Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gestern beim Türken!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#513881) Verfasst am: 02.07.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
.
Glaubst du wirklich, dass die Frau in der von Rinderwahn geschilderten Situation mit dieser beiläufigen Bemerkung jemanden ausgrenzen wollte? Mit den Augen rollen
Hätte sie das tun wollen, hätte sie wohl eher gesagt: "du kannst ja feilschen wie ein Kameltreiber auf dem Bazar!" Mit den Augen rollen

Man muß doch nicht immer gleich das schlechteste annehmen, und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Einfach mal locker bleiben und nicht in jedem gleich einen Antisemiten sehen ...

Hier gebe ich dir recht. Nur haben sich halt umgangssprachliche "Floskeln" eingebürgert, die so unbedacht ausgesprochen werden, ohne sich dessen bewußt zu sein, dass diese Worte negativ ausgelegt werden könnten.
Man denkt sich einfach nichts mehr dabei, wie es bei vielen umgangssprachlichen "Floskeln" so ist... sei es "Gott sei Dank" oder wie schon erwähnt der "Heidenspaß"....

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#513898) Verfasst am: 02.07.2006, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es also die Wendung "unmoralisch wie ein Atheist" gäbe, fände ich das völlig in Ordnung.
Ich nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#513901) Verfasst am: 02.07.2006, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Und schon wieder mal PC- Alarm im FGH ... Argh
Bedingt durch Berufsverbote, und später dann vermutlich einfach aus Tradition waren die Juden in Europa zu einem großen Teil Händler/Kaufleute. Vermutlich, -nein sehr wahrscheinlich verfügten sie deshalb verglichen mit dem Bevölkerungsdurchschnitt über ein großes Verhandlungsgeschick. Es ist nicht verwunderlich, dass sich in einigen Gegenden das "Jude sein" umgangssprachlich als Synonym für eben diese Fähigkeit eingebürgert hat.
Ich kenne das zwar nicht, aber wenn diese Phrase in Österreich üblich sein sollte, dann ist das eben so. Darin eine antisemitische Äußerung zu erkennen ist schon ziemlich ... äh ... PC - fanatisch halt.

Ich bin kein PC-Freund, aber bei sowas stellts mir die Haare auf.

Die Juden wurden in den letzten Jahrhunderten (und z.T. heute noch) nicht als geschickte Händler und erfolgreiche Kaufleute gerühmt, sie wurden als geldgierige, unehrliche, schmierige und was weis ich noch Ausbeuter und Betrüger verunglimpft. Wer das als Lob uminterpretiert um unappetitliche Floskeln zu verharmlosen, tut mir leid...
Pillepalle
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#513921) Verfasst am: 02.07.2006, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Und schon wieder mal PC- Alarm im FGH ... Argh
Bedingt durch Berufsverbote, und später dann vermutlich einfach aus Tradition waren die Juden in Europa zu einem großen Teil Händler/Kaufleute. Vermutlich, -nein sehr wahrscheinlich verfügten sie deshalb verglichen mit dem Bevölkerungsdurchschnitt über ein großes Verhandlungsgeschick. Es ist nicht verwunderlich, dass sich in einigen Gegenden das "Jude sein" umgangssprachlich als Synonym für eben diese Fähigkeit eingebürgert hat.
Ich kenne das zwar nicht, aber wenn diese Phrase in Österreich üblich sein sollte, dann ist das eben so. Darin eine antisemitische Äußerung zu erkennen ist schon ziemlich ... äh ... PC - fanatisch halt.

Ich bin kein PC-Freund, aber bei sowas stellts mir die Haare auf.

Die Juden wurden in den letzten Jahrhunderten (und z.T. heute noch) nicht als geschickte Händler und erfolgreiche Kaufleute gerühmt, sie wurden als geldgierige, unehrliche, schmierige und was weis ich noch Ausbeuter und Betrüger verunglimpft. Wer das als Lob uminterpretiert um unappetitliche Floskeln zu verharmlosen, tut mir leid...
Pillepalle

In der Tat. Man faßt das ja gerne mit dem Begriff "schachern" zusammen, was unzweifelhaft unfreundlich gemeint ist.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#513926) Verfasst am: 02.07.2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja, ihr versteht das, was ihr verstehen wollt ...

Beitrag(#513934) Verfasst am: 02.07.2006, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schlicht die Erfahrung, daß ich noch nie erlebt habe, daß eine solche Bemerkung als Anerkennung und Fruendlichekeit gegenüber einem Juden gemeint gewesen ist.

Ich war ja leider mal beim Bund, und in der Kaserne gab es eine Kantine, deren Inhaber allgemein nur "der Jude" genannt wurde (obwohl er keiner war). Was, meinst du wohl, sollte damit wohl zum Ausdruck gebacht werden?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#513942) Verfasst am: 02.07.2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Es ist schlicht die Erfahrung, daß ich noch nie erlebt habe, daß eine solche Bemerkung als Anerkennung und Fruendlichekeit gegenüber einem Juden gemeint gewesen ist.

Es war eine beiläufige Bemerkung, die überhaupt nicht freundlich oder unfreundlich gegenüber einem Juden gemeint war, denn es war ja keiner anwesend (vermute ich zumindest). Es ist wohl in einem Teil Österreichs einfach eine umgangssprachliche Phrase, die einen Menschen bezeichnet, der gut verhandeln kann. Es kommt auch immer auf den Zusammenhang an, in dem sowas gesagt wird. Mir wäre das evtl. auch unangenehm aufgefallen, weil diese Bezeichnung in der Gegend in der ich wohne nicht üblich ist ... Schulterzucken

Ich war ja leider mal beim Bund, und in der Kaserne gab es eine Kantine, deren Inhaber allgemein nur "der Jude" genannt wurde (obwohl er keiner war). Was, meinst du wohl, sollte damit wohl zum Ausdruck gebacht werden?

Ich habe nicht die geringste Ahnung ... Am Kopf kratzen
Machte der einen guten "gefillte Fisch"?
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#513954) Verfasst am: 02.07.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Bevor du mir mal erklärst, wer deinen superschwachsinnigen ich-erfinde-Minderheiten-dass-ich-helfen-kann-Wahn überhaupt braucht, geb ich dir einen Denkhirndescher.

Wenn das dumme WEibergeschwafel derartig antijiddisch war, warum hat ihr dieser Türke nicht gleich den ganzen Laden geschenkt, sondern hat sie rausgeschmissen?

Du bist ja ärger als unsere (vermutlich) deppate Grüne Stoisits!
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#513970) Verfasst am: 03.07.2006, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mir scheint gar nicht geklärt, was überhaupt Sache ist. Es gibt da nämlich verschiedene Möglichkeiten.

1. Der Türke ist empört über die Bemerkung der einen Frau. - Weshalb schmeißt er dann aber beide raus? Die Beleidigerin und die Beleidigte?

2. Der Türke hält eine der Frauen für eine Jüdin, ist Antisemit und schmeißt die vermeintliche Jüdin raus. - Weshalb dann aber auch die andere, die er doch für eine Gesinnungsgenossin halten müsste?

3. Der Türke glaubt, zwei Jüdinnen vor sich zu haben, und schmeißt beide raus, weil er Antisemit ist. - Das käme mir noch einigermaßen logisch vor.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#513977) Verfasst am: 03.07.2006, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Nummer drei scheint mir am plausibelsten.

Die Tatsache, dass er Türke ist, ist ein Indiz dafür, dass er Moslem ist. Wenn er Moslem wäre, wäre das ein Indiz dafür, dass er Antisemit ist.

Das ist nicht PC aber die traurige Realität ... skeptisch
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#513985) Verfasst am: 03.07.2006, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Türkenladen mit angehängter Moschee, oder umgekehrt, also islamisch.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#514003) Verfasst am: 03.07.2006, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Rekapitulieren wir das Geschehen. Person A macht eine antisemitische Äußerung in Beisein von Person B. Person B bittet darauf hin A, zu verschwinden und sich in Zukunft doch andere Orte als den Laden von B zum Verweilen zu wählen.

Daraus wird messerscharf geschlossen, dass Person B ein Antisemit sein und deshalb böse. Alleine die Tatsache, dass B Türke sei, berechtige schon zu dieser Folgerung. Person A aber sei nichts anzukreiden, denn a) antisemitische Äußerungen seien ein alter Brauch in Österreich und daher legitim und b) sei eine Äußerung bloß Sprache und Sprache sei per se nicht wertbehaftet, sondern absolut wertneutral.

So langsam beginne ich zu verstehen, was eine Hirnseuche ist.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#514014) Verfasst am: 03.07.2006, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

Rekapitulieren wir das Geschehen.
Person A macht eine Äußerung über das Verhandlungsgeschick von Person B, und verwendet dabei eine in der Gegend anscheinend übliche, umgangssprachliche Wendung und denkt sich vermutlich nichts dabei. Person C, -ein Anhänger einer Ideologie, die Juden (und andere) als minderwertig einstuft- mißversteht die beiläufige Äußerung von Person A (möglicherweise ist er mit der Sprache der Gegend noch nicht so gut vertraut) und glaubt, die beiden hätten sich als Juden zu erkennen gegeben. Daraufhin bittet Person C die beiden zu verschwinden, und nicht mehr wieder zu kommen.

Die bösen sind (nach Meinung der Gutmenschen, -und dieses Wort ist wieder mal unvermeidlich) natürlich Person A und B.
Warum?
Person A und Person B sind Österreicherinnen (Grundgesetz der Gutmenschen §1 Absatz 1: Deutsche, Östereicher = Die Schuldigen).
Person C ist, trotz ihres offensichtlichen Antisemitismus unschuldig (Grundgesetz der Gutmenschen §1 Absatz 2: Ausländer/Einwanderer = Die unschuldigen Opfer).
souverän

Beitrag(#514015) Verfasst am: 03.07.2006, 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

Rinderwahn hat folgendes geschrieben:
Yamato hat folgendes geschrieben:
Ist der Spruch normal in Bayern?

In Österreich ist dieser Spruch üblich und allgemein bekannt. Er bezeichnet Leute, die durch besonderes Verhandlungsgeschick auffallen.

Den Spruch habe in meinem Leben noch nie gehört. Auch nicht von latenten Antisemiten. Mit was für Leuten hängst denn du ab? Solche Leute würde ich auch aus meinem Laden werfen.

Was war denn das überhaupt für ein Geschäft und was hat deine Mutter gekauft?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#514021) Verfasst am: 03.07.2006, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es war eine beiläufige Bemerkung, die überhaupt nicht freundlich oder unfreundlich gegenüber einem Juden gemeint war, denn es war ja keiner anwesend (vermute ich zumindest). Es ist wohl in einem Teil Österreichs einfach eine umgangssprachliche Phrase, die einen Menschen bezeichnet, der gut verhandeln kann. Es kommt auch immer auf den Zusammenhang an, in dem sowas gesagt wird. Mir wäre das evtl. auch unangenehm aufgefallen, weil diese Bezeichnung in der Gegend in der ich wohne nicht üblich ist ... Schulterzucken

Natürlich wurde kein Jude direkt angesprochen, es war ja auch keiner da. Die Bemerkung beruht aber auf einem antisemitischen Weltbild. Daß dies dort offenbar so ortsüblich ist, daß sich keiner was dabei denkt, macht die Sache nicht besser.

Ich habe nicht die geringste Ahnung ... Am Kopf kratzen
Machte der einen guten "gefillte Fisch"?

Nein, es war gemeint, daß man dort über den Tisch gezogen und übervorteilt wird.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#514030) Verfasst am: 03.07.2006, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wohl in einem Teil Österreichs einfach eine umgangssprachliche Phrase, die einen Menschen bezeichnet, der gut verhandeln kann.

Dafür haben wir nur Rinderwahns Aussage, die bisher kein anderer Österreicher bestätigt hat.
(Mit dem großartigen Hinweis, dass auch SPÖ –Wähler das Sprichwort verwenden Lachen )
Ich kenne den Spruch nur als Beleidigung bzw. abwertende Floskel.

Bevor du mir mal erklärst, wer deinen superschwachsinnigen ich-erfinde-Minderheiten-dass-ich-helfen-kann-Wahn überhaupt braucht, geb ich dir einen Denkhirndescher.

Du bist einfach äää [Höflichkeitsmodus an] abgedreht Schulterzucken Froschpillen

Die Tatsache, dass er Türke ist, ist ein Indiz dafür,

ja auf einmal wird wert auf Indizien gelegt - Eiderdaus! Geschockt
laverne
registrierter User

Beitrag(#514048) Verfasst am: 03.07.2006, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

hier muss ich kurz aus meinem oesterreichischen loch kriechen und rufen: nein! auch in meinem und den mir bekannten teil/en oesterreichs ist diese phrase zum glueck unbekannt!
Sokrateer
souverän

Beitrag(#514049) Verfasst am: 03.07.2006, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wohl in einem Teil Österreichs einfach eine umgangssprachliche Phrase, die einen Menschen bezeichnet, der gut verhandeln kann.

Dafür haben wir nur Rinderwahns Aussage, die bisher kein anderer Österreicher bestätigt hat.
(Mit dem großartigen Hinweis, dass auch SPÖ –Wähler das Sprichwort verwenden Lachen )
Ich kenne den Spruch nur als Beleidigung bzw. abwertende Floskel.

Die ganze Geschichte klingt erfunden, wenn du mich fragst. Mit den Augen rollen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#514054) Verfasst am: 03.07.2006, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die Bezeichnung "Jud", aber für mich hat es keine positive oder anerkennende Bedeutung.
Ich habe das Wort eher in Richtung "geizig" interpretiert und auch selbst nie verwendet.
Von jungen Menschen hört man das Wort nicht, es sind eher ziemlich alte Menschen, die das Wort verwenden.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#514086) Verfasst am: 03.07.2006, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Was war denn das überhaupt für ein Geschäft und was hat deine Mutter gekauft?

Jetzt habe ich meine Mutter nochmal exploriert! Mr. Green

Sie kauft dort öfter ein und hat erstmals ihre Freundin mitgenommen. Diesmal brauchte sie Nähgarn, der auf € 1,50 reduziert war, sonst kostet er 2 Euro. Nach dem erfolgreichen Verhandeln auf einen Euro pro Stück, welches der Freundin offensichtlich peinlich war, sagte die Freundin zum Verkäufer a bisser naiv, dass er sich nichts antun solle, meine Mutter sei halt eine echte Jüdin.

Den Spruch habe in meinem Leben noch nie gehört. Auch nicht von latenten Antisemiten. Mit was für Leuten hängst denn du ab?

Komm, sag es mir, sonst zreisst's dich sowieso! Lass dir doch einfach den Finger von deinem POPO rauben! Auf den Arm nehmen

Solche Leute würde ich auch aus meinem Laden werfen.

Dafür bekommst du natürlich einen Orden, du bist sehr, sehr redlich. Toller Kerl, weiter so! Bist ein echt cooler Typ! Herrlich, dass ich dich wenigstens via Bitleitung kenne. Anbetung des lila Einhorns Ohnmacht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#514089) Verfasst am: 03.07.2006, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Von jungen Menschen hört man das Wort nicht, es sind eher ziemlich alte Menschen, die das Wort verwenden.

Meine Mutter ist älter als ich, das kann ich indirekt beweisen und ich biete 39 Lenze. Wer dreht mir jetzt einen Strick draus? Ekelhafte Denkvorgänge muss ich hier immerwährend lesen, sodass ich glaube, es wimmelt hier nur so von Bellizisten! zynisches Grinsen
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#514091) Verfasst am: 03.07.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du eigentlich schon geschrieben, was Sinn, Zweck, Intention deines Threads sein sollen? Würde mich doch mal interessieren....
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#514092) Verfasst am: 03.07.2006, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, bevor ich's vergesse: Meine Mutter ist waschechte katholische Ex-Yugo-Kroatin, die als Gastarbeiterin nach Österreich kam. Jetzt ist sie halt eine dicke, österreichische Pensionistin. Ihre Freundin ist eine mW eingeborene, dicke Österreicherin.

Ich danke natürlich im Voraus für fähige Psychogramme.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#514098) Verfasst am: 03.07.2006, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Hast du eigentlich schon geschrieben, was Sinn, Zweck, Intention deines Threads sein sollen? Würde mich doch mal interessieren....
Hat er nicht, zumindest nicht direkt. Mit den Augen rollen

Sie kauft dort öfter ein und hat erstmals ihre Freundin mitgenommen. Diesmal brauchte sie Nähgarn, der auf € 1,50 reduziert war, sonst kostet er 2 Euro. Nach dem erfolgreichen Verhandeln auf einen Euro pro Stück, welches der Freundin offensichtlich peinlich war, sagte die Freundin zum Verkäufer a bisser naiv, dass er sich nichts antun solle, meine Mutter sei halt eine echte Jüdin.
Und?

Selbst wenn sein Motiv antisemtisch ist, was interessiert uns das? Der ist dann halt ein Idiot, und wenn nicht, dann nicht.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#514100) Verfasst am: 03.07.2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Ein leidenschaftsloses Gespräch über mögliche, aus Unwissenheit entstehende Konflikte. Meine Mutter ist eigentlich - außer in diesem Fall - sehr gut informiert, zumal sie durch ihre kroatische Herkunft die Völkerspaltungen selbst erlebt. Sogar das Kroatisch hat sich verändert, um den Leuten eine leichtere Identifikation (Serbe, Kroate) geben zu können. Letzthin war sie in Bulgarien und sie wusste in einem Gespräch mit einem dortigen Taxifahrer nicht, wie sie auf seine politisch-ethnischen Fragen antworten sollte. Ich habe dies schon mal hier - glaub ich - in einem anderen Thread erwähnt, wo der bulgarische Taxifahrer ganz schlimm auf die Schweiz Mit den Augen rollen schimpfte, die während des Krieges den Bulgaren alles gestohlen hätte. Weiter lobte er Albanien und schimpfte die Türkei. Oft ist im selben Land die gleiche Aussage einmal gut, dann wieder schlecht.

Komodo hat folgendes geschrieben:
Hat er nicht.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=513585#513585

Die Reaktionen ließen jedoch darauf schließen, dass sich eh jeder auskennt, oder? Klug geschissen haben ja viele!
Komodo
Maggots!

Beitrag(#514102) Verfasst am: 03.07.2006, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Und was willst Du uns mit dieser Geschichte sagen?

Die Geschichte, was sonst?

Ach, und dass soll eine Erklärung sein? Mit den Augen rollen
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#514103) Verfasst am: 03.07.2006, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn sein Motiv antisemtisch ist, was interessiert uns das? Der ist dann halt ein Idiot, und wenn nicht, dann nicht.

Du denkst, wenn du dich wie ein kleiner Rotzjunge gibst, dann bleibt auch dein Denkdreck toleriert? Warum ist er dE ein Idiot?

Ich sehe da eher die Freundin meiner Mutter als Idiotin, aber das kannst du ja mit deinem Schaum vorm Mund nicht erkennen, oder es hat dir das noch niemand in die Windel geschrieben.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#514107) Verfasst am: 03.07.2006, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

Ach, wie schön. Heul doch!
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#514115) Verfasst am: 03.07.2006, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

Ach, wie schön. Heul doch!

Jetzt bist wirklich nackt, Watschngsicht! Mr. Green

[edit]
was interessiert uns das?

Wer ist uns? Lachen die mit, finden sie's auch schön?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#514175) Verfasst am: 03.07.2006, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr als persönliche Beleidigungen hast du nicht drauf? Hihihi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz