Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#520046) Verfasst am: 11.07.2006, 08:17 Titel: Österreichische Schulen |
|
|
Ganz frisch in der Morgenzeitung die Ergebnisse aus dem Schuljahr 04/05
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#520057) Verfasst am: 11.07.2006, 09:26 Titel: |
|
|
Die Muttersprache ist doch eher nebensächlich. Wichtig ist, dass die schüler ausreichend deutsch sprechen um am Unterricht teilnehmen zu können, und die anderen nicht zu behindern. Leider ist genau das sehr häufig nicht der Fall, besonders an Hauptschulen in Gebieten mit hohem Ausländer/Einwanderer - Anteil.
Die deutsche (oder österreichische ) Sprache zu beherrschen sollte eine Voraussetzung sein, um überhaupt eine Schule besuchen zu dürfen.
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#520059) Verfasst am: 11.07.2006, 09:35 Titel: |
|
|
Das ist die Zukunft unserer Länder. Multikulti. Bald jeder zweite ein Mensch mit Migrantenhintergrund. Finde ich tw. gut, tw. aber auch nicht gut, wenn auch noch jeder Zweite Moslem ist (können von mir aus auch Christen oder Hinduisten sein, Religionszugehörigkeit zählt) und jeder zweite Jugendliche auf Gewalt aus ist - um es mal zu überspitzen! Integrationsproblem.
Die Muttersprache finde ich auch unwichtig. Die Frage ist doch eher wie sozial verträglich der einzelne Mensch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520069) Verfasst am: 11.07.2006, 09:43 Titel: |
|
|
Die fremde Muttersprache ist insofern nicht nebensächlich, weil eben auf das Erhalten dieser sehr viel WErt gelegt wird und wie allgemein bekannt, sogar in der Dritten Generation. Das kann aber nur so perfekt funktionieren, weil sich die Ethnien nicht vermischen wollen, was aber sicherlich nicht an den Eingeborenen liegt.
Ich verstehe das nicht: Immigranten dürfen sich selbst ungetadelt diskriminieren, wenn man aber als Eingeborener diesen Zustand erkennend bestätigt, ist man ein rassismuslastiger Typ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#520074) Verfasst am: 11.07.2006, 09:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Immigranten dürfen sich selbst ungetadelt diskriminieren, wenn man aber als Eingeborener diesen Zustand erkennend bestätigt, ist man ein rassismuslastiger Typ. | Nö, ist man nicht.
Was ist daran schlimm seine Muttersprache zu erhalten? Zudem glaube ich nicht, dass dein Grund für dieses perfekte Funktionieren stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520079) Verfasst am: 11.07.2006, 10:06 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Was ist daran schlimm seine Muttersprache zu erhalten? Zudem glaube ich nicht, dass dein Grund für dieses perfekte Funktionieren stimmt. |
Schlimm ist nix daran, so die deutsche Sprache nicht vernachlässigt wird.
Was ist jetzt genau die Muttersprache? Die Sprache der Mutter oder die Sprache des Herkunftslandes?
Meine Mutter ist gebürtige Kroatin, meine Muttersprache ist aber Deutsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#520082) Verfasst am: 11.07.2006, 10:10 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Meine Mutter ist gebürtige Kroatin, meine Muttersprache ist aber Deutsch. |
Nein. Laut der Statistik ist deine Muttersprache Kroatisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520084) Verfasst am: 11.07.2006, 10:13 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Meine Mutter ist gebürtige Kroatin, meine Muttersprache ist aber Deutsch. |
Nein. Laut der Statistik ist deine Muttersprache Kroatisch. |
Ich könnte aber diese Sprache gar nicht können? Ehrlich, daraus werde ich nicht schlau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#520251) Verfasst am: 11.07.2006, 14:54 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | ..., weil sich die Ethnien nicht vermischen wollen, was aber sicherlich nicht an den Eingeborenen liegt. |
Es gibt, wie häufig, können wir uns streiten, natürlich rassistische Disriminierungen. Tschuschen* finden/fanden in bestimmten, "besseren" Wohnlagen schlechter Wohnungen. Aus Deutschland kenne ich aus der Zeitung Studien, nach denen - bei jeweils gleichen Leistungen! - Grundschüler "mit Migrationshintergrund"* seltener die Empfehlung fürs Gymnasium kriegen, Schulabgänger schlechter einen Ausbildungsplatz bekommen, usw. Allein der Wunsch, bestimmte Eigenheiten, die an sich niemandem schaden, beizubehalten, wird ihnen regelmäßig als Integrationsunwilligkeit ausgelegt, egal was sie sonst machen. Selbst perfekt integrierte Familien sind, auch nach mehr als 10 Jahren Aufenthalt, nicht vor Abschiebung sicher (es gab da in Deutschland jüngst mehrere Fälle).
Bei all dem gibt das Beibehalten einer "Parallelgesellschaft" den Leuten einen sozialen Halt, den die Aufnahmegesellschaft oft genug verweigert. Manche Forscher sehen bestimmte Institutionen einer Parallelgesellschaft (eigene Vereine etc.) sogar als notwendigen Umweg an, um sich dauerhaft integrieren zu können.
Natürlich gint es bei bestimmten Migrantengruppen auch interne Integrationshindernisse. Die wären zu diskutieren. Dein "sicherlich", dass diese internen Hindernisse zu den ausschließlichen Problemen erklärt, ist aber doch etwas verwegen.
*Tschuschen ist natürlich inkorrekt und ich würde es normalerweise nicht verwenden. Aber als Norddeutscher ist mir der Klang so hübsch wie manches Österreichische, was ich aus meiner Nöstlinger-Jugendlektüre kenne, der beleidigende Klang hingegen ist mir nur theoretisch bewusst, und so wollte ich dieses Wort wenigstens einmal verwenden. Sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520305) Verfasst am: 11.07.2006, 16:11 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Tschuschen ist natürlich inkorrekt |
Ich bin ja ein Halbtschusch, meine Mutter ist gebürtige Kroatin
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#520310) Verfasst am: 11.07.2006, 16:23 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Die fremde Muttersprache ist insofern nicht nebensächlich, weil eben auf das Erhalten dieser sehr viel WErt gelegt wird |
Zurecht. Oder findest du es negativ, sich mehrsprachig verständigen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520342) Verfasst am: 11.07.2006, 16:56 Titel: |
|
|
Aber woher denn! Natürlich unterstütze ich Mehrsprachigkeit, aber nicht so, dass die Kinder vorerst nur die Muttersprache lernen und dann deutschlos in die Schulen befördert werden. Ich weiß ja wovon ich rede, weil ich eben genau so ein Kind einer Einwanderin - damals Gastarbeiterin - bin. Kroatisch lernte ich so nebenbei und eine besondere Bindung ins damalige Jugoslawien konnte ich an mir nie feststellen. Ich fand es irgendwie seltsam, dass es den Leuten völlig egal war, in ein Plumpsklo zu scheißen oder einen halben Kilometer ins Dorf zu gehen, um Wasser zu holen. Für mich waren Besuche dort irgendwie befremdlich, weil sie eben so anders waren, wie sonst für mich in Österreich üblich.
Das lag natürlich an meinem österreichischen Vater, der dafür sorgte, dass statt Tschuschenmanier, mehr oder weniger, österreichische Kultur gelebt wurde. Nun hatte ich sie da, zwei nachkriegstraumatisierte Kulturunterschiede als Elternzweck. Was Kulturkonflikte hinter verschlossenen Türen an Heftigkeit bedeuten, davon kann ich ein Liedchen singen und bei jugoslawischen Bekannten, die keinen Ösischlag durch Heirat bekamen, waren die Kinder oft genau so mies dran wie die heutigen Enklavensiedler. Null Perspektive und eben genau so, wie es tillich vorhin beschrieben hat. Es waren die Tschuschen, deren größte Ausbeuter die länger ansässigen Tschuschen selbst waren.
Die Kopftuchverbotsweichheit unterstützt genau diese Probleme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520346) Verfasst am: 11.07.2006, 17:01 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Aber woher denn! Natürlich unterstütze ich Mehrsprachigkeit, aber nicht so, dass die Kinder vorerst nur die Muttersprache lernen und dann deutschlos in die Schulen befördert werden. |
Hierzu sind der Statistik jedoch keine Zahlen zu entnehmen.
Wenn ich die Klasse meiner Tochter betrachte, haben auf jeden Fall mehr als ein Drittel eine nicht-deutsche Muttersprache. Deutsch sprechen sie aber alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520373) Verfasst am: 11.07.2006, 17:22 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Aber woher denn! Natürlich unterstütze ich Mehrsprachigkeit, aber nicht so, dass die Kinder vorerst nur die Muttersprache lernen und dann deutschlos in die Schulen befördert werden. |
Wenn ich die Klasse meiner Tochter betrachte, haben auf jeden Fall mehr als ein Drittel eine nicht-deutsche Muttersprache. Deutsch sprechen sie aber alle. |
Damit kann ich jetzt nix anfangen - was meinst du damit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520379) Verfasst am: 11.07.2006, 17:25 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Aber woher denn! Natürlich unterstütze ich Mehrsprachigkeit, aber nicht so, dass die Kinder vorerst nur die Muttersprache lernen und dann deutschlos in die Schulen befördert werden. |
Wenn ich die Klasse meiner Tochter betrachte, haben auf jeden Fall mehr als ein Drittel eine nicht-deutsche Muttersprache. Deutsch sprechen sie aber alle. |
Damit kann ich jetzt nix anfangen - was meinst du damit? |
Dass deine angeführte Statistik gar nichts mit deiner Argumentation zu tun hat. Dazu benötigst du Zahlen darüber, wie viele Schüler kein oder kaum deutsch sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520395) Verfasst am: 11.07.2006, 17:38 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Aber woher denn! Natürlich unterstütze ich Mehrsprachigkeit, aber nicht so, dass die Kinder vorerst nur die Muttersprache lernen und dann deutschlos in die Schulen befördert werden. |
Dass deine angeführte Statistik gar nichts mit deiner Argumentation zu tun hat. Dazu benötigst du Zahlen darüber, wie viele Schüler kein oder kaum deutsch sprechen. |
Brauche ich nicht, warum auch? Ich rede von denen, die es betrifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#520481) Verfasst am: 11.07.2006, 18:52 Titel: Re: Österreichische Schulen |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Ganz frisch in der Morgenzeitung die Ergebnisse aus dem Schuljahr 04/05
 |
Selten so eine eindeutig gefälschte Statistik gesehen.
Beispiel: In Wiener Volksschulen seien also mehr als 56% muttersprachlich Deutsch?
1. leben so viele Preußen gar nicht in Wien
2. machen Diese alle Matura.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520484) Verfasst am: 11.07.2006, 18:55 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Aber woher denn! Natürlich unterstütze ich Mehrsprachigkeit, aber nicht so, dass die Kinder vorerst nur die Muttersprache lernen und dann deutschlos in die Schulen befördert werden. |
Dass deine angeführte Statistik gar nichts mit deiner Argumentation zu tun hat. Dazu benötigst du Zahlen darüber, wie viele Schüler kein oder kaum deutsch sprechen. |
Brauche ich nicht, warum auch? Ich rede von denen, die es betrifft. |
Wenn du für deine Argumentationen keine Zahlen brauchst: Warum bringst du dann andere Zahlen, denen nun nicht zu entnehmen ist, wieviel kein deutsch können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520510) Verfasst am: 11.07.2006, 19:25 Titel: Re: Österreichische Schulen |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Selten so eine eindeutig gefälschte Statistik gesehen.
Beispiel: In Wiener Volksschulen seien also mehr als 56% muttersprachlich Deutsch?
1. leben so viele Preußen gar nicht in Wien
2. machen Diese alle Matura.
 |
Hier gibt's jetzt aber einen Erklärungsbedarf, weil ich mit deinem Beispiel nix anfangen kann. Hier wurde ein Istzustand während des Schuljahres von Volksschulen, Hauptschulen und AHS (allgemeinbildenden höheren Schulen) dargestellt.
@Heike Jackler,
Wenn du Prozent siehst, wozu brauchst du dann noch Zahlen?
Von allen Volksschülern haben in Vorarlberg 18,5 % nicht Deutsch als Muttersprache.
Von allen Hauptschülern haben in Vorarlberg 17,5 % nicht Deutsch als Muttersprache.
Von allen AHSlern haben in Vorarlberg 5,6 % nicht Deutsch als Muttersprache.
Jetzt kannst du statt "alle" die Anzahl der Schüler einsetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520512) Verfasst am: 11.07.2006, 19:27 Titel: Re: Österreichische Schulen |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: |
Wenn du Prozent siehst, wozu brauchst du dann noch Zahlen?
Von allen Volksschülern haben in Vorarlberg 18,5 % nicht Deutsch als Muttersprache.
Von allen Hauptschülern haben in Vorarlberg 17,5 % nicht Deutsch als Muttersprache.
Von allen AHSlern haben in Vorarlberg 5,6 % nicht Deutsch als Muttersprache.
Jetzt kannst du statt "alle" die Anzahl der Schüler einsetzen. |
Und was hat jetzt die Muttersprache mit "nicht Deutsch können" zu tun? Was soll uns diese Statistik belegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520528) Verfasst am: 11.07.2006, 19:39 Titel: Re: Österreichische Schulen |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Hier gibt's jetzt aber einen Erklärungsbedarf, weil ich mit deinem Beispiel nix anfangen kann.
|
Von allen Volksschülern in Voralrberg sind auch weit weniger als 18, 5 % Deutsche.
Und in den 80er Jahren waren 78, 4 % aller bayrischen Straftäter Katholiken.
Irgednwann kommst Du schon noch drauf ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520596) Verfasst am: 11.07.2006, 20:16 Titel: |
|
|
Sorry, aber ihr überfordert mich - ihr dürft gerne tillichs Erklärung lesen! Ich kenn euch gar nicht so zurückhaltend beim Kaffeesatzlesen.
Oder ist euch etwa die Chronologie der angegebenen Schulsysteme nicht bekannt? Dann würde ich eure Blockierung verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520607) Verfasst am: 11.07.2006, 20:28 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber ihr überfordert mich - ihr dürft gerne tillichs Erklärung lesen! Ich kenn euch gar nicht so zurückhaltend beim Kaffeesatzlesen.
Oder ist euch etwa die Chronologie der angegebenen Schulsysteme nicht bekannt? Dann würde ich eure Blockierung verstehen. |
Oh Tschuldigung, dass ich blockiert war. Deine (bisher ja gar nicht geäußerte) These war offenbar , dass Österreicher in 7. Generation besser Deutsch sprechen als zweijährige Migrantinnen aus Afghanistan?
Ja, stimmt meistens (nicht immer, ich hab da langsam meine ersnthaften Zweifel ob das allgemeingültig ist). Na und?
Sollen Wir Dir jetzt irgendeinen Wissenschaftspreis verleihen dafür, dass Du die Statistik hier unkommentiert reingestellst hast?
Würd ich ja glatt machen, aber ich bin nicht befugt. Kannst ja Heike ne PN diesbezüglich schicken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520665) Verfasst am: 11.07.2006, 21:14 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber ihr überfordert mich - ihr dürft gerne tillichs Erklärung lesen! Ich kenn euch gar nicht so zurückhaltend beim Kaffeesatzlesen.
Oder ist euch etwa die Chronologie der angegebenen Schulsysteme nicht bekannt? Dann würde ich eure Blockierung verstehen. |
Oh Tschuldigung, dass ich blockiert war. Deine (bisher ja gar nicht geäußerte) These war offenbar , dass Österreicher in 7. Generation besser Deutsch sprechen als zweijährige Migrantinnen aus Afghanistan?
Ja, stimmt meistens (nicht immer, ich hab da langsam meine ersnthaften Zweifel ob das allgemeingültig ist). Na und?
Sollen Wir Dir jetzt irgendeinen Wissenschaftspreis verleihen dafür, dass Du die Statistik hier unkommentiert reingestellst hast?
Würd ich ja glatt machen, aber ich bin nicht befugt. Kannst ja Heike ne PN diesbezüglich schicken.  |
Dein Fluchtverhalten in die Verlächerlichung macht mir Sorgen. Du wirkst wie anbiederndes Kanonenfutter, aber keine Freude, ich schieße nicht.
Ich erkenne in dieser für dich dürftigen Darstellung ganz klar, dass sich "nicht Deutsch als Muttersprache haben" und "keine höhere Ausbildung anstreben" tunnelisieren.
Was bedeutet das in weiterer Folge? Ich meine, hier entwickeln sich unterqualifizierte Arbeitnehmer, für die keine Beschäftigung zu finden sein wird. Es gibt also keinen Grund anzunehmen, dass sich die Situation für die nächste Generation ändern wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520678) Verfasst am: 11.07.2006, 21:29 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Ich erkenne in dieser für dich dürftigen Darstellung ganz klar, dass sich "nicht Deutsch als Muttersprache haben" und "keine höhere Ausbildung anstreben" tunnelisieren.
Was bedeutet das in weiterer Folge? Ich meine, hier entwickeln sich unterqualifizierte Arbeitnehmer, für die keine Beschäftigung zu finden sein wird. Es gibt also keinen Grund anzunehmen, dass sich die Situation für die nächste Generation ändern wird. |
Tja, die Kinderärztin meines Vertrauens ist herkunftsmäßig Iranerin, und weitere Beispiele unterlasse ich jetzt mal, bevor mich noch jemand identifiziert.
Glaubst Du wirklich, dass "Deutsch als Muttersprache-haben" ein Kriterium für irgendentwas sei?
Deutsch verstehen, lesen können, schreiben, reden können, DAS ist oK.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520704) Verfasst am: 11.07.2006, 21:49 Titel: |
|
|
Deutsch nicht als Muttersprache zu haben ist der Beweis einen Migrationshintergrund zu haben.
Deine iranische Tierärztin wird wohl zu denen gehören, die eine AHS besuchten. Auch ein Blinder mit einem Glasauge könnte erkennen, dass in den AHS Migrationskinder die kleinsten Prozentsätze stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#521493) Verfasst am: 12.07.2006, 17:23 Titel: Re: Österreichische Schulen |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Ganz frisch in der Morgenzeitung die Ergebnisse aus dem Schuljahr 04/05
 |
Was ist denn das für eine Statistik, bitte?
Wo sind die Schüler mit mehreren Muttersprachen und welche nicht-deutsche Muttersprachen sind vertreten?
Wieviele davon sprechen daheim österreichisch?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|