Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lidl
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#327289) Verfasst am: 14.08.2005, 20:01    Titel: Lidl Antworten mit Zitat

Die neoliberale Globalisierung und die Discountierung greifen die sozialen Rechte an. Davon profitiern Konzerne, und zwar auf Kosten von Mensch und Umwelt.
Dieter Schwarz der Chef des Schwarzkonzerns, dem auch Lidl angehört, versteht sich ganz besonders gut in diesem Spiel...

...
Lidl verkauft Waren, die zu unfairen Bedingungen produziert werden. Das wollen die Verantwortlichen aber nicht zugeben. Sie verschleiern geschickt, wo die Waren herkommen, welche Zwischenhändler bemüht werden und wer sie produziert hat.
Deshalb ist es zB. sehr schwer die Produktgeschichte der Banane im Lidl um die Ecke bis zur Plantage in Südamerika zurückzuverfolgen.
Bei unseren Versuchen dies zu tun sind wir auf einige Briekastenfirmen gestoßen, die als Produzenten angegeben werden. Das ist skandalös, reicht uns aber als Ergebnis noch nicht.
Wir versuchen an einigen Produkten exemplarisch aufzuzeigen, was für Schweinereinen Lidls billig- Philosophie schafft.

...
LiDL greift die sozialen Rechte an Arbeitnehmerrechte hier werden massiv verletzt: Überstunden, entwürdigende Kontrollen, Kündigungen bei Organisierung oder Kritik an den Arbeitsbedingungen ...
LIDL ist Trendsetter für Sozialdumping in ganz Europa (inzwischen Filialen in 14 Ländern) Solidarität mit Beschäftigten entlang der globalen Wertschöpfungskette ist nötig – denn LIDL profitiert von Menschenrechtsverletzungen.

Quelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaja
registrierter User

Beitrag(#327317) Verfasst am: 14.08.2005, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Dieter-Schwarz-Stiftung (gegründet von Lidl-Besitzer Schwarz) finanziert in Wittenberg-Halle eine Stiftungsprofessur "Wirtschaftsethik".
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#327321) Verfasst am: 14.08.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Bedingungen der Mitarbeiter gabs ja mal n Fernsehbericht, der ziemlich viel Wirbel ausgelöst hat vor paar Monaten... (wars Frontal)

Nach drei Tagen war das Thema aber wieder vergessen, es hat sich wohl kaum etwas geändert...

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#327322) Verfasst am: 14.08.2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon witzig , aber wenn den Maßstab so anlegen können die meisten Konzerne ihre tätigkeit einstellen !
Was sind faire bedingungen ? Wenn der alndesübliche Lohn gezahlt wird sind die Arbeiter vor ort zunächst mal zufrieden das sie einen Job haben , das heißt nciht das ich diese Vorgehensweise billige , aber das ist schlicht Kapitalismus.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#327325) Verfasst am: 14.08.2005, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

"DIE INTERNATIONALE..." Sehr glücklich

Bin auch kein Kapitalismus-Fan, aber: meine schon das man ihn so bändigen kann und muß das die arbeitenden davon etwas haben... (gab ja Epochenweise sehr zufriedene Menschen/Arbeitnehmer im K)

Vorschläge George? Anderes System oder auch einfach nur Verbesserungen? (führt ein bisschen weit, ich weiß...)

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#327367) Verfasst am: 14.08.2005, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
IvanDrago hat folgendes geschrieben:
"DIE INTERNATIONALE..." Sehr glücklich

Bin auch kein Kapitalismus-Fan, aber: meine schon das man ihn so bändigen kann und muß das die arbeitenden davon etwas haben... (gab ja Epochenweise sehr zufriedene Menschen/Arbeitnehmer im K)

Vorschläge George? Anderes System oder auch einfach nur Verbesserungen? (führt ein bisschen weit, ich weiß...)

Nee , also politisch bin ich wirklich nicht der mensch der hier konkrete visionen zur Hand hat um die Welt zu verbessern. Ich wünsche mir nur das der Kapitalismus endlich so Zusammenbricht wie der Kommunismus.
Aber das Problem ist das viele Länder den Kapitalismus und seine Verführungen erst jetzt langsam kennenlernen und geaunso wirbeln und wüten wie wir in der Wirtschaftswunderzeit.
Stefan

Beitrag(#353719) Verfasst am: 04.10.2005, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Im Streit um die Schließung der Lidl-Filiale in Calw hat das Arbeitsgericht Pforzheim der Geschäftsleitung ein Zwangsgeld von 200.000 Euro angedroht, sollte die Filiale nicht wieder geöffnet werden. Das teilte die Gewerkschaft Ver.di mit.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#353733) Verfasst am: 05.10.2005, 00:05    Titel: Re: Lidl Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

[i]Lidl verkauft Waren, die zu unfairen Bedingungen produziert werden. Das wollen die Verantwortlichen aber nicht zugeben. Sie verschleiern geschickt, wo die Waren herkommen, welche Zwischenhändler bemüht werden und wer sie produziert hat.
Deshalb ist es zB. sehr schwer die Produktgeschichte der Banane im Lidl um die Ecke bis zur Plantage in Südamerika zurückzuverfolgen.
Bei unseren Versuchen dies zu tun sind wir auf einige Briekastenfirmen gestoßen, die als Produzenten angegeben werden. Das ist skandalös, reicht uns aber als Ergebnis noch nicht.
Wir versuchen an einigen Produkten exemplarisch aufzuzeigen, was für Schweinereinen Lidls billig- Philosophie schafft.

Dazu passt folgendes Zitat aus dem Wikipedia-Artikel über Lidl:

Zitat:
Gegründet wurde Lidl in den 1930er Jahren von Josef Schwarz als Schwarz Lebensmittel-Sortimentsgroßhandlung. In den 1970er Jahren eröffnete sein Sohn Dieter Schwarz seinen ersten Discountermarkt in Ludwigshafen. Sein Vater Josef Schwarz hielt aber nicht viel von den schlichten Billigläden nach Aldi-Muster und wollte partout nicht, dass sie genauso hießen, wie seine Obstgroßhandlungen. Um nicht Schwarz-Markt über die Ladentür schreiben zu müssen, kaufte Dieter Schwarz dem Ludwigshafener Maler und pensionierten Berufsschullehrer Ludwig Lidl für 1000 DM die Namensrechte ab und sicherte sich so die Nutzung seiner eingeführten Marke.

Stefan

Beitrag(#376626) Verfasst am: 22.11.2005, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Badischen Neuesten Nachrichten" haben einer Lokalredakteurin fristlos gekündigt, weil sie einen kritischen Artikel über "Lidl" veröffentlicht hatte. Der Großdiscounter ist einer der größten Anzeigenkunden der baden-württembergischen Regionalzeitung
annox
Grim Reaper

Beitrag(#376639) Verfasst am: 22.11.2005, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Badischen Neuesten Nachrichten" haben einer Lokalredakteurin fristlos gekündigt, weil sie einen kritischen Artikel über "Lidl" veröffentlicht hatte. Der Großdiscounter ist einer der größten Anzeigenkunden der baden-württembergischen Regionalzeitung

Pressefreiheit, pluralistische Gesellschaft... das hat was Religiöses, manch einer glaubt daran.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Stefan

Beitrag(#527182) Verfasst am: 22.07.2006, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Bezirksleiter mussten regelmäßig alle Artikel, die aus dem Verkauf genommen wurden, mit den Listen in der "Write Off Zone" vergleichen. (...) Eine schmutzige Arbeit, denn die Artikel waren gammlig, klebrig und matschig. Einmal wurde absichtlich zu einem Bezirksleitertreffen ein solcher Einsatz angeordnet. Bei diesen Treffen tragen alle Bezirksleiter und Trainees Anzüge oder Kostüme. Natürlich war bei vielen nach dem Aussortieren der abgeschriebenen Waren die Geschäftskleidung ruiniert. Einzelne Mitarbeiter wurden bei solchen Einsätzen regelrecht vorgeführt: So musste ein Bezirksleiter, der bereits zwei Jahre bei Lidl beschäftigt war, vor dem anwesenden Personal kniend mit einem Messer einen festgetretenen Kaugummi vom Boden entfernen.

Quelle
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#527244) Verfasst am: 22.07.2006, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Bezirksleiter mussten regelmäßig alle Artikel, die aus dem Verkauf genommen wurden, mit den Listen in der "Write Off Zone" vergleichen. (...) Eine schmutzige Arbeit, denn die Artikel waren gammlig, klebrig und matschig. Einmal wurde absichtlich zu einem Bezirksleitertreffen ein solcher Einsatz angeordnet. Bei diesen Treffen tragen alle Bezirksleiter und Trainees Anzüge oder Kostüme. Natürlich war bei vielen nach dem Aussortieren der abgeschriebenen Waren die Geschäftskleidung ruiniert. Einzelne Mitarbeiter wurden bei solchen Einsätzen regelrecht vorgeführt: So musste ein Bezirksleiter, der bereits zwei Jahre bei Lidl beschäftigt war, vor dem anwesenden Personal kniend mit einem Messer einen festgetretenen Kaugummi vom Boden entfernen.

Quelle

Stellt sich die Frage, was daran so besonders sein soll, ähnliches passiert in jeder Handelskette,
das gehört quasi zum Geschäftsmodel ...
In "anständigen" Läden bleibt diese Arbeit halt an den Lehrlingen hängen, das interessiert dann aber wiederum keinen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#527260) Verfasst am: 22.07.2006, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kauf bei den Schurken nichts.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#527279) Verfasst am: 22.07.2006, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Lidl die Ausnahme oder sind die anderen Discounter (Aldi, Norma,...) genauso schlimm?
Also Lidl scheint mMn nach schon ein Extrem zu sein..
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#527308) Verfasst am: 22.07.2006, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Geht das denn so einfach? Soweit ich weiß muß doch bei einer fristlosen Kuendigung schon ein außerordentlich schwerwiegender Grund dem eigenen Unternehmen gegenueber vorliegen ( z. B. geschäfts - oder betriebsschädliches Verhalten). Das wäre also im vorliegenden Fall dann so gewesen, wenn diese Lokalredakteurin sich abfallend ueber ihre eigene Zeitung oder noch schwerwiegender geäußert hätte. Es ging doch aber in diesem Fall nur um einen der "Kunden" dieser Zeitung, nicht also um die Zeitung selber. Mit den Augen rollen

Hätte in diesem Fall mindestens nicht der gesetzliche Kuendigungsschutz greifen muessen?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#527367) Verfasst am: 22.07.2006, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Quelle

Ich verstehe weder, warum es bei Lidl "klebrige, gammlige und matschige" Artikel im Lager zu geben scheint, noch was eine "Write Off Zone" ist oder warum die Sachen offenbar nicht verpackt sind.
Mit anderen Worten, ich habe keine Ahnung, was der Artikelausschnitt mir sagen will.
sigmundo

Beitrag(#527464) Verfasst am: 22.07.2006, 16:25    Titel: was ist richtig? Antworten mit Zitat

Direkt neben meinem Liebllings- Lidl im nächst größeren Dorf wird just (in rasender Geschwindigkeit) ein toller Aldi-Markt aus dem Boden gestampft, da kann ich den von mir Bananen einkaufend angerichteten Schaden dann schon bald ein bissel aufteilen, gell?

Wenn mir eines größere Geldsummen überweisen mag, sehe ich mich auch gerne mal bereit, den politisch korrekten Bioladen aufzusuchen und mir da mal die wirklich unfairfreien Artikel anzuschauen, auch wenn ich das Personal da nicht wirklich mag... zwinkern

Oder sehe ich da was falsch?

Und was soll ich von attac halten...?

lg sig
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#527583) Verfasst am: 22.07.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich boykottiere ein Geschäft erst bei Kinderarbeit usw. ansonst... na dann geh ich halt zum Hofer (Ösi-Aldi) oder zum Zielpunkt (Ösi-Plus) oder zum Spar.

Diese Fair-Trade-Läden suche ich icht auf, die sind éine Gefahr für Gesundheit und Geldbeutel ebenso der Bioladen.
Wie kann man nur Kekse machen die so abscheulich schmecken aber 3x so viel kosten wie andere Kekse.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#527588) Verfasst am: 22.07.2006, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ich boykottiere ein Geschäft erst bei Kinderarbeit usw. ansonst... na dann geh ich halt zum Hofer (Ösi-Aldi) oder zum Zielpunkt (Ösi-Plus) oder zum Spar.

Und in welche Reihe ist Billa (gabs damals in Wien bei meinem Aufenthalt dort) einzuordnen?

Diese Fair-Trade-Läden suche ich icht auf, die sind éine Gefahr für Gesundheit und Geldbeutel ebenso der Bioladen.

Kannst Du diese These mit Quellen oder Beweisen belegen bzw. untermauern? Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#527593) Verfasst am: 22.07.2006, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hat er doch:
Wie kann man nur Kekse machen die so abscheulich schmecken aber 3x so viel kosten wie andere Kekse.

Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#527596) Verfasst am: 22.07.2006, 21:33    Titel: Re: was ist richtig? Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
den politisch korrekten Bioladen

In dem Zusammenhang ist die Lektüre des Shopbloggers manchmal ganz empfehlenswert:

http://www.shopblogger.de/blog/archives/3799-Bio-Die-Seuche-oder-Nicht-nur-Kornkraftlos.html
http://www.shopblogger.de/blog/archives/3177-Kornkraftlos.html
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#527599) Verfasst am: 22.07.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nun zB der Kaffee, einmal probiert, war gräßlich, einige meiner Freunde sagen sie hätten davon erbrochen.

Wird hier kurtz angesprochen:

http://ncronline.org/NCR_Online/archives/020703/020703a.htm

Zitat:
Fair trade coffee was initially plagued by complaints about bad quality, yet producers have made great strides in improving the quality of the brew and it has found a comfortable niche in the specialty coffee market, alongside organic coffee and other similar labels, such as “sustainable coffee.”

Ebenso die Schokolade und der Tee (gut das mag eher Geschmackssache sein).

Teuer ist das Zeug aber so und so, zumindest in dem Weltladen bei mir kostet es mehr als das Markenprodukt im Supermarkt.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#527609) Verfasst am: 22.07.2006, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat er doch

Nein, das mit den Keksen war der Bioladen, die sind wirklich verdammt teuer, diese Kekse, also so Scheiben mit Honig drinnen ähnlich Waffeln, kosten beim Discounter ca. 0,50 im normalen Supermarkt ca. 1,20 und im Bioladen 2 irgendwas, schmeckt aber nach Papschachtel.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#527669) Verfasst am: 23.07.2006, 00:51    Titel: Re: Lidl Antworten mit Zitat

Die neoliberale Globalisierung und die Discountierung greifen die sozialen Rechte an. Davon profitiern Konzerne, und zwar auf Kosten von Mensch und Umwelt.
Dieter Schwarz der Chef des Schwarzkonzerns, dem auch Lidl angehört, versteht sich ganz besonders gut in diesem Spiel...

Wo kaufst du den so ein?

gb
Stefan

Beitrag(#527673) Verfasst am: 23.07.2006, 00:56    Titel: Re: Lidl Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

Wo kaufst du den so ein?

gb

Wen?
Pug
404 not found

Beitrag(#527676) Verfasst am: 23.07.2006, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ich auch nicht! Ich kauf bei Wal Mart. Cool
GiordanoBruno
...

Beitrag(#527677) Verfasst am: 23.07.2006, 01:06    Titel: Re: Lidl Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

Wo kaufst du den so ein?

gb

Wen?

Was...

gb
Stefan

Beitrag(#527692) Verfasst am: 23.07.2006, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Pug hat folgendes geschrieben:

Ja, sehr witzig. Mit den Augen rollen

Zu wissen, daß eigentlich allen Discountern die Umsätze wichtiger als das Personal und anderes (gekürzte Fassung) sind und man selber aus finanziellen Gründen gar nicht umhin kommt, unter anderem dort einzukaufen, entzieht einem noch lange nicht das Recht, auf Mißstände in diesen Bereichen hinzuweisen.

Anderes, als diesen sich widersprechenden Verhaltensweisen nachzugehenn ist manchmal gar nicht möglich...leider. Wenn ich daran denke, wo und wie meine Kleidung wahrscheinlich hergestellt wurde... Weinen
Ich habe kürzlich versucht ein Paar qualitativ hochwertige Laufschuhe zu kaufen, die nicht in Billiglohnländern hergestellt wurden. Unmöglich.

Aber wo keine Nachfragen, kein Käuferboykott in Sicht sind, wird sich auch nichts ändern. Und wenn dieser Problematik noch mit solcher billigen Polemik begegnet wird erst recht nicht.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#527696) Verfasst am: 23.07.2006, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

Pug hat folgendes geschrieben:

Anderes, als diesen sich widersprechenden Verhaltensweisen nachzugehenn ist manchmal gar nicht möglich...leider. Wenn ich daran denke, wo und wie meine Kleidung wahrscheinlich hergestellt wurde... Weinen
Ich habe kürzlich versucht ein Paar qualitativ hochwertige Laufschuhe zu kaufen, die nicht in Billiglohnländern hergestellt wurden. Unmöglich.

Das wollte ich übrigens mit meiner Frage freilegen, nämlich das hinter dem Diskonter wir stehen. Jeder einzelne von uns der billig versucht zu kaufen ist derjenige, der dem Unternehmer zeigt: Kriegst du´s billiger machst du Geschäft.

Und du wirst keine Mehrheit finden, die sich auf die Strasse stellt um für höhere Preise zu protestieren.

Dan kann sich Attac die Nase an den Windmühlen blutigrenne. (Übrigens diejenigen Attac, die die T-shirts die sie das letzte mal Drucken liessen, aus einem Chinesischen Billigvertrieb gekauft haben. Und das obwohl es gerade bei T-shirts Fairgetradetet Alternativen gibt. Tssss)

gb
Malone

Beitrag(#527732) Verfasst am: 23.07.2006, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also hören wir mal auf zu Jammern. Nehmen wir das hin und freunden uns langsam damit an. An der Globalisierung lässt sich ja eh nichts ändern, und wenn wir nicht bald alle Leibeigene eines Inders (anstelle eines beliebigen Großaktionärs) sein wollen, müssen wir die Arbeitnehmerrechte auf das Niveau von Bangladesh zurückschrauben!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz