Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tapuak registrierter User
|
(#519538) Verfasst am: 10.07.2006, 15:14 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: | Jeder kann sich auch nach Belieben seine Verschwörungstheorien zusammenbasteln, in denen wahlweise die Kapitalisten, die Politikerbonzen oder die Moslems an der eigenen Misere schuld sind. |
Kritik am gegenwärtigen politischen System mit "Verschwörungstheorie" zu kontern, ist neuerdings wohl eine Alternative zu Godwins Gesetz? |
Habe ich irgendwo behauptet, dass "Kritik am politischen System" mit "Verschwörungstheorie" gleichzusetzen sei? Nein. Kritik kann jedoch zur Verschwörungstheorie oder zum Verfolgungswahn werden, wenn alle Missstände auf eine einzige Ursache zurückgeführt werden (z.B. Kapitalismus).
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#519542) Verfasst am: 10.07.2006, 15:17 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: |
Habe ich irgendwo behauptet, dass "Kritik am politischen System" mit "Verschwörungstheorie" gleichzusetzen sei? |
So habe ich dich jedenfalls verstanden. Wenn es nicht so ist, umso besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#519635) Verfasst am: 10.07.2006, 17:28 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Wusstet ihr, dass im Originalmanuskript von Star Wars der Todesstern nicht direkt angegriffen wurde sondern die Rebellen Briefe an Darth vader geschrieben haben .... |
 |
Das hat sich eigentlich Derrick Jensen ausgedacht...
Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Es passte nur so gut
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#519680) Verfasst am: 10.07.2006, 18:07 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Naja....will hier keinen Aufuf zur Gewalt verteidigen.
Vielleicht zwei Anmerkungen:
1. Hätte venicius statt der (ganz bösen) Ensslin die (frühe und gute) Meinhof zitiert, wäre eine ganz andere Debatte entstanden. |
Von mir aus zumindest nicht - ich kann die beiden Damen nicht einmal auseinanderhalten. Beide waren Verbrecher.
| Wie überall ist auch hier nicht alels Schwarz und Schwarz, dazwischen gibts einen Menge Schwarzschattierungen
Die Meinhof war auf dem besten Weg eine linke Vorzeige-Journalistin zu werden und ist eher zufällig da rein gerutscht. Das sie von der Springer-Presse sogar zur Namensgeberin auserkoren wurde war Zufall und beruhte eher auf Unkenntnis.
Zitat: | Zitat: | 2. Verzweiflung und Frust (ebesnso wie materiell Not) sind immer ganz starke Motive. Und wenn ich ganz erhlich bin kann ich es niemand verübeln dem bei der dreisten Lügerei und Betrügerei in diesem unserem Lande der Kragen platzt. Verübeln kann ich nur wenn wegen des eigenen geplatzten an den von anderen Leuten gegangen wird. |
Genau das ist doch der Punkt. Jeder hat selbstverständlich das Recht darauf, frustriert zu sein und etwas verändern zu wollen. Jeder kann sich auch nach Belieben seine Verschwörungstheorien zusammenbasteln, in denen wahlweise die Kapitalisten, die Politikerbonzen oder die Moslems an der eigenen Misere schuld sind. Es ist aber ein Fehlschluss, daraus die Berechtigung zu Gewalttaten gegen die vermeintlichen Schuldigen ableiten zu wollen. | Darf ich fragen wie alt du bist? Angelesenes historisches Wissen unterscheidet sich mE nicht unerheblich von solchem Wissen das angereichert ist mit persönlichen Efahrungen. Die Hysterie beim Kampf mit der 1. RAF-Generation hab ich noch gerade so mitbekommen. Es gab Zeiten, da war eine Autobahnfahrt unmöglich, ohne in eine Kontrolle zu fahren, bei der Polizisten mit vorgehaltener Maschinenpistole rumfuchtelten. (Stichwort Böll: Der kampf der 6 gegen 60 Mio). Der Beginn meiner Politisierung fiel zeitlich in die Phase der 2. und 3. RAF-Generation. Weite Teile der Bevölkerung sympatisierten damals mit den Terroristen. Ich persönlich muss gestehen, dass ich - wahscheinlich auch ob meiner Jugend - eine ähnliche Aversion gegen erklärte Ziele der Terrorbande hatte. Hackfressen und Hassprediger bevölkerten damals Regierungsbänke oder Bundesstaatsanwaltschaften. Wenn ich Zimmer- oder Rebmänner zurückdenke geht mir heute noch das sprichwörtliche Klappmesser auf, obwohl ich eigentlich ein sehr friedlicher Mensch bin. Man kann sich das heute kaum noch vorstellen, dass solche Leute hohe Regierungsämter bekleiden konnten, ebensowenig wie die unkritische Berichterstattung in den damaligen Massenmedien.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519701) Verfasst am: 10.07.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Meinhof war auf dem besten Weg eine linke Vorzeige-Journalistin zu werden und ist eher zufällig da rein gerutscht. |
Ändert nichts daran, dass sie für diesen ganzen RAF-Blödsinn voll mitverantwortlich ist.
Zitat: | Die Hysterie beim Kampf mit der 1. RAF-Generation hab ich noch gerade so mitbekommen. [...] |
Ja, nur was hat die Bewertung des staatlichen Handelns mit der Bewertung der RAF zu tun? Selbst wenn damals irgendwelche Trottel hohe Ämter bekleideten, ändert das nichts daran, dass die Taten der RAF keinerlei Probleme gelöst, sondern nur Probleme geschaffen haben. Es ist ja durchaus vorstellbar, sowohl die RAF-Verbrechen, als auch die evtl. überzogenen Reaktionen des Staates zu kritisieren. Gestalten wie Franz-Josef Strauß (mal als Beispiel für einen bestimmten Politikertypus) sind mir auch alles andere als sympathisch. Aber durch diese Tatsache wird noch kein einziger RAF-Mord oder eines der Ziele der RAF legitimiert.
Zitat: | Man kann sich das heute kaum noch vorstellen, dass solche Leute hohe Regierungsämter bekleiden konnten, ebensowenig wie die unkritische Berichterstattung in den damaligen Massenmedien. |
Das kann ich mir durcfhaus vorstellen, da sich daran in manchen Bereichen ja bis heute nichts geändert hat (z.B. Berichterstattung zum Tod des alten Papstes, "Wahl" des neuen Papstes).
Zuletzt bearbeitet von Tapuak am 10.07.2006, 18:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519706) Verfasst am: 10.07.2006, 18:41 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Meinhof war auf dem besten Weg eine linke Vorzeige-Journalistin zu werden und ist eher zufällig da rein gerutscht. |
Ändert nichts daran, dass sie für diesen ganzen RAF-Blödsinn voll mitverantwortlich ist.
Zitat: | Die Hysterie beim Kampf mit der 1. RAF-Generation hab ich noch gerade so mitbekommen. [...] |
Ja, nur was hat die Bewertung des staatlichen Handelns mit der Bewertung der RAF zu tun? Selbst wenn damals irgendwelche Trottel hohe Ämter bekleideten, ändert das nichts daran, dass die Taten der RAF keinerlei Probleme gelöst, sondern nur Probleme geschaffen haben. Es ist ja durchaus vorstellbar, sowohl die RAF-Verbrechen, als auch die evtl. überzogenen Reaktionen des Staates zu kritisieren. Gestalten wie Franz-Josef Strauß (mal als Beispiel für einen bestimmten Politikertypus) sind mir auch alles andere als sympathisch. Aber durch diese Tatsache wird noch kein einziger RAF-Mord oder eines der Ziele der RAF legitimiert. |
Tue ich das?
Rechtfertige ich mit einzigem Wort RAF-Morde und/oder Verbrechen?
Gibt es irgendeinen Grund, der mich an einer differenzierten Betrachtung der jüngeren deutschen Geschichte hindern könnte?
Mache ich mich etwa der Verharmlosung von RAF-Verbrechen schuldig, wenn ich eine Mitschuld des Staates - enstanden durch unreflektiertes Handeln und Auftreten einzelner Vertreter dieses Staates - nicht etwa an konkreten Verbrechen, aber Zb am zeitweise unverhätnismäßig großen Zulauf der RAF und der Sympathie, die ihr entgegen gebracht wurde, feststelle?
T.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 10.07.2006, 18:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519710) Verfasst am: 10.07.2006, 18:44 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Tue ich das?
Rechtfertige ich mit einzigem Wort RAF-Morde und/oder Verbrechen? |
Ich hoffe nicht. Das müsstest du ja am besten wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519715) Verfasst am: 10.07.2006, 18:48 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Tue ich das?
Rechtfertige ich mit einzigem Wort RAF-Morde und/oder Verbrechen? |
Ich hoffe nicht. Das müsstest du ja am besten wissen. |
Nö... ich bin mir dessen nicht bewußt.
Da du wiederholt einen meiner Beiträge mit diesen Hinweis versehen hast, dachte ich es gäbe einen Zusammenhang, den ich übersehen habe.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519716) Verfasst am: 10.07.2006, 18:49 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Gibt es irgendeinen Grund, der mich an einer differenzierten Betrachtung der jüngeren deutschen Geschichte hindern könnte? [...] |
Dann sind wir uns ja einig. Ich habe ja oben extra darauf hingewiesen, dass ich es auch für legitim halte, beide Seiten zu kritisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#519803) Verfasst am: 10.07.2006, 20:53 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Den Aufruf zum bewaffneten Widerstand in der letzten Zeile hatte ich wohl überlesen und das lag auch nicht in meinem Sinne. Dafür entschuldige ich mich. |
Das ist auch nötig. Zum falschen Zeitpunkt zum Aufstand zu rufen, endet nur in einem Blutbad und stärkt die Positionen der Herrschenden. Siehe Novemberrevolution 1918.
Die seltsame Taktik der RAF, mit Attentaten Gewaltmaßnahmen des Staates zu provozieren und dadurch den Volksauftand auszulösen ist außerhalb einer revolutionären Situation völlig schwachsinnig. Sie dient nur dazu, fortschrittliche Kräfte zu diskreditieren - und zwar nicht bloß beim Lakaienstaat der Kapitalisten, sondern auch bei der Bevölkerungsmehrheit.
Unter ANDEREN Voraussetzungen kann dieselbe Taktik durchaus erfolgversprechend sein, wie z.B. bei der irischen nationalen Befreiungsbewegung, damals insbesondere durch das taktisch kluge Verhalten von Collins und de Valera.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#519840) Verfasst am: 10.07.2006, 21:32 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Darf ich fragen wie alt du bist? Angelesenes historisches Wissen unterscheidet sich mE nicht unerheblich von solchem Wissen das angereichert ist mit persönlichen Efahrungen. Die Hysterie beim Kampf mit der 1. RAF-Generation hab ich noch gerade so mitbekommen. Es gab Zeiten, da war eine Autobahnfahrt unmöglich, ohne in eine Kontrolle zu fahren, bei der Polizisten mit vorgehaltener Maschinenpistole rumfuchtelten. (Stichwort Böll: Der kampf der 6 gegen 60 Mio). Der Beginn meiner Politisierung fiel zeitlich in die Phase der 2. und 3. RAF-Generation. Weite Teile der Bevölkerung sympatisierten damals mit den Terroristen. Ich persönlich muss gestehen, dass ich - wahscheinlich auch ob meiner Jugend - eine ähnliche Aversion gegen erklärte Ziele der Terrorbande hatte. Hackfressen und Hassprediger bevölkerten damals Regierungsbänke oder Bundesstaatsanwaltschaften. Wenn ich Zimmer- oder Rebmänner zurückdenke geht mir heute noch das sprichwörtliche Klappmesser auf, obwohl ich eigentlich ein sehr friedlicher Mensch bin. Man kann sich das heute kaum noch vorstellen, dass solche Leute hohe Regierungsämter bekleiden konnten, ebensowenig wie die unkritische Berichterstattung in den damaligen Massenmedien. |
Pass lieber auf, dass du dich nicht der Verharmlosung von Terroristischer Gewalt schuldig machst, wie man es mir hier als vormaliges Vergehen vorgehalten wurde. Und dass, obwohl ich nur den hohen Anteil an Sympathiesanten herausgestellt hatte. Eine solche verherrlichung und sogar teilweise Zustimmung wie du hier hab nicht einmal ich verlautbaren lassen...
Tapuak hat folgendes geschrieben: |
Ja, nur was hat die Bewertung des staatlichen Handelns mit der Bewertung der RAF zu tun? Selbst wenn damals irgendwelche Trottel hohe Ämter bekleideten, ändert das nichts daran, dass die Taten der RAF keinerlei Probleme gelöst, sondern nur Probleme geschaffen haben. Es ist ja durchaus vorstellbar, sowohl die RAF-Verbrechen, als auch die evtl. überzogenen Reaktionen des Staates zu kritisieren. Gestalten wie Franz-Josef Strauß (mal als Beispiel für einen bestimmten Politikertypus) sind mir auch alles andere als sympathisch. Aber durch diese Tatsache wird noch kein einziger RAF-Mord oder eines der Ziele der RAF legitimiert. |
Das ließe sich nur in historischen Betrachtungen bewerten, nachdem dieses System beseitigt wurd (was ich zutiefst bedauern würde ) So wie man heute auch die Weiße Rose und die Edelweißpiraten nicht als terroristisch son als Widerstandskämpfer gegen ein Unrechtssystem einstuft. So könnte es einstmals auch der RAF ergehen, sodaß man Straßen und Plätze nach ihnen bennen und Hymnen auf sie singen wird. (pfui)
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Mache ich mich etwa der Verharmlosung von RAF-Verbrechen schuldig, wenn ich eine Mitschuld des Staates - enstanden durch unreflektiertes Handeln und Auftreten einzelner Vertreter dieses Staates - nicht etwa an konkreten Verbrechen, aber Zb am zeitweise unverhätnismäßig großen Zulauf der RAF und der Sympathie, die ihr entgegen gebracht wurde, feststelle? |
Es kann nicht sein, was nicht sein darf. BASTA.
Die Alleinschuld am Krieg trägt immer und einzig der Verlierer. Das ist Gesetz und gilt wohl auch hier im Freigeisterhaus, wo nur gesellschaftlich bequeme Tatsachen ausgesprochen werden dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519851) Verfasst am: 10.07.2006, 21:43 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | ... |
Pass lieber auf, dass du dich nicht der Verharmlosung von Terroristischer Gewalt schuldig machst, wie man es mir hier als vormaliges Vergehen vorgehalten wurde. Und dass, obwohl ich nur den hohen Anteil an Sympathiesanten herausgestellt hatte. Eine solche verherrlichung und sogar teilweise Zustimmung wie du hier hab nicht einmal ich verlautbaren lassen...  |
venicius hat folgendes geschrieben: | Es kann nicht sein, was nicht sein darf. BASTA.
Die Alleinschuld am Krieg trägt immer und einzig der Verlierer. Das ist Gesetz und gilt wohl auch hier im Freigeisterhaus, wo nur gesellschaftlich bequeme Tatsachen ausgesprochen werden dürfen. |
Unsinn...
Im ürbigen in einem Land, in dem Strassen nach Baader Ensslin oder natürlich auch Meinhof benannt würden, würde ich mich wahrscheinlich nicht wohlfühlen.
T.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 10.07.2006, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519854) Verfasst am: 10.07.2006, 21:45 Titel: |
|
|
eben:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519856) Verfasst am: 10.07.2006, 21:49 Titel: |
|
|
Wenn die historischen Betrachtungen über die BRD der damaligen und heutigen Zeit ebenso frei und öffentlich werden wie über das 3. Reich, vielleicht schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519860) Verfasst am: 10.07.2006, 21:52 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Wenn die historischen Betrachtungen über die BRD der damaligen und heutigen Zeit ebenso frei und öffentlich werden wie über das 3. Reich, vielleicht schon. |
Jetzt musst du mir aber schon erklären inwiefern diese Betrachtungen unfrei bzw. weniger frei sind als die der 3. Reiches sind?
Ist mir vielleicht entgangen.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#519863) Verfasst am: 10.07.2006, 21:54 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Wenn die historischen Betrachtungen über die BRD der damaligen und heutigen Zeit ebenso frei und öffentlich werden wie über das 3. Reich, vielleicht schon. |
Wie stellst du dir deine Bürgerrevolte denn vor?
Von wem und mit welchen Zielen, und was würde das langfristig bringen?
Wie stellst du dir einen Umsturz in einer global vernetzten welt mitten in Europa vor?
Was wäre denn die Alternative zum System BRD? Also keine Einzelmaßnahmen wie Bürgergeld, sondern das neue System.
Analog zu Nietzsche: "Haben diese Narren immer noch nicht begriffen, dass der Sozialismus tot ist?"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519868) Verfasst am: 10.07.2006, 21:57 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Wenn die historischen Betrachtungen über die BRD der damaligen und heutigen Zeit ebenso frei und öffentlich werden wie über das 3. Reich, vielleicht schon. |
Jetzt musst du mir aber schon erklären inwiefern diese Betrachtungen unfrei bzw. weniger frei sind als die der 3. Reiches sind?
T. |
Woher stammen denn die Spendengelder auf den schwarzen Konten der CDU?
Wer sind die Spender, die Helmut Kohl aus der Scheiße gerissen haben?
Welche Kungeleien gab es bei der Schenkung der Tankstellen dan den frz. Mineralöl-Konzern ELF durch die CDU?
Wer hat wann an wen welche Waffen gleifert um den nahen Osten zu destabilisieren und die Kriege am Laufen zu halten?
In welche Waffenschiebereien und Bestechungsskandale waren und sind hohe Regierungsbeamte verstrickt?
usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#519869) Verfasst am: 10.07.2006, 22:00 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | [
Welche Kungeleien gab es bei der Schenkung der Tankstellen dan den frz. Mineralöl-Konzern ELF durch die CDU?
Wer hat wann an wen welche Waffen gleifert um den nahen Osten zu destabilisieren und die Kriege am Laufen zu halten?
In welche Waffenschiebereien und Bestechungsskandale waren und sind hohe Regierungsbeamte verstrickt?
usw. |
Wenn die Berichterstattung so unfrei wäre wie du sagst, kämst du gar nicht auf die Idee, diese Fragen zu stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519880) Verfasst am: 10.07.2006, 22:15 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Wenn die historischen Betrachtungen über die BRD der damaligen und heutigen Zeit ebenso frei und öffentlich werden wie über das 3. Reich, vielleicht schon. |
T. |
usw. |
Ich dachte schon, es käm was kurioses mit RAF-Bezug
Das noch lebende Personen eine gewisse Protektion durch die Personen genießen, die ihre Macht wenigstens zum Teil von den ersteren geerbt haben, dürfte klar sein.
Das unter dem Deckmantel Schutz von Persönlichkeitsrechten zB Stasi-Akten einer historischen Prüfung entzogen werden, finde ich höchst bedenklich.
Das in allen von dir benannten Themenfelder noch einiges an journalistischem und kriminalistischem Aufklärungsbedarf besteht, ist unstrittig.
Trotzdem bin ich im Grunde ein Optimist und denke, dass die Wahrheit sich am Ende immer einen Weg ans Tageslicht bahnen wird. Ob sie dann noch jemanden interessiert, und ob man die richtige Wahrheit von den zahllosen falschen wird unterscheiden können ist imho der spannendere Teil der Frage.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#519891) Verfasst am: 10.07.2006, 22:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Was wäre denn die Alternative zum System BRD? Also keine Einzelmaßnahmen wie Bürgergeld, sondern das neue System. | Eine Räterepublik.
Ruhet in Frieden, Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519948) Verfasst am: 10.07.2006, 23:46 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | [
usw. |
Wenn die Berichterstattung so unfrei wäre wie du sagst, kämst du gar nicht auf die Idee, diese Fragen zu stellen. |
Die geehrten Herren Schili und chäuble arbeiten ja mit aller Vehemens daran, dass die Pressefreiheit noch freier wird (allerdings nur die Freiheit das zu berichten was in ihrem Sinne ist).
Schöne freiheit ist das, wenn man bei einer unbequemen Meldung gleich damit rechnen muss, den Staatsschutz vor der Tür zu haben: "Guten Tag, wir wollen mal bei Ihnen in die Bude und alles auseinandernehmen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#519987) Verfasst am: 11.07.2006, 00:27 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Schöne freiheit ist das, wenn man bei einer unbequemen Meldung gleich damit rechnen muss, den Staatsschutz vor der Tür zu haben: "Guten Tag, wir wollen mal bei Ihnen in die Bude und alles auseinandernehmen." |
Die Geschichte war ja offensichtlich ungesetzlich. Und obendrein benehmen sich viele der "Schlapphüte" auch nicht besonders intelligent. So wurde zum Beispiel aus einem "Tuttle" ein "Buttle" gemacht ("Brazil"), und analog zu der Geschichte über Jahre hinweg ein Journalist als "interessant" beschattet, weil man ihn mit einem anderen, der ihm weder ähnlich sahen noch ein ähnliches Tätigkeitsfeld hatte, verwechselt hat. Die verschiedenen Dienste haben über Jahre hinweg abgesprochen, wer welche Vorgänge des anderen, die dieser von Gesetzes wegen gar nicht hat anlegen dürfen, übernehmen könnte.
Grausig, sage ich nur, wenn sich da ein "Staat im Staate" etabliert. Aber viel furchtbarer noch, wenn der plötzlich mit Leuten Verbindungen eingeht, die für ihre Arbeit wirklich kompetent sind, etwa dafür sorgen, daß "Verdächtige" für eine Befragung entsprechend "vorbereitet" sind. Diesen Wahnsinn hat es im "Deutschen Herbst" nicht gegeben. Jean-Paul Sartre hatte das Besucherzimmer mit einer Zelle verwechselt, und die RAF-Terroristen wurden an und für sich ja besser behandelt als der gewöhnliche Gefangene damals. Womit ich aber bestimmt auch nur "Gutmenschenlektüre" wiedergebe.
Der Skandal ist, daß es heute an die Substanz geht, und nicht früher. Von "Hartz IV" wurde prophezeit, daß Millionen Menschen nach spätestens zwei Jahren auf dem Zahnfleisch gehen würden, weil jegliche Rücklagen, jede Erinnerung an ein Leben dann letzten Endes aufgezehrt wären. Einen Menschen nur auf ein Bett, einen Tisch und einen Stuhl zu reduzieren und ihm dann auch noch pauschal zu unterstellen, er sei ein Schmarotzer, motiviert den vielleicht nicht mal mehr zu Ideen. Von seiner "Grundsicherung" könnte er sich auch ohnehin keine Chemikalien mehr kaufen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#520017) Verfasst am: 11.07.2006, 01:35 Titel: |
|
|
Eigentlich verwunderlich, daß nicht längst eine RAF-ähnliche Gruppe nachgewachsen ist. Die Organisation wäre heute einfacher denn je. Vergleichbare Motive gibt es auch genug.
Aber mir ist es lieber, wenn Gruppen wie Attac die Aktionen und Berichterstatter bei Indymedia die Dokumentationen übernehmen. Langfristig verspreche ich mir mehr davon, als nur mal eben meine Wut abzureagiert zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520023) Verfasst am: 11.07.2006, 01:51 Titel: |
|
|
Ich habe hier noch einmal eine Stellungnahme zu meinen Äußerungen und zu der Threaderöffnung abgegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520029) Verfasst am: 11.07.2006, 02:42 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Man kann sich das heute kaum noch vorstellen, dass solche Leute hohe Regierungsämter bekleiden konnten, ebensowenig wie die unkritische Berichterstattung in den damaligen Massenmedien. |
Das kann ich mir durcfhaus vorstellen, da sich daran in manchen Bereichen ja bis heute nichts geändert hat (z.B. Berichterstattung zum Tod des alten Papstes, "Wahl" des neuen Papstes). |
Nee nee, das ist nicht vergleichbar, in keiner Hinsicht.
Bild fälschte und manipulierte zu der Zeit, dass sich die Balken bogen. Kaufhausbrände, die nachweislich Unfälle waren, wurden linken Gruppierungen zugesprochen, namentlich dem SDS. Die Springer-Presse schürte regelrecht eine Progrom-Stimmung im Lande. Zb rief die Bild-Zeitung mehrfach zur Ergreifung der Rädesführer auf. "Stoppt Dutschke jetzt" lautete eine Schlagzeile, daneben Bilder von Dutschke wie Fahndungsfotos, das war ein paar Tage vor dem Attentat auf ihn. In der Folge kam es zu Protesten um die Auslieferung der Bild zu stoppen, heftige Strassenschlachten. Der Spiegel schrieb: "Auf der Strecke bleiben zwei Tote, 400 Schwer- und Leichtverletzte und der Anspruch der Bundesrepublik, ein demokratischer Staat zu sein"
Zu den "politschen Hackfressen": Im Think-Tank der Regierung anlässlich der Schleyer-Entführung forderte Schmidt die Teilnehmer auf auch ungewöhnliche Vorschläge zu äußern. FJS darauf: Statt Inhaftierte freizulassen, sollten wir täglich einen von ihnen erschiessen. Ein Vorschlag, der frenetisch von Bild und anderen bejubelt wurde.
Es gibt vieles - viel zu vieles! - in diesem unserem Lande was eines Protestes würdig wäre - Missstände noch und nöcher, aber da sind wir dann doch ein gutes Stück weiter. Hat lange genug gedauert, viel länger als der Weg dahin zurück dauern wird, wenn wir nicht aufpassen.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#520048) Verfasst am: 11.07.2006, 08:39 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Im Think-Tank der Regierung anlässlich der Schleyer-Entführung forderte Schmidt die Teilnehmer auf auch ungewöhnliche Vorschläge zu äußern. FJS darauf: Statt Inhaftierte freizulassen, sollten wir täglich einen von ihnen erschiessen. Ein Vorschlag, der frenetisch von Bild und anderen bejubelt wurde. |
In die wichtigsten Weichenstellungen bei der Terrorismus-Bekämpfung war die Opposition miteinbezogen. Bundeskanzler Schmidt betrieb das Krisenmanagement in einem 'Kleinen Krisenstab' aus betroffenen Regierungsmitgliedern, dem Praesidenten des Bundeskriminalamts und dem Generalbundesanwalt. In einem 'Groszen Krisenstab' wurden die Vorsitzenden der Parteien und der Bundestagsfraktionen sowie die Ministerpräsidenten derjenigen Länder, in deren Gefaengnissen Terroristen einsaßen, hinzugezogen. Die CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag war im 'Groszen Krisenstab' durch Friedrich Zimmermann (CSU) vertreten. Ziel war, Schleyers Leben zu retten, ohne den Forderungen der Terroristen (die Entführer forderten die Freilassung von zwoelf RAF-Gefangenen, darunter Baader, Ensslin und Raspe, sowie einen Geldbetrag von 1,2 Millionen DM.) nachgeben zu muessen. Der rechtswidrige Vorschlag von FJS wurde im Krisenstab verworfen.
Zitat: | Die RAF war nützlich. Leichter war es nie, alles, was jung oder links war oder zum Aufklärerischen, Liberalen, Sozialen drängte, in die Nähe des Terrors zu rücken. Auch auf der konservativen und rechten Seite glühte eine Feindessucht, die der Politologe Peter Brückner seinerzeit als "innerstaatliche Feinderklärung" analysiert hat. Sogar der Streit um Haftbedingungen, Isolation, Hungerstreiks und Prozeßführung litt so unter dem beiderseitigen Fanatismus, daß bis heute nicht mal Experten wissen, wer hier am meisten gelogen, verbogen, übertrieben, verharmlost hat. |
Zitat: | Der Einfluß des Terrorismus auf die Gesellschaft war enorm, jedoch anders als geplant: nicht "systemsprengend", wie man früher sagte, sondern systemerhaltend. |
http://www.fcdelius.de/widerreden/wider_dialektik.html
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#520077) Verfasst am: 11.07.2006, 09:58 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
Das ließe sich nur in historischen Betrachtungen bewerten, nachdem dieses System beseitigt wurd (was ich zutiefst bedauern würde ) So wie man heute auch die Weiße Rose und die Edelweißpiraten nicht als terroristisch son als Widerstandskämpfer gegen ein Unrechtssystem einstuft. So könnte es einstmals auch der RAF ergehen, sodaß man Straßen und Plätze nach ihnen bennen und Hymnen auf sie singen wird. (pfui) |
Mörder denen man Denkmäler baut bleiben trotzdem Mörder. (auf meinem ethischen Kompass, ich weis nicht wie es bei dir ausschaut)
Ich wünsche übrigens viel Spaß in derThorstens sozialistischen Paradies!
venicius hat folgendes geschrieben: | Es kann nicht sein, was nicht sein darf. BASTA.
Die Alleinschuld am Krieg trägt immer und einzig der Verlierer. Das ist Gesetz und gilt wohl auch hier im Freigeisterhaus, wo nur gesellschaftlich bequeme Tatsachen ausgesprochen werden dürfen. |
Mir ist scheißegal wie schwer deine persönlichen Umstände sind, Mörder und Terroristen mit Floskeln, Strohmännern und pseudorelativistischen blabla zu verharmlosen ist wirklich unterstes Niveau
edit: ich habe vor meinem Beitrag dies venicius hat folgendes geschrieben: | Ich habe hier noch einmal eine Stellungnahme zu meinen Äußerungen und zu der Threaderöffnung abgegeben. | noch nicht gelesen.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520138) Verfasst am: 11.07.2006, 12:09 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Nee nee, das ist nicht vergleichbar, in keiner Hinsicht.
Bild fälschte und manipulierte zu der Zeit, dass sich die Balken bogen. [...] |
Schon klar. All das ist mir durch die Bücher G. Wallraffs durchweg bekannt, keine Sorge. Mein wohl etwas unpassender Vergleich mit der Papst-Propaganda bezog sich auch nur auf die von dir erwähnte unkritische Berichterstattung, nicht auf das vorsätzliche Manipulieren und Hetzen, das damals bei der Bild wohl noch schlimmer war als heute.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520166) Verfasst am: 11.07.2006, 13:06 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich wünsche übrigens viel Spaß in derThorstens sozialistischen Paradies! |
Ich stelle mir keinen Sozialismus stalinistisch/diktatorischer Ausprägung als Paradies vor. In dem Punkt bin ich hier von Allen wohl mit am weitesten von DerTorsten entfernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520172) Verfasst am: 11.07.2006, 13:14 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Die RAF war nützlich. Leichter war es nie, alles, was jung oder links war oder zum Aufklärerischen, Liberalen, Sozialen drängte, in die Nähe des Terrors zu rücken. ... |
Zitat: | Der Einfluß des Terrorismus auf die Gesellschaft war enorm, jedoch anders als geplant: nicht "systemsprengend", wie man früher sagte, sondern systemerhaltend. |
|
Eine beliebte spätere Umdeutung der RAF war die Verneinung eines Systemsturzes als Ziel stattdessen sei die Demaskierung des Systems sei das eigentliche Hauptziel der RAF gewesen.
Auch wurde in Linken Kreisen die Idee des "RAF-Phantoms" populär: Ab der 3. Generation habe die RAF aufgehört zu existieren. Geheimdienste und geheime nordatlantische Machtzirkel nutzen jedoch diesen Mythos weiterhin um sich a) unliebsamer Zeitgnossen (Herrhausen, Rohwedder) zu entledigen und b) und um Rechtfertigung der "Unterdrückungsapperatur" nicht zu verlieren.
Falls diese Schema quasi-staatlicher Terrorismus jemanden bekannt vorkommt: Das ist kein Zufall. Die Autoren bzw Urheber dieser Theorien sind teilweise die gleichen, die sich heute mit der Verbreitung von 9/11-Verschwörungs-Literatur eine goldene Nase verdienen: Wisnewski, von Bülow, Landgräber und soweit ich weiss auch Bröckers.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|