Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der RCDS, die Linken und Perlen der Hochschulpolitik.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#528684) Verfasst am: 24.07.2006, 20:02    Titel: Der RCDS, die Linken und Perlen der Hochschulpolitik. Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte euch eine kleine lustige Geschichte erzählen.
ich bin hier in Freiburg ja noch passives Mitglied des RCDS, und habe daher auch den Uniwahlkampf sporadisch verfolgt (war anfang Juli).

Der RCDS hat eine Stellwand, an dem Thesen und Profile der Kandidaten veröffnetlihct werden.
Regelmäßig werden diese Blätter abgerissen, oder irggendwelche netten Menschen schreiben Sachen wie "Faschos", "Schweine", "Arschlöcher" und ähnliches drauf.

Einige dieser Blätter beschäftigen sich z.B. mit Studiengebühren, was bei einigen Linken mitmenschen immer fast pawlosche (schreibt man den so? Wenn nicht, egal) auslöst.

Aber man schweift ab.

Eines Morgen gehe ich auf dem Weg in mein geliebtes Juraseminar an der Stellwand vorbei, und was sehe ich mit morgendlich verschrecktem Blick: Alle Plakate weg, STellwand angekokelt - glück dass nciht mehr verbrannt ist. Man muß anmerken, dass das Brandstiftung in einem universitätsgebäude ist.

Kurz darauf hat unser Vorsitzende einen recht schwachen Text geschrieben, indem der Satz "Wenn Meinungen mit Feuer bekämpft werden, wird der demokratisch-offene Meinungsaustausch im Keim erstickt".

Dieses zitat - aus dem zugegebenermaßen schwachen Text - hat der U-asta Vorsitzende, was ein verlängertes Linkes Gremium zum AstA ist, aufgegriffen, um einen eigenen Text zu schreiben, indem er den Anschlag massiv verurteilt, bezeichnete solche Aktionen als faschistisch und undemokratisch, und meint, so jemand stünde dem Faschismus näher, als dem, was er unter links versteht.

Dieser Brief rief einige Reaktionen hervor, teilweise wurde sei Rücktritt gefordert, die geliebte Antifa schrieb, wenn da jemand faschistisch wäre, dann wärde das der RCDS, und es sei für einen linken Asta-mitglied untragbar, ein zitat dieser Gruppe im positiven Kontext zu verwenden.
Andere hießen die Aktion sogar gut, Gewalt gegen Sachen wäre in einer Extremsituation (der nahenden Einführung von Studiengebühren) gerechtfertigt, der RCDS ssei das verlängerte Arm der Union und habe es nicht anders verdient.

Andere verurteilten den Anschlag ebenfalls, eine Reaktion des RCDS steht noch aus.

Was meint ihr zu dieser sommerlichen Geschichte? (Solche Debatten sind der Grund, warum ich mich aus der Hochschulpolitik zurückgezogen habe, ein Jahr Marburger Studentenparlament hatte mir gereicht).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...

Beitrag(#528686) Verfasst am: 24.07.2006, 20:06    Titel: Re: Der RCDS, die Linken und Perlen der Hochschulpolitik. Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich möchte euch eine kleine lustige Geschichte erzählen.
ich bin hier in Freiburg ja noch passives Mitglied des RCDS, und habe daher auch den Uniwahlkampf sporadisch verfolgt (war anfang Juli).

Der RCDS hat eine Stellwand, an dem Thesen und Profile der Kandidaten veröffnetlihct werden.
Regelmäßig werden diese Blätter abgerissen, oder irggendwelche netten Menschen schreiben Sachen wie "Faschos", "Schweine", "Arschlöcher" und ähnliches drauf.

Einige dieser Blätter beschäftigen sich z.B. mit Studiengebühren, was bei einigen Linken mitmenschen immer fast pawlosche (schreibt man den so? Wenn nicht, egal) auslöst.

Aber man schweift ab.

Eines Morgen gehe ich auf dem Weg in mein geliebtes Juraseminar an der Stellwand vorbei, und was sehe ich mit morgendlich verschrecktem Blick: Alle Plakate weg, STellwand angekokelt - glück dass nciht mehr verbrannt ist. Man muß anmerken, dass das Brandstiftung in einem universitätsgebäude ist.

Kurz darauf hat unser Vorsitzende einen recht schwachen Text geschrieben, indem der Satz "Wenn Meinungen mit Feuer bekämpft werden, wird der demokratisch-offene Meinungsaustausch im Keim erstickt".

Dieses zitat - aus dem zugegebenermaßen schwachen Text - hat der U-asta Vorsitzende, was ein verlängertes Linkes Gremium zum AstA ist, aufgegriffen, um einen eigenen Text zu schreiben, indem er den Anschlag massiv verurteilt, bezeichnete solche Aktionen als faschistisch und undemokratisch, und meint, so jemand stünde dem Faschismus näher, als dem, was er unter links versteht.

Dieser Brief rief einige Reaktionen hervor, teilweise wurde sei Rücktritt gefordert, die geliebte Antifa schrieb, wenn da jemand faschistisch wäre, dann wärde das der RCDS, und es sei für einen linken Asta-mitglied untragbar, ein zitat dieser Gruppe im positiven Kontext zu verwenden.
Andere hießen die Aktion sogar gut, Gewalt gegen Sachen wäre in einer Extremsituation (der nahenden Einführung von Studiengebühren) gerechtfertigt, der RCDS ssei das verlängerte Arm der Union und habe es nicht anders verdient.

Andere verurteilten den Anschlag ebenfalls, eine Reaktion des RCDS steht noch aus.

Was meint ihr zu dieser sommerlichen Geschichte? (Solche Debatten sind der Grund, warum ich mich aus der Hochschulpolitik zurückgezogen habe, ein Jahr Marburger Studentenparlament hatte mir gereicht).

Studentensturm im Wasserglas?
Wir haben auch Plakate überklebt, Schnurrbärte gezeichnet, und Parolen auf fremde Plakate gekrizelt.
Und das ganze gab sich, als das Wetter wieder kühler wurde.

zwinkern
gb
Critic
oberflächlich

Beitrag(#528826) Verfasst am: 24.07.2006, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, Demokratie wird auch an den Universitäten vermittelt. Ich möchte persönlich auch lieber gegen eine Gruppe stimmen, weil deren Argumente mich nicht überzeugen, und nicht, weil ich die nicht kenne und mich evtl. vielleicht doch von ihnen überzeugen ließe, würde ich sie kennen. Nicht, daß ich von dem, was ich bisher vom RCDS gehört habe, überzeugt wäre. Aber es geht hier um was Prinzipielles.

Bei "uns" sind die "rechteste" Gruppe übrigens die "Liberalen Studierenden" (Abkürzung LSD) Cool.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#528831) Verfasst am: 24.07.2006, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja wahrlich kein Freund des RCDS, aber sowas ist einfach schwach. Wer immer das tut, könnte noch den Glauben erwecken, die RCDSler hätten Argumente, die man nicht mit Logik widerlegen kann. Auf der anderen Seite ist es wohl verständlich. Was ich bisher vom RCDS erlebt hab ist, dass sie sich ähnlich der JU aufführen und eigene Meinungen meist vermissen lassen und eigentlich nur Parteilinie nachbeten. Da kann man dann auch nicht gegen argumentieren. Aber wieso sich aufregen, ist ja nicht so, als dass der RCDS irgendwo Einfluss hätte (bei uns sicher nicht, der Senat ist zwischen LAF und GHG aufgeteilt, der erweiterte zwischen JHG, LAF und GHG) Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Xamanoth

Beitrag(#528843) Verfasst am: 24.07.2006, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
RCDSler hätten Argumente, die man nicht mit Logik widerlegen kann.

www.studiengebühren.de
www.rcds.de

Zitat:
Auf der anderen Seite ist es wohl verständlich.

Was ich bisher vom RCDS erlebt hab ist, dass sie sich ähnlich der JU aufführen

Nicht ganz. JU `0 offizielle Jugendorganisation der CDU, und damit per Definition nahe der Parteilinie.
RCDS = formal unabhängige hochschulpolitische Gruppe, die Mitgliedern aller Parteien offensteht.
Und sowohl in Baden-Württemberg als auch in Hessen steht der RCDS in massiver Opposition zur Lnandesregierung (Studierendenschaft; Studiengebühren).

Allerdings ticken die Unions-hirne in Bayern wohl leider auch da anders.
Ich möchte noch mal meine nahezu vollständige Ablehnung der CSU ausdrücken, in deren Schatten der dortige RCDS wahrscheinlich steht.

Zitat:
Da kann man dann auch nicht gegen argumentieren.
Wenn du der Parteilinie eine solche Erhabenheit bescheinigst, würde mich das schon überraschen.

Zitat:
Aber wieso sich aufregen, ist ja nicht so, als dass der RCDS irgendwo Einfluss hätte

Der RCDS stellt regelmäßig öffentlich klar, gerade bei der nahezuanarchie, die zu Portestphasen an Unis besteht, das es nicht nur linke STudenten gibt.
Der RCDS steht ständig in kritischem Dialog zu den CDU-Regierungen.
Der RCDS leistet konstenlose Studienberatung.
Der RCDS hat eine Praktikantenbörse, die mir schon zwie gute Prkatika eingebracht hat.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#528845) Verfasst am: 24.07.2006, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja. Kann jetzt dazu nix schreiben, dann kommt Mod-Rot, das wollen wir ja nicht Sehr glücklich
Kramer
postvisuell

Beitrag(#528874) Verfasst am: 25.07.2006, 00:43    Titel: Re: Der RCDS, die Linken und Perlen der Hochschulpolitik. Antworten mit Zitat

Ich fand Hochschulpolitik während meines Studiums ziemlich albern. Da gab es diese ganzen ultralinken Gruppen, die alles mögliche aus der Weltpolitik thematisiert haben, denen aber nichts zur Situaiton der Studierenden eingefallen ist. Dann gab es die unpolitischen Gruppen, die vor allem Parties organisiert haben - und dann war da noch der RCDS. Deren Vorsitzender wohnte direkt unter mir. Der hat mal in unserer Wohnheimkneipe lang und breit erklärt, warum er aus strategischen Gründen PDS wählt, ich habe es aber nicht begriffen. Ich vermute mal, Hochschulpolitik ist eine gute Vorbereitung für eine spätere Karriere als Querdenker in Internetforen - mehr aber nicht.
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#528875) Verfasst am: 25.07.2006, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nicht ganz. JU `0 offizielle Jugendorganisation der CDU, und damit per Definition nahe der Parteilinie.
RCDS = formal unabhängige hochschulpolitische Gruppe, die Mitgliedern aller Parteien offensteht.
Eben, formal unabhängig.

Zitat:
Politisch steht der RCDS der CDU und der CSU nahe. So werden Studiengebühren unter bestimmten Umständen befürwortet und eine Auflösung der ZVS gefordert.
Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#528884) Verfasst am: 25.07.2006, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig davon, daß diese Gruppierung kaum jemanden interessiert und sie für die Meisten eher lächerlich denn ernstzunehmen ist, ist es wohl kaum akzeptabel, daß die linken Gruppierungen der Uni Gewalt (auch wenn sie [noch] nicht gegen Menschen gerichtet ist) befürwortet (vllt. mitverantwortet?). Aber für die Antifa (deren "Anti-" reichlich deplaziert wirkt) ist derlei ja nichts neues...
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#528954) Verfasst am: 25.07.2006, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, Hochschul"politik".
Ich glaube, das letzte Mal, daß ich an StuPa-Wahlen teilgenommen hatte, war im 2. Semester. Da hatte ich die Wahl zwischen Linken, Roten und Sozialisten. Habe dann "ihr seid alle scheiße" auf den Wahlzettel geschrieben und mich fortan ums Studieren gekümmert.
Mojo
registrierter User

Beitrag(#528972) Verfasst am: 25.07.2006, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, das letzte Mal, daß ich an StuPa-Wahlen teilgenommen hatte, war im 2. Semester. Da hatte ich die Wahl zwischen Linken, Roten und Sozialisten. Habe dann "ihr seid alle scheiße" auf den Wahlzettel geschrieben und mich fortan ums Studieren gekümmert.

Ja du musst den Wahlzettel schon ganz aufklappen...
Oder meinst du das ernst? Dann wüßt ich gern wo diese Uni steht.
Efna
Sextoy

Beitrag(#529211) Verfasst am: 25.07.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss ganz ehrlich sagen das die Linken nicht an diesen Proplem dran schuld, wenn sich Konservative, Liberale oder sonstwas nicht in der Lage sind Gruppen aufzustellen oder zu gründen dann liegt das Proplem eindeutig nicht bei den Linken.

Schwarz-Rot-gold wir stehen zu dir
GermanHeretic

Beitrag(#529213) Verfasst am: 25.07.2006, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mojo hat folgendes geschrieben:

Ja du musst den Wahlzettel schon ganz aufklappen...
Oder meinst du das ernst? Dann wüßt ich gern wo diese Uni steht.

Dortmund.
GermanHeretic

Beitrag(#529214) Verfasst am: 25.07.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Efna hat folgendes geschrieben:

Also ich muss ganz ehrlich sagen das die Linken nicht an diesen Proplem dran schuld, wenn sich Konservative, Liberale oder sonstwas nicht in der Lage sind Gruppen aufzustellen oder zu gründen dann liegt das Proplem eindeutig nicht bei den Linken.

Natürlich nicht. Das Problem war, daß man nicht wirklich eine Wahl hatte.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#529223) Verfasst am: 25.07.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, unsere Freunde die RCDS, die linke gerne automatisch als extrem becshimpfen und NPDler in die Asten bringen.
Was tun die mir leid. Mit den Augen rollen
Xamanoth

Beitrag(#529359) Verfasst am: 25.07.2006, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Oh, unsere Freunde die RCDS, die linke gerne automatisch als extrem becshimpfen und NPDler in die Asten bringen.

Ist ein solcher Anschlag gegen eine dir mißliebige politische Gruppe also legitim?
Und wo - stellt der RCDS - nicht irgendwelche Einzelmitglieder, sodnern der RCDS an sich - einzelgruppen als extreme dar?

Die meisten linken Hochschulgruppen, zumindest in Marburg, sind extrem.

Und - sag mir bittem, mal ganz ruhig und sachlich, wo das Problem ist, ein Mitglied einer Partei in den Asta zu bringen, die nicht verboten ist und damit eine politische Gruppierung ist, wie andere auch, die ebenso das recht hat, am demokratischen Prozess teilzunehmen wie andere auch, so lange sie nicht verboten ist?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#529478) Verfasst am: 26.07.2006, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Bei "uns" sind die "rechteste" Gruppe übrigens die "Liberalen Studierenden" (Abkürzung LSD) Cool.

Da habe ich mich geirrt. Bei den letzten StuPa-Wahlen hat der RCDS bei uns 5 Sitze bekommen. Uff Geschockt.

Dies Unwissen liegt wohl daran, daß ich Anderes zu tun hatte als mich um die aktuell bei uns vertretenen Gruppen Sorgen zu machen. Als bei uns die Demo gegen Studiengebühren war und zeitgleich der Senat die Einführung von Studiengebühren beschlossen hat, habe ich selbst eine Prüfung gehabt.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#529666) Verfasst am: 26.07.2006, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein solcher Anschlag gegen eine dir mißliebige politische Gruppe also legitim?
Und wo - stellt der RCDS - nicht irgendwelche Einzelmitglieder, sodnern der RCDS an sich - einzelgruppen als extreme dar?

Die meisten linken Hochschulgruppen, zumindest in Marburg, sind extrem.

Und - sag mir bittem, mal ganz ruhig und sachlich, wo das Problem ist, ein Mitglied einer Partei in den Asta zu bringen, die nicht verboten ist und damit eine politische Gruppierung ist, wie andere auch, die ebenso das recht hat, am demokratischen Prozess teilzunehmen wie andere auch, so lange sie nicht verboten ist?

Ein "solcher Anschlag" ist mE qualitativ nicht anders als Plakatekleben auch.

ich sage nur, dass sie mir nicht leid tun und ich sie nicht mag.
Ich bin sogar für eine beteiligung der NPD, wenn die Studenten das wollen, aber dann bitte nicht unter dem deckmäntelchen der rcds sondern deutlich als NPD-Hochschulgrupe o.ä.

was die RCDS für extrem hält ist eine ganz andere Frage.
aber wer im selben moment in einem text den linken die beteiligung abspricht und diese der npd (die nur wegen verfahrensfehlern nicht verboten ist) zuspricht, den nehm ich nicht ernst.
Xamanoth

Beitrag(#529678) Verfasst am: 26.07.2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ein "solcher Anschlag" ist mE qualitativ nicht anders als Plakatekleben auch.

Irgendwie verstehe ich diese Logik nicht - das anhänngen an eine dem RCDS reservierte Wand (die nicht sonderlich groß ist, und die die anderen Gruppen auch haben) ist gleich dem Anzünden dieser Wand?

Zitat:
ich sage nur, dass sie mir nicht leid tun und ich sie nicht mag.

Es geht auch nicht um Mitleid mit dem RCDS. Sondern darum, dass solch eine Sache von einigen Leuten - die teils im Asta sitzen - als legitim gilt.

Zitat:
Ich bin sogar für eine beteiligung der NPD, wenn die Studenten das wollen, aber dann bitte nicht unter dem deckmäntelchen der rcds sondern deutlich als NPD-Hochschulgrupe o.ä.
Stelle mir grad das überleben einer solchen Gruppe in Marburg vor... aber an sich sehe ich das auch so. Nur das der RCDS - aus diesem Grund beharrt man auf der formellen unabhängigkeit des RCDS - auch angehörigen anderer Parteien offen stehen soll. Ich kenne einige FDP-ler, und auch einen grünen im RCDS. Es geht darum, die hochschulpolitischen Positionen des RCDS zu unterstützen, das ist erstmal unabhängig von sonstigem politischem engament. Es gibt (leider) auch JU-ler bei den Hochschulgrünen.

Zitat:
was die RCDS für extrem hält ist eine ganz andere Frage.

So ungefähr dasselbe, wie der Durchschnittsbürger auch - eine Gruppe, die einen gewaltsamen Umsturz fördert, und die ernsthaft in ihrem Wahlprogramm Gewalt gegne Sachen als Teil der Meinungsfreihiet sieht (z.B. die Gruppe "dissident" in Marburg) ist extrem.
Mit linkne Ansichten an sich habe zumindest ich kein Problem.

Zitat:
aber wer im selben moment in einem text den linken die beteiligung abspricht und diese der npd (die nur wegen verfahrensfehlern nicht verboten ist) zuspricht, den nehm ich nicht ernst.

So lange die NPD nicht verboten ist, ist sie meiner Ansicht nach nicht anders zu beurteilen als andere Parteien auch. Auch den linken wird nichts abgesprochen, so lange sie sich im Rahmen des demokratisch-rechtstaatlichen Spektrums bewegen.
Ich kenne den RCDS Düsseldorf nicht, und kenne leider auch schwarze Schafe. Aber wegen ein paar Spinnern auf den RCDS zu schließen, ist albern. Das mache zumindest ich bzgl. der anderen Seite auch nicht. (außerhalb des Wahlkampfes).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz