist aber ziemlich reglementiert, alles ist auch wieder nicht erlaubt, da evtl gefährlich (so z.B. ein sog. "placage en cathédrale", hab das einmal bei einem Spiel im TV gesehen , beide Spieler haben das Spielfeld verlassen, der eine auf ner Tragbahre, der andere per roter Karte, da diese Art placage wegen des hohen Verletztungsrisikos verboten ist)
in Frankreich ist Rugby recht verbreitet, vor allem in der südliche Hälfte des Landes, da ist es oft beliebter als Fußball, daher hab ich schon einige Vergleichsmöglichkeiten. Mal abgesehen davon, daß mein ältester Sohn seit 3 Jahren diesen Sport praktiziert (letzte Saison bei den -15, nach den Ferien bei den cadets) und dieses Jahr auch einen Schiedsrichterlehrgang absolviert hat (da wurde sein Team sogar champion de Bretagne ).
naja und beim Rugby (im Gegensatz zu Fußball) wird die Schiri-entscheidung von den Spielern mehr respektiert (da siehst du selten einen, der dagegen mosert); wenn ein Spieler hinfällt/hingefallen wird, steht er im allgemeinen wieder auf, ohne groß Theater zu machen und meist hilft ihm dabei der "Gegenspieler".
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Biiz registrierter User
|
(#513823) Verfasst am: 02.07.2006, 20:34 Titel: |
|
|
jo in etwa so meinte ich das mit den foulen
Bezug war natürlich zu den deutschen Verein und auch österreichischen, von denen gibts wenig
|
|
Nach oben |
|
 |
|