Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Verblödung der Massen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#529634) Verfasst am: 26.07.2006, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

nothing hat folgendes geschrieben:
na - hauptsach : "DU IRRST DICH NIE"

Doch. Er merkt es nur nie. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#529652) Verfasst am: 26.07.2006, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein oder auch nicht, dass die Massen blöd sind. Was mich mal interessieren würde, wäre, ob es hier jemanden gibt, der tatsächlich glaubt, nicht zu diesen Massen zu gehören. Wir alle bilden doch die Masse, d.h. dann sind wir alle blöd. Oder? Oder sind "wir" die geistige Elite und ganz doll klug und wissen Bescheid? Und sind viel besser und intelligenter und weiser als der vielbeschworene gemeine BILD-Leser? Gibt es verschiedene Blödheitsklassen in der Gesellschaft? Wir (nicht blöd) und die anderen (blöd)? Sind immer nur die anderen die Blöden? Oder ist vielleicht derjenige ein Blödchen, der von sich selber glaubt, der einzige Nicht-Blöde unter Blöden zu sein?
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#529661) Verfasst am: 26.07.2006, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

das habe ich schon längst oben beantwortet
Latenight
registrierter User

Beitrag(#529730) Verfasst am: 26.07.2006, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Thema heißt "Die Verblödung der Massen", dann frage ich mich, ob die Massen irgendwann mal weniger "blöd" waren?
Und da wittere ich ein "früher war sowieso alles besser!".

Die andere Frage ist, wieviel mehr "Bildung" die Süddeutsche gegenüber der Bild vermitteln kann. Der Hauptunterschied ist meiner Meinung nach, dass sich Bildleser nicht für gebildet halten, Süddeutsche-Leser dagegen schon.
Seit ich durch meine Arbeit einige Fälle von öffentlichem Interesse mit internen Kontakten und Informationen aus erster Hand verfolgen konnte, und die Berichterstattung immer von "nicht so wirklich" bis "absolut grotesk" weit am Thema vorbei war, spare ich mir die Lektüre, weil ich nicht davon ausgehe, dass die Situation in anderen Bereichen besser ist.
Wie auch? Das Journalistenleben ist hart, der Zeitdruck groß und Abweichen von der Linie riskant.

Ich lese auch lieber Murakami oder Mercier anstatt Pilcher. Aber verstehe ich mehr vom Leben, weil ich auf komplizierterer Ebene über Probleme nachdenke, die genausogut in einer Soap dargestellt werden können?

Langerer Rede kurzer Sinn. Wenn man gegenüberstellt, wieviel ein gebildeter Bürger und ein geBILDeter Bürger von der Welt wissen, dann ist das verglichen mit dem theoretisch erwerbbarem Wissen beides vernachlässigbar wenig.
Weil jemand die Meinung eines Journalisten über die Verhältnisse in Nahost kennt, kann er an den Zuständen genausowenig ändern, wie jemand, der den neuesten Fall von Richter Josef Huber verfolgt hat.
Und auch wenn er es glaubt, wissen tut er auch nicht mehr darüber.

Und wie hat ein sehr schlauer Kopf so schön geschrieben:

"Conclusion. By stepping back and adopting the Great Programmer's point of view, classic problems of philosophy go away. "
[Jürgen Schmidhuber]
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#529782) Verfasst am: 26.07.2006, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

Wenn das Thema heißt "Die Verblödung der Massen", dann frage ich mich, ob die Massen irgendwann mal weniger "blöd" waren?

Nun, in einem Teil Deutschlands vor 1989, auch wenn wir noch zu blöd waren, auf den Schwarzen Kanal als auf die ARD zu hören. Die Finnen, die das DDR-Bildungssystem übernahmen, sind in den PISA-Studien nicht umsonst Spitzenreiter.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#529799) Verfasst am: 26.07.2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

nothing hat folgendes geschrieben:
siehst du!
schon jetzt urteilst du - obwohl du garnicht weißt
welchen gründe Daschner bewegten - so zu verfahren
du bist sehr selbstbezogen und ich werde deine beiträge nichtmehr lesen

So geht es mir mit seinen Beiträgen schon eine ganze Weile. Man kann diese Scheißhausparolen eines christkommunistisch und gar nicht Denkenden, die er dem roten Männchen in seinem Ohr nachplappert, nicht lange ertragen.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#529835) Verfasst am: 26.07.2006, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:

... dem roten Männchen in seinem Ohr nachplappert ...

Genau das ist der Punkt, der Dich mal zum Nachdenken bringen müßte. Ganz offensichtlich gibts niemanden, dem ich etwas nachplappern könnte - im Unterschied zum bürgerlich und wenig Denkenden, "dessen" MEINUNG ich ständig auch in den Kapitalistenmedien geboten bekomme, wobei ich nicht so verblödet bin, sie nachzuplappern.

Wo steht also wahrscheinlicher selbständige Information und eine eigenständige Denkleistung dahinter?
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#529841) Verfasst am: 26.07.2006, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Ganz offensichtlich gibts niemanden, dem ich etwas nachplappern könnte ?

Marx? Lenin? Stalin? Castro?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#529845) Verfasst am: 26.07.2006, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wo steht also wahrscheinlicher selbständige Information und eine eigenständige Denkleistung dahinter?

also, deine immer gleichen posts, deine weigerung auf konkrete fragen zu antworten, lassen vermuten: bei dir nicht! Lachen
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#529846) Verfasst am: 26.07.2006, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Zu aktuellen Vorgängen in der BRD?

Was Du hoffentlich irgendwann begreifen wirst: Wenn man zu einem Problem eine wissenschaftliche, auf Erkenntnissen gegründete Herangehensweise hat, wird man es ähnlich wie Andere mit der gleichen Herangehensweise beurteilen. Manchmal habe ich mich mit Problemen beschäftigt, die z.B. Lenin auch schon untersucht hatte, ohne daß ich das wußte. Ich war dann immer erstaunt, daß von den Schlußfolgerungen bis hin zu Formulierungen starke Ähnlichkeiten bestanden. Mit Stalin ist das ebenso. Gar nicht verwunderlich ist ebenso, daß ich mit bürgerlichen "Experten" nie größere Übereinstimmungen habe.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#529850) Verfasst am: 26.07.2006, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

... dem roten Männchen in seinem Ohr nachplappert ...

Genau das ist der Punkt, der Dich mal zum Nachdenken bringen müßte. Ganz offensichtlich gibts niemanden, dem ich etwas nachplappern könnte - im Unterschied zum bürgerlich und wenig Denkenden, "dessen" MEINUNG ich ständig auch in den Kapitalistenmedien geboten bekomme, wobei ich nicht so verblödet bin, sie nachzuplappern.

Das rote Männchen, das da zwischen Deinen inzwischen sicherlich reichlich schwammigen Cerebrumsresten hängt, ist nicht aus "eigenem Denken" entstanden, da eine politische Einstellung mit genauen Details immer eine breitere gedankliche Basis von außen bekommen muß. Bei Dir sind es die schon längst toten "Denker" des Kommunismus, denen Du alles nachplapperst, deren Worte und Parolen Du auch gerne auf vollkommen unpassende Situationen anwendest, sind es moderne Propaganda-Schriften, die genau das auch mit dem Wort- und Gedankengebäude des untergegangenen Herrschaftssystems "real existierender Sozialismus" machen. Du machst Dich zum Sprachrohr dessen, verbunden mit einer übertriebenen Fixierung auf Dein Ego, was zu Beleidigungen aller Anderen führt.
Letztendlich unterscheiden sich Deine Parolen nur dadurch von dem, was sie kritisieren, daß sie keine große Verbreitung finden und daß sie die Parolen eines längst untergegangenen Herrschaftssystems sind. Es ist allerdings kein Indiz für Wahrheit, ob die Verbreitung gering oder groß ist bzw. ob das System vergangen oder aktuell ist.

Insofern erlaube ich mir, Dich zu korrigieren:
Ganz offensichtlich gibts einiges, dem ich etwas nachplappern könnte - als christkommunistisch und gar nicht Denkender, "dessen" MEINUNG ich in verstaubter DDR-Propaganda und wenig verbreiteten Medien finde, wobei ich so verblödet bin, sie nachzuplappern.

Xamanoth

Beitrag(#529852) Verfasst am: 26.07.2006, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal habe ich mich mit Problemen beschäftigt, die z.B. Lenin auch schon untersucht hatte, ohne daß ich das wußte. Ich war dann immer erstaunt, daß von den Schlußfolgerungen bis hin zu Formulierungen starke Ähnlichkeiten bestanden. Mit Stalin ist das ebenso. Gar nicht verwunderlich ist ebenso, daß ich mit bürgerlichen "Experten" nie größere Übereinstimmungen habe.

[ironie]Manchmal habe ich mich mit Problemen beschäftigt, die z.B. Hitler auch schon untersucht hatte, ohne daß ich das wußte. Ich war dann immer erstaunt, daß von den Schlußfolgerungen bis hin zu Formulierungen starke Ähnlichkeiten bestanden. Mit Johannes Paul II. ist das ebenso. Gar nicht verwunderlich ist ebenso, daß ich mit kommunistischen "Experten" nie größere Übereinstimmungen habe.[/ironie]
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#529857) Verfasst am: 26.07.2006, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Zu aktuellen Vorgängen in der BRD?

Genau das ist Dein Problem, was ich oben schon gesagt habe: Falsche Anwendung falscher Parolen.
Und daß Du selbst, wenn Du Dich den ganzen Tag nur damit beschäftigst, möglichst so zu denken, wie es der Kommunismus wünscht, auf solche Gedanken kommst, wie sie der Kommunismus wünscht, das ist wahrlich kein Zufall und erst recht kein "Beweis" für irgendeine "Wahrheit".
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#529873) Verfasst am: 26.07.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Falsche Anwendung falscher Parolen.

Na gut. Wenden wir mal die "richtigen" bürgerlichen Parolen richtig an: Mehrarbeit des Einzelnen für immer weniger Lohn schafft oder sichert Arbeisplätze. Da das aber schon seit Jahren nicht der Fall ist, kann da was nicht stimmen. Der bürgerlich und wenig Denkende plapperts dennoch nach.

Das ist dann wohl für Dich der Beweis der Wahrheit.
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#529940) Verfasst am: 26.07.2006, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

keinen fernsheer,keine zeitung.

mehr mit bildung beschäftigen. das bingt die menschenherrscher zur irritierung. damit rechnen die ja nicht.

besser : strukturiert wie ein geheimbund unterwandern die guten die bösen. nur wollen tut das keiner, das geht im kleinen wie im grossen.

oder kapiert hats keiner , grübel, grübel..... Am Kopf kratzen Am Kopf kratzen

zarathrusta
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#529947) Verfasst am: 26.07.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Finnen, die das DDR-Bildungssystem übernahmen, sind in den PISA-Studien nicht umsonst Spitzenreiter.
Die Finnen haben dieses Bildungssystem ganz sicher nicht so pbernommen Lachen

Wer nicht der FDJ angehörte und lange Haare hatte, obwohl alle anderen kurze hatten, hatte wohl weniger Chancen auf eine rosige Zukunft in der Bildungslandschaft. Mensch, welch ein wünschenswertes Bildungssystem. Du solltest es also nicht übertreiben. Ich gebe dir Recht, indem ich dir zustimme, dass bpsw. das Konzept des einheitlichen Gesamtschulsystems durchaus sehr gut war. Unser heutiges mehrgliedriges Schulsystem hält da schlichtweg nicht mit. Aber so war eben nicht alles ganz korrekt im DDR-Bildungswesen. Und ja, lieber Torsten, ich weiß: Die Partei hat immer Recht!
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#529950) Verfasst am: 26.07.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

zarathrusta hat folgendes geschrieben:

besser : strukturiert wie ein geheimbund unterwandern die guten die bösen. nur wollen tut das keiner, das geht im kleinen wie im grossen.

Das geht leider nicht. Wie sollte ein Guter Böses tun können, um von den Bösen akzeptiert zu werden? Er wäre ja dann kein Guter mehr. Das geht nur umgekehrt, denn Lüge und Verstellung gehören zur Natur des Bösen. Man sehe nur die Erzverräter Chruschtschow und Gorbatschow.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#530208) Verfasst am: 27.07.2006, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Falsche Anwendung falscher Parolen.

Na gut. Wenden wir mal die "richtigen" bürgerlichen Parolen richtig an: Mehrarbeit des Einzelnen für immer weniger Lohn schafft oder sichert Arbeisplätze. Da das aber schon seit Jahren nicht der Fall ist, kann da was nicht stimmen. Der bürgerlich und wenig Denkende plapperts dennoch nach.
Das ist dann wohl für Dich der Beweis der Wahrheit.

Einfach lesen, was ich oben geschrieben habe. Zur Ruhe kommen. Mal die Hochspannung von den beiden Neuronen nehmen. Dann wieder anschalten und nachdenken.

Ich habe nichts von dem auch nur ansatzweise behauptet, was Du hier absonderst, was Du (Achtung!) MEINST, das ich denke, geschweige denn habe ich behauptet, daß das "Wahrheit" sei. Natürlich ist es nicht so, und ich bin auch der Meinung, daß Mehrarbeit unsinnig ist. Aber ein gescheitertes System hilft dagegen auch nicht.
Das will allerdings dem christkommunistisch und gar nicht Denkenden einfach nicht in den Kopf...
Stefan

Beitrag(#530212) Verfasst am: 27.07.2006, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

...
Weil jemand die Meinung eines Journalisten über die Verhältnisse in Nahost kennt, kann er an den Zuständen genausowenig ändern, wie jemand, der den neuesten Fall von Richter Josef Huber verfolgt hat.

Also Kopf in den Sand? Bitte nicht.

Wenn alle so denken wie du, wird richtig was du schreibst. Muß aber doch nicht, oder?
Latenight
registrierter User

Beitrag(#530247) Verfasst am: 27.07.2006, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
...

Wenn alle so denken wie du, wird richtig was du schreibst. Muß aber doch nicht, oder?

Ist irgendetwas in diesem Absatz falsch, das erst noch richtig werden müsste?
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#530249) Verfasst am: 27.07.2006, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

die Erzverräter Chruschtschow und Gorbatschow.

Was hast du gegen Michail Sergejewitsch? Der Mann, den du hier "Verräter" nennst, hat schließlich den Friedensnobelpreis bekommen.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#530257) Verfasst am: 27.07.2006, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Antitheist hat folgendes geschrieben:

Was hast du gegen Michail Sergejewitsch? Der Mann, den du hier "Verräter" nennst, hat schließlich den Friedensnobelpreis bekommen.

Da befindet er sich ja mit anderen Kriegstreibern und Verrechern in schlechter Gesellschaft.
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#530259) Verfasst am: 27.07.2006, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da befindet er sich ja mit anderen Kriegstreibern und Verrechern in schlechter Gesellschaft.

Was hat er denn verbrochen?

Und überhaupt: Warum erwähnst du nur Chruschtschow und Gorbatschow? Dass du die Schreckensherrschaft Stalins gutheißt, ist mir schon klar, deshalb frage ich hier gar nicht mehr. Aber warum nimmst du nicht auch noch Breschnew in deine Liste der Verräter auf: Der hat Angriffskriege geführt (Afghanistan) und die Wirtschaft im Ostblock zum Stillstand gebracht.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#530260) Verfasst am: 27.07.2006, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ein gescheitertes System hilft dagegen auch nicht.

Naja, wenn Du die Dummheit von der heilsbringenden unbezahlten Mehrarbeit ausnahmsweise mal nicht nachplapperst, braucht man glücklicherweise nicht lange warten, bis sich eine andere Medienparole aus dem BILDungsschwamm ergießt. Wie die vom gescheiterten System.

Gescheitert sind Staaten aufgrund von Fehlern, die benennbar sind (siehe http://www.weltformel.gmxhome.de/weltformel/texte/GK.HTML ), eben weil sie die Prinzipien des Sozialismus verletzten.

Zudem kann man ja wohl kaum ein System als NICHT gescheitert erklären, welches pausenlos Kriege und Bürgerkriege hervorbringt und täglich zigtausend Menschen zum Hungertod verurteit (auch Du mischst da fleißig mit), weil es anders als mit Gewalt und Terror, Verblödung und Verhetzung nicht aufrechterhalten werden kann.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#530261) Verfasst am: 27.07.2006, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aber warum nimmst du nicht auch noch Breschnew in deine Liste der Verräter auf ...

Aus Schreibfaulheit. Natürlich gehört er auf die Liste.
Stefan

Beitrag(#530333) Verfasst am: 27.07.2006, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

...

Ist irgendetwas in diesem Absatz falsch, das erst noch richtig werden müsste?

Weiß nicht. Ich interpretiere ihn so:

Wenn man sich eine Meinung bildet, die, weil nicht nur auf einseitige Berichterstattungen beruhend, differenzierter und wahrheitshaltiger ist als andere Erkenntnisse, sieht die Auswegslosigkeit der Situation.
Und da man sich auch dann nicht sicher sein kann, die Wahrheit zu (er)kennen, kann man es gleich bleiben lassen, sich zu informieren.

Und diese Einstellung halte ich halt für falsch. Denn je mehr anfangen nach der Wahrheit zu suchen, je wahrscheinlicher wird es, der Manupilation zu entgehen.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#530499) Verfasst am: 27.07.2006, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich eine Meinung bildet, die, weil nicht nur auf einseitige Berichterstattungen beruhend, differenzierter und wahrheitshaltiger ist als andere Erkenntnisse, sieht die Auswegslosigkeit der Situation.
Und da man sich auch dann nicht sicher sein kann, die Wahrheit zu (er)kennen, kann man es gleich bleiben lassen, sich zu informieren.

Und diese Einstellung halte ich halt für falsch. Denn je mehr anfangen nach der Wahrheit zu suchen, je wahrscheinlicher wird es, der Manupilation zu entgehen.

Nur eine kleine Anmerkung: Erkenntnisse sind immer richtig, wie schon der Name sagt. Und um mit Dirty Harry zu sprechen: "MEINUNGEN sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins." Meist sind sie ganz einfach zu überprüfen (nicht die Arschlöcher), indem man sie in Bezug zu benachbarten Informationen setzt. Lüge und Irrtum stehen IMMER in sich und / oder zur objektiven Realität im Widerspruch.

Was glaubst Du, warum die Kapitalistenpropaganda so auf MEINUNGS"freiheit" pocht? Es ist die "Freiheit", Irrtümer und Lügen zu verbreiten.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#530503) Verfasst am: 27.07.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Erkenntnisse sind immer richtig, wie schon der Name sagt.

dann sind Erkenntnisse ein mythologisches Konzept?
Stefan

Beitrag(#530512) Verfasst am: 27.07.2006, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nur eine kleine Anmerkung: Erkenntnisse sind immer richtig, wie schon der Name sagt. Und um mit Dirty Harry zu sprechen: "MEINUNGEN sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins." Meist sind sie ganz einfach zu überprüfen (nicht die Arschlöcher), indem man sie in Bezug zu benachbarten Informationen setzt. Lüge und Irrtum stehen IMMER in sich und / oder zur objektiven Realität im Widerspruch.

Was glaubst Du, warum die Kapitalistenpropaganda so auf MEINUNGS"freiheit" pocht? Es ist die "Freiheit", Irrtümer und Lügen zu verbreiten.

Ok, habe mich falsch ausgedrückt. Tausche bitte Erkenntnisse gegen Schlußfolgerungen. Danke.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#530520) Verfasst am: 27.07.2006, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Erkenntnisse sind immer richtig, wie schon der Name sagt.

Dann sind Erkenntnisse ein mythologisches Konzept?

Absolut. Mr. Green
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz