Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pyrrhon registrierter User
|
(#522694) Verfasst am: 14.07.2006, 07:59 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Ein begnadeter Lehrer hat die Fähigkeit so zu lehren,
dass auch der allerschwächste seiner Schüler es verstehen kann. |
Nicht jeder Schüler kann alles begreifen, egal wie gut der Lehrer erklärt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#522698) Verfasst am: 14.07.2006, 08:11 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | raejeschua hat folgendes geschrieben: | Ein begnadeter Lehrer hat die Fähigkeit so zu lehren,
dass auch der allerschwächste seiner Schüler es verstehen kann. |
Nicht jeder Schüler kann alles begreifen, egal wie gut der Lehrer erklärt. |
Alles muss auch nicht jeder verstehen.
So wie jede Pflanze eine andere Aufgabe zu erfüllen hat - haben sie doch alle
eines gemein: Sie brauchen Wasser.
Um das, was es wirklich geht, kann jedes Kind verstehen:
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#522724) Verfasst am: 14.07.2006, 09:33 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Ein begnadeter Lehrer hat die Fähigkeit so zu lehren, dass auch der allerschwächste seiner Schüler es verstehen kann. |
Ich bin nicht als Lehrer hier.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 14.07.2006, 09:36, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#522726) Verfasst am: 14.07.2006, 09:35 Titel: |
|
|
was studierstn überhaupt - steht das irgendwo?
du kannst ja eig garnix studieren soviel wie du hier schreibst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522727) Verfasst am: 14.07.2006, 09:36 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | was studierstn überhaupt - steht das irgendwo? |
Wenn du dich anstrengst, kannst du es herausfinden.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522728) Verfasst am: 14.07.2006, 09:37 Titel: |
|
|
ich schätze mal Literaturwissenschaften
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522730) Verfasst am: 14.07.2006, 09:38 Titel: |
|
|
Nö. Aber gut geraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522733) Verfasst am: 14.07.2006, 09:47 Titel: |
|
|
du!
ich werde später nochmal auf deine thread-eröffnung eingehen
die gehörst nicht gerade zu den usern die nur blödes zeug schreiben
ich nehme dich schon ernst
und werde ein persönlichen reply geben
( ich wollte erstmal abwarten wie du auf anderen postings reagierst )
aber jetz muss ich erstmal
den "hard working man" geben
schönes wochenende Tarvoc - geh ma an die frische luft
der sommer ist fast schon vorbei
die tage werden kürzer
l.g.
yours
the "kookie"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522735) Verfasst am: 14.07.2006, 09:48 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | Ich nehme dich schon ernst. |
Siehst du? Ich mich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522737) Verfasst am: 14.07.2006, 09:51 Titel: |
|
|
dann mach jetz die kiste aus - babe
wenn das dein ernst ist
und überprüfe deine mentale stärke - und deine intelligenz
mach sie erst nächste woche wieder an
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#522761) Verfasst am: 14.07.2006, 10:48 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | raejeschua hat folgendes geschrieben: | Ein begnadeter Lehrer hat die Fähigkeit so zu lehren, dass auch der allerschwächste seiner Schüler es verstehen kann. |
Ich bin nicht als Lehrer hier. |
Wesshalb dann
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#522778) Verfasst am: 14.07.2006, 11:25 Titel: |
|
|
Zitat: | was studierstn überhaupt - steht das irgendwo? | Gibt es Egozentrik und Hartz IV mittlerweile als Studiengänge?
@Tarvoc Sisyphus wäre heute bei der Müllabfuhr.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#522836) Verfasst am: 14.07.2006, 12:35 Titel: |
|
|
Tarvoc:
Gut, jetzt habe ich die Beiträge in dem von dir verlinktem Forum gelesen. Sehr viel schlauer bin ich dadurch auch nicht.
Ich stolpere nach wie vor bereits über den ersten Satz deines Textes: Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was schreibt man, wenn man nichts zu schreiben hat? |
Das schaut für mich ein wenig nach Oxymoron aus wie etwa: Finster war’s, der Mond schien helle. Aber das habe ich schon in meinem ersten Posting angedeutet.
Das nächste wäre, wenn du über "Nichts" schreiben möchtest, dann müsstest du dich selbst wegdenken, dann stünde da jedoch nichts, oder du schreibst etwas über den Rahmen (so sehe ich den Text) des "Nichts" der das "Nichts" beinhaltet.
Käme jetzt noch in Betracht, was ich in meinem zweiten Posting erwähnt habe: der Künstler ohne Werk. Soll heißen, wenn ein Künstler ein Werk schafft, dann schafft er ein Abbild seiner Gedanken. Wenn er "Nichts" schafft, ist er ein Künstler ohne Werk. Hegel hat das recht gut beschrieben im Sinne von: Eine unbegreifliche Macht wirkt auf den Künstler ein, treibt ihn unwillkürlich, zwingt ihn, Dinge auszusprechen, die er selbst "nicht vollständig durchsieht".
Dann müsste man noch unterscheiden welches "Nichts" gemeint ist. Da hier nun ein Text über "Nichts" steht, kann es, meiner Meinung nach, kein absolutes "Nichts" sein, wie im Sinne von Parmenides: das "Nichts" kann weder gedacht noch benannt werden.
Bleibt nur das relative "Nichts" was bedeutet, dass es zu einer Verflechtung der eigenen Gedanken, Ideen, Vorstellung usw. kommt und somit beschreibbar wird, was hier dadurch, dass der Text hier erscheint, gegeben ist.
Naja wie auch immer, ich halt es jetzt lieber mit Augustinus: si enim fallor, sum = Wenn ich mich irre, (so) bin ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
manniro registrierter User
|
(#522841) Verfasst am: 14.07.2006, 12:44 Titel: |
|
|
Nichts
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#522845) Verfasst am: 14.07.2006, 12:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#522855) Verfasst am: 14.07.2006, 13:10 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Soll heißen, wenn ein Künstler ein Werk schafft, dann schafft er ein Abbild seiner Gedanken. |
Unsere Worte und Taten sind ebenfalls ein Abbild oder ein Ausdruck von unseren Gedanken.
Werden in dem was wir reden und durch das was wir tun - sichtbar für andere.
Der Mensch ist ein Ausdruck der Liebe und der Gedanken des grössten Künstlers aller Zeiten
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#522950) Verfasst am: 14.07.2006, 15:46 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: |
Unsere Worte und Taten sind ebenfalls ein Abbild oder ein Ausdruck von unseren Gedanken. |
Wenn es so einfach wäre, du vergisst dabei die Täuschung. Wer sagt dir, dass die Worte und Taten auch wirklich ein Ausdruck der Gedanken ist?
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Werden in dem was wir reden und durch das was wir tun - sichtbar für andere. |
Auch nicht richtig, denn was für dich "sichtbar" wird, ist das, was du siehst, das heißt aber noch lange nicht, das das was du siehst, auch das ist, was du siehst.
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Der Mensch ist ein Ausdruck der Liebe und der Gedanken des grössten Künstlers aller Zeiten  |
Wenn ich mir so die Zweibeiner ansehe, muss ich immer an der Unterschied zwischen Schwein und Mensch denken: was ist der Unterschied?
Das Schwein kann auf seinen Namen stolz sein.
Oder würdest du alle menschlichen Zweibeiner als "Menschen als Ausdruck der Liebe" bezeichnen? Sorry, wenn das dein Ernst ist, dann lebst du wohl auf einem anderen Planeten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#522962) Verfasst am: 14.07.2006, 16:12 Titel: |
|
|
Hoi ejo
Ein Mensch, der dem andern fluchwörter an den Kopf wirft oder ihm ins Gesicht schlägt, wird
wohl kaum vorher gute Gedanken gehabt haben.
Du hast recht, dass die Menschen nicht immer ihr wahres Gesicht zeigen.
Sie können einem sehr freundlich ins Gesicht lächeln und mit ihren Augen zeigen,
dass sie Dich hassen.
Wenn ich sehe, wie jemand einen andern anschreit dann sehe ich das was ich sehe.
Wesshalb dass er schreit, das weiss ich nicht und desshalb muss ich ihn auch
nicht verurteilen. Würde ich sehen, wesshalb er so schlechte Nerven hat, hätte ich vielleicht
erbarmen mit ihm.
Stell Dir den allerliebsten Menschen vor den Du kennst und dann denke Dir alles was
Du an ihm nicht gut findest, weg...
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#522971) Verfasst am: 14.07.2006, 16:32 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: |
Wesshalb dass er schreit, das weiss ich nicht und desshalb muss ich ihn auch
nicht verurteilen. |
Wer spricht denn von verurteilen?
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Würde ich sehen, wesshalb er so schlechte Nerven hat, hätte ich vielleicht
erbarmen mit ihm. |
Erbarmen wird in diesem Fall nicht wirklich nützlich sein. Außerdem vergisst du wieder die Täuschung, nicht alle die poltern, haben schlechte Nerven, oder das poltern ist gar kein poltern desjenigen, sondern nur du empfindest das als poltern.
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Stell Dir den allerliebsten Menschen vor den Du kennst und dann denke Dir alles was
Du an ihm nicht gut findest, weg...  |
Das ist ein Widerspruch in sich, außerdem spielt es keine Rolle, was ich persönlich gut finde, denn das muss nicht zwangsläufig heißen, dass es gut ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523045) Verfasst am: 14.07.2006, 18:47 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Unsere Worte und Taten sind ebenfalls ein Abbild oder ein Ausdruck von unseren Gedanken. |
Nein, es ist genau umgekehrt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|