Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zverov häßlich
|
(#528328) Verfasst am: 24.07.2006, 11:15 Titel: Psilocybin kann religiöse Erfahrungen bescheren |
|
|
Ist zwar an und für sich schon länger bekannt, seit ein paar Wochen gibt es auch eine Studie dazu.
(pdf, und auf Englisch)
Psilocybin can occasion mystical-type experiences
having substantial and sustained personal
meaning and spiritual significance
Die Ergebnisse sind recht interessant, allerdings ist es schade, dass für die Studie nur 36 Personen zur Verfügung standen, die noch dazu alle religiös oder spirituell aktiv waren. Zudem hätte ich mir eine Aufschlüsselung der Interpretationen der von den Versuchspersonen erlebten "mystischen Erlebnisse" nach deren bereits vorhandenem Glaubensvorstellungen gewünscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#528358) Verfasst am: 24.07.2006, 12:26 Titel: |
|
|
Ich hatte vorgestern mein erstes "Erlebnis" mit 1.4 g Psilocybe Cubensis. Die Wirkung?
Nichts gemerkt!
Vielleicht, weil ich einfach nicht spirituell bin... Auf jedenfall war es sehr enttäuschend
Wer sich dafür interessiert: Land der Träume sind ein paar nette Tripberichte dabei.
Sucht mal nach "Psilocybinhaltige Pilze" und dann nach Tripberichten des Users "Die_Unkrot".
Sehr lesenswert!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#528608) Verfasst am: 24.07.2006, 18:45 Titel: Re: Psilocybin kann religiöse Erfahrungen bescheren |
|
|
Zverov hat folgendes geschrieben: | Ist zwar an und für sich schon länger bekannt, seit ein paar Wochen gibt es auch eine Studie dazu.
(pdf, und auf Englisch)
Psilocybin can occasion mystical-type experiences
having substantial and sustained personal
meaning and spiritual significance
Die Ergebnisse sind recht interessant, allerdings ist es schade, dass für die Studie nur 36 Personen zur Verfügung standen, die noch dazu alle religiös oder spirituell aktiv waren. Zudem hätte ich mir eine Aufschlüsselung der Interpretationen der von den Versuchspersonen erlebten "mystischen Erlebnisse" nach deren bereits vorhandenem Glaubensvorstellungen gewünscht. |
Hallo Zverov,
Das ist aber nicht zwangslaeufig der Fall. Ich z.B. habe mir zweimal in meinem Leben die beruehmten magic mushrooms reingetan und glaube immer noch nicht an Gott.
Andererseits gibt es da schon auch Vorkommnisse, die das in der Studie Behauptete zu belegen scheinen. War da nicht in Suedfrankreich das kleine Maedchen, das zum Pilzesammeln in den Wald ging und dort dann eine Marienerscheinung hatte?
Ich wuerde es allerdings befuerworten die Studie unter Verschluss zu halten und auf gar keinen Fall gewissen Kreisen im Vatikan zugaenglich machen. Sonst kommt da am Ende noch irgendwer auf Ideen, wie sich die Quote der Kirchengaenger unter den Christen und zusaetzlich noch die Staerke deren Glaubens steigern liessen. Ich machte mir als Kind ja schon ganz schoen Gedanken, weshalb die Leute so entrueckt guckten, wenn sie ihre Hostie lutschend von der Mannaausgabe vor dem Altar zurueckkamen um sich wieder hinzusetzen...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
|
Nach oben |
|
 |
|