Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mohammedaner übernehmen die Macht in Somalia
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#513891) Verfasst am: 02.07.2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
ausnahmen bestätigen die regel.

= der dümmste Spruch aller Zeiten!

LEN ... usw. hat folgendes geschrieben:
ich spreche in erster linie von bin laden seit 1989, als er in opposition zum staat ging.
und: wo hat bin laden denn überhaupt noch irgendeine art von handlungsspielraum? mehr als tonbänder kommen nicht von ihm und alle die jetzt für "al qaida" bomben, sind trittbrettfahrer, nicht mehr und nicht weniger!

Für die Situation, in der er heute ist, ist er selbst verantwortlich. Er war jedenfalls kein verarmtes, vom bösen Westen unterdrücktes Opfer.

ich kehr das mal um: die (selbstmord)attentäter sind alles verwöhnte gelangweilte ölscheichs, die den westen hassen... merkst du s selber?

bin laden wurde von den usa aufgebaut, schau dir seine zeit in afghanistan an.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#513914) Verfasst am: 02.07.2006, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, was ich sagen wollte war: Islamisten und Terroristen sind nicht alles arme frustrierte ausgebeutete Opfer, bei denen die Religion als Grund für ihre Taten nur vorgeschoben ist. Osama ist auch keine Ausnahme (schon gar keine, die die Regel bestätigt), -die "Märtyrer", die in seinem Auftrag in die Türme geflogen sind, waren auch gebildete Leute, und keineswegs hungernde "Freiheitskämpfer" der 3. Welt.

Was ich damit eigentlich sagen will, also auch mit meiner "primitiven" Weltsicht als der realitätsnähheren ist: Wenn jemand im Namen Allahs tötet, dann habe ich keinen Grund anzunehmen, dass er es nicht aus religiösen Gründen tut. Ich halte mich da ganz an Ockhams Rasiermesser, bzw. das Spaarsamkeitsprinzip. Je primitiver meine Sicht der Dinge ist, desto näher vermute ich der Wirklichkeit zu sein.
Wenn ein Terrorist ganz offen sagt, dass er religiöse Motive hat, dann glaube ich das genau so! Ich sehe absolut keinen Grund das anzuzweifeln und stattdessen in der schlechten Wirtschaftlichen Situation eines Landes, mangelnder Bildung, der (zurecht kritisierten) Ausbeutung durch den Westen, die Anwesenheit amerikanischer Soldaten, o.ä. einen möglichen "Wahren Grund" zu suchen. Ich maße mir nicht an, wie ein Psychoonkel die Motive des Terroristen besser zu kennen als er selbst.
Für mich steht fest: Die Ursache des Terrors, und der Zustände in den Scharia-Staaten ist die Hirnseuche. Das ist die einfachste, logischste, offensichtlichste und damit beste Erklärung.
Die Hirnseuche ist schuld. Sie ist abzulehnen. Immer.
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#513917) Verfasst am: 02.07.2006, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, was ich sagen wollte war: Islamisten und Terroristen sind nicht alles arme frustrierte ausgebeutete Opfer, bei denen die Religion als Grund für ihre Taten nur vorgeschoben ist. Osama ist auch keine Ausnahme (schon gar keine, die die Regel bestätigt), -die "Märtyrer", die in seinem Auftrag in die Türme geflogen sind, waren auch gebildete Leute, und keineswegs hungernde "Freiheitskämpfer" der 3. Welt.

gib es doch auf endlich.
es konnte noch keiner der hier versammelten gutmenschen erklären, wieso mehr saudis sich in die luft sprengen als wirklich arme säcke aus haiti oder bangladesh.
das muss man einfach übergehen das argument und nur oft genug wiederholen, dass es an der armut liegt und dass die natürlich auch noch ausschliesslich fremdverschuldet durch DEN WESTEN ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#513939) Verfasst am: 02.07.2006, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

gib es doch auf endlich.
es konnte noch keiner der hier versammelten gutmenschen erklären, wieso mehr saudis sich in die luft sprengen als wirklich arme säcke aus haiti oder bangladesh.
das muss man einfach übergehen das argument und nur oft genug wiederholen, dass es an der armut liegt und dass die natürlich auch noch ausschliesslich fremdverschuldet durch DEN WESTEN ist.

achso. wer behauptet das auch wirtschaftliche bzw. imperialistische ursachen für islamistische gewalt eine rolle spielen ist ein Gutmensch der nix kapiert. logisch. es lenkt von wahren feind der muselmanen ab.

leute, es sind sicher nicht die einzige ursache, doch eine sehr wichtige. sie zu vergessen würde das problem nur verlagern, sofern es möglich wäre es mit militärischer gewalt zu lösen.
hacketaler

Beitrag(#513941) Verfasst am: 02.07.2006, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

gib es doch auf endlich.

achso. wer behauptet das auch wirtschaftliche bzw. imperialistische ursachen für islamistische gewalt eine rolle spielen ist ein Gutmensch der nix kapiert. logisch. es lenkt von wahren feind der muselmanen ab.

leute, es sind sicher nicht die einzige ursache, doch eine sehr wichtige. sie zu vergessen würde das problem nur verlagern, sofern es möglich wäre es mit militärischer gewalt zu lösen.

also ich seh das so:
armut als bedingung? schwer zu halten, da wie erwähnt haiti völlig frei von selbstmördern und am 11/9 ziemlich reiche typen im auftrag eines millionärs am werk waren.
islam als bedingung? hmm, irgendwie viel naheliegender, weil doch ne ziemlich herausragende gemeinsamkeit zwischen selbstmördern in ägypten, tunesien, israel, irak, tschetschenien, madrid, new york, moskau und und und.

also was dürfte wohl die notwendige und was eine hinreichende (wenn überhaupt) bedingung sein?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#513947) Verfasst am: 02.07.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

gib es doch auf endlich.

also ich seh das so:
armut als bedingung? schwer zu halten, da wie erwähnt haiti völlig frei von selbstmördern und am 11/9 ziemlich reiche typen im auftrag eines millionärs am werk waren.
islam als bedingung? hmm, irgendwie viel naheliegender, weil doch ne ziemlich herausragende gemeinsamkeit zwischen selbstmördern in ägypten, tunesien, israel, irak, tschetschenien, madrid, new york, moskau und und und.

also was dürfte wohl die notwendige und was eine hinreichende (wenn überhaupt) bedingung sein?

wenn du in deinem schwarz-weissen denken nur nach einerursache suchst, dann glückwunsch! du hast es!! wärst du meteorologe, hättest du deinen beruf verfehlt.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#513950) Verfasst am: 02.07.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die richtigen Hardcore- Gutmenschen (gibt's im FGH zum Glück nicht) kommen in so einem Fall auch gerne mit der Behauptung: "alle Religionen sind im Grunde gut. Die heiligen Schriften werden nur von den bösen Extremisten falsch interpretiert, -aus politischen Gründen natürlich".

Wie gesagt,- im FGH nicht anzutreffen aber von grünen Politikern habe ich solche Äußerungen schon gehört.

Das ist nur die konsequente Fortsetzung der Herangehensweise von LEN-Propaghandi und den anderen chronisch verständnisvollen hier.

Die Hauptschuld trägt die Hirnseuche, das ist offensichtlich (wenn man denn sehen will), und nach Ockhams Prinzip (das ich für sehr richtig und wichtig halte) ist es damit überflüssig krampfhaft nach einer anderen Erklärung zu suchen.
im falschen Film

Beitrag(#513959) Verfasst am: 02.07.2006, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

chronisch verständnisvoll? nur weil ich deine und andere paranoia nicht teile? hast du ab und zu mal gelesen was ich anhängern wie "muslim" und anderen anhängern von "hirnseuchen" so geschrieben habe?

nur weil ich in deine Gutmenschen-schublade gelandet bin, bin ich noch lange kein kulturrelativist!

mal ne frage: was machst du eigentlich wenn sich dir im bus ein moslem mit gebetskettchen hinsetzt und dann mit seinem geklimper anfängt? läufst du dann rot an?
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#513966) Verfasst am: 02.07.2006, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

chronisch verständnisvoll? nur weil ich deine und andere paranoia nicht teile? hast du ab und zu mal gelesen was ich anhängern wie "muslim" und anderen anhängern von "hirnseuchen" so geschrieben habe?

Nein, leider nicht. Ich hab' in letzter Zeit wenig hier gelesen ... Verlegen

nur weil ich in deine Gutmenschen-schublade gelandet bin, bin ich noch lange kein kulturrelativist!

Ok, dann nehme ich dich aus der Gutmenschen - Schublade wieder raus, -für die bist du wohl doch nicht ausreichend qualifiziert- und stecke dich in die mit der Aufschrift "leicht naiver Kuschelhumanist" ... zynisches Grinsen

mal ne frage: was machst du eigentlich wenn sich dir im bus ein moslem mit gebetskettchen hinsetzt und dann mit seinem geklimper anfängt? läufst du dann rot an?

Ich fahre nie mit dem Bus. Teufel
im falschen Film

Beitrag(#513967) Verfasst am: 03.07.2006, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann nehme ich dich aus der Gutmenschen - Schublade wieder raus, -für die bist du wohl doch nicht ausreichend qualifiziert- und stecke dich in die mit der Aufschrift "leicht naiver Kuschelhumanist" ... zynisches Grinsen

Geschockt du.. hast gerade differenziert!

Ich fahre nie mit dem Bus. Teufel

und jetzt weichst du meiner frage aus...
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#513974) Verfasst am: 03.07.2006, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt du.. hast gerade differenziert!

Mache ich ständig, manche Sachen sind aber eindeutig:

Ursache von Terror? -> Die Hirnseuche.
Weitere Ursachen? -> möglich, sind aber zu vernachlässigen.

Wie gesagt: Das Rasiermesser ...

[teilweise OT]

Gerade sehe ich zufällig eine Nachricht über meinen KNewsticker laufen:

TÜRKEI Messerattacke auf katholischen Priester

Zitat:
... Der jugendliche Angreifer schrie dabei "Allah ist groß"

...

Das Motiv der Tat ist bis heute unklar.

Komplett von der Rolle

[/teilweise OT]

und jetzt weichst du meiner frage aus...

Ich fahre halt wirklich nicht mit dem Bus ... Teufel
im falschen Film

Beitrag(#513992) Verfasst am: 03.07.2006, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade sehe ich zufällig eine Nachricht über meinen KNewsticker laufen:
TÜRKEI Messerattacke auf katholischen Priester
Zitat:
... Der jugendliche Angreifer schrie dabei "Allah ist groß"

nuja, ist ja auch völlig abwegig das der junge andere motive gehabt haben könnte. wahrscheinlich hat er deswegen auch seine mutter ermordet.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#513995) Verfasst am: 03.07.2006, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

nuja, ist ja auch völlig abwegig das der junge andere motive gehabt haben könnte. wahrscheinlich hat er deswegen auch seine mutter ermordet.

Nein, das war doch ein anderer. Der Allah- Schreier hat das während dieses Karrikaturenstreits gemacht ...
im falschen Film

Beitrag(#513997) Verfasst am: 03.07.2006, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das war doch ein anderer. Der Allah- Schreier hat das während dieses Karrikaturenstreits gemacht ...

wieso wurde der priester nicht schon viel früher von ner horde aufgebrachter islamisten abgestochen?
hacketaler

Beitrag(#514019) Verfasst am: 03.07.2006, 06:38    Titel: Antworten mit Zitat

gib es doch auf endlich.

also ich seh das so:

wenn du in deinem schwarz-weissen denken nur nach einerursache suchst, dann glückwunsch! du hast es!! wärst du meteorologe, hättest du deinen beruf verfehlt.

hinreichende und notwendige sind aber schon 2 ursachen oder?
und was ist wohl die ursache, wenn jemand ums verrecken gern 5 ursachen finden würde, wo vielleicht wirklich nur 1 oder 2 zu finden sind?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#514023) Verfasst am: 03.07.2006, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Der Gutmensch ist ein fabriziertes Hassobjekt bzw. Sündenbock für Leute, die jemanden zum Hassen brauchen und für die andere Hassobjekte (Ausländer, die Regierung, die Konservativen) aus welchen Gründen auch immer nicht genehm sind.

Nö. Gutmenschen sind einfach Menschen, die auf eine mehr oder weniger bestimmte Weise denken. Der Begriff dient der Kategorisierung und der Vereinfachung der Kommunikation und ist genau so zulässig wie "die Konservativen", "die Linken", "die Christen", usw. Alle diese Begriffe sind äußerst unscharf, haben aber eine Existenzberechtigung, weil es zweifellos diese Personengruppen gibt, die große Gemeinsamkeiten in ihrer Weltsicht haben. Die Gutmenschen sind kein Hassobjekt (für mich jedenfalls nicht), sondern nur ziemlich naive, realitätsferne Menschen. Die übliche Einstellung der Gutmenschen zum Thema "integrationsresistente Einwanderer" hast du ja selbst sehr treffend beschrieben:

Genauso idiotisch ist die Auffassung, die problematische Subkulturen immer nur als falsch verstandene, unschuldige Underdogs betrachtet. (Wenn man schon so denkt, sollte man übrigens auch fair sein und für Neonazis und ihr Umfeld Verständnis zu zeigen.) Schuld ist immer die Regierung und die Lösung besteht immer aus Entgegenkommen und Zurücknehmen von Forderungen. Und wenn das nicht funktioniert, dann wurde offenbar nicht genug davon gemacht, denn schließlich muss immer die Regierung schuld sein.

Nein, das Zitat von mir beschreibt "Gutmenschen", so wie noch vor 10-20 Jahren gesehen wurden, nicht im geringsten. Das Zitat von mir ist eine in Europa gängige Haltung, die man genauso bei den Rechten sieht, die früher die einzigen waren, die diesen Begriff so verwendet haben. Außerdem ist Underdog-Sichtweise in vielen Fällen auch die richtige. Die Weltsicht der "Gutmenschen" ist und wahr hingegen immer so definiert, dass sie niemals zutreffen kann, also im wahrsten Sinne des Wortes weltfremd ist.

Und dass die Benutzer des Wortes "Gutmensch" diese Leute hassen, ist klar ersichtlich. Der Begriff hat keinerlei Nutzen innerhalb einer Diskussion, oder um seine Auffassungen darzulegen. Ich habe den Begriff niemals benutzt oder eine Notwendigkeit dafür gesehen. Also bleibt Hass als Motiv übrig. Hass und die Möglichkeit sich selbst auf die Schulter zu klopfen und sich selbst als einsamen Kämpfer gegen den verrückten Mainstream aufzuspielen.

Bisher war jedes Posting, das den Begriff "Gutmensch" enthält, eine Verschwendung von Speicherplatz und meiner Zeit. Wenn ich kein Moderator wäre, würde ich mir einen Filter schreiben, der alle Müll-Postings blockieren würde. "Gutmensch" läge dann ganz oben in der Filter-Priorität.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#514032) Verfasst am: 03.07.2006, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hauptschuld trägt die Hirnseuche, das ist offensichtlich (wenn man denn sehen will), und nach Ockhams Prinzip (das ich für sehr richtig und wichtig halte) ist es damit überflüssig krampfhaft nach einer anderen Erklärung zu suchen.

Dummfug.

1. Ockhams Rasiermesser besagt, dass man von allen Erklärungen, die eine Beobachtung gleichgut erklären können, die einfachste bevorzugen sollte. Es besagt nicht, dass man nicht nach einer noch besseren Erklärung suchen soll, denn das wäre organisierte Denkfaulheit.

2. Eine bessere Erklärung kann man z.b. erhalten, indem man zusätzliche Faktoren in seine Erklärung einbaut.

3. Eine bessere Erklärung ist notwendig, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen möchte. Der Islam alleine ist (ebenso wie Armut) eine relativ schwache Erklärung wie es dazu kommt, dass Menschen Terroranschläge verüben, denn damit kann man nicht erklären, warum die meisten gläubigen Muslime keine Terroranschläge verüben.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#514033) Verfasst am: 03.07.2006, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

die begründung ein land hätte nen anderen kulturkreis finde ich lächerlich. ich bin kein eurozentrist, und menschenrechte sollte man nicht als europäische erfindung bewerten, sondern als errungenschaft aller menschen.

Da diskutierst du an mir vorbei. Ich habe hier unzählige Male darauf hingewiesen, dass die Menschenrechte allgemeingültig sind und jedem zustehen und die Kultur im Konfliktfall den kürzeren ziehen muss. Aber wir können die Menschenrechte und andere demokratische Prinzipien keinem Volk aufdrücken, dass deren Wert nicht anerkennt. Sieh dir an wieviel Geld wir in Palästina investiert haben, nur um zu sehen, wie Palästina immer theokratischer, intoleranter und totalitärer wird. Ein freies Palästina können nur die Palästinenser schaffen, falls sie das wollen. Das wollen sie aber nicht und wir können das nicht ändern.

nein nicht unsere aussenpolitik, sondern eine UNO, der nicht alle nach belieben in den rücken fallen, am schlimmsten die amis. wir haben doch eine stetige entmachtung der UNO erlebt, besonders seit der wende. bis dahin war sie den amis noch in gewisserweise nützlich, heute hindert sie (selbst das schafft sie nicht) die amis an ihren rohstoffsicherungen und expansionsplänen!

Wenn die UNO nicht von den westlichen Ländern dominiert würde, dann würde sie dir noch weniger gefallen. Denn eine demokratische UNO würde einen Rechtsruck bedeuten und kaum daran interessiert sein westliche Werte in die Welt zu tragen. Das, was du von der UNO erwartest, geschieht nur deshalb, weil sie nicht demokratisch ist.
Sieh dir mal den aktuellen Menschenrechtsbeirat der UNO an. Da sitzen seit neuestem Saudi-Arabien, China, Russland, und Kuba drin. Diese Länder im Menschenrechtsbeirat, sind wie eine unbeaufsichtige Exkursion verurteilter Kinderschänder in einem Ferienlager.

im inland halte ich integration von wem auch immer für verfehlt. vielmehr sollte es ein allgemeines, für alle verbindliche sozialisierungsgebot geben, auch und gerade für deutsche bzw christliche menschen. der ruf "anpassen oder raus" ist reine polemik auf bild niveau.

"Sozialisierungsangebot" klingt wie ein schwammiges neues Wort für alte Hüte. Kannst du mir ein Land nennen, in der die Integration von Muslimen nicht verfehlt ist? Von den unzähligen westlichen Ländern muss es doch ein Vorzeigebeispiel geben, oder nicht?

Was ist, wenn das Sozialisierungsangebot nicht angenommen wird?

Wir müssen weiters aber auch zur Kenntnis nehmen, dass Abschottung vs. Assimilation stark von der Kultur geprägt sind. Die Deutschen sind enorm anpassungsfähig und verschwinden spurlos in der Kultur der Länder, in die sie ziehen. In den USA sind Deutsch-Amerikaner eigentlich die größte Gruppe. Aber im Gegensatz zu Iren, Italo-Amerikanern, Juden, Angelsachsen, Asiaten und all den anderen Gruppen, gibt es keinen Deutsch-Amerikanischen Slang, keine Stereotypen, keine Traditionen, nichts.

Muslime stellen so ziemlich das andere Extrem dar.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#514035) Verfasst am: 03.07.2006, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

also ich seh das so:

Bist Du sicher, dass Du weißt, was der Unterschied zwischen einer notwendigen und einer hinreichenden Bedingung ist? Der Islam ist (wie Armut) weder das eine noch das andere.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#514038) Verfasst am: 03.07.2006, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

woher willst du das denn wissen? vor einiger zeit lief ein bericht, in der schülern das ideal eines "erez israel" beigebracht wurde, nicht vergleichbar?

Nein, nicht vergleichbar mit "Menschen, die nicht an unsere Religion glauben, haben keine Existenzberechtigung" und auch nicht mit "Juden sind Affen und Christen sind Schweine."

vorraussetzung wär natürlich eine stärkung der UNO, doch wer will das sicher nicht? und wer ist der beste freund von dem der das sich nicht will? hm? Böse

Ich sehe nicht, was die UNO im Palästina-Konflikt ändern soll. Außerdem hackt die UNO mit ihren vielzähligen antisemitischen Mitgliedern jetzt schon unentwegt auf Israel herum. Deshalb werden schließlich so viele Resolutionen gegen Israel verabschiedet, während andere Konflikte, mit ungleich mehr Betroffenen, oder grobe Menschenrechtsablehner, nicht beachtet werden.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#514045) Verfasst am: 03.07.2006, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
3. Eine bessere Erklärung ist notwendig, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen möchte. Der Islam alleine ist (ebenso wie Armut) eine relativ schwache Erklärung wie es dazu kommt, dass Menschen Terroranschläge verüben, denn damit kann man nicht erklären, warum die meisten gläubigen Muslime keine Terroranschläge verüben.

Dann wäre die Erklärung, dass Ehrvorstellungen zu Ehrenmorden führen, ebenfalls keine gute Erklärung, da ja die meisten Leute, die solche Vorstellungen haben, keine Ehrenmorde verüben.

Gib mir ein Beispiel für eine gute Erklärung für irgendwas, das deinen Anforderungen genügen würde.

Der Islam ist offensichtlich die ausschlaggebende Motivation für Terroristen, die im Namen des Islam handeln. Dass man vielleicht auch gewisse andere Anforderungen braucht, wie z.B. sicher auch vererbte Merkmale in der Persönlichkeitsstruktur, ist klar. Aber radikal denkenden und engstirnige Menschen gibt es überall.
Für die Terroristen ist der Islam nun mal die konkrete Ideologie, die zur Handlung motiviert und sie auch als ethisch erscheinen lässt. Die Terroristen sprengen ja auch unzählige Muslime in die Luft, wobei die Unschuldigen einfach ebenfalls zu den Märtyrern gerechnet werden.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#514059) Verfasst am: 03.07.2006, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

im inland halte ich integration von wem auch immer für verfehlt. vielmehr sollte es ein allgemeines, für alle verbindliche sozialisierungsgebot geben, auch und gerade für deutsche bzw christliche menschen. der ruf "anpassen oder raus" ist reine polemik auf bild niveau.

"Sozialisierungsangebot" klingt wie ein schwammiges neues Wort für alte Hüte. Kannst du mir ein Land nennen, in der die Integration von Muslimen nicht verfehlt ist? Von den unzähligen westlichen Ländern muss es doch ein Vorzeigebeispiel geben, oder nicht?

Was ist, wenn das Sozialisierungsangebot nicht angenommen wird?

Wir müssen weiters aber auch zur Kenntnis nehmen, dass Abschottung vs. Assimilation stark von der Kultur geprägt sind. Die Deutschen sind enorm anpassungsfähig und verschwinden spurlos in der Kultur der Länder, in die sie ziehen. In den USA sind Deutsch-Amerikaner eigentlich die größte Gruppe. Aber im Gegensatz zu Iren, Italo-Amerikanern, Juden, Angelsachsen, Asiaten und all den anderen Gruppen, gibt es keinen Deutsch-Amerikanischen Slang, keine Stereotypen, keine Traditionen, nichts.

Muslime stellen so ziemlich das andere Extrem dar.

bitte richtig lesen.
mir ist klar, dass sich besonders muslime, aber auch allgemein gewise kulturkreise gegen eine sozialisierung wehren, die ihnen fremd erscheint. deswegen aber integration auf diese zu beschränken wäre fatal:
- einmal für die kinder selbst, denn ungleichbehandlung wird meist unterbewusst als ungerechtigkeit wahrgenommen und lässt dich nicht konkret benennen, schon gar nicht von kindern.
- auf der anderen seite werden andere, sich weniger aber dennoch separierende gesellschaftsgruppen aus den augen verloren und könnten den sprengstoff von morgen darstellen.

schon allein aufgrund der hohen intensität und des fortgeschrittenen stadiums in richtung parallelgesellschaften ergibt sich schon daraus ein höheres engagement für die islamische insbesondere türkische bevölkerung.

hier in den 70ern und 80ern wurde fahrlässig zugelassen (bzw. es war sogar politisch gewollt), dass sich ghettos bilden, aus denen heute deutsche oder aucg nicht-islamische familien so schnell wie möglich wegziehen.

das deutsche ist in amerika allgegenwärtig, es wird nur nicht mehr benannt, dein beispiel kann ich zwar nachvollziehen (ähnlich ist es hier mit den polen), doch trotzdem kann es doch wohl keine lösung sein, oberflächlich angepasste generationen aus anderen kulturkreisen ihre parallelgesellschaft ausleben zu lassen, mit allen dazugehörenden konsequenzen, oder auszuweisen!

dein beispiel amerika: dort gibts auch türken, komischerweise sind sie dort besser integriert.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#514060) Verfasst am: 03.07.2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

hier in den 70ern und 80ern wurde fahrlässig zugelassen (bzw. es war sogar politisch gewollt), dass sich ghettos bilden, aus denen heute deutsche oder aucg nicht-islamische familien so schnell wie möglich wegziehen.

Politisch gewollte Ghettos?

das deutsche ist in amerika allgegenwärtig, es wird nur nicht mehr benannt,

Allgegenwärtig? Beispiele?
Babyface
Altmeister

Beitrag(#514063) Verfasst am: 03.07.2006, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre die Erklärung, dass Ehrvorstellungen zu Ehrenmorden führen, ebenfalls keine gute Erklärung, da ja die meisten Leute, die solche Vorstellungen haben, keine Ehrenmorde verüben.

Ähm, was soll hier genau erklärt werden? Der Zusammenhang zwischen Ehrvorstellungen und Mord? Dann müsste man schon die speziellen Bedingungen und Mechanismen aufdecken, unter denen Ehrvorstellungen zu Morden führen. Oder soll erklärt werden wie ein Ehrenmord zustande kommt? Dann wäre die Ehrvorstellung alleine aber keine Erklärung, sondern ein Zirkelschluss.

Zitat:
Gib mir ein Beispiel für eine gute Erklärung für irgendwas, das deinen Anforderungen genügen würde.

Ich habe nicht behauptet, dass es Erklärungen gibt, die meinen Anforderungen genügen, sondern ich habe den Anspruch formuliert, nach besseren Erklärungen zu suchen, wenn man bislang nur schwache Erklärungen gefunden hat. Schwache Erklärungen sind im Bereich menschlichen Verhaltens eher die Regel. Ein Beispiel für eine bessere Erklärung wäre die Rückführung bestimmter psychischer Symptome, die als PTSD diagnostiziert werden können, auf eine Vergewaltigung (50% aller Vergewaltigungsopfer entwickeln eine lebenslange Störung). Allerdings wird auch diese Erklärung aus wissenschaftlicher Sicht betrachtet nicht als befriedigend befunden, weshalb man ja eifrig und durchaus erfolgreich auf der Suche nach weiteren Faktoren (demographische, Persönlichkeits- und Umgebungsfaktoren) ist, die eine differenziertere Prognose erlauben. Da kann man nicht mit Okhams Rasiermesser daherkommen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#514065) Verfasst am: 03.07.2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, was soll hier genau erklärt werden? Der Zusammenhang zwischen Ehrvorstellungen und Mord? Dann müsste man schon die speziellen Bedingungen und Mechanismen aufdecken, unter denen Ehrvorstellungen zu Morden führen. Oder soll erklärt werden wie ein Ehrenmord zustande kommt? Dann wäre die Ehrvorstellung alleine aber keine Erklärung, sondern ein Zirkelschluss.

Wieso Zirkelschluss? Irgendwie verstehe ich den ganzen Absatz nicht so recht. Bitte genauer ausführen.

Zitat:

Ich habe nicht behauptet, dass es Erklärungen gibt, die meinen Anforderungen genügen, sondern ich habe den Anspruch formuliert, nach besseren Erklärungen zu suchen, wenn man bislang nur schwache Erklärungen gefunden hat. Schwache Erklärungen sind im Bereich menschlichen Verhaltens eher die Regel. Ein Beispiel für eine bessere Erklärung wäre die Rückführung bestimmter psychischer Symptome, die als PTSD diagnostiziert werden können, auf eine Vergewaltigung (50% aller Vergewaltigungsopfer entwickeln eine lebenslange Störung). Allerdings wird auch diese Erklärung aus wissenschaftlicher Sicht betrachtet nicht als befriedigend befunden, weshalb man ja eifrig und durchaus erfolgreich auf der Suche nach weiteren Faktoren (demographische, Persönlichkeits- und Umgebungsfaktoren) ist, die eine differenziertere Prognose erlauben. Da kann man nicht mit Okhams Rasiermesser daherkommen.

Du sprichst von einer Prognose. Eine Prognose ist eine Vorhersage, keine Eklärung.

Willst du etwa sagen, dass Vergewaltigungsopfer, die PTSD haben, das PTSD im allgemeinen nicht wegen der Vergewaltigung haben?
Babyface
Altmeister

Beitrag(#514122) Verfasst am: 03.07.2006, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso Zirkelschluss? Irgendwie verstehe ich den ganzen Absatz nicht so recht. Bitte genauer ausführen.

Wenn Du Dir vornimmst, Ehrenmorde zu erklären, dann wäre die Erklärung "wegen der Ehrvorstellungen" zirkelschlüssig, da Ehrenmorde gerade dadurch definiert sind, dass ihnen eben solche Vorstellungen zugrunde liegen müssen, sonst wären es keine Ehrenmorde. Das ist dann aber keine Erklärung, sondern eine Nullaussage.

Zitat:
Zitat:

Du sprichst von einer Prognose. Eine Prognose ist eine Vorhersage, keine Eklärung.

Nein, ich spreche von Faktoren, die dazu beitragen, dass die Symptomatik nach Vergewaltigung ensteht und aufrechterhalten wird (z.b. mangelnde Coping-Strategien, geringe soziale Unterstützung, negative Interpretationen des Traumas und seiner Folgen usw.). Natürlich müssen diese Faktoren (wie die Vergewaltigung selbst) prognostische Validität haben, sonst könnten sie auch nichts zur Erklärung der Symptome und des Verlaufs beitragen.

Zitat:
Willst du etwa sagen, dass Vergewaltigungsopfer, die PTSD haben, das PTSD im allgemeinen nicht wegen der Vergewaltigung haben?

Nein, ich will sagen, dass man die Symptomatik besser erklären kann, wenn man neben der Vergewaltigung auch diejenigen Faktoren berücksichtigt, die darüber entscheiden können, ob jemand nach einer Vergewaltigung entsprechende Symptome entwickelt und behält oder eher nicht.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#514142) Verfasst am: 03.07.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich denke das kann man unterstellen.
wenn man davon ausgeht, das das phänomen der segregation auch in der politik bekannt ist, und trotzdem zugelassen wird, dass ethnisch, sozial und kulturell homogene wohnräume entstehen ist das unterlassen geeigneter maßnahmen (sozialer wohnungsbau, ausbau der infrastruktur, kulturelle förderung) gewollt.

das deutsche ist in amerika allgegenwärtig, es wird nur nicht mehr benannt,

Allgegenwärtig? Beispiele?

Geschockt du willst mich aber nicht verarschen, oder? gib doch z.b. mal "oktoberfest" und "USA" ein. nur ein beispiel
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#514295) Verfasst am: 03.07.2006, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Wir haben Somalia attackiert, nicht umgekehrt.

Ach, wir waren das? Geschockt

Ja, wir christlich dominierte Länder! Auch Deutschland hat dazu seinen Beitrag geleistet, die 2 deutschen Agenten schon vergessen? Deutschland bot auch andere Unterstützung.
Außerdem begann G.W. Bush einen Angriffskrieg und läuft bis heute frei in der gesamten westlichen, christlich dominierten Welt herum.

o.t.:

Außerdem war das eigentlich kein Angriff, sondern ein (wenn auch wenig erfolgreicher) Hilfseinsatz.

Cool
Man juble tonnenweise hochwertige Lebensmittel unter die Leute und wenn die dann damit (Schwarz-)Handel betreiben, besetzte man das Land! Mit dieser "Strategie" und unter diesem Vorwand kann man so gut wie jedes Land angreifen ...

In den letzten Jahrzehnten hat noch kein muslimisches Land ein christliches Land angegriffen, aber christliche Länder muslimische:
Somalia, Afghanistan, Irak, ...

Ja, stimmt. Die Twin-Tower in New York hat der Wind umgeweht und die Züge in Madrid und London ... hmm ... Konstruktionsfehler vermutlich ...

Kann es sein, daß ein terroristischer Anschlag einiger weniger fanatischer Wirrköpfen mit gutem Grund als Krieg angesehen werden darf?

was soll also die "richtige Einschätzung des Islam", daß er weniger kriegstreiberisch ist, als das Christentum? Daß Alkohol verboten ist - und das (m.E.) zu Recht?

Die Tatsache, dass islamische Länder größtenteils nicht in der Lage sind Kriege gegen den Westen zu führen, ist nicht gerade ein Hinweis auf deren Friedfertigkeit. Mit den Augen rollen

Es ist Fakt, daß die Kriegstreiber heute im christlichen Westen sitzen.
(Pakistan könnte die USA sooo platt machen .... )

/o.t.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#514690) Verfasst am: 03.07.2006, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Dir vornimmst, Ehrenmorde zu erklären, dann wäre die Erklärung "wegen der Ehrvorstellungen" zirkelschlüssig, da Ehrenmorde gerade dadurch definiert sind, dass ihnen eben solche Vorstellungen zugrunde liegen müssen, sonst wären es keine Ehrenmorde. Das ist dann aber keine Erklärung, sondern eine Nullaussage.

Wenn der Schluss nicht implizit in der Annahme vorhanden wäre, dann wäre es ein Fehlschluss (non sequitur)

Eine Schlussfolgerung ist dazu da zu zeigen, dass sich eine Aussage aus (anerkannten) Annahmen ableiten lässt, also schon in diesen vorhanden ist.

Von einem Zirkelschluss spricht man, wenn die (umstrittene) Schlussfolgerung selbst explizit in den Annahmen steckt. Manchmal geht der Zirkelschluss allerdings über mehrere Schritte. Ein Zirkelschluss ist ein gültiger Schluss, nur ist er irreführend, da man ja üblicherweise argumentiert, um die Wahrheit einer Aussage zu zeigen, deren Wahrheit eben nicht anerkannt ist.

Ein Beispiel für einen Zirkelschluss im Zusammenhang mit Ehrenmorden wäre:
Özgül ist kein gewöhnlicher Mörder, sondern ein Ehrenmörder, weil er wegen der Ehre handelte.
Dass er wegen der Ehre gehandelt hat, erkennt man leicht daran, dass er einen Ehrenmord beging.

Folgendes ist aber überhaupt kein Zirkelschluss:
Özül hat vor Zeugen ausgesagt, dass er seine Tochter umbringen wird, wenn sie den Deutschen heiratet, da das die Familienehre verletze. Nachdem sie den Deutschen geheiratet hatte, ermorderte er sie. Folglich handelte er im Namen der Familienehre. Mörder, die im Namen der Familienehre handeln sind Ehrenmörder. Folglich ist Özgül ein Ehrenmörder.

ja, ich denke das kann man unterstellen.
wenn man davon ausgeht, das das phänomen der segregation auch in der politik bekannt ist, und trotzdem zugelassen wird, dass ethnisch, sozial und kulturell homogene wohnräume entstehen ist das unterlassen geeigneter maßnahmen (sozialer wohnungsbau, ausbau der infrastruktur, kulturelle förderung) gewollt.

Zugelassen wird? Du überschätzt die Macht der Politik. Überhaupt ist es verfassungstechnisch problematisch, wenn man Menschen gewisser Ethnien am Wohnungsmarkt einschränken will. Du müsstest es Türkischstämmigen praktisch verbieten in Kreuzberg eine Wohnung zu mieten. Der Stadt Wien scheint das egal zu sein. Da werden Gemeindewohnungen, soweit ich weiß, anhand von Ethnoquoten entsprechend besetzt. Die Stadt Wien ist aber auch in der einzigartigen Situation den Großteil der Wiener Wohnhäuser zu besitzen. Auf die Privaten hat der Staat aber auch hier keinen Einfluss. Und jede andere Stadt müsste erst einmal massiv verstaatlichen oder Bauen um eine vergleichbare Macht zur Gestaltung zu haben.

Und wenn man, wie in Paris, moderne Wohnungen mit hohen Standards auf der Grünen Wiese baut, um die Armen etwas besseres zu bieten, als die maroden, überfüllten Wohnungen in der Stadt, dann wird hinterher erst wieder gemeckert. Die "Die Regierung ist immer Schuld"-Fraktion hat es halt leicht. Sie hat alles schon immer besser gewusst.

Das Verabsäumen von Handlungen und nicht Hellsehen können, belegt keinen Vorsatz zur Ghettobildung. Selbst, wenn es in Deutschland einen heimtückischen Masterplan zur Gheottobildung gegebene, hat so ist das für die Frage nach neuen Lösungsansätzen wirklich bedeutungslos.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#514881) Verfasst am: 04.07.2006, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

schön. du setzt meiner vermutung des vorsatzes also entgegen nicht hellsehen zu können.
als ob man hellsehen müsste um sich soetwas auszumalen.
heimtücke ist nicht notwendig, nur fahrlässigkeit gepaart mit zynismus.

es war nicht notwendig, in der bevölkerung umfragen zu machen, wer mit den türken tür an tür wohnen möchte. klientelpolitik funktioniert spontan, keine heimtücke keine böse absicht.

hinterher kann man naiv-scheinheilig sagen. "ups, damit hab ich aber gaaarnicht gerechnet"

klar, man wollte ja auch nicht drüber nachdenken, geschweige denn den rat von leuten die darüber nachdenken wie z.b. lästige wissenschaftler.

diese werden wenn es in die öffentlichkeit gelangt mit ner aufwendigen, vom steuerzahler bezahlten gegenstudie von sogenannten "experten" ruhiggestellt, das kennen wir doch anhand etlicher anderer beispiele!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz