Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#503296) Verfasst am: 20.06.2006, 18:02 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Letztlich sind alle Religionen grober Unfug. |
- Und alle Weltanschauungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sparkle usual suspect
|
(#503755) Verfasst am: 21.06.2006, 01:52 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe immer noch nicht, warum man als Außenstehender eine Religion aus theologischen Gründen besser finden soll, als eine andere. Letztlich sind alle Religionen grober Unfug. |
Stimmt. Hier geht es jedoch nicht um eine Rangordnung von Religionen. Es geht darum, dass die Anhaenger der einen verteufelt und die der anderen in den Himmel gehoben werden (auf jeglicher Seite) und dass Positives der Anderen gar nicht mehr wahrgenommen wird. (Wenn ich unter Moslems bin, reagiere ich entgegengesetzt.)
Der zokat muss uebrigens zuerst einmal an die Nachbarn gehen und zwar vorranging an die, die am beduerftigsten sind. Es kommt einer Gotteslaesterung gleich, etwas Abgelegtes, Nichtgebrauchtes als zokat zu vergeben - als zokat kommt nur in Frage, was dem Empfaenger Nutzen bringt. Der zokat sollte auch (wenn die Umstaende gegeben sind) vor allem an Unglaeubige gehen, um den Frieden zwischen den Religionen erhalten.
Wenn Du als Reicher unter Reichen lebst, ist der zokat vielleicht das Paradies. Aber als einziger Reicher in einem armen Dorf? Dann hast Du naemlich auch die Pflicht (!), Deine Nachbarn durchzufuettern.
_________________ born to be free
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#525628) Verfasst am: 18.07.2006, 23:50 Titel: |
|
|
sparkle hat folgendes geschrieben: |
Der zokat sollte auch (wenn die Umstaende gegeben sind) vor allem an Unglaeubige gehen, um den Frieden zwischen den Religionen erhalten.
|
Wie verträgt sich das mit der vom Islam so genannten (todeswürdigen) "Kardinalsünde" des Polytheismus? (So die Ahmadiyya Gemeinde). Schließlich werden ja besonders Polytheisten als "Ungläubige" bezeichnet. Angenommen Dein Nachbar ist ein Mensch der viele Götter verehrt und den Islam nicht annehmen will. Gibst Du dem auch den Zokat?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|