Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie wird es in Zukunft laufen? |
marxistische Revolution mit sozialistischer Planwirtschaft |
|
10% |
[ 4 ] |
radikaldemokratische Reform mit staatlich regulierter marktwirtschaft |
|
16% |
[ 6 ] |
Entwicklung in eine Plutokratie mit neoliberale Verschärfung des Kapitalismus |
|
35% |
[ 13 ] |
es bleibt in etwa alles beim alten |
|
32% |
[ 12 ] |
is mir schnuppe, ich kann eh nix ändern |
|
2% |
[ 1 ] |
Andere Alternative (siehe Posting) |
|
2% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 37 |
|
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#528937) Verfasst am: 25.07.2006, 09:21 Titel: Wahrscheinlichstes politisches und wirtschaftliches Szenario in D/EU |
|
|
da ich ab heut in den urlaub ins schöne thüringen fahre, starte ich ne kleine umfrage in der hoffnung sie möge ein wenig zur diskussion anregen!
Ich frage in erster linie nicht was euch lieber wäre, sondern was ihr für am wahrscheinlichsten haltet
- marxistische Revolution mit sozialistischer Planwirtschaft (wie es Dem Torsten vorschwebt)
- radikaldemokratische Reform mit staatlichlich regulierter marktwirtschaft (inkl Schwundgeld und BGE)
- Entwicklung in eine Plutokratie mit neoliberale Verschärfung des Kapitalismus (siehe USA und mittlerweile China)
- es bleibt in etwa alles beim alten (repräsentative korrupte Demokratie mit relativ freier Marktwirtschaft)
- ich kann nix ändern
- andere alternative
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#528940) Verfasst am: 25.07.2006, 09:32 Titel: |
|
|
Durch die extreme Macht der Konzerne eindeutig die Plutokratie.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#529289) Verfasst am: 25.07.2006, 20:23 Titel: |
|
|
bürgerkrieg - also antwort 2
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529300) Verfasst am: 25.07.2006, 20:41 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | bürgerkrieg - also antwort 2 |
Vergiß es. Sobald eine neue Staffel "Big Brother" beginnt, FC Bayern gegen FC Köln spielt oder ein neuer DJ Agostino - Handyklingelton auf den Markt kommt wird der Piefke wieder handzahm und schiebt sich seine Bildzeitung in den Arsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529301) Verfasst am: 25.07.2006, 20:41 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | bürgerkrieg - also antwort 2 |
Vergiß es. Sobald eine neue Staffel "Big Brother" beginnt, FC Bayern gegen FC Köln spielt oder ein neuer DJ Agostino - Handyklingelton auf den Markt kommt wird der Piefke wieder handzahm und schiebt sich seine Bildzeitung in den Arsch. |
wart halt noch ein bisschen
wer redet denn hier von morgen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529306) Verfasst am: 25.07.2006, 20:50 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | bürgerkrieg - also antwort 2 |
Vergiß es. Sobald eine neue Staffel "Big Brother" beginnt, FC Bayern gegen FC Köln spielt oder ein neuer DJ Agostino - Handyklingelton auf den Markt kommt wird der Piefke wieder handzahm und schiebt sich seine Bildzeitung in den Arsch. |
wer redet denn hier von morgen? |
Die werden doch statt klüger immer dümmer. Du wirst sehen, bald reicht es, eine nackte Titte zu zeigen und halb Deutschland hat 3 Monate lang zu diskutieren, nebenbei kann die Merkel die Todesstrafe für Krankenstand oder ähnlichen asozialen CDU - Mist einführen und keiner merkts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#529321) Verfasst am: 25.07.2006, 21:07 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Die werden doch statt klüger immer dümmer. |
Falls du damit Recht hast, wird Snafu über kurz oder lang nur um so derber zuhauen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#529322) Verfasst am: 25.07.2006, 21:10 Titel: |
|
|
Nun, die Plutokratie haben wir längst. Lenin beschrieb sie in ihrer ENTWICKELTEN Form bereits Anfang des vergangenen Jahrhunderts in seinem Aufsatz über den Imperialismus. Das das beim Deutschen Michel im BILDungsschwamm zwischen den Ohren noch nicht angekommen ist, liegt an ebendieser, auch Bildungswesen und Medien bestimmenden, Plutokratie, deren exakte Bezeichnung Finanzoligarchie ist. Weder neu noch langzeitstabile Lösung.
Bürgerkriege brechen öfter mal aus, wenn die sich gesetzmäßig verschärfende Krise den Burgfrieden zwischen Kapitalisten und Arbeiterverrätern (klassisch übernahm im letzten Jahrhundert die SPD letztere Rolle) nicht länger gestattet. Manchmal kommen die Herrschenden dem Bürgerkrieg durch einen Krieg zuvor. Weder neu noch langzeitstabile Lösung.
NUR eine Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse kann ihre gesetzmäßige Instabilität durchbrechen. Die proletarische Revolution ist keine Frage der Vorliebe, sondern der Notwendigkeit. Alle anderen Antworten, konsequent zuende gedacht, zeigen KEINEN Ausweg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529327) Verfasst am: 25.07.2006, 21:16 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Die proletarische Revolution ist keine Frage der Vorliebe, sondern der Notwendigkeit. |
In dem Falle bleibe ich bei den Vorlieben.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529330) Verfasst am: 25.07.2006, 21:20 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | bürgerkrieg - also antwort 2 |
wer redet denn hier von morgen? |
Die werden doch statt klüger immer dümmer. Du wirst sehen, bald reicht es, eine nackte Titte zu zeigen und halb Deutschland hat 3 Monate lang zu diskutieren, nebenbei kann die Merkel die Todesstrafe für Krankenstand oder ähnlichen asozialen CDU - Mist einführen und keiner merkts.  |
dummheit ist nicht unbedingt ein hindernis für das prophezeite - sie hindert nur ein bessermachen in der zeit danach
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#529346) Verfasst am: 25.07.2006, 21:52 Titel: Re: Wahrscheinlichstes politisches und wirtschaftliches Szenario in D/EU |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | da ich ab heut in den urlaub ins schöne thüringen fahre, starte ich ne kleine umfrage in der hoffnung sie möge ein wenig zur diskussion anregen!
|
Habs schon mal in anderem Zusammenhang geschrieben.
Ein Wirtschaftsforschungsinstitut hat als eines der wahrscheinlichen Szenarien folgendes Definiert.
Marxistische Regierung in Berlin, darauf Abspaltung von Baden Würtenberg und Bayern aus dem Verbund. Wirtschafts und Steuerunion dieser beiden Länder mit Österreich und der Schweiz.
Daraufhin sinken die Durchschnittslöhne im Marxistischen Restdeutschland auf unter 10 TEuro und steigen in Bayern Baden Würtenberg auf 45 TEuro. Wirtschaftflüchtlinge machen das errichten einer neuen Grenzmauer notwendig.
Kann ich mir vorstellen.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529353) Verfasst am: 25.07.2006, 21:58 Titel: Re: Wahrscheinlichstes politisches und wirtschaftliches Szenario in D/EU |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Kann ich mir vorstellen. |
Ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529354) Verfasst am: 25.07.2006, 22:00 Titel: Re: Wahrscheinlichstes politisches und wirtschaftliches Szenario in D/EU |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Kann ich mir vorstellen. |
Ich nicht. |
gb dürfte reiche Eltern haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yrsin Yrrsinniger Kritiker
|
(#529456) Verfasst am: 26.07.2006, 00:52 Titel: |
|
|
In ferner Zukunft halte ich eine Geld- und Bodenreform (in Form der Freiwirtschaftstheorie) zusammen mit einer ökologischen Steuerreform nicht mal so unwahrscheinlich.
Der heutige realpolitische Lösungsansatz in Bezug auf diese Reformen liegt vorerst wohl in einem dualen Währungssystem. Doch falls das Freigeld unter der Bevölkerung positive Wirkungen zeigt, wäre ein nationales und einheitliches (Freigeld-)Währungssystem mMn möglich.
Objektiv lässt sich hier jedoch keine Wahrscheinlichkeit vorraussagen. Was meinst du Thorsten?
_________________ "Kein Mensch ist Solipsiist, wenn er auf dem Bürgersteig steht und versucht, sich die Scheisse von den Schuhen zu kratzen." Robert A. Wilson
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529529) Verfasst am: 26.07.2006, 09:14 Titel: |
|
|
Yrsin hat folgendes geschrieben: |
Objektiv lässt sich hier jedoch keine Wahrscheinlichkeit vorraussagen. |
Doch. Sie liegt bei exakt Null. Warum sollten die Kapitalisten ihre politischen Lakaien beauftragen, ihren Profit schädigende Gesetze zu erlassen? Welche Lebenserwartung hätte ein Politiker, der gegen den Willen der Herrschenden Solches plant?
Historische Beispiele, was passiert, wenn das bürgerlich-parlamentarische scheindemokratische Kasperletheter für zurückgebliebene Dreijährige versagt und eine soziale Politik gegen die Kapitalinteressen gemacht wird oder auch nur droht, haben wir z.B. in Spanien 1939, in Chile 1973 oder Haiti 2004 gesehen - die Liste der Beispiele ließe sich lange fortsetzen. Dagegen existiert kein einziges Gegenbeispiel, weil es nicht existieren kann. Die Kapitalisten greifen, wenn ihr Profit, Kapital und damit ihre Macht in Gefahr geraten, zu JEDEM Mittel, sie zu erhalten. Und sie haben die Mittel und die Macht dazu. Im Gegensatz zu den Kaptalismusverbesserungwunschträumern, die Jahre um Jahre damit verplempern, auszurechnen, wie man den Kapitalismus sozialer gestalten könnte, wenn er kein Kapitalismus (=Diktatur der Großkapitalisten) wäre.
NUR der harte und konsequente Klassenkampf von unten kann dem Klassenkampf von oben wirksam entgegentreten - nicht das Abfassen von mathematischen Träumereien, Gesetzesvorlagen und Petitionen.
Hör auf zu träumen und mach was Vernünftiges aus Deinem Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yrsin Yrrsinniger Kritiker
|
(#529632) Verfasst am: 26.07.2006, 12:07 Titel: |
|
|
Wenn ich mir die Alternative vorstelle, bleibe ich lieber beim Unvernünftigen.
Historische Belege gibt es ausserdem nicht nur in Wörgl. In Ägypten war die (Waren-)Währung während fast 2000 Jahren mit einer Liquiditätsgebühr belegt. Und auch während dem Hochmittelalter hat man sich 400 Jahre lang mit einer dualen Wärhung herumgetobt.
_________________ "Kein Mensch ist Solipsiist, wenn er auf dem Bürgersteig steht und versucht, sich die Scheisse von den Schuhen zu kratzen." Robert A. Wilson
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529637) Verfasst am: 26.07.2006, 12:19 Titel: |
|
|
Yrsin hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir die Alternative vorstelle, bleibe ich lieber beim Unvernünftigen.
Historische Belege gibt es ausserdem nicht nur in Wörgl. In Ägypten war die (Waren-)Währung während fast 2000 Jahren mit einer Liquiditätsgebühr belegt. Und auch während dem Hochmittelalter hat man sich 400 Jahre lang mit einer dualen Wärhung herumgetobt. |
Und jetzt haben wir Kapitalismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#529643) Verfasst am: 26.07.2006, 12:27 Titel: Re: Wahrscheinlichstes politisches und wirtschaftliches Szenario in D/EU |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | da ich ab heut in den urlaub ins schöne thüringen fahre, starte ich ne kleine umfrage in der hoffnung sie möge ein wenig zur diskussion anregen!
|
Habs schon mal in anderem Zusammenhang geschrieben.
Ein Wirtschaftsforschungsinstitut hat als eines der wahrscheinlichen Szenarien folgendes Definiert.
Marxistische Regierung in Berlin, darauf Abspaltung von Baden Würtenberg und Bayern aus dem Verbund. Wirtschafts und Steuerunion dieser beiden Länder mit Österreich und der Schweiz.
Daraufhin sinken die Durchschnittslöhne im Marxistischen Restdeutschland auf unter 10 TEuro und steigen in Bayern Baden Würtenberg auf 45 TEuro. Wirtschaftflüchtlinge machen das errichten einer neuen Grenzmauer notwendig.
Kann ich mir vorstellen.
gb |
und die allermeisten "neue Bundesländer" werden entvölkert
und der natur zurückgegeben
( mitsamt the Torsten )
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#529691) Verfasst am: 26.07.2006, 13:12 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | bürgerkrieg - also antwort 2 |
1. Womöglich
2. Du weißt doch, bevor die Deutschen einen Bahnsteig stürmen kaufen sie Fahrkarten
3. der mann heißt Gigi d'Agostino und macht schon einige zeit nichts erfolgreiches mehr
Ich denk ja immer positiv: Entwicklung eines neuen, postkapitalistischen (deshalb aber noch lange nicht sozialistischen) Sozialsystems nach dem Schock des endgültigen Zusammenbruchs des alten.
Es gibt eine unpolitische, wirtschaftliche revolution, die das alte System im grunde erhält, aber wieder auf Null (Frühkapitalismus) setzt. Wirtschafts- und Politiksystem driften auseinander.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529796) Verfasst am: 26.07.2006, 14:16 Titel: Re: Wahrscheinlichstes politisches und wirtschaftliches Szenario in D/EU |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: |
und die allermeisten "neue Bundesländer" werden entvölkert |
Oooch, das hat die Bundesregierung auch so schon geschafft.
Das Szenario ist völlig idiotisch, da die Kapitalisten niemals freiwillig Boden hergeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#529810) Verfasst am: 26.07.2006, 14:23 Titel: Re: Wahrscheinlichstes politisches und wirtschaftliches Szenario in D/EU |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Das Szenario ist völlig idiotisch, da die Kapitalisten niemals freiwillig Boden hergeben. |
Doch, Boden der ihnen zu nichts nütze ist aber Kapital verschlingt, wird auch abgegeben.
Hauptsache nicht an die Konkurrenz.
Das war ja das Dilemma, das zum Zusammenbruch der VEBs nach der DDR-Annektion geführt hat.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529812) Verfasst am: 26.07.2006, 14:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Es gibt eine unpolitische, wirtschaftliche revolution, die das alte System im grunde erhält, aber wieder auf Null (Frühkapitalismus) setzt. Wirtschafts- und Politiksystem driften auseinander. |
Wirtschaft und Politik sind untrennbar miteinander verbunden. Die Politiker sind nichts weiter als die Geschäftsführer der Kapitalisten. Der Kapitalismus ist kein Frühkapitalismus. Wie Du einen Erwachsenen nicht mehr in seine Kleinkindersachen zwängen kannst, ist auch nicht möglich, den Imperialismus in Frühkapitalismus zurückzuverwandeln. Da gibts nämlich ein paar milliardenschwere Hindernisse, die man Finanzkapitalisten nennt und die aufgrund ihrer wirtschaftlichen auch die politische Macht haben.
Nicht kapitalistisch (privates Eigentum an gesellschaftlichen Produktionsmitteln) und nicht sozialistisch (gesellschaftliches Eigentum an gesellschaftlichen Produktionsmitteln) - wie soll das gehen? Solchen Unsinn kann nur verbreiten, wer nicht weiß, was Kapitalismus und Sozialismus ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529821) Verfasst am: 26.07.2006, 14:28 Titel: Re: Wahrscheinlichstes politisches und wirtschaftliches Szenario in D/EU |
|
|
Das war ja das Dilemma, das zum Zusammenbruch der VEBs nach der DDR-Annektion geführt hat. |
Die wurden bekanntlich nicht abgegeben, sondern mittels einer extra geschaffenen Verhökerungsantalt in privatkapitalistische Hand gebracht. Das Gerücht vom verschlungenen Kapital ist wieder mal eine der idiotischen Medienparolen. Ich habe noch kein Grundstück gesehen, welches Geld gegessen hätte. Du mußt Dich nur fragen, wo sich das Kapital jetzt befindet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#529826) Verfasst am: 26.07.2006, 14:33 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Es gibt eine unpolitische, wirtschaftliche revolution, die das alte System im grunde erhält, aber wieder auf Null (Frühkapitalismus) setzt. Wirtschafts- und Politiksystem driften auseinander. |
Wirtschaft und Politik sind untrennbar miteinander verbunden. |
Ja, bleiben sie aber evtl. nicht.
Zitat: | Der Kapitalismus ist kein Frühkapitalismus. Wie Du einen Erwachsenen nicht mehr in seine Kleinkindersachen zwängen kannst, ist auch nicht möglich, den Imperialismus in Frühkapitalismus zurückzuverwandeln. |
Der Imperisalismus endete mit der Zerschlagung der Imperien. Das war 1918.
Zitat: | Da gibts nämlich ein paar milliardenschwere Hindernisse, die man Finanzkapitalisten nennt und die aufgrund ihrer wirtschaftlichen auch die politische Macht haben. |
Und wieso soll eine sozialistische Revolution dagegen an können, eine rekursiv-kapitalistische aber nicht?
Zitat: | Nicht kapitalistisch (privates Eigentum an gesellschaftlichen Produktionsmitteln) und nicht sozialistisch (gesellschaftliches Eigentum an gesellschaftlichen Produktionsmitteln) - wie soll das gehen? Solchen Unsinn kann nur verbreiten, wer nicht weiß, was Kapitalismus und Sozialismus ist. |
Durch eine Trennung von Produktionsmittel in private und gesellschaftliche. Viele Produktionsmittel haben nämlich gar keinen gesellschaftlichen Nutzen, das ist ja ein Grundmerkmal des Kapitalismus - die Erzeugung von zuvor nicht-vorhandenem bzw. nicht-nötigem Bedarf.
Wenn aber der echte Gesellschaftsbedarf (Primärbedarf) gesellschaftlich und ein optionaler, durch den Kapitalismus erzeugter Sekundärbedarf jeweils gesellschaftlich (staatlich) oder privat (kapitalistisch) befriedigt wird, lassen sich die Systeme kombinieren.
Voraussetzung dafür ist eine klare Festlegung, was gesellschaftlicher Primärbedarf ist und dessen Deckung durch Staatsorgane unter Verbot privater Investitionen in diesem Bereich.
Das wäre im Groben eine Weiterführung des westdeutschen Systems vor der großen Privatisierungswelle von Staatsunternehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529842) Verfasst am: 26.07.2006, 14:45 Titel: |
|
|
Durch eine Trennung von Produktionsmittel in private und gesellschaftliche. Viele Produktionsmittel haben nämlich gar keinen gesellschaftlichen Nutzen, das ist ja ein Grundmerkmal des Kapitalismus - die Erzeugung von zuvor nicht-vorhandenem bzw. nicht-nötigem Bedarf.
Wenn aber der echte Gesellschaftsbedarf (Primärbedarf) gesellschaftlich und ein optionaler, durch den Kapitalismus erzeugter Sekundärbedarf jeweils gesellschaftlich (staatlich) oder privat (kapitalistisch) befriedigt wird, lassen sich die Systeme kombinieren.
Voraussetzung dafür ist eine klare Festlegung, was gesellschaftlicher Primärbedarf ist und dessen Deckung durch Staatsorgane unter Verbot privater Investitionen in diesem Bereich. |
Und welcher politische Lakai sollte seinem Herren das antun, welcher Kapitalist ihm so schädliche Politik in Auftrag geben? Schreib das Alles doch einfach auf den Wunschzettel für den Weihnachtsmann. Die Erfolgsaussichten sind dabei am Größten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#529844) Verfasst am: 26.07.2006, 14:49 Titel: |
|
|
Wunsch: radikaldemokratische Reform mit staatlich regulierter Marktwirtschaft (wenn´s denn ginge)
Befürchtung: Plutokratie mit neoliberaler Verschärfung des Kapitalismus und schlimmer! Kapitalfaschismus ...
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529856) Verfasst am: 26.07.2006, 14:56 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Befürchtung: Plutokratie mit neoliberaler Verschärfung des Kapitalismus und schlimmer! Kapitalfaschismus ... |
Das ist keine Befürchtung, sondern der übliche Vorgang: die Krise verschärft sich, die Massen werden langsam sauer, und deshalb erfolgt der Übergang vom bürgerlich-parlamentarischen scheindemokratischen Kasperletheater für zurückgebliebene Dreijährige zur offen terroristischen Diktatur der Kapitalisten, dem Faschismus. Der Begriff Kapitalfaschismus ist doppelt gemoppelt, denn Faschismus nur eine Herrschaftsform, die nur im Kapitalismus existiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#529863) Verfasst am: 26.07.2006, 15:00 Titel: |
|
|
Voraussetzung dafür ist eine klare Festlegung, was gesellschaftlicher Primärbedarf ist und dessen Deckung durch Staatsorgane unter Verbot privater Investitionen in diesem Bereich. |
Und welcher politische Lakai sollte seinem Herren das antun, welcher Kapitalist ihm so schädliche Politik in Auftrag geben? Schreib das Alles doch einfach auf den Wunschzettel für den Weihnachtsmann. Die Erfolgsaussichten sind dabei am Größten. |
Einer, der nicht kapitalistisch ist. Im Osten gab es die doch angeblich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529865) Verfasst am: 26.07.2006, 15:04 Titel: |
|
|
Einer, der nicht kapitalistisch ist. |
Ein nichtkapitalistischer Kapitalist? Ist das der Nachbar vom kinderreichen Papst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#529871) Verfasst am: 26.07.2006, 15:08 Titel: |
|
|
Einer, der nicht kapitalistisch ist. |
Ein nichtkapitalistischer Kapitalist? Ist das der Nachbar vom kinderreichen Papst? |
Politiker, du Tünneskopp.
Was den Papst angeht, so wärst du schon nach kurzem Studium der mittelalterlichen Geschichte überrascht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|