Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist Freiheit ???
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#530136) Verfasst am: 26.07.2006, 21:12    Titel: Was ist Freiheit ??? Antworten mit Zitat

Ich hab mir was ausgedacht. Ich möchte heraus finden was ihr allgemein unter Freiheit versteht, was euch in diesem Sinn wichtig ist.

Das geht so:
Ich gebe ein paar Begriffe vor, auf diese Begriffe könnt ihr mit geeigneten Postings 100 Punkte verteilen. Ich adiere das und schreib die Gesamtsumme hier rein.
Gut gemeinte Warnung, da muß man echt denken.

004 Redefreiheit
006 Handlungsfreiheit
005 Denkfreiheit
005 Meinungsfreiheit
004 Berufsfreiheit
001 Religionsfreiheit
002 Versammlungsfreiheit
002 Vereinigungsfreiheit
005 Informationsfreiheit
007 Recht auf Leben und körperliche Unversehrkeit
006 Gleichberechtigung
005 Diskriminierungsverbot
004 Pressefreiheit (fällt unter Meinungsfreiheit)
004 Gewissensfreiheit
005 Datenschutz
005 Post- und Fernmeldegeheimnis
006 Freizügigkeit
005 Unverletzlichkeit der Wohnung
006 Eigentum
000 Asyl
006 Petition
007 Widerstandsrecht im Sinne des Art. 20 GG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#530157) Verfasst am: 26.07.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schwierig. Das Problem ist, dass die Begriffe, die ich unter Freiheit subsummieren würde, keine singulären Erscheinungen bilden, sondern ein Netzwerk bilden. Beispielsweise ist Gedankenfreiheit ohne Redefreiheit wenig nützlich, während Meinungsfreiheit und Gedankenfreiheit sowieso untrennbar verbunden sind. Daher kann ich die Begriffe nicht einzeln bewerten, sondern höchstens könnte ich ein Netz entwerfen, wobei sich die Gewichtung eines Begriffs nach der Zahl und Art der Relationen bestimmt, in denen er zu anderen Begriffen steht. Gut möglich, dass sich dabei besonders wichtige 'Knotenpunkte' (z.B. Informationsfreiheit, Redefreiheit oder das Recht auf Unversehrtheit) innerhalb des Netzes herausbilden, aber das lässt sich immer noch nicht in eine rein numerische Bewertung transkribieren, da auch diese Knoten- oder Kernbegriffe ihre Relevanz ja nur durch ihre Verbindung mit anderen Begriffen erhalten. Daher sehe ich mich außerstande, eine solche Bewertung, wie sie hier gewünscht wird, durchzuführen.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#530167) Verfasst am: 26.07.2006, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du studierst Philosophie.

Das merkt man.

Eindeutig.

Mit den Augen rollen
matthias
Gefährder

Beitrag(#530173) Verfasst am: 26.07.2006, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schwierig. Das Problem ist, dass die Begriffe, die ich unter Freiheit subsummieren würde, keine singulären Erscheinungen bilden, sondern ein Netzwerk bilden. Beispielsweise ist Gedankenfreiheit ohne Redefreiheit wenig nützlich, während Meinungsfreiheit und Gedankenfreiheit sowieso untrennbar verbunden sind. Daher kann ich die Begriffe nicht einzeln bewerten, sondern höchstens könnte ich ein Netz entwerfen, wobei sich die Gewichtung eines Begriffs nach der Zahl und Art der Relationen bestimmt, in denen er zu anderen Begriffen steht. Gut möglich, dass sich dabei besonders wichtige 'Knotenpunkte' (z.B. Informationsfreiheit, Redefreiheit oder das Recht auf Unversehrtheit) innerhalb des Netzes herausbilden, aber das lässt sich immer noch nicht in eine rein numerische Bewertung transkribieren, da auch diese Knoten- oder Kernbegriffe ihre Relevanz ja nur durch ihre Verbindung mit anderen Begriffen erhalten. Daher sehe ich mich außerstande, eine solche Bewertung, wie sie hier gewünscht wird, durchzuführen.

Probier's mal mit dem PageRank-Algorithmus. zwinkern
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#530175) Verfasst am: 26.07.2006, 22:37    Titel: Re: Was ist Freiheit ??? Antworten mit Zitat

Piwi hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir was ausgedacht. Ich möchte heraus finden was ihr allgemein unter Freiheit versteht, was euch in diesem Sinn wichtig ist.

Das geht so:
Ich gebe ein paar Begriffe vor, auf diese Begriffe könnt ihr mit geeigneten Postings 100 Punkte verteilen. Ich adiere das und schreib die Gesamtsumme hier rein.

004 Redefreiheit
006 Handlungsfreiheit
005 Denkfreiheit
005 Meinungsfreiheit
004 Berufsfreiheit
001 Religionsfreiheit
002 Versammlungsfreiheit
002 Vereinigungsfreiheit
005 Informationsfreiheit
007 Recht auf Leben und körperliche Unversehrkeit
006 Gleichberechtigung
005 Diskriminierungsverbot
004 Pressefreiheit (fällt unter Meinungsfreiheit)
004 Gewissensfreiheit
005 Datenschutz
005 Post- und Fernmeldegeheimnis
006 Freizügigkeit
005 Unverletzlichkeit der Wohnung
006 Eigentum
000 Asyl
006 Petition
007 Widerstandsrecht im Sinne des Art. 20 GG

Das sind Freiräume, keine Freiheit. Diese Aufzählung impliziert, dass es auch Sachen gibt, die verboten sind, daher keine absolute Freiheit.
Interessant eigentlich, dass "FreiheitEN" weniger Freiheit bedeuten als "Freiheit" im Singular.
Ist wie mit "Ich liebe dich" und "Ich liebe dich sehr" --

Außerdem, deckt "Handlungsfreiheit" nicht alle anderen Punkte mit ab?
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#530203) Verfasst am: 27.07.2006, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Oh toll. 100 Punkte auf 22 Floskeln verteilen und wir bekommen heraus "was Freiheit ist". Mit den Augen rollen

Zu billig für dieses Forum. Hoffe ich!
Berglichter
Highscorer

Beitrag(#530235) Verfasst am: 27.07.2006, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Freiheit ist all das, was ich darf ohne die Freiheit eines anderen zu beschränken. Welchen Nutzen soll es bringen das in verschiedene Kategorien aufzusplitten und dem irgendwie Punkte zuzuordnen?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#530237) Verfasst am: 27.07.2006, 04:21    Titel: Re: Was ist Freiheit ??? Antworten mit Zitat

Deine Vorschläge überschneiden sich zum Teil massivst; andere sind ohne nähere Erklärungen bedeutungslos. Was ist "Gewissensfreiheit"? ich kann mir darunter nichts vorstellen. Was meinst du mit "Gedankenfreiheit"? Man kann mir ja schlecht das Nachdenken verbieten - und Rede- und Meinungsfreiheit hast Du getrennt aufgeführt.

Auch verstehe ich die gewünschte Einteilung nicht - "Freiheit" ist das, was mir (mehr oder weniger) der kategorische Imperativ erlaubt. Wie ich die einzelnen Gebiet bezeichne, auf die sich das auswirkt, ist egal. Es kann sein, daß ich einzelne Freiheiten weniger nutze als andere, brauchen tu ich sie doch alle, weil mit der einen auch immer die Grundlage für alle anderen fällt.

Uneingeschränkt sind sie alle ohnehin nicht; mit Freiheit kommt auch Verantwortung.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#530265) Verfasst am: 27.07.2006, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Den bereits erwähnten Kritikpunkten an deiner Methode/Tabelle möchte ich noch hinzufügen:
Ein fester Wert für die jeweiligen von dir erwähnten Freiheiten kann nicht angegeben werden, vielmehr varriert er für jeden Punkt deiner Liste von Freiheiten nach individuellen Situation, dem gesellschaftlichen Kontext und vielleicht sogar nach dem Lebensalter.
Nicht einmal ein Netzwerk, wie von Tarvoc vorgeschlagen, ganz gleich wie umfangreich würde mE ausreichen.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 27.07.2006, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#530283) Verfasst am: 27.07.2006, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist unmöglich hier eine eindeutige Aussage treffen zu können - keine Frage, das war mit klar.

Aber im Zusammenhang mit den Postings im anderen Thread hielt ich es für notzlich, sich auf diese Weise Klarheit zu verschaffen. Darüber was mit Freiheit gemeint sein könnte oder auch nicht.
Es geht also weniger um das verteilen der Punkte, es geht vielmehr um das Bewußt machen von Zusammenhängen das ein Verteilen der Punkte voraussetzt.

Es wird in vielen Puplikationen Freiheit gefordert, diese Freiheit gibt es nicht.
Das wollte ich unterstreichen, oder vielmehr hier zur Diskusion stellen.

Bei konträren Positionen wird immer ein Abwägen veranstaltet, wer der stärkere ist, der andere muß dann nachgeben.
Freiheit im Sinn von tun und lassen können was man möchte gibt es nicht.
Yrsin
Yrrsinniger Kritiker

Beitrag(#530632) Verfasst am: 27.07.2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Daumen hoch!
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#530636) Verfasst am: 27.07.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der »Gerechtigkeit«, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die »Freiheit« zum Privilegium wird.

Rosa Luxemburg
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#530986) Verfasst am: 28.07.2006, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Darüber was mit Freiheit gemeint sein könnte oder auch nicht.

"Freiheit" ist im heutigen Sprachgebrauch und der gesellschaftlichen Praxis die "Freiheit" der Großkapitalisten, den Rest des Volkes auszubeuten, zu unterdrücken, zu verblöden und zu korrumpieren (mit wechselnder Wichtung) und die "Freiheit" des Volkes dies mit sich machen zu lassen, nach Malle zu fahren, dort die letzten aktiven Nervenzellen zu sangrinieren und "Freiheit" zu blöken.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#531056) Verfasst am: 28.07.2006, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

100 PUnkte für (mindestens) jede, sonst funktioniert das Ganze schon im Ansatz nicht.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#531066) Verfasst am: 28.07.2006, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

freiheit ist das gegenteil von unfreiheit

.

( ähm - gibt es dieses wort eigentlich? unfreiheit ? )
Yrsin
Yrrsinniger Kritiker

Beitrag(#531471) Verfasst am: 28.07.2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Freiheit ist zum einen das Fehlen von Einschränkungen zur Befriedigung von Bedürfnissen - die negative Freiheit.
Zum anderen gibt es die positive Freiheit. Diejenige Freiheit, die einem Individuum nicht nur das Recht gibt, so zu leben wie er will, sondern sie auch zu leben (dh. er hat die materiellen Möglichkeiten dazu).

Ich finde die Frage "Wie weit geht Freiheit?" jedoch noch interessanter. Wie weit sollte z.b. die Meinungsfreiheit gehen? Gibt es dazu schon einen Thread (hab zumindest noch keinen gefunden)?
Stefan

Beitrag(#531472) Verfasst am: 28.07.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Yrsin hat folgendes geschrieben:
... Wie weit sollte z.b. die Meinungsfreiheit gehen? ...

Das Leugnen des Holokaus?
Yrsin
Yrrsinniger Kritiker

Beitrag(#531475) Verfasst am: 28.07.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Z.b. oder gegenüber "Hasspredigern", usw..
Schmerzlos

Beitrag(#531525) Verfasst am: 28.07.2006, 20:54    Titel: Re: Was ist Freiheit ??? Antworten mit Zitat

Das geht so:
"..."

- Was ist schon eine "definierte" Freiheit ? zwinkern
phoenix-18
Gast

Beitrag(#531528) Verfasst am: 28.07.2006, 21:14    Titel: Re: Was ist Freiheit ??? Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Das geht so:
"..."

Gute Frage....
ich will so leben,wies mir gefaellt,und wenns hundert Mal der politischen Korrektheit einer Kriecher-Nation missfaellt zwinkern
Die Konsequenzen trag ich gern.....
Freundschaft
phoenix
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#531530) Verfasst am: 28.07.2006, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Yrsin hat folgendes geschrieben:
... Wie weit sollte z.b. die Meinungsfreiheit gehen? ...

Das Leugnen des Holokaus?

Meinst du damit, dass das erlaubt sein sollte oder grade nicht? Oder ist das eine Frage?
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#531594) Verfasst am: 28.07.2006, 23:17    Titel: Re: Was ist Freiheit ??? Antworten mit Zitat

Was ist schon eine "definierte" Freiheit ? zwinkern

Dazu gibt es eine gute Lebensweisheit:
Man sollte vermeiden das Bad mit dem Kind auszuschütten.
Das heißt, man sollte sich vorher die Umstände oder auch Zutaten bewußt machen.

Zuletzt bearbeitet von Piwi am 29.07.2006, 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
step

Beitrag(#531777) Verfasst am: 29.07.2006, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Freiheit ist, wenn man vorher nicht weiß, was passiert, und nachher meint, man hätte es beeinflußt.
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#531793) Verfasst am: 29.07.2006, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Freiheit ist, wenn man vorher nicht weiß, was passiert, und nachher meint, man hätte es beeinflußt.

Quatsch
genau das ist Freiheit nicht. Wer so handelt, der wird seine Freiheit relativ schnell verlieren.
Freiheit ist das Richtige tun zu dürfen.
Vergegenwärtigt euch die soziale Hierarchie in der wir alle Leben die auch für euch verbindlich ist.
Diejenigen die in der Hierarchie ganz oben stehen, die haben Geld und Macht. Diejenigen die sich in dieser Hierachie ganz unten befinden, haben kein Geld und keine Macht, das sind die Hirnamputierten.
So sollte es zumnidest sein.

Wo wollt ihr hin, ganz rauf oder ganz runter?
Blöde Frage, klar, aber üder die Konsequenzen eueres tuns müßt ihr euch im klaren sein.

Wer also darauf besteht sich mit markweiberischem Gekeife mitteilen zu dürfen, der bleibt unten. Das ist der erste Personenkreis. Der zweite Personenkresi bleibt ebenfalls unten, der sein Denken vom ersten Personenkreis beeinflussen läßt.

Zuletzt bearbeitet von Piwi am 29.07.2006, 10:22, insgesamt 5-mal bearbeitet
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#531795) Verfasst am: 29.07.2006, 10:10    Titel: Re: Was ist Freiheit ??? Antworten mit Zitat

phoenix-18 hat folgendes geschrieben:

Das geht so:
"..."

Gute Frage....
ich will so leben,wies mir gefaellt,und wenns hundert Mal der politischen Korrektheit einer Kriecher-Nation missfaellt zwinkern
Die Konsequenzen trag ich gern.....
Freundschaft
phoenix

Ha ha, Badner, klare Sache. Du vermisst uns schon ganz schön, was?
step

Beitrag(#531847) Verfasst am: 29.07.2006, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Quatsch genau das ist Freiheit nicht. Wer so handelt, der wird seine Freiheit relativ schnell verlieren.

Ich habe definiert, was Freiheit ist, also wie das subjektive Freiheitsgefühl mE zustandekommt. Du dagegen redest darüber, was man dE tun und lassen sollte und wie Du die Welt gerne hättest. Die Unfähigkeit bzw. der Unwillen das zu unterscheiden erinnert mich an diesseitig-transzendentale Ideologien, etwa den Kommunismus.

Freiheit ist das Richtige tun zu dürfen.

Ich hoffe mal Du glaubst nicht an ein absolut Richtiges, sondern Du meinst eigentlich "Freiheit ist, das tun zu dürfen, das man für richtig hält." Das wäre mit meiner Definition kompatibel, wobei meine Definition darüberhinaus zum Ausdruck bringt, daß es sich dabei nur um ein Gefühl handelt, dem keine echte Freiheit zugrundeliegt. Also in Deinen Worten vielleicht eher: "Freiheit fühlst Du, wenn Du das, was die Welt Dich tun läßt, für richtig hälst."
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#531867) Verfasst am: 29.07.2006, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry - aber deine Definition von Freiheit kann nicht zutreffen.

Zur Klärung verweise ich beispielsweise auf einen Inuit, der eine Woche auf die Jagt gehen möchte. Da muß er eine ganze Menge mit nehmen. Wenn er sich zu diesem Zweck die Freiheheiten heraus nimmt die du für richtig ausgibst, dann sind seine Überlebenschancen ziemloch dünn.
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#531898) Verfasst am: 29.07.2006, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Klärung verweise ich beispielsweise auf einen Inuit, der eine Woche auf die Jagt gehen möchte. Da muß er eine ganze Menge mit nehmen. Wenn er sich zu diesem Zweck die Freiheheiten heraus nimmt die du für richtig ausgibst, dann sind seine Überlebenschancen ziemloch dünn.

Kannst du nicht Freiheit mal konkretisieren? Welche Freiheit meinst du jetzt wirklich, denn m.E. kommt es schon zu den ersten Missverständnissen, wenn man versucht einzelne Freiheitsaspekte von einander zu isolieren.

Mit dem Hinweis auf den Inuit, würde ich sagen, das gehört wohl zur psychologischen Freiheit.
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#531906) Verfasst am: 29.07.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:

Kannst du nicht Freiheit mal konkretisieren? Welche Freiheit meinst du jetzt wirklich, denn m.E. kommt es schon zu den ersten Missverständnissen, wenn man versucht einzelne Freiheitsaspekte von einander zu isolieren.

Mit dem Hinweis auf den Inuit, würde ich sagen, das gehört wohl zur psychologischen Freiheit.

Deine Frage ist uninteressant.
Konkretisiere du deine Behauptung so, daß der Inuit überleben kann.
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#531926) Verfasst am: 29.07.2006, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Frage ist uninteressant.
Konkretisiere du deine Behauptung so, daß der Inuit überleben kann.

????? Oha!

Du hast doch hier die Idee der Freiheit zerpflückt, darauf hab ich geschrieben s.o.

Freiheit ist die innere Grunderfahrung, entscheiden zu können und verantworten zu müssen und dazu gehören halt gewisse Freiheitsaspekte wie rechtl., pol., sittlich-moralische, psychol. Aspekte.
Freiheit ist etwas Ganzes, die verschiedenen Aspekte sind nur eine Facette von ein und demselben.

Wenn der Inuit also auf die Jagd geht, dann kommt m.E. das Freiheitsbewußtsein (psych.) zum Tragen, und/auch der sittlich-moralische Aspekt (wenn er eine Familie ernähren muss) weil er sich veranwortlich fühlt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz