Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Korankritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
enpassant
registrierter User

Beitrag(#529198) Verfasst am: 25.07.2006, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Muslim hat folgendes geschrieben:
ja dummheit, unwissenheit, arrogante verstockte verblendete blödheit sind eine plage.

Sehr richtig!

Und Dummheit, Unwissenheit, arrogante, verstockte, verblendete Blödheit sind die essentiellen Voraussetzungen für das Überleben der meisten Religionen, diesen bisweilen fürchterlich schlimmen Plagen des Menschengeschlechtes. Insbesondere ist hier auch der Islam zu nennen, dessen Grundlagen schon jeglichem halbwegs klaren Denken laut Hohn sprechen, und von dessen Details man darum auch nichts anderes erwarten kann.

Und wenn Eiferer eines solchen abartigen Nonsens sich hinstellen, und dabei von "Denken" schwatzen, kann einem ob solcher empörender Diffamioerung des Verstandes nur speiübel werden!
Oknitologe
registrierter User

Beitrag(#538963) Verfasst am: 08.08.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann mit Muslimen nicht über solche Dinge diskutieren, da es in einem emotionalen Fiasko endet.
Snark7
registrierter User

Beitrag(#548906) Verfasst am: 22.08.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

weißt du eigentlich welch große geniale hochintelligente Menschen seit über 1400 jahren den Quran von vorne bis hinten bis auf die letzte kleinigkeit, bis ins kleinste detail nach wissen durchforstet haben, auf die du niemals kommen könntest.

Worin äußert sich denn deren Genialität, außer im Studium des Islam ?
Welche Genies und geistigen Großtaten haben denn diese Studien in den in den letzten 300 Jahren hervorgebracht? Mir kommen da als "großartige Islamgelehrte" spontan solch widerwärtiges Viehzeug wie der (erfreulicherweise) verschiedene Ajatollah Ruhollah Musawi Chomeini Hendi in den Sinn.
Wo sind denn die aus Genialität und Wissen ja normalerweise wohl folgen sollenden großartigen Entdeckungen und Errungenschaften des Islam ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snark7
registrierter User

Beitrag(#548912) Verfasst am: 22.08.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

http://s145628415.online.de/luegen_ueber_den_propheten.wmv

Was für eine grenzdebile Rotze.
Oknitologe
registrierter User

Beitrag(#549154) Verfasst am: 22.08.2006, 21:28    Titel: Voll Islam ey! Antworten mit Zitat

Den kenn ich, der war vor der Gehirnwäsche GTI Fahrer Sehr glücklich
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#571927) Verfasst am: 25.09.2006, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

nur komisch das diese "weintrauben" unzählige male in Quran und Sunnah beschrieben werden
mit brüsten, augen,...

Also Muslim - ich danke dir für deine erklärungen zu den "Huurin" in dem andern thread , aber ich bin noch nicht ganz überzeugt von deiner antwort. Ich stelle dir meine frage nun hier, weil ich meine, es paßt besser in diesen thread als in den papst-thread.

Du sagst, die Huurin seien wesen, die es nur im paradies gibt und die man sich nicht so ganz genau vorstellen kann. Und sie seien für männer wie frauen da:

Die Huurin sind die Gefährten der Paradiesbewohner (Frauen und Männer)

Aber wenn sie brüste haben, dann sind sie doch nur für die männer da?
Wenn ich mir das paradies vorstelle, dann sind da 72 junge wesen mit stoppelbart und waschbrettbauch, aber nicht mit brüsten!
Warum haben die Huurin brüste?
reign
bla bla

Beitrag(#572474) Verfasst am: 25.09.2006, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kiebitz hat folgendes geschrieben:
Warum haben die Huurin brüste?
Na weil die Bewohner des muselmanischen Paradieses logischerweise mehrheitlich Männer sind (sprich: nur Männer, hehehe). Denn schon dieser Kameltreiber Mohammad will in der Allehmallachischen Hölle mehrheitlich Frauen gesehen haben,,,,
HFRudolph
Bright

Beitrag(#573205) Verfasst am: 27.09.2006, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zum Thema Korankritik fällt mir spontan immer wieder folgendes ein, obwohl ich nicht weiß, ob es überhaupt im Koran steht:

Es gab einen Prozess wegen Tierquälerei gegen Moslems, weil diese Schafe in Deutschland geschächtet haben, im Speziellen: Ihnen ohne Betäubung die Kehle durchgeschnitten haben und sie verbluten ließen. Das verstößt als Tierquälerei gegen das Tierschutzgesetz.

Das Bundesverfassungsgericht entschied schließlich, dass das Tierschutzgesetz dahingehend verfassungskonform auszulegen sei, dass das Schächten zur Religionsausübung erlaubt sei. Tierschutz ist kein Gut von Verfassungsrang, sondern nur Staatszielbestimmung.

Meiner Meinung nach geht hier der Schutz der Religion eindeutig zu weit. Zu begründen ist das nur mit unserem gegenwärtigen Wertesystem, das weder durch die Menschenrechte, noch durch christliche Religion begründbar ist. Das zeigt einmal mehr, dass wir heute etwas für richtig halten, dass sich früher nicht statisch festlegen ließ: Gut und böse lassen sich nicht aus jahrhundertealten Büchern herleiten.

Die Entscheidung zeigt auch einmal mehr, dass die Berufung auf Dogmen oder Traditionen ohne weiteren nachvollziehbaren Grund nicht akzeptabel ist.

Gruß
HFR
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#573921) Verfasst am: 28.09.2006, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Zum Thema Korankritik fällt mir spontan immer wieder folgendes ein, obwohl ich nicht weiß, ob es überhaupt im Koran steht:

Es gab einen Prozess wegen Tierquälerei gegen Moslems, weil diese Schafe in Deutschland geschächtet haben, im Speziellen: Ihnen ohne Betäubung die Kehle durchgeschnitten haben und sie verbluten ließen. Das verstößt als Tierquälerei gegen das Tierschutzgesetz.

Das Bundesverfassungsgericht entschied schließlich, dass das Tierschutzgesetz dahingehend verfassungskonform auszulegen sei, dass das Schächten zur Religionsausübung erlaubt sei. Tierschutz ist kein Gut von Verfassungsrang, sondern nur Staatszielbestimmung.

Uuuups....mit dieser Begründung müssten ja dann auch Satanisten das geschützte Recht haben, gegen das Tierschutzgesetz zu handeln, wenn sie im Rahmen ihrer Religionsausübung eine Katze rituell aufschlitzen... Geschockt

Grübelnd
ALGDGADU
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#574702) Verfasst am: 29.09.2006, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

weißt du eigentlich welch große geniale hochintelligente Menschen seit über 1400 jahren den Quran von vorne bis hinten bis auf die letzte kleinigkeit, bis ins kleinste detail nach wissen durchforstet haben, auf die du niemals kommen könntest.

Sowas nennt man talentverschwendung.
Tilson
registrierter User

Beitrag(#583112) Verfasst am: 13.10.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

meint ihr so etwas hat überhaupt aussicht auf erfolg?

http://www.pluralismus.eu/viewtopic.php?t=24

ich bin da mehr als skeptisch....

Zuletzt bearbeitet von Tilson am 18.10.2006, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#583115) Verfasst am: 13.10.2006, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tilson hat folgendes geschrieben:
meint ihr so etwas hat überhaupt aussicht auf erfolg?

http://www.pluralismus.eu/viewforum.php?f=2&sid=ba2167aaac08939bec8597c5755aacb5

ich bin da mehr als skeptisch....

Aussicht auf Erfolg schätze ich eher gering ein. Aber den Text zum Thema Ideologie im Deckmantel der Religion fand ich super und er findet meine Zustimmung!
Sticky
vae victis

Beitrag(#593026) Verfasst am: 29.10.2006, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kiebitz hat folgendes geschrieben:

Sowas nennt man talentverschwendung.

Gröhl...

Zumal die Knülche alles andere als "Genial & Hochintelligent" gewesen sein konnten, sonst hätten sie die gleichen Widersprüche im Koran entdeckt, wie sie auch in der Bibel oder der Tora zu finden sind.

Ein Beispiel:
Sure 8, Vers 56 hat folgendes geschrieben:
Wahrlich, die schlimmsten Tiere vor Allah sind jene, die undankbar sind. Darum wollen sie nicht glauben.

Dieses steht im fundamentalen Widerspruch zu:
Sure 3, Vers 7 hat folgendes geschrieben:
Er ist es, der euch im Mutterleib bildet, wie er will; es ist kein Gott außer Ihm, dem Allmächtigen, dem Allweisen.

Tja, dann hat der Allah aber eine Menge Andersgläubige und Atheisten erschaffen. Warum regt er sich dann über seine eigene Geschöpfe auf? War doch sein eigen Werk! (Wetten, dass jetzt die Nummer mit dem "freien Willen" kommt?) Cool

Also, Muslim, 1400 Jahre lang nur Scheisse durchforstet. Hätten deine grossen, genialen und hochintelligenten Durchforster auch nur einmal ihren Verstand benutzt, wären ihnen diese Widersprüche sofort aufgefallen. Judentum, Christentum, Islam: Die gleiche Scheisse, die gleiche Scheisse, die gleiche Scheisse...

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hehehe
registrierter User

Beitrag(#593349) Verfasst am: 30.10.2006, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

@enpassant

Zitat:
Und Dummheit, Unwissenheit, arrogante, verstockte, verblendete Blödheit sind die essentiellen Voraussetzungen für das Überleben der meisten Religionen, diesen bisweilen fürchterlich schlimmen Plagen des Menschengeschlechtes

Hast Du Interesse an ein paar Fertigbau-Gulags? Diese fürchterlichen Plagen gehören doch nun wirklich ausgerottet! Ab 50 Stück gibts eine Kanne Zyklon-B gratis dazu.

WEG MIT DEN WIDERLICHEN RELIGIÖSEN EIFERERN!!!!

Es leben die aufgeklärten atheistischen Eiferer! Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#593354) Verfasst am: 30.10.2006, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
@enpassant

Zitat:
Und Dummheit, Unwissenheit, arrogante, verstockte, verblendete Blödheit sind die essentiellen Voraussetzungen für das Überleben der meisten Religionen, diesen bisweilen fürchterlich schlimmen Plagen des Menschengeschlechtes

Hast Du Interesse an ein paar Fertigbau-Gulags? Diese fürchterlichen Plagen gehören doch nun wirklich ausgerottet! Ab 50 Stück gibts eine Kanne Zyklon-B gratis dazu.

Es leben die aufgeklärten atheistischen Eiferer! Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Sag mal, hast du in den sieben Tagen auf der Strafbank eigentlich nichts gelernt?
enpassant
registrierter User

Beitrag(#595061) Verfasst am: 01.11.2006, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

@enpassant

Zitat:

Tja nun, hehehe, wie immer fällt der Apfel nicht weit vom Stamme!

Dass es für dich nämlich offenkundig das Selbstverständlichste der Welt zu sein scheint, den Kampf gegen bestimmte als verderblich angesehene Meinungen, Überzeugungen und Ansichten von Menschen mit der physischen Vernichtung der betreffenden Menschen gleichzusetzten, kann kaum wirklich überraschen, denn auch darin bist du ein überaus gelehriger Schüler nicht nur der Bibel mit ihrer göttlichen "Liebes"-Botschaft (*würg*!!!), sondern natürlich auch der allein selig machenden katholischen Kirche, zu Zeiten, da sie außer ideell-kultureller auch noch umfassende politisch-weltliche Macht besaß...

So was kommt halt stets von so was.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#595063) Verfasst am: 01.11.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

@enpassant

Zitat:

es sollen sich schon welche totgelacht haben Mit den Augen rollen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#601619) Verfasst am: 13.11.2006, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal eine kleine Auswahl an Fundstücken aus dem Koran, die belegen wie moderat der Islam doch ist. Die moderaten Moslem gibt es, sicherlich. Wieviele es sind, weiß ich aber nicht. Wie man sie ohne Gedankenleser von den Radikalen unterscheiden kann, weiß ich ebenfalls nicht. Wie schnell sie einen Hau wegbekommen bekommen und wegen einer "Kränkung" von moderat auf radikal umschalten, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur: Der Koran, also die Grundlage dieser Ideologie, ist wohl kaum als moderat einzustufen:

-Moslems sind ermutigt sich ganz zu befassen (Sure 2:273) mit kriegen für Allah's gefallen.

- Allah wird "die hoch belohnen welche für ihn kämpfen" (Sura 4:96).

- Das Kämpfen ist euch vorgeschrieben... Nehmt aber keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswandern in Allahs Weg. Und so sie den Rücken kehren, so ergreift sie und schlachtet sie tot, wo immer ihr sie findet; und nehmt keinen von ihnen zum Freund oder Helfer. (Sure 4.91)

- Kämpfet wider jene von denen, welchen die Schrift gegeben ward (Juden/Christen) die nicht glauben an Allah und an den jüngsten Tag und nicht verwehren, was Allah und Sein Gesandter verwehrt haben... bis sie den Tribut aus der Hand gedemütigt entrichten.... Allah Schlag sie tot! Wie sind sie verstandeslos. (Sure 9.29.30)

- Und erschlagt sie (Juden und Christen), wo immer ihr auf sie stosst... (Sure 2.187)

- Und bekämpft sie, bis die Verführung aufgehört hat, und der Glaube an Allah da ist. (Sure, 2.189)

- Siehe, der Lohn derer, welche Allah und Seinen Gesandten befehlen... ist nur der, dass sie getötet oder gekreuzigt oder an Händen und Füssen wechselseitig verstümmelt... werden (Sure. 5.37)

- ...So haut ein auf ihre (der Ungläubigen) Hälse und haut ihnen jeden Finger ab.. (Sure 8.12)

- Und kämpft wider sie, bis kein Bürgerkrieg mehr ist, und bis alles an Allah glaubt...(Sure 8.40)

- Schlimmer als das Vieh sind bei Allah die Ungläubigen (Sure 8.57)

- sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlagt die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packt sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf. (Sure 9.5)

- Bekämpft sie; Allah wird sie strafen durch eure Hände...(Sure 9.14)

- Denen gehört das Paradies - die auf dem Wege Allahs streiten, die töten und getötet werden; ihnen gehört die wahre Verheissung. (Sure. 9.112)

- O ihr, die ihr glaubt, kämpft wider die Ungläubigen an euren Grenzen, und wahrlich, lasset sie die Härte in euch verspüren. Und wisset, dass Allah mit denen ist, die ihn fürchten (Sure 9.124)

- Aber für die Ungläubigen sind Kleider aus Feuer geschnitten; gegossen wird siedendes Wasser über ihre Häupter (Sure 22.20), das ihre Eingeweide und ihre Haut schmilzt; und eiserne Keulen sind für sie bestimmt (Sure 22.21) ... Schmecket die Strafe des Verbrennens... (Sure22.22)

- Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande... Und hätte Allah gewollt, wahrlich, er hätte selber Rache an ihnen genommen; jedoch wollte er die einen von euch durch die anderen prüfen. Und diejenigen, die in Allahs Weg getötet werden... einführen wird er sie ins Paradies. (Sure 47.4-7)

- Werdet daher nicht matt und ladet (sie) nicht zum Frieden, während ihr die Oberhand habt; denn Allah ist mit euch... Das irdische Leben ist nur ein Spiel und ein Scherz, und so ihr glaubt und Allah fürchtet, wird er such euren Lohn geben (Sure.47.37 f)

- ...und ihr sollt mit ihnen Kämpfen oder sie werden Moslime...(Sure 48.16)

- Gläubige sind nur die, welche an Allah und an seine Gesandten glauben und hernach nicht zweifeln, und die mit Gut und Blut in Allahs Weg eifern. Das sind die Wahrhaftigen...(Sure 49.15)

- Nach der Überlieferung (Hadith) fragte Abu Hurayra: "O Prophet Allahs, was ist gleichwertig mit dem Jihad?" Er sagte: " Es gibt nichts Gleichwertigeres".Muhammad wurde gefragt: "Wer ist der Beste unter den Menschen?" Er sagte: " Der Gläubige, der mit seiner Person und mit seinem Vermögen in den Jihad zieht." (Vergl. Sure 9.41). "Allah steht hinter jedem Kämpfer" (Sure 8.17)

- Der Islam sieht sich als die Religion der Vollkommenheit, die die ganze Welt im Blick hat und letztlich keine andere Religion neben sich duldet."Allah ist's, der seinen Gesandten mit der Leitung und der Religion der Wahrheit entsandt hat, um sie über jeden anderen Glauben siegreich zu machen." ( Sure 48:28 )

- Der Koran lehrt die "gewaltsame Unterwerfung" der ganzen Welt (Sure 2,187,189)

- Nicht ihr habt die Ungläubigen getötet, sondern Allah..". Sure 8.17

- Moslems müssen Krieg führen gegen alle ungläubigen in ihrer Nachbarschaft (Sura 9:123).

- Moslems sollen "keine Gnade haben für Ungläubige" (Sura 48.29).

- Ein Moslem soll "die guten Sachen geniessen" welche er beim Kämpfen gewinnen konnte (Sure 8:69).

- Ein Moslem darf jede Person töten die er will, wenn ein "Grund besteht" (Sura 6:152).

- Allah liebt die welche "für ihn kämpfen" (Sura 61:3).
Jedermann der gegen Allah oder Islam kämpft zugunsten einer anderen Religion soll "gekreuzigt werden oder seine Hände und Füsse amputiert haben" (Sura 5:34).

- Wer immer seine Islamische Religion ändert, soll getötet werden. Sahih Al-Bukhari (9:57)

- Suche sie wo immer Du sie finden kannst, fange sie und töte sie. (Koran 9:5)

- Nimm ihn und wirf ihn ins Höllenfeuer. (Koran 69:30-37)

- Ich werde terror in des ungläubigen Herzen bringen und alle ihre Finger abschneiden. (Koran 8:12)

- Sie sollen getötet oder gekreuzigt werden oder ihre Hände und Füsse sollen abgetrennt werden. (Koran 5:33)

- Wisse dass das Paradies unter Schatten und Schwerter steht. Sahih al-Bukhari Vol 4 p55

"Es werden "Brunnen da sein" und jedermann "soll ein tropfen kriegen und sie sollen in ihrer unsterblichen Jugend warten mit Tassen und ein Glas reiner Wein." Sure 55 und 56 aus dem Quran.

"Es werden Jungfrauen welche nie zuvor berührt wurden da sein ... Jungfrauen so klar wie Korallen und Rubine," sura 55. ... sie werden auf grünen Kissen und weichen Teppichen sein."

"Die kleinste Belohnung für die Leute im Paradies ist ein Raum wo 80000 Diener sind und 72 Ehefrauen, dekoriert mit Perlen, Wasserfarben und Rubinen, so weit wie die Distanz zwischen Al-Jabiyyah [a Damascus suburb] und Sana'a.'"
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#601623) Verfasst am: 13.11.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Buddel doch mal altes Chistenzeug aus, meinst du das hört sich besser an? Das Problem ist nicht die Religion, sondern ihre Authentizität. Der Islam ist noch authentisch, wie im Frühmittelalter, das Christentum dagegen ist volkommen ausgedünnt und verharmlost.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#601639) Verfasst am: 13.11.2006, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
Buddel doch mal altes Chistenzeug aus, meinst du das hört sich besser an? Das Problem ist nicht die Religion, sondern ihre Authentizität. Der Islam ist noch authentisch, wie im Frühmittelalter, das Christentum dagegen ist volkommen ausgedünnt und verharmlost.

1. Wie lautet der Name dieses Threads? Korankritik oder Bibelkritik?
2. Gibt es einen mit dem Islam(ismus) wirklich vergleichbaren Terror(ismus) seitens der Christen? In Quantität und Qualität? Im Jahre 2006?

Mit Verlaub, aber Deine Anmerkung ist sowas von für den Arsch.... Denken
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#601640) Verfasst am: 13.11.2006, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:

Mit Verlaub, aber Deine Anmerkung ist sowas von für den Arsch....

Deine ganzen Beiträge diesbezüglich sind es. Die Anmerkung, dass es vielmehr um Modernität, als um die Religion dabei geht, ist vollkommen berechtigt und eine wichtige Perspektive. Du betreibst effektiv keine Religionskritik, sondern Kulturkritik, bzw Traditionskritik. Eigentlich ist recht offensichtlich, dass du nur ein bischen im Dunkeln herumstocherst und dir dabei irre rechtschaffend vorkommst.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#601642) Verfasst am: 13.11.2006, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Verlaub, aber Deine Anmerkung ist sowas von für den Arsch.... Denken

Deine ganzen Beiträge diesbezüglich sind es. Die anmerkung, dass es vielmehr um Modernität, als um die Religion dabei geht, ist volkommen berechtigt und eine wichtige Perspektive. Du betreibst effektiv keine Religionskritik, sondern Kulturkritik, bzw Traditionskritik. Eigentlich ist recht offensichtlich, dass du nur ein bischen im Dunkeln herumstocherst und dir dabei irre rechtschaffend vorkommst.

Ist das alles was Dir dazu einfällt? Der Islam hat andere Ansprüche als das Christentum. Auch wenn DU das noch nicht ganz begriffen zu haben scheinst. Er versteht sich in viel stärkerem Maße nicht einfach nur als bloße Religion oder Ideologie, sondern eben auch als Gesellschaftsordnung, Staatssystem und Rechtssystem - das Christentum ist da wohl etwas anders gestrickt. Am Islam Kritik zu üben bedeutet nicht nur Religionskritik. Richtig. Es bedeutet leider auch Kritik am islamischen Staat, islamischen Recht, islamischer Kultur, islamischer Tradition....klar...das ist im Christentum natürlich alles dasselbe... Mit den Augen rollen
Wie kommst Du Dir eigentlich vor?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#601646) Verfasst am: 13.11.2006, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es moderate Muslime?
Wie oft sieht man sich als Islamkritiker mit dem Vorwurf konfrontiert, man würde glauben, es gäbe sie nicht? Häufig sieht man sich mit der Frage konfrontiert: "Glaubst du tatsächlich, jeder Moslem wäre ein Terrorist?"
Diese Frage ist genauso provokativ wie die Frage nach der Existenz moderater Moslems... nur ist sie beim besten Willen ganz und gar nicht lustig. Sie dient leider nicht der Informationsgewinnung. Die andere Vorwurf-Frage dient aber dazu, jemanden, dem man keine echten Argumente entgegenbringen kann oder will, zu unterstellen, er würde was Idiotisches, leicht Widerlegbares denken und sagen. Und dann kann man sich eifrig daran machen, das, was der andere gar nicht behauptet hat, zu widerlegen. Und man muss sich praktischerweise nichtmal damit befassen, was er wirklich behauptet hat und was nicht so leicht zu widerlegen ist: Nämlich dass der Islam selber nicht moderat ist.
Die Frage ist nicht, ob es moderate Moslems gibt, ich stelle mir eher die Frage, ob die Tatsache, dass es sie gibt überhaupt Einfluss darauf hat, was der Islam für uns bedeutet. Wenn irgendwer etwas für die notwendige Differenzierung vonIslam und Islamismus tun kann, dann sind es die vielen Muslime, die sich nicht äußern. Wenn z.B. nach Anschlägen ein Islamverband in Deutschland sich vom Islamismus distanziert, dann tut er es indem er sagt: "das schadet dem Islam"...komisch...ich dachte es schadet den Opfern.

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 13.11.2006, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#601647) Verfasst am: 13.11.2006, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das alles was Dir dazu einfällt? Der Islam hat andere Ansprüche als das Christentum. Auch wenn DU das noch nicht ganz begriffen zu haben scheinst. Er versteht sich in viel stärkerem Maße nicht einfach nur als bloße Religion oder Ideologie, sondern eben auch als Gesellschaftsordnung, Staatssystem und Rechtssystem - das Christentum ist da wohl etwas anders gestrickt. Am Islam Kritik zu üben bedeutet nicht nur Religionskritik. Richtig. Es bedeutet leider auch Kritik am islamischen Staat, islamischen Recht, islamischer Kultur, islamischer Tradition....klar...das ist im Christentum natürlich alles dasselbe... Mit den Augen rollen
Wie kommst Du Dir eigentlich vor?

Das ist nunmal falsch. Das Chistentum des Mittelalters und der Zeit danach verstand sich noch weit mehr als Machtinstrument und wurde auch als solches rücksichtslos eingesetzt. Die Einbettung der Religion in ihren gesellschaftlichen Kontext ist das, was anzugreifen ist. Deine ganzen Suren interessieren keine Sau. Das ist Krampf, der viel später dazugedichtet wurde, um diverse Kriege und sonstwas zu rechtfertigen. Der Islam ist eine Religion des Friedens, der in einer äusserst kriegerischen Kultur entstanden ist. Das Christentum ebenso, nur hat sich die Gesellschaft, die es trug, mit der Zeit gewandelt. Der mittlere osten befindet sich kulturell nioch sehr viel näher am Mittelalter, das liegt jedoch nicht am Islam.

Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 13.11.2006, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#601651) Verfasst am: 13.11.2006, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Deine ganzen Beiträge diesbezüglich sind es. Die Anmerkung, dass es vielmehr um Modernität, als um die Religion dabei geht, ist vollkommen berechtigt und eine wichtige Perspektive. Du betreibst effektiv keine Religionskritik, sondern Kulturkritik, bzw Traditionskritik. Eigentlich ist recht offensichtlich, dass du nur ein bischen im Dunkeln herumstocherst und dir dabei irre rechtschaffend vorkommst.

Naja, was heißt jetzt genau: Im Dunkeln herumstochern? Ich habe mir mal die Koran-Zitate durchgelesen, die er gepostet hat (und meine noch den einen oder anderen Tippfehler darin entdeckt zu haben zwinkern ). Inwieweit die heute von Muslimen als "gültig" akzeptiert werden, darüber läßt sich sicherlich streiten. Aber es ist ja wohl legitim, die Stellen mal zusammenzusuchen, oder? Wenn Du Genaueres dazu weißt, inwieweit diese Koranstellen unter heutigen Muslimen als überholt betrachtet werden, wenn Du z.B. diejenigen Autoritäten des Islam benennen kannst und Zitate von ihnen liefern kannst, die belegen, daß dieses Stellen heutzutage nach allgemeiner Lehrmeinung nicht mehr wörtlich verstanden werden - nur her damit!

Ansonsten halte ich Deinen Vorwurf, jemand würde im Dunkeln herumstochern und sich irre rechtschaffend vorkommen, für wenig überzeugend, da argumentativ nicht belegt.

Schade übrigens, daß diejenigen hier im Thread, die sich etwas auszukennen scheinen bezüglich des Koran (ich tue dies nicht), so wenig um Sachlichkeit bemüht sind - auf beiden Seiten.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#601655) Verfasst am: 13.11.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:

Naja, was heißt jetzt genau: Im Dunkeln herumstochern? Ich habe mir mal die Koran-Zitate durchgelesen, die er gepostet hat (und meine noch den einen oder anderen Tippfehler darin entdeckt zu haben zwinkern ). Inwieweit die heute von Muslimen als "gültig" akzeptiert werden, darüber läßt sich sicherlich streiten. Aber es ist ja wohl legitim, die Stellen mal zusammenzusuchen, oder? Wenn Du Genaueres dazu weißt, inwieweit diese Koranstellen unter heutigen Muslimen als überholt betrachtet werden, wenn Du z.B. diejenigen Autoritäten des Islam benennen kannst und Zitate von ihnen liefern kannst, die belegen, daß dieses Stellen heutzutage nach allgemeiner Lehrmeinung nicht mehr wörtlich verstanden werden - nur her damit!

Ansonsten halte ich Deinen Vorwurd, jemand würde im Dunkeln herumstochern und sich irre rechtschaffend vorkommen, für wenig überzeugend.

Schade übrigens, daß diejenigen hier im Thread, die sich etwas auszukennen scheinen bezüglich des Koran (ich tue dies nicht), so wenig um Sachlichkeit bemüht sind - auf beiden Seiten.

Meine Intention wurde offenbar missverstanden, obwohl ich sie deutlich udn eindeutig formuliert hjabe: Ich glaube, dass der Islam an sich nicht moderat ist, ich glauie aber auch, dass das Christentum an sich nicht moderat ist. Man kann hier nicht über die religion richten, sondern immer nur über die Kultur. Lies dazu meinen letzten Beitrag oben.

Im Dunkeln herumstochern heisst hier: Religionskritik eines laien. Diese Suren sind in etwa so bedeutsam wie die katholischen Apokryphen oder Luthers Aufruf zur Judenhatz. Ein anachronistischer Vergleich ist volkommen wertlos.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#601660) Verfasst am: 13.11.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass der Islam an sich nicht moderat ist...

Na, da sind wir uns doch einig. Das Christentum steht aber auf einem anderen Blatt, in einem anderen Thread. Und es gibt defakto weitaus weniger radikale Christen und christlichen Terror als Islamismus. Die Folgen des Islamismus sind andere als die von christlichem Fundamentalismus. Ein Vergleich ist für mich eine Verharmlosung des Islam.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#601661) Verfasst am: 13.11.2006, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da sind wir uns doch einig. Das Christentum steht aber auf einem anderen Blatt, in einem anderen Thread. Und es gibt defakto weitaus weniger radikale Christen und christlichen Terror als Islamismus. Die Folgen des Islamismus sind andere als die von christlichem Fundamentalismus. Ein Vergleich ist für mich eine Verharmlosung des Islam.

Oh scheisse nein, Konstrukt23, wir sind uns ganz und gar nicht einig. Du hast offenbar nichts verstanden. *jaul*
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#601662) Verfasst am: 13.11.2006, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Oh scheisse nein, Konstrukt23, wir sind uns ganz und gar nicht einig. Du hast offenbar nichts verstanden. *jaul*

Lachen dito...das wird wohl auch nichts werden.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#601665) Verfasst am: 13.11.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sagte: Es geht um die Kultur, die den Islam maßgeblich trägt, diese ist, unabhängig vom Islam, näher am Mittelalter, als die Gesellschaft, die das Christentum trägt. Das habe ich ausdrücklich und glasklar formuliert und es ist eine bodenlose Unverschämtheiot, dass du es wagst mir nun wieder die Worte im Maul herumzudrehen. Zumal es offensichtlich ist was ich meinte und diese Ignoranz gegenüber meiner Argumentation eigentlich ein klares Statement bezüglich deiner Diskussionsfähigkeit ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Seite 12 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz