Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#523459) Verfasst am: 15.07.2006, 16:40 Titel: Wahrnehmung horizontaler Linien |
|
|
Damit es nicht heißt, nur Nergal würde immer Fragen stellen.
Warum ist es eigentlich so, dass ich horizontale Linien auch bei leichter Neigung des Kopfes nich als solche wahrnehme und erst bei stärkerem Kippen plötzlich eine deutliche Änderung auftritt?
Hat das was mit dem Gleichgewichtsorgan zu tun?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#523495) Verfasst am: 15.07.2006, 18:11 Titel: Re: Wahrnehmung horizontaler Linien |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Warum ist es eigentlich so, dass ich horizontale Linien auch bei leichter Neigung des Kopfes nich als solche wahrnehme und erst bei stärkerem Kippen plötzlich eine deutliche Änderung auftritt? |
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Aussage richtig verstehe. Willst Du sagen, dass Dir horizontale Linien auch dann noch als horizontale Linien erscheinen, wenn Du den Kopf leicht geneigt hast? Aber nicht mehr, wenn Du den Kopf über ein bestimmtes Maß zur Seite neigst?
Ich glaube, dass nachvollziehen zu können. Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich den Kopf leicht hin und her wiege, nicht das Gefühl habe, mein "Bild von der Außenwelt" würde sich neigen. Alles bleibt, wie es ist, oben und unten bleiben wo sie hingehören, horizontale Linien bleiben horizontal, der Text, auf dem meine Augen ruhen steht still und bleibt lesbar. Wenn ich einen bestimmten Neigungswinkel überschreite, "kippt" und "verschwimmt" das Bild plötzlich für einen kurzen Augenblick, ich muss neu fokussieren und die letzte Textzeile wiederfinden. Wenn ich mich sehr auf das Gesehene konzentriere und den Kopf nur langsam neige, lässt sich dieser Effekt bis zur Unmerklichkeit verringern.
Ich spekuliere, dass das Gehirn die Information, wo oben und unten hingehört, in einem gewissen Maße aus Erfahrungswerten und anderen Sensordaten (Innenohr) rekonstruiert. Vermutlich wird die Kapazität dieser Korrekturleistung überschritten, wenn sich die Neigung zu schnell und/oder zu stark ändert.
Kennst Du diese Experimente, bei denen Versuchspersonen mit Spezialbrillen herumlaufen mussten, die das Netzhautbild um 180° rotiert haben? Nach einigen Tagen haben die trotz Brille wieder normal oben und unten gesehen. Nach Ablegen der Brillen war die Wahrnehmung wieder verkehrt herum, und wieder hat sich das Gehirn nach einigen Tagen angepasst.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#523498) Verfasst am: 15.07.2006, 18:20 Titel: Re: Wahrnehmung horizontaler Linien |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Kennst Du diese Experimente, bei denen Versuchspersonen mit Spezialbrillen herumlaufen mussten, die das Netzhautbild um 180° rotiert haben? Nach einigen Tagen haben die trotz Brille wieder normal oben und unten gesehen. Nach Ablegen der Brillen war die Wahrnehmung wieder verkehrt herum, und wieder hat sich das Gehirn nach einigen Tagen angepasst. |
So eine Brille hätte ich gern. Kann man die kaufen?
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#523500) Verfasst am: 15.07.2006, 18:23 Titel: Re: Wahrnehmung horizontaler Linien |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Damit es nicht heißt, nur Nergal würde immer Fragen stellen.
Warum ist es eigentlich so, dass ich horizontale Linien auch bei leichter Neigung des Kopfes nich als solche wahrnehme und erst bei stärkerem Kippen plötzlich eine deutliche Änderung auftritt?
Hat das was mit dem Gleichgewichtsorgan zu tun? |
Nein, mit deinem Sehzentrum. Das Muster der Horizontalen Linien treffen aufgrund des direkten Bezuges von Zehzelle und Neuron, auf ein solches, das die Impulsverarbeitet, bei der Primären Analyse und Verarbeitung im Seezentrum eine Bedeutung zuordnet, die sie nicht mehr haben, wenn du den Kopf neigst.
Dann sind andere Sehzellen für die Horizontale Linie zuständig und das kann in der Folge erst wieder als solche hinein Analysiert werden.
(Die Verarbeitung von Visuellen Eindrücken erfolgt in Kaskaden)
Das betrifft übrigens nicht nur die Horizontalen Linien, sondern fast die gesamte Wahrnehmung die auf Umrisse und Form beruht.
Du kannst aber, solltest du eine Zeitlang mit geneigten Kopf durch die Gegend laufen, feststellen, dass dein Hirn diese Umstellung lernt, und du dann wieder alles ganz normal wahrnimmst, obwohl der Kopf geneigt ist.
gb
Zuletzt bearbeitet von GiordanoBruno am 15.07.2006, 18:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#523504) Verfasst am: 15.07.2006, 18:30 Titel: Re: Wahrnehmung horizontaler Linien |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | So eine Brille hätte ich gern. Kann man die kaufen? |
"Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig!" -Tim Allen in Hör mal, wer da hämmert
|
 |

|
(#523508) Verfasst am: 15.07.2006, 18:40 Titel: Re: Wahrnehmung horizontaler Linien |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | So eine Brille hätte ich gern. Kann man die kaufen? |
Ich wette, die sehen ziemlich scheisse aus.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#523513) Verfasst am: 15.07.2006, 18:47 Titel: Re: Wahrnehmung horizontaler Linien |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | So eine Brille hätte ich gern. Kann man die kaufen? |
Ich wette, die sehen ziemlich scheisse aus. | Ja das stimmt, aber yamato will ja nicht modisch hip sein, sondern ein Experiment durchführen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#523514) Verfasst am: 15.07.2006, 18:49 Titel: Re: Wahrnehmung horizontaler Linien |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ja das stimmt, aber yamato will ja nicht modisch hip sein, sondern ein Experiment durchführen. |
Stimmt wohl. Aber da ich nichts wertvolles beitragen konnte, z.B. wo man solche Brillen erwerben könnte, blieb mir halt nichts anderes übrig, als einen nutzlosen Kommentar abzugeben. So wie jetzt gerade.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#523515) Verfasst am: 15.07.2006, 18:50 Titel: Re: Wahrnehmung horizontaler Linien |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | So eine Brille hätte ich gern. Kann man die kaufen? |
"Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig!" -Tim Allen in Hör mal, wer da hämmert  |
Wie könnte man so etwas denn bauen?
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#523519) Verfasst am: 15.07.2006, 19:01 Titel: Re: Wahrnehmung horizontaler Linien |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | So eine Brille hätte ich gern. Kann man die kaufen? |
"Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig!" -Tim Allen in Hör mal, wer da hämmert  |
Wie könnte man so etwas denn bauen?  |
Du nimmst zwei Prismen aus einem Feldstecher.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#523522) Verfasst am: 15.07.2006, 19:09 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#523523) Verfasst am: 15.07.2006, 19:09 Titel: Re: Wahrnehmung horizontaler Linien |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Wie könnte man so etwas denn bauen?  |
Da gibt's bestimmt viele Möglichkeiten ...
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, ein Fernglas zu zerlegen, also eins von diesen kleinen, geraden, bei denen der Abstand zwischen den Okularen nicht kleiner ist, als der zwischen den Objektiven. In diesen Dingern sind Prismen, die von einer runden Fassung zusammengehalten werden. Ziemlich klein insgesamt. Die könnte man bestimmt mit Heißkleber, o.ä. auf die Innenseite der Gläser einer Sonnenbrille kleben. Das hätte zwei Vorteile: Sie wären ziemlich dicht an den Augen, -das Gesichtsfeld wäre also weniger eingeschränkt, und sie wären von außen nicht zu erkennen, so daß man nicht ganz so scheiße aussieht ...
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#523547) Verfasst am: 15.07.2006, 20:44 Titel: |
|
|
Ich meine, hier wirkt das sog. Reafferenzprinzip. Motorische Bewegungen (Efferenzen) werden mit dem Bild auf der Retina (Afferenzen) verrechnet, sodass Wahrnehmungskonstanz resultiert. Wie das funktioniert, kann man sich am Beispiel von Augenbewegungen verdeutlichen. Obwohl sich ein Objekt bei Augenbewegung auf die Retina verschiebt, wird es trotzdem als ungewegt wahrgenommen. Wenn man die Efferenzen allerdings ausschaltet, indem man die Augen leicht mit dem Finger bewegt (übers Lid reiben), dann springt es plötzlich.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#523610) Verfasst am: 15.07.2006, 22:46 Titel: |
|
|
So eine Brille könnte man doch auch mit 3 Spiegeln pro Glas konstruieren, oder?
Dann bräuchte man nur diese Bastelspiegel aus dem Baumarkt usw. (kosten ja nur 3€ je Bogen) und ein selbstgebautes Kunststoffgestell.
... oder man gießt sich selber ein Prisma aus klarem Epoxydharz, aber wie ich und Dragonfly dir bestätigen können ist das eine recht haarige Sache, bis man dann endlich raushat was am besten funktioniert und was nicht.
Am Ende stehst du irgendwo im Beate-Ushe-Shop und suchst dir Silikonkautschuck und Flüssiglatex
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#523665) Verfasst am: 16.07.2006, 00:54 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Ich meine, hier wirkt das sog. Reafferenzprinzip. Motorische Bewegungen (Efferenzen) werden mit dem Bild auf der Retina (Afferenzen) verrechnet, sodass Wahrnehmungskonstanz resultiert.... | Wo du grad am dozieren bist, ne Frage: Hab vor jahren mal gelesen, dass die Augäpfel - sozusagen um die Reizgewöhnung zu umgehen - permanent vibrieren oder "hüpfen". Kannste mir sagen wie man diese Bewegung nennt?
Das stand übrigens tatsächlich in irgendeinem Buch über Raumfahrt, diese Erkenntnis wurde dort als Nebenprodukt erwähnt.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#523669) Verfasst am: 16.07.2006, 01:17 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Ich meine, hier wirkt das sog. Reafferenzprinzip. Motorische Bewegungen (Efferenzen) werden mit dem Bild auf der Retina (Afferenzen) verrechnet, sodass Wahrnehmungskonstanz resultiert.... | Wo du grad am dozieren bist, ne Frage: Hab vor jahren mal gelesen, dass die Augäpfel - sozusagen um die Reizgewöhnung zu umgehen - permanent vibrieren oder "hüpfen". Kannste mir sagen wie man diese Bewegung nennt?
Das stand übrigens tatsächlich in irgendeinem Buch über Raumfahrt, diese Erkenntnis wurde dort als Nebenprodukt erwähnt.
T. |
Diese "Micromovements" haben nichts mir Reizgewöhnung zu tun, sonder erhöhen die Auflösung des menschlichen Auges.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#523672) Verfasst am: 16.07.2006, 01:33 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | So eine Brille könnte man doch auch mit 3 Spiegeln pro Glas konstruieren, oder?
Dann bräuchte man nur diese Bastelspiegel aus dem Baumarkt usw. (kosten ja nur 3€ je Bogen) und ein selbstgebautes Kunststoffgestell. |
Wie schaffst du's mit 3 Spiegeln nach vorne zu gucken und auch nach vorne zu sehen?
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#523677) Verfasst am: 16.07.2006, 01:50 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Ich meine, hier wirkt das sog. Reafferenzprinzip. Motorische Bewegungen (Efferenzen) werden mit dem Bild auf der Retina (Afferenzen) verrechnet, sodass Wahrnehmungskonstanz resultiert.... | Wo du grad am dozieren bist, ne Frage: Hab vor jahren mal gelesen, dass die Augäpfel - sozusagen um die Reizgewöhnung zu umgehen - permanent vibrieren oder "hüpfen". Kannste mir sagen wie man diese Bewegung nennt?
T. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Blickbewegung
--> Unter dem Absatz Augenbewegungen habe ich zu der Frage was gefunden.
Interessant ist auch, dass bei Augenbewegungen kurzzeitige Blindheit vorliegt. Dies kann man bemerken, wenn man im Spiegel abwechselnd das linke und rechte Auge fokussiert - die Augen erscheinen bewegungslos, obwohl sie sich bewegen.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523681) Verfasst am: 16.07.2006, 01:59 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Ich meine, hier wirkt das sog. Reafferenzprinzip. Motorische Bewegungen (Efferenzen) werden mit dem Bild auf der Retina (Afferenzen) verrechnet, sodass Wahrnehmungskonstanz resultiert.... | Wo du grad am dozieren bist, ne Frage: Hab vor jahren mal gelesen, dass die Augäpfel - sozusagen um die Reizgewöhnung zu umgehen - permanent vibrieren oder "hüpfen". Kannste mir sagen wie man diese Bewegung nennt?
T. |
Diese "Micromovements" haben nichts mir Reizgewöhnung zu tun, sonder erhöhen die Auflösung des menschlichen Auges.
gb |
1. Danke
2. Hast Du nen Link wo man das Nachlesen kann. Auf die Schnelle finde ich zB Link hat folgendes geschrieben: |
Außerdem gibt noch die sogenannten „micromovements“ (auch Microtremor), die während
der Fixation eines Objektes auftreten. Diese Bewegungen sind ebenfalls unwillkürlich. Ihre
Funktion ist noch nicht letztendlich geklärt. Man vermutet, daß sie dazu dienen, zu
verhindern, daß man an den Stimulus habituiert und dieser verblaßt erscheint. |
Nicht, dass ich schon wieder mit dir streiten wollte :
"Erhöhung der Auflösung durch Augenbewegung" hört sich (finde ich) unplausibel an: Stell dir das mal bei Kameras vor???
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#523683) Verfasst am: 16.07.2006, 02:13 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
gb |
1. Danke
2. Hast Du nen Link wo man das Nachlesen kann. Auf die Schnelle finde ich zB Link hat folgendes geschrieben: |
Außerdem gibt noch die sogenannten „micromovements“ (auch Microtremor), die während
der Fixation eines Objektes auftreten. Diese Bewegungen sind ebenfalls unwillkürlich. Ihre
Funktion ist noch nicht letztendlich geklärt. Man vermutet, daß sie dazu dienen, zu
verhindern, daß man an den Stimulus habituiert und dieser verblaßt erscheint. |
Nicht, dass ich schon wieder mit dir streiten wollte :
"Erhöhung der Auflösung durch Augenbewegung" hört sich (finde ich) unplausibel an: Stell dir das mal bei Kameras vor???
T. |
Streiten? Warum..
http://homepages.inf.ed.ac.uk/mhennig/pub/hennig_woe_NIPS2003.pdf
Zitat: | Normal visual acuity is limited by the photoreceptor distance on the retina to about 10 of
visual angle, which is imposed by the neural nyquist sampling limit. The human visual
system, however, is capable of resolving certain stimuli (e.g. vernier stimuli) at a much
higher resolution of < 500. This effect, called hyperactuity, has given rise to a large number
of psychophysical studies and several qualitative theories about perception as well as the
underlying neuronal properties. Most notably are the so-called “dynamic” and “static”
theories of vision [3], which claim that hyperacuity would require eye-micromovements
(microtremor, microsaccades) or not. Along the dynamic theory it has been suggested by
Averill and Weymouth [1] and later by Marshall and Talbot [2] that small eye-movements
would shift the photoreceptor grid across the stimulus leading to a better discriminability
when appropriate spatiotemporal integration is used.
|
Es ist eine Zusammenarbeit von Erinnerung, und Retinaler Photoreception.
Kurz gesagt behält das Gehirn eine Bogenminute Information und löst dies dann mithilfe der Micromovements genauer auf. Multiscannen könnte man dazu sagen.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523689) Verfasst am: 16.07.2006, 02:30 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Ich meine, hier wirkt das sog. Reafferenzprinzip. Motorische Bewegungen (Efferenzen) werden mit dem Bild auf der Retina (Afferenzen) verrechnet, sodass Wahrnehmungskonstanz resultiert.... | Wo du grad am dozieren bist, ne Frage: Hab vor jahren mal gelesen, dass die Augäpfel - sozusagen um die Reizgewöhnung zu umgehen - permanent vibrieren oder "hüpfen". Kannste mir sagen wie man diese Bewegung nennt?
T. |
Interessant ist auch, dass bei Augenbewegungen kurzzeitige Blindheit vorliegt. Dies kann man bemerken, wenn man im Spiegel abwechselnd das linke und rechte Auge fokussiert - die Augen erscheinen bewegungslos, obwohl sie sich bewegen. |
Ich glaub' diese Micromovements sind per Def. was anderes als die "Blick und Augenbewegungen"?
"Partielle" Blindheit: Hast Du mal deine blinden Flecken gesucht? Einfach zwei kleine Kreise auf Pappe malen, ein Auge zuhalten, mit dem anderen Auge den einen Fleck fixieren, die Pappe dabei (sehr) langsam vor und zurück bewegen. Interessant ist, wenn du das wieder mit einem Bild machst, merkst du das dein Hirn den blinden Fleck wieder auffüllt.
@gb. Nochmal danke, aber da steht zwar "suggested that ...", ich glaub dir aber trotzdem
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#523701) Verfasst am: 16.07.2006, 03:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie schaffst du's mit 3 Spiegeln nach vorne zu gucken und auch nach vorne zu sehen? |
Ein Speigel ist schräg direkt unter dem Auge und dort fällt das licht ein, einer darüber, so das freie Sicht herrscht, dort wird das Bild auf den Kopf gestellt, der dritte ist vor dem Auge, aber so das ein Stück frei bleibt für den ersten Spiegel, auch er ist schräg, dort wird wird das bild auf der richtigen Seite dh nicht Seitenverkehrt, wiedergegeben steht aber nach wie vor auf dem Kopf.
Habs eben mit drei großen Spiegeln ausprobiert, und es funktioniert recht gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#523702) Verfasst am: 16.07.2006, 03:53 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Katatonia hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Ich meine, hier wirkt das sog. Reafferenzprinzip. Motorische Bewegungen (Efferenzen) werden mit dem Bild auf der Retina (Afferenzen) verrechnet, sodass Wahrnehmungskonstanz resultiert.... | Wo du grad am dozieren bist, ne Frage: Hab vor jahren mal gelesen, dass die Augäpfel - sozusagen um die Reizgewöhnung zu umgehen - permanent vibrieren oder "hüpfen". Kannste mir sagen wie man diese Bewegung nennt?
T. |
Interessant ist auch, dass bei Augenbewegungen kurzzeitige Blindheit vorliegt. Dies kann man bemerken, wenn man im Spiegel abwechselnd das linke und rechte Auge fokussiert - die Augen erscheinen bewegungslos, obwohl sie sich bewegen. |
Ich glaub' diese Micromovements sind per Def. was anderes als die "Blick und Augenbewegungen"?
|
Wenn man nach dem Wikipedia-Artikel geht, gehören sie zu den (unbewussten) Augenbewegungen.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#523707) Verfasst am: 16.07.2006, 07:45 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
|
An eine Kamera ist ja gewöhnlich auch kein Superrechner geschaltet.
Ich kannte aber auch nur die Theorie der Habituationsvermeidung.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523822) Verfasst am: 16.07.2006, 14:03 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | An eine Kamera ist ja gewöhnlich auch kein Superrechner geschaltet.  | Stimmt au wieder, aber auch nicht an jedem Auge(npaar)
Babyface hat folgendes geschrieben: | Ich kannte aber auch nur die Theorie der Habituationsvermeidung. | Peinlich, gell. Und dann ausgerechnet vom gb
Hast du mal nen gute Buchempfehlung (wegen meinem Budget besser noch nen Link) zum Thema Wahrnehmungspsycholgie (auch hinsichtlich Neurologie). Ist extrem spannend finde ich - hab ich aber leider immer nur so am Rande "mitgelesen".
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#523829) Verfasst am: 16.07.2006, 14:07 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Peinlich, gell. Und dann ausgerechnet vom gb
|
Du wirst es überleben hoff ich.
Zitat: |
Hast du mal nen gute Buchempfehlung (wegen meinem Budget besser noch nen Link) zum Thema Wahrnehmungspsycholgie (auch hinsichtlich Neurologie). Ist extrem spannend finde ich - hab ich aber leider immer nur so am Rande "mitgelesen".
T. |
Ich könnte dir was schreiben, aber ich will dich nicht wieder in Seelennöten bringen.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | |
Falls du das aber trotzdem riskieren willst sag bescheid.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523876) Verfasst am: 16.07.2006, 14:57 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ich könnte dir was schreiben, aber ich will dich nicht wieder in Seelennöten bringen.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Hast du mal nen gute Buchempfehlung (wegen meinem Budget besser noch nen Link) zum Thema Wahrnehmungspsycholgie (auch hinsichtlich Neurologie). Ist extrem spannend finde ich - hab ich aber leider immer nur so am Rande "mitgelesen".
T. |
Ich könnte dir was schreiben, aber ich will dich nicht wieder in Seelennöten bringen.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | |
Falls du das aber trotzdem riskieren willst sag bescheid.
|
Wieviele Smilies muss ich denn noch drumrumbasteln um sowas?
Selbstverständlich: Also her damit.
Aber zackig
ähhh... bitte
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
|