Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Notwendigkeit von Grenzen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Brauchen wir Grenzen zwischen den Nationen?
Ja
51%
 51%  [ 19 ]
Nein
35%
 35%  [ 13 ]
Weiß nicht
8%
 8%  [ 3 ]
Weder noch; ich poste noch, was ich denke
5%
 5%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 37

Autor Nachricht
GiordanoBruno
...

Beitrag(#501326) Verfasst am: 18.06.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Du räumst also selber ein, dass es Menschen gibt, die sehr gut ohne "Feindbilder und Abgrenzung" zurecht kommen. Du kannst also gar nicht mit Sicherheit ausschließen, dass es, wie von mir vermutet, gewisse Einflüsse in der Entwicklung von Menschen geben könnte, die dazu führen, dass manche "Feindbilder und Abgrenzung" brauchen und andere ohne auskommen. Demnach kannst Du auch nicht schlussfolgern, dass dieses Verhalten für immer "in der Natur des Menschen" liegen wird. Ich halte es jedenfalls für möglich, solches Verhalten langfristig zu überwinden, und ich vermute, es ist heute schon weniger stark vertreten, als Du behauptest.

Im übrigens hast Du hier verschiedenste Dinge (persönliche Schutzgrenzen, Identifikation mit Gruppen, Abgrenzung, Feindbilder) in einen Topf geworfen und kräftig durchgerührt und mit simplifizierten und verzerrten Beispielen (Fussball für Feindbilder) gewürzt - das ist mir zu zusammenhanglos und unpräzise um daraus gültige Argumente zur Notwendigkeit von Nationalstaaten abzuleiten, und Deine Argumentation wirkt mir zu sehr interessegeleitet, weil Du obendrein ständig Deine politische Agenda zum Thema EU hineinmischst.

Nee nee, das ist alles andere als überzeugend. zwinkern

Dann tuts mir leid. Lassen wirs dabei..

gb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yrsin
Yrrsinniger Kritiker

Beitrag(#526077) Verfasst am: 19.07.2006, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nix Regierung, dezentrale Organisation ist angesagt. Ein sich selbst organisierender fraktaler sozialer Organismus.

Und wie ist diese dezentrale Organisation aufgebaut?
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#526080) Verfasst am: 19.07.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Yrsin hat folgendes geschrieben:

Nix Regierung, dezentrale Organisation ist angesagt. Ein sich selbst organisierender fraktaler sozialer Organismus.

Und wie ist diese dezentrale Organisation aufgebaut?

Dezentral. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yrsin
Yrrsinniger Kritiker

Beitrag(#526129) Verfasst am: 19.07.2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm dies! Peitsche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz