Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gleichbehandlung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#518943) Verfasst am: 09.07.2006, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Das Problem zeigt sich am besten dort, wo selbst Freigeister im Sinne gutmenschlicher Einbahnstraßentoleranz dem Islam all das durchgehen lassen, was sie beim Christentum nicht dulden. Die Unterdrückung der Frau, die Hetze gegen Schwule und Lesben, die Bildung einer fundamentalistischen Parallelgesellschaft, der alberne Mysterienzauber, die Missachtung der Menschenrechte, die Forderung nach Freistellung von Pflichten und nach Gewährung von Sonderrechten, die religiöse Intoleranz - alles, was verurteilt wird, wenn Christen es treiben, ist von Seiten der Allahuakbars eine Bereicherung unserer Kultur und Gesellschaft, der mit Verständnis und lächelnder Freude begegnet wird.

Yupp, so sehe ich das auch! Daumen hoch!
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#518949) Verfasst am: 09.07.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Stefan hat folgendes geschrieben:
Das Problem zeigt sich am besten dort, wo selbst Freigeister im Sinne gutmenschlicher Einbahnstraßentoleranz dem Islam all das durchgehen lassen, was sie beim Christentum nicht dulden. Die Unterdrückung der Frau, die Hetze gegen Schwule und Lesben, die Bildung einer fundamentalistischen Parallelgesellschaft, der alberne Mysterienzauber, die Missachtung der Menschenrechte, die Forderung nach Freistellung von Pflichten und nach Gewährung von Sonderrechten, die religiöse Intoleranz - alles, was verurteilt wird, wenn Christen es treiben, ist von Seiten der Allahuakbars eine Bereicherung unserer Kultur und Gesellschaft, der mit Verständnis und lächelnder Freude begegnet wird.

Blödsinn!

Nein.

Es ist genau so, wie Raphael es sagt.

Aha. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth

Beitrag(#518954) Verfasst am: 09.07.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben:

Yupp, so sehe ich das auch! Daumen hoch!

Ich nicht. Aber diese Selbstimmuniserungsstrategie ist ja nicht neu hier im Forum.

Im Namen der Freiheit die Freiheit einzuschränken ist erst dann mit der Idee der Freiheit vereinbar, wenn die Freiheit ernsthaft gefährdet ist.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#518958) Verfasst am: 09.07.2006, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das exakte Gegenteil ist der Fall. Das Gericht in Baden-Wuerttemberg hat ein Kopftuch nur deshalb zugelassen, weil der lokale Gesetzgeber die Nonnentracht privilegieren und Kopftuecher verbieten wollte. In Berlin gibt es das Problem nicht, dort wurden alle Symbole aus dem oeffentlichen Dienst verbannt. Und genau das fuerchten die Kirchen. Von daher zeigt die hiesige Kritik der ueblichen Kopftuchgegner am Kopftuchurteil, dasz sie unfaehig sind, ueberhaupt irgend etwas zu begreifen. Dementsprechend unpraezise sind auch Deine Vorwuerfe. Welche Freigeister befuerworten denn Hetze gegen Homosexuelle? Wer tritt hier fuer Sonderrechte fuer Islamisten ein? Du propagierst hier doch einen Popanz.
Gast

Beitrag(#518963) Verfasst am: 09.07.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kid A hat folgendes geschrieben:
Ich habe für diese Leut’s überhaupt KEINE Toleranz. Warum auch?
Jeder Mensch verdient ein gewisses Mass an Toleranz. Zumindest ist das meine Meinung. Du scheinst das anders zu sehen. Okay, ist jetzt auch nicht das Thema.

Nein, nicht jede Meinung oder Handlung verdient ein "gewisses Mass" an Toleranz. Es gibt Dinge, die kann man schlicht und ergreifend nicht tolerieren. Es sei denn man hat keine Überzeugungen.

Zitat:

Zitat:
Aber der jeweiligen Kultur und die Kopftücher gehören zur Kultur und nicht zu den radikalen Zellen. Wenn man also intolerant gegenüber der Kultur wird, was mit dem Verbot der Kopftücher geschiet, wird das natürlich instrumentalisiert. Also denke ich, dass man nicht über Verbote der Ausübung der Religion versuchen sollte, dagegen zu arbeiten.

Ob es nun die Kopftücher oder gar das Komplett-Kondom für Muslimas sind, die sie als Frau zu einem "Neutrum" machen soll, weil sie angeblich die ewig lockende sexgeile Eva ist, vor der Männer geschützt werden müssen, weil sie sie ja sonst anfallen müssen oder ob es die Zwangsehen oder "Ehrenmorde" sind, von der Einführung der sharia mal ganz zu Schweigen.

ALL diese Punkte sprechen gegen die Menschenrechte und gegen UNSERE Vorstellung und Kultur.

All diese Punkte sind im Islam so verwurzelt, wie Hexenverbrennungen im Christentum. Wenn man erreichen will, dass ALL diesen Punkten beigekommen wird, kannst du keinen Rundumschlag gegen alle Moslems machen, da es viele Menschen zu unrecht angreift, da ALL diese Punkte Auslegungen von Fundamentalisten sind.

Noch ein Hinkender... Mit dem Unterschied, das es bei uns heute KEINE Hexenverbrennungen mehr gibt. Lachen Und nur weil es sie mal gab, ist dies für mich kein Grund einen ähnlichen Müll bei anderen zu akzeptieren, die ihren Schwachfung HEUTE praktizieren und durchsetzen wollen.

Zitat:
Mit Ehrenmorden und Sharia hat das tragen eines Kopftuches aber wenig zu tun, solange es freiwillig geschieht.

oh doch. ALL die von mir genannten Punkte sind Ausdruck des gelebten Islam, wie es ein Muslim auch tun sollte. Und da wo er es tut (wie zb dem Kopftuch), und NUR da, soll dem Einhalt geboten werden. Sehr glücklich

Zitat:

Wenn die Kopftücher aus der Öffentlichkeit verschwinden ist das nur positiv.

Dazu will ich mich nicht äussern.

aha...

Zitat:

Die können diese Bekloppten von mir aus gerne "im Untergrund" tragen. Und ihre Pläne und Vorhaben planen die sowieso im "Untergrund" oder glaubst Du die machen das in der "Öffentlichkeit"?! zwinkern

Du verstehst nicht worum es mir geht, oder? Wenn Eltern ihre Kinder mit Ledergürteln verprügeln, ist das ein Grund Ledergürtel zu verbieten oder gegen diese latente Gewalt zu arbeiten? Genauso ist es mit Kopftüchern. Sicher werden viele Frauen gezwungen, Kopftücher zu tragen, andere entscheiden sich freiwillig dafür.

Der Vergleich hinkt nicht nur, der ist schon vor der Geburt eingegangen. Der Ledergürtel steht aber nicht per se für etwas Bestimmtes wie zb "prügeln". Das Kopftuch der Muslima sehr wohl. Und zwar für etwas zumindest m.E. nach Verachtenswertes und Unakzeptables. Dir geht es offensichtlich nicht so. Mit den Augen rollen

Zitat:
Daher sollte man nicht die Kopftücher verbieten, das ist der falsche Ansatz und die Mentalität ändert sich dadurch auch nicht.

Doch, die Kopftücher gehören in der Öffentlichkeit verboten, weil sie für Unterdrückung und Verachtung stehen. Punkt. Ich mach' da keine Ausnahme.

Zitat:
Vielmehr fühlen sich einige dadurch vor den Kopf gestossen, die möglichen Konsequenzen habe ich bereits erwähnt. Daher sollte man Aufklärungsarbeit leisten, anstatt Verbote auszusprechen.

Sag mal, hast Du schon mal versucht unter gläubigen Christen "Aufklärungsarbeit" zu leisten? Dann solltest Du eigentlich wissen das dies Zeitverschwendung ist. Da kannst Du auch gleich ein totes Pferd reiten, der Effekt ist derselbe. Lachen

saluti
Susanna
Kid A
registrierter User

Beitrag(#518985) Verfasst am: 09.07.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Hinkender... Mit dem Unterschied, das es bei uns heute KEINE Hexenverbrennungen mehr gibt. :lol: Und nur weil es sie mal gab, ist dies für mich kein Grund einen ähnlichen Müll bei anderen zu akzeptieren, die ihren Schwachfung HEUTE praktizieren und durchsetzen wollen.

Das war so zu verstehen, dass deine angesprochenen Punkte nur aus der Interpretation von einigen Muslimen kommen, nicht aber unbedingt im Glauben verwurzelt sind. Vielleicht bist du ja koranfester, als ich und weisst, dass es unmissverständlich so im Koran steht. Es hat rein garnichts damit zu tun, solche Sachen zuzulassen und das habe ich auch nicht geschrieben.

Zitat:
Mit Ehrenmorden und Sharia hat das tragen eines Kopftuches aber wenig zu tun, solange es freiwillig geschieht.

oh doch. ALL die von mir genannten Punkte sind Ausdruck des gelebten Islam, wie es ein Muslim auch tun sollte. Und da wo er es tut (wie zb dem Kopftuch), und NUR da, soll dem Einhalt geboten werden. :D

"Wie es ein Muslim auch tun sollte" - Frauen zu unterdrücken ist ganz bestimmt kein Teil des Koran. Du unterstellst damit allen Moslems pauschal, sie würden Frauen diskriminieren, was nicht der Fall ist.

Der Vergleich hinkt nicht nur, der ist schon vor der Geburt eingegangen. Der Ledergürtel steht aber nicht per se für etwas Bestimmtes wie zb "prügeln". Das Kopftuch der Muslima sehr wohl.

Das bezweifle ich. Das Kopftuch ist ein Glaubenssymbol. Und wie schon gesagt, es ist kein Zwang. Und wie schon gesagt, Frauen haben Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren.

Doch, die Kopftücher gehören in der Öffentlichkeit verboten, weil sie für Unterdrückung und Verachtung stehen. Punkt. Ich mach' da keine Ausnahme.

Du empfindest das Kopftuch als Symbol der Unterdrückung, eine Muslima empfindet das vielleicht als Symbol ihres Glaubens und möchte es tragen. Was spricht dagegen, wenn es ein freiwilliger Akt ist?

Sag mal, hast Du schon mal versucht unter gläubigen Christen "Aufklärungsarbeit" zu leisten? Dann solltest Du eigentlich wissen das dies Zeitverschwendung ist. Da kannst Du auch gleich ein totes Pferd reiten, der Effekt ist derselbe. :lol:

Nein, aber ich habe einige muslimische Freunde, die die Dinge ganz anders sehen, als sie von dir dargstellt werden.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#518988) Verfasst am: 09.07.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne einige Moslems die bei weitem liberaler sind, als viele Deutsche.

Schon mal was davon gehört, dass eine Schwalbe noch keinen Frühling macht?
Stefan

Beitrag(#518989) Verfasst am: 09.07.2006, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal, hast Du schon mal versucht unter gläubigen Christen "Aufklärungsarbeit" zu leisten? Dann solltest Du eigentlich wissen das dies Zeitverschwendung ist. Da kannst Du auch gleich ein totes Pferd reiten, der Effekt ist derselbe. Lachen

saluti
Susanna

Stimmt nicht.
Du unterstellst den großen und kleinen Aufklärern der letzten Jahrhunderte Erfolglosigkeit. Wenn du das glaubst, hast du keine Ahnung von der Materie.
Stefan

Beitrag(#518991) Verfasst am: 09.07.2006, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon mal gehört, das man aus eiener Mücke keinen Elefanten machen sollte?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#518994) Verfasst am: 09.07.2006, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Strohmann. Auch dem Islam würde ich das nicht zugestehen.
Ein Muslim darf auch in Deutschland nur vertreten, was rechtstaatskompatibel ist.
Das bloße tragen eines Kopftuchs ist es.

Will hier irgendjemand das "bloße" Tragen eines Kopftuches verbieten? Wenn Du schon einen Strohmann sehen willst, dann schau in den Spiegel. Meine "Gesinnungsgenossen" und ich sind lediglich dagegen, dass eine Lehrerin im Dienst das Symbol der Frauenverachtung trägt. Nimm das endlich mal zur Kenntnis.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#518999) Verfasst am: 09.07.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Welche Freigeister befuerworten denn Hetze gegen Homosexuelle? Wer tritt hier fuer Sonderrechte fuer Islamisten ein? Du propagierst hier doch einen Popanz.

Jetzt fall ich gleich vom Stuhl. Wie oft bin ich hier als Schwuler beschimpft und beleidigt worden, ohne dass die Moderation eingeschritten ist? Alles vergessen? Denkst Du wohl nicht gern dran...
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#519003) Verfasst am: 09.07.2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon mal gehört, das man aus eiener Mücke keinen Elefanten machen sollte?

Manche Leute merken erst, was die Stunde geschlagen hat, wenn ihnen die Glocke auf den Kopf fällt. So lange warten andere halt nicht.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#519008) Verfasst am: 09.07.2006, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Freigeister befuerworten denn Hetze gegen Homosexuelle? Wer tritt hier fuer Sonderrechte fuer Islamisten ein? Du propagierst hier doch einen Popanz.

Jetzt fall ich gleich vom Stuhl. Wie oft bin ich hier als Schwuler beschimpft und beleidigt worden, ohne dass die Moderation eingeschritten ist? Alles vergessen? Denkst Du wohl nicht gern dran...

Du wurdest hier hoechstens von verirrten Religioesen wegen Deiner sexuellen Orientierung geschmaeht, nicht von Nichtreligioesen. Also lenk nicht ab.
Gast

Beitrag(#519010) Verfasst am: 09.07.2006, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

saluti
Susanna

Stimmt nicht.
Du unterstellst den großen und kleinen Aufklärern der letzten Jahrhunderte Erfolglosigkeit. Wenn du das glaubst, hast du keine Ahnung von der Materie.

Das ist lediglich eine plumpe und nichtssagende Phrase, aber leider kein Argument. Lachen

Diese Bewusstseinsveränderung kam, weil die Leute es wollten. Und es war ein Prozess der JAHRUNDERTE dauerte. Und die Muslime die heute unter uns leben, LEBEN in dieser Aufklärung und nehmen sie trotzdem bzw. GERADE deshalb nicht an. zwinkern

Und Du wirst auch heute keinen Gläubigen bekehren können. Das ist eine naive Illusion. Schau Dir doch mal nur die hiesigen Diskussionen mit Gläubigen an oder die hiesigen threads von usern die sich in entsprechenden Foren rumtreiben. Wenn Du daraus nichts gelernt hast, dann weis ich auch nicht...

saluti
Susanna
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#519015) Verfasst am: 09.07.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du wurdest hier hoechstens von verirrten Religioesen wegen Deiner sexuellen Orientierung geschmaeht, nicht von Nichtreligioesen. Also lenk nicht ab.

Ich bin sehr wohl beim Thema. "Muslim" hat hier mehrmals übelste Hetztiraden vom Stapel gelassen. Dennoch steht er unter dem Schutz der Moderation, der selben Moderation, die sonst jedes Kinkerlitzchen ahnden zu müssen glaubt. Wer solchenTypen eine Bühne bietet, betrachtet sie offenkundig als kulturelle Bereicherung.
Gast

Beitrag(#519153) Verfasst am: 09.07.2006, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Hinkender... Mit dem Unterschied, das es bei uns heute KEINE Hexenverbrennungen mehr gibt. Lachen Und nur weil es sie mal gab, ist dies für mich kein Grund einen ähnlichen Müll bei anderen zu akzeptieren, die ihren Schwachfung HEUTE praktizieren und durchsetzen wollen.

Das war so zu verstehen, dass deine angesprochenen Punkte nur aus der Interpretation von einigen Muslimen kommen, nicht aber unbedingt im Glauben verwurzelt sind. Vielleicht bist du ja koranfester, als ich und weisst, dass es unmissverständlich so im Koran steht. Es hat rein garnichts damit zu tun, solche Sachen zuzulassen und das habe ich auch nicht geschrieben.

Du windest Dich wie ein Aal. Erst ist es nur Ausdruck der Kultur, dann der Religion und nu wieder der Kultur...

Es steht tatsächlich im Koran:
Zitat:
Sure 24, Vers 31
Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, es sei denn ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen Trieb mehr haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehe.

["Schmuck" wird häufig auch übersetzt als "Reize"]
["Kleiderausschnitt" wird häufig auch übersetzt als "Busen"]

Ebenso Sure 24, Vers 60 und Sure 33, Vers 59
Quelle: http://www.religion-online.info/islam/themen/info-kopftuch-koran.html

Das Tragen des Kopftuches oder des Ganzkörper-Kondoms IST Bestandteil der islamischen Kultur. Sehr glücklich

Zitat:

Zitat:

oh doch. ALL die von mir genannten Punkte sind Ausdruck des gelebten Islam, wie es ein Muslim auch tun sollte. Und da wo er es tut (wie zb dem Kopftuch), und NUR da, soll dem Einhalt geboten werden. Sehr glücklich

"Wie es ein Muslim auch tun sollte" - Frauen zu unterdrücken ist ganz bestimmt kein Teil des Koran. Du unterstellst damit allen Moslems pauschal, sie würden Frauen diskriminieren, was nicht der Fall ist.

Wir sprachen hier von bestimmten religiösen "Unarten", wie zb das Kopftuch. Und dies IST diskriminierend und es IST religiös verankert.
Und natürlich wird die Frau im Islam übelst diskriminiert und unterdrückt. Das geht schon damit los, das ein Muslim 4 Ehefrauen und zig Konkubinen haben darf, das sie ihre Reize verschleiern MUSS, etc.

Zitat:

Der Vergleich hinkt nicht nur, der ist schon vor der Geburt eingegangen. Der Ledergürtel steht aber nicht per se für etwas Bestimmtes wie zb "prügeln". Das Kopftuch der Muslima sehr wohl.

Das bezweifle ich. Das Kopftuch ist ein Glaubenssymbol.

Ja und dieses "Glaubenssymbol" dienst dazu die Frau als minderwertig dazustellen.

Zitat:
Und wie schon gesagt, es ist kein Zwang. Und wie schon gesagt, Frauen haben Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren.

Tatsächlich? Vielleicht so, wie die Frauen die Zwangsverheiratet werden? Bei denen scheint das ja auch prächtig mit der Selbstbestimmung zu funktionieren... Mit den Augen rollen

Zitat:

Du empfindest das Kopftuch als Symbol der Unterdrückung, eine Muslima empfindet das vielleicht als Symbol ihres Glaubens und möchte es tragen. Was spricht dagegen, wenn es ein freiwilliger Akt ist?

Ich empfinde es nicht nur so, es IST ein Symbol der Unterdrückung. Da Du offensichtlich immer noch nicht weist warum eine Muslima es tragen muss, schau Dir die Koran-Suren an. Und wenn die Dir nicht genügen, suche ich Dir auch noch die entsprechenden hadiths raus.

Zitat:

Nein, aber ich habe einige muslimische Freunde, die die Dinge ganz anders sehen, als sie von dir dargstellt werden.

Das ist keine Antwort auf den Punkt Aufklärung von Gläubigen. zwinkern Du weichst immer wieder aus und lenkst ab. Das es säkulare Muslime gibt weis ich auch. Um die geht es hier aber nicht.

saluti
Susanna
Zverov
häßlich

Beitrag(#519215) Verfasst am: 10.07.2006, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es steht tatsächlich im Koran:
Zitat:
Sure 24, Vers 31
Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, es sei denn ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen Trieb mehr haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehe.

["Schmuck" wird häufig auch übersetzt als "Reize"]
["Kleiderausschnitt" wird häufig auch übersetzt als "Busen"]

Diese Übersetzung ist umstritten.
Siehe http://www.bpb.de/themen/N5K2JE,0,0,Der_Koran_zum_islamischen_Kopftuch.html
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#519239) Verfasst am: 10.07.2006, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

diese einschätzung habe ich auch, hatte sie auch schon mal gepostet, wenn auch nicht in so treffende worte gefasst. meine antwort dazu ist, dass die meisten ahteisten mit dem christentum miese erfahrungen gemacht haben und es deshalb verteufeln. wirkliche lebenserfahrung mit dem islam haben die wenigsten gemacht. ab und an einen döner kaufen reicht dafür nicht...
Xamanoth

Beitrag(#519243) Verfasst am: 10.07.2006, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Will hier irgendjemand das "bloße" Tragen eines Kopftuches verbieten? Wenn Du schon einen Strohmann sehen willst, dann schau in den Spiegel. Meine "Gesinnungsgenossen" und ich sind lediglich dagegen, dass eine Lehrerin im Dienst das Symbol der Frauenverachtung trägt. Nimm das endlich mal zur Kenntnis.

Will sie dieses Symbol freiwillig tragen?
Versteht sie es als Verachtung?
Gast

Beitrag(#519334) Verfasst am: 10.07.2006, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Will sie dieses Symbol freiwillig tragen?
Versteht sie es als Verachtung?

Na dann lies mal hier:
Zitat:
Die eine, Hirsi Ali, hat ihre Familie irgendwie überlebt, ist vor einer Zwangsverheiratung geflohen und hat mit ihrer Kritik am fundamentalistischen Islam mitten in Europa eine lebensbedrohliche Fatwa auf sich gezogen. Die andere, Ates, hat sich von einer traditionellen muslimischen Familie, die sie bis heute liebt, schmerzlich emanzipiert und als Mitarbeiterin eines Frauenladens die Schüsse eines Türken, Motiv Frauenhass, nur knapp überlebt. Die dritte, Kelek, ist ebenfalls den langen Weg der zweiten Generation von der Türkei nach Deutschland in die Selbstständigkeit gegangen und macht zur Zeit Furore als Autorin von Büchern, die über diese Erfahrung subjektiv berichten und objektiv informieren.

Die Frauen sind drei von vielen, die endlich – nach Jahrzehnten des Schweigens – reden. Und es werden jeden Tag mehr. Diese Frauen riskieren viel: den Verlust der Liebe ihrer Familie, die Ächtung ihrer Community, die Heimatlosigkeit zwischen allen Fronten oder auch die psychische und physische Einschüchterung bis hin zur Vernichtung. Doch ihrem Mut verdanken wir alles. Sie waren es, die die Omerta gebrochen haben. Das Gesetz des Schweigens, das besagt: Was innerhalb der Familie passiert, geht draußen niemanden etwas an. Draußen, das sind die Nachbarn, das sind die Deutschen, das sind die Anderen.

Wir können heute von einer regelrechten Emanzipationsbewegung junger Musliminnen in Westeuropa reden: vom Wedding Seyran Ates’ über das Amsterdam Ayaan Hirsi Alis bis hin zu den Pariser Vororten der Gruppe ‚Ni putes, ni soumises‘ (Weder Huren noch Unterworfene). Dieser Bewegung verdanken wir die Wahrheit über das, was da hinter verschlossenen Türen – oder auf offener Straße – Tag für Tag passiert. Das Private ist eben immer noch politisch. [...]

Die AutorInnen des „Offenen Briefes“ in der Zeit sind nach eigenen Angaben „Migrationsforscher“, also aus einer Branche, die unter den Fittichen rotgrüner Multi-Kulti-Förderung boomte. Sie haben es jahrelang verstanden, mit ihrem politisch korrekten „Dialog“ und ihrem Anti-Rassismus-Diskurs die wirklichen Verhältnisse zu verschleiern. So wurde nicht nur deutsche Ignoranz genährt, sondern auch der überwältigenden Mehrheit der nicht-fundamentalistischen Menschen im muslimischen Kulturkreis schwer geschadet. Denn deren Probleme wurden geleugnet und so immer größer.

Eigentlich wäre zu vermuten gewesen, dass diese Islamisten-Freunde nach dem 11. September endlich nachdenklich werden. Oder aber spätestens erschrecken angesichts der Terror-Welle gelenkter Gottesstaatler, die für ein paar Karikaturen Botschaften und Menschen abfackeln. Mitnichten. Sie gehen in die Offensive, im Jahr 2006. Was Gründe hat. Das politische Klima wird kühler für die Multi-Kultis. Und der warme Strom der Pfründe fließt jetzt weniger in die oft separatistische Migrationsforschung und eher in integrative Initiativen.
[...]
Die Erfahrungen, Proteste, Bücher oder Filme der sich befreienden Musliminnen sind für diese 60 vorgeblichen Migrationsforscher (von denen laut FAZ vom 9.2.06 nur jeder fünfte auch einer ist) nichts als „unwissenschaftlich“ und „unseriös“, „reißerische Pamphlete“ oder „Boulevardliteratur“. Und arrangierte Ehen sind für sie lediglich „das Ergebnis der Abschottungspolitik Europas gegenüber geregelter Einwanderung“. Dass Migrationsforscher wagen, so etwas zu schreiben, kann nur so erklärt werden, dass sie von ihren Schreibtischen an den Unis in Bremen und Hamburg (daher kommen die meisten) oder Köln und Essen (daher kommen ein paar) selten wegkommen und Berlin-Kreuzberg, Köln-Mülheim oder Anatolien vorwiegend vom Papier her kennen. Vor allem aber: Seit wann hätte jemals die Wissenschaft die Gesellschaft verändert? Das tun Betroffene – und die Wissenschaft liefert im besten Fall objektive Informationen und Analysen dazu.

Vollends grotesk aber wird der in der Zeit erhobene Vorwurf der „Unwissenschaftlichkeit“, wenn wir uns die AutorInnen des Traktats ansehen: Yasemin Karakasoglu und Mark Terkessidis. Die eine ist Erziehungswissenschaftlerin an der Uni Bremen und der andere ist freier Autor in Köln. Beide haben interessanter Weise binationale Eltern, sie einen türkischen Vater, er einen griechischen. Sie kommt aus der militanten Pro-Kopftuchszene, deren hervorragende Stimme sie ist; er kommt aus der radikalen Linken.

Yasemin Karakasoglu selbst ist sehr, sehr weit von wissenschaftlicher Neutralität entfernt und sehr, sehr eng mit der islamistischen Szene in Deutschland verbandelt. Es war ihr Gutachten, das beim so genannten Kopftuch-Urteil des Verfassungsgerichtes – bei dem es um die Frage ging, ob Lehrerinnen in deutschen Schulen das Recht haben sollen, in der Klasse Kopftuch zu tragen – den Ausschlag gab für die halbherzige Entscheidung, nichts zu entscheiden. Karakasoglu, für die ein Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst eine „deutsche Fatwa“ ist und Kopftuchträgerinnen „glückliche Töchter Allahs“ sind, stützte sich dabei auf eine eigene „wissenschaftliche Untersuchung“, die beweise, dass das islamische Kopftuch absolut vereinbar sei mit einer „modernen Lebensführung“. Für diese Untersuchung hatte die Professorin 25 (!) von ihr ausgesuchte türkische Pädagogikstudentinnen nach ihrer Haltung zum Kopftuch befragt. Übrigens: Yasemin Karakasoglu selbst wurde noch nie mit Kopftuch fotografiert.

Quelle und kompletter Artikel: http://www.aliceschwarzer.de/632791630364994.html

Am besten den gesamten Artikel lesen. Lohnt sich... zwinkern
Gast

Beitrag(#519341) Verfasst am: 10.07.2006, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zverov hat folgendes geschrieben:

Diese Übersetzung ist umstritten.
Siehe http://www.bpb.de/themen/N5K2JE,0,0,Der_Koran_zum_islamischen_Kopftuch.html

1. nannte ich 3 Koranstellen und 2. sind diese nichtsdestotrotz eben die Rechtfertigung für das Kopftuch. zwinkern
Gast

Beitrag(#519355) Verfasst am: 10.07.2006, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

diese einschätzung habe ich auch, hatte sie auch schon mal gepostet, wenn auch nicht in so treffende worte gefasst. meine antwort dazu ist, dass die meisten ahteisten mit dem christentum miese erfahrungen gemacht haben und es deshalb verteufeln. wirkliche lebenserfahrung mit dem islam haben die wenigsten gemacht. ab und an einen döner kaufen reicht dafür nicht...

Fritzi,

an dem was Du sagst ist sicherlich viel dran. M.E. liegt es aber auch daran, das hier manche unbeirrbar an ihrem Weltbild festhalten und sich die Probleme nicht eingestehen wollen, weil für sie sonst alles in Frage gestellt wird. Denn die Tatsachen der Kopftücher und Zwangsehen sind ja nicht zu leugnen. Die sind auch bekannt. Selbst denen, die sich nur den Döner an der Ecke kaufen. Es wird sich also mit aller Macht schöngeredet, was nicht schönzureden ist.

Jedes Jahr werden wegen dieser Ignoranz zig Frauen auf dem Altar der Multi-Kulti-Ideologie geopfert, aber das interessiert offenbar nicht. Die werden einfach "wegdiskutiert"... skeptisch

saluti
Susanna
Sermon
panta rhei

Beitrag(#519360) Verfasst am: 10.07.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Denn die Tatsachen der Kopftücher und Zwangsehen sind ja nicht zu leugnen.

Und das ideale freiheitliche Mittel gegen Kopftuchzwang sind also Kopftuchverbote - und das Verbotsgesetz immer schoen mit Ausnahmen fuer Nonnentracht, damit man mit so einem Ungleichbehandlungsansatz immer wieder vor Gericht baden geht. Geniale Strategie! Pillepalle
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#519362) Verfasst am: 10.07.2006, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und das ideale freiheitliche Mittel gegen Kopftuchzwang sind also Kopftuchverbote - und das Verbotsgesetz immer schoen mit Ausnahmen fuer Nonnentracht, damit man mit so einem Ungleichbehandlungsansatz immer wieder vor Gericht baden geht. Geniale Strategie! Pillepalle

Irgendwo muß man mal anfangen - und ein (immerhin großer!) Teilsieg ist besser als gar nichts zu erreichen.
Gast

Beitrag(#519368) Verfasst am: 10.07.2006, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

WO habe ich von einer Ausnahme für die Nonnentracht gesprochen? Sermon, Sermon... Mit den Augen rollen
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#519372) Verfasst am: 10.07.2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

WO habe ich von einer Ausnahme für die Nonnentracht gesprochen? Sermon, Sermon... Mit den Augen rollen

"Strohmann" ist der zweite Vorname Sermons.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#519373) Verfasst am: 10.07.2006, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Irgendwo muß man mal anfangen - und ein (immerhin großer!) Teilsieg ist besser als gar nichts zu erreichen.

Das Urteil war doch eine Niederlage fuer diejenigen, welche Nonnentracht privilegieren und Kopftuecher verbieten wolten. Die Kopftuchgegner werden also entweder Kopftucher kuenftig hinnehmen muessen, oder ihre Strategie aendern und sich zu einer Ablehnung saemtlicher religioeser Versatzstuecke im Schulwesen durchringen. Das faellt aber Christdemokraten noch schwer. Fuer ein Verbot nur bestimmter Versatzstuecke und das dann auch noch in der gesamten Oeffentlichkeit - wie Du forderst -, existiert keine verfassungsgemaesze Grundlage. Da kann die verbalradikale Maulhelden-Fraktion hier noch so demonstrativ mit dem Fusz aufstampfen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#519374) Verfasst am: 10.07.2006, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm doch endlich mal das Urteil zur Kenntnis, um das es hier geht.
Gast

Beitrag(#519379) Verfasst am: 10.07.2006, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es zur Kenntnis genommen. Das ändert aber kein iota an den Problemen muslimischer Frauen und dem verdammten Kopftuch und wofür es steht. diablo
Sermon
panta rhei

Beitrag(#519404) Verfasst am: 10.07.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es zur Kenntnis genommen. Das ändert aber kein iota an den Problemen muslimischer Frauen und dem verdammten Kopftuch und wofür es steht. diablo

Das haette das Urteil auch nicht, wenn es anders ausgefallen waere. Insofern sind Deine Beitrage - sowie die von Doc und Rinderwahn - halt voellig neben der Sache. Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz