Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Staat und Kirchen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#98273) Verfasst am: 02.03.2004, 15:18    Titel: Bund für Geistesfreiheit Bayern Antworten mit Zitat

"Management by Kängoru - Wie die Kirche es schafft, ihre Beutel zu füllen"

Eine relativ aktuelle Aufstellung darüber, was den Staat unsere Kirchen kosten!
Heike J
registrierter User

Beitrag(#98509) Verfasst am: 03.03.2004, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Rasterfahndung für die Kasse Gottes KIRCHENSTEUER VON ATHEISTEN
Wie getaufte DDR-Bürger ins Visier der Ämter geraten

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/brandenburg/321528.html

Zitat:
Flade wurde zitiert, die Kirche werde auf eine Nachzahlung der Kirchensteuer wie in anderen ähnlichen Fällen verzichten.

Nicht so ganz... siehe obigen älteren Artikel über die Rasterfahndung...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#98514) Verfasst am: 03.03.2004, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kalifornische Kirche muss Mitarbeitern Verhütungsmittel bezahlen

Zitat:
Argumentiert wurde damit, dass katholische Einrichtungen nicht anders zu behandeln seien als andere Organisationen und ein staatliches Gesetz akzeptieren müssten; sie seien nicht als religiöse Organisationen zu betrachten. Ausgenommen sind Personen, die direkt für die Kirche oder Pfarre arbeiten.

Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#98598) Verfasst am: 03.03.2004, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, Mann! Wenn ich hier so lese, was sich die Kirchen hierzulande alles erlauben, kann ich nur sagen: Armes Deutschland! Die Lage scheint hoffnungslos...
Aber irgendwann wird es den Leuten zuviel! Alte Machtstrukturen brechen auf, überall keimt Unzufriedenheit! Was meint ihr denn, wie lange sich die Kirchen noch halten können, wenn überall Menschen für Atheismus oder neue Glaubensformen eintreten! Die Menschen wachen langsam auf. In spätestens 20 Jahren kommt der Supergau und dann möchte ich nicht in der Haut der kirchlichen Würdenträger stecken!
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#98625) Verfasst am: 03.03.2004, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Oh, Mann! Wenn ich hier so lese, was sich die Kirchen hierzulande alles erlauben, kann ich nur sagen: Armes Deutschland! Die Lage scheint hoffnungslos...
Aber irgendwann wird es den Leuten zuviel! Alte Machtstrukturen brechen auf, überall keimt Unzufriedenheit! Was meint ihr denn, wie lange sich die Kirchen noch halten können, wenn überall Menschen für Atheismus oder neue Glaubensformen eintreten! Die Menschen wachen langsam auf. In spätestens 20 Jahren kommt der Supergau und dann möchte ich nicht in der Haut der kirchlichen Würdenträger stecken!

diesen tonfall habe ich schon öfters gehört.
zuletzt im 19. jahrhundert, von den sozialisten.
übrigens auch vorher schon, z.b. in einem von römern per terrorherrschaft besetzten landstrich ...
nur daß die keine deutschen vokabeln drauf hatten.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#98700) Verfasst am: 03.03.2004, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
diesen tonfall habe ich schon öfters gehört.
zuletzt im 19. jahrhundert, von den sozialisten.

Du hast im 19. Jahrhundert noch gar nichts gehört! Im Übrigen haben noch viele andere nach den Sozialisten davon geredet. Der Unterschied ist nur: Ich habe recht.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#404299) Verfasst am: 19.01.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/518640.html

Katholisch wider Willen
Tausende können ihren Kirchenaustritt nicht mehr beweisen und sollen Steuern zahlen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#404307) Verfasst am: 19.01.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die in dem Artikel zitierte Rechtsprechung ist schlicht rechtswidrig. Wer eine Forderung gegen einen Anderen hat, muss diese belegen. Also muss die Kirche die Mitgliedschaft einer Person, von der sie Steuern fordert, beweisen, nicht die Person ihre Nichtmitgliedschaft. Zudem besteht eben keine Beweispflicht des aus der Kirche Ausgetretenen, denn die Austrittsurkunde beinhaltet den Hinweis, dass das Standesamt den Austritt der Melde- und der Finanzbehörde sowie der Kirchengemeinde anzeigen muss. Die Nachweispflicht bzgl. des Austritts trifft also nicht den Bürger, sondern das Standesamt. Wenn das in einzelnen Bundesländern mal anders war, darf es jetzt nicht zum Nachteil des Bürgers eine Beweislastumkehr geben. Davon abgesehen muss man sich immer wieder wundern, dass manche Leute wichtige Urkunden einfach in den Müll werfen. Wer so schlampig ist, darf sich über daraus folgenen Ärger nicht wundern. Völlig irrsinnig ist allerdings, dass jetzt auch noch Menschen, die nie einer Kirche angehört haben, zu deren Mitglied erklärt werden sollen. Wie kann ein Protestant oder ehemaliger Protestant beweisen, dass er nie katholisch gewesen ist? Und da soll die katholische Kirche nicht mal einen Taufschein vorlegen müssen? Wollen Gerichte das allen Ernstes mittragen?
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#405596) Verfasst am: 21.01.2006, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Schöner Traum *seufz*

Nee, ich denk Schalker hat recht. Die meisten Menschen glauben wirklich mit der Kirche eine gute Tat zu begehen. Wobei es genauso falsch ist zu glauben, die Kirche hätte was mit Wahrheit zu tun.
Grundsätzlich einen Gegenthese aufstellen und man ist automatisch der Wahrheit näher.
Eigentlich schon daher langweilig, wenn man mit Christen diskutiert.

Tja, Propaganda ist nun mal effektiv. Und wenn die Kirche untergehen würde, käme doch der Antichrist an die Macht und die Welt würde untergehen. Wollen wir doch nicht oder? *bibber*
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#516060) Verfasst am: 05.07.2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Im Forum des Bund der Steuerzahler http://www.steuerzahler.de/forum/viewtopic.php?TopicID=826&page=0&PHPSESSID=efa8f65677edc79d4645c198f3853eb6
wird über die Kirchenprivilegien diskutiert.

Vielleicht hat ja jemand Interesse, dort mitzudiskutieren?

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz