Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SoulFusion registrierter User
|
(#525221) Verfasst am: 18.07.2006, 14:40 Titel: Ich bitte um Rat! |
|
|
Diesen Freitag werde ich zu meinen Grosseltern nach Hessen fahren, Bahnreservierugnen etc. sind schon gemacht.
Mein Problem:
Sie sind erzkonserativ und erzkathoolisch.
Ich dagegen mit 14 aus der Kirche ausgetreten.
Und wegen der eignetlich bevorstehenden Firmung muss ich ihnen irgendwie die Sache mit meinem Austritt jetzt erklaeren, moeglichst ohne dabei enterbt zu werden. 8[
Was koennt ihr mir dafuer so fuer Ratschlaege geben?
_________________ Ratet mal, was am 13.10.1582 geschah...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#525223) Verfasst am: 18.07.2006, 14:43 Titel: |
|
|
hm, du könntest Gründe aufführen, warum die Katholische Kirche für dich nicht fromm genug ist.
... oder lieber doch die Wahrheit sagen.
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 18.07.2006, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#525224) Verfasst am: 18.07.2006, 14:43 Titel: Re: Ich bitte um Rat! |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | Diesen Freitag werde ich zu meinen Grosseltern nach Hessen fahren, Bahnreservierugnen etc. sind schon gemacht.
Mein Problem:
Und wegen der eignetlich bevorstehenden Firmung muss ich ihnen irgendwie die Sache mit meinem Austritt jetzt erklaeren, moeglichst ohne dabei enterbt zu werden. 8[
Was koennt ihr mir dafuer so fuer Ratschlaege geben? |
Fahr nicht hin. Erzkonservative Menschen sind erzschlechte Menschen. Als Konservativer KANN man gar kein guter Mensch sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#525233) Verfasst am: 18.07.2006, 14:50 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Als Konservativer KANN man gar kein guter Mensch sein.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525237) Verfasst am: 18.07.2006, 15:05 Titel: |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Als Konservativer KANN man gar kein guter Mensch sein.  |
 |
Du musst das verstehen. Er hatte eine katholische Erziehung. Da unterteilt man die Menschen in gut und böse.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#525238) Verfasst am: 18.07.2006, 15:08 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Du musst das verstehen. Er hatte eine katholische Erziehung. Da unterteilt man die Menschen in gut und böse.  |
Aaaargh! Du Böse, Du!
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525240) Verfasst am: 18.07.2006, 15:11 Titel: |
|
|
Konservative sind der Stachel im Fleisch ihrer Mitmenschen, so einfach ist das. Spielverderber, Blutsauger und Spaßbremsen, nichts anderes sind die.
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#525243) Verfasst am: 18.07.2006, 15:13 Titel: Re: Ich bitte um Rat! |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | Diesen Freitag werde ich zu meinen Grosseltern nach Hessen fahren, Bahnreservierugnen etc. sind schon gemacht.
Mein Problem:
du musst überhaupt nichts erklären!
du bist ein freier mensch - und sofern dich deine Großeltern lieben werden sie wortlos akzeptieren
dass du dinge tust - die deine Großeletern nie wagten
rede nicht darüber - erkläre ihnen nicht - wiesehr es dir schwerfällt auf das ganze geld zu verzichten
sprich mit deinen Großeltern darüber was du so in deinem leben vorhast
und lass sie auch darüber reden - habe geduld und nachsehen
frage sie um rat wie dies oder jenes zu handeln wäre
und sie werden dir das nich übelnehmen - mit diesenkleine "religiöse sache"
übrigens : sie können dich garrnicht enterben
also dafor brauchst du keine angst zu haben
machs anders rum
handle klug und gelassen
Zuletzt bearbeitet von nothing am 18.07.2006, 15:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#525246) Verfasst am: 18.07.2006, 15:16 Titel: |
|
|
Doc, auf deine ganz eigene Art bist auch du erzkonservativ!
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#525257) Verfasst am: 18.07.2006, 15:38 Titel: |
|
|
Wenn sie dich nur mögen, wenn du in ihr Schema passt und du das Geld unbedingt brauchst, lüg sie an. Ansonsten, was ich persönlich bevorzugen würde, sag die Wahrheit und erklär es. Sie müssen es nicht verstehen, reicht wenn sie es akzeptieren. Meine Großeltern sind auch katholisch (wie fast alle alten Menschen in Österreich^^), aber das ändert nichts an meiner Einstellung und sie tollerieren es genauso. Ich nehme an, sie würden es bei dir auch akzeptieren, immerhin bist du ihr Enkel...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525263) Verfasst am: 18.07.2006, 15:43 Titel: |
|
|
wie soll denn ein 14jähriger die Wahrheit erklären ?
du hast doch n knall .: greenhorn
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#525266) Verfasst am: 18.07.2006, 15:45 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | wie soll denn ein 14jähriger die Wahrheit erklären ?
du hast doch n knall .: greenhorn |
Wo steht denn, dass er 14 ist?
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Joey registrierter User
|
(#525270) Verfasst am: 18.07.2006, 15:48 Titel: |
|
|
ich würde mein vorgehen davon abhängig machen, wie ihr sonst miteinander umgeht.
kommst du mit ihnen gut klar, dann machs nett und erklär ihnen warum du nicht (mehr) an gott glaubst. bleibe aber standhaft, keine kompromisse.
wenn ihr sonst auch nicht gut miteinander auskommt, dann sag halt eben nur, dass du aus der kirche ausgetreten bist, und dass das allein deine entscheidung ist (und scheiss aufs erbe, falls sie so kommen wollen!).
ich selbst muss auch noch mit meinen großeltern über meinen bevorstehenden austritt reden (bei mir ist das problem, dass mein großvater pfarrer ist und er den austritt daher sofort mitbekommt. wir wohnen zwar hunderte km entfernt, aber ich wurde in seiner pfarrei getauft, daher würde er meldung bekommen.)
da ich mich prima mit meinen großeltern verstehe will ich das weder irgendwie hintenrum versuchen, noch sie unvorbereitet lassen. nur hat mir bisher meistens die zeit zum hinfahren gefehlt, und da ich frühestens nächstes jahr geld verdiene hab ich noch zeit bis zum ende des jahres um auszutreten (keinen penny kirchensteuer sehen die von mir!).
da ich als exchrist weiss, wie sehr man als christ unter dem unglauben seiner lieben verwandten leiden kann werde ich aber versuchen das ganze so behutsam wie möglich anzugehen und dort nicht gerade meinen kirchenhass demonstrieren, sondern einfach klarmachen, dass ich den glauben für mich selbst ablehne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525272) Verfasst am: 18.07.2006, 15:50 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | wie soll denn ein 14jähriger die Wahrheit erklären ?
kookie:
1. lesen, bevor man andere beleidigt.
2. Beleidigungen unterlassen.
o.k., babe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525274) Verfasst am: 18.07.2006, 15:50 Titel: |
|
|
ach so - ja 14 - aber dingsda also - das mir den - wovon er spricht
is er allerhöchsten 16
keine unerschied!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#525285) Verfasst am: 18.07.2006, 16:07 Titel: Re: Ich bitte um Rat! |
|
|
Mein Problem:
UNtergrabe die Legitimität des papstes, welcher es in unendlicher Überheblichkeit wagt, sich Stellvertreter Gottes zu nennen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525290) Verfasst am: 18.07.2006, 16:12 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von nothing am 18.07.2006, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525292) Verfasst am: 18.07.2006, 16:15 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: |
wieso ? schreibst du eigentlich immer nur an mich?
was beleidigungen anbelangt?
|
Willkommen im Club.
In dem "Warum-immer-nur-ich"-Club...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525293) Verfasst am: 18.07.2006, 16:19 Titel: |
|
|
ich hab alles editiert nachdem du da auch getan hast
also geben wir beide keine geräusche mehr - o.k.?
lösch
mein und dein
ich machs ab jetz nichmehr
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525295) Verfasst am: 18.07.2006, 16:26 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | nothing hat folgendes geschrieben: | wie soll denn ein 14jähriger die Wahrheit erklären ?
kookie:
1. lesen, bevor man andere beleidigt.
2. Beleidigungen unterlassen.
o.k., babe? |
huch hab ich übersehen - is ja noch da!
also : ein smiley unterstützt die meinung eines users
und ich beleidige niemanden - wirklich niemanden - wenn ich ihn "greenhorn" nenne
und wenn hier die ultimative Admin hergeht und mir auf grund dessen eine aufs maul haut
sollte sich das FGH mal überlegen - wer hier jemals was zu welchem thema was zu sagen hatte
und wer ! auf grund von beleidigungen jemals - einen rüfel seitens der Admins bekommen hat
und wofür!
.
gut - es ist nur deine private meinung - vorher wars ja rot - babe.
"so what" ?
ich habe zumindest versucht einen kleine tip zugeben
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#525318) Verfasst am: 18.07.2006, 17:00 Titel: |
|
|
Eventuell werden die dich auch gar nicht ernst nehmen und sich mit dem Satz "Der Junge wird schon noch zur Vernunft kommen" in Sicherheit wiegen. So war es zu mindest bei Teilen meiner Verwandtschaft.
Oder du schaffst es, deine Großeltern mit Argumenten zu überzeugen, was schwer werden kann, vor allem, wenn du selbst noch jung bist und weniger Erfahrung mit solchen Diskussionen hast.
Die meisten Diskussionen laufen nach demselben Muster ab:
1. Atheisten sind böse Menschen, man schaue sich nur mal Hitler an (der ja eigentlich bekennender Katholik war)
2. Der Großteil der Menschheit glaubt an Gott, daher können sie nicht falsch liegen (eben genau wie mit der flachen Erde, der Sonne, die sich um die Erde dreht, der Erde als Mittelpunkt des Weltalls, Evolution, Urknall etc.; seit wann sagt die Anzahl der Gläubigen etwas über die Wahrheit der angenommenen Sache aus?)
3. Wunder und erfüllte Prophezeiungen zeigen die Wahrheit, des katholischen Glaubens (nur schade, dass alle Wunder, Prophezeiungen, Legenden und Mythen, besonders diejenigen, die Jesus betreffen, aus dem Heidentum übernommen wurden, alle Wundertaten etc. stammen aus nicht-christlichen Religionen und Volksmärchen)
4. Es gibt Beweise für die Existenz Gottes (die aber alle schon von Kant widerlegt wurden, neuere "Beweise" sind grob gesagt Lügen, die keiner objektiven Prüfung stand halten, weil sie zum Teil sogar der Prüfung entzogen werden)
5. Auch wenn es keine Beweise gibt, bleibt das Gefühl und die Erfahrung der Wahrhaftigkeit Gottes (plötzlich doch keine Beweise? Die gleichen Gefühle und Erfahrungen haben auch Andersgläubige, ist deshalb jede Religion wahr?)
6. Gut, dann lebe doch ein Leben ohne Gott und gib dich dem Hedonismus hin, es hindert dich ja niemand daran zu morden, Drogen zu nehmen, Inzucht zu treiben und ein böser Mensch zu sein! (Aber was hat denn Religion mit moralischem Verhalten zu tun? Selbst Affen verhalten sich ohne irgendeinen Glauben sehr viel "moralischer" als so manche Christen)
7. Alle Werte unser Gesellschaft wären ohne die Kirche undenkbar (komisch daran ist nur, dass Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Gleichberechtigung, Menschenrechte etc. alles Werte und Errungenschaften der Aufklärung sind, die mit vielen Opfern immer wieder gegen die Kirche durchgestezt werden mussten. Die Kirche war immer der größte Feind des Freiheitsgedankens!)
Nach so einem Gespräch sollte einiges klarer sein, sofern du dich überzeugend durchsetzen konntest. In den meisten Fällen reagieren die Christen dann doch noch so, als hätte es das Gespräch gar nicht gegeben, oder sie sehen in dir ein Ärgernis -- also trotz allem einen bösen Menschen. Komisch ist es auch, wenn die von dir Beweise vordern, die die Existenz Gottes widerlegen. Und selbst wenn du zeigst, dass du auch nicht die Existenz von Einhörnern und Trollen widerlegen kannst, man aber deswegen noch lange nicht daran glauben sollte, kapieren viele Christen nicht, bei wem die eigentlche Beweislast liegt.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#525374) Verfasst am: 18.07.2006, 18:03 Titel: |
|
|
Um wieviel Geld geht es denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#525454) Verfasst am: 18.07.2006, 20:06 Titel: |
|
|
Hehe, Thao kommt gleich zum Kern der Sache.
Großeltern sind häufig nette Menschen, auch wenn sie eigentlich erzkonservativ und katholisch sein mögen. Was ältere Menschen oft beeindruckt: Ehrlichkeit. Sag ihnen, daß ein Verbleiben in der Kirche nur Heuchelei Deinerseits wäre. Daß Du über die Sache mit Gott usw. nachdenkst und auch weiterhin nachdenken wirst, und daß Du momentan nicht an das glauben kannst, was da in der Kirche erzählt wird. Wenn sie Dich mit Argumenten zubomben, warum Dein Kirchenaustritt eine Dummheit gewesen sei, dann höre Dir ihre Argumente an und versuche, die nachzuvollziehen und auch gelten zu lassen. Gib ihnen nicht das Gefühl, daß das, was sie vorbringen, altmodischer Unfug sei. 90% der Kommunikation läuft auf rein gefühlsmäßiger Basis ab, denke daran! Häufig sind's sogar 99 Prozent.
Du hattest Deine Gründe, aus der Kirche auszutreten, sie haben ihre Gründe, in der Kirche zu bleiben. Da sie über ein paar Jahrzehnte mehr Übung im Argumentieren und Rechtbehalten verfügen, solltest Du nicht auf die Idee kommen, sie von der "objektiven Richtigkeit" Deiner Position überzeugen zu können. Stelle Deine Haltung als Deine subjektive Haltung dar. Tue nicht so, als wäre ihre Haltung sachlich nicht haltbar - denn Du wirst in dieser Auseinandersetzung zwischen ihnen und Dir nicht auf einer Sachebene bleiben können. Mit Deinem Kirchenaustritt hast Du ihre gesamte Lebensweise infrage gestellt, so wird es sich für sie anfühlen. Wichtiger, als sie von der Richtigkeit Deiner Argumente zu überzeugen, ist, ihnen zu zeigen, daß Du sie dennoch respektierst und sie dennoch auch liebst (Großeltern wollen geliebt werden in 90 Prozent aller Fälle ).
Mache ihnen eventuell klar, daß Du nicht aus der Kirche ausgetreten bist, weil Du zu faul zu irgendwelchen Firmungs-Vorbereitungsstunden bist (ich hab bei den Katholen nicht so die Ahnung, meinereiner war mal evangelisch, da gab es Konfirmandenunterricht 3 Stunden jeden Donnerstag Nachmittag), oder weil Du so ein Hedonist bist, der keine moralischen Fesseln gelten lassen will.
Über die Erbschaft macht Dir mal keine Gedanken - enterben können Deine Großeltern Dich nicht, zumindest ein Pflichtteil steht Dir zu. Meistens aber kommst Du ohnehin nicht mit dem Erben an die Reihe, wenn sie sterben, da steht noch Deine Mutter oder Dein Vater in der Erbschaftsfolge dazwischen.
Gut wäre es, wenn Du statt des allsonntäglichen Kirchganges etwas anderes vorzuweisen hättest, was von Deinen Großeltern als moralisch wertvoll eingeschätzt wird. Beispielsweise ein Orchester, in dem Du mitspielst. Oder eine Hausaufgaben-Hilfe-Gruppe, in der Du was für andere tust. Oder das Engagement in irgendeiner wohltätigen Gruppe, sei es ai, greenpeace oder sonstwas. Um zu zeigen, daß Deine "Werte" nicht dadurch flöten gehen, daß Du nicht mehr in der Kirche bist.
Ganz falsch wäre: Sich über die Kirche und den Glauben lustig machen, oder die Kirche als verlogen, verbrecherisch usw. darzustellen. Dran denken: Es geht hier nicht um die objektive Wahrheit, sondern um die gefühlte Wahrheit. Wenn Du die Kirche als Verbrecherorganisation bezeichnen würdest, würdest Du ja Deinen Großeltern unterstellen, Teil einer mafiaähnlichen Bande zu sein. Sowas läßt sich niemand gern unterstellen. Vermeide jegliche Überheblichkeit, jedes kleinste bißchen Arroganz, wenn Du Deine Entscheidung erklärst. Tue nicht so, als würdest Du den ganzen Kirchenhokuspokus durchschauen - auch da wäre die Botschaft an Deine Großeltern wieder nur: Der Kleine hält sich für soviel schlauer als wir es sind. Mache Dir nochmal die Grundlagen bewußt, derentwegen Du aus der Kirche ausgetreten bist, und konzentriere Dich auf den Kern: Daß Du nicht daran glauen kannst, daß es einen Gott gibt, der seinen Sohn ans Kreuz ausliefern mußte, um die Sünden zu büßen, die unvermeidbar zu den Menschen dazugehören usw. Ich weiß ja nicht, welche Gründe Deine persönlichen sind. Wäre ich an Deiner Stelle, würde meine Argumentation ungefähr so aussehen:
1. Ich glaube nicht an Gott.
2. Ob es Gott tatsächlich gibt oder nicht, kann ich (noch) nicht hundertprozentig beurteilen. Aber momentan wiegen für mich die Gründe, die gegen seine Existenz sprechen, schwerer als die, die dafür sprechen.
3. Der Gott der katholischen Kirche soll angeblich allmächtig sein, aber auch gerecht und barmherzig. Ich sehe da einen Widerspruch: Wäre er allmächtig, würde er, wenn er barmherzig ist, kein solches Leid zulassen, wie z.B. bei Wirbelstürmen oder Terrorattentaten oder Kriegen.
4. Ich kann die ganzen Geschichten um Jesus nicht glauben, nach all dem, was ich inzwischen aus der Bibel erfahren habe, widersprechen sich die Evangelien schon untereinander. Und außerdem kann ich nicht glauben, daß Gott es nötig gehabt haben soll, seinen Sohn zu opfern, nur um uns unsre Sünden zu erlassen. Wo er doch allmächtig war.
5. Die ganze Trinitätslehre kapiere ich nicht und ich sehe nicht, wozu die Sache mit dem Heiligen Geist gut sein soll.
6. Solange ich also nicht an Gott glaube und das, was in der Kirche über diesen Gott gesagt wird, für nicht wahr halte, solange kann ich auch nicht in der Kirche sein. Denn da würde ich ja nur heucheln. Bei jedem Gebet, bei jedem Aufsagen des Glaubensbekenntnisses, bei jedem Bekreuzigen usw. würde ich ja lügen!
7. Ich beschäftige mich weiter mit diesen Fragen bezüglich Gott und Jesus usw., und vielleicht komme ich in der Zukunft irgendwann zu dem Schluß, daß die katholische Kirche doch recht hat. Dann kann ich immer noch wieder eintreten aus eigenem Entschluß. Aber im Moment muß ich, um vor mir selbst bestehen zu können und meine Selbstachtung zu wahren, erstmal außerhalb der Kirche nach Antworten auf solche Fragen wie die nach dem Sinn des Lebens suchen.
8. Bitte zwingt mich nicht, gegen meine eigenen, ehrlichen Überzeugungen zu handeln.
Je nachdem, wie sehr Du Dich schon in die Materie Religion/Glauben/Gott etc. eingearbeitet hast, kannst Du natürlich auch noch differenzierter Deine Argumente vorbringen. Großeltern freuen sich sehr, wenn ihre Enkel besonders klug und gebildet sind. Aber immer daran denken: es geht hier im Gespräch mit Deinen Großeltern vor allem um Gefühle! Deine Großeltern möchten von Dir respektivert und geliebt werden, sie fühlen sich geschmeichelt, wenn Dir ihre Ansichten wichtig sind. Sie wollen aber auch, daß ihr Enkel eine starke Persönlichkeit hat, daß er offen, verantwortungsvoll und korrekt ist.
Eventuell haben sie auch Angst, daß Du auf die schiefe Bahn geraten oder Dich zum hemmungslosen Hedonisten (24/7-Partygänger und Durch-die-Gegend-Ficker) entwickeln könntest. In diesem Fall wäre es vielleicht angebracht, ihnen diese Befürchtungen zu nehmen und ihnen zu versichern, daß Werte wie Fairness, Hilfsbereitschaft, Fleiß, Pflichtbewußtsein, Rücksichtnahme, Ehrlichkeit und Gesetzestreue für Dich immer noch volle Gültigkeit haben. Kannst ja vielleicht auf den "kategorischen Imperativ" von Kant verweisen.
Übrigens: Respekt, daß Du so früh schon den Absprung aus eigenem Impuls geschafft hast!
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#525468) Verfasst am: 18.07.2006, 20:27 Titel: |
|
|
Ich würde die Kirche gar nicht kritisieren oder mich auf irgendwelche Argumentationen einlassen. Die Katholiken streiten selber schon genug über die Kirche. Für vatikantreue Katholiken sind die Kirche und ihre Vertreter z.T. wichtiger als Gott.
Sag einfach, dass du einfach nicht glaubst und dass du mit Kirche nichts anfangen kannst. (falls dem so ist)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#525469) Verfasst am: 18.07.2006, 20:38 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich würde die Kirche gar nicht kritisieren oder mich auf irgendwelche Argumentationen einlassen. Die Katholiken streiten selber schon genug über die Kirche. Für vatikantreue Katholiken sind die Kirche und ihre Vertreter z.T. wichtiger als Gott.
Sag einfach, dass du einfach nicht glaubst und dass du mit Kirche nichts anfangen kannst. (falls dem so ist) |
Jo, sehe ich ebenso. Vielleicht kannst Du - falls sie insitieren - endeuten, daß dies eben Deine momentane Ansicht widerspiegelt und Du nach wie vor offen bleibst.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#525474) Verfasst am: 18.07.2006, 20:48 Titel: Re: Ich bitte um Rat! |
|
|
Sei ein Mann und steh zu Deinem Austritt.
Wenn sie das nicht akzeptieren können und Dich desswegen
enterben - dann pfeiff auf das Geld.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#525495) Verfasst am: 18.07.2006, 21:11 Titel: Re: Ich bitte um Rat! |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | - dann pfeiff auf das Geld. |
Wenn es viel ist: AUF KEINEN FALL!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#525503) Verfasst am: 18.07.2006, 21:28 Titel: Re: Ich bitte um Rat! |
|
|
Mir wäre meine Selbstachtung mehr wert, als das Geld von Menschen, die mich
nicht mögen, weil ich ihre Religionszugehörigkeit nicht teilen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525505) Verfasst am: 18.07.2006, 21:32 Titel: Re: Ich bitte um Rat! |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Mir wäre meine Selbstachtung mehr wert, als das Geld von Menschen, die mich
nicht mögen, weil ich ihre Religionszugehörigkeit nicht teilen kann. |
Du hast die Strategeme nicht verstanden. Lies den Link in meiner Signatur, dann reden wir weíter.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#525610) Verfasst am: 18.07.2006, 23:32 Titel: |
|
|
In der Bibel steht der Mann soll keine Kopfbedeckung tragen - der papst trägt eine
in der bibel steht heiraten verbieten ist eine dämonische lehre
alles in korintherbriefen glaube ich
-> kath. kirche ist böse
Eine ausführliche und gründliche Widerlegung der Lehren der röm.-kath. Kirche anhand der Bibel. Außer 24 Punkten, in denen das »Evangelium nach Rom« vom bibl. Evangelium abweicht, wird eine Fülle von weiteren unbiblischen Lehren aufgezeigt
http://clv.dyndns.info/pdf/255366.pdf
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 18.07.2006, 23:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|