Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie findet ihr diese Entwicklung ? |
bedrohlich |
|
21% |
[ 19 ] |
ist nur ein Partyhipe und bald wieder weg |
|
54% |
[ 48 ] |
Super schon längst überfällig |
|
23% |
[ 21 ] |
|
Stimmen insgesamt : 88 |
|
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#518784) Verfasst am: 09.07.2006, 16:25 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | OT: Ist es eigentlich wahr, das die Flagge der BRD mit Bundesadler nur offiziellen Stellen erlaubt ist? |
Ja.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
King-of-fools Demon of the Fall
|
(#518794) Verfasst am: 09.07.2006, 16:32 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | OT: Ist es eigentlich wahr, das die Flagge der BRD mit Bundesadler nur offiziellen Stellen erlaubt ist? |
Ja. |
mal wieder eine nicht durchsetzbare vorschrift. den polizisten will ich sehen, der einem wütenden mob eine flagge abnimmt, weil sie nicht erlaubt ist... ^^
_________________ Ich hab nen Tinnitus im Auge.
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
QueenCrimson Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)
|
(#518798) Verfasst am: 09.07.2006, 16:35 Titel: Volk, Fahne, Vaterland |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | Belanglos ist die Nationalflagge nur für Ignoranten. |
Falsch.
Belanglos sind Nationalflaggen aller Art für Menschen, die keine Symbole der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Nation für ein Bewußtsein der eigenen Identität und für ein gesundes Selbstwertgefühl benötigen.
Solche Menschen nennt man auch Cosmopoliten oder Weltbürger.
Ignoranten hingegen sind Leute, die intolerant und lernresistent sind, da sie nicht in der Lage oder willens sind, neue Informationen / Argumente zu berücksichtigen, sofern diese nicht mit ihrem fest zementierten Weltbild harmonieren.
Wenn ich mal von dem ausgehe, was ich in diesem Forum aus Ihrer Tastatur gelesen habe, scheint diese Beschreibung übrigens recht gut auf Sie zu passen.
MarIna hat folgendes geschrieben: | Leider sprießen diese Gesellen zumeist aus "deutschem Boden". |
Pflanzen sprießen aus dem Boden (der vermutlich nicht über das kleinste bißchen Nationalstolz verfügt und sich deshalb garnicht "deutsch" fühlt, der Schlawiner...), - Menschen hingegen werden von ihren Müttern geboren.
Aber ich verstehe schon, welche Gesellen Sie da gern dem Pflanzenreich zuordnen möchten:
Zu Zeiten der Weimarer Republik beschimpften Leute Ihres Schlages die als "Vaterlandslose Gesellen".
MarIna hat folgendes geschrieben: | Die meisten Menschen auf diesem Planeten sind stolz auf ihre Herkunft. |
Damit haben Sie möglicherweise ja sogar recht...
Im Gegensatz zu Ihnen bin ich aber dennoch nicht der Meinung, daß jene Minderheit (der "vaterlandslosen Gesellen") ein Defizit hat, die ihre Herkunft bzw. Nationalität nicht als Grundpfeiler ihrer Identität begreifen, sondern diese und die entsprechenden Symbole vielmehr belanglos finden.
Für mich ist es vielmehr weder intellektuell noch gefühlsmäßig nachvollziehbar, wie die (Ihrer Meinung nach) meisten Menschen auf diesem Planeten es fertigbringen, auf etwas stolz zu sein, was sie nicht nur durch keine eigene Leistung erreicht, sondern worauf sie überhaupt nicht den geringsten Einfluß hatten und haben...
MarIna hat folgendes geschrieben: | Und das bezeugen sie meistens gerne mit Hilfe ihrer Flagge. Sie bekunden damit ihre Zugehörigkeit zu einem bestimmten Volk.
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | und warum sollten sie verstört oder aggressiv reagieren? völliger blödsinn, den du da verzapfst. |
Weil du damit ihre stolze Zugehörigkeitsbekundung beleidigst. Du betreibst damit eine Ehrverletzung. |
Du meine Güte.
Zuerst bezeugen die Fähnchenschwenker bloß ihre Zugehörigkeit zu ihrer Nation, oder wie Sie es zu nennen belieben, zu ihrem Volk - sie wedeln also quasi mit einem großen, hübsch buntem Passport aus Textil...
- Und im nächsten Atemzug geht es Ihnen dann schon um den Stolz und um die Ehre!
MarIna hat folgendes geschrieben: | Ich kann aber nachvollziehen, dass du das als guter BRD-Bürger nicht verstehst. |
Wo würden Sie sich denn so als "gute Bürgerin" wohlfühlen? Im Deutschen Reich - oder irgendwo anders im Vorgestern?
Wenn Sie mit dem "guten BRD-Bürger" allerdings meinen, daß der ganze Tinnef von wegen Stolz, Ehre, Volk, Fahne und Vaterland hierzulande in den letzten sechs Jahrzehnten etwas aus der Mode gekommen ist, dann haben Sie zweifellos recht.
Und das ist auch gut so.
P.S. Wer ist eigentlich diese manische Mamsell auf Ihrem Atavar-Bild? Die sieht vielleicht scheiße aus...
_________________ Das Universum ist nicht nur merkwürdiger, als wir annehmen;
es ist merkwürdiger, als wir überhaupt annehmen können." J.B.S. Haldane
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#518836) Verfasst am: 09.07.2006, 17:12 Titel: Re: Volk, Fahne, Vaterland |
|
|
QueenCrimson hat folgendes geschrieben: |
Belanglos sind Nationalflaggen aller Art für Menschen, die keine Symbole der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Nation für ein Bewußtsein der eigenen Identität und für ein gesundes Selbstwertgefühl benötigen.
Solche Menschen nennt man auch Cosmopoliten oder Weltbürger. |
Nicht jeder, der keine Fahnen schwingt, ist unpatriotisch.
Und nicht jeder, der nicht patriotisch ist, wird dadurch automatisch zum Kosmopoliten. Wobei ich ja bezweifle, dass es einen echten Kosmopoliten geben kann. Bevor man sich in einer wirklich anderen Kultur heimisch finden kann, braucht man einige Jahre.
Traditionell ist ein Kosmopolit einer, der zwischen westlichen Metropolen oder anderen Metropolen mit starker westlicher Präsenz tingelt. Also jemand, der in Paris, New York und Madrid lebt oder gelebt hat.
Viele selbsternannte Weltbürger können aber einfach nur ihr eigenes Land nicht leiden, was daran liegt, dass sie das Land und seine Probleme kennen, während sie die Länder, von denen sie schwärmen, nur im Urlaub oder im Rahmen der unbeschwerten Zeit eines Austauschsemesters kennenlernten.
Außerdem sehe ich auch keinen Grund, warum es für einen Kosmopoliten ein Widerspruch sein soll, eine Nationalflagge zu schwenken. Schließlich muss er ja etwas besonderes an dem Land finden, in dem er sich aktuelle aus freien Stücken aufhält.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#518888) Verfasst am: 09.07.2006, 18:31 Titel: Re: Volk, Fahne, Vaterland |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | QueenCrimson hat folgendes geschrieben: |
Nicht jeder, der keine Fahnen schwingt, ist unpatriotisch. |
Ich schrieb da ja auch nicht über das Schwingen, sondern über das Belanglos-Finden von Nationalflaggen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und nicht jeder, der nicht patriotisch ist, wird dadurch automatisch zum Kosmopoliten. |
Das meine ich auch nicht.
Außer "Weltbürger" und "Kosmopolit" fielen mir nur auf die Schnelle keine Bezeichnungen für Menschen ein, die nationale Symbole belanglos finden.
Es gibt aber bestimmt noch viele andere... beispielsweise "vaterlandslose Gesellen".
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#518898) Verfasst am: 09.07.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht, was das alles soll mit diesem Stolz? Das ganze Leben auf der Erde beruht doch nur auf photosynthetisch gewonnener Sonnenenergie. Carl Friedrich Gauß, Johann Sebastion Bach, Gottfried Wilhelm Leibniz, Goethe, Einstein, all diese Menschen haben überhaupt nichts geleistet. Ohne die Energie von der Sonne hätten sie nämlich gar nichts tun können. Aller Dank gebührt somit allein der Sonne. Da unsere Sonne iirc aber ein Stern der soundsovielten Generation ist, der aus einer Vorläufer-Sonne enstanden ist, die wiederum ebenfalls aus einer früheren Sonne hervorgangen ist, welche ihre eigene Existenz wiederum dem Urknall verdankt, ist es natürlich eigentlich nicht richtig, unserer Sonne dankbar zu sein: Aller Dank gebührt allein dem Urknall. Also ich bin total stolz auf den Urknall und ihm sehr dankbar. Wie ist es mit Euch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#518929) Verfasst am: 09.07.2006, 19:21 Titel: |
|
|
Der Urknall war klasse. Von wo aus hast du ihn gesehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#518931) Verfasst am: 09.07.2006, 19:22 Titel: Re: Volk, Fahne, Vaterland |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Viele selbsternannte Weltbürger können aber einfach nur ihr eigenes Land nicht leiden, was daran liegt, dass sie das Land und seine Probleme kennen, während sie die Länder, von denen sie schwärmen, nur im Urlaub oder im Rahmen der unbeschwerten Zeit eines Austauschsemesters kennenlernten.
|
"Sein" Land zu kritisieren heißt aber nicht gleichzeitig von anderen Ländern zu schwärmen.
Btw: Ich verstehe weder das Fahnenschwingen der Deutschen, noch das der anderen Nationen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#518968) Verfasst am: 09.07.2006, 19:58 Titel: Urknall |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Der Urknall war klasse. Von wo aus hast du ihn gesehen? |
Müßte es nicht heißen: gehört ?!?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#518970) Verfasst am: 09.07.2006, 20:01 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nicht, was das alles soll mit diesem Stolz? Das ganze Leben auf der Erde beruht doch nur auf photosynthetisch gewonnener Sonnenenergie. Carl Friedrich Gauß, Johann Sebastion Bach, Gottfried Wilhelm Leibniz, Goethe, Einstein, all diese Menschen haben überhaupt nichts geleistet. Ohne die Energie von der Sonne hätten sie nämlich gar nichts tun können. Aller Dank gebührt somit allein der Sonne. Da unsere Sonne iirc aber ein Stern der soundsovielten Generation ist, der aus einer Vorläufer-Sonne enstanden ist, die wiederum ebenfalls aus einer früheren Sonne hervorgangen ist, welche ihre eigene Existenz wiederum dem Urknall verdankt, ist es natürlich eigentlich nicht richtig, unserer Sonne dankbar zu sein: Aller Dank gebührt allein dem Urknall. Also ich bin total stolz auf den Urknall und ihm sehr dankbar. Wie ist es mit Euch? |
Gibt es denn Urkanll-Fahnen und Wimplchen?
Wer wird denn der Trainer vom Urknall-Team 2010?
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#518971) Verfasst am: 09.07.2006, 20:01 Titel: |
|
|
"Patriotismus ist die Tugend der Boshaften." - Oskar Wilde
"Der Nationalismus verdirbt die Geschichte." - Goethe
Ihr seid Deuschtland.
Ich bin ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#519019) Verfasst am: 09.07.2006, 20:51 Titel: |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | Warum traust du dir denn nicht, ihnen deine Meinung ins Gesicht zu sagen? |
wenn ich das dringende bedürfnis hätte, hinzugehen und es ihm zu sagen, täte ich es.
ich weiß nur immer noch nicht aus welchem besonderen grund ich das tun sollte.
MarIna hat folgendes geschrieben: | Belanglos ist die Nationalflagge nur für Ignoranten. Leider sprießen diese Gesellen zumeist aus "deutschem Boden". |
wurde dank QueenCrimson bereits geklärt,
MarIna hat folgendes geschrieben: | Ich hatte damit an deine Vernunft appelliert. |
unsinn, du schriebst: Zitat: | Erstens nehme ich dir nicht ab, dass du das machen würdest. | , und hast mich indirekt als lügner bezeichnet. netter apell. ich hoffe du kannst, wenns drauf ankommt besser apellieren, erst recht an die vernunft.
MarIna hat folgendes geschrieben: | Miteinander sprechen kann man doch auch mit Nationalflagge? Wo soll da das Problem sein?
Davon mal abgesehen, dass die meisten Gäste so gut wie kein deutsch können. |
du bist doch nicht auf den kopf gefallen? habe ich gesagt das die flagge, vorhanden oder nicht, ein problem darstellt? meinst du ich würde leute meiden wegen einer flagge? ich frag mich wie du auf solche ideen kommst! es ist mir egal !!
MarIna hat folgendes geschrieben: | Das Herkunftsland ist nunmal Teil der Identität eines Menschen. Bezeichnest du das Heimatland eines Menschen als belanglos, so raubst du diesem Menschen ein Stück seiner Identität.
Die meisten Menschen auf diesem Planeten sind stolz auf ihre Herkunft. Und das bezeugen sie meistens gerne mit Hilfe ihrer Flagge. Sie bekunden damit ihre Zugehörigkeit zu einem bestimmten Volk. |
unsinn. langsam glaub ich du willst mich nicht verstehen: ich betrachte die flagge als belangslos nicht das land!! was ist daran so schwer zu verstehen?!
abgesehen davon, dass ich es merkwürdig finde, auf ein land stolz zu sein, würde ich das allenfalls erwähnen wenn dies gerade thema wäre. vermutlich würde ich mich über fussball, kultur, frauen, essen etc unterhalten...
MarIna hat folgendes geschrieben: | Weil du damit ihre stolze Zugehörigkeitsbekundung beleidigst. Du betreibst damit eine Ehrverletzung.
Ich kann aber nachvollziehen, dass du das als guter BRD-Bürger nicht verstehst. |
was für eine situation stellst du dir eigentlich vor? sprichst du von laut gröhlenden engländern die ihre überdimensionale fahne schwenken? mag sein, das ich mich nicht unbedingt an diese leute wenden würde um das gespräch zu suchen, aber das hat andere gründe.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#519047) Verfasst am: 09.07.2006, 21:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | OT: Ist es eigentlich wahr, das die Flagge der BRD mit Bundesadler nur offiziellen Stellen erlaubt ist? |
Ja. |
Nein.
Die Flagge mit Bundesadler ist (eigentlich) komplett illegal, weil inoffiziell, wird aber, so inoffiziell, wie sie ist, auch geduldet.
Die Dienstflagge hat einen geringfügig anderen Adler. Und dass jemand, der mit der rumläuft, nicht wirklich Ärger kriegt - darauf würd ich nicht wetten.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#519256) Verfasst am: 10.07.2006, 09:51 Titel: Re: Urknall |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Der Urknall war klasse. Von wo aus hast du ihn gesehen? |
Jeder von uns kann ihn jederzeit sehen. Einfach nur die Radiowellen-Brille aufsetzen und die Hintergrundstrahlung genießen.
QueenCrimson hat folgendes geschrieben: | Müßte es nicht heißen: gehört ?!? |
Nö, der Urknall war kein "Knall".
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#519266) Verfasst am: 10.07.2006, 10:23 Titel: |
|
|
Rudi Carrell gestorben
Rudi Carrell hat folgendes geschrieben: | Verabschiedet hat er sich mit rührenden Dankesworten: "Deutschland hat mir zehn Mal mehr gegeben, als ich mir je erhofft habe" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#519268) Verfasst am: 10.07.2006, 10:29 Titel: Re: Volk, Fahne, Vaterland |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
|
"Sein" Land zu kritisieren heißt aber nicht gleichzeitig von anderen Ländern zu schwärmen. |
Es gibt aber viele, die ihr Land unentwegt irgendwelchen angeblich so viel besseren anderen Ländern gegenüberstellen. Über Expatriaten, die das selbst dann noch tun, wenn sie schon lange im Ausland leben, habe ich schon mal geschrieben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=505758#505758
Zitat: | Bei den Deutschen kommt dann sicher noch der ausgeprägte Selbsthass quer übers politische Spektrum hinzu. Wir hatten hier im Forum so einen Fall. frajo, hat ja eine Zeit lang in Griechenland gelebt. Zu den Deutschen hatte er eine negative Grundeinstellung, wie er erklärte. In Griechenland wäre alles besser, hat er damals geschildert. Die Leute wären liberaler. Rassismus gäbe es nicht, auch keine Polizeibrutalität und auf die Bildung würden die Griechen viel mehr Wert legen, da es sich ja um bei den Griechen um eine echte Kultur und die Wiege der Zivilisation schlechthin handle.
Ich hab dann mit kurzer Google-Recherche schnell aufzeigen können, dass Griechenland laut PISA weit hinter .de und .at liegt, dass es dort laut AI eine ganze Menge von Menschenrechtsverletzungen gab und vieles mehr. Offenbar hatte frajo sich über die Situation in Griechenland kaum informiert. Ich kann mich sogar erinnern, dass er fand, dass es ihm als Deutschen (Selbsthass!) nicht zustehe sich in der Politik seiner neuen Wahlheimat einzumischen. Die Deutsche Poltiik hatte frajo dagegen sehr genau verfolgt.
Warum rolle ich den Fall von frajo auf? Weil er kein Einzelfall ist. In den dutzenden deutschsprachigen Foren, in denen ich bisher gelesen habe, sind sie mir immer wieder aufgefallen. Die deutschen und österreichischen Expatriaten, die ihre Geburtsländer verachten und dennoch die Politik genau verfolgen und auch noch wählen gehen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#519282) Verfasst am: 10.07.2006, 10:48 Titel: Re: Volk, Fahne, Vaterland |
|
|
@Sokrateer nett formulierte Beobachtung, der ich nur zustimmen kann.
Besonders schön ist wenn die Enge und Spießigkeit (bzw. der (Zitat eines mir bekannten, gescheiterten Exilanten) faschistoide Überwachungs-und Versorgungsstaat) über die man sich "zu Hause" immer beschwert hat plötzlich als Rechtsstaatlichkeit, medizinische Versorgung und soziale Absicherung erkennt.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#519520) Verfasst am: 10.07.2006, 14:59 Titel: Re: Volk, Fahne, Vaterland |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Besonders schön ist wenn die Enge und Spießigkeit (bzw. der (Zitat eines mir bekannten, gescheiterten Exilanten) faschistoide Überwachungs-und Versorgungsstaat) über die man sich "zu Hause" immer beschwert hat plötzlich als Rechtsstaatlichkeit, medizinische Versorgung und soziale Absicherung erkennt. |
tja. alles eine frage der perspektive. wenn solche leute erst auswandern müssen um zu erkennen wie gut es ihnen hier geht, sollen sie es tun.
wenn ein mensch über seine wasserquelle schimpft, die nur trübes aber ansonsten einwandfreies wasser liefert, muss er erst die trockene einöde erleben um sie schätzen zu lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#520861) Verfasst am: 11.07.2006, 23:10 Titel: |
|
|
http://www.bildblog.de/?p=1531
Das Depposkopen-Blatt BILD marschiert in schwarz-rot-geilen Schritten dem endgültigen geistigen Offenbarungseid entgegen.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#521167) Verfasst am: 12.07.2006, 11:19 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://www.bildblog.de/?p=1531
Das Depposkopen-Blatt BILD marschiert in schwarz-rot-geilen Schritten dem endgültigen geistigen Offenbarungseid entgegen. |
nur die, die es betrifft, merkens nicht, und wollen auch nix davon wissen.
nächstens werden leute, die die BLÖD kritisieren, zu miesmachen erklärt und von der dt. staatsbürgerschaft "befreit".
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#522374) Verfasst am: 13.07.2006, 18:41 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | "Patriotismus ist die Tugend der Boshaften." - Oskar Wilde |
Dann haben wir also in den letzten Wochen hunderttausender glücklicher (nach Niederlagen auch mal unglücklich) Boshaftiger aus aller Welt zu Gast gehabt?
Greg hat folgendes geschrieben: | "Der Nationalismus verdirbt die Geschichte." - Goethe
|
Kannst du eine Quelle dafür benennen? Ich konnte es nirgendwo finden.
_________________ "Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt,
die eigene Nationalität zu vergessen,
so ist das kein Ausfluß von Internationalismus,
sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen." - Friedrich Engels
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#522377) Verfasst am: 13.07.2006, 18:44 Titel: |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | Greg hat folgendes geschrieben: | "Patriotismus ist die Tugend der Boshaften." - Oskar Wilde |
Dann haben wir also in den letzten Wochen hunderttausender glücklicher (nach Niederlagen auch mal unglücklich) Boshaftiger aus aller Welt zu Gast gehabt? |
Das waren keine Patrioten. Das waren Fußballfans.
Die Verwechslung ist leicht, weil Nationalmannschaften üblicherweise mit einer Nation zusammenhängen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#522380) Verfasst am: 13.07.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: |
Du bist ja auch ein besserer Mensch geworden (bzw man hat so einen aus dir gemacht).
Auf dich paßt ja auch sehr gut das Zitat von Engels in meiner Signatur.
|
Unsinn. Ich bin weit davon entfernt, meine Nationalität zu vergessen, und ich strebe das auch nicht an. Warum sollte ich auch? Ich sehe lediglich keinen Sinn darin, sie ungefragt in die Welt zu trompeten. |
Den Sinn der Nationalität zu vergessen ist nichts anderes bzw führt letztendlich dazu die eigene Nationalität zu vergessen. |
Hä? |
Wenn du den Sinn von etwas nicht kennst bzw es gar nicht erst nachvollziehen willst, vergißt du es auch leichter.
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Und ob nun gefragt oder ungefragt (diese diene Aussage demonstriert schön deine Knechtung bzw dein Gehorsam), jeder Mensch hat die Freiheit, seine Nationalität zu bekunden, wo und wann er will. |
Bitte sehr. Und ich habe das Recht, mich von der Art und Weise, wie die Leute das tun, belästigt zu fühlen. |
Wie äußerst du deinen Unmut ausländischen Gästen gegenüber, die ihre Nationalflagge schwingen?
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | In diesem Fall geht es um ein internationales Sportereignis. Bei so einem wichtigen internationalen Sportereignis nicht seine Nationalität zu bekunden, wäre nun wirklich sinnlos. |
Keineswegs. Ich kann mich an einem spannenden Spiel freuen. Was habe ich davon, wenn Deutschland gewinnt? |
Du hast nichts davon. Denn du kennst den Sinn von Patriotismus nicht. Milliarden anderer Menschen kennen ihn noch und pflegen ihn auch gerne.
sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen." - Friedrich Engels
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#522383) Verfasst am: 13.07.2006, 18:49 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Greg hat folgendes geschrieben: | "Patriotismus ist die Tugend der Boshaften." - Oskar Wilde |
Dann haben wir also in den letzten Wochen hunderttausender glücklicher (nach Niederlagen auch mal unglücklich) Boshaftiger aus aller Welt zu Gast gehabt? |
Die Verwechslung ist leicht, weil Nationalmannschaften üblicherweise mit einer Nation zusammenhängen. |
Deswegen singen die Engländer z.B. auch immer "I´m England till I die".
Deswegen vergleichen sich afrikanische Mannschaften und deren Fans z.B. auch immer mit heimischen Tieren.
Alles natürlich nur, weil sie wie du vaterlandsvergessene Ignoranten sind, die natürlich nur dem Ball hinterherschauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#522394) Verfasst am: 13.07.2006, 19:01 Titel: |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Greg hat folgendes geschrieben: | "Patriotismus ist die Tugend der Boshaften." - Oskar Wilde |
Die Verwechslung ist leicht, weil Nationalmannschaften üblicherweise mit einer Nation zusammenhängen. |
Deswegen vergleichen sich afrikanische Mannschaften und deren Fans z.B. auch immer mit heimischen Tieren.
Alles natürlich nur, weil sie wie du vaterlandsvergessene Ignoranten sind, die natürlich nur dem Ball hinterherschauen. |
Sie sind genausowenig alle "vaterlandslos" wie sie alle automatisch Patrioten sind, nur weil sie beim Fußball ihre Fähnchen schwenken.
Hier in der Stadt gab es meistens Doppelfähnchen - schwarz-rot-gold mit schwarz-weiß-grün. Es wäre mir neu, dass schwarz-weiß-grün eine Nationalflagge einer teilnehmenden Nation der WM war.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#522434) Verfasst am: 13.07.2006, 20:16 Titel: |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: |
Du bist ja auch ein besserer Mensch geworden (bzw man hat so einen aus dir gemacht).
Auf dich paßt ja auch sehr gut das Zitat von Engels in meiner Signatur.
|
Unsinn. Ich bin weit davon entfernt, meine Nationalität zu vergessen, und ich strebe das auch nicht an. Warum sollte ich auch? Ich sehe lediglich keinen Sinn darin, sie ungefragt in die Welt zu trompeten. |
Den Sinn der Nationalität zu vergessen ist nichts anderes bzw führt letztendlich dazu die eigene Nationalität zu vergessen. |
Hä? |
Wenn du den Sinn von etwas nicht kennst bzw es gar nicht erst nachvollziehen willst, vergißt du es auch leichter. |
genau, und direkt nach dem vergessen meiner nadsionalyteiht kann ich mayn schprahche nix mähre shreybn oda redähn...
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#523322) Verfasst am: 15.07.2006, 12:39 Titel: |
|
|
QueenCrimson hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Belanglos ist die Nationalflagge nur für Ignoranten. |
Falsch.
Sag ich doch, Ignoranten. Denn was sind bitte schön "Weltbürger"? Was für eine Identität vertreten sie? "Konkurieren" diese komischen Weltbürger bereits mit Außerirdischen?
Und willst du also behaupten, dass Milliarden anderer Menschen, die stolz auf ihre Herkunft sind, und diese Herkunft mit ihre Nationalflagge sysmbolisieren, kein "gesundes Selbstwertgefühl" haben?
QueenCrimson hat folgendes geschrieben: | Ignoranten hingegen sind Leute, die intolerant und lernresistent sind, da sie nicht in der Lage oder willens sind, neue Informationen / Argumente zu berücksichtigen, sofern diese nicht mit ihrem fest zementierten Weltbild harmonieren. |
Da hast du recht. Wen betrifft das nun konkret? Die, die von anderen Menschen und anderen Völkern lernen oder die, die sich in Leerbücher vergraben und den Vorgaben der Systemoberen huldigen?
QueenCrimson hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mal von dem ausgehe, was ich in diesem Forum aus Ihrer Tastatur gelesen habe, scheint diese Beschreibung übrigens recht gut auf Sie zu passen. |
Das verstehe ich durchaus, dass du das so siehst.
Ein kleines Gleichnis: Die Schwarzen erkannten ihre offensichtliche Versklavung und kämpften dagegen. Wie steht's mit dir?
QueenCrimson hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Leider sprießen diese Gesellen zumeist aus "deutschem Boden". |
Pflanzen sprießen aus dem Boden (der vermutlich nicht über das kleinste bißchen Nationalstolz verfügt und sich deshalb garnicht "deutsch" fühlt, der Schlawiner...), - Menschen hingegen werden von ihren Müttern geboren. |
Du bist geistig sogar so flach, dass du nicht einmal rhetorische Mittel erkennst. Da ist es auch kein Wunder, dass du deine geistige Versklavung nicht erkennen kannst.
QueenCrimson hat folgendes geschrieben: | Aber ich verstehe schon, welche Gesellen Sie da gern dem Pflanzenreich zuordnen möchten:
Zu Zeiten der Weimarer Republik beschimpften Leute Ihres Schlages die als "Vaterlandslose Gesellen". |
"Zu Zeiten der Weimarer Republik" konnten die Leute meist auch noch die Probleme korrekt zuordnen und vor allen Dingen ihre Meinung frei äußern.
QueenCrimson hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Die meisten Menschen auf diesem Planeten sind stolz auf ihre Herkunft. |
Damit haben Sie möglicherweise ja sogar recht...
Im Gegensatz zu Ihnen bin ich aber dennoch nicht der Meinung, daß jene Minderheit (der "vaterlandslosen Gesellen") ein Defizit hat, die ihre Herkunft bzw. Nationalität nicht als Grundpfeiler ihrer Identität begreifen, sondern diese und die entsprechenden Symbole vielmehr belanglos finden. |
Ja warum wohl? Weil du so "klug" geboren wurdest? Oder weil du es so halten sollst?
QueenCrimson hat folgendes geschrieben: | Für mich ist es vielmehr weder intellektuell noch gefühlsmäßig nachvollziehbar, wie die (Ihrer Meinung nach) meisten Menschen auf diesem Planeten es fertigbringen, auf etwas stolz zu sein, was sie nicht nur durch keine eigene Leistung erreicht, sondern worauf sie überhaupt nicht den geringsten Einfluß hatten und haben... |
Du plapperst wohl gern das Gewäsch der Systemoberen nach? Das machst du gerne wa. Aber sonst über die Bösen da oben schimpfen, die das Geld aus dem Volk ziehen. Oder findest du das auch gut, genauso wie du ihren hohlen Phrasen zu Füßen liegst?
Das eigene Heimatland kann man durchaus mit eigener Leistung erfüllen. Man kann es mit eigener Leistung pflegen. Man kann mit seinem eigenen gesunden Menschenverstand die vernünftigen Volks- und Landesverträter wählen.
Aber man kann auch wie du genau das Gegenteil betreiben. Man kann das eigene Heimatland an seine Ausbeuter ausliefern. Man es mit eigener Leistung dem Zerfall zuführen. Man kann es mit eigener Leistung verachten und immer nur die Hand nach oben aufhalten.
In welchem Land man geboren wird, kann man freilich nicht selbst entscheiden. Aber man kann selbst entscheiden, ob man etwas positives für sein Heimatland tun will.
QueenCrimson hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Ich kann aber nachvollziehen, dass du das als guter BRD-Bürger nicht verstehst. |
Wo würden Sie sich denn so als "gute Bürgerin" wohlfühlen? Im Deutschen Reich - oder irgendwo anders im Vorgestern? |
In einem vernünftigen Deutschland der Zukunft.
Ewiggestrig sind nur die Leute, die ihr Bewußtsein und ihre Identität an auferlegten Schuldgefühlen aufbauen; die immer stets für die Interessen der Sieger zu haben sind und nicht für eigene Interessen.
QueenCrimson hat folgendes geschrieben: | Wenn Sie mit dem "guten BRD-Bürger" allerdings meinen, daß der ganze Tinnef von wegen Stolz, Ehre, Volk, Fahne und Vaterland hierzulande in den letzten sechs Jahrzehnten etwas aus der Mode gekommen ist, dann haben Sie zweifellos recht.
Und das ist auch gut so.
|
Richtig. Das ist echt toll anzusehen, wie du kriechend Gehorsam leistest.
Fragt sich nur für wen das gut ist.
QueenCrimson hat folgendes geschrieben: | P.S. Wer ist eigentlich diese manische Mamsell auf Ihrem Atavar-Bild? Die sieht vielleicht scheiße aus... |
Irgendwas konstruktives zum Thema noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#523325) Verfasst am: 15.07.2006, 12:42 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Belanglos ist die Nationalflagge nur für Ignoranten. Leider sprießen diese Gesellen zumeist aus "deutschem Boden". |
wurde dank QueenCrimson bereits geklärt, |
Sogar richtig gut geklärt
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Ich hatte damit an deine Vernunft appelliert. |
unsinn, du schriebst: Zitat: | Erstens nehme ich dir nicht ab, dass du das machen würdest. | , und hast mich indirekt als lügner bezeichnet. netter apell. ich hoffe du kannst, wenns drauf ankommt besser apellieren, erst recht an die vernunft. |
Ich hatte gedacht, du wärst vernünftig genug, zu erkennen, dass du Blödsinn geschrieben hast. Aber selbst der Hinweis auf die vielen anderen Völker, die hier zu Gast waren, hat offensichtlich (noch) nicht geholfen. Wie schrieb QuennCrimson bereits so schön, Leute mit "fest zementiertem Weltbild" sind halt nicht so lernfähig.
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Das Herkunftsland ist nunmal Teil der Identität eines Menschen. Bezeichnest du das Heimatland eines Menschen als belanglos, so raubst du diesem Menschen ein Stück seiner Identität.
Die meisten Menschen auf diesem Planeten sind stolz auf ihre Herkunft. Und das bezeugen sie meistens gerne mit Hilfe ihrer Flagge. Sie bekunden damit ihre Zugehörigkeit zu einem bestimmten Volk. |
unsinn. langsam glaub ich du willst mich nicht verstehen: ich betrachte die flagge als belangslos nicht das land!! was ist daran so schwer zu verstehen?! |
Die Flagge kann nicht belanglos sein, oder meinst du dass zur BRD auch die Hakenkreuz-Fahne passen würde?
Die Nationalflagge ist ein Symbol des jeweiligen Landes. Du kannst eine Flagge vielleicht optisch bzw deren Symbole nicht gut finden, aber du wirst Probleme bekommen, wenn du sie Menschen anderer Völker gegenüber für wertlos erklärst. Das ist nunmal eine Ehrverletzung ihrer Herkunft bzw ihres Heimatlandes und damit eine Ehrverletzung ihrer Identität.
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | abgesehen davon, dass ich es merkwürdig finde, auf ein land stolz zu sein, würde ich das allenfalls erwähnen wenn dies gerade thema wäre. vermutlich würde ich mich über fussball, kultur, frauen, essen etc unterhalten... |
Bei einem internationalen Sportereignis ist es selbstredend "Thema", seine Herkunft zu demonstrieren. Ansonsten macht ein internationales Sportereignis wenig Sinn.
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Weil du damit ihre stolze Zugehörigkeitsbekundung beleidigst. Du betreibst damit eine Ehrverletzung.
Ich kann aber nachvollziehen, dass du das als guter BRD-Bürger nicht verstehst. |
was für eine situation stellst du dir eigentlich vor? sprichst du von laut gröhlenden engländern die ihre überdimensionale fahne schwenken? mag sein, das ich mich nicht unbedingt an diese leute wenden würde um das gespräch zu suchen, aber das hat andere gründe. |
Das ist eine ganz normale Situation. Wenn du dich ernsthaft mit dieser Sache in den letzten Wochen auseinandergesetzt hättest, wäre dir das auch aufgefallen.
Fragt sich nur, was du unter "überdimensionale fahne" verstehst.
Was für Leute würdest du denn ermahnen, nicht so sehr mit ihrer Fahne zu wedeln? Kleine Kinder? Omas?
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#523328) Verfasst am: 15.07.2006, 12:54 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Greg hat folgendes geschrieben: | "Patriotismus ist die Tugend der Boshaften." - Oskar Wilde |
Alles natürlich nur, weil sie wie du vaterlandsvergessene Ignoranten sind, die natürlich nur dem Ball hinterherschauen. |
Sie sind genausowenig alle "vaterlandslos" wie sie alle automatisch Patrioten sind, nur weil sie beim Fußball ihre Fähnchen schwenken. |
"I´m England till I die" hört sich nicht unbedingt nach ausschließlichem Fußballinteresse an.
Liest sicher eher wie "Du bist Deutschland" oder "Deutsch bis in den Tod".
Wie kannst gerade du als moderner Weltbürger darüber einfach hinwegsehen?
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hier in der Stadt gab es meistens Doppelfähnchen - schwarz-rot-gold mit schwarz-weiß-grün. Es wäre mir neu, dass schwarz-weiß-grün eine Nationalflagge einer teilnehmenden Nation der WM war. |
"Meistens" ist wohl ziemlich übertrieben. Ein bißchen Lokalpatriotismus vielleicht noch? Und wenn schon. Was willst du nun damit sagen?
In meiner Stadt gab es solche "Doppelfähnchen" jedenfalls nirgends zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#523345) Verfasst am: 15.07.2006, 13:32 Titel: |
|
|
"meistens" ist nicht übertrieben - ich kenne ja wohl die stadt, durch die ich jeden Tag durchgehe und in der ich wohne. Wobei die Doppelfahnen teilweise auch deutsch-italienisch und deutsch-türkisch waren. Ja, auch die Türken waren bei der begeisterung dabei - teils für Deutschland, teils für Frankreich, teils für Italien, teils für Portugal. Wie passt das mit einem nationalen bezug zusammen?
Äußerst interessant finde ich, dass du dir in deiner ersten Teilantwort in dem Beitrag drei Beiträge weiter oben eine Identität nur als Abgrenzung vorstellen zu können scheinst.
Und wieso ist der Engländer plötzlich Nationalstolz, der Borusse aber nur Lokalpatriot?
Es gibt weder einen Staat namens England, noch einen namens Borussia (oder meinetwegen Preußen).
|
|
Nach oben |
|
 |
|