Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frosch2000 registrierter User
|
(#527607) Verfasst am: 22.07.2006, 22:03 Titel: Stirbt unsere aufgeklärte Gesellschaft aus? |
|
|
Stirbt unsere aufgeklärte Gesellschaft aus?
Zumindest wird in den Medien über eine Theorie diskutiert, ich hab das aber nur am Rande mitbekommen, deshalb möchte ich gerne mal Eure Meinung hören. Angeblich soll sich das Patriarchat langfristig durchsetzen, weil im Patriarchat die Zahl der Kinder besonders hoch ist. Besonders Gruppen, die sehr religiös sind, wie z.B. streng gläubige Christen oder Muslime haben sehr viele Kinder. Gerade aufgeklärte Menschen, also Atheisten haben keine so Kinderreichen Familien.
Wird es langfristig so sein, dass sich diese Gruppen durchsetzen und unsere aufgeklärte Gesellschaft ausstirbt??
Gruß Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#527608) Verfasst am: 22.07.2006, 22:13 Titel: |
|
|
Ja, jede Gesellschaft stirbt langfristig gesehen aus.
(Ich weiß, aber ich kann dieser Frage einfach nie widerstehen. )
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#527610) Verfasst am: 22.07.2006, 22:19 Titel: Re: Stirbt unsere aufgeklärte Gesellschaft aus? |
|
|
Frosch2000 hat folgendes geschrieben: | Stirbt unsere aufgeklärte Gesellschaft aus?
Zumindest wird in den Medien über eine Theorie diskutiert, ich hab das aber nur am Rande mitbekommen, deshalb möchte ich gerne mal Eure Meinung hören. Angeblich soll sich das Patriarchat langfristig durchsetzen, weil im Patriarchat die Zahl der Kinder besonders hoch ist. Besonders Gruppen, die sehr religiös sind, wie z.B. streng gläubige Christen oder Muslime haben sehr viele Kinder. Gerade aufgeklärte Menschen, also Atheisten haben keine so Kinderreichen Familien.
Wird es langfristig so sein, dass sich diese Gruppen durchsetzen und unsere aufgeklärte Gesellschaft ausstirbt??
Gruß Ralf |
Das würde voraussetzen, dass religiöse Familien nur religiöse Familien hervorbringen. Und umgekehrt. Unter dieser Voraussetzung wäre aber die Aufklärung erst gar nicht entstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#527617) Verfasst am: 22.07.2006, 22:54 Titel: |
|
|
Sehe ich auch so, wie Heike. Ich habe in meinem Bekanntenkreis beide Fälle. Dass jemand aus atheistischem Elternhaus zum Christen und jemand aus christlichem Elternhaus zum Atheisten wurde. Gibt's wohl oft genug...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#527629) Verfasst am: 22.07.2006, 23:45 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: | Sehe ich auch so, wie Heike. Ich habe in meinem Bekanntenkreis beide Fälle. Dass jemand aus atheistischem Elternhaus zum Christen und jemand aus christlichem Elternhaus zum Atheisten wurde. Gibt's wohl oft genug... | Aber religiöse Familien bringen prozentual mehr religiöse Familien hervor.
Wenn man die Menscheitsgeschichte betrachtet, gibt es eine aufgeklärte Gesellschaft erst ziemlich kurze Zeit und nur in einem kleinen Teil der Welt und auch nicht in der kompletten Bevölkerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#527632) Verfasst am: 22.07.2006, 23:47 Titel: |
|
|
Anstatt zu spekulieren, betrachtet doch mal empirische Daten:
http://www.fowid.de/
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#527638) Verfasst am: 22.07.2006, 23:55 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Anstatt zu spekulieren, betrachtet doch mal empirische Daten:
http://www.fowid.de/ |
Das ist interessant!!! Die Entwicklung gefällt mir
Hat aber vielleicht auch einen Haken, konfessionslos richtet sich nach der Kirchenangehörigkeit, sagt aber nicht unbedingt was über die geistuge Gesinnung aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#527644) Verfasst am: 23.07.2006, 00:03 Titel: |
|
|
Frosch2000 hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Sehe ich auch so, wie Heike. Ich habe in meinem Bekanntenkreis beide Fälle. Dass jemand aus atheistischem Elternhaus zum Christen und jemand aus christlichem Elternhaus zum Atheisten wurde. Gibt's wohl oft genug... | Aber religiöse Familien bringen prozentual mehr religiöse Familien hervor. |
Hm, das mag schon sein, dennoch hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so wenige sind, die nach einer christlichen Erziehung dieser den Rücken wandten. Leider kann ich dir da keine Statistiken liefern.
Frosch2000 hat folgendes geschrieben: | Wenn man die Menscheitsgeschichte betrachtet, gibt es eine aufgeklärte Gesellschaft erst ziemlich kurze Zeit und nur in einem kleinen Teil der Welt und auch nicht in der kompletten Bevölkerung. |
Ich ärgere mich, dass ich ein kleines Büchlein aus dem Ende dea 18. Jahrhunderts, das ich mal in den Händen hielt, nicht gekauft habe bzw. mir wenigstens den Titel und Autor notiert habe, in dem er im Prolog schrieb: "Das mit dem Glauben ist so ein Ding, es ist nicht jedermanns Sache" bzw. "Der Glaube ist nicht jedermanns Ding" oder so ähnlich.
Edit: Mit den Statistiken meine ich solche, die sich nicht an registrierten oder nichtregistrierten Kirchenmitgliedern orientieren, sondern an der wirklichen Einstellung.
Zuletzt bearbeitet von menteur am 23.07.2006, 00:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#527646) Verfasst am: 23.07.2006, 00:04 Titel: |
|
|
Frosch2000 hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Anstatt zu spekulieren, betrachtet doch mal empirische Daten:
Hat aber vielleicht auch einen Haken, konfessionslos richtet sich nach der Kirchenangehörigkeit, sagt aber nicht unbedingt was über die geistuge Gesinnung aus. |
Du hast Dir offenbar nicht viele Datenblaetter bei FOWID angesehen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#527648) Verfasst am: 23.07.2006, 00:07 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Frosch2000 hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Anstatt zu spekulieren, betrachtet doch mal empirische Daten:
Hat aber vielleicht auch einen Haken, konfessionslos richtet sich nach der Kirchenangehörigkeit, sagt aber nicht unbedingt was über die geistuge Gesinnung aus. |
Du hast Dir offenbar nicht viele Datenblaetter bei FOWID angesehen.  | Noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#527659) Verfasst am: 23.07.2006, 00:24 Titel: |
|
|
Es spielt auch keine Rolle wie viele Kinder aufgeklärte Menschen in die Welt setzen oder nicht, eher darum daß und wie die Kinder, die geboren werden erzogen werden bzw. was für Bildungsmöglichkeitn ihnen offenstehen.
Desweiteren hat der Kinderreichtum in manchen Gesellschaften mit dem Patriarchat nur indirekt zu tun:
Patriarchat -> Unterdrückung der Frau, meist religiös motiviert -> rückständige Gesellschaft -> Armut -> Kinderreichtum
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#527675) Verfasst am: 23.07.2006, 00:58 Titel: |
|
|
Eine Gesellschaft, die auf die Errungenschaften der mordernen Wissenschaft und des kontinuierlichen wissenschaftlichen Fortschritts angewiesen ist, muss notgedrungen, zumindest in den gebildeten Kreisen, aufgeklärt sein. Eine Renaissance des Patriarchats kann daher eigentlich nur stattfinden, wenn die wissenschaftliche Methodik soweit zurückgedrängt wird, dass die Naturwissenschaften selbst als anstößig und irreführend deklassiert werden. Dass christliche Prediger gerne und oft gegen z.B. die Urknall- oder besonders gegen die Evolutionstheorie vorgehen, darf deshalb auch kaum verwundern. Deren Erfolg dürfte nur sehr besorgniserregend sein.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#527681) Verfasst am: 23.07.2006, 01:12 Titel: |
|
|
ich habe vor, mit meiner frau viele (insgesamt vier) kinder zu haben.
allerdings werden die kondomverweigerer das wohl locker toppen können.
heike jackler und berglichter haben schon den richtigen hinweis gegeben.
zum glück wird "unaufgeklärtheit" nicht vererbt, daher verstehe ich den thread nicht.
genausowenig sterben die "deutschen" aus, sie werden lediglich kulturell und äusserlich vielfältiger.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#527723) Verfasst am: 23.07.2006, 09:12 Titel: |
|
|
Eine Achillesferse der offenen Gesellschaft ist das Bildungssystem. Gelingt es den "Taliban", das zu schleifen, hat es die Aufklärung schwer.
Ein weiterer Aspekt: wir leben in einer global kapitalistischen Welt, d.h. aufgeklärte Gesellschaften mit wenig Kindern können arme Länder mit hohem Bevölkerungswachstum ausbeuten.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#527726) Verfasst am: 23.07.2006, 09:26 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Eine Achillesferse der offenen Gesellschaft ist das Bildungssystem. Gelingt es den "Taliban", das zu schleifen, hat es die Aufklärung schwer. |
Bleibt nur zu hoffen, dass die US-amerikanischen Zustände wenigstens in dieser Hinsicht keine nachhaltige Vorbildwirkung auf Europa haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#527793) Verfasst am: 23.07.2006, 13:39 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Eine Achillesferse der offenen Gesellschaft ist das Bildungssystem. Gelingt es den "Taliban", das zu schleifen, hat es die Aufklärung schwer. |
Bleibt nur zu hoffen, dass die US-amerikanischen Zustände wenigstens in dieser Hinsicht keine nachhaltige Vorbildwirkung auf Europa haben. |
wenn dankr GATS auch bildung stärker privatisiert und damit der öffentlichen kontrolle entzogen wird, dann dürften die gennnten zustände nicht mehr lange auf sich warten lassen.
also: direktdemokratische europäische regierung mit stärkung des parlaments und ablehnung des GATS abkommens!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#527816) Verfasst am: 23.07.2006, 14:09 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: |
wenn dankr GATS auch bildung stärker privatisiert und damit der öffentlichen kontrolle entzogen wird, dann dürften die gennnten zustände nicht mehr lange auf sich warten lassen.
also: direktdemokratische europäische regierung mit stärkung des parlaments und ablehnung des GATS abkommens! |
Wieso steht das von mir hochgeschätzte GATS- abkommen der Kontrolle der Bildung im Wege, so die Kontrolle gleichsam für inländische wie auslädnische Anbieter gilt, wieso verhgindert das GATS-abkommen staatliche Bildung, und wieso ist staatliche Bildung anstelle von privater, der ein staatlicher Rahmen vorgegeben wird so bedeutend?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#527821) Verfasst am: 23.07.2006, 14:17 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: |
also: direktdemokratische europäische regierung mit stärkung des parlaments und ablehnung des GATS abkommens! |
Wieso steht das von mir hochgeschätzte GATS- abkommen der Kontrolle der Bildung im Wege, so die Kontrolle gleichsam für inländische wie auslädnische Anbieter gilt, wieso verhgindert das GATS-abkommen staatliche Bildung, und wieso ist staatliche Bildung anstelle von privater, der ein staatlicher Rahmen vorgegeben wird so bedeutend? |
Koranschule?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#527822) Verfasst am: 23.07.2006, 14:18 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Koranschule? |
Deswegen ja ein rechtlicher Rahmen erforderlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#527825) Verfasst am: 23.07.2006, 14:19 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Koranschule? |
Deswegen ja ein rechtlicher Rahmen erforderlich ist. | Das muss dann wieder kontrolliert werden. Den rechtlichen Rahmen gibt es ja jetzt schon und die Koranschule auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#527837) Verfasst am: 23.07.2006, 14:32 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Koranschule? |
Deswegen ja ein rechtlicher Rahmen erforderlich ist. |
über den man sich in einem wirtschaftlich liberalen staat bekanntlich bequem hinwegsetzen kann.
wer soll denn bitte den rechtlichen rahmen einhalten? freiwillige selbstkontrolle? das ich nicht lache.
externe qualitätskontrolle? ohne öffentlichkeit wirkungslos.
wenn ich den ruf der handelskammern nach mehr einfluss auf den lehrplan bzw die studiengänge in den unis höre sehe ich bereits die folgen: studiengänge die kurzfristig schnelle kapitalmaximierung versprechen werden gefördert, während defizitäre fachbereiche wie gesundheit und pädagogik und unrentable sowie dem liberalen markt kritisierende fachbereiche wie amerikanistik oder soziologie das nachsehen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#527840) Verfasst am: 23.07.2006, 14:34 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: |
externe qualitätskontrolle? |
Genau das.
Zitat: | wenn ich den ruf der handelskammern nach mehr einfluss auf den lehrplan bzw die studiengänge in den unis höre sehe ich bereits die folgen: |
Effinzientre udn wirtschaftnähere Ausbildung? Toll.
Zitat: | studiengänge die kurzfristig schnelle kapitalmaximierung versprechen werden gefördert, während defizitäre fachbereiche wie gesundheit und pädagogik und unrentable sowie dem liberalen markt kritisierende fachbereiche wie amerikanistik oder soziologie das nachsehen haben. |
Nein, ich bin ja auch dafür, dass es weiterhin staatliche Ausbildungen gibt. aber ich bin auch großer Freudn von Privatschulen und Unis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#527850) Verfasst am: 23.07.2006, 14:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Stirbt unsere aufgeklärte Gesellschaft aus? | Hatten wir jemals eine aufgeklärte Gesellschaft?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#527853) Verfasst am: 23.07.2006, 14:43 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: |
externe qualitätskontrolle? |
Genau das. | wie gesagt: ohne öffentlichkeit - ohne wirkung
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Zitat: | wenn ich den ruf der handelskammern nach mehr einfluss auf den lehrplan bzw die studiengänge in den unis höre sehe ich bereits die folgen: |
Effinzientre udn wirtschaftnähere Ausbildung? Toll. | eine seite der glänzenden medaille
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Zitat: | studiengänge die kurzfristig schnelle kapitalmaximierung versprechen werden gefördert, während defizitäre fachbereiche wie gesundheit und pädagogik und unrentable sowie dem liberalen markt kritisierende fachbereiche wie amerikanistik oder soziologie das nachsehen haben. |
Nein, ich bin ja auch dafür, dass es weiterhin staatliche Ausbildungen gibt. aber ich bin auch großer Freudn von Privatschulen und Unis. |
klar, man pickt sich die rosinen raus. der staat bietet alles an was sich erst langfrisitig rechnet, in erster linie ideellen gewinn bringt und bietet schule für die unterschicht, und die geldelite bringt ihre kinder auf teure privatschulen und -unis. aber du hast auch gesehen wie dieses system in amerika "funktioniert" oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#527855) Verfasst am: 23.07.2006, 14:44 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Stirbt unsere aufgeklärte Gesellschaft aus? | Hatten wir jemals eine aufgeklärte Gesellschaft? |
guter einwand, nennen wir es "einigermaßen aufgeklärte gesellschaft"
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#527869) Verfasst am: 23.07.2006, 15:03 Titel: |
|
|
Über das Thema haben wir schon mal diskutiert: Stirbt unsere aufgeklärte Gesellschaft aus?
Zitat: | klar, man pickt sich die rosinen raus. der staat bietet alles an was sich erst langfrisitig rechnet, in erster linie ideellen gewinn bringt und bietet schule für die unterschicht, und die geldelite bringt ihre kinder auf teure privatschulen und -unis. aber du hast auch gesehen wie dieses system in amerika "funktioniert" oder? |
Wobei die privaten "Eliteunis" zu reinen Diplom-Druckereien verkommen. Das sieht man ja an so lächerlichen Institutionen wie Yale, wo Bush offenbar durchgekommen ist.
Dort regen sich die Eltern schon auf, wenn die Studenten nur ein B bekommen. Und die Unis stehen da unter Druck, oder besser, es ist in ihrem Interesse die reichen Kunden nicht zu vergrämen. Und daher stieg der Notenschnitt während der letzten Jahrzehnte auf diesen Unis beständig. Welche eine angemessene Note gewesen wäre, erfahren die Studenten vom Professor inoffiziell auf Nachfrage. Diese Unis verkommen zu einem einzigen Privilegienklub. Der Abschluss ist lediglich eine Eintrittskarte, mit der die oberen Zehntausend definieren können, wer dazu gehört.
Ein weiterer absurder Auswuchs der profitorientierten, privaten Colledges ist die Sportförderung. Die amerikanischen Spitzensportler müssen alle durchs Colledge. Diese sind aus historischen Gründen in den Genuss dieser Aufgabe gekommen. Und auch da wird das Niveau klarerweise ohne Ende gedrückt um auch den dümmsten Athleten noch irgendwie durchzudrücken.
Gleichzeitig verlangen diese Insitutionen Geld vom Staat. Und genau so würde das bei uns aussehen. Es liegt in der Natur der Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#527893) Verfasst am: 23.07.2006, 15:34 Titel: |
|
|
Ähm, bei mir ist das genau der Thread, in den du hier geschrieben hast...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|