Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue Soundkarte oder Interface?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#527611) Verfasst am: 22.07.2006, 22:20    Titel: Neue Soundkarte oder Interface? Antworten mit Zitat

Seitdem sich meine alte Soundkarte bereits vor einiger Zeit verabschiedet hat bin ich auf den On-Board Sound meines Mainboardes umgestiegen. Der eine Audioeingang (ein Mic-In) hat mir bis jetzt für das Einspielen meiner Gitarren immer gereicht. Nun habe ich aber auch ein midi-fähiges Keyboard, wodurch sich der Reiz gebildet hat, nun direkt VST-Instrumente ansteuern zu können. Dazu brauche ich allerdings auch noch ein midi-In-Anschluß, den ich auf meinem Mainboard nicht habe.
Jetzt stehe ich also vor der Wahl, ob ich mir eine neue Soundkarte holen soll, die midi-fähig ist, oder ob ich mir ein midi-Interface hole. Vom Preis her wäre letzteres für mich klar zu bevorzugen, allerdings habe ich keinerlei Erfahrung damit, und auch aus meinem Bekanntenkreis kann mir niemand sagen, ob die Dinger 'was taugen.
Im Blick hätte ich das und das.

Kann mir also jemand sagen, ob (und wie) die Dinger funktionieren, oder ob ich lieber auf Nummer sicher gehen sollte und mir eine neue (teure) Soundkarte holen sollte. Bei letzterem würde ich mich über Empfehlungen freuen zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kramer
postvisuell

Beitrag(#527616) Verfasst am: 22.07.2006, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du VST-Instrumente benutzen möchtest, benötigst Du auf jeden Fall eine ASIO-fähige Soundkarte. Da Dir der Mic-Input Deiner Soundkarte bisher für die Aufnahme Deiner Gitarre gereicht hat, gehe ich davon aus, dass Du nicht allzu "audiophile" Ambitionen hast. Da wäre vielleicht bereits eine ältere Soundblaster Audigy Patinum zu empfehlen (gibt es bei Ebay). Die hat eine externe Anschlussbox, was sehr praktisch ist, da man zum Einstöpseln nicht hinter den Rechner kriechen muss.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#527932) Verfasst am: 23.07.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm NICHT USB.

USB = langsam, instabil, hohe CPU - Last, hohe Latenzen, unberechenbar.

Bleib bei PCI oder PCMCIA. Ich empfehle Dir, das hier anzuschauen:

www.rme-audio.com

RME sind die Besten. Daumen hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#528047) Verfasst am: 23.07.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch beiden!
Ein USB-Inferface werde ich dann erstmal sein lassen. Auf Latenzen habe ich nicht sonderlich viel Lust zwinkern
Eine RME-Karte hole ich mir dann vielleicht irgendwann einmal, wenn ich das nötige Kleingeld habe, ist für mich aber zur Zeit völlig ausser Reichweite.
Ich werde morgen mal zu einem Bekannten fahren, der über eine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Sachen einspielt. Wieder einen richtigen Line-In Anschluss zu haben ist schon verlockend Auf den Arm nehmen
Wenn mir das Teil gefällt, werde ich mir auch so eine holen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz