Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#98514) Verfasst am: 03.03.2004, 10:42 Titel: |
|
|
Kalifornische Kirche muss Mitarbeitern Verhütungsmittel bezahlen
Zitat: | Argumentiert wurde damit, dass katholische Einrichtungen nicht anders zu behandeln seien als andere Organisationen und ein staatliches Gesetz akzeptieren müssten; sie seien nicht als religiöse Organisationen zu betrachten. Ausgenommen sind Personen, die direkt für die Kirche oder Pfarre arbeiten. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#98598) Verfasst am: 03.03.2004, 15:32 Titel: |
|
|
Oh, Mann! Wenn ich hier so lese, was sich die Kirchen hierzulande alles erlauben, kann ich nur sagen: Armes Deutschland! Die Lage scheint hoffnungslos...
Aber irgendwann wird es den Leuten zuviel! Alte Machtstrukturen brechen auf, überall keimt Unzufriedenheit! Was meint ihr denn, wie lange sich die Kirchen noch halten können, wenn überall Menschen für Atheismus oder neue Glaubensformen eintreten! Die Menschen wachen langsam auf. In spätestens 20 Jahren kommt der Supergau und dann möchte ich nicht in der Haut der kirchlichen Würdenträger stecken!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#98625) Verfasst am: 03.03.2004, 16:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Oh, Mann! Wenn ich hier so lese, was sich die Kirchen hierzulande alles erlauben, kann ich nur sagen: Armes Deutschland! Die Lage scheint hoffnungslos...
Aber irgendwann wird es den Leuten zuviel! Alte Machtstrukturen brechen auf, überall keimt Unzufriedenheit! Was meint ihr denn, wie lange sich die Kirchen noch halten können, wenn überall Menschen für Atheismus oder neue Glaubensformen eintreten! Die Menschen wachen langsam auf. In spätestens 20 Jahren kommt der Supergau und dann möchte ich nicht in der Haut der kirchlichen Würdenträger stecken! |
diesen tonfall habe ich schon öfters gehört.
zuletzt im 19. jahrhundert, von den sozialisten.
übrigens auch vorher schon, z.b. in einem von römern per terrorherrschaft besetzten landstrich ...
nur daß die keine deutschen vokabeln drauf hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#98700) Verfasst am: 03.03.2004, 18:35 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | diesen tonfall habe ich schon öfters gehört.
zuletzt im 19. jahrhundert, von den sozialisten. |
Du hast im 19. Jahrhundert noch gar nichts gehört! Im Übrigen haben noch viele andere nach den Sozialisten davon geredet. Der Unterschied ist nur: Ich habe recht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#404307) Verfasst am: 19.01.2006, 19:51 Titel: |
|
|
Die in dem Artikel zitierte Rechtsprechung ist schlicht rechtswidrig. Wer eine Forderung gegen einen Anderen hat, muss diese belegen. Also muss die Kirche die Mitgliedschaft einer Person, von der sie Steuern fordert, beweisen, nicht die Person ihre Nichtmitgliedschaft. Zudem besteht eben keine Beweispflicht des aus der Kirche Ausgetretenen, denn die Austrittsurkunde beinhaltet den Hinweis, dass das Standesamt den Austritt der Melde- und der Finanzbehörde sowie der Kirchengemeinde anzeigen muss. Die Nachweispflicht bzgl. des Austritts trifft also nicht den Bürger, sondern das Standesamt. Wenn das in einzelnen Bundesländern mal anders war, darf es jetzt nicht zum Nachteil des Bürgers eine Beweislastumkehr geben. Davon abgesehen muss man sich immer wieder wundern, dass manche Leute wichtige Urkunden einfach in den Müll werfen. Wer so schlampig ist, darf sich über daraus folgenen Ärger nicht wundern. Völlig irrsinnig ist allerdings, dass jetzt auch noch Menschen, die nie einer Kirche angehört haben, zu deren Mitglied erklärt werden sollen. Wie kann ein Protestant oder ehemaliger Protestant beweisen, dass er nie katholisch gewesen ist? Und da soll die katholische Kirche nicht mal einen Taufschein vorlegen müssen? Wollen Gerichte das allen Ernstes mittragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#405596) Verfasst am: 21.01.2006, 01:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Oh, Mann! Wenn ich hier so lese, was sich die Kirchen hierzulande alles erlauben, kann ich nur sagen: Armes Deutschland! Die Lage scheint hoffnungslos...
Aber irgendwann wird es den Leuten zuviel! Alte Machtstrukturen brechen auf, überall keimt Unzufriedenheit! Was meint ihr denn, wie lange sich die Kirchen noch halten können, wenn überall Menschen für Atheismus oder neue Glaubensformen eintreten! Die Menschen wachen langsam auf. In spätestens 20 Jahren kommt der Supergau und dann möchte ich nicht in der Haut der kirchlichen Würdenträger stecken! |
Schöner Traum *seufz*
Nee, ich denk Schalker hat recht. Die meisten Menschen glauben wirklich mit der Kirche eine gute Tat zu begehen. Wobei es genauso falsch ist zu glauben, die Kirche hätte was mit Wahrheit zu tun.
Grundsätzlich einen Gegenthese aufstellen und man ist automatisch der Wahrheit näher.
Eigentlich schon daher langweilig, wenn man mit Christen diskutiert.
Tja, Propaganda ist nun mal effektiv. Und wenn die Kirche untergehen würde, käme doch der Antichrist an die Macht und die Welt würde untergehen. Wollen wir doch nicht oder? *bibber*
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
|