Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

gebt ihr der klofrau, dem klotyp geld?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was macht ihr?
Ich tu brav mein Kleingeld in die Schüssel
68%
 68%  [ 43 ]
Ich zahle nichts
31%
 31%  [ 20 ]
Stimmen insgesamt : 63

Autor Nachricht
Joey
registrierter User

Beitrag(#533346) Verfasst am: 30.07.2006, 23:36    Titel: gebt ihr der klofrau, dem klotyp geld? Antworten mit Zitat

heute auf der raststätte war ich erst mit meiner family im restaurant was essen und trinken und bin danach aufs zugehörige klo gegangen.

davor steht wie an vielen anderen orten auch ein typ, der eben da hockt neben dem schild, wo draufsteht, dass man wenn man mit der sauberkeit der klos zufrieden ist, doch bitte ein paar cent spenden soll. meist steht da noch ein betrag drann. da neben steht dann auch ne schüssel fürs kleingeld.

ich habe ihm nichts gegeben, da ich denke, dass dies mit im essenspreis drinn ist und mich die Art und Weise des Vorgehens ankotzt. die sind ja schließlich auch verpflichtet, die klos zu betreiben.

andererseits weiss ich natürlich nicht, was der typ verdient, und ob er ohne die spenden einen annehmbaren lohn hätte.

aber da die mit aller gewalt versuchen einem ein schlechtes gewissen zu machen, wenn man nicht zahlt, zahle ich aus trotz nichts.
ausnahme war der fall, wo mich beim macces die klofrau darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich nicht an der schlange vor dem treppenabgang zum klo warten muss, da nur dass frauenklo überfüllt war. war aber auch die einzige ausnahme bisher.

wie denkt ihr darüber? (es geht mir nur um klos, die zu einem restaurant oder ähnlichem gehören und wo jemand da steht und aufs geld wartet.)

warum zahlt ihr, oder eben auch nicht?

von sauberen klos gehe ich aus zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#533353) Verfasst am: 30.07.2006, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zahle. Warum? Weil ich will.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#533354) Verfasst am: 31.07.2006, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zahl auch. Aber meistens erst beim letzten Klogang vorm Heimgehen.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#533355) Verfasst am: 31.07.2006, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dankbar, daß ich den Job nicht machen muß. Auch wenn die Leute gut bezahlt werden sollten - und das glaube ich nicht wirklich - haben sie sich die paar cent extra verdient.

Wenn ich mal kein Kleingeld griffig habe, gehe ich aber auch ohne schlechtes Gewissen, ohne zu bezahlen. Ich habe nicht das Gefühl, daß man versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#533360) Verfasst am: 31.07.2006, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich haue denen immer eine Handvoll Kleingeld in den Teller. Das sammelt sich ohnehin in der Geldbörse an und im Supermarkt habe ich keine Lust, damit zu bezahlen.
Zwergpirat
Gast

Beitrag(#533362) Verfasst am: 31.07.2006, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder der so einen Job macht bekommt (falls Tö sauber) von mir Trinkgeld.

Dazu aber noch ne kleine Geschichte. Ich war mit zwei Bekannten einkaufen und dann waren auch alle auf Tö.
Die Klofrau war gerade drinnen beschäftigt und ich kam als letzter raus und hab etwas Kleingeld reingeworfen.

Meinten die zu mir:

B: Warum hast du denn was gegeben?

Ich: Mach ich immer.

B: Die Klofrau sitzt doch gar net da.

Ich: Mach ich trotzdem.

B: Hier ist keiner und die Frau ist net da. Sieht doch gar keiner, dass du was gegeben hast.

Oh Mann, die Einstellungen haben sich echt geändert.
Die waren wirklich der Meinung, man sollte nur was geben wenn andere Menschen es auch sehen können. Mit den Augen rollen
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#533369) Verfasst am: 31.07.2006, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Als armer Student: Je nach Laune.

Fein ists eh noch, wenn man die Wahl hat. In Zürich fand ich nur Toiletten, wo man einen Franken (66 Cent!) fürs Pissen berappen (diese un-glaub-lich-e DOPPELBÖDIGKEIT Smilie ) musste. Wobei das öffentliche Klos waren, also im Grunde was andres.

Zuletzt bearbeitet von Rudolf am 31.07.2006, 00:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Darkwins
Gast

Beitrag(#533374) Verfasst am: 31.07.2006, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:

In Zürich fand ich nur Toiletten, wo man einen Franken (66 Cent!) fürs Pissen berappen (diese un-glaub-lich-e DOPPELBÖDIGKEIT Smilie ) musste. Wobei dass öffentliche Klos waren, also im Grunde was andres.

Wir Schweizer können uns das leisten, wir sind alle Millionäre. Die meisten von uns wischen sich den Arsch übrigens mit 100-Franken-Noten ab.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#533380) Verfasst am: 31.07.2006, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass es eine unschöne Art ist sich an der Not anderer Leute zu bereichern.
Pug
404 not found

Beitrag(#533381) Verfasst am: 31.07.2006, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Darkwins hat folgendes geschrieben:
Wir Schweizer können uns das leisten, wir sind alle Millionäre. Die meisten von uns wischen sich den Arsch übrigens mit 100-Franken-Noten ab.

Nehmen die den dann noch an der Kasse?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#533382) Verfasst am: 31.07.2006, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

In Zürich fand ich nur Toiletten, wo man einen Franken (66 Cent!) fürs Pissen berappen (diese un-glaub-lich-e DOPPELBÖDIGKEIT Smilie ) musste. Wobei dass öffentliche Klos waren, also im Grunde was andres.

Pecunia non olet?
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#533393) Verfasst am: 31.07.2006, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Pug hat folgendes geschrieben:

Nehmen die den dann noch an der Kasse?

Sicher. Geld stinkt nicht Smilie
Louseign
(-)

Beitrag(#533411) Verfasst am: 31.07.2006, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das Zahlen nach dem Klogang ist für mich genauso selbstverständlich, wie das Trinkgeld beim Restaurantbesuch. Gerade weil ich dazu nicht verpflichtet bin, ist das eine gute Möglichkeit, meine Zufriedenheit mit dem Service zum Ausdruck zu bringen.

Im übrigen wüsste ich auch nicht, wie man das anders regeln sollte, als in der Weise, dass die Klofrau mit der Geldschüssel vor dem Eingang sitzt.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#533426) Verfasst am: 31.07.2006, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

ah haha - habt ihr eigentlich immernoch eure knarre im kleiderschrank?
ey - the schwizz! - da war ich ma so an einem gletscher - mit fam. und meine Tochter musste unbedingt aufs 00 - no way! - ohne 1 fränkli kommst da nich rein.....
und allen umliegende geschäfte oder betriebe waren geschlossen! um den schein zu wechseln
den arme kind musste fast in den gletscher sch......
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#533439) Verfasst am: 31.07.2006, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe nichts. Wozu auch? Die kriegen sicherlich ihren Lohn, sonst würden die das ja nicht machen.
Frech finde ich, wenn man bezahlen muss.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#533445) Verfasst am: 31.07.2006, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß bekommen sie keinen lohn
in Italien sicher nicht!
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#533456) Verfasst am: 31.07.2006, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Ich gebe nichts. Wozu auch? Die kriegen sicherlich ihren Lohn, sonst würden die das ja nicht machen.

Ein-Euro-Jobber kriegen sicherlich auch ihren Lohn. Im Übrigen gibt verschiedene Entlohnungssysteme: manches Toilettenpersonal ist Pächter und somit selbst für seine Einnahmen verantwortlich.

Zitat:

Ich zahle für eine Dienstleistung, wenn sie gut ausgeführt wird. Das ist beim Kellner nicht anders als bei einer Klofrau.
Anders sieht es aus, wenn die Dienstleistung nicht gut ausgeführt wird. Da du aber generell nichts gibst, ist dieser Punkt eh irrelevant.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#533473) Verfasst am: 31.07.2006, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich finde, dass es eine unschöne Art ist sich an der Not anderer Leute zu bereichern.

Wenn man jemanden mit wenig Geld seine Pisse wegwischen lässt? Ja, da hast Du Recht.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#533505) Verfasst am: 31.07.2006, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Was wird denn da ermöglicht? Das Pinkeln oder das Pinkeln an einem halbwegs hygienischen Ort?

Mit deiner Begründung könnte ich bei jedem Bäcker die kostenlose Herausgabe von Brot fordern (Hunger kann ziemlich schnell zum Verhungern führen, ein absoluter Notfall).

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Shadaik
evolviert

Beitrag(#533517) Verfasst am: 31.07.2006, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe nicht auf Klos, die was kosten.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#533521) Verfasst am: 31.07.2006, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Was wird denn da ermöglicht? Das Pinkeln oder das Pinkeln an einem halbwegs hygienischen Ort?

Mit deiner Begründung könnte ich bei jedem Bäcker die kostenlose Herausgabe von Brot fordern (Hunger kann ziemlich schnell zum Verhungern führen, ein absoluter Notfall).

Also der Vergleich humpelt. Eine ausgelassene Mahlzeit bringt die wenigsten um, während ein ausgelassener Klogang besonders für ältere, (Geld?-)vergessliche Menschen schnell die neue Hose kostet.

Zitat:

Geh mal ohne Geld nach Zürich, schnabulier dort deine fette Jause und warte ein bisschen. Was machst du, wenn der Drang einsetzt?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#533523) Verfasst am: 31.07.2006, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
gibst auch nie trinkgeld?
Zitat:
joa, ist ja dein gutes recht stattdessen irgendwo hinter die Hecke zu sch.... So ein Kloo kostet halt Geld. Der Betreiber zahlt iDr Miete, Wasser Strrom, Reinigung, Seife, Kloopapier.. Du wirst es nicht glauben, das summiert sich.

nur mal so am Rande: Ein Resto mitten in einer Touri-Stadt, umgeben von zahlreichen Sehenwürdigkeiten, weit und breit keine einzige öffentliche Toilette. Wie selbstverständlich spazierten täglich mehrere 100 Passanten (nicht Gäste!) , unter völliger Nichtbeachtung jeglicher Höflichkeit, aufs Kloo, das nervt. Besonders unfreundliche Exemplare hab ich schon mal die Verrichtung ihrer Notdurft verweigert, wenn ich anhand der Körpersprache einen nicht vorhanden Not(durft)stand vermutete. Da wurde dann zwar mit Anzeige gedroht, war mir in einigen Fällen aber egal.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 31.07.2006, 12:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#533524) Verfasst am: 31.07.2006, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Geh mal ohne Geld nach Zürich, schnabulier dort deine fette Jause und warte ein bisschen. Was machst du, wenn der Drang einsetzt?

Zürich verschmutzen, selber schuld.

ich meine, was macht Zürich, wenn ich kein geld bei mir habe und muss? Bin ja wohl schwerlich ich schuld, wenn die Klos dann etwas kosten.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#533525) Verfasst am: 31.07.2006, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Vergleich humpelt. Eine ausgelassene Mahlzeit bringt die wenigsten um, während ein ausgelassener Klogang besonders für ältere, (Geld?-)vergessliche Menschen schnell die neue Hose kostet.

OK, reden wir von Getränkelieferanten (bei den Temperaturen hauts sogar junge Menschen aus den Latschen, wenn sie zu wenig trinken).

Worauf ich aber hinaus wollte: niemand verbietet dir das Pinkeln. Jemand kann aber eine Dienstleistung anbieten und dir das Pinkeln an einem bestimmten Ort explizit verbieten, wenn du seine Dienstleistung kostenlos in Anspruch nehmen willst. Der nächste Busch am Rastplatz ist selten weit. Den suche ich übrigens auch auf, wenn mir die Toiletten zu schmutzig sind: als Frau ist es dann doch etwas schwieriger zu pinkeln, ohne die Keramik zu berühren.

Heike J
registrierter User

Beitrag(#533528) Verfasst am: 31.07.2006, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Worauf ich aber hinaus wollte: niemand verbietet dir das Pinkeln. Jemand kann aber eine Dienstleistung anbieten und dir das Pinkeln an einem bestimmten Ort explizit verbieten, .

Allerdings nicht in einem Restaurant. Die sind dazu verpflichtet, eine Toillette anzubieten. Und sie sind zu Hygiene verpflichtet.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#533535) Verfasst am: 31.07.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ich zahle. Warum? Weil ich will.

Daumen hoch!
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#533536) Verfasst am: 31.07.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

"Freies Pinkeln" in Zürich hat eine Ordnungsbusse zur Folge! (Waren das jetzt 40 oder 50 Franken? Da würde ich mal sagen, der Franken lohnt sich)
Guter Tipp fürs nächste Mal: hinstellen und die Leute anhauen: "Ey, häsch mer an Stutz fürs WC?" (Klappt einwandfrei).

Grinsende Grüsse

Maulwurf
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#533537) Verfasst am: 31.07.2006, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Worauf ich aber hinaus wollte: niemand verbietet dir das Pinkeln. Jemand kann aber eine Dienstleistung anbieten und dir das Pinkeln an einem bestimmten Ort explizit verbieten, .

Allerdings nicht in einem Restaurant. Die sind dazu verpflichtet, eine Toillette anzubieten. Und sie sind zu Hygiene verpflichtet.

Das ist richtig. Ich war allerdings noch nie in einem Restaurant, bei dem ich als Gast für einen Toilettenbesuch zahlen musste. Wie du schon sagtest: es besteht eine gesetzliche Regelung bei Restaurantbetrieb.

Rudolf
registrierter User

Beitrag(#533542) Verfasst am: 31.07.2006, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

OK, reden wir von Getränkelieferanten (bei den Temperaturen hauts sogar junge Menschen aus den Latschen, wenn sie zu wenig trinken).

Worauf ich aber hinaus wollte: niemand verbietet dir das Pinkeln. Jemand kann aber eine Dienstleistung anbieten und dir das Pinkeln an einem bestimmten Ort explizit verbieten, wenn du seine Dienstleistung kostenlos in Anspruch nehmen willst. Der nächste Busch am Rastplatz ist selten weit. Den suche ich übrigens auch auf, wenn mir die Toiletten zu schmutzig sind: als Frau ist es dann doch etwas schwieriger zu pinkeln, ohne die Keramik zu berühren.

Na und woher nimmst du das Klopapier? Außerdem reden wir hier nicht explizit vom kleinen Geschäft.

Zusätzlich (wie eh schon geschrieben): Find du in Zürich erst mal ein Plätzeli, wo du keine Busse dafür bekommst. Und sogar wenn finde ist die Wahl zwischen Wucherei und Kriminalität zu haben pervers.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#533545) Verfasst am: 31.07.2006, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
"Freies Pinkeln" in Zürich hat eine Ordnungsbusse zur Folge! (Waren das jetzt 40 oder 50 Franken? Da würde ich mal sagen, der Franken lohnt sich)
Guter Tipp fürs nächste Mal: hinstellen und die Leute anhauen: "Ey, häsch mer an Stutz fürs WC?" (Klappt einwandfrei).

Grinsende Grüsse

Maulwurf

Und ich sach noch - Maulwürfe sind possierliche und vor allem nützliche Tierchen. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz