Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stingery Atholik
|
(#524793) Verfasst am: 17.07.2006, 16:50 Titel: Kritik an Jesus |
|
|
Hallo Leute!
Ich habe eine Seite gefunden, von der ich nicht so recht weiß, was ich von ihr halten soll:
http://www.bare-jesus.net/dtricksindex.htm
Hinter den vielen polemischen und zum Teil recht bizarren Bezeichnungen für Jesus und andere christliche Figuren scheint sich doch ein wenig Hintergrundwissen zu verbergen, das ganz sicher interessant zu lesen ist, aber stimmen die vorgebrachten Vorwürfe auch bzw. ist da was wahres dran?
Alles in allem empfinde ich die hier ausgesprochene Kritik als "unredlich" und wenig aufgeklärt.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#524799) Verfasst am: 17.07.2006, 17:18 Titel: Re: Kritik an Jesus |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute!
Ich habe eine Seite gefunden, von der ich nicht so recht weiß, was ich von ihr halten soll:
http://www.bare-jesus.net/dtricksindex.htm
Hinter den vielen polemischen und zum Teil recht bizarren Bezeichnungen für Jesus und andere christliche Figuren scheint sich doch ein wenig Hintergrundwissen zu verbergen, das ganz sicher interessant zu lesen ist, aber stimmen die vorgebrachten Vorwürfe auch bzw. ist da was wahres dran?
Alles in allem empfinde ich die hier ausgesprochene Kritik als "unredlich" und wenig aufgeklärt. |
wow... das ist soviel material daß es einige zeit dauert, das alles zu studieren und abzuwägen.
_________________ Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
Was wir morgen Abend machen , Pinky ? Dasselbe wie jeden Abend natürlich !
http://www.cyberdespot.com - EAC is REALITY
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#524806) Verfasst am: 17.07.2006, 17:27 Titel: |
|
|
Also ich hab die Seite mal vor längerer Zeit entdeckt.
Anfangs noch amüsiert über die Respektlosigkeit, wurde mir nach einer Zeit doch immer komischer zu mute.
Schlussendlich war ich ein paar Stunden des einlesens zu der Erkenntnis gelangt, dass der Ersteller dieser Seite grundsätzlich ähnlich sympathisch ist und den gleichen Horizont hat wie Georg Toddi Todoroff...
Ausserdem war mir bis zum Schluss nicht klar, was dieser Typ eigentlich für Standpunkte vertritt.
Vielleicht hab ich auch nur die richtige Seite seiner HP dazu nicht gelesen.
Irgendwann kam mir der Gedanke, der Typ is wahrscheinlich gar kein Freidenker, sondern Mitglied irgendeiner anderen Religion, vielleicht jüdischen Glaubens sogar.
Na ja: les halt noch ein Weilchen und bilde dir selber eine Meinung, ich für meinen Teil hab die Seite sehr schnell links liegen lassen...
(zu obskur, hasserfüllt, dumm, polemisch, unfundiert, an den Haaren herbeigezogen usw.)
Und ich bin selber sicherlich einer der geringsten "Jesus-Freunde" in diesem Forum, halt die biblische Jesusfigur für ein durchgeknalltes Arschloch...
Interessant wäre es allerdings, an dieser Stelle tatsächlich sämtliche Kritik die wir an Jesus anzubringen haben so wie er in der Bibel vorkommt, zusammentragen.
Dann hätte man eine gute Übersicht, um dem dämlichen "Jesus is voll supi nur die Kirche ist schlecht"-Geschwätz entgegenzutreten, was einem von allen Seiten bezüglich dieses Themas entgegengeschleudert wird...
Also, mein Vorschlag:
längere Ausführungen über sein Verhalten bzw. seine Ethik, oder auch schlichtweg Bibelstellen mit oder ohne Begründung, kurzum alles was man an dieser Jesusfigur auszusetzen hat, könnte hier mal gesammelt werden.
Dann wäre der Thread in meinen Augen einer der nützlichsten seit langem...
(und es ist einfach spezialisierter als der "Grausame Bibelstellen"-Thread, auch wenn es sich sicher überschneidet...)
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524808) Verfasst am: 17.07.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Wobei ein paar Gedankengänge dann doch ganz brauchbar bzw. erheiternd sind, vielleicht teilweise gut zum abreagieren die Seite, wenn man mal wieder mit "Jesus liebt dich!" zu lange penetriert wurde...
EDIT:
...und dann scheint er auch ein wenig beseelt davon zu sein, eine Art schlechte Weiterentwicklung von Nietsche abzugeben, ein Nietsche für Arme...wobei er andererseits in jedem Fall Theist zu sein scheint, ich checks nicht ganz, is ja auch nicht so wild...
Aber sagt doch mal, meine lieben:
was haltet ihr davon, jenen Thread langfristig für meinen Vorschlag zu verwenden??
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Zuletzt bearbeitet von IvanDrago am 17.07.2006, 17:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#524812) Verfasst am: 17.07.2006, 17:38 Titel: |
|
|
Der Autor ist Hans Henning Atrott.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Henning_Atrott
Mitgründer und erster Präsident der DGHS. Das Verhältnis ist allerdings ... gespannt. Sein Name ist bei der DGHS offenbar tabu. In einem Text zum 25-jährigens Bestehen wurde er zwar erwähnt, aber sie haben es geschafft, seinen Namen dabei nicht zu nennen.
Und er behauptet was von mehreren Mordversuchen gegen ihn...
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 17.07.2006, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#524815) Verfasst am: 17.07.2006, 17:43 Titel: |
|
|
Das erklärt ja alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus die Axt im Walde
|
(#525384) Verfasst am: 18.07.2006, 18:26 Titel: |
|
|
Eine m. E. gelungene, sachliche und sehr lesenswerte Kritik an Jesus ist der Beitrag "Die jesuanische Ethik" von Gerhard Streminger im Buch "Die Lehre des Unheils" von Edgar Dahl (HRSG.)
_________________ Was ist das für ein Gott, für den sich Menschen faule Ausreden ausdenken müssen?!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526066) Verfasst am: 19.07.2006, 20:47 Titel: |
|
|
Find ich ganz ok. Aber m.E. sogar in der Argumentation bei weitem "zu toppen"...
Egal, ein Anfang!
Ich meinte aber grundsätzlich, dass User ihre eigenen Bibelstellen oder grunsätzlichen kritischen Gedanken zur biblischen Jesusfigur hier vortragen können, die nicht den "besten Menschen aller Zeiten", welcher Jesus im allgemein anerkannten Zerrbild darstellen soll wiederspiegeln...
(kritische Bücher/Texte als Empfehlung sind natürlich auch willkommen...)
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#526336) Verfasst am: 20.07.2006, 11:59 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Sein Name ist bei der DGHS offenbar tabu. |
Das ist auch wenig verwunderlich.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|