Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Louseign (-)
|
(#524831) Verfasst am: 17.07.2006, 18:12 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Ich möchte hier bestimmt nicht unhöflich erscheinen, aber ich behaupte mal in eueren Postings kommt das Wort "ich" am häufigtsten vor.
Das was ihr da macht ist also nur Entertaiment, das ist langweilig. | Erst gestern habe ich im Radio gehört, dass Langeweile etwas positives hat: aus Langeweile kann Kreativität entstehen. Also mach' was draus...
|
|
Nach oben |
|
 |
Piwi auf Wunsch deaktiviert
|
(#524844) Verfasst am: 17.07.2006, 18:37 Titel: |
|
|
Vorausgesetzt mein Eindruck trifft zu, kommen da nur zwei Möglichkeiten in betracht:
- entweder ich passe mich an, das bringt mir aber nix neues.
- oder umgekehrt. Da bräuchte es aber einen richtigen Pädagogen, das kann ich nicht, da geh ich in die Knie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#524858) Verfasst am: 17.07.2006, 19:09 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Vorausgesetzt mein Eindruck trifft zu, kommen da nur zwei Möglichkeiten in betracht:
- oder umgekehrt. Da bräuchte es aber einen richtigen Pädagogen, das kann ich nicht, da geh ich in die Knie. | Das Wahrsagen kann uns vermutlich nicht einmal ein Pädagoge beibringen. Bleibt also nur die erste Möglichkeit...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#524861) Verfasst am: 17.07.2006, 19:17 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: |
|
Woher willst du das wissen?
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#524883) Verfasst am: 17.07.2006, 19:53 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Ein ganz banales Beispiel:
3 + 4 = 7
Überall auf der Welt und zu jeder Zeit. |
Falsch!
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524886) Verfasst am: 17.07.2006, 19:58 Titel: |
|
|
also nach meinem Sprachverständnis sind meine Formulierungen eindeutig. |
Formulierungen sind immer eindeutig. Leider erschließt aus den deinen aber der semantische Bezug nicht.
Oder wars der semiotische?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524888) Verfasst am: 17.07.2006, 20:00 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Vorausgesetzt mein Eindruck trifft zu, kommen da nur zwei Möglichkeiten in betracht:
- oder umgekehrt. Da bräuchte es aber einen richtigen Pädagogen, das kann ich nicht, da geh ich in die Knie. |
Du solletst davon ausgehen, dass veile Menschen es als persönlichen Angriff verstehen, wenn man sie mit pädagogischen Mitteln anpassen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525132) Verfasst am: 18.07.2006, 10:30 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Piwi hat folgendes geschrieben: |
Formulierungen sind immer eindeutig. Leider erschließt aus den deinen aber der semantische Bezug nicht.
Oder wars der semiotische?  |
Ein Versuch, ich bin mir aber nicht sicher ob ihr das meint.
Während wir technologisch im 21. Jahrhundert stehen, sind unsere Weltbilder mehrheitlich noch von Jahrtausende alten Legenden geprägt. Diese Kombination von höchstem technischen Know-how und naivstem Kinderglauben könnte auf Dauer fatale Konsequenzen für unsere Spezies haben. Wir verhalten uns wie Fünfjährige, denen die Verantwortung über einen Jumbojet übertragen wurde.
Von daher ist die Frage naheliegend auf welchem kulturellen Niveau wir eigentlich stehen. Die Antwort auf diese Frage sollte sich aber auf die Menschen beziehen und nicht auf die Technik. Von daher ist es für diese Frage völlig unerheblich ob die Menschen mit Holzkeulen oder mit Atombomben auf einander losgehen.
Die einzig mögliche Schlußfolgerung lautet:
Zwischen dem kulturellen Niveau des Neandertalers und den modernen Menschen gibt es keinen Unterschied.
Ich meine, solange das nicht wiederlegt werden kann, sollte das einem schon zu denken geben.
Daraus könnte man zur folgenden Meinung finden. Ursprünglich lebten Menschen in einer Lebensfeindlichen Umgebung, denn wenn ein Individuum der Neandertaler einen Fehler machte, kostete ihn das meist das Leben. Damit sorge aber die Natur dafür, daß nur die Besten Nachkommen zeugen konnten. Indem das die Menschen sehr barbarisch empfunden haben, wurden Sicherungssystem eingebaut. Durch diese Sicherungssystem wurden aber die natürlichen Regularien aufgehoben, was im laufe der Zeit durchaus degenerative Folgen haben kann. Zu erkennen geben könnten sich diese Fogen u. a. in freiheitlich demokratischen Mehrheitsbeschlüssen, von denen diese Sicherungssystem wegen maximaler Ausreizung ad absurdum geführt werden.
Wenn diese Logik zutrifft könnte hier für D eine ernste Bedrohung verborgen liegen, die es wert ist diskutiert zu werden.
Was haltet ihr von dieser Überlegung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525141) Verfasst am: 18.07.2006, 10:59 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Piwi hat folgendes geschrieben: |
Oder wars der semiotische?  |
Mir ist noch was eingefallen.
Wir sollen privat vorsorgen, uns privat absichern…denn die sozialen Sicherungssysteme tragen uns nicht mehr.
Wer profitiert von der Hetze gegen die Arbeitslosen, von der Angst, den Arbeitsplatz zu verlieren?
Wer profitiert davon, dass aufgrund dieser gezielt geschürten Existenzangst der Bürger
einsichtig gemacht werden soll gegenüber weiteren Einschnitten, Kürzungen…
Haben wir nicht den Eindruck, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter
auseinander driftet. Dass Reiche immer reicher werden, die Armen aber alles schultern müssen?
Haben wir nicht den Eindruck, dass viele Entscheidungen der Regierung zu Lasten des kleinen Mannes, zu Gunsten großer Konzerne, der Großindustrie gefällt werden. Steuererleichterung für
besser Verdienende, für die großen Konzerne. Steuererhöhungen für den Normalbürger,
Streichung von Sozialleistungen…?
Haben wir nicht den Eindruck, dass Politiker nicht mehr unbedingt unabhängig sind, oftmals aus eigenem Interesse heraus handeln, sei es durch den eigenen Machterhalt
heraus oder durch undurchsichtige Machenschaften?
Haben wir nicht den Eindruck, dass es uns an glaubwürdigen, sachkompetenten, gestandenen Persönlichkeiten in der Politik fehlt, die noch zu ihrem Wort stehen und wirklich zu unserem Wohl die Geschicke lenken?
Man sollte sich fragen, woraus diese Eindrücke notwendigerweise resultieren …!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525144) Verfasst am: 18.07.2006, 11:06 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Piwi hat folgendes geschrieben: | Vorausgesetzt mein Eindruck trifft zu, kommen da nur zwei Möglichkeiten in betracht:
- oder umgekehrt. Da bräuchte es aber einen richtigen Pädagogen, das kann ich nicht, da geh ich in die Knie. |
Du solletst davon ausgehen, dass veile Menschen es als persönlichen Angriff verstehen, wenn man sie mit pädagogischen Mitteln anpassen will. |
Wegen dem in einer Diskusion Informationen und deren Bewertung ausgetauscht und somit aktualisiert werden, fürchte ich dieses ist unvermeidlich ja sogar beabsichtigt.
Nach vorgergründigen Fakten eine Meinung zu vertreten ist bequem, wenn aber Plausibiltät und Realitätsbezug gefragt ist, sollte das hinreichend eruiert und beachtet werden das sich hinter der Fasade befindet.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#525153) Verfasst am: 18.07.2006, 11:30 Titel: |
|
|
Daraus könnte man zur folgenden Meinung finden. Ursprünglich lebten Menschen in einer Lebensfeindlichen Umgebung, denn wenn ein Individuum der Neandertaler einen Fehler machte, kostete ihn das meist das Leben. Damit sorge aber die Natur dafür, daß nur die Besten Nachkommen zeugen konnten. |
Nicht die "Besten" konnten Nachkommen zeugen, sondern die "Angepassteten", das ist ein Unterschied. Denn wer sich am besten anpassen konnte, muss nicht automatisch der Beste gewesen sein.
Klar unterscheidet sich das kulturelle Niveau vom der Neandertaler von dem der moderen Menschen, da immer wieder andere Kultureinflüsse mit einflossen.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig interpretiere: bist du der Meinung, wir sollten der Natur ihren Lauf lassen, und die würde regulierend eingreifen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525161) Verfasst am: 18.07.2006, 12:07 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ob ich das richtig interpretiere: bist du der Meinung, wir sollten der Natur ihren Lauf lassen, und die würde regulierend eingreifen? |
Nein niemals, man darf aber es nicht übertreiben.
Mit die "Besten" meine ich nichts spezifisches sondern ganz allgemein.
ejo hat folgendes geschrieben: | Klar unterscheidet sich das kulturelle Niveau vom der Neandertaler von dem der moderen Menschen, da immer wieder andere Kultureinflüsse mit einflossen. |
Kulturelle Errungenschaften betrafen Technik, Mathematik, Medizin und Soziales ect. aber nicht die Lebensanschauung nicht die Menthalität. Dort ist Stillstand.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#525184) Verfasst am: 18.07.2006, 13:16 Titel: |
|
|
Du meinst wohl die kulturelle Evolution im Sinne von: der Mensch "degeneriert" auf Grund der technischen Errungenschaft in seiner Lebensanschauung?
Das klingt ein wenig nach Rousseau: "Der Mensch wird frei geboren, aber er liegt überall in Ketten." Womit wahrscheinlich gemeint ist, dass der Mensch im Grunde gut ist, aber durch die kulturellen (technischen?) Errungenschaften verdorben wird.
Nein da bin ich nicht deiner Meinung, was einen Stillstand betrifft. Denn auch die Sprache, Malerei usw. gehören zur Kultur. Was früher durchaus üblich war, wird heute verurteilt. Ich denke, das hat auch damit zu tun, dass der Mensch bzw. einige Menschen, gezielt hinfragt haben. Ohne solche Frager, die es noch immer gibt, würde es eventuell zum Stillstand kommen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, worauf du hinaus möchtest. Könntest du das konkretisieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525203) Verfasst am: 18.07.2006, 14:07 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, worauf du hinaus möchtest. Könntest du das konkretisieren? |
Wenn man sich die Situation in D vergegenwärtigt mit der Zugehörigen Entwicklung, dann gibt sich da eine Tendenz zu erkennen, die ist doch schon sehr eindeutig.
Die politischen Vorgänge kann ich aber nicht durchschauen, ich kann nicht erkennen ob dem ein maßloser Egoismus zugrunde liegt oder ob hier nach dem Motto "zurück zu den Wurzeln" gehandelt wird - keine Ahnung.
Durch beides kann das Sicherungssystem stark beeinträchtigt werden, mit dem wir uns von barbareinen aller Art zu schützen suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525207) Verfasst am: 18.07.2006, 14:16 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Tia - das ist deutlich.
Also gut, dann muß ich annehmen hier unerwünscht zu sein.
Schönen Tag noch.
Frage:
Wo kann man hier sein Profil löschen? |
Ihr sollten das bitte nicht persönlich nehmen. Es kann sich ein neuer diskutant durchaus von der "Ewigkeit" gestreift fühlen, das ist nichts schlimmes, nichts ungewöhnliches, und auf keinen Fall etwas persönliches.
Für den Fall das sieht jemand anders, bitte ich vorsorgliche dennoch 3 - 400 mal um Vergebung.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#525341) Verfasst am: 18.07.2006, 17:40 Titel: |
|
|
[quote="Piwi"] ejo hat folgendes geschrieben: | Wenn man sich die Situation in D vergegenwärtigt mit der Zugehörigen Entwicklung, dann gibt sich da eine Tendenz zu erkennen, die ist doch schon sehr eindeutig.
Die politischen Vorgänge kann ich aber nicht durchschauen, ich kann nicht erkennen ob dem ein maßloser Egoismus zugrunde liegt oder ob hier nach dem Motto "zurück zu den Wurzeln" gehandelt wird - keine Ahnung. |
Ich denke, dass ist nicht nur in D so, und bin mir gar nicht sicher ob Politiker selbst ihre Politik durchschauen.
Aber für Politik bin ich sowieso nicht der richte Ansprechpartner, dazu kenne ich mich zu wenig aus.
Piwi hat folgendes geschrieben: | Durch beides kann das Sicherungssystem stark beeinträchtigt werden, mit dem wir uns von barbareinen aller Art zu schützen suchen. |
Seit Menschen in Gruppen zusammenleben, also seit Beginn gab es immer einen "Häuptling", dass derjenige auch Vorteile davon hatte ist unumstritten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#525390) Verfasst am: 18.07.2006, 18:30 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Allein meine häusliche Umgebung ist der Horror. |
Wohnst Du noch unter ZJ?  |
Ja.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525438) Verfasst am: 18.07.2006, 19:39 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Seit Menschen in Gruppen zusammenleben, also seit Beginn gab es immer einen "Häuptling", dass derjenige auch Vorteile davon hatte ist unumstritten. |
Naja es gibt halt raffgierige Häuplinge und solche die sich für ihr Volk verwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#525445) Verfasst am: 18.07.2006, 19:48 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Wohnst Du noch unter ZJ?  |
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Ja.  |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#525484) Verfasst am: 18.07.2006, 21:01 Titel: Re: Gerechtigkeit gibt es das? |
|
|
Ueberall auf der Welt haben die Menschen eine andere Vorstellung von Gerechtigkeit.
Menschen mit einem starken Gerechtigkeitssinn leiden oft unter der Ungerechtigkeit
anderer.
Nur ein gerechter Mensch kann sagen, was wirklich Gerecht ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525498) Verfasst am: 18.07.2006, 21:16 Titel: Re: Gerechtigkeit gibt es das? |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Ueberall auf der Welt haben die Menschen eine andere Vorstellung von Gerechtigkeit. |
Das glaube ich gar nicht mal so sehr. Menschen sind in ihr soziales Umfeld eingebunden und werden davon mehr oder weniger gestreßt. Wegen diesem Streß werden Probleme gerne emotional überfrachtet, was sich natürlich auch auf die Vorstellung über die Gerechtigkeit auswirkt. Wenn man diese Überfrachtungen berücksichtigt, also eliminiert, dann vermute ich sehr ähnliche Ansichten über Gerechtigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#525507) Verfasst am: 18.07.2006, 21:33 Titel: Re: Gerechtigkeit gibt es das? |
|
|
Wesshalb haben wir denn so unterschiedliche Gesetze in den verschiedenen Ländern,
die sich auch noch innerhalb von Jahrzehnten grundlegend verändern können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525640) Verfasst am: 19.07.2006, 00:08 Titel: |
|
|
Das vorher gesagte trifft auf alle zu, also auch auf die Gesetzgeber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|