Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#528202) Verfasst am: 23.07.2006, 23:06 Titel: Krank feiern (?) |
|
|
Der Krankenstand in Deutschland ist bekanntlich ja auf ein Rekordtief abgefallen. Im ersten Halbjahr nur 3,1%.
Was natürlich nicht heißen muß, daß die deutschen ArbeitnehmerInnen gesünder geworden sind. Die Zahl der psychischen Erkrankungen nimmt deutlich zu. Fehlende "gelbe Scheine" sind auf die Angst um den Arbeitsplatz zurückzuführen. Auch die 10 Euro Kassengebühr dürften ihre Wirkung nicht verfehlt haben.
Wie haltet ihr das? "Schleppt" ihr euch zur Arbeit? Oder geht ihr sogar mit gelben Schein in der Tasche zur Arbeit. Oder "feiert" ihr sogar manchmal krank?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#528214) Verfasst am: 23.07.2006, 23:33 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Der Krankenstand in Deutschland ist bekanntlich ja auf ein Rekordtief abgefallen. Im ersten Halbjahr nur 3,1%.
Was natürlich nicht heißen muß, daß die deutschen ArbeitnehmerInnen gesünder geworden sind. Die Zahl der psychischen Erkrankungen nimmt deutlich zu. Fehlende "gelbe Scheine" sind auf die Angst um den Arbeitsplatz zurückzuführen. Auch die 10 Euro Kassengebühr dürften ihre Wirkung nicht verfehlt haben.
Wie haltet ihr das? "Schleppt" ihr euch zur Arbeit? Oder geht ihr sogar mit gelben Schein in der Tasche zur Arbeit. Oder "feiert" ihr sogar manchmal krank? |
Kensnt du noch die Kaffee-Werbung (Melitta oder so) mit dem Italiener?
"Isch 'abe gar kein Audo"
So ähnlich dürfte meiner Einschätzung die Antwort etlicher FGHler auf diese Frage lauten.
Ansonsten kann ich sagen, dass ich eigentlich noch nie mit einem gelben Schein in der Tasche gearbeitet habe. Der Arzt, zu dem ich sehr sehr selten gehe, hat auch nur ganz ganz selten gefragt, ob ich denn einen solchen benötigen würde.
Als ehemaliger Kleinunternehmer, der immer noch in regem Kontakt zu anderen Kleinunternehmern steht, kann ich aber bestätigen, dass seit schon vor Einführung der Praxisgebühr ein deutlich spürbarer Rückgang an Montags- und Brückentagserkrankungen eingetreten ist. Auch wenn ich jetzt ein wenig an deinem Feindbild rüttele: Für viele Klein- und Kleinstbetriebe ist die Ertragslage so dünn, das schon ein einziger "Schlawiner" den ganzen Laden "umschmeißen" kann. Einen solchen "Schlawiner" loszuwerden ist nahezu unmöglich, so er es denn darauf anlegt.
Andererseits treten durch derlei Anpassungen des Regelwerks nur höchst selten substantille Verbesserungen der Lage von Kleinunternehmern ein, obwohl dies hin und wieder als Begründung solcher Anpassungen angeführt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#528222) Verfasst am: 23.07.2006, 23:45 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Der Krankenstand in Deutschland ist bekanntlich ja auf ein Rekordtief abgefallen. Im ersten Halbjahr nur 3,1%.
Wie haltet ihr das? "Schleppt" ihr euch zur Arbeit? Oder geht ihr sogar mit gelben Schein in der Tasche zur Arbeit. Oder "feiert" ihr sogar manchmal krank? |
In der Vergangenheit tat ich oft letzteres. In letzter Zeit aber, ich wuerde sagen seit ca. 1 1/2 Jahren, "schleppe" ich manchmal zur Arbeit. Dies aber hat bei mir nicht immer nur was mit körperlichem zu tun.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#528232) Verfasst am: 23.07.2006, 23:57 Titel: |
|
|
Ich hab schon ein paar Male eine Krankschreibung nicht angenommen oder bin mit Krankschreibung trotzdem arbeiten gegangen. Vor ein paar Wochen war ich doof genug, am sechsten Tag nach einer OP zum Dienst zu erscheinen. Warum ich das mache? Weil ich ein Idiot bin. Und weil mein Schreibtisch nach sechs Tagen Abwesenheit aussieht, als wäre ich sechs Wochen nicht da gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#528237) Verfasst am: 24.07.2006, 00:06 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
So ähnlich dürfte meiner Einschätzung die Antwort etlicher FGHler auf diese Frage lauten. |
Ich weiß, daß diese Frage nicht alle betrifft. Man kann aber trotzdem eine Meinung dazu haben, die man äußern könnte.
@all Blaumacher: Wie geht ihr da vor?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#528239) Verfasst am: 24.07.2006, 00:14 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
So ähnlich dürfte meiner Einschätzung die Antwort etlicher FGHler auf diese Frage lauten. |
Ich weiß, daß diese Frage nicht alle betrifft. Man kann aber trotzdem eine Meinung dazu haben, die man äußern könnte.
@all Blaumacher: Wie geht ihr da vor? |
Klaro
Ich hab selbst nicht nur kein Auto
Du willst Tips zum Blaumachen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#528240) Verfasst am: 24.07.2006, 00:19 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
Du willst Tips zum Blaumachen?  |
Nö. Die gibt's unter Code: | http://www.krank-feiern.org/ | .
Würde mich aber interessieren wie man das schafft. Ich glaube ich könnte mir das Grinsen beim Arzt nicht verkneifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#528260) Verfasst am: 24.07.2006, 02:59 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
Als ehemaliger Kleinunternehmer, der immer noch in regem Kontakt zu anderen Kleinunternehmern steht, kann ich aber bestätigen, dass seit schon vor Einführung der Praxisgebühr ein deutlich spürbarer Rückgang an Montags- und Brückentagserkrankungen eingetreten ist. Auch wenn ich jetzt ein wenig an deinem Feindbild rüttele: Für viele Klein- und Kleinstbetriebe ist die Ertragslage so dünn, das schon ein einziger "Schlawiner" den ganzen Laden "umschmeißen" kann. Einen solchen "Schlawiner" loszuwerden ist nahezu unmöglich, so er es denn darauf anlegt.
Andererseits treten durch derlei Anpassungen des Regelwerks nur höchst selten substantille Verbesserungen der Lage von Kleinunternehmern ein, obwohl dies hin und wieder als Begründung solcher Anpassungen angeführt wird. |
Kann ich bestätigen. Eine Sekretärin von mir hat uns fast das Genick gebrochen, als sie sich in SUmme 12 Monate krankschreiben lies. Immer ganz geschickt bevor die Frist ablief wo wir einen eigenen Arzt beauftragen durften, kam sie für ein paar Tage um dann wieder für einige Wochen zu fehlen. Wir konnten keinen Ersatz einstellen, da wir uns das nicht leisten konnten, und ihr eine Verfehlung nachweisen war auch sehr schwer.
Wir durften laut Rechtsanwalt nicht einmal daheim bei ihr Auftauchen um zu kontrollieren, ob sie den wirklich krank sei.
Als wir sie schlussendlich trotzdem daheim aufsuchten um mit ihr zu reden, bekamen wir von einer Nachbarin die Auskunft, sie sei auf Urlaub.
Wir liesen uns das schriftlich geben (die Nachbarin bekam von ihr eine Karte aus Malorca...) und stellten sie nach ihrer "Krankheit" als sie wieder mit einer Arztbestätigung kam, um ihren Krankenstand zu verlängern, zur Rede.
Ihr Argument: Sie habe zwei Kinder und kann sich nicht leisten Vollzeit zu arbeiten.
Und trotzdem hätten wir keine Chance vor dem Arbeitsgericht gehabt, weil wir keinen Detektiv beauftragt hatten, sondern selber Nachforschungen anstellten.
Hätten wir ihr Schlussendlich nicht nachweisen können, dass sie auch noch geklaut hatte wären wir sie nicht losgeworden.
Übrigens, den Arzt hatten wir angezeigt, aber gebracht hatte es nichts. Die Ärztekammer sah das nicht als Verfehlung an, sondern, so das Schreiben, als "zu Freundlich".
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#528263) Verfasst am: 24.07.2006, 03:33 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Du willst Tips zum Blaumachen?  |
Nö. Die gibt's unter Code: | http://www.krank-feiern.org/ | .
Würde mich aber interessieren wie man das schafft. Ich glaube ich könnte mir das Grinsen beim Arzt nicht verkneifen.  |
Es gab zur WM, und auch sonst schon mal, Berichte im TV mit versteckter Kamera. Es war überhaupt nicht nötig, sich das Grinsen zu verkneifen - die "Patienten" haben denm Arzt erzählt, sie hätten keine Lust und gefragt, was es denn da für Möglichkeiten gäbe.
Die gezeigten Ärtze - oder die meisten davon, wenigstens - hatten überhaupt kein Problem damit, für ein paar Tage ein Wehwechen zu erfinden.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#528264) Verfasst am: 24.07.2006, 03:58 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
Den Sinn des Satzes "Oft arbeitet man (sich) krank" hatte die SoWi-Lehrerin damals nicht verstanden und ihn korrigiert, indem sie das "(sich)" gestrichen hat.
Jetzt mal aus einer Perspektive, in der ich noch nicht soo volkswirtschaftlich relevante Tätigkeiten leiste: Während der Schulzeit war ich pro Jahr nur ein, zwei "Streßtage" krank. Seit Beginn meines Studiums bin ich auch mit dem Kopf unter dem Arm gegangen, habe, soweit ich mich erinnere, nur einmal zwei Tage gefehlt, um eine Grippe auszuschwitzen, und hatte nicht einmal diese ominösen "Streßtage". Dafür bin ich im letzten Jahr auch am Arbeitsort bzw. auf dem Weg dahin zusammengebrochen, weil ich mich übernommen hatte, und habe seitdem schon recht eklatante gesundheitliche Probleme: Auch mehr als ein Jahr danach schleppe ich mich häufig unter Schmerzen vor die Tür. Zu vermuten ist, daß die Probleme auch eine recht starke psychische Komponente haben, nämlich mit der Streßempfindung - nicht mal so sehr dem tatsächlichen Streß, weil die Schmerzen manchmal auch bei privaten "Landgängen" oder nach dem Abschluß von Arbeiten auftreten - zu tun haben. Das ist kurios, da ich ja zuvor so "hart im Nehmen" war.
Worum es dabei geht, ist natürlich Folgendes: Wenn ein Mitarbeiter aus Angst um seinen Arbeitsplatz etwaige kleinere Krankheiten, die er hat, nicht vernünftig auskuriert oder Warnzeichen nicht beachtet, riskiert er damit erst recht lange Ausfallzeiten und eine Minderung seiner Leistungsfähigkeit. Der Krankenstand könnte sich also bald - vielleicht sogar sprunghaft - vergrößern.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#528265) Verfasst am: 24.07.2006, 04:08 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Kann ich bestätigen. Eine Sekretärin von mir hat uns fast das Genick gebrochen, als sie sich in SUmme 12 Monate krankschreiben lies.(...) | Null Unrechtsbewußtsein Dabei ist der Schaden immens.
Mm nach dürften sich in großen Betrieben diejenigen die sich trotz Krankheit zur Arbeit schleppen, sich den Arsch aufreissen etc und Leute wie deine Sekretärin ungefähr die Waage halten. Letztere sind ja nicht die Regel, sondern mM eine Ausnahme. Klar ist auch: In kleinen und mittleren Betrieben bleibt die Arbeit ja nicht liegen, geschädigt wird nicht nur der Unternehmer sondern auch die restliche Belgeschaft, die den Ausfall wenigstens zum Teil kompensieren muss und idR auch wird.
Ist auch auffällig das diese Form des Blaumachens in Branchen mit starken saisonalen Schwankungen hautpsächlich in Phasen potentiell hoher Umsätze fällt, wo der Ausfall den Unternehmer ganz besonders herb trifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#528287) Verfasst am: 24.07.2006, 09:52 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wie haltet ihr das? "Schleppt" ihr euch zur Arbeit? Oder geht ihr sogar mit gelben Schein in der Tasche zur Arbeit. Oder "feiert" ihr sogar manchmal krank? |
Ich bin selbständig. Wenn ich nicht arbeite, gibt's nix zu essen. Gelber Schein hin oder her.
Dafür verdiene ich gut genug, um mal eine krankheitsbedingte Pause einlegen zu können.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#528304) Verfasst am: 24.07.2006, 10:40 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wie haltet ihr das? "Schleppt" ihr euch zur Arbeit? Oder geht ihr sogar mit gelben Schein in der Tasche zur Arbeit. Oder "feiert" ihr sogar manchmal krank? |
Ich gehe auch arbeiten, wenn ich eine Erkältung habe. Es kommt auf das Allgemeinbefinden an: wenn ich Fieber habe, bin ich nicht arbeitsfähig. Das gleiche gilt für Migräne. Die habe ich selten, aber wenn, dann kann ich nicht mal geradeaus gucken.
Ich würde mich aber ebenso wenig zur Arbeit schleppen (wenn ich mich mies fühle, bin ich nicht arbeitsfähig; mit einer ansteckenden Krankheit ins Büro zu gehen ist verantwortungslos den Kollegen gegenüber) wie ich jedes AU-Angebot von meinem Doc in Anspruch nehmen würde.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#528307) Verfasst am: 24.07.2006, 10:48 Titel: |
|
|
Ich bin so gut wie nie krank.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#528316) Verfasst am: 24.07.2006, 11:04 Titel: |
|
|
Ich halte mich mit Krankschreibenlasse sehr zurück, weil ich den damit verbundenen Arztbesuch selbst bezahlen muß. Ich mache das erst, wenn ich wirklich krank bin.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
tati auf Wunsch deaktiviert
|
(#528321) Verfasst am: 24.07.2006, 11:10 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Ich bin so gut wie nie krank. |
Ich eigentlich auch nicht.
Leute die krank z.B. erkältet zur Arbeit gehen, solltet bestraft werden, da sie andere anstecken und diese arbeitsunfähig machen. Abgesehen davon gibt doch nichts ekligeres, als wenn der Büronachbar/in die ganze Zeit hustet, niest und die Nase schnäuzt.
Gruss
Tati
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#528350) Verfasst am: 24.07.2006, 11:58 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Den Sinn des Satzes "Oft arbeitet man (sich) krank" hatte die SoWi-Lehrerin damals nicht verstanden und ihn korrigiert, indem sie das "(sich)" gestrichen hat.
Jetzt mal aus einer Perspektive, in der ich noch nicht soo volkswirtschaftlich relevante Tätigkeiten leiste: Während der Schulzeit war ich pro Jahr nur ein, zwei "Streßtage" krank. Seit Beginn meines Studiums bin ich auch mit dem Kopf unter dem Arm gegangen, habe, soweit ich mich erinnere, nur einmal zwei Tage gefehlt, um eine Grippe auszuschwitzen, und hatte nicht einmal diese ominösen "Streßtage". Dafür bin ich im letzten Jahr auch am Arbeitsort bzw. auf dem Weg dahin zusammengebrochen, weil ich mich übernommen hatte, und habe seitdem schon recht eklatante gesundheitliche Probleme: Auch mehr als ein Jahr danach schleppe ich mich häufig unter Schmerzen vor die Tür. Zu vermuten ist, daß die Probleme auch eine recht starke psychische Komponente haben, nämlich mit der Streßempfindung - nicht mal so sehr dem tatsächlichen Streß, weil die Schmerzen manchmal auch bei privaten "Landgängen" oder nach dem Abschluß von Arbeiten auftreten - zu tun haben. Das ist kurios, da ich ja zuvor so "hart im Nehmen" war.
Worum es dabei geht, ist natürlich Folgendes: Wenn ein Mitarbeiter aus Angst um seinen Arbeitsplatz etwaige kleinere Krankheiten, die er hat, nicht vernünftig auskuriert oder Warnzeichen nicht beachtet, riskiert er damit erst recht lange Ausfallzeiten und eine Minderung seiner Leistungsfähigkeit. Der Krankenstand könnte sich also bald - vielleicht sogar sprunghaft - vergrößern. |
Ob es wohl auch Leute gibt, die krank sind, weil sie nicht feiern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#528573) Verfasst am: 24.07.2006, 18:08 Titel: |
|
|
Ich nehme das Recht durchaus in Anspruch, zumindest wenn die Arbeitssituation es einigermaßen erlaubt.
1. ist es verantwortungslos sich selbst und anderen gegenüber, mit einer ansteckenden Krankheit zu arbeiten
2. ist krank sein oft die einzige effiziente Möglichkeit, sich gegen Missstände bei der Arbeit zur Wehr zu setzen
3. kann man sich dadurch einen Ausgleich beispielsweise wegen zu geringer Bezahlung schaffen
4. wenn man angeschlagen zur Arbeit geht, werden einem dadurch entstehende Fehler ohnehin nicht nachgesehen
Bei Urlaub fühle ich mich allerdings wohler
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#528581) Verfasst am: 24.07.2006, 18:19 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
Als Selbstständiger muß ich mich leider krank zur Arbeit schleppen...habe ich auch schon öfters gemacht.
Aber ich habe absolutes Verständnis wenn MitarbeiterInnen krank sind. Sie sollen dann bitte solange zuhause bleiben, bis sie wieder gesund sind. Was nützen mir denn auch unzufriedene, angsterfüllte und unmotivierte (freiwillige Motivitation ist besser als Druck-Motivation) Leute? Ich finde es mehr als asozial wenn man kranke Mitarbeiter unter Druck setzt oder sie im Gefühl der ständigen Angst leben lässt. Sowas ist nicht nur asozial, nein es ist kriminell - kann es doch zu Spätfolgen bis hin zum Tode führen. Unterlassene Hilfeleistung ist ja auch ein Straftatbestand, den ich erfüllt sehe. Krasses Beispiel sind da Zeitarbeitfirmen. Solche Arbeitgeber werden irgendwann ihre Quittung bekommen. Sie werden niemals ein WIR-Gefühl schaffen können und sie werden im Stich gelassen werden, wenn Sie ihre Mitarbeiter brauchen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#528596) Verfasst am: 24.07.2006, 18:36 Titel: |
|
|
Ich gehe mit einer Krankschreibung nicht arbeiten, egal ob die Chefetage anruft, und fragt ob ich denn nicht doch vielleicht oder eventuell kommen könnte. Auch ist es mir schon passiert, daß mir indirekt mit Kündigung gedroht wurde, wenn ich nicht trotz Krankenschein arbeiten käme.
Erstens, wie bereits angesprochen, ist es asozial, andere Menschen mit seinen Bazillen zu bombardieren, und ich mache auch jedes Mal, wenn ich merke, daß jemand mit einer viralen Erkrankung arbeitet, den Betreffenden an.
Und zweitens, was viel wichtiger ist: Man ist nicht versichert bei Arbeits- und Wegeunfälle, wenn man während einer Krankschreibung arbeiten geht.
Jedoch kungeln da sich auch gerne die Arbeitgeber aus der Verantwortung, indem sie die Formulierung "vorraussichtlich bis..." auf einer AU zu ihren Gunsten auslegen, und den Ball zurück in Richtung Eigenverantwortung spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#528626) Verfasst am: 24.07.2006, 19:07 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Kann ich bestätigen. Eine Sekretärin von mir hat uns fast das Genick gebrochen, als sie sich in SUmme 12 Monate krankschreiben lies.(...) | Null Unrechtsbewußtsein Dabei ist der Schaden immens.
Mm nach dürften sich in großen Betrieben diejenigen die sich trotz Krankheit zur Arbeit schleppen, sich den Arsch aufreissen etc und Leute wie deine Sekretärin ungefähr die Waage halten. Letztere sind ja nicht die Regel, sondern mM eine Ausnahme. Klar ist auch: In kleinen und mittleren Betrieben bleibt die Arbeit ja nicht liegen, geschädigt wird nicht nur der Unternehmer sondern auch die restliche Belgeschaft, die den Ausfall wenigstens zum Teil kompensieren muss und idR auch wird.
Ist auch auffällig das diese Form des Blaumachens in Branchen mit starken saisonalen Schwankungen hautpsächlich in Phasen potentiell hoher Umsätze fällt, wo der Ausfall den Unternehmer ganz besonders herb trifft. |
Ist oft auch eine Frage der Motivation, und dann liegt es in der Veratnwortung des Arbeitgebers. Oder aber eine Frage der Einstellung, dann muss man mit dem Angstellten ein-zwei Worte wechseln, und gegebenfalls die Notbremse ziehen. (Was in Deutschland ja nicht so leicht.)
Ich haben vor einer Einstellung immer mit dem ehemaligen Arbeitgeber Kontakt aufgenommen, und auch nachgefragt, wie "krankheitsanfällig" der Arbeitnehmer ist.
Bekam ich durch die Blume die Info, im Anschluss an Weihnachten, oder zwischen den Feiertagen war die Krankheitsanfälligkeit auffällig hoch, sagte ich nein Danke.
Wenn ich bei Projekten als Consultant eingekauft werden, stehe ich zur Verfügung. Und zwar rund um die Uhr, wenn es das Projekt verlangt. Ich krieg auch gut bezahlt, also hab ich dafür meine Leistung abzugeben. Da gibts keinen Diskussionsspielraum.
Wenn jemand krank ist, muss er ins Bett. Ebenso keine Diskussion. Dann soll er sich auskurieren, und nicht seine Krankheit verschleppen. Diejenigen, die das auch so sehen leiden unter denjenigen, die gerne mal "Krankfeiern".
Das ist schade, aber ist so.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#528631) Verfasst am: 24.07.2006, 19:12 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich finde es mehr als asozial wenn man kranke Mitarbeiter unter Druck setzt oder sie im Gefühl der ständigen Angst leben lässt. Sowas ist nicht nur asozial, nein es ist kriminell - kann es doch zu Spätfolgen bis hin zum Tode führen. |
Ein guter Freund von mir arbeitet Bei UPS. Wenn man da nach Krankheit zurück zur Arbeit
kommt, muss man ein spezielles Gespräch mit dem jeweiligen Vorgesetzten führen, wobei
einem eher unmißverständlich klargemacht wird, dass man asozial ist, da wegen der Krankheit
die Kollegen mehr schuften müssen...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#528663) Verfasst am: 24.07.2006, 19:38 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich finde es mehr als asozial wenn man kranke Mitarbeiter unter Druck setzt oder sie im Gefühl der ständigen Angst leben lässt. Sowas ist nicht nur asozial, nein es ist kriminell - kann es doch zu Spätfolgen bis hin zum Tode führen. |
Ein guter Freund von mir arbeitet Bei UPS. Wenn man da nach Krankheit zurück zur Arbeit
kommt, muss man ein spezielles Gespräch mit dem jeweiligen Vorgesetzten führen, wobei
einem eher unmißverständlich klargemacht wird, dass man asozial ist, da wegen der Krankheit
die Kollegen mehr schuften müssen... |
Sowas ist bei uns ein Fall fürs Arbeitsgericht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#528665) Verfasst am: 24.07.2006, 19:39 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Sowas ist bei uns ein Fall fürs Arbeitsgericht. |
Bei uns eigentlich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#528675) Verfasst am: 24.07.2006, 19:44 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich finde es mehr als asozial wenn man kranke Mitarbeiter unter Druck setzt oder sie im Gefühl der ständigen Angst leben lässt. Sowas ist nicht nur asozial, nein es ist kriminell - kann es doch zu Spätfolgen bis hin zum Tode führen. |
Keine Ahnung - aber mein Gefühl sagt das auch. Ich werd ihn morgen noch mal genauer interviewen...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#528681) Verfasst am: 24.07.2006, 19:56 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich finde es mehr als asozial wenn man kranke Mitarbeiter unter Druck setzt oder sie im Gefühl der ständigen Angst leben lässt. Sowas ist nicht nur asozial, nein es ist kriminell - kann es doch zu Spätfolgen bis hin zum Tode führen. |
Keine Ahnung - aber mein Gefühl sagt das auch. Ich werd ihn morgen noch mal genauer interviewen... |
Das mit dem Gespräch stimmt jedenfalls (bin ja auch bei dem Laden), allerdings scheint der INHALT des Gesprächs voll und ganz auf den Vorgesetzten anzukommen ... bei uns is es eigentlich eher so, daß der Chef nachfragt, ob man sich wirklich wieder fit fühlt um zu arbeiten. Leute, die halbtot vor sich hinvegetieren anstatt arbeiten zu können, helfen uns genau garnix, außerdem stecken sie u.U. noch andere an, und DANN is die Kacke am dampfen. Eine direkte Anweisung von oben über den Inhalt des Gesprächs scheint es also nicht zu geben.
Wobei, du mußt nachfragen, ob er direkt bei UPS ist, oder für einen unserer Subunternehmer arbeitet (im allg. Sprachgebrauch wird das meist ned unterschieden), mit den Subs haben wir auch schon die unglaublichsten Dinge erlebt ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#528692) Verfasst am: 24.07.2006, 20:13 Titel: |
|
|
Der schleppt da Pakete im Hauptlager - ist also kein Sub, denke ich(?). Ich werd ihn auf jeden Fall morgen noch mal genauer fragen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Daisy Lieber Dritter als PETZE
|
(#528769) Verfasst am: 24.07.2006, 22:21 Titel: Re: Krank feiern (?) |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich finde es mehr als asozial wenn man kranke Mitarbeiter unter Druck setzt oder sie im Gefühl der ständigen Angst leben lässt. Sowas ist nicht nur asozial, nein es ist kriminell - kann es doch zu Spätfolgen bis hin zum Tode führen. |
UPS gilt allgemein als abgefahrener Arbeitgeber, der seine Leute schindet. Ab vors Arbeitsgericht!
Die Leute müssen endlich aufhören zu denken, daß sie sich alles gefallen lassen müssen. Geldgeber nützen das nur aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#528784) Verfasst am: 24.07.2006, 22:35 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Der schleppt da Pakete im Hauptlager - ist also kein Sub, denke ich(?). Ich werd ihn auf jeden Fall morgen noch mal genauer fragen... |
Hmm, stimmt, in den Lagern werden eigentlich keine Subs eingesetzt ...
aber wie gesagt, es scheint wirklich ganz auf den Vorgesetzten anzukommen, wer da ein richtiges Arschloch erwischt, sollte sich wirklich nix gefallen lassen, wär ja noch schöner ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Daisy Lieber Dritter als PETZE
|
(#528787) Verfasst am: 24.07.2006, 22:46 Titel: |
|
|
Ich muß derzeit für einen großen Auftraggeber in Mittelfranken über einen Zwischenhändler Aufträge erledigen - DAS kotzt mich erst an Die langjährige Belegschaft wird entlassen, während die weiter munter ihre Preislisten drucken ...
Der Belegschaft wurde übrigens kürzlich via Lokalradio eine Waschmaschine versprochen, wenn sie mal eine Woche am Stück ohne Krankmeldung arbeitet
|
|
Nach oben |
|
 |
|