Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#514187) Verfasst am: 03.07.2006, 15:38 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Mehr als persönliche Beleidigungen hast du nicht drauf?  |
Mehr als persönliche Entwertungen hast du nicht drauf? Du meinst also, alles und jedes in Frage zu stellen ist eine großartige Respektsvolligkeit?
Ich bin Bellizistenschänder, also sei ein Pazifist oder lass dich schänden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#514194) Verfasst am: 03.07.2006, 15:42 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Mehr als persönliche Entwertungen hast du nicht drauf? Du meinst also, alles und jedes in Frage zu stellen ist eine großartige Respektsvolligkeit? | Hä?
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Ich bin Bellizistenschänder, also sei ein Pazifist oder lass dich schänden. | Ich soll ein Bellizist sein? Träum weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#514708) Verfasst am: 03.07.2006, 23:52 Titel: |
|
|
Zuesrt mal: ich bin Österreicher und kenne den Spruch, der natürlich ein abwertendes Vorurteil darstellt, dessen sich aber die älteren Damen offensichtlich nicht bewußt waren.
Auch war ihnen die Situation Islam - Juden etc. nicht in dieser form bewußt, da ja die Schwester den Satz extra zum verkäufer sagte, also eventuell mit dem neckischen Verweis auf das "Judentum" ihrer Mutter sogar einen Lacher ernten wollte...Das der Muslim gerade in einem Feilschen kleinbei gegeben hatte und dann noch erfahren mußte, daß jemand mit jüdischem Verhandlungsgeschick ihn "geschlagen" hat, reicht ihm dann doch endlich und er verwies die Frauen seines Ladens.
Und wer will schon zwei alte Weiber im laden, die dann um den Preis eines Garns feilschen und geschmacklose Bemerkungen machen?
Das alles ist aber eine TOTAL SINNLOSE Geschichte, es sei denn die beiden Damen werden sich bewußt, daß man ihre kleine Bemerkung als extrem abwertend einstufen kann.
Randbemerkung: viel schlimmer finde ich, daß in Österreich immer noch die Phrase "bis zur Vergasung" (wie: bis zum umfallen) gebraucht und sich nichts dabei denkt...
Auf den Zusammenhang hingewiesen sind aber immerhin die meisten peinlich berührt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#514727) Verfasst am: 04.07.2006, 00:05 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Randbemerkung: viel schlimmer finde ich, daß in Österreich immer noch die Phrase "bis zur Vergasung" (wie: bis zum umfallen) gebraucht und sich nichts dabei denkt...
Auf den Zusammenhang hingewiesen sind aber immerhin die meisten peinlich berührt... |
Sorry, aber dieser Austriazismus bleibt. Wir haben hier hunderte Redewendungen, die auf verschiedensten Formen des Ablebens als Metapher basieren.
"Bis zur Vergasung" bedeutet übrigens "bis zur Erschöpfung/Verausgabung". Die Redewendung wird normalerweise aktiv verwendet. D.h. die betreffende Person oder Gruppe verausgabt sich selbst aus eigenem Antrieb. z.B.: Lance Armstrong radelt bis zur Vergasung.
Ich fühle mich als Atheist auch nicht wegen der Redewengung "durch den Rost fallen" diskriminiert.
P.S.: Laut Google ist diese Redewengung wesentlich älter und bezieht auf einen chemischen Prozess. Das mach auch Sinn und passt zur Verwendung der Redewendung.
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 04.07.2006, 00:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#514743) Verfasst am: 04.07.2006, 00:15 Titel: |
|
|
Es gibt auch in Deutschland (vielleicht auch im Ösireich) noch Redewendungen über die kaum einer nachdenkt. Z.B. "Jedem das seine"...(besser wäre wirklich das zu streichen und nur noch "ein jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden" zu sagen)...das stand übern nem KZ-Eingang.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#514772) Verfasst am: 04.07.2006, 00:39 Titel: |
|
|
"Bist du gelähmt" (Redewendung) jetzt wird's ja richtig kompliziert.
"Bist du gelähmt" ist übrigens eine lustige Redewendug unter Querschittsgelähmten in RehaZentrum Bad Häring, wäre dies verboten, müsste man wohl den "Isla(h)m" auch verbieten. Wo soll denn dieses Aufpassen enden, etwa beim Geschichtsstudium für jeden Bürger? Vielleicht verbietet man bald Witze - dabei denke ich jetzt nicht an Judenwitze - weil diese ja auch meist unvorteilhafte Ereignisse missbrauchen. Das nenne ich mal tief und gewohnt sinnlos religiös, da ist ja die Bibel lustiger.
Eine "wunderschöne" Welt, die endlich mal beginnen sollte dickere Bretter zu bohren, als für diese Lufthupfer Energien zu verschwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#514773) Verfasst am: 04.07.2006, 00:43 Titel: |
|
|
Ich glaube auch, dass zB "Gscherter" aus ähnlichem Milieu stammt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#514777) Verfasst am: 04.07.2006, 00:45 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch in Deutschland (vielleicht auch im Ösireich) noch Redewendungen über die kaum einer nachdenkt. Z.B. "Jedem das seine"...(besser wäre wirklich das zu streichen und nur noch "ein jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden" zu sagen)...das stand übern nem KZ-Eingang. |
Weil diese Aussage pervertiert wurde, heißt das noch lange nicht, daß man sie nicht mehr benutzen dürfte. Wäre das nicht noch den Nazis einen Sieg zugestehen, wenn man einen solchen alten Spruch (Suum cuique) mit solcher Tradition (Cicero) nicht mehr nutzen sollte?
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#514780) Verfasst am: 04.07.2006, 00:57 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ich glaube auch, dass zB "Gscherter" aus ähnlichem Milieu stammt. |
Die Geschorenen waren der Pöbel außerhalb der Stadtmauern Wiens.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#514822) Verfasst am: 04.07.2006, 02:11 Titel: |
|
|
Da fällt mir eine ganz schlimme Phrase ein, die mir aber selbst ab und an herausrutscht:
"Gott sei Dank!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#514863) Verfasst am: 04.07.2006, 08:43 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
P.S.: Laut Google ist diese Redewengung wesentlich älter und bezieht auf einen chemischen Prozess. Das mach auch Sinn und passt zur Verwendung der Redewendung. |
Jep, stammt aus der Zeit als aus Kohle Gas gemacht wurde. Diese Floskel führt immer zu schönen "Empörungs-Diskussionen" bei PC-Freunden
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch in Deutschland (vielleicht auch im Ösireich) noch Redewendungen über die kaum einer nachdenkt. Z.B. "Jedem das seine"...(besser wäre wirklich das zu streichen und nur noch "ein jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden" zu sagen)...das stand übern nem KZ-Eingang. |
Ist aber immer wieder sehr passend, auch mit seiner historischen Färbung. Siehe Diskussion über das Holcaust-Mahnmal in Berlin.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#514880) Verfasst am: 04.07.2006, 10:08 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Randbemerkung: viel schlimmer finde ich, daß in Österreich immer noch die Phrase "bis zur Vergasung" (wie: bis zum umfallen) gebraucht und sich nichts dabei denkt...
Auf den Zusammenhang hingewiesen sind aber immerhin die meisten peinlich berührt... |
Das wird auch hier in D häufig benutzt, speziell im Ruhrgebiet. wiki erklärt dir was zur Kohlevergasung:
Zitat: | Stadtgas fand seine Verwendung vor allem bei der Straßenbeleuchtung und zur Innenbeleuchtung großer Gebäude im 19. Jahrhundert. Zahlreiche Städte errichteten Gaswerke zur Erzeugung von Stadtgas aus Kohle. Der dabei auch durch die Kohleentgasung entstandene Koks wurde in der Stahlindustrie bzw. auch als Brennstoff weiterverwendet. Erst gegen Anfang des 20. Jahrhundert wurde Stadtgas auch für das Heizen und Kochen eingesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlevergasung |
Ich vermute eher, dass die Nazis diesen Begriff als Euphemismus benutzt haben. Massenvernichtung kommt nicht so gut.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#514889) Verfasst am: 04.07.2006, 10:26 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich vermute eher, dass die Nazis diesen Begriff als Euphemismus benutzt haben. Massenvernichtung kommt nicht so gut. |
Nicht mal da, denn m.W. sprachen die Nazis selbst auch nicht von Vergasen, sondern von "Sonderbehandeln".
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#514891) Verfasst am: 04.07.2006, 10:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich vermute eher, dass die Nazis diesen Begriff als Euphemismus benutzt haben. Massenvernichtung kommt nicht so gut. |
Nicht mal da, denn m.W. sprachen die Nazis selbst auch nicht von Vergasen, sondern von "Sonderbehandeln". |
Umgangssprachlich kenne ich das aber schon. Gut möglich aber auch, dass diesem Begriff erst später eine solche Bedeutung zugeordnet wurde.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#514896) Verfasst am: 04.07.2006, 10:43 Titel: |
|
|
Ist aber - lt. wikipedia - auch das Motto der Feldjäger. http://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine. Das wusste ich auch noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#516412) Verfasst am: 06.07.2006, 12:39 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | ... äh ... PC - fanatisch halt. |
Jetzt sollte ich besser nicht erzählen, dass vermutlich der ganze Pensionistenverein im Ort diesem Türkenladen Sanktionen verhängt. Sie werden alle dort nix mehr kaufen, aber ich erzähl das ja nicht.  |
Vielleicht macht er dann sein Geschäft in der Türkei neu auf?  |
Vielleicht. Wen interessiert das ernsthaft ausreichend, um da einen hinterzusetzen?
ZUm Thema Sprüche: ich halte ja "Hart aber gerecht" (das Motto der Anti-Raubkopierer-Hetze) für einen KZ-Spruch.
Ansonsten
Ich will Spaß
ich will Spaß
ich geb Gas
ich geb Gas
http://www.youtube.com/watch?v=RP-Qxuq8Epc
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ronson registrierter User
|
(#516467) Verfasst am: 06.07.2006, 13:55 Titel: |
|
|
Das mit dem "Gscherten" is mir so erklärt worden:
In der Monarchie war es "in" kurze Haare zu haben. Der Hochadel war natürlich in Wien zuhause.
Die Wiener habens den Adligen nachgemacht und sind deswegen von den andern Österreichern "Gscherte" genannt worden. Warum der Ausdruck gerade in Wien so beliebt ist konnte ich nicht erfahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#516469) Verfasst am: 06.07.2006, 13:56 Titel: |
|
|
Der dümmste Thread ever.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516471) Verfasst am: 06.07.2006, 13:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ZUm Thema Sprüche: ich halte ja [...] für einen KZ-Spruch. |
Ich halte "KZ-Spruch" für einen KZ-Spruch, sonst nix.
Wenn manche elendige Opportunisten die Nazis so ablehnen, warum sind Nazis immer wieder gut genug, um sich linkszurücken?
Zuletzt bearbeitet von Rinderwahn am 06.07.2006, 14:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516472) Verfasst am: 06.07.2006, 13:59 Titel: |
|
|
Ronson hat folgendes geschrieben: | Das mit dem "Gscherten" is mir so erklärt worden:
In der Monarchie war es "in" kurze Haare zu haben. Der Hochadel war natürlich in Wien zuhause.
Die Wiener habens den Adligen nachgemacht und sind deswegen von den andern Österreichern "Gscherte" genannt worden. Warum der Ausdruck gerade in Wien so beliebt ist konnte ich nicht erfahren. |
Geschoren wurde man unfreiwillig wegen des Ungeziefers. Die Gescherten sind der Pöbel und heute einfach die Nichtwiener.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#516493) Verfasst am: 06.07.2006, 14:41 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ZUm Thema Sprüche: ich halte ja [...] für einen KZ-Spruch. |
Ich halte "KZ-Spruch" für einen KZ-Spruch, sonst nix.
Wenn manche elendige Opportunisten die Nazis so ablehnen, warum sind Nazis immer wieder gut genug, um sich linkszurücken? |
das war peinlich. Nicht für mich.
"KZ-Spruch" hat für mich eindeutig den Inhalt "Zynischer, jedem Besucher als groß dargebotene Wahrheit hingestellter Spruch der Wahrheitsverschleierung mit drei Worten". Mit den Nazis hat das nur insofern was zu tun, als sie solche Sprüche erfunden und populär gemacht haben.
Vor allem ging es mir in dem Posting um die Doppelzüngigkeit, die "Jedem das Seine" zum nazispruch erklärt, aber Werbeanzeigen mit dem stilistisch identischen "Hart aber Gerecht" völlig seelenruhig schaltet.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
rigor mortis true neutral
|
(#516766) Verfasst am: 06.07.2006, 21:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Das mit dem "Gscherten" is mir so erklärt worden:
Die Wiener habens den Adligen nachgemacht und sind deswegen von den andern Österreichern "Gscherte" genannt worden. Warum der Ausdruck gerade in Wien so beliebt ist konnte ich nicht erfahren. |
Ich kenn da wieder eine andere Version nach der Arme (Bauern) im Mittelalter/Anfang Neuzeit sich regelmäßig die Haare kurz schneiden ließen und diese an Perückenmacher verkauft haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516901) Verfasst am: 07.07.2006, 00:07 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | "KZ-Spruch" hat für mich eindeutig den Inhalt "Zynischer, jedem Besucher als groß dargebotene Wahrheit hingestellter Spruch der Wahrheitsverschleierung mit drei Worten". Mit den Nazis hat das nur insofern was zu tun, als sie solche Sprüche erfunden und populär gemacht haben. |
Dazu zählt natürlich auch der Spruch "Arbeit macht frei", aber um diese Sprüche vermeiden zu können, bedarf es doch auch eines Wissens darüber - was dann nicht mal reicht, weil einem auch noch die Intensität der Verachtung fehlt.
Ich denke, hier wird mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|