Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

gebt ihr der klofrau, dem klotyp geld?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was macht ihr?
Ich tu brav mein Kleingeld in die Schüssel
68%
 68%  [ 43 ]
Ich zahle nichts
31%
 31%  [ 20 ]
Stimmen insgesamt : 63

Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#533826) Verfasst am: 31.07.2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

nothing hat folgendes geschrieben:
o.k.
dann gib ihr einen bessere job!
und red nich .....

Meinst du mich? Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Balalon
lebenslustig

Beitrag(#533830) Verfasst am: 31.07.2006, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe Kellnern, Taxifahrern, Friseuren usw. Trinkgeld - und dem Klomenschen soll ich das aus Mitgefühl mit seiner Arbeitssituation verweigern? Na, der wird sich sicher freuen.

Was ist denn das für eine Logik? Mit den Augen rollen
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#533834) Verfasst am: 31.07.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

nein - ich meine alle - die diesen leute - eben auch clofrauen
als etwas betrachten - als wären sie ganz selbstverständlich da
auch die putzrauen - in den U-bahnen putzen oder sonstigen mindere leuten
die haarenau den müll weckräumen - dem wir verursachen

wenn wir nicht verreisen würden - gäbe es keine toilett
aber wir verreisen eben!
Stefan

Beitrag(#533839) Verfasst am: 31.07.2006, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

nein - ich meine alle - die diesen leute - eben auch clofrauen
als etwas betrachten - als wären sie ganz selbstverständlich da
auch die putzrauen - in den U-bahnen putzen oder sonstigen mindere leuten
die haarenau den müll weckräumen - dem wir verursachen

wenn wir nicht verreisen würden - gäbe es keine toilett
aber wir verreisen eben!

Das deren Arbeit wichtig und unterbezahlt ist, ist wohl unstrittig. Trotzdem habe ich keine Jobs die ich vergeben kann, allenfalls eben etwas Trinkgeld. Schulterzucken
Epitaph
Schlechtmensch

Beitrag(#533843) Verfasst am: 31.07.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Epitaph hat folgendes geschrieben:
doch - ICH tu das
wenn ich sie lange genug kenne - kannte
und ich kannte einige - sehr sensible und eben leider sehr zerstörten menschen
denen du mit nichts anderem mehr helfen kannst ausser mit paar groschen
die mich persönlich NICHTS aber auch GARNICHTS kosten

Geld zieht meiner Meinung nach diese Leute nur noch mehr in den Sumpf.

no!

es ist der inbegriff von "almosen"
diese leute sind ein bestandteil unserer gesellschaft
( sie sind da - egal ob du was gibst oder nicht )
und wir werden immer mehr haben -du wirst es sehen können
sehr bald

und ich gebe natürlich nicht willkürlich irgendjemanden der mich nervt etwas
aber so leuten - die schon lange dasitzen - einsam und nurmehr ihren tod abwartend -
schon lange keine chance mehr haben
warum sollte ich ihr leiden nicht erleichtern?
selbst wenn ich weiß -es ist nur "nichts"
ich schaue auf diesen menschen nicht herab - nur weil ich in eine wesentlich bessere situation bin

greetz
the nothing

Wenn du ihm Geld gibst, kauft er sich Drogen und/oder Alkohol, da ändert Dein Mitleid nichts.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#533844) Verfasst am: 31.07.2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

ja - dann is doch gut - alles o.k. mehr wollen die auch nicht
und mehr will ich auch nicht
so einen type der den rest seines lebens auf einen toilett verbringen muss
und sich diese "von oben herab gesichter" anschauen muss
: du! putzt meine pisse wekke und ich schmeiss dir auch noch meine papier auf den boden"
no way- never - das wollte ich damit ausdrücken

THANX
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#533875) Verfasst am: 31.07.2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Balalon hat folgendes geschrieben:
Ich gebe Kellnern, Taxifahrern, Friseuren usw. Trinkgeld - und dem Klomenschen soll ich das aus Mitgefühl mit seiner Arbeitssituation verweigern?

Ich gebe kein Trinkgeld. Bei Kellnern muss ich eine Ausnahme machen, weil ich dem sozialen Druck in diesem Fall nicht standhalte. Es ist derart unüblich, Kellnern kein Trinkgeld zu geben, dass es sozial extrem auffällig ist, es nicht zu tun.
Falsch ist es trotzdem, denn man ermöglicht es den Arbeitgebern, den Lohn in unverschämte Bereiche zu drücken.
Bei Klopersonal kommt noch hinzu, dass das Bettelverhalten 1:1 kopiert wird. Da steht ein Teller statt einem Hut, ein mitleidserregender Blick, die Person wird durch die Verhältnisse degradiert und jeder der das unterstützt, macht sich mitschuldig.

Warum gibt man dem Steuerberater kein Trinkgeld? Dem Bankpersonal nach erfolgter Beratung? Dem Anwalt? Usw.

Da würde es geradezu beleidigend wirken. Diese Menschen werden ordentlich bezahlt (meistens).
LuckyLuke
zwanglos ranglos

Beitrag(#533878) Verfasst am: 31.07.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es gut, daß in immer mehr Klos die Sache auf einem Zettel erklärt wird, und um einen Beitrag gebeten wird - so daß es immer freiwillig bleibt.

Schließlich sind die Betreiber einer Raststätte auch dafür verantwortlich, daß ihre Toiletten auch Sauber sind, der muß das auch bezahlen - das ist alles in das 3,50- 4,50 € teure (7-9 Mark!!) belegte Baguette mit einkalkuliert!! und in die erhöhten Spritpreise etc. ...und was die da für einen Kundendurchlauf haben, da ist die Klofrau, der Klomann Peanuts dagegen!!!

Ich zahle selten. Und wenn ich irgendetwas kaufe - aus Prinzip nicht!

Und was die Lokale in der Stadt betrifft, das ist erst in den letzten paar Jahren in Mode gekommen, und nicht nur in irgendwelchen Brennpunkten.

Und ich finde jedes Lokal, in das ich gehe und an der Theke ganz höflich frage, ob ich mal die Toilette benutzen darf, daß dann freundlich "ja" sagt, ohne gleich 50 Cent dafür zu verlangen immer symphatisch - und wenn ich grad ein wenig Zeit habe, trinke ich auch gerne dort noch ein Bier bevor ich gehe... - aber einem Menschen dieses Grundbedürfniss zu verweigern, oder dafür Geld zu verlangen finde ich einfach nur daneben - das gilt auch für die überteuerten Bahnhofstoiletten. (Da müßen die sich nicht wundern, wenn irgendwelche Obdachlose dort einfach mal in die Ecke pinkeln - das würden sie sicher nicht tun, wenn die Toiletten frei zu benutzen wären - und sie bräuchten dann die stinkenden Ecken nicht ständig putzen... etc. pp.
"Welches Trugbild ist denn der Mensch? Welches ... Monstrum, welches Chaos, welcher Hort von Widersprüchen, welches Wunderding? ... ein schwacher Erdenwurm, ein Hüter der Wahrheit, eine Kloake der Ungewißheit und des Irrtums, Ruhm und Abschaum des Weltalls." Blaise Pascal
LuckyLuke
zwanglos ranglos

Beitrag(#533880) Verfasst am: 31.07.2006, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Ich gebe Kellnern, Taxifahrern, Friseuren usw. Trinkgeld - und dem Klomenschen soll ich das aus Mitgefühl mit seiner Arbeitssituation verweigern?

Ich gebe kein Trinkgeld. Bei Kellnern muss ich eine Ausnahme machen, weil ich dem sozialen Druck in diesem Fall nicht standhalte. Es ist derart unüblich, Kellnern kein Trinkgeld zu geben, dass es sozial extrem auffällig ist, es nicht zu tun.
Falsch ist es trotzdem, denn man ermöglicht es den Arbeitgebern, den Lohn in unverschämte Bereiche zu drücken.
Bei Klopersonal kommt noch hinzu, dass das Bettelverhalten 1:1 kopiert wird. Da steht ein Teller statt einem Hut, ein mitleidserregender Blick, die Person wird durch die Verhältnisse degradiert und jeder der das unterstützt, macht sich mitschuldig.

Warum gibt man dem Steuerberater kein Trinkgeld? Dem Bankpersonal nach erfolgter Beratung? Dem Anwalt? Usw.

Da würde es geradezu beleidigend wirken. Diese Menschen werden ordentlich bezahlt (meistens).

...abgesehen davon, daß es in der Regel im Angebot steht: "Der Preis versteht sich inkl. Bedienung etc." Ich gebe - wenn möglich (Edit: und wenn es dem entgegengebrachten Service ggü. überhaupt gerechtfertigt ist, wenn nicht, was auch vorkommt, dann gibt´s kein Trinkgeld!) - trotzdem Trinkgeld, weil ich selber mal als Kellner gearbeitet habe und weiß wie man sich über ein wenig Tip freut, so wie ich auch Tramper mitnehme (die jedoch selten geworden sind), weil ich früher auch viel getrampt bin.
"Welches Trugbild ist denn der Mensch? Welches ... Monstrum, welches Chaos, welcher Hort von Widersprüchen, welches Wunderding? ... ein schwacher Erdenwurm, ein Hüter der Wahrheit, eine Kloake der Ungewißheit und des Irrtums, Ruhm und Abschaum des Weltalls." Blaise Pascal

Zuletzt bearbeitet von LuckyLuke am 31.07.2006, 19:48, insgesamt einmal bearbeitet
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#533881) Verfasst am: 31.07.2006, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

LuckyLuke hat folgendes geschrieben:
Und ich finde jedes Lokal, in das ich gehe und an der Theke ganz höflich frage, ob ich mal die Toilette benutzen darf, daß dann freundlich "ja" sagt, ohne gleich 50 Cent dafür zu verlangen immer symphatisch - und wenn ich grad ein wenig Zeit habe, trinke ich auch gerne dort noch ein Bier bevor ich gehe... - aber einem Menschen dieses Grundbedürfniss zu verweigern, oder dafür Geld zu verlangen finde ich einfach nur daneben - das gilt auch für die überteuerten Bahnhofstoiletten. (Da müßen die sich nicht wundern, wenn irgendwelche Obdachlose dort einfach mal in die Ecke pinkeln - das würden sie sicher nicht tun, wenn die Toiletten frei zu benutzen wären - und sie bräuchten dann die stinkenden Ecken nicht ständig putzen... etc. pp.
Klaro. Aber es gibt halt Leute die in eine gutbesuchtes Restaurant stürmen, und blöken "Wo ist denn hie datt Scheisshaauuuuuuus" und andere begrüßen nicht mal, von freundlich gar keine Rede. An "Brennpunkten" sind Leute wie Du leider die Ausnahme, jedenfalls meine Erfahrung

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 31.07.2006, 19:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#533883) Verfasst am: 31.07.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rasmus,

normalerweise - wenn ich Kleingeld dabei habe - zahle ich auch etwas. Erstens, weil der Job gemacht wird, zweitens, weil er - meine Erfahrung - oft gut gemacht wird, und drittens, weil die Leute, die den Job machen, oft eher schlecht bezahlt werden, und zwar in der Regel von anderen Unternehmen. Die "Klofrauen" oder -männer werden nämlich in der Regel nicht (!) vom Restarant-/Lokal-/Raststättenbesitzer bezahlt.

Kephas

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich bin dankbar, daß ich den Job nicht machen muß. Auch wenn die Leute gut bezahlt werden sollten - und das glaube ich nicht wirklich - haben sie sich die paar cent extra verdient.

Wenn ich mal kein Kleingeld griffig habe, gehe ich aber auch ohne schlechtes Gewissen, ohne zu bezahlen. Ich habe nicht das Gefühl, daß man versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#533884) Verfasst am: 31.07.2006, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kephas hat folgendes geschrieben:
und drittens, weil die Leute, die den Job machen, oft eher schlecht bezahlt werden

Und daran bist du mitschuld.
LuckyLuke
zwanglos ranglos

Beitrag(#533890) Verfasst am: 31.07.2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlage im Übrigen vor, daß wir das in Deutschland vorbildhaft ausweiten:

Die Müllmänner, die unseren Müll abholen (die durch die Nebenkosten der Miete bezahlt werden) stellen sich alle fünfzig Meter mit ´ner Dose kurz hin und sammeln mal ein bißchen..., der Stromlieferant ruft alljährlich (zu Weihnachten) zu einer Sonderspende auf - da er ja für so wunderbaren Strom sorgt, und im dunklen Winter für Licht sorgt.

Die Schaffner der Deutschen Bahn stellen sich nach der Fahrkartenkontrolle auch noch schnell an die Klotüren...

etc... (vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen)
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#533894) Verfasst am: 31.07.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Müllmänner, die unseren Müll abholen (die durch die Nebenkosten der Miete bezahlt werden) stellen sich alle fünfzig Meter mit ´ner Dose kurz hin und sammeln mal ein bißchen..., der Stromlieferant ruft alljährlich (zu Weihnachten) zu einer Sonderspende auf - da er ja für so wunderbaren Strom sorgt, und im dunklen Winter für Licht sorgt.

Die Schaffner der Deutschen Bahn stellen sich nach der Fahrkartenkontrolle auch noch schnell an die Klotüren...

Klar. Der nichtselbstständige Anwalt bekommt nach erfolgter Abmahnung ein nettes Trinkgeld mit dazu auf das Konto überwiesen, der Ablesemensch von den Wasserwerken, der Postbote, der Bademeister, der Ticketverkäufer, der Unternehmensberater usw.
Balalon
lebenslustig

Beitrag(#533895) Verfasst am: 31.07.2006, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe kein Trinkgeld.

Das habe ich mir schon gedacht.

Bei Kellnern muss ich eine Ausnahme machen, weil ich dem sozialen Druck in diesem Fall nicht standhalte. Es ist derart unüblich, Kellnern kein Trinkgeld zu geben, dass es sozial extrem auffällig ist, es nicht zu tun.

Ich kenne einige, die auch so argumentieren. Dieselben Leute scheren sich einen Dreck darum, unter welchen Bedingungen andere Produkte produziert wurden und kaufen nur das Billigste, statt zB FairTrade (mache ich auch oft, aber ich stell mich ja auch nicht als Heilige dar). Aber ist doch toll, wenn man für seine Geizigkeit eine Weltverbesserer-Ausrede hat, oder?

Ich habe meinem Bankberater erst kürzlich ein kleines Geschenk gemacht, weil er mich so hervorragend beraten hat.

Abgesehen davon: In mein Lokal kommen häufig Leute, die nur zur Toilette wollen - die einen sind höflich, die anderen sagen gar nix. Auf die Idee, Geld zu verlangen, wäre ich noch nicht gekommen. Ist hier auch generell nicht üblich.
LuckyLuke
zwanglos ranglos

Beitrag(#533896) Verfasst am: 31.07.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

normalerweise - wenn ich Kleingeld dabei habe - zahle ich auch etwas. Erstens, weil der Job gemacht wird, zweitens, weil er - meine Erfahrung - oft gut gemacht wird, und drittens, weil die Leute, die den Job machen, oft eher schlecht bezahlt werden, und zwar in der Regel von anderen Unternehmen. Die "Klofrauen" oder -männer werden nämlich in der Regel nicht (!) vom Restarant-/Lokal-/Raststättenbesitzer bezahlt.

...vielleicht nicht direkt, aber sie sind die, die andere beauftragen und SIE SIND!!! dafür verantwortlich, und ich lasse mich nicht in DEREN Pflicht nehmen, solange sie diese überteuerten Preise in ihren Gaststätten/Tankstellen haben, für die sie direkt mit verantwortlich sind (die sie in Ihrer Preiskalkulation trotzdem die Klofrau einkalkulieren - und die Zwischenfirma müssen sie auch bezahlen) und wieso stellen sie nicht lieber zum gleichen Preis, den sie an die Zwischenfirma zahlen den Klomann ein, dann hat er/sie auch mehr davon etc.

Diese Politik will ich nicht unterstützen!
LuckyLuke
zwanglos ranglos

Beitrag(#533898) Verfasst am: 31.07.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Klar. Der nichtselbstständige Anwalt bekommt nach erfolgter Abmahnung ein nettes Trinkgeld mit dazu auf das Konto überwiesen, der Ablesemensch von den Wasserwerken, der Postbote, der Bademeister, der Ticketverkäufer, der Unternehmensberater usw.

Ganz Deiner Meinung zwinkern

Ich finde auch die Telefongesellschaften sollten bedacht werden, denn: was wären wir ohne Telefon (und Internet)???
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#533899) Verfasst am: 31.07.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne einige, die auch so argumentieren. Dieselben Leute scheren sich einen Dreck darum, unter welchen Bedingungen andere Produkte produziert wurden und kaufen nur das Billigste, statt zB FairTrade.

Das ändert nichts daran, dass du dich mitschuldig machst.

Ich habe meinem Bankberater erst kürzlich ein kleines Geschenk gemacht, weil er mich so hervorragend beraten hat.

Ein Geschenk? Warum hast du ihm nicht ein bißchen Kleingeld hingeworfen und machst dem Klomann mal ein Geschenk, hmmm?

Abgesehen davon: In mein Lokal kommen häufig Leute, die nur zur Toilette wollen - die einen sind höflich, die anderen sagen gar nix. Auf die Idee, Geld zu verlangen, wäre ich noch nicht gekommen. Ist hier auch generell nicht üblich.

Offtopic.
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#533900) Verfasst am: 31.07.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie nur von dem bezahlt würden, was wir ihnen zahlen. Dem ist aber nicht so, denn den Lohn erhalten die Leute vom Unternehmen, daß sie beschäftigt, unser Kleingeld ist eher eine Art Trinkgeld und eine Anerkennung der Arbeit.

Kephas

Und daran bist du mitschuld.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#533901) Verfasst am: 31.07.2006, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz Deiner Meinung zwinkern

Ich finde auch die Telefongesellschaften sollten bedacht werden, denn: was wären wir ohne Telefon (und Internet)???

Stimmt. Problem: Die Verantwortlichen lassen sich nicht individualisieren.

Traurig
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#533903) Verfasst am: 31.07.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie nur von dem bezahlt würden, was wir ihnen zahlen. Dem ist aber nicht so, denn den Lohn erhalten die Leute vom Unternehmen, daß sie beschäftigt, unser Kleingeld ist eher eine Art Trinkgeld und eine Anerkennung der Arbeit.

Warum erkennst du die Arbeit vom Supermarktpersonal nicht an? Vom Busfahrer? Vom Ticketverkäufer? Vom Sozialpädagogen? Vom Kindergärtner?
Na?

edit: Bei Kellnern macht das Trinkgeld zB oftmals mehr als der eigentliche Lohn aus.
edit 2: Hungerlohn.
LuckyLuke
zwanglos ranglos

Beitrag(#533904) Verfasst am: 31.07.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ok - wir spielen nicht in der gleichen Liga, sorry...

Zitat:

Wo wohnst Du Balalon, wenn ich fragen darf?

Hier in Berlin (aber auch in anderen größeren Städten) ist das schon überall(!!!) zur Normalität geworden...

Geh hier mal in einen Irish Pub oder zu McDonalds oder oder...
LuckyLuke
zwanglos ranglos

Beitrag(#533910) Verfasst am: 31.07.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne einige, die auch so argumentieren. Dieselben Leute scheren sich einen Dreck darum, unter welchen Bedingungen andere Produkte produziert wurden und kaufen nur das Billigste, statt zB FairTrade.

Das ändert nichts daran, dass du dich mitschuldig machst.

Ein Geschenk? Warum hast du ihm nicht ein bißchen Kleingeld hingeworfen und machst dem Klomann mal ein Geschenk, hmmm?

Im Übrigen @Balalon, wie wäre es, wenn Du dem Typen bei der Bank nix gibt, denn der wird ja Fair bezahlt (fast schon zu fair...zwinkern - und gibst tatsächlich dem Klomann ein Buchgeschenk oder ähnliches und kaufst nicht manchmal, sondern IMMER nur TradeFair-Produkte??? (Ob der Kaffee schmeckt oder nicht ist doch völlig egal...)
Balalon
lebenslustig

Beitrag(#533917) Verfasst am: 31.07.2006, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ok - wir spielen nicht in der gleichen Liga, sorry...
Geschockt Schön wär's. Nö, das war wohl ein Missverständnis.

Wo wohnst Du Balalon, wenn ich fragen darf?
Niederösterreich. Ich kenne das eigentlich nur von Raststätten, Einkaufszentren usw.

Zuletzt bearbeitet von Balalon am 31.07.2006, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
LuckyLuke
zwanglos ranglos

Beitrag(#533919) Verfasst am: 31.07.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Balalon..., hast Du ein eigenes Lokal? (oder was meinst Du mit "in mein Lokal"?)
Balalon
lebenslustig

Beitrag(#533922) Verfasst am: 31.07.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Balalon..., hast Du ein eigenes Lokal? (oder was meinst Du mit "in mein Lokal"?)

Ja.
LuckyLuke
zwanglos ranglos

Beitrag(#533926) Verfasst am: 31.07.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

OT : Ich will mit einem Kollegen zusammen dieses Jahr auch noch eins aufmachen... zwinkern (vielleicht haste ja ´n paar Tips)
Balalon
lebenslustig

Beitrag(#533936) Verfasst am: 31.07.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

OT : Ich will mit einem Kollegen zusammen dieses Jahr auch noch eins aufmachen... zwinkern (vielleicht haste ja ´n paar Tips)

Gern Smilie . Nach mittlerweile fünf Jahren habe ich schon ein bissl Erfahrung. Ich war übrigens auch branchenfremd und hab's bisher nicht bereut. Es macht Spass Sehr glücklich .
Surata

Beitrag(#533940) Verfasst am: 31.07.2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gern Smilie . Nach mittlerweile fünf Jahren habe ich schon ein bissl Erfahrung. Ich war übrigens auch branchenfremd und hab's bisher nicht bereut. Es macht Spass Sehr glücklich .

:neid:

das ist mein geheimer Traum, irgendwann mal in Neuseeland eine bayrische Wirtschaft aufmachen Sehr glücklich

Wie schlimm is es eigentlich mit den ehem mafiösen Sachen? Ich hab mal gehört (war aber evtl. nur auf München bezogen) dass es oft einige Probleme mit Schutzgeldernd gibt?

O mei, das Hörensagen halt...
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#533942) Verfasst am: 31.07.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Thaos Argumentation geht so:

- es gibt so eine Art Marktpreis für bestimmte Tätigkeiten, z.B. Kloputzen, das ist der niedrigste Preis, zu dem noch jemand bereit ist, diese Tätigkeit auszuführen;
- weil man den Kloputzern Trinkgeld gibt, kann der Ausbeu...äääh...Arbeitgeber den Lohn im entsprechenden Maße unter den Marktpreis drücken;
- das nutzt ihm, denn er muss weniger zahlen, und schadet dem Kloputzer, denn er hat zwar prinzipiell das gleiche Geld (gedrückter Lohn + Trinkgeld = Marktpreis), muss aber die Demütigung ertragen, um Geld zu betteln.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz