Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Efna Sextoy
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#516640) Verfasst am: 06.07.2006, 18:28 Titel: |
|
|
Ich finde die Nutzung von "beginnen" interessant.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#516642) Verfasst am: 06.07.2006, 18:34 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Nutzung von "beginnen" interessant.  |
hä?
Ich kann nur für mich sprechen:
10. Klasse Realschule: 3. Reich
3,5 Jahre Berufsschule: min. 2 x 3. Reich
1 Jahr BOS: 3. Reich
Mein Bedarf ist gedeckt... wie´s im Osten ausschaut, weiß ich nicht, ich befürchte aber,
dass Geschichtsunterricht nichts am Naziproblem ändern wird..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#516644) Verfasst am: 06.07.2006, 18:37 Titel: |
|
|
Wie soll denn das umgesetzt werden? Wäre noch die Frage zu klären, wieviele Semester dieses Fach dauern sollte. Einfach skurril.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#516646) Verfasst am: 06.07.2006, 18:38 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Nutzung von "beginnen" interessant.  |
hä? |
Das bezog sich darauf, dass ich nicht denke, dass der ZdJ erst jetzt anfängt zu spinnen. Die hatten grade im Antifa-Bereich schon immer eine Schraube locker.
Jedenfalls: Das 3. reich wurde auch bei uns bis zum Erbrechen durchgenommen - Geschichte, Deutsch, Religion, SoWi, Französisch (!) - wahrscheinlich auch in Pädagogik, das hatte ich aber nie.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516648) Verfasst am: 06.07.2006, 18:40 Titel: |
|
|
Im Threadtitel heißt´s "anfangen"..daher.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#516651) Verfasst am: 06.07.2006, 18:41 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Im Threadtitel heißt´s "anfangen"..daher. |
Ich klopp mal eben auf mein Semantikzentrum, vielleicht funktioniert's dann wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516654) Verfasst am: 06.07.2006, 18:44 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Im Threadtitel heißt´s "anfangen"..daher. |
Ich klopp mal eben auf mein Semantikzentrum, vielleicht funktioniert's dann wieder. |
Welch ein Mißverständnis, stell dir das jetzt mal in Esperanto vor
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#516662) Verfasst am: 06.07.2006, 18:56 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
Mein Bedarf ist gedeckt... wie´s im Osten ausschaut, weiß ich nicht, ich befürchte aber,
dass Geschichtsunterricht nichts am Naziproblem ändern wird.. |
Ich denke das es im Osten tatsächlich erhebliche Defizite gibt. Auch noch nach 16 Jahren Mauerfall. Allerdings kann ich nicht im geringsten nachvollziehen warum dafür ein eigenes Fach eingerichtet werden soll. Ich befürchte, das dies eher Abneigung erzeugen als Nutzen bringen wird. Es hat etwas von "mit aller Macht". M.E. reicht es völlig aus, wenn der Lehrplan für das Fach Geschichte korrekt eingehalten wird.
Und das Geschichtsunterricht das Neo-Nazi oder Antisemitismus-Problem löst, das wage ich auch zu bezweifeln.
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#516671) Verfasst am: 06.07.2006, 19:05 Titel: |
|
|
Wird ja bei mykath.de schon diskutiert ... wie ich dort schon schrieb :
Bei uns in Ostbayern endete die deutsche Geschichte in der Weimaer Republik und begann dann 1946 (bzw. 1949) wieder, was dazwischen war, kam nie wirklich im Unterricht vor ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#516687) Verfasst am: 06.07.2006, 19:19 Titel: |
|
|
Tja, und mir kam's in der SChule so vor, als hätten wir das 3. Reich in Echtzeit durchgenommen - 12 Jahre lang.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#516689) Verfasst am: 06.07.2006, 19:22 Titel: Re: Der ZdJ fängt an zu spinnen |
|
|
Die Meldung ist nicht mehr ganz frisch und zum Thema gibt es anderswo - Poldi verwies bereits darauf - bereits einen ausfuehrlichen Thread:
http://www.mykath.de/index.php?showtopic=14807&st=0
Auch dort haben etliche sich motiviert gefuehlt, von ihrer Schulzeit zu berichten. Einige haben angemerkt, warum die Forderung - die Befassung mit der NS-Zeit aus saemtlichen Faechern (Sozialkunde, Geschichte, Deutsch, usw.) in ein Sonderfach zu verbannen - didaktisch voellig kontraproduktiv ist. Es fehlt aber der Versuch, zu analysieren, was Frau Knobloch motiviert haben mag, im medialen Sommerloch etwas zu fordern, was aus verfassungsrechtlichen Gruenden - Schulpolitik ist Laendersache - gar nicht geht: ein neues Schulfach bundesweit einzufuehren.
Ich finde: wer sich mit der platten Bemerkung, Ahmadinedschad sei ein "zweiter Hitler" bereits in die Reihe derer einreihte, welche Geschichte billig als Daemonisierungsinstrument statt als Analysehilfe verwenden, sollte sich erst selbst ueber die unterschiedlichen Grundlagen und Strukturen von Nazidiktatur und Mullahkratie informieren, bevor sie Unkenntnis anderer beklagt.
Im Uebrigen ist inzwischen kaum eine andere Epoche der Menschheitsgeschichte so gut erforscht, wie die Geschichte Deutschlands von 1933 bis 1945. Wenn es in der Lehrerausbildung im Osten Defizite geben sollte, waeren diese serioes zu belegen und nicht einfach zu behaupten. Wenn im Westen oder im Osten das Thema Nationalsozialismus nicht in der Schule vorkam, dann wurde gegen Curricula verstoszen. Es ist mueszig, sich dagegen virtuell in Foren nach der Schulzeit zu ereifern, statt sich fuer eine Verbesserung im realen Leben zu engagieren.
Bei Neonazis geht es nicht um Defizite an Zurkenntnisbringung durch staatliche Sozialisationsagenten, sondern um Defizite an Kenntniswahrnehmungsbereitschaft.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#516697) Verfasst am: 06.07.2006, 19:37 Titel: |
|
|
Ich halte das für eine Schnapsidee.
Und davon abgesehen handelt es sich beim NS mitnichten um die jüngste deutsche Geschichte, zum anderen sitzt die Knoblauchtante auch dem Irrtum auf, daß Aufklärung über den NS gegen die die Parolen heutiger rechter Parteien immunisiere, wie wohl die Bezugnahme darauf suggerieren soll
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#516701) Verfasst am: 06.07.2006, 19:41 Titel: |
|
|
Der ZdJ muß sich ja eigentlich prima mit der Lehrergewerkschaft GEW verstehen. Die fielen ja zuletzt auch wieder nur durch die merkwürdigsten Forderungen, z.B. nach einer neuen Nationalhymne auf. Wenn genügend Sesselpupser den lieben, langen Tag nichts zu tun haben, kommt eben viel heiße Luft dabei rum.
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
micha67 Geisterjäger
|
(#516733) Verfasst am: 06.07.2006, 20:27 Titel: |
|
|
Vielleicht liegt die ganze Diskussion nur daran, dass sich die Zeit der "deutschen Juden" im Zentralrat langsam aber sicher dem Ende zuneigt. Die heutigen Zentralratsmitglieder sind zum größten Teil noch selbst betroffen gewesen vom Nationalsozialismus und Holocaust, sprich deutsche Juden. Doch die Zeit schreitet unaufhörlich weiter. Die Zeitzeugen treten langsam aber sicher von der Bühne ab, es kommen erstens die Nachgeborenen, die sicher noch im Sinne ihrer Eltern und Großeltern beeinflusst sind. Zum anderen erleben wir in den letzten Jahren einen verstärkten Zuzug an menschen jüdischen Glaubens aus der ehemaligen Sowjetunion. In vielen jüdischen Gemeinden sind sie schon mit einer großen Anzahl vertreten. Deren Einstellung zum Nationalsozialismus unterscheidet sich sicherlich von denen der deutschen Juden. Ihnen wird die Verfolgung unter Stalin und seinen Nachfolgern zuvorderst wichtiger sein.
Ergo muss sich das deutsche Judentum jetzt, hier und heute noch einmal verstärkt auf den Nationalsozialismus und seinen Einfluss auf die heutige Gesellschaft und Bildung stürzen. In einigen Jahren sieht es vielleicht anders auf. Da wird vielleicht Hitler mit seinem mörderischen Antisemitismus in den Hintergrund rücken (verschwinden wird er nie) und andere Probleme in den Vordergrund. Das ist dann vielleicht die Chance, um endlich mal zu einem unverkrampfteren Umgang miteinander zu kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#516754) Verfasst am: 06.07.2006, 20:50 Titel: |
|
|
Ein eigenes Fach ist unsinnig. Ich jedenfalls kotze, so oft haben wir das dritte Reich jetzt schon behandelt.
Islamunterricht, ja, wenn christlicher Religionsunterricht stattfindet. Perfekt: Es findet gar kein religiöser/weltanschaulicher Unterricht mehr statt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#516759) Verfasst am: 06.07.2006, 20:52 Titel: |
|
|
Ich bin eher für die Beschäftigung mit Zeitgeschichte!
Die sieben dürren Jahre mit Schröder und dem Ende der instituitonalisierten Sozialdemokratie.
Der Ökonomisierung aller Gesellschaftsphären - das ist der neue Feind des demokratischen Rechtsstaats.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#516761) Verfasst am: 06.07.2006, 20:55 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich bin eher für die Beschäftigung mit Zeitgeschichte! |
Bitte tue dies ggf. in passenderen Threads!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wächtersbacher registrierter User
|
(#516775) Verfasst am: 06.07.2006, 21:23 Titel: ach wie schön ist es ohne naziiiiiiiieeeees! |
|
|
Charlotte Knobloch
Foto: dpa
Der Zentralrat der Juden hat die Bildungsarbeit zum Holocaust an deutschen Schulen scharf kritisiert. Vor allem in Ostdeutschland gebe es noch Lehrer, die über die Nazi-Zeit «fast überhaupt nichts» wüssten, sagte Präsidentin Knobloch.
nun wenn diese dame dies so wünscht werden wir wohl kaum ablehnen können, wer will sich schon in die rechte ecke stellen.
die frage ist nur die antwort auf ihre frage......hä???
egal.
wenn sie sagt " überhaupt nichts wüssten"
kann ich mir schon vorstellen was die dann zu wissen haben, daß was gewünscht und aufdigtiert wird.
ach, auch egal.
wir wissen ja alle was geschehen ist und wir vergessen auch nicht, egal was kommt, wir gehen unseren weg, auch ohne knoblauch und sonstigen knollen.
gibts in ostdeutschland überhaupt noch menschen die klarsehen und geschichtliches wissen aufweisen?
ich glaube da gibts doch sowiso nur no go "ZONE -n"
grüß dich knoblauch wenn de mitliest, gratuliere wieder eine umwerfende idee wie wir mit der geschichte fertig werden.
danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516779) Verfasst am: 06.07.2006, 21:33 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich bin eher für die Beschäftigung mit Zeitgeschichte! |
Bitte tue dies ggf. in passenderen Threads! |
Ich mach das, wo es mir passt, und hier passt es mir. Die Forderung nach noch mehr Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus finde ich nicht besonders sinnvoll. Was heute in der Welt passiert, müsste in den Schulen viel mehr Beachtung finden. Aber das ist vermutlich mit Lehrplänen nur selten in Einklang zu bringen, da es gilt normiertes, konformes Abfragewissen in die Schüler reinzustopfen. Dabei sind Themen wie Guantanamo, Neoliberalismus, Neonazismus, Arbeitslosigkeit etc. viel näher an der Lebenswirklichkeit der Schüler.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wächtersbacher registrierter User
|
(#516786) Verfasst am: 06.07.2006, 21:43 Titel: jawollja! |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich bin eher für die Beschäftigung mit Zeitgeschichte! |
Bitte tue dies ggf. in passenderen Threads! |
Ich mach das, wo es mir passt, und hier passt es mir. Die Forderung nach noch mehr Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus finde ich nicht besonders sinnvoll. Was heute in der Welt passiert, müsste in den Schulen viel mehr Beachtung finden. Aber das ist vermutlich mit Lehrplänen nur selten in Einklang zu bringen, da es gilt normiertes, konformes Abfragewissen in die Schüler reinzustopfen. Dabei sind Themen wie Guantanamo, Neoliberalismus, Neonazismus, Arbeitslosigkeit etc. viel näher an der Lebenswirklichkeit der Schüler. |
sehr richtig, genau, so isses.
unterschreibe ich sofort.
wird guantanamo nicht bald geschlossen weil die keine sponsoren mehr finden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#516812) Verfasst am: 06.07.2006, 22:28 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, dass es irgendwo auf der Welt noch ein Volk gibt, das den finstersten Teil seiner Geschichte so intensiv erforscht und verarbeitet hat wie das deutsche. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass in mindestens einem unserer zahlreichen Fernsehsender eine NS-Dokumentation läuft. Allein die im Handel befindlichen seriösen Bücher zum Thema reichen aus, mehrere Leseleben zu füllen. In den Schulen ächzen die jungen Leute, dass sie außer dem Dritten Reich kaum noch was über Geschichte erfahren. Die Nazis -ob im Osten oder im Westen- sind entweder hirnlose Idioten oder schlicht Verbrecher, die sich von aufklärerischen Schulfächern nicht erreichen lassen. Es ist bedauerlich, dass die deutschen Juden, sonst für ihren scharfen Intellekt bekannt, niemanden gefunden haben, der/die sie mit dem Verstand öffentlich vertreten kann, dem unsere Kultur so viel verdankt.
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#516813) Verfasst am: 06.07.2006, 22:28 Titel: |
|
|
Wieso muss eine Gruppe, die in der Vergangenheit tatsächlich geschunden wurde, heute so dermaßen nervtötend sein? Die Sanierung von KarstadtQuelle wäre fast daran gescheitert, dass eine Enkelin eines Opfers irgendwelche Rechte einforderte und nicht einmal in der Höhe entgegenkam.
Für mich macht es keinen Unterschied, ob eine christliche, jüdische oder muslimische Kirche irgendwo gebaut wird, aber dass inzwischen alle glauben Einfluss auf die Politik nehmen zu müssen lässt mein Frühstück wieder hochkommen.
Und jetzt dieser Unfug - nach dem Interview im Focus mit Fr. Knobloch war mir schon bewusst, dass die Frau einen an der Waffel hat, aber ein eigenes Fach für einen Unterzweig von Geschichte?
Dafür muss selbstredend die Lehrerausbildung angepasst werden?
Woher will sie eigentlich die Zeitzeugen nehmen? Vor allem, wenn dieses Fach überall gelehrt würde und nur einmal ein Zeitzeuge käme, so hätte man nicht mehr genug Zeitzeugen dafür - oder ihre Tätigkeit käme einem Wanderzirkus gleich.
Und "die Rechten" sind nicht nur in Sachsen etablibert, sondern sitzen auch im Bundestag und in der Regierung - einen derart leichtsinnigen Einsatz von Begrifflichkeiten darf sich jemand mit derartigen Forderungen nicht erlauben.
Wie sagte die Titanic? "Gib endlich Friedmann!"
Es grüßt der politisch inkorrekte
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#516858) Verfasst am: 06.07.2006, 23:18 Titel: Re: Der ZdJ fängt an zu spinnen |
|
|
Zitat: | Der Zentralrat der Juden hat deutschen Schulen große Defizite beim Thema Holocaust vorgeworfen und Konsequenzen für den Geschichtsunterricht gefordert. «Es ist dringend notwendig, den Geschichtsunterricht neu zu gestalten, weil das Thema Nationalsozialismus darin viel zu kurz kommt», sagte die Präsidentin des Zentralrats, Charlotte Knobloch, der Netzeitung.Der Zentralrat der Juden hat deutschen Schulen große Defizite beim Thema Holocaust vorgeworfen und Konsequenzen für den Geschichtsunterricht gefordert. «Es ist dringend notwendig, den Geschichtsunterricht neu zu gestalten, weil das Thema Nationalsozialismus darin viel zu kurz kommt», sagte die Präsidentin des Zentralrats, Charlotte Knobloch, der Netzeitung. |
Das Gegenteil könnte rauskommen, auf diese Weise bekämen die Nazis mehr Sympathien. Im Grund genommen wollen sie das richtige tuen, aber helfen damit nur den Neonazis noch mehr Anhänger zu rekrutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#516860) Verfasst am: 06.07.2006, 23:22 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht, dass es irgendwo auf der Welt noch ein Volk gibt, das den finstersten Teil seiner Geschichte so intensiv erforscht und verarbeitet hat wie das deutsche. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass in mindestens einem unserer zahlreichen Fernsehsender eine NS-Dokumentation läuft. Allein die im Handel befindlichen seriösen Bücher zum Thema reichen aus, mehrere Leseleben zu füllen. In den Schulen ächzen die jungen Leute, dass sie außer dem Dritten Reich kaum noch was über Geschichte erfahren. Die Nazis -ob im Osten oder im Westen- sind entweder hirnlose Idioten oder schlicht Verbrecher, die sich von aufklärerischen Schulfächern nicht erreichen lassen. Es ist bedauerlich, dass die deutschen Juden, sonst für ihren scharfen Intellekt bekannt, niemanden gefunden haben, der/die sie mit dem Verstand öffentlich vertreten kann, dem unsere Kultur so viel verdankt. |
danke
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#516864) Verfasst am: 06.07.2006, 23:24 Titel: |
|
|
Stellt Euch vor, da kriegt einer dann eine 1 in Nationalsozialismus. Hallo?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#516869) Verfasst am: 06.07.2006, 23:28 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Stellt Euch vor, da kriegt einer dann eine 1 in Nationalsozialismus. Hallo?  |
Der könnte sich mit dem Zeugnis bei der NPD bewerben und die würden ihn nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516870) Verfasst am: 06.07.2006, 23:32 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Stellt Euch vor, da kriegt einer dann eine 1 in Nationalsozialismus. Hallo?  |
Oder noch schlimmer: jemand fällt wegen einer 5 in Nationalsozialismus durch. Wer wird dann wohl Schuld sein? Der dumme Schüler? Nein, die Juden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#516900) Verfasst am: 07.07.2006, 00:06 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | [Dabei sind Themen wie Guantanamo, Neoliberalismus, Neonazismus, Arbeitslosigkeit etc. viel näher an der Lebenswirklichkeit der Schüler. |
Sehr richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|