Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GiordanoBruno ...
|
(#523647) Verfasst am: 15.07.2006, 23:59 Titel: Fast jeder zweite Lehrer bedroht oder beleidigt... |
|
|
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,426844,00.html
Also zu meiner Schulzeit, wär ich von der Schule geflogen, hätte unsagbaren Ärger mit meinen Eltern bekommen, wenn ich einen Lehrer nur blöd angesproche hätte.
Was ist jetzt anders? War ich damals zu nett? Sind die Lehrer heute blöder?
Kanns mir jemand erklären?
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#523650) Verfasst am: 16.07.2006, 00:11 Titel: Re: Fast jeder zweite Lehrer bedroht oder beleidigt... |
|
|
Der Threadtitel ist irreführend.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#523652) Verfasst am: 16.07.2006, 00:18 Titel: |
|
|
Ich wag mal eine Prognose:
Zunächst wird auf den hohen Ausländeranteil in manchen Schulen hingewiesen. Und schwuppdiwupp haben wir den nächsten Musel-Bashing-Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
Piwi auf Wunsch deaktiviert
|
(#523676) Verfasst am: 16.07.2006, 01:49 Titel: |
|
|
Nach meinem persönlichen und subjektiven Eindruck ist in D seit etwa 50 Jahren eine Verrohung der Sitten zu beklagen. Die Ursache liegt aber nicht bei den Ausländern, sondern bei uns selber. Jeder setzt Ellenbogen ein um sich durchzusetzen, und das wird unbewußt auch den Kindern und heranwachsenden vermittelt.
Dafür habe ich aber keine stichhaltigen Beweise, sondern gebe nur meinen persönlichen Eindruck wieder. Ich kann mich ja täuschen, aber ich glaube vor 30 - 40 Jahren sind die Menschen noch höflicher Miteinander umgegangen als Heute. Wenn heute, so mein Einderuck, jemand nach oben kommen will, dann geht das am besten mit nach unten Treten und nach oben Buckeln. Integrität, Teamgeist und auch die Menschenwürde sind da allem Anschein nach nur noch Zweitrangig. Auch Mobbing zählt hier dazu, das meines Wissens aus Zeitungen und TV, einen Teil des Bruttosozialproduktes sozusagen eliminiert.
Ich Bitte um Meinungen, Erfahrungen, Bestätigungen und wie man diese eventuell zu bestätigende Tendez zurückdrängen könnte.
Darauf könnte man antworten, indem sich jeder entsprechend bemüht, aber genau das ist ja gerade das große Malheur. Da wird das Sankt Floriansprinzp angewandt. Jeder erwartet der andere möge sich doch bitte daran halten. Von sich aus sind die meisten eher weniger bereit. Diese Betreitschaft muß auch eher klein gehalten werden, denn wenn man einem eher Rücksichtslosen gegenüber ehrlich ist, dann kann man damit sehr leicht die eigene Existenzgrundlage aufs spiel setzen. Allgemein gesehen ist da sowas wie ein Pendel wirksam. Wenn "alle" ehrlich sind (das ist der eine Maximalausschlag), dann können Rüchsichtslose sehr schnell große Vorteile einstreichen und diese in Sicherheit bringen. Wenn "alle" Rücksichtslos sind (das ist der andere Maximalausschlag), dann ist z. B. generell gesehen die internationale Konkrurenzfähigkeit dahin, und somit die Motivation sehr groß etwas zu ändern - aber was?
Über dieses Thema hätte ich noch eine Lebensweisheit:
"Gottes Mühlen mahlen zwar unglaublich langsam, aber halt auch unvorstellbar klein".
Vorsichtshalber möchte ich dem hinzufügen ich bin durch und durch atheist.
Meiner Meinung nach heißt das, über der menschlichen Gerichtsbarkeit gibt es noch eine natürliche, die wirklich und wahrhaftig ordnend eingreift. Aber in (eventuelle auch zeitlichen) Dimensionen die für eher einfältige Menschen nur schwer erfaßbar sind. Daraus ergibt sich, Nachlässigkeiten einer Generation haben die nachfolgenden zu korrigieren, oder es geht abwärts. Mit Abwärts ist gemeint, Kulturelle, Soziale ect. Errungenschaften sind abzubauen. Sehen Sie sich bitte dazu um, ich frage was passiert derzeit in Deutschland?
Dazu gibt es zumindest in der europäischen Geschichtsschreibung vortreffliche Beispiele. In diesem Sinn verweise ich auf die französiche Revolutuion (aber auch der amerikanische Bürgerkrieg, oder der Fall der Berliner Mauer, da könnte man vieles aufzählen), und den Ereignissen die zu dieser führen mußten. Als positives Beispiel könnte man hier die Ära des von mir hochverehrten altbundeskanzlers Helmut Schmidt anführen. Daraus läßt sich die Schlußfolgerung ziehen, laut natürlicher Regularien geht Gemeinwohl vor Eigennutz, bei Zuwiderhandlungen werden alle bestraft.
Wenn das nicht plausibel widerlegt werden kann, dann steht in Deutschland, um Strafe abzuwenden, die eine oder andere Änderung an. Die zugehörige Minimalforderung ist, in einem geeigneten Diskusionsforum den Dingen auf den Grund gehen. Aber nicht nur um herumzulabern, sondern es sollte der Vorsdatz etwas bewegen zu wollen da sein.
So jetzt bin ich aber wirklich sehr gespannt auf das was da kommt, oder auch nicht kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#523687) Verfasst am: 16.07.2006, 02:26 Titel: |
|
|
Die Umfrage ist der reinste Käse. Viel interessanter fände ich Umfragen zu Themen wie:
- Wie viel Prozent der Schüler wurden schon mal von einem Lehrer beleidigt?
- Wie viele Lehrer sind total unfähig und gehörten irgendwo eingesperrt statt unsere Kinder verbilden zu dürfen und dank ihres Beamtenstatus quais unkündbar zu sein?
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#523694) Verfasst am: 16.07.2006, 02:54 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,426844,00.html
Also zu meiner Schulzeit, wär ich von der Schule geflogen, hätte unsagbaren Ärger mit meinen Eltern bekommen, wenn ich einen Lehrer nur blöd angesproche hätte.
gb |
Ja, das ist schon 'ne merkwürdige Art statistische Zusammenhänge zu kausalisieren.
Möglich wäre ja auch: Lehrer sind sensibler, Lehrer sind fauler, Lehrer wollen unbedingt frühverrentnet werden, es werden die falschen Leute Lehrer, etc pp. Aus dem Artikel geht nicht hervor, wie aus der reinen Korrelation ein kausaler Zusammenhang abgleietet wurde. Zudem: Es handelt sich nur um eine Befragung.
Piwi hat folgendes geschrieben: | Nach meinem persönlichen und subjektiven Eindruck ist in D seit etwa 50 Jahren eine Verrohung der Sitten zu beklagen. Die Ursache liegt aber nicht bei den Ausländern, sondern bei uns selber. Jeder setzt Ellenbogen ein um sich durchzusetzen, und das wird unbewußt auch den Kindern und heranwachsenden vermittelt.
Dafür habe ich aber keine stichhaltigen Beweise, sondern gebe nur meinen persönlichen Eindruck wieder. Ich kann mich ja täuschen, aber ich glaube vor 30 - 40 Jahren sind die Menschen noch höflicher Miteinander umgegangen als Heute. Wenn heute, so mein Einderuck, jemand nach oben kommen will, dann geht das am besten mit nach unten Treten und nach oben Buckeln. Integrität, Teamgeist und auch die Menschenwürde sind da allem Anschein nach nur noch Zweitrangig. Auch Mobbing zählt hier dazu, das meines Wissens aus Zeitungen und TV, einen Teil des Bruttosozialproduktes sozusagen eliminiert.
Ich Bitte um Meinungen, Erfahrungen, Bestätigungen und wie man diese eventuell zu bestätigende Tendez zurückdrängen könnte. | Ja den Eindruck kann man haben. Aber kann man nur diesen Eindruck haben? Zz erkenne ich eine Tendenz zu "heute ist alles so schlimm - früher war alles viel besser". Nicht unbedingt ein neuer Spruch, den hörte man früher auch ziemlich oft. Der Sittenverfall wurde also "zu allen Zeiten" für die jeweils letzten 50 jahre konstatiert.
Man müßte also hier ganz klar differenzieren um herauszufinden a) was früher besser war und warum b) was heute schlechter ist und warum. Möglicherweise käme man darauf, dass die beiden warums sich gegenseitig ausschließen.
Ein einfaches Beispiel: Die Politk fordert heute einen Menschen der sich dem Diktat der "Industrie" beugt. Gefordert wird hier ein "Bildungs- und Industrienomade", der seine Lebensplanung den Anforderungen seines Arbeitgebers unterordnet. Paradox: Es sind die gleichen Politiker (zumindest die der gleichen Parteien), die sich über mangelnden Nachwuchs, Verfall von Familien, letztlich den Werteverfall (so wie du hier) beschweren.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Balalon lebenslustig
|
(#523720) Verfasst am: 16.07.2006, 09:43 Titel: Re: Fast jeder zweite Lehrer bedroht oder beleidigt... |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,426844,00.html
gb |
Du warst zu nett.
Früher wurde man dazu erzogen, Erwachsene - insbesondere Personen wie Lehrer, Priester, Ärzte zu respektieren - ganz egal, ob sie diesen Respekt verdienten oder nicht. Wurde man als Schüler von einem Lehrer heruntergeputzt, musste man kuschen.
Inzwischen werden die Kinder und ihre Meinungen ernster genommen, sie werden zu mehr Selbstbewußtsein erzogen und trauen sich, sich auch gegen vermeintliche Respektspersonen aufzulehnen. Und das finde ich sogar gut so.
Was den Sittenverfall angeht: Der wird doch schon seit der Antike beklagt. Jede Generation schimpft über die Nachfolgende, das ist quasi Naturgesetz. Die Sprache ist rüder geworden, das Verhalten imho nicht.
Darf in dem Zusammenhang nicht fehlen:
Sokrates(zugeschrieben) hat folgendes geschrieben: |
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
|
_________________ Ich bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück!
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#523739) Verfasst am: 16.07.2006, 11:04 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich wag mal eine Prognose:
Zunächst wird auf den hohen Ausländeranteil in manchen Schulen hingewiesen. Und schwuppdiwupp haben wir den nächsten Musel-Bashing-Thread.  |
Was hat sich geändert? Eine augenfällige Veränderung ist die starke Erhöhung des Anteils von Schülern und Schülerinnen "mit Migrationshintergrund", um Gutmenschensprech zu verwenden. Man könnte also tatsächlich auf den Gedanken kommen, dass die hier angesprochene Problematik neben anderen Gründen auch diesen hat. Aber da seien die Gutmenschen vor: Noch ehe jemand auch nur gewagt hat, diese Frage zu stellen -berechtigt ist sie auf jeden Fall, ob sie zu bejahen ist, mag dahinstehen-, wird im Vorhinein schon jeder, der in diese Richtung überlegt, mit einem Denkverbot bedacht und als Muslimhasser (Gutmenschenlogik: Ausländer/Einwander = Muslim) verunglimpft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523740) Verfasst am: 16.07.2006, 11:05 Titel: |
|
|
Berglichter hat folgendes geschrieben: | Die Umfrage ist der reinste Käse. Viel interessanter fände ich Umfragen zu Themen wie:
- Wie viele Lehrer sind total unfähig und gehörten irgendwo eingesperrt statt unsere Kinder verbilden zu dürfen und dank ihres Beamtenstatus quais unkündbar zu sein? |
Du musst in Deiner Schulzeit sehr gelitten haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523747) Verfasst am: 16.07.2006, 11:15 Titel: |
|
|
Berglichter hat folgendes geschrieben: | Die Umfrage ist der reinste Käse. Viel interessanter fände ich Umfragen zu Themen wie:
- Wie viele Lehrer sind total unfähig und gehörten irgendwo eingesperrt statt unsere Kinder verbilden zu dürfen und dank ihres Beamtenstatus quais unkündbar zu sein? |
Diese Ansicht ist verständlich, aber sie hilft nicht weiter. Unterscheide streng zwischen primären und sekundären Fakten. Daraus kannst du die Kausalität ermitteln und somit den echten Ursachen auf den Grund gehen. Was unumgänglich nötig ist, wenn eine ungite Situation zum guten gewendet werden soll.
Zu den möglichen Ursachen ist mir noch was eingefallen.
Was wäre wenn unser Bildungssystem von einer falschen Zielsetzung ausgehen würde. Es wird versucht Wissen mittels Auswendiglernen zu vermitteln. Was wäre aber wenn in unserem Gehirn von Geburt an schon alles da ist. Es wäre dann kein Wissen zu vermitteln, sondern nur die Verknüpfung mit der dieses Wissen dem Bewußtsein zugänglich gemacht wird. Damit ist also ähnliches gemeint wie der Pfad auf der Festplatte. Als Beispiel kann ich Gedächtniskünstler anführen, die mit relativ einfachen Tricks und in kürzester Zeit sehr erstaunliche Gedächtnisleistungen erbringen können. Wenn das Zutreffen sollte, dann setzt diese falsche Zielsetzung alle beteiligten unter Streß, und permanenter Streß mach agresiv, das ist eine Tatsache.
Noch ein Beispiel das für eine falschen Zielsetzung spricht:
Wenn man das Leben meistern möchte, dann ist dafür auswendig gelerntes Wissen unbrauchbar, mann muß es begriffen haben. Damit ist also im Prinzip ganz genau der gleiche krampf gemeint, wie mit dem aufrechten Gang auf zwei Beinen. Intuitiv spüren die Schüler hier ist etwas faul und wehren sich dagegen. Was die Lehrer veranlaßt ihre Autorität durchzusetzen. Womit dann eine Spirale der Gewalt in Gang gesetzt wird.
Noch ein Beispiel:
Wenn Wissen vermittelt werden soll, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man erklärt alles haarklein ganz genau (womit dem Schüler das Begreifen aus der Hand genommen wird) oder man zwingt den Schüler gewißermaßen dazu das Rad neu zu erfinden. Beides sind extreme die vermieden werden sollten, was aber in der täglichen Praxis nicht machbar ist. Mann kann also behaupten Schüler haben keine Chance von unserem Bildungssystem nicht beschädigt zu werden. An dieser Stelle lasse ich es bewußt offen, ob der Schaden größer ist als der Nutzen.
Zu allem Überfluß wird nach meinem Kenntnisstand dem Schüler nicht vermittelt wie man Wissen erwerben kann. Der Schüler wird stattdessen mit Wissen konfrontiert (chrashkurs) und muß es zu gegebener Zeit rezitieren können. Darauf beschränkt sich unser Bildungssystem.
Das kann mit der Zielvorstellung nicht vereinbar sein, das kann nicht ausreichen. Ein Indiz das die Richtigkeit dieser Aussage bekräftigt, sind die Lehrer, die übermäßig verschlißen werden (Frührentner). Die Schuld kann aber weder den Lehrern noch den Schülern zugewiesen werden, der Fehler liegt im Bildungssystem. Daraus folgt, das Bildungssystem hat sich an den Bedürfnissen der Schüler zu orientieren und nicht umgekehrt.
Zuletzt bearbeitet von Piwi am 16.07.2006, 12:57, insgesamt 9-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523753) Verfasst am: 16.07.2006, 11:26 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Was hat sich geändert? Eine augenfällige Veränderung ist die starke Erhöhung des Anteils von Schülern und Schülerinnen "mit Migrationshintergrund", um Gutmenschensprech zu verwenden. Man könnte also tatsächlich auf den Gedanken kommen, dass die hier angesprochene Problematik neben anderen Gründen auch diesen hat. .. |
Das streite ich ja nicht mal ab. Im Gegenteil, wurde mir sogar von einem sehr erfahrenen Lehrer bestätigt. Gilt zumindest wohl für Schulen in Ballungsgebieten.
Ich habe von einer Schule mit hohem Ausländeranteil gehört, in der die Schulleitung "Deutsch" auch auf dem Schulhof zur Plicht gemacht hat.
Ich fürchte nur, hier wird im Laufe der Diskussion dieses, der mangelnde Integrationswille und damit, ziemlich off topic, wiedermal der böse Musel im Focus stehen.
Obwohl... der Lehrer, der mir von diesen Problemen berichtet hat, mehr die Kinder aus russischen Familen meinte...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523754) Verfasst am: 16.07.2006, 11:31 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Was hat sich geändert? Eine augenfällige Veränderung ist die starke Erhöhung des Anteils von Schülern und Schülerinnen "mit Migrationshintergrund", um Gutmenschensprech zu verwenden. Man könnte also tatsächlich auf den Gedanken kommen, dass die hier angesprochene Problematik neben anderen Gründen auch diesen hat. .. |
Das streite ich ja nicht mal ab. Im Gegenteil, wurde mir sogar von einem sehr erfahrenen Lehrer bestätigt. Gilt zumindest wohl für Schulen in Ballungsgebieten.
Ich habe von einer Schule mit hohem Ausländeranteil gehört, in der die Schulleitung "Deutsch" auch auf dem Schulhof zur Plicht gemacht hat.
Ich fürchte nur, hier wird im Laufe der Diskussion dieses, der mangelnde Integrationswille und damit, ziemlich off topic, wiedermal der böse Musel im Focus stehen.
Obwohl... der Lehrer, der mir von diesen Problemen berichtet hat, mehr die Kinder aus russischen Familen meinte...  |
Ich glaube, dass der Islam in den Schulen andere Schwierigkeiten verursacht, insbesondere was die Einstellung muslimischer Schüler und Schülerinnen zu den Grundrechten angeht. Gewalt- und beleidigungsbereit scheinen mir eher -wie Du richtig andeutest- Russen und Kasachen zu sein. Gerade deswegen sehe ich in diesem Thread kein Potenzial für Islamkritik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523760) Verfasst am: 16.07.2006, 11:36 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | ... |
Nick neu, Avatar neu, über 4000 Postings...wer bist, bzw. warst du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#523766) Verfasst am: 16.07.2006, 11:45 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Was hat sich geändert? Eine augenfällige Veränderung ist die starke Erhöhung des Anteils von Schülern und Schülerinnen "mit Migrationshintergrund", |
Was hat sich verändert?
- die Erziehung
- die Zeit, die Eltern mit ihren Kindern verbringen
- das Fernsehprogramm
- Computer
- der Autoritätssinn
- die Lautstärke der Umwelt
- der Verkehr
- die mangelnde Bewegung und sportliche Betätigung als Ausgleich
- die Ernährung
- die Lehrer
- die Zukunftschancen der Schüler
- die Arbeitslosigkeit der Eltern
- die renorvierungsbedürftigen Schulen
- die Strafmaßnahmen
- die Zusammensetzung der Familien
- und der Ausländeranteil
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#523771) Verfasst am: 16.07.2006, 11:55 Titel: |
|
|
Ich denke, dass hier ausnahmsweise die Muselmanen mal nicht Schuld sind.
Sondern ...
Standard-Feindbild Nr. 2 *grins*
... die Gutmenschen.
Die 68er also, mit ihrer "Antiautoritären Erziehung", der Erziehung (oder besser: Nicht-Erziehung) zur Respektlosigkeit.
|
 |
|
(#523775) Verfasst am: 16.07.2006, 12:08 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass hier ausnahmsweise die Muselmanen mal nicht Schuld sind.
Sondern ...
Standard-Feindbild Nr. 2 *grins*
... die Gutmenschen.
Die 68er also, mit ihrer "Antiautoritären Erziehung", der Erziehung (oder besser: Nicht-Erziehung) zur Respektlosigkeit. |
Da liegst du zeitlich voll daneben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#523778) Verfasst am: 16.07.2006, 12:13 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Da liegst du zeitlich voll daneben. |
Neee ... Ursache & Wirkung halt. Die Kacke dampft noch Generationen später ...
|
 |
|
(#523779) Verfasst am: 16.07.2006, 12:17 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | ... |
Nick neu, Avatar neu, über 4000 Postings...wer bist, bzw. warst du? |
Fürchte Dich nicht - ich bin es.
Raphael
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#523795) Verfasst am: 16.07.2006, 13:12 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | ... |
Fürchte Dich nicht - ich bin es. |
Warum diese Umbenamsung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#523809) Verfasst am: 16.07.2006, 13:45 Titel: |
|
|
Zitat: | - Wie viel Prozent der Schüler wurden schon mal von einem Lehrer beleidigt?
Berglichter hat in seiner Schulzeit nicht gelitten, er sagt die Wahrheit. Obige geforderte Umfragen, die der Wahrheit entsprächen, wären fatal für das Lehrerbild. An dem Artikel finde ich schade, dass wie so oft mal wieder jeder Schüler pauschal als gewaltbereit dargestellt wird.
Zitat: | "Lehrer verdienen mehr Wertschätzung und Anerkennung für die von ihnen geleistete Arbeit", sagte Bauer. | Quark. Die meisten Lehrer leisten wenig bis gar keine Arbeit. Sie werden auch nicht kontrolliert, stattdessen haben sie Narrenfreiheit.
Traue keiner Studie, es sei denn du hast sie selbst gefälscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#523840) Verfasst am: 16.07.2006, 14:15 Titel: |
|
|
Fast jeder zweite Lehrer bedroht oder beleidigt Schüler und Eltern.
Früher, als es noch die Prügelstrafe und ähnliches gab, hat jeder Lehrer permanent die Schüler bedroht und beleidigt.
Ist doch ein Fortschritt.
Ich glaube aber nicht, daß die Quote noch weiter sinkt, denn gelegentliche Bedrohungen und Beleidigungen sind wohl ganz wichtig, um Aggressionen rauszulassen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523843) Verfasst am: 16.07.2006, 14:18 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Lehrer verdienen mehr Wertschätzung und Anerkennung für die von ihnen geleistete Arbeit", sagte Bauer. | Quark. Die meisten Lehrer leisten wenig bis gar keine Arbeit. Sie werden auch nicht kontrolliert, stattdessen haben sie Narrenfreiheit.
Das ist wahr, also könnte an behaupten unser Bildungssystem orientiert sich an den Bedürfissen der Lehrer, um diesen eine Existenzgrundlage bieten zu können. Damit können dann aber auch zweit- oder sogar drittklassige Lehrer in Lohn und Brot gebracht werden.
Den Saustall (damit ist das Bildungssystem ist gemeint) bräuchte dringend das ausmisten, aber mit einem eisernen Besen.
Kinder sind das Wertvollste das eine Solidargemeinschaft haben kann.
Zuletzt bearbeitet von Piwi am 19.07.2006, 23:18, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523850) Verfasst am: 16.07.2006, 14:24 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | ... |
Fürchte Dich nicht - ich bin es. |
Warum diese Umbenamsung?  |
Es schien mir zunehmend unpassend, den Namen eines Erzengels zu führen, so dass ich zu dem Nick zurückgekehrt bin, mit dem ich einstens das Internet betreten hatte.
Zuletzt bearbeitet von Raphael am 16.07.2006, 14:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523854) Verfasst am: 16.07.2006, 14:28 Titel: |
|
|
Ich habe bösartige und faule, charakterlose und saudumme Lehrer in meiner Schulzeit erlebt, aber sie waren eine kleine Minderheit. Die allermeisten waren gutwillig und arbeitsbereit, anständig und klug. Da stimmen meine Erfahrungen halt nicht mit denen anderer Leute überein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523857) Verfasst am: 16.07.2006, 14:30 Titel: |
|
|
Mit einem einzigen Tropfen einer geeigneten Substanz kann man das Wasser vieler Brunn ungenießbar, den genuß dieses Wassers eventuell sogar zu einem tödlichen Risiko machen.
Hier ist also nicht die Menge das entscheidende, sondern die Wirkung.
Daraus folgt, eine Gesellschaft hat die Verbrecher (oder auch Politiker [je nach dem wie man möchte]) die sie verdient.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#524215) Verfasst am: 16.07.2006, 22:36 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Es schien mir zunehmend unpassend, den Namen eines Erzengels zu führen, so dass ich zu dem Nick zurückgekehrt bin, mit dem ich einstens das Internet betreten hatte. |
Ok, das kann ich nachvollziehen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524419) Verfasst am: 17.07.2006, 01:46 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Ich habe bösartige und faule, charakterlose und saudumme Lehrer in meiner Schulzeit erlebt, aber sie waren eine kleine Minderheit. Die allermeisten waren gutwillig und arbeitsbereit, anständig und klug. Da stimmen meine Erfahrungen halt nicht mit denen anderer Leute überein. |
Doch, so habe ich das auch erlebt.
Aber ich möchte kein Lehrer sein. Ich glaube, dieser Beruf würde mich überfordern. Ach was - ich weiß, das würde mich überfordern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#524421) Verfasst am: 17.07.2006, 01:54 Titel: |
|
|
SAT.1 hat folgendes geschrieben: | Urteil gegen Kopfnusslehrerin in Mittelfranken
Kopfnüsse und Tritte in den Hintern statt Lob und Tadel. Das waren die
Unterrichtsmethoden einer Fürther Lehrerin. Waren - denn heute wurde
sie vom Amtsgericht Fürth deshalb zu einer Geldstrafe verurteilt. |
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#524428) Verfasst am: 17.07.2006, 04:11 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Die meisten Lehrer leisten wenig bis gar keine Arbeit. Sie werden auch nicht kontrolliert, stattdessen haben sie Narrenfreiheit. |
Dafür hast Du sicherlich Belege. *hust*
Es ist sehr einfach, Lehrer für alles verantwortlich zu machen, was mit bestimmten Jugendlichen schief läuft. Die Eltern fassen sich ungern an die eigene Nase.
Diejenigen, die so süffisant über Lehrer vom Leder ziehen, sind oftmals selbst noch Schüler oder waren früher schlecht in der Schule oder haben ein Kind, das schlecht in der Schule ist. Mag wohl nicht immer sein, ist aber oft so.
Heike Jackler und dragonfly haben es m.E. auf den Punkt gebracht.
Nein, ich selbst bin kein Lehrer, habe aber viele in meinem Bekanntenkreis (verschiedenste Schultypen, von unterschiedlichem Alter). Die meisten von ihnen reißen sich den Hintern für ihre Schüler auf - ich wundere mich immer wieder, wie viel manche Klassen geboten bekommen (war bei mir früher nicht so).
Und ja, ich bekomme einiges mit, was hinter den Kulissen so los ist: Da ist der Gang zum Neurologen keine Seltenheit, da gibt es hie und da einen streßbedingen Hörsturz, Eßstörungen aufgrund von Streß usw.
Lehrer eignen sich nun mal hervorragend als Sündenbock. Sei es beim schlechten Abschneiden bei der Pisa-Studie oder wenn der eigene Nachwuchs schlechte Noten nach Hause bringt.
Übrigens:
Wenn da weiter oben Sokrates bemüht wird: Die Feststellung, daß früher und schon zu allen Zeiten darüber geschimpft wurde, daß die Jugend immer weniger Respekt hat, bedeutet nicht, daß es in den letzten Jahren nicht doch tatsächlich zu einem Mangel an Respekt gekommen sein könnte.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#524432) Verfasst am: 17.07.2006, 04:50 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Diejenigen, die so süffisant über Lehrer vom Leder ziehen, sind oftmals selbst noch Schüler oder waren früher schlecht in der Schule oder haben ein Kind, das schlecht in der Schule ist. Mag wohl nicht immer sein, ist aber oft so. |
Ich habe keine eigenen Kinder, bin lange aus der Schule raus und war insgesamt zumindestens gut genug, um es an eine Uni zu schaffen.
Ich denke einweitere wichtiger Faktor ist, daß man sich an die Problemlehrer eher erinnert: Ich hatte in der Schule z.B. einen Mathe/Sport-Lehrer, über den ich Dir eigentlich nichts erzählen kann. Ich habe einfach so gut wie keine konkreten Erinnerungen. (Er war ein guter Lehrer, ausgesprochen fair und freundlich. Ich hätte mich sicherlich nicht beschwert, wenn ich ihn öfter gehabt hätte ...)
Die guten Lehrer behält man wohl in Erinnerung, aber eventuell nicht mir der Assoziation "Schule". (Sondern eher mit Spass, Klassenfahrt, etc.)
Ich glaube nach wie vor wirklich daß es viel zu viele schlechte Lehrer gibt; aber wie weiter oben schon gesagt wurde: Dafür braucht es nicht wirklich viele schlechte Lehrer ... teilweise ist das eventuell nichtmal den schlechten Lehrern anzukreiden. Einer der schlechtesten Lehrer die ich hatte war auch einer der gebildetsten, und privat wirklich ein super Mensch. Ich hatte oft das Gefühl, der war einfach falsch an der Schule (er von mir sicherlich auch, also ist das schon okay so), und er würde eher an eine Universität gehören.
Das ist aber alles kein Vergleich zu Schülern, die Ihre Lehrer bedrohen oder gar angreifen, bzw. Verletzen. Insofern finde ich es wieder sehr interessant, daß viele Leute viel schlechtes über Lehrer zu berichten haben, und daß das auch dann angebracht wird, wenn es eigentlich nicht Thema ist, so wie hier.
Ich bin eher dazu geneigt, es dem System anzulasten, daß so viele Leute solche Schwierigkeiten in der Schule gehabt haben müssen. Jedenfalls hoffe ich, daß nur in Ausnahmefällen einzelne Lehrer wirklich Schuld daran sind, wenn jemand massive Probleme mit Lehrern an sich hat.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|