Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie wirkt eine homöopathische Behandlung?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 28, 29, 30  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
purple_sky
registrierter User

Beitrag(#524131) Verfasst am: 16.07.2006, 21:29    Titel: Wie wirkt eine homöopathische Behandlung? Antworten mit Zitat

Nach meinen bisherigen Erfahrungen u. Erkenntnissen, bin ich der Meinung die Wirkung wird erheblich durch den Placeboeffekt erzielt bzw. durch einen sympathischen Homöopathen - evtl. ist der Homöopath ein guter Psychologe, hat mehr emphatisches Einfühlungsvermögen als herkömmliche Schulmediziner..?

Dennoch frage ich mich, könnten die Mittel - in den Informationen gespeichert sein sollen - unabhängig vom Homöopathen wirken?

Früher, ja früher, als ich noch nicht so skeptisch war, konnte ich gewisse Wirkungen feststellen, glaube ich. Homöopathie wirkt angeblich bei Kleinkindern, Tieren.. - ist da ein Placeboeffekt auszuschließen?

Bei meinen letzten Einnahmen von homöopathische Mitteln konnte ich beim besten Willen keine Wirkung mehr feststellen. Daraus kann man natürlich viele Schlüsse ziehen. Es wirkt nicht, falsches Mittel, der Homöopath taugt nichts, er überschätzt die Möglichkeiten...

Wer hat Erfahrungen damit und möchte einem aufgeschlossen Skeptiker berichten?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#524145) Verfasst am: 16.07.2006, 21:39    Titel: Re: Wie wirkt eine homöopathische Behandlung? Antworten mit Zitat

purple_sky hat folgendes geschrieben:

tjaaa, eigentlich bin ich ein ziemlicher skeptiker, was diese mittelchen betrifft.
allerdings, mein kater hat eine chronische augenentzündung und bekommt täglich ein echinicea-globuli. bekommt er es ein paar tage nicht, bricht die entzündung aus. nun weiss er weder, dass er was bekommt noch was. und mit dem "glauben" an die mittelchen wird es bei ihm auch hapern. also was nun? Schulterzucken
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#524175) Verfasst am: 16.07.2006, 22:10    Titel: Re: Wie wirkt eine homöopathische Behandlung? Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

tjaaa, eigentlich bin ich ein ziemlicher skeptiker, was diese mittelchen betrifft.
allerdings, mein kater hat eine chronische augenentzündung und bekommt täglich ein echinicea-globuli. bekommt er es ein paar tage nicht, bricht die entzündung aus. nun weiss er weder, dass er was bekommt noch was. und mit dem "glauben" an die mittelchen wird es bei ihm auch hapern. also was nun? Schulterzucken

Nur sone Idee: Es ist die "Liebe" mit dem du ihm die Globulidinger gibts.
Könnte man mit einem einachen Versuch überprüfen.

T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#524179) Verfasst am: 16.07.2006, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Funzt nicht, wie auch? Wenn ich einen Teebeutel in eine heiße Tasse Wasser hänge ist es Tee, wenn ich denselben in die volle, heiße Badewanne hänge soll es auf einmal eine Medikament sein? Nein, das glaub ich nicht!
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#524184) Verfasst am: 16.07.2006, 22:15    Titel: Re: Wie wirkt eine homöopathische Behandlung? Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

T.

ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. er bekommt es immer mit so 'ner schnurrstange (ein leckerli von aldi, dass mein kater über alles liebt). aaaaber, ab und an mag er die teile nicht, muss an der charge liegen. und dann nimmt er auch keine globulies zu sich. aber wie gesagt, ich habe keine ahnung.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#524221) Verfasst am: 16.07.2006, 22:41    Titel: Re: Wie wirkt eine homöopathische Behandlung? Antworten mit Zitat

Rinderwahn hat folgendes geschrieben:
Funzt nicht, wie auch? Wenn ich einen Teebeutel in eine heiße Tasse Wasser hänge ist es Tee, wenn ich denselben in die volle, heiße Badewanne hänge soll es auf einmal eine Medikament sein? Nein, das glaub ich nicht!
Nee das ist doch dann erst c1, jetzt ein glas aus der wanne rein, das in die nächste volle wanne tun, dann da noch mal ein glas raus usw....
nach viermal bist (grob geschätz jetzt) bei C4

ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. er bekommt es immer mit so 'ner schnurrstange (ein leckerli von aldi, dass mein kater über alles liebt). aaaaber, ab und an mag er die teile nicht, muss an der charge liegen. und dann nimmt er auch keine globulies zu sich. aber wie gesagt, ich habe keine ahnung.

Schmeiss die Dinger in sein Trinkwasser rein, und zwar so dass er es nicht sieht. Meiner Meinung nach kann er das nicht schmecken oder riechen (kommt vielleicht auf die Dosis an). Wenn es troztdem wirkt, wiederhol das ganze mehrfach und wenn es klappt ,kannste anfangen den Immobilienteil deiner Lokalzeitung zu studieren. Für den Nachweis der Wirksamkeit winken immer noch satte 1.000.000$. Was den Versuchsaufbau zum echten wissenschaftlichen Nachweis angeht solltest du dich danach dann vielleicht mit einem der Biologen hier zusammentun zusammentun. Wenn wirklich klappt will ich nen kleinen Anteil, sagen wir ne schöne Flasche Valpolicella oder so zwinkern

T.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#524230) Verfasst am: 16.07.2006, 22:49    Titel: Re: Wie wirkt eine homöopathische Behandlung? Antworten mit Zitat

Schmeiss die Dinger in sein Trinkwasser rein, und zwar so dass er es nicht sieht. Meiner Meinung nach kann er das nicht schmecken oder riechen (kommt vielleicht auf die Dosis an). Wenn es troztdem wirkt, wiederhol das ganze mehrfach und wenn es klappt ,kannste anfangen den Immobilienteil deiner Lokalzeitung zu studieren. Für den Nachweis der Wirksamkeit winken immer noch satte 1.000.000$. Was den Versuchsaufbau zum echten wissenschaftlichen Nachweis angeht solltest du dich danach dann vielleicht mit einem der Biologen hier zusammentun zusammentun. Wenn wirklich klappt will ich nen kleinen Anteil, sagen wir ne schöne Flasche Valpolicella oder so zwinkern

T.
im prinzip eine gute idee, auch das geld könnte ich sehr gut brauchen. aber, der kater trinkt nur das wasser, aus der schüssel, in der das china-gras steht. gut, ich könnte sofort einen doppelversuch starten, ob diese globili auch dem chinagras zu mehr wachstum verhilft. aber, ich schätze, durch die verunreinigung des wassers (was der kater wohl liebt) mit bestandteilen von erde und so, würde das messergebnis verfälschen... freakteach
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#524249) Verfasst am: 16.07.2006, 22:59    Titel: Re: Wie wirkt eine homöopathische Behandlung? Antworten mit Zitat

Nee das ist doch dann erst c1, jetzt ein glas aus der wanne rein, das in die nächste volle wanne tun, dann da noch mal ein glas raus usw....

Du hast das Schütteln vergessen Nein, so geht das nicht!
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#524259) Verfasst am: 16.07.2006, 23:03    Titel: Re: Wie wirkt eine homöopathische Behandlung? Antworten mit Zitat

T.
im prinzip eine gute idee, auch das geld könnte ich sehr gut brauchen. aber, der kater trinkt nur das wasser, aus der schüssel, in der das china-gras steht. gut, ich könnte sofort einen doppelversuch starten, ob diese globili auch dem chinagras zu mehr wachstum verhilft. aber, ich schätze, durch die verunreinigung des wassers (was der kater wohl liebt) mit bestandteilen von erde und so, würde das messergebnis verfälschen... freakteach

Okay wieder bisschen mehr Ernst:
Ich glaub manchmal das mein Hund psychosomatische Symptome zeigt, wenn ich mich zuweing um ihn kümmere. Warum sollte das nicht so sein. So verschieden sind die Viecher ja nicht!

Sanne hat folgendes geschrieben:

Du hast das Schütteln vergessen Nein, so geht das nicht!

Verwundert

Kommt mich jetzt die Globulizei holen?

T.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#524287) Verfasst am: 16.07.2006, 23:27    Titel: Re: Wie wirkt eine homöopathische Behandlung? Antworten mit Zitat

Nach meinen bisherigen Erfahrungen u. Erkenntnissen, bin ich der Meinung die Wirkung wird erheblich durch den Placeboeffekt erzielt bzw. durch einen sympathischen Homöopathen - evtl. ist der Homöopath ein guter Psychologe, hat mehr emphatisches Einfühlungsvermögen als herkömmliche Schulmediziner..?

Dennoch frage ich mich, könnten die Mittel - in den Informationen gespeichert sein sollen - unabhängig vom Homöopathen wirken?

Nein, könnte es nicht.

Völliger Unsinn.

Das erklärt auch, warum die diversen Wässerchen in anständigen Doppelblind-studien regelmäßig auf ganzer Linie versagen.

Homöopathen sind Quacksalber und gut ist.

Zitat:

Früher, ja früher, als ich noch nicht so skeptisch war, konnte ich gewisse Wirkungen feststellen, glaube ich. Homöopathie wirkt angeblich bei Kleinkindern, Tieren.. - ist da ein Placeboeffekt auszuschließen?

Nein.

Auch Tiere und Kleinkinder merken ja, daß man mit ihnen interagiert, also können sie darauf reagieren. Somit ist der Placebo-Effekt prinzipiell möglich. Auch bei Tieren versagt die Homöopathie wenn die Tests doppelt geblindet sind.

Zitat:
Bei meinen letzten Einnahmen von homöopathische Mitteln konnte ich beim besten Willen keine Wirkung mehr feststellen. Daraus kann man natürlich viele Schlüsse ziehen. Es wirkt nicht, falsches Mittel, der Homöopath taugt nichts, er überschätzt die Möglichkeiten...

Nein, daraus kann man überhaupt keine Schlüsse ziehen. Um Schlüsse ziehen zu können., braucht an entsprechende Versuchsreihen.

Zitat:

Merine Erfahrung: Mein Hausarzt wollte mir gegen eine Mandelentzündung so ein Wässerchen geben. Resultat: Er wirdm ich nie wieder behandeln. Wenn ich Voodoo haben will, dann sag ich das...

http://badhomeopath.com/
http://skepdic.com/homeo.html

Such dir am besten noch ein paar Links und lies Dir durch, was da wirklich hintersteckt. Bei The Bad Homeopath kannst du z.B. nachlesen, daß einiger dieser Schamanen ihren Patienten erzählen, sie bräuchten keinen Malariaschutz ... ich bin versucht, die gesamte Bande als Verbrecher zu bezeichnen, weil sie KLeute davon abhalten, sich anständig behandeln zu lassen oder ihnen zumindestens das Geld aus der Tasche ziehen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#524289) Verfasst am: 16.07.2006, 23:28    Titel: Re: Wie wirkt eine homöopathische Behandlung? Antworten mit Zitat

So verschieden sind die Viecher ja nicht!

guuut, beide haben, üblicherweíse, 4 beine und fell. aber, mein kater kann nicht bellen, auch wenn er sich eigentlich als wachhund sieht (ist halt so sozialisiert worden zwinkern )
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#524292) Verfasst am: 16.07.2006, 23:30    Titel: Re: Wie wirkt eine homöopathische Behandlung? Antworten mit Zitat

guuut, beide haben, üblicherweíse, 4 beine und fell. aber, mein kater kann nicht bellen, auch wenn er sich eigentlich als wachhund sieht (ist halt so sozialisiert worden zwinkern )

*ähhh Verlegen

sollte heissen: so verschieden sind die Viecher ja nicht von uns

T.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#524296) Verfasst am: 16.07.2006, 23:34    Titel: Re: Wie wirkt eine homöopathische Behandlung? Antworten mit Zitat

*ähhh Verlegen

T.

öhem,
du hast 4 beine und fell und bellst? Mit den Augen rollen auf was man nicht alles im i-net trifft... Mr. Green
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#524305) Verfasst am: 16.07.2006, 23:38    Titel: Re: Wie wirkt eine homöopathische Behandlung? Antworten mit Zitat

*ähhh Verlegen

T.

öhem,
du hast 4 beine und fell und bellst? Mit den Augen rollen auf was man nicht alles im i-net trifft... Mr. Green

Das nicht gerade. Aber ich wedel auch mit der Rute, wenn ich mich freue Cool

T.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#524309) Verfasst am: 16.07.2006, 23:40    Titel: Re: Wie wirkt eine homöopathische Behandlung? Antworten mit Zitat

Das nicht gerade. Aber ich wedel auch mit der Rute, wen ich mich freue Cool

T.

Gröhl... Gröhl... Mr. Green
Epitaph
Schlechtmensch

Beitrag(#524311) Verfasst am: 16.07.2006, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise wollte ich die Homäopathen an ihren eigenen Dummheit sterben lassen, aber seit ich gehört habe, dass Krankenkassen homöopathische Mittel finanzieren, nimmt die Seuche ein größeres Ausmaß an.
Rasmus

Beitrag(#524315) Verfasst am: 16.07.2006, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Epitaph hat folgendes geschrieben:
Normalerweise wollte ich die Homäopathen an ihren eigenen Dummheit sterben lassen

... ist das ein Euphemismus für "Ersäufen"? zynisches Grinsen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#524330) Verfasst am: 16.07.2006, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Epitaph hat folgendes geschrieben:
Normalerweise wollte ich die Homäopathen an ihren eigenen Dummheit sterben lassen, aber seit ich gehört habe, dass Krankenkassen homöopathische Mittel finanzieren, nimmt die Seuche ein größeres Ausmaß an.

Die Pflichtkassen nicht oder nur wenig und nciht alle (Afaik). Die Privaten fast alles und die werben auch noch damit.
Hab mal so ne Zusatzversicherung abgeschlossen. Dabei auf den Schwurbel zu verzichten geht gar nicht bei den Privaten, wurde mir erklärt.

T.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 17.07.2006, 00:26, insgesamt einmal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#524358) Verfasst am: 17.07.2006, 00:17    Titel: Re: Wie wirkt eine homöopathische Behandlung? Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Nein, könnte es nicht.

Völliger Unsinn.

Das erklärt auch, warum die diversen Wässerchen in anständigen Doppelblind-studien regelmäßig auf ganzer Linie versagen.

Homöopathen sind Quacksalber und gut ist.

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.

Auf hoch verdünnten Präparaten stehen auch nie Nebenwirkungen. Natürlich weil keine Wirkstoffe enthalten sind, außer natürlich, der Alkohol.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#524361) Verfasst am: 17.07.2006, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gar nicht.
QueenCrimson
Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)

Beitrag(#524385) Verfasst am: 17.07.2006, 00:44    Titel: Re: Wie wirkt eine homöopathische Behandlung? Antworten mit Zitat

Gruß

Wie Homöopathie wirkt, kann ich dir nicht erklären, aber daß sie wirkt, habe ich schon mehrfach erlebt.

Am beeindruckendsten fand ich die Erfolge homöopathischer Behandlungen

- bei Krätze (bei einem zweijährigen Kind, das noch keine Meinung zu Homöopathie hatte)

- und bei chronischen Magengeschwüren (bei einem 49-Jährigen, der nicht so recht an Homöopathie glaubte - was sich allerdings geändert hat, seit er essen kann, was er will, und nicht mal mehr Magenschleimhautreizungen bekommt.)

Allerdings habe ich auch schon oft erlebt, daß solche Behandlungen nichts bringen oder nichts zu bringen scheinen.
Ich vermute, man muß einfach das Glück haben, einen Homöpathen mit reichlich Erfahrung (zumindest mit dem betreffenden "Typ" bzw. Krankheitsbil), sehr viel Einfühlungsvermögen und echten "Heiler-Qualitäten" zu finden.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#524409) Verfasst am: 17.07.2006, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe, viele Jahre her, mal ein homöopatisches Mittel (Nasenspray) bekommen. Wirkung gleich Null!

Das geilste bei der Herstellung ist: Klopfen! Nie schütteln oder rühren. Lachen
Rasmus

Beitrag(#524413) Verfasst am: 17.07.2006, 01:27    Titel: Re: Wie wirkt eine homöopathische Behandlung? Antworten mit Zitat

QueenCrimson hat folgendes geschrieben:

Gruß

Wie Homöopathie wirkt, kann ich dir nicht erklären, aber daß sie wirkt, habe ich schon mehrfach erlebt.

Mit Sicherheit nicht! Du hast wenn überhaupt den Placeboeffekt beobachtet. Es gibt sogar noch ein paar andere, viel trivialere Erklärungen ...

Zitat:
Am beeindruckendsten fand ich die Erfolge homöopathischer Behandlungen

- bei Krätze (bei einem zweijährigen Kind, das noch keine Meinung zu Homöopathie hatte)

Der Placeboeffekt ist auch bei Kindern beobachtbar.

Zitat:
- und bei chronischen Magengeschwüren (bei einem 49-Jährigen, der nicht so recht an Homöopathie glaubte - was sich allerdings geändert hat, seit er essen kann, was er will, und nicht mal mehr Magenschleimhautreizungen bekommt.)

Auch egal. Ich habe neulich erst gelernt, daß der Placebo-Effekt sogar mit Ankündigung funktioniert. (D.h. der Arzt verrät dem Patienten daß, aber nicht wann er von einem Medikament auf ein Placebo umsteigt.)

Zitat:
Allerdings habe ich auch schon oft erlebt, daß solche Behandlungen nichts bringen oder nichts zu bringen scheinen.

Ja. Jedesmal, sofern du "etwas bringen" auf die Wirkung der angeblichen "Medikamente" beziehst.

Zitat:
Ich vermute, man muß einfach das Glück haben, einen Homöpathen mit reichlich Erfahrung (zumindest mit dem betreffenden "Typ" bzw. Krankheitsbil), sehr viel Einfühlungsvermögen und echten "Heiler-Qualitäten" zu finden.

Solche Leute gibt es nicht!
Hier gibt es eine Million Dollar für den Beweis des Gegenteils! (Es reicht sogar völlig, wenn Du - grob gesagt - den Unterschied zwischen Wasser und einem der Voodoo-Medikamente erkennen kannst...)
Berglichter
Highscorer

Beitrag(#524438) Verfasst am: 17.07.2006, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptsache ist doch, daß sich in vielen Fällen was zu tun scheint, wenn diese Mittelchen verabreicht werden. Ob Placebo-Effekt oder nicht spielt doch keine Rolle, Hauptsache die Krankheit wird geheilt, und wenn's auch der Körper selber macht. Ihr wärt alle ziemlich schlechte Magier - Glauben an den gewünschten Erfolg ist schon die halbe Miete - aber die Show drumherum muß eben stimmen, sonst klappt das mit dem Glauben auch nicht.
Rasmus

Beitrag(#524441) Verfasst am: 17.07.2006, 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Berglichter hat folgendes geschrieben:
Hauptsache ist doch, daß sich in vielen Fällen was zu tun scheint, wenn diese Mittelchen verabreicht werden.

Nein. Hauptsache ist, daß irgendwelche Quacksalber gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen, und sie ggf. davon abhalten, sich vernünftig behandeln zu lassen. Die magischen Wässerchen von den Voodoo-Priestern sind immerhin nicht umsonst.

Von der vorsätzlichen Volksverdummung will ich da garnicht erst reden; aber daß das Vertrauen der Patienten in anständige Ärzte hier vorsätzlich untegraben wird, ist ein Problem.

Zitat:
Ob Placebo-Effekt oder nicht spielt doch keine Rolle, Hauptsache die Krankheit wird geheilt, und wenn's auch der Körper selber macht.

Ja, es ist wichtig, daß der Patient gesund wird. Aber es gibt keinen Grund, ihn dafür zu belügen und von vernünftiger Betreuung fernzuhalten. Es gibt keinen Grund, kranken Menschen dafür unnötig Geld aus der Tasche zu ziehen.

Der Placebo-Effekt kann auch auf ethisch vertretbare Weise eingesetzt werden.

Zitat:
Ihr wärt alle ziemlich schlechte Magier - Glauben an den gewünschten Erfolg ist schon die halbe Miete - aber die Show drumherum muß eben stimmen, sonst klappt das mit dem Glauben auch nicht.

Wenn ich Krank bin, will ich von einem ehrlichen, verlässlichen, ethisch handelndem Arzt betreut werden, und nicht von einem verlogenen Voodoo-Priester. Erbrechen

Insbesondere gehören Kranke Menschen davor geschützt, daß irgendwelche Quacksalber ihnen vorgaukeln, ihre Wässerchen würden bei echten Krankheiten helfen. Daß Beispiel mit der Malaria habe ich ja schon gebracht; hier wird das Zeug gegen akute Mandelentzündung empfohlen. Es ist einfach unglaublich,. daß hier Menschen leiden sollen, bloß damit ein paar Verbrecher noch 'ne Mark machen können, ganz zu schweigen von den Fällen, wo Menschen schlicht und ergreifend sterben, weil sie der Zaubershow mehr Vertrauen schenken, als anständigen Ärzten.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#524485) Verfasst am: 17.07.2006, 10:08    Titel: Re: Wie wirkt eine homöopathische Behandlung? Antworten mit Zitat

Homöopathie wirkt angeblich bei Kleinkindern, Tieren.. - ist da ein Placeboeffekt auszuschließen?

Ich habe mal einen übernervösen Hund erfolgreich mit Bachblüten behandelt. noc

An sich wäre es kein Problem, so einen übertragenen Placeboeffekt auszunutzen, wenn man kein Problem damit hat, ein Glaubenskonstrukt zu unterstützen oder den "Wirkstoff" mal zu vergessen und statt dessen den Schnappes pur verabreicht Mr. Green.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#524492) Verfasst am: 17.07.2006, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Barcode - Applikation für eine Unternehmen geschrieben, das mit homöopathischem Zeug gehandelt hat.

Wir durften keine Laser - Scanner verwenden sondern mußten (die damals viel teureren und unzuverlässigeren!) LED - Scanner einsetzen, da die Laser "die Wirkung der homöopathischen Präparate aufheben würden". Pillepalle
Epitaph
Schlechtmensch

Beitrag(#524764) Verfasst am: 17.07.2006, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Berglichter hat folgendes geschrieben:
Hauptsache ist doch, daß sich in vielen Fällen was zu tun scheint, wenn diese Mittelchen verabreicht werden.

Nein. Hauptsache ist, daß irgendwelche Quacksalber gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen, und sie ggf. davon abhalten, sich vernünftig behandeln zu lassen. Die magischen Wässerchen von den Voodoo-Priestern sind immerhin nicht umsonst.

Von der vorsätzlichen Volksverdummung will ich da garnicht erst reden; aber daß das Vertrauen der Patienten in anständige Ärzte hier vorsätzlich untegraben wird, ist ein Problem.

Zitat:
Ob Placebo-Effekt oder nicht spielt doch keine Rolle, Hauptsache die Krankheit wird geheilt, und wenn's auch der Körper selber macht.

Ja, es ist wichtig, daß der Patient gesund wird. Aber es gibt keinen Grund, ihn dafür zu belügen und von vernünftiger Betreuung fernzuhalten. Es gibt keinen Grund, kranken Menschen dafür unnötig Geld aus der Tasche zu ziehen.

Der Placebo-Effekt kann auch auf ethisch vertretbare Weise eingesetzt werden.

Zitat:
Ihr wärt alle ziemlich schlechte Magier - Glauben an den gewünschten Erfolg ist schon die halbe Miete - aber die Show drumherum muß eben stimmen, sonst klappt das mit dem Glauben auch nicht.

Wenn ich Krank bin, will ich von einem ehrlichen, verlässlichen, ethisch handelndem Arzt betreut werden, und nicht von einem verlogenen Voodoo-Priester. Erbrechen

Insbesondere gehören Kranke Menschen davor geschützt, daß irgendwelche Quacksalber ihnen vorgaukeln, ihre Wässerchen würden bei echten Krankheiten helfen. Daß Beispiel mit der Malaria habe ich ja schon gebracht; hier wird das Zeug gegen akute Mandelentzündung empfohlen. Es ist einfach unglaublich,. daß hier Menschen leiden sollen, bloß damit ein paar Verbrecher noch 'ne Mark machen können, ganz zu schweigen von den Fällen, wo Menschen schlicht und ergreifend sterben, weil sie der Zaubershow mehr Vertrauen schenken, als anständigen Ärzten.

Super Beitrag!

"Hauptsache, es wirkt" geht auch, wenn man die eigene Kacke isst (schmeckt ähnlich).
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#524777) Verfasst am: 17.07.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Alles in Allem lebe ich trotzdem lieber in einem Land in dem ich auch unvernünftig sein kann, bzw. unfernünftig nach der Meinung ander Menschen. Und ich bin mir sicher, dass ich diese Freiheit jederzeit mit meinem Leben verteidigen würde, wenn es drauf ankäme.

Abgesehen davon sind die Ärzte heutzutage doch selber schuld, wenn immer mehr Menschen alternativen zu ihnen suchen. Sie haben keine Zeit für den einzelnen, für das Gespräch. Die Folge davon sind oft Diagnosen die auf ganz wackeligen Beinen stehen. Es wird ein Haufen unsinniger Medikamente verschrieben, die oft nicht den gewünschten Heilungserfolg bringen. Wie sollen sie das auch wenn die Zeit und das Geld für eine ordentliche Diagnose fehlt. Weiter wird den Menschen ins Hirn geschissen, ihr Körper sei dauernd und jederzeit bedroht von Bakterien, Viren, freien Radikalen usw. und könnte sich ohne massiven Einsatz von Medikamenten kaum dagegen wehren. So ein Unfug. Böse Anstatt die Menschen zu einer gesunden Lebensweise zu ermutigen und ihnen ein positives Gefühl zu geben was die Selbstheilungskräfte des Körpers angeht, wird systematisch das Vertrauen in den eigenen Körper untergraben. Und wenn das ganze Tam Tam dann nicht zum gewünschten Erfolg führt ist natürlich der Patient schuld, bzw. die Sache ist dann Psychisch/Psychosomatisch. Perfekt.

Allerdings gibt es auch durchaus verantwortungsvolle gute Schulmediziener, die nicht bei jedem Husten Cortison verschreiben oder bei ner Erkeltung Penicillin. Sie sind nur schwer zu finden.

Gruß
Rasmus

Beitrag(#524784) Verfasst am: 17.07.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Alles in Allem lebe ich trotzdem lieber in einem Land in dem ich auch unvernünftig sein kann, bzw. unfernünftig nach der Meinung ander Menschen. Und ich bin mir sicher, dass ich diese Freiheit jederzeit mit meinem Leben verteidigen würde, wenn es drauf ankäme.

Du darfst unvernünftig sein, so lange du willst.

Was du nicht dürfen solltest, ist andere Leute zu betrügen. Und genau das tun Homeopathen. Sie ziehen Menschen das Geld aus der Tasche und versprechen eine Leistung, die sie nicht erbringen. (Ähnlich wie ganzen Psycho-Betrüger im TV, nur gefährden die wenigstens nicht direkt die Gesundheit Ihrer Kunden.)

Zitat:
Abgesehen davon sind die Ärzte heutzutage doch selber schuld, wenn immer mehr Menschen alternativen zu ihnen suchen.

Es steht Dir völlig frei, Alternativen zu suchen. Es ist unethisch, verbrecherisch und gefährlich, Dir vorzugaukeln, Homöopathie wäre eine Alternative zu einer medizinischen Behandlung.

Zitat:
Sie haben keine Zeit für den einzelnen, für das Gespräch. Die Folge davon sind oft Diagnosen die auf ganz wackeligen Beinen stehen. Es wird ein Haufen unsinniger Medikamente verschrieben, die oft nicht den gewünschten Heilungserfolg bringen.

Natürlich kannst du belegen, daß die Ärzte schuld an diesen Zusänden sind, oder?

Zitat:
Wie sollen sie das auch wenn die Zeit und das Geld für eine ordentliche Diagnose fehlt. Weiter wird den Menschen ins Hirn geschissen, ihr Körper sei dauernd und jederzeit bedroht von Bakterien, Viren, freien Radikalen usw. und könnte sich ohne massiven Einsatz von Medikamenten kaum dagegen wehren. So ein Unfug. Böse

Ich kenne keine Ärzte, die solchen Unsinn in die Welt setzen; ich kenne eigentlich überhaupt niemanden, der so einen Unsinn in die Welt setzt. Ist aber auch egal: Tu quoque

Was immer auch die Ärzte, oder das Gesundheitssystem oder sonst wer anstellen mag, ist keine Rechtfertigung für das, was die Homöopathen machen. im Gegenteil: Je schlimmer die Situation ist, desto widerlicher ist das Verhalten der Homöopathen, die das ausnutzen.

Und das finanzielle Interesse an der Homöopathie dürfte nicht eben gering sein ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 28, 29, 30  Weiter
Seite 1 von 30

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz