Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich im Internet
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#526023) Verfasst am: 19.07.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Spiegel 29/2006 hat folgendes geschrieben:

Der "gläserne Mensch", in der Vergangenheit für viele eine Schreckensvision, wird zunehmend zur Realität – für manche gar zum erstrebenswerten Ideal. Wer viel von sich preisgibt, wird interessant, er wird in anderen Blogs erwähnt oder mit "comments" überhäuft. Das ist die neue Ökonomie der Aufmerksamkeit. Für alle, die eine interessantere Online-Version ihres realen Ichs haben, springt nebenbei ein Spiel mit Identitäten heraus – solange es keine Begegnung mit der Wirklichkeit gibt.

...

Erst allmählich lernen sie, dass ihr Kosmos genau beobachtet wird. Mal sprengt die Polizei ein Event wegen illegalen Alkoholkonsums von Minderjährigen, mal schmeißt ein katholisches College einen schwulen Studenten raus – Eltern, Lehrer, Dozenten und Wachtmeister surfen aufmerksam durch die Profile; selbst Arbeitgeber schauen sich Bewerber inzwischen schon auf MySpace an, bevor sie ein Jobangebot unterbreiten.

Das ist auch ohne MySpace üblich, Google ist da die erste Adresse. Daher warne ich die User des FGHs vor zuviel sozialem Exhibitionismus. Und wenn, dann bitte im Clubforum, welches von Suchmaschinen nicht erreicht erden kann.

Aber das ist doch insofern Käse, als das die meisten User ihren 'echten' Namen doch eh
nicht im FGH (oder sonstwo) angeben, zumindest ich versuche, das zu vermeiden... oder
wo ist mein Denkfehler?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#526024) Verfasst am: 19.07.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

http://66.249.93.104/search?q=cache:6PrSw3oFQs4J:1553.ijiwode.com/+%22Galaxisherrschers+Katze%22
Rehragout lied? Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#526026) Verfasst am: 19.07.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Spiegel 29/2006 hat folgendes geschrieben:

Der "gläserne Mensch", in der Vergangenheit für viele eine Schreckensvision, wird zunehmend zur Realität – für manche gar zum erstrebenswerten Ideal. Wer viel von sich preisgibt, wird interessant, er wird in anderen Blogs erwähnt oder mit "comments" überhäuft. Das ist die neue Ökonomie der Aufmerksamkeit. Für alle, die eine interessantere Online-Version ihres realen Ichs haben, springt nebenbei ein Spiel mit Identitäten heraus – solange es keine Begegnung mit der Wirklichkeit gibt.

...

Erst allmählich lernen sie, dass ihr Kosmos genau beobachtet wird. Mal sprengt die Polizei ein Event wegen illegalen Alkoholkonsums von Minderjährigen, mal schmeißt ein katholisches College einen schwulen Studenten raus – Eltern, Lehrer, Dozenten und Wachtmeister surfen aufmerksam durch die Profile; selbst Arbeitgeber schauen sich Bewerber inzwischen schon auf MySpace an, bevor sie ein Jobangebot unterbreiten.

Das ist auch ohne MySpace üblich, Google ist da die erste Adresse. Daher warne ich die User des FGHs vor zuviel sozialem Exhibitionismus. Und wenn, dann bitte im Clubforum, welches von Suchmaschinen nicht erreicht erden kann.

Aber das ist doch insofern Käse, als das die meisten User ihren 'echten' Namen doch eh
nicht im FGH (oder sonstwo) angeben, zumindest ich versuche, das zu vermeiden... oder
wo ist mein Denkfehler?

Kommt drauf an.

Mein Nick ist laut Gogle dermaßen einmalig, dass ich genausogut meinen Realnamen verwenden kann. Aber so geht es nur wenigen.
Galaxisherrschers Katze dürfte auch selten sein (gut, da gibts noch nen zweiten), ebenso Tarvoc, NOCQUAE oder Nordseekrabbe (um mal ein paar Beispiele zu picken).
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#526028) Verfasst am: 19.07.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe immer noch nicht. Woher soll den mein zukünftiger Chef, auf dessen
Schreibtisch meine Bewerbung liegt, wissen, dass "ich" der AntagonisT im FGH bin?
also, selbst wenn mein nick einzigartig sein sollte...
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#526032) Verfasst am: 19.07.2006, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt eine ganze reihe user - hier on board
( nachgeschaut habe ich nur bei 3en )
deren alter - wohnort und "geistige ergüsse" du ergoogeln kannst
du kannst genau sehen - wann und wo und wielange sie sich in einem anderen forum aufhielten

selbst wenn es schon jahre her ist...

das is ya nix schlimmes
könnte aber unter umständen konsequenzen haben
stell dir nur mal vor jemand tippt ein:
" hey du ich hab da n geilen arzt der schreibt mich immer krank wenn ich nicht krank bin
der heißt "...." und is in der "...."-strasse
oder - bei dem oder jenen kannst du schwarz arbeiten
der gibt dir auch rezepte - die du dann in der apotheke in bargeld umwandeln kannst "
das ist vielleicht ein blödes beispiel - kann sein

aber Frank hatte schon auf die gefährlichkeit hingewiesen
besonders diejenigen die eine ganze leiste voll neben dem profil haben -
sollten auch bedenken - dass jedes private gespräch von jedem x-beliebigen mitzuverfolgen ist
ohne dass er sich überhaupt zu erkennen gibt
wenn er fit is und was gegen dich hat

aber das ist eigentlich nicht so wichtig - wollte es nur anmerken
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#526034) Verfasst am: 19.07.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Galaxisherrschers Katze dürfte auch selten sein (gut, da gibts noch nen zweiten)

Wo?
Die Person, die ich meinte, hat den gleichen Echtnamen. zwinkern
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#526038) Verfasst am: 19.07.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Name&Adresse im Inet angibt.. dann ist es eh klar, keine Diskussion.

Aber ansonsten: Wie soll denn ein Arbeitgeber, der meinen Namen&Adresse kennt, auf
meinen Nick schließen, geschweige denn, in welchem Forum ich überhaupt bin? Nach
was zu Hölle müsste er denn googeln, um dann den AntagonisT im FGH zu finden?

Keine Chance.

Ich geb euch in dem Sinne recht, das man seine privaten/realen Daten nicht im Inet
öffentlich machen sollte, keine Frage. Aber unbegründete Panikmache muss auch
nicht sein. ..
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#526039) Verfasst am: 19.07.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:
nothing:

Ah, jetzt wird die Sache schon klarer für mich, ich wusste nicht, dass dein zweites Posting schon einen Auszug darstellte.

Ich persönlich würde es nicht soooo eng sehen, dass Autoritäten zusammenbrechen. Klar, dass das Netz auch "bilden" kann, aber das würde ich eher, gerade wenn es um fachliche Qualität geht, eher als Pseudowissen einstufen. Dass es Leute gibt, die dann glauben es besser, bzw. mindestens genauso gut zu wissen, als Fachleute des jeweiligen Gebietes, würde ich allerdings auch bejahen.
Besonders was den medizinischen Bereich betrifft, kann das u.U. auch gefährlich werden. Doch denke ich, dass sich vor dem Netz eben solche Menschen med. Bücher kauften oder borgten, und sich damit ebenfalls ein Pseudowissen aneigneten.
Das Netz ist einfach nur schneller, bequemer und spuckt, nach dem Eingeben eines Suchbegriffes, Unmengen von Quellen aus, auch wenn ich z.B. in meinem Bereich etwas nachschauen möchte, und mir nicht unbedingt Fachzeitschriften besorgen möchte, die vielleicht nicht einmal auf dem neuesten Stand sind.

Was Politik betrifft, finde ich das Netz sogar wirklich hilfreich (obwohl ich zu wenig über Politik weiß), denn es gibt verschiedene Informationsquellen und man kann sich einigermaßen ein Bild machen. Ist doch einfacher als verschiedene Zeitungen zu kaufen.

ich sehe es nicht soooo eng - ich she nur eine gewaltige veränderung
seit den letzen 10 jahren
mein erster wirklicher rechner mit dem ich tasächlich schon beruflich arbeitete - hatte grade mal
4MB - arbeitsspeicher
heute hat jeder schüler - oder fast jeder - einen rechner
und kann sich jedes referat ergoogeln - das er grade braucht
er muss sich mit dem thema garnicht beschäftigen - geschweige denn das buch um das es geht lesen

u.s.w.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#526052) Verfasst am: 19.07.2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Nick ist laut Gogle dermaßen einmalig, dass ich genausogut meinen Realnamen verwenden kann.

du stehst aber trotzdem drin
und man erkennt dich sehr leicht an deiner schreibweise
ausserdem hast du deinen wohnort und dein alter angegeben

Sehr glücklich
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#526053) Verfasst am: 19.07.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir findet man nur ne band (!) und nen französischen schwimmverein Sehr glücklich
Shadaik
evolviert

Beitrag(#526058) Verfasst am: 19.07.2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

nothing hat folgendes geschrieben:

Mein Nick ist laut Gogle dermaßen einmalig, dass ich genausogut meinen Realnamen verwenden kann.

du stehst aber trotzdem drin
und man erkennt dich sehr leicht an deiner schreibweise
ausserdem hast du deinen wohnort und dein alter angegeben

Sehr glücklich

mein schreibstil ist wiedererkennbar? Geschockt

Aber natürlich, mein Wohnort, Adresse, Alter, Realname, eMail, alles offen zugänglich wenn man sucht.
Allein deshalb, weil ich nicht glaube, dies geheimhalten zu können vor jemandem, der wirklich danach sucht.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#526076) Verfasst am: 19.07.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich glaube auch, dass diejenigen hier, mit etwas Geschick einiges über mich finden könnten, aber wie mein zukünftiger Arbeitgeber darauf kommen sollte, ausgerechnet hier zu suchen, weiß ich nicht...
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#526092) Verfasst am: 19.07.2006, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

das wird ja auch kein arbeitgeber machen - solange du dich so verhältst wie
es möglicherweise in deinen arbeitsvertrag steht - oder was mündlich vereinbart wurde
( es gibt allerdings foren - die weltweit z.b. gute leute vermitteln - gerade im medienbereich -
das sind dann die foren
wo haargenau auf herz und niere ein user überprüft wird... aber das würde jetzt zu weit führen
das zu besprechen und hat mit meinem thema eigentlich nichts zu tun )

wenn allerdings ein ganz normalen angestellter ständig im i-net rumhackt anstatt zu arbeiten
ist das sehr leicht ausfindig zu machen wo und wie er sich bewegt
denn alle daten - eines jeden angestellten
stehen da - das kontrollieren ja auch öfters mal irgwelche eltern ... wo ihre kiddis waren
selbst wenn du jeden tagesverlauf löschst - nützt das nüchte
Sehr glücklich

so - morgen schreibe ich vielleicht was über Wiki
b.z.w. füge wieder einen text von Bolz ein
falls genehm
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#526098) Verfasst am: 19.07.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Geburtsdatum:
11.01.1982

Nicht meins.
Frank
registrierter User

Beitrag(#526104) Verfasst am: 19.07.2006, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

sollten auch bedenken - dass jedes private gespräch von jedem x-beliebigen mitzuverfolgen ist ohne dass er sich überhaupt zu erkennen gibt

Wie meinst Du dass?? Am Kopf kratzen
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#526107) Verfasst am: 19.07.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine die ganze ICQ und soweiter sch....
was glaubst -Frank? - diejenigen die kleine mädchen vergewaltigen und ins haus locken und sogar töten
wie die kripo an solche daten kommt?
das können andre auch
Frank
registrierter User

Beitrag(#526113) Verfasst am: 19.07.2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

was glaubst -Frank? - diejenigen die kleine mädchen vergewaltigen und ins haus locken und sogar töten
das können andre auch

Das Browsen im Internet ist in der Regel nicht verschlüsselt. Beim FGH macht das auch wenig Sinn, da die meisten Beiträge sowieso für öffentlich einsehbare Foren bestimmt sind. Hacker könnten natürlich Passwörter abfangen und PN's lesen. Um dies bei FGH Administratoren auszuschließen arbeiten diese mit HTTPS (SSL).

Der FGH-Chat ist seit neustem verschlüsselt und kann nicht abgehört werden, solange alle Chatteilnehmer im Channel sich über SSL auf den IRC-Server verbinden.

E-Mails sind die große Schwachstelle. Obwohl eine Verschlüsselung von E-Mails technisch seit langem möglich ist, verzichten aus Bequemlichkeit darauf die meisten Internetuser. Dank dieser Faulheit hat fast jede E-Mail, die im Internet zirkuliert, den Charakter einer Postkarte.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#526215) Verfasst am: 20.07.2006, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

richtig Frank!
und schadet sicher nicht das mal ganz deutlich darzustellen
ich glaube nicht dass das FGH irgendeine gefahr darstellen würde
zumal es ja auch nicht mit werbung arbeitet

"postkarte": da hab ich mich schon gewundert dass ich manchmal mit meinem nick per
@ angesprochen wurde ... ob ich nicht dies oder jenes kaufen oder laden wolle....
von sites die ich überhaupt nicht kannte ...

aber man denkt ja nix böses - wenn man selbst nicht böse ist
so wie es schon beschrieben wurde: " Ich hab nix zu verbergen"
auf der anderen seite ist es so - dass eine e-mail ad. ohne korrekten namen
im geschäftlichen verkehr für mich schon von vorneherein unseriös ist

hmmm...
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#526312) Verfasst am: 20.07.2006, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

das können andre auch

Da bist du aufm Holzweg.
Das ist extrem Aufwendig und verlangt eine Menge Fachwissen. Zudem muß derjenige gesetzlich Autorisiert sein um beim Provider die entsprechenden Informationen erhalten zu können. Soweit ich weiß interliegen diese Informationen dem Datenschutz die bekommt nicht jeder. Wenn das also eine Privatperson herausfinden möchte muß eine geeigneter Fachmann gefunden, überzeugt und bezahlt werden (das wird teuer), sonst wird das nix.

Ich für meinen Teil habe keine Probleme damit mein (15 Jahre altes) Bild hier rein zu stellen. Das schafft eine vertraute Atmosphäre wie sie in einem Forum durchaus gewünscht ist. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie jemand allein aus meinem Passbild meine Bankdaten einschließlich Kennwörter und Geheimzahlen herausfinden können soll, das halte ich für absolut unmöglich.

Wenn dazu zum Vergleich jemand aus meiner EMail-Adresse meine Postanschrift heraus findet, nutz ihm das für kriminelle Absichten überhaupt nix. Die Postanschrift kann man schon aus dem Telefonbuch erfahren.

Also ruhig mit den jungen Pferdchen, keine Panik verbreiten.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#526316) Verfasst am: 20.07.2006, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es eigentlich möglich, dass Arbeitgeber an die Daten, die die Geheimdienste gesammelt haben, rankommen? Geschockt
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#526318) Verfasst am: 20.07.2006, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Ist es eigentlich möglich, dass Arbeitgeber an die Daten, die die Geheimdienste gesammelt haben, rankommen? Geschockt

Noch 2 - 3 Legislaturperioden mit konservativen Parteien in der Regierung, dann geht das.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#526331) Verfasst am: 20.07.2006, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Geburtsdatum:
11.01.1982

Nicht meins.

Ein Glück. Ich hab schon mit genug Bekloppten gemeinsam Geburtstag.
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#526352) Verfasst am: 20.07.2006, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

Noch 2 - 3 Legislaturperioden mit konservativen Parteien in der Regierung, dann geht das.

Ja das ist durchaus zu befürchten.
Wenn das so weit kommen sollte, dann wird wohl auch Kinderarbeit wieder zugelassen und den Kinderlosen wird der finale Rettungsschuß angdroht werden.
Die frühkapitalistischen Unarten sind ja schon wieder als das non plus ultra eingeführt worden.
(ich meine das sarkastisch)
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#526824) Verfasst am: 21.07.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Bin vielleicht nicht so einseitig und verbohrt wie Du.

ah ja - babe - genau:
"bohrst du eigentlich zwischenzeitlich noch wo anders" ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz